Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Scheinbar ist andre als einzig verbliebener Moderator inaktiv und es lässt sich kein Ersatz auftreiben, so dass die Administration notdürftig den Bereich moderiert.

    Na ich sags mal so: Wer großzügig Mods aus dem Bereich entfernen kann, sollte zumindest immer einen Plan B haben. Die derzeitige Übergangsmoderierung tut dem Bereich jedenfalls alles andere als gut.

    Warum man nicht kurzfristig jemandem aus dem Komitee moderative Rechte geben will oder kann, erkläre ich mir schlicht damit, dass man es ihnen nicht zutraut oder dass keiner will.


    Was das Komitee hier im Bereich so macht, bleibt bislang auch ein Mysterium

    womöglich ist es ja obsolet :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wir machen die Umfrage der Woche (AD-Edition) - wir planen Aktionen und helfen dabei die aktuellen Themenlage einzuschätzen, zum Beispiel was die Freischaltung von neuen Themen angeht.


    Kurzfristig jemandem aus dem Komitee Rechte geben ist gerade wohl nicht nötig, da der Bereich doch gute Unterstützung von den S-Mods bekommen. Warum sollte das dem Bereich nicht gut tun? Für alles andere ist aktuell auch gesorgt.

  • Von Sirius "...und helfen dabei die aktuellen Themenlage einzuschätzen, zum Beispiel was die Freischaltung von neuen Themen angeht."


    Ja, Quertel und ich mussten beide lange auf eine Freischaltung warten (in meinem Fall kam es zu einer Löschung) und da kam halt für eine Zeit lang gar nichts. Quertel und ich mussten uns beide zuerst nochmal melden. Ich wünsche mir nach wie vor, dass man bei sowas etwas mehr Transparenz zeigt und den User in der Diskussion miteinbezieht und sich halt einfach meldet mit Worten wie "ja, wir gucken grad" etc.

    Das hab ich schon vor ein paar Wochen geschrieben und bekam darauf auch keine Antwort von der Moderation oder dem Komitee. Kommt halt so rüber, als kümmere es niemanden, was wir denken.

  • Darf man wissen, weshalb Edex damals wegen transfeindlichen Aussagen und co. gesperrt wurde, aber ...


    https://www.dailymail.co.uk/ne…housed-women-inmates.html


    "Trans YouTuber Chris Chan, 39, is listed as female in police report and will be jailed with women inmates despite 'arrest for raping her dementia sufferer mother, 79'"


    Autsch. Wie geht man mit so jemandem um? Gehört eine Transfrau, die Frauen vergewaltigt, in ein Frauengefängnis? Ohnehin empfinde ich die Bezeichnung Transfrau bei seinem Anblick als beleidigend für Frauen. Ist halt n stark übergewichtiger Typ mit Penis und langen Haaren.


    dem hier geht's wie selbstverständlich durch?

    Und das ist nur ein Beispiel der Dinge, die @comrade von sich gegeben hat.

  • dem hier geht's wie selbstverständlich durch?

    Und das ist nur ein Beispiel der Dinge, die comrade von sich gegeben hat.

    Habe meine Aussagen in der Form halt revidiert.


    Außerdem hab ich mich nicht generell transfeindlich geäußert, habe nur die Genderidentität dieser spezifischen Person (Chris-Chan) aufgrund eines spezifischen Kontextes in Frage gestellt und bin selbst dann zurückgerudert.


    Transfeindlichkeit heißt, per Definition Feindseligkeit gegenüber einer Person zu empfinden, weil sie Trans ist. Aber z.B. zu diskutieren, welche Kriterien erfüllt sein sollten, um als Trans zu gelten (reicht es, sich als Transfrau/-Mann zu identifizieren? Denn mit dem eingetragenen Geschlecht kommen auch unterschiedliche Rechte einher, z.B. Berufe, in denen Sporttests nach Geschlecht unterteilt werden oder eben auch Frauen/Männer Gefängnisse) oder welche Regularien für Transmenschen beim competitive Sport gelten müssen, ist halt nicht transfeindlich.


    Und then again, nichtsdestotrotz habe ich meine unangemessene Wortwahl bei dem von dir zitierten Thema revidiert.

  • Darf man wissen, weshalb Edex damals wegen transfeindlichen Aussagen und co. gesperrt wurde, aber ...

    Glaub ich nicht, dass man das erfährt, weisst du doch selbst, wie das läuft... :wink:

    Zumal das bei Edex halt auch alles ziemlich seltsam bzw. intransparent war, weil man gerne etwas auslegen bzw. in Aussagen hineiniterpretieren wollte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Glaub ich nicht, dass man das erfährt, weisst du doch selbst, wie das läuft... :wink:

    Zumal das bei Edex halt auch alles ziemlich seltsam bzw. intransparent war, weil man gerne etwas auslegen bzw. in Aussagen hineiniterpretieren wollte.

    Find ich ohnehin fragwürdig, warum hier jeder und alles in Watte gepackt werden muss. Schon ein "fuck you" wird direkt gelöscht. Aber auch diese ständigen Strawmans und Ad Hominems in Diskussionen, das umherwerfen mit Vorwürfen wie "Nazi", "Transphob", whatever. Ich kann ja verstehen, dass gerade Themen rundum Sexualität und Gender sehr sensibel sind, da kann man praktisch gar nicht vorsichtig genug sein. Aber ab nem gewissen Punkt gehört eine harschere Wortwahl halt dazu, es heißt ja nicht umsonst "Streit" als Synonym zu Debatte.

  • Find ich ohnehin fragwürdig, warum hier jeder und alles in Watte gepackt werden muss. Schon ein "fuck you" wird direkt gelöscht.

    Finde ich als stille Leserin aber tbh eigentlich ganz gut so. Es wirkt für Außenstehende einfach absolut nicht einladend, wenn sich zwei Fronten in einem Bereich dermaßen in die Haare kriegen und anfangen sich zu beschimpfen. Das hat dann weniger mit einer Diskussion zu tun, sondern eher etwas mit sich komplett zu emotionalisieren und so bringen Diskussionen (aus meiner Sicht) auch einfach überhaupt nichts. Als würde ich meine Meinung ändern, wenn mir der andere ein "Fuck you" an den Kopf wirft. Dann erst recht nicht, da meide ich den Bereich aktiv halt lieber und bleibe dabei still mitzulesen, wenn meine Ansichten so behandelt würden.

  • dem hier geht's wie selbstverständlich durch?

    Da in der anschließenden Diskussion durchaus Klärung zu dem Thema Geschlechteridentität und der im Beitrag verlinkten Person bestand, wurde dieser Beitrag so belassen.


    Ansonsten, was die Entfernung bestimmter Ausdrücke angeht, hat moxie bereits das Meiste gesagt. Generell möchte ich diesen Beitrag auch gerne für einen Appell nutzen, in Diskussionen öfters eigene Formulierungen zu überdenken. Natürlich kann es passieren, dass eine Reaktion übereilt entstehen kann, aber es sollte nicht zum Dauerzustand werden, sich gegenseitig nur noch anzugreifen. Manchmal kann es auch helfen, zum Beispiel einige Zeit darüber zu reflektieren und die Sache in Ruhe anzugehen.

  • Dass ein fuck you gelöscht wird, versteh ich durchaus, aber ich finde seine transphoben Aussagen unmöglich und dass er sofort feige einen Schritt zurückgeht und einen gaslightet, dass es ja ganz anders gemeint sei.


    Bin da auch bei diesen Beiträgen extra angepisst, weil eine trans Freundin von mir noch manchmal mitliest und so eine Person bzw. solche Aussagen einfach nur verletzend sind.


    dem hier geht's wie selbstverständlich durch?

    Da in der anschließenden Diskussion durchaus Klärung zu dem Thema Geschlechteridentität und der im Beitrag verlinkten Person bestand, wurde dieser Beitrag so belassen.

    Also ist eine unehrliche Entschuldigung oder Einsicht ausreichend, damit der weiter trollen und trans Personen diskriminieren darf?

    @comrade hat sich schon öfter "einsichtig" gezeigt, was halt klares Getrolle war, bloß um es bald darauf wieder und wieder zu wiederholen.

  • Eine Diskussion, bei der man sich 50 mal überlegen muss wie man etwas verpackt, ist mindestens genau so wenig einladend wie eine unkontrollierte Schlammschlacht. Zumal das Forum die letzten Jahre doch eine ganz klare Linie eingenommen hat und ich durchaus zustimmen muss, dass man mit der "Nazikeule" ganz schnell ist, wenn eine Aussage nicht in das Weltbild passt - ganz wurscht jetzt wie es gemeint ist.


    Wenn man sich immer überlegen muss, welche Partei man gerade triggern könnte, dann kann man es auch ganz sein lassen. Möglicherweise ja mit auch ein Grund dafür, warum es hier ganz schön ruhig wird was den Allgemeinen Bereich angeht. ;)

    Darf dann schon ein Mittelweg in Sachen Zensur sein, sonst löschen wir als nächstes noch ganze Topics?

  • aber ich finde seine transphoben Aussagen unmöglich und dass er sofort feige einen Schritt zurückgeht und einen gaslightet, dass es ja ganz anders gemeint sei.

    Ich habe mich in genau einer Instanz abwertend gegenüber einer spezifischen Person aufgrund ganz spezifischer Gründe geäußert und habe meine abwertende Wortwahl zurückgenommen. Allgemein transphobisch habe ich mich nie geäußert, vor allem nicht mehrfach (Plural) wie du es hier suggerierst.


    Dass ich in einem spezifischen Kontext gesagt habe, es gäbe auch Transfrauen, die hätten ein maskulineres Erscheinungsbild (und nicht wie du behauptet hast, dass es "generell" der Fall wäre) war halt eine neutrale Aussage, die sich auf einen vorherigen Post bezogen hat der gesagt hat, man könne Frauen anhand von Äußerem und der Stimme festmachen und war weder positiv noch negativ gemeint, da Transfrauen vorher nun mal cis Männer waren (oder ihnen das männliche Geschlecht aufgrund des Äußeren zugewiesen wurde) und ihre äußerlichen Merkmale je nach dem, wie weit ihre Transition fortgeschritten ist, halt maskuliner sind als die einer cis Frau. An dieser Feststellung, vor allem als Antwort auf einen vorherigen Post, ist rein gar nichts transphob.


    Ist halt genauso wie Alaiya, die behauptet hat ich würde Nazipropaganda im Abnehmthread betreiben, weil ich gesagt habe, ein gesunder Körper hilft der Gesundheit des Geistes, was auch faktisch widerlegt wurde. Mit Gaslighting hat das nichts zutun.

    Also ist eine unehrliche Entschuldigung oder Einsicht ausreichend

    Nein, das war keine unehrliche Entschuldigung. Ich sehe ein, dass ich mich gegenüber dieser spezifischen Person (Chris-Chan) abwertend geäußert habe.

    comrade hat sich schon öfter "einsichtig" gezeigt, was halt klares Getrolle war, bloß um es bald darauf wieder und wieder zu wiederholen.

    Ja? Wo genau, außer dem jüngsten Thema zur Transsexualität, bei dem ich, abgesehen von dem Chris-Chan Thema, halt mehr oder weniger immer noch denselben Standpunkt vertrete, bzw. nicht mal einen klaren Standpunk vertrete sondern Devil's Advocate spiele.


    Hast da leider argumentativ gar nichts entgegenzusetzen.


    Bin da auch bei diesen Beiträgen extra angepisst, weil eine trans Freundin von mir noch manchmal mitliest

    Klassiker. Weil du deine Sicht nicht verteidigen kannst, ziehen wir Dritte mit rein um die Diskussion moralisch noch weiter aufzuladen und mich als Antagonisten darzustellen.


    Wir kennen ja Argumente die so ähnlich sind: Ich bin kein Rassist, weil ich schwarze Freunde habe.

  • Als jemand, der den Bereich seit einiger Zeit weggeklappt hat, heute neugierig wurde, was so abgeht, es direkt wieder bereut und den Bereich wieder weggeklappt hat: Gibt es noch irgendein Topic auf der ersten Seite, in welchem sich insbesondere Bastet und @comrade nicht irgendeine kindische Schlammschlacht liefern? Mir könnte nicht egaler sein, ob ihr euch gegenseitig ausstehen könnt, aber es gibt in den letzten Tagen und Woche nichts Ermüdernderes, als irgendein Topic zu öffnen, nur um als Erstes lesen zu müssen, wie ihr euch wieder fernab von irgendeinem Thema irgendwelche charakterlichen Unzulänglichkeiten an den Kopf werft. Ich weiss nicht, ob das nur mit einem moderativen Engpass zu tun hat und sich das wieder bessert, aber in seiner aktuellen Form halte ich den Bereich nicht wegen irgendwelcher Zensur oder ähnlichem, sondern insbesondere wegen euch beiden für absolut unbenutzbar.

  • Als jemand, der den Bereich seit einiger Zeit weggeklappt hat, heute neugierig wurde, was so abgeht, es direkt wieder bereut und den Bereich wieder weggeklappt hat: Gibt es noch irgendein Topic auf der ersten Seite, in welchem sich insbesondere Bastet und @comrade nicht irgendeine kindische Schlammschlacht liefern? Mir könnte nicht egaler sein, ob ihr euch gegenseitig ausstehen könnt, aber es gibt in den letzten Tagen und Woche nichts Ermüdernderes, als irgendein Topic zu öffnen, nur um als Erstes lesen zu müssen, wie ihr euch wieder fernab von irgendeinem Thema irgendwelche charakterlichen Unzulänglichkeiten an den Kopf werft. Ich weiss nicht, ob das nur mit einem moderativen Engpass zu tun hat und sich das wieder bessert, aber in seiner aktuellen Form halte ich den Bereich nicht wegen irgendwelcher Zensur oder ähnlichem, sondern insbesondere wegen euch beiden für absolut unbenutzbar.

    Dann muss man halt auch so fair sein zu sagen, dass ich nie der erste bin, der in einer Diskussion persönlich wird, sondern, wenn überhaupt, darauf antworte. Und dann auch eher sarkastisch.


    Darüber hinaus denke ich eh, dass du übertreibst. So oft wie du das darstellst, liegen sich Bastet und ich auch nicht in den Haaren.

  • Wo steht da bitte in irgendeinem Satz, dass ich wegen irgendeiner Schlammschlacht hier reinschaue? Also ehrlich, wo kann man das mit einem einigermassen funktionierenden Leseverständnis bitte herausfiltern?


    Das ist halt ein Paradebeispiel dafür, was ich genau mit dem Beitrag meinte: Möglichst schnell möglichst provokativ antworten, ohne richtig gelesen und das Gelesene auch genügend verarbeitet zu haben, weil bullshitten halt wichtiger ist. Und genau damit schaukelt ihr euch halt gegenseitig hoch, bis es nicht mehr um das Thema geht, sonderm darum, wer moralisch überlegen ist.


    edit:


    Genau deshalb habe ich diesen Abschnitt gelöscht noch bevor du geantwortet hast. :D


    was die oben genannten Punkte besser bewiesen hat, als ich es selber jemals gekonnt hätte. Belassen wir es am Besten dabei.

  • Wo steht da bitte in irgendeinem Satz, dass ich wegen irgendeiner Schlammschlacht hier reinschaue? Also ehrlich, wo kann man das mit einem einigermassen funktionierenden Leseverständnis bitte herausfiltern?

    Genau deshalb habe ich diesen Abschnitt gelöscht noch bevor du geantwortet hast. :D


    @Claude verstehe nur nicht, warum du beide Seiten als gleichwertig betrachtest. Ich habe sachlich argumentiert, sie wurde unsachlich und persönlich und hat das Thema hier ausgeschlachtet. Warum heißt es dann beide wären kindisch? Selbst hier argumentiere ich immer noch sachlich, während sie sich in ad hominem übt. :b

  • Nein, ich verstehe nicht, dass man sich als Safe Space für LGBT uä. ausgibt, nur weil es nach außen hin schön aussieht und ein gutes Bild über das Modteam zeichnen soll, und dann lässt man schulterzuckend solche Aussagen stehen. Das ist einfach falsch und hinterhältig.


    Das fällt bei sehr vielem auf. Es ist schon länger bekannt, dass egal welche Vorschläge gebracht werden, man abgewimmelt wird und auf jede Beschwerde hin gibt es wochenlange Diskussionen mit WoT über WoT bzw. Antworten mit einem langen WoT, der erklärt, weshalb sehr selten etwas am Status Quo geändert wird.


    Mein Respekt vor'm Modteam ist srsly gegen null und ich habe mir schon länger überlegt das Forum zu verlassen, weil ich ehrlich keinerlei Freude mehr dran habe und mit den Personen, mit denen ich in Kontakt sein will, bin ich persönlich anderswo in Kontakt.


    Darf man wissen, weshalb Edex damals wegen transfeindlichen Aussagen und co. gesperrt wurde, aber ...

    Glaub ich nicht, dass man das erfährt, weisst du doch selbst, wie das läuft... :wink:

    Zumal das bei Edex halt auch alles ziemlich seltsam bzw. intransparent war, weil man gerne etwas auslegen bzw. in Aussagen hineiniterpretieren wollte.

    Ja, mit zweierlei Maß messen halt.

  • Dann muss man halt auch so fair sein zu sagen, dass ich nie der erste bin, der in einer Diskussion persönlich wird, sondern, wenn überhaupt, darauf antworte. Und dann auch eher sarkastisch.


    Darüber hinaus denke ich eh, dass du übertreibst. So oft wie du das darstellst, liegen sich Bastet und ich auch nicht in den Haaren.

    Was ist das bitte für ein Kindergarten hier? "Ich habe nie angefangen, ich mache nur mit." Da fällt einem echt nichts mehr zu ein, außer eben, dass das den Vorwurf des kindischen Verhaltens ziemlich treffend unterstreicht.


    Wäre halt schön, wenn ihr eure privaten Zwistigkeiten auch privat austragen könntet. Es ist mir völlig egal, wie oft ihr euch in den Haaren liegt und in Themen ins Offtopic abrutscht. Es nervt einfach ungemein und macht einen Forenbereich, den ich schon aus anderen Gründen für eher wenig besuchenswert erachte, noch deutlich unattraktiver. Und was jetzt "so oft" bedeutet und was noch nicht darunter fällt, will ich wirklich nicht eruieren müssen. Persönlich empfinde ich diese kindischen Zwistigkeiten im Bereich jedenfalls als sehr präsent, ohne sie jetzt einzeln gezählt zu haben. Ich kann für den Bereich nur hoffen, dass er bald wieder moderativ besser abgedeckt sein wird. Handlungsbedarf gibt es meiner Einschätzung nach an einigen Ecken. Die Globale Moderation ist zur Zeit wahrlich nicht zu beneiden.

  • Was ist das bitte für ein Kindergarten hier? "Ich habe nie angefangen, ich mache nur mit." Da fällt einem echt nichts mehr zu ein, außer eben, dass das den Vorwurf des kindischen Verhaltens ziemlich treffend unterstreicht

    Ich hab nicht Mal "mit gemacht". Ich antworte sachlich auf die Anschuldigungen, die mir hier gemacht werden.


    An einer sachlichen Auseinandersetzung hat Bastet immer noch kein Interesse. Ich habe meinen Standpunkt gerade ausführlich dargelegt. Auch hier ist sie gar nicht erst drauf eingegangen, sondern bedient sich weiter persönlichen Angriffen.


    Mit Kindergarten meinerseits hat das nichts zutun.

  • Es gibt bei solchen diffarmierenden Aussagen keine sachliche Auseinandersetzung.

    Wären diese Aussagen von einer anderen Person gebracht worden, würde wahrscheinlich auch über Konsequenzen diskutiert werden.


    Ich kann's mir nicht mehr ansehen wie das Modteam agiert und wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird, da das bereits seit mehreren Jahren so geht.

    Dieses Topic brachte sich auch selten etwas oder erst nach sehr, sehr langem Hin und Her, weil Feedback eigentlich nicht wirklich erwünscht zu sein scheint.


    Und dann weiß man halt noch genau, dass wohl sehr wahrscheinlich hinter'm Rücken bis zum gehtnichtmehr abgelästert wird, weil eben Erfahrungen verschiedener Leute damit ... und ich hab in den letzten Jahren immer weniger Geduld für diese Falschheit und eben auch sehr viel Doppelmoral, die ich hier eben nun wirklich nicht zum ersten Mal beobachten kann.


    Mir geht es nichtmal an sich nicht nur um die neuesten Aussagen von comrade, sondern darum, dass Feedback extrem selten umgesetzt wird und vieles einfach, nun ja, wie gesagt mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht selten auch sehr intransparent wirkt.


    Ich hab halt dann erst gar keine Lust darauf, wenn man sich das in der Freizeit geben muss und kein notwendiges Übel ist, das man sich im realen Leben manchmal noch eher geben muss.


    An sich würde sich für mich das Dableiben bloß noch für den FF- und den Animebereich lohnen, was halt am Ende echt nicht genug ist; da ist man anderswo halt besser bedient und wie gesagt: ich bin mit denen privat in Kontakt, mit denen ich in Kontakt sein möchte.


    Ich bin aber ehrlich gesagt um die Zeit hier froh, in der es noch um einiges besser war, um dem damaligen FF-Bereich und um einige Bekanntschaften.