Allgemeine Diskussionen und Unterhaltungsmedien: Anregungen und Feedback

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wären diese Aussagen von einer anderen Person gebracht worden, würde wahrscheinlich auch über Konsequenzen diskutiert werden.

    Klingt jetzt schon ein wenig nach Verschwörungstheorie. "Bei einer anderen Person gäbe es Konsequenzen, nur bei dir nicht", als würde ich hier im Forum irgendeinen besonderen Status genießen. Auch ich wurde in der Vergangenheit aufgrund Missachtung der Forenregeln verwarnt. Es ist also nicht so, als würden die Mods ihren Job nicht machen. Erst recht stellen sie mich nicht auf ein Podest. Weil again, warum? Wer bin ich?

    Ich kann's mir nicht mehr ansehen wie das Modteam agiert und wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird, da das bereits seit mehreren Jahren so geht.

    Dieses Topic brachte sich auch selten etwas oder erst nach sehr, sehr langem Hin und Her, weil Feedback eigentlich nicht wirklich erwünscht zu sein scheint.

    Die Mods sollen bitte aufgrund objektiver Sachverhalte Entscheidungen treffen und nicht aufgrund deiner emotionalen Erpressung ("ich bin weg, wenn ihr nicht handelt") und der Infragestellung ihrer moralischen Werte ("wenn ihr nicht handelt, dann seid ihr pro Transphobie").

    An sich würde sich für mich das Dableiben bloß noch für den FF- und den Animebereich lohnen, was halt am Ende echt nicht genug ist; da ist man anderswo halt besser bedient und wie gesagt: ich bin mit denen privat in Kontakt, mit denen ich in Kontakt sein möchte.

    Ja dann geh doch. Als würdest du den Leuten einen Gefallen mit deiner Anwesenheit tun. Auch wenn ich finde, wir sollten uns beide etwas entspannen. Ich hab meinen Standpunkt relativ deutlich dargelegt. Darüber hinaus bin ich stets offen für Kritik, habe meine Meinungen im Zuge von Debatten in diesem Forum auch schon überdacht.

  • Klingt jetzt schon ein wenig nach Verschwörungstheorie. "Bei einer anderen Person gäbe es Konsequenzen, nur bei dir nicht", als würde ich hier im Forum irgendeinen besonderen Status genießen.

    Jetzt vielleicht nicht auf dich bezogen, da sehe ich das wirklich nicht als gegeben. Aber allgemein gesehen gibts diese Personen wohl sicherlich...


    Das Thema ist in erster Linie für Feedback an die Moderation gedacht

    Genau das ist doch das Problem, warum es gerade wieder eskaliert ist: Es gibt diese Moderation nicht. Halt nur eure Übergangslösung, die nicht wirklich etwas dazu sagen kann/will. An einer kurzfristigen Lösung besteht kein Interesse eurerseits und an einer langfristigen Lösung wird gearbeitet, voraussichtlich bis 1.9., weil sich nur zu Stichtagen etwas ändern darf. Ich versuche mich an der Stelle mal mit einem Blick in die Zukunft: 1-2 Komiteeler werden befördert und der Vorstand schaut ihnen weiterhin auf die Finger. Ob das dann wirklich langfristige Besserung bringt, ist für mich eher fraglich, denn ich sehe keinen der möglichen Kandidaten besonders gut agieren.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Klingt jetzt schon ein wenig nach Verschwörungstheorie. "Bei einer anderen Person gäbe es Konsequenzen, nur bei dir nicht", als würde ich hier im Forum irgendeinen besonderen Status genießen.

    Jetzt vielleicht nicht auf dich bezogen, da sehe ich das wirklich nicht als gegeben. Aber allgemein gesehen gibts diese Personen wohl sicherlich...


    Das Thema ist in erster Linie für Feedback an die Moderation gedacht

    Genau das ist doch das Problem, warum es gerade wieder eskaliert ist: Es gibt diese Moderation nicht. Halt nur eure Übergangslösung, die nicht wirklich etwas dazu sagen kann/will. An einer kurzfristigen Lösung besteht kein Interesse eurerseits und an einer langfristigen Lösung wird gearbeitet, voraussichtlich bis 1.9., weil sich nur zu Stichtagen etwas ändern darf. Ich versuche mich an der Stelle mal mit einem Blick in die Zukunft: 1-2 Komiteeler werden befördert und der Vorstand schaut ihnen weiterhin auf die Finger. Ob das dann wirklich langfristige Besserung bringt, ist für mich eher fraglich, denn ich sehe keinen der möglichen Kandidaten besonders gut agieren.

    Nein, das ist nicht auf comrade direkt bezogen, sondern darauf wie willkürlich ich es hier empfinde. Man dreht sich halt schön wie es einem passt.


    Auch hier hab ich keine wirkliche Antwort bekommen, weshalb es keine Konsequenzen gab, aber für einen anderen User schon - ich meine außer einem halbgaren "wurde später geklärt" und so getan wird, als sei meine Beschwerde eine private Auseinandersetzung.


    Genau da sehe ich auch das Problem, was du hier im zweiten Absatz angesprochen hast: auch als das Moderationsteam noch vollständiger war, war es halt... nicht wirklich gut, sorry.


    Selbst kleinere Änderungen und Anregungen von User*innen werden mit einem langen WoT totgemacht, damit man nie etwas am Bereich ändern muss (und sorry, Medaillen und co. sind nett, aber die sind am Ende nur für die Ästhetik) und wenn es ernstere Beschwerden uä. gab, wurde auch sehr lange rumdiskutiert, und am Ende kam meistens nicht viel bei rum. Die User*innen wurden dann meist wieder mit einem langen, aber eher nichts/wenigsagendem WoT abgefertigt und gut war's.


    Es wird halt schon einen Grund geben, weshalb das Forum früher besser besucht war und einige Bereiche beliebter waren.

  • Es gibt bei solchen diffarmierenden Aussagen keine sachliche Auseinandersetzung.

    Wären diese Aussagen von einer anderen Person gebracht worden, würde wahrscheinlich auch über Konsequenzen diskutiert werden.


    Ich kann's mir nicht mehr ansehen wie das Modteam agiert und wie sehr mit zweierlei Maß gemessen wird, da das bereits seit mehreren Jahren so geht.

    Dieses Topic brachte sich auch selten etwas oder erst nach sehr, sehr langem Hin und Her, weil Feedback eigentlich nicht wirklich erwünscht zu sein scheint.

    Was hätte deiner Meinung nach denn hier eig. passieren sollen und welche Konsequenz hätte passieren sollen im konkreten Fall? Und an welcher Stellen findest du noch das nicht genug eingegriffen wurde? So hört es sich leider schon wieder wie die von comrade erwähnten "Strohmänner und moralischen Erpressungen" an.


    Und dann weiß man halt noch genau, dass wohl sehr wahrscheinlich hinter'm Rücken bis zum gehtnichtmehr abgelästert wird, weil eben Erfahrungen verschiedener Leute damit ... und ich hab in den letzten Jahren immer weniger Geduld für diese Falschheit und eben auch sehr viel Doppelmoral, die ich hier eben nun wirklich nicht zum ersten Mal beobachten kann.


    Mir geht es nichtmal an sich nicht nur um die neuesten Aussagen von comrade, sondern darum, dass Feedback extrem selten umgesetzt wird und vieles einfach, nun ja, wie gesagt mit zweierlei Maß gemessen wird und nicht selten auch sehr intransparent wirkt.

    Wenn du hier schon auf etwas anspielst mach es wenigstens so das andere es verstehen worum es geht. Also worum geht es hier genau?

    Fühlst du dich von den Mods hintergangen von dem disktutierenden User? Von wem eigentlich, mir ist das jedenfalls nicht klar, was genau du mit diesem Abschnitt eigentlich ausdrücken möchrtest. Geht es hier überhaupt noch irgendeinen Bezug zum Inhalt des Beitrags?


    Ist natürlich sehr unschön, dass man im BB selbst auf die einfachsten Fragen oder Vorschläge oft keine Reaktionen oder Antworten von Seiten des Teams bekommt, aber das zieht sich wenn man hier so generell liest über zahlreiche Bereiche des Forums hinweg. Aber auch hier noch mal die Frage: Welche Konsequenzen hättest du denn hier gerne gehabt? An welchen Stellen findest du wurde ansonsten zu wenig durchgegriffen? Was würde hier passieren, wenn du die Zügel (wieder) in der Hand gehabt hättest? Du bist in deinen Beiträgen letztlich genau so wage, wie du es der Moderation vorwirfst.


    Wäre halt schön, wenn ihr eure privaten Zwistigkeiten auch privat austragen könntet. Es ist mir völlig egal, wie oft ihr euch in den Haaren liegt und in Themen ins Offtopic abrutscht. Es nervt einfach ungemein und macht einen Forenbereich, den ich schon aus anderen Gründen für eher wenig besuchenswert erachte, noch deutlich unattraktiver. Und was jetzt "so oft" bedeutet und was noch nicht darunter fällt, will ich wirklich nicht eruieren müssen. Persönlich empfinde ich diese kindischen Zwistigkeiten im Bereich jedenfalls als sehr präsent, ohne sie jetzt einzeln gezählt zu haben. Ich kann für den Bereich nur hoffen, dass er bald wieder moderativ besser abgedeckt sein wird. Handlungsbedarf gibt es meiner Einschätzung nach an einigen Ecken. Die Globale Moderation ist zur Zeit wahrlich nicht zu beneide

    Gleiches hier. Welche Ecken sind es denn? Was stört dich genau? Wie viele Reports kommen denn täglich rein als dass die Globale Moderation so überlastet wäre? Offensichtlich nicht genug um eine schnelle Lösung zu finden. Sie scheint es gut stemmen zu können. Ich finds generell etwas merkwürdig sich über einen gar nicht mal so aktiven Bereich zu beschweren, wenn zwei Leute ihre Standpunkte vertreten und auch auf andere eingehen, anders als nur Standalonebeiträge zu verfassen, aber jeder versteht unter dem Begriff Diskussion wohl etwas anderes. Im Prinzip ist es hier doch schon seit mindestens einem Jahr so, dass typischerweise 1 vs 1 agiert wird.



    _____



    Ich finde die Vorwürfe eines kindischen Verhaltens gegen comrade hier gerade zu als lächerlich. Ja er hat geschrieben, dass er ja nicht angefangen hat. Bisschen hämischer Ton, mag sein. Hättet ihr die das so empfindet, allen ernstes erwartet, dass sich User nicht weiter auf bestehende Diskussionen in denen sie von Leuten direkt erneut angesprochen werden weiter eingehen? So bricht halt alles ab.

  • Ist natürlich sehr unschön, dass man im BB selbst auf die einfachsten Fragen oder Vorschläge oft keine Reaktionen oder Antworten von Seiten des Teams bekommt, aber das zieht sich wenn man hier so generell liest über zahlreiche Bereiche des Forums hinweg.

    Ja, eben. Haben die Leute früher überhaupt hier mitgelesen? Es haben hier auch User WoTs an Feedback geschrieben, wo sie nochmal anhand von Beispielen, die sogar mehrere Jahre zurückliegen, gezeigt haben, dass hier generell wenig umgesetzt wird. Man fragt nach Kritik, man bekommt diese und das war's.

    Was hinter den Kulissen passiert, sehen wir nicht, aber irgendwie verschwindet die Kritik halt intern und wird da vermutlich tot ausdiskutiert und umgesetzt oder geändert wird in den meisten Fällen gar nichts und das dauert manchmal sogar mehrere Monate. Mit dem User, der was verändern möchte, setzt man sich auch nicht zusammen.

    Das war im FA-Bereich früher auch so. Selbst bei Profi-Label-Vergaben muss(te) man dort manchmal Wochen, wenn nicht Monate warten (ein paar Mal vergaß man das scheinbar durchzusprechen). Wenn man das ansprach, kam von der Moderation meistens irgendeine Ausrede wie "WiR hAbEn AuCh uNsErE PrIvATlEbEn". Dass die Moderation/Komiteeler selbst mal zugeben, dass sie Fehler machen oder faul sind, kannst du vergessen.

  • Wir als Komitee möchten uns hiermit gerne zum aktuellen Feedback äußern.


    Wie ihr wisst, befinden wir uns aktuell in einer Übergangssituation, in welcher wir von der globalen Moderation unterstützt werden. Nichtsdestotrotz liegt uns der Bereich sehr am Herzen und wir haben eure Kritik nicht nur gelesen, sondern arbeiten bereits an Lösungen, um künftig einen besseren Ablauf gewährleisten zu können.


    Dies betrifft vor allem zukünftige Themenfreischaltungen. Wir haben hierzu den künftigen Ablauf optimiert, um nicht nur eine zügige Information bezüglich des Freischaltungsstatus zu gewährleisten, sondern auch einen schnelleren Freischaltungsprozess im Allgemeinen zu gewährleisten.

    Bisher hing hier sehr viel an der Moderation und das war in mancher Hinsicht ein Nadelöhr. Wir haben jetzt eine Lösung ausgearbeitet, welche auch das Komitee mehr einbezieht, damit wir schneller und flexibler reagieren können.


    Die geäußerte Kritik zur Präsenz haben wir uns ebenfalls zu Herzen genommen, sind allerdings zu dem Schluss gekommen, dass wir hierzu gerne mehr wissen möchten, da das Thema relativ weit gefächert ist.


    Was konkret versteht ihr unter „mehr Präsenz zeigen“? Tauchen wir euch zu selten in aktuellen Diskussionen auf? Wünscht ihr euch Aktionen/Forenspiele? Geht es um das schnelle Eingreifen bei bestimmten Thematiken? Wir möchten euch gerne besser verstehen und würden uns über eine konkretere Antwort freuen.


    Je nachdem wie die Antwort hier ausfällt, muss natürlich auch klar sein, dass auch wir als Komitee nur eingeschränkte Rechte haben, welche nicht an die der Moderation herankommen, welche wir momentan noch nicht haben. Auch wenn die aktuelle Situation lange nicht zufriedenstellend ist, möchten wir euch bitten, diesen Punkt ebenfalls zu berücksichtigen, da wir als AD-Team aktuell keine vollständige Moderation ersetzen können.


    Uns ist auf jedenfalls wichtig, dass ihr Folgendes wisst:


    Wir möchten niemanden aus dem Bereich vergraulen. Wir möchten, dass ihr euch wohl fühlt! Deshalb hört bitte nicht auf, uns konstruktives Feedback zu geben, denn nur so können wir an uns und an dem Bereich arbeiten, um euch ein besseres Erlebnis bieten zu können als jetzt.


    Und bitte versucht dabei auch ein bisschen die letzten Jahre außen vor zu lassen. Wir sind ein neues Team, mit neuem Ansporn in dem Bereich was zu bewirken. Kritik nach dem Motto „So läuft es sowieso seit Jahren“ hilft uns an dieser Stelle nicht. Wir wollen nicht wissen was jahrelang schlecht lief, wir wollen wissen was ihr euch wünscht. Und das ganz konkret. Und wenn es uns irgendwie möglich ist, dann werden wir das auch umsetzen.


    Ich wünsche euch im Namen des Komitees noch einen schönen Tag und bleibt gesund!

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Tauchen wir euch zu selten in aktuellen Diskussionen auf?

    Ja. Ich sehe da nur sehr sporadisch mal jemanden von euch. Aktuelle Themen anstoßen bzw. alte aufgreifen findet fast gar nicht statt. In laufenden Diskussionen ist dann eure (bzw. jetzt speziell deine) Wohrwahl oft nicht wirklich glücklich, was du dann gerne als harsch abtust, aber was daran nichts ändert.


    Wünscht ihr euch Aktionen/Forenspiele?

    Ja. Da gibts halt nix, oder?


    Geht es um das schnelle Eingreifen bei bestimmten Thematiken?

    Teilweise. Aber bis auf hinweisende Posts ist euch da wohl ohnehin nichts möglich, also ein eher irrelevanter Punkt.


    Wir möchten niemanden aus dem Bereich vergraulen.

    Und doch geschieht es. Ist halt immer wieder ... hmmm ... befremdlich, wenn langjährige User von einem Moment auf den anderen gesperrt sind und sich das keiner erklären kann. Klar, darüber wird wie immer Stillschweigen gewahrt, nimmt aber nicht nur mir irgendwie immer noch ein Stück mehr die Lust, sich für diesen Bereich zu interessieren. Und siehe da, Zufall oder nicht, am WE war der Diskussionsbereich quasi tot, obwohl es sicherlich genügend Gesprächsstoff gegeben hätte.


    muss natürlich auch klar sein, dass auch wir als Komitee nur eingeschränkte Rechte haben, welche nicht an die der Moderation herankommen

    Ein guter Grund, die Existenzberechtigung dieses Komitees an sich zu hinterfragen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bisher hing hier sehr viel an der Moderation und das war in mancher Hinsicht ein Nadelöhr. Wir haben jetzt eine Lösung ausgearbeitet, welche auch das Komitee mehr einbezieht, damit wir schneller und flexibler reagieren können.

    Wie schaut diese Lösung denn aus bzw. wie unterscheidet sich der neue Ablauf vom bisherigen, der immer wieder kritisiert wurde?

    Wir wollen nicht wissen was jahrelang schlecht lief, wir wollen wissen was ihr euch wünscht. Und das ganz konkret. Und wenn es uns irgendwie möglich ist, dann werden wir das auch umsetzen.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.

    Sollte es für euch nicht gerade interessant sein, was jahrelang schief gelaufen ist?

    Ich meine, einen besseren Ansatzpunkt für Verbesserungen gibt es doch kaum als zu wissen, was die Leute schon jahrelang so nervt, dass sie es bei jeder Gelegenheit wieder vorbringen.

    Vielleicht meinst du es aber auch anders und ich habe es einfach falsch verstanden, dann sorry.

  • Da es ja häufiger so ist, dass User sich mehr Beteiligung wünschen, auf direkte Nachfrage dann aber nichts kommt, hier mal direkt. An sich bin ich nur sporadisch in den Allgemeinen Diskussionen anzutreffen, also müsst ihr selbst wissen, für wie gewichtig ihr meine Einschätzung haltet. Allerdings gab es hier in der Vergangenheit auch schon Themen und Aktionen, die mich dazu gebracht haben, aktiv zu werden (bspw. In fremden Zungen letztes Jahr).


    Als jemand, der, wie gesagt, weniger häufig reinschaut, sehe ich euch vier ständig in Diskussionen auftauchen. Nicht nur die Dauerbrenner, sondern auch Metathemen wie beispielsweise Reue - Gibt es etwas, das ihr bereut? (vor zwei Monaten neu gestartet) habt ihr im Blick, und sei es nur bei der Umfrage der Woche. Im Gegensatz zur Moderation ist das Komitee auch nicht darauf angewiesen, überparteilich (im Sinne der Menschen im BB, nicht politisch) zu agieren, also behaltet das ruhig so bei. Hinsichtlich der Präsenz als Bereichsuser seid ihr top.


    Was Aktionen und Organisatorisches angeht, läge da noch mehr Potenzial, denke ich. Dieses Jahr gab es den Blick in die Glaskugel und das EM-Tippspiel, die beide von der Moderation geleitet wurden. (Zählt GNTM als Aktion? Vermutlich so halb-halb, wobei da die Unterstützung vonseiten der Moderation auch etwas dürftig war, eher sogar abschreckend.) Hier im Feedbackthema liegen noch zwei Vorschläge von vor einem halben Jahr (#1, #2). Keine Ahnung, ob die intern angesprochen wurden, Rückmeldung gab es bisher nicht dazu. Es geht jetzt auch nicht konkret um diese zwei Vorschläge, aber sie halten als Beispiel her. Gerade da das Komitee keine moderativen Rechte hat, wäre das ja die perfekte Aufgabe für euch, Aktionen auf die Beine zu stellen, während sich die Moderation auf das Alltagsgeschehen konzentrieren kann. Wo es mir gerade einfällt, auch ein Konzept für Medaillenmeilensteine habt ihr bisher noch nicht, das wäre auch so ein Punkt.


    Schließlich ein schwieriges Thema, das Agieren als Komitee und als Team. Wie immer muss man bedenken, dass Internes verborgen bleibt, was seine guten und seine problematischen Seiten hat. Von außen habe ich in organisatorischer Hinsicht bisher nicht viel vom Komitee gesehen, darum entsteht bei mir der Eindruck, mit der Bereichsleitung selbst hättet ihr wenig zu tun. Bei Fragen hätte ich mich bisher immer an einen der Moderatoren gewandt, und auch hier im Topic haben Rusalka und 007 die Antworten übernommen. Der Post von Elize ist in der Hinsicht schon mal ein guter Anfang und zeigt, dass ihr in die Organisation tatsächlich eingebunden seid. Ich weiß nicht, ich kann's nicht besser ausdrücken. Vielleicht versteht jemand, was ich meine. Wenn ein Team nur durch den Kopf zusammengehalten wird, ist es immer unpraktisch. Dementsprechend hoffe ich, dass ihr euch auch gemeinsam Gedanken gemacht habt, was Komiteearbeit für euch bedeutet, wo ihr mit dem Bereich hinwollt, was die Stärken der jeweils Einzelnen sind, etc., Dinge, die als neu gebildetes Komitee eben hilfreich sind, um zu einem Team zu werden. Wenn das der Fall ist, ist schon mal viel gewonnen.


    Zuletzt noch zwei Dinge: Einmal ein Wunsch an die zukünftige Moderation, wobei ihr als Komitee da sicher auch ein Auge darauf haben könnt, nämlich dass das Feedbackthema ein bisschen besser moderiert wird. Es bleiben öfter mal Dinge einfach stehen, seien es die oben verlinkten Aktionsvorschläge, aber auch Vorwürfe zu Zensur, Parteilichkeit und ähnliches. Schweigen kommt nun mal meistens als Zustimmung rüber, und als quasi Bereichsfremder bin ich dann auch nicht so tief in den Angelegenheiten drin, dass ich ihre Evidenz einschätzen könnte.

    Der andere Punkt betrifft Neulinge im Bereich. Gerade weil das so oft ein Problem ist, Leute sich nicht trauen, hier aktiv zu schreiben, und neue User nicht ganz selten nach ihrem ersten Beitrag erschreckt flüchten, wäre die Einführung eines Komitees möglicherweise die Gelegenheit, diese Sache anzugehen. Das hat nichts damit zu tun, dass die Menschen nicht selbst erwachsen sind und zu ihrer Meinung stehen müssen. Aber möglich wäre es, dass ihr mehr als Ansprechpartner in Erscheinung tretet, auf Neulinge und User abseits des "Stammpersonals" achtet, eventuell dann in Diskussionen die Wogen versucht zu glätten und andere privat anschreibt, vielleicht auch, wenn Leute ein neues Thema interessiert, euch anbietet, beim Startpost mitzuhelfen und solche Dinge.


    Ich weiß, das sind viele Ansprüche, und sicher kann man einiges davon anders sehen. Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Sollte es für euch nicht gerade interessant sein, was jahrelang schief gelaufen ist?

    Ich meine, einen besseren Ansatzpunkt für Verbesserungen gibt es doch kaum als zu wissen, was die Leute schon jahrelang so nervt, dass sie es bei jeder Gelegenheit wieder vorbringen.

    Nur bedingt. Wenn man weiß was doof lief/läuft, weiß man nicht unbedingt, was besser laufen könnte. Daher wären konstruktive Vorschläge, wie "das und das ist doof, wie wäre es, wenn es so oder so laufen würde?" besser geeignet, um Verbesserungen zu planen und zu besprechen.


    Danke aber, dass sich schon so viele gemeldet haben! Bin gespannt auf noch mehr Stimmen.

  • Ja, ich muss zugeben, dass ich dieses "es läuft hier so seit Jahren" immer im Kopf hatte und es eben so sehe / sah, dass manches eben nach außen hin undurchsichtig wirkt und als würde man recht willkürlich oder mit zweierlei Maß handeln.


    Was ich mir persönlich wünschen würde wäre, dass das Modteam transparenter wäre und nicht im stillen Kämmerchen alles totdiskutiert, um dann am Ende ohnehin nur mit einem WoT rauszukommen, weshalb das allermeiste nicht durchgeführt werden kann.

    ... oder es eben keine Transparenz dazu gibt, weshalb bei einem User diskriminierende Aussagen gegen Minderheiten am Ende bestraft werden, wogegen ich nichts sage, und beim anderen abgezuckt werden. Oder man diesen Eindruck hat.


    Dazu sei aber gesagt, dass mich ehrlich gesagt am Ende vor allem der Anime- und Fanworkbereich hierhalten und wie es mit den allgemeinen Diskussionen aussieht ... keine Ahnung, aber ich hoffe, dass es in Zukunft vor allem transparenter ist und man nicht den Eindruck hat, dass es eigentlich sinnlos ist Vorschläge und Kritik anzubringen, weil sich am Ende sehr selten was ändern würde.

  • Was konkret versteht ihr unter „mehr Präsenz zeigen“?

    Also mir reicht eure Präsenz. Wobei ich jetzt auch kein Komitee eingeführt hätte.

    Wünscht ihr euch Aktionen/Forenspiele?

    Nein so künstlich konstruierte und aufgezwungene Aktionen braucht es aus meiner Sicht in dem Bereich nicht.

    Ich finde schon Vote der Woche AD recht träge, weil meist sich nichts aus der Fragestellung für den Bereich ergibt.

    Geht es um das schnelle Eingreifen bei bestimmten Thematiken?

    Auch das sehe ich jetzt nicht als Problem.


    Generell ist viel mehr die Frage was wollt / sollt ihr denn aus dem Bereich machen? Wofür wurdet ihr eingesetzt?


    Das mit dem neuen Team ... in Teilen mag das stimmen, in anderen Teilen ist es halt auch nur alter Wein in neuen Schläuchen und lässt die Vermutung aufkommen den Status quo zu halten, aber wir sehen es ja vielleicht schon übermorgen.



    oder es eben keine Transparenz dazu gibt, weshalb bei einem User diskriminierende Aussagen gegen Minderheiten am Ende bestraft werden, wogegen ich nichts sage, und beim anderen abgezuckt werden. Oder man diesen Eindruck hat.

    Für dich wäre aber auch nur ein perm Bann für die Person ausreichend... Jetzt mal ehrlich du weißt doch gar nicht ob User nicht ermahnt/ verwarnt werden. Obwohl nvm. Gerade du hast doch intern auf AD Zugang, deswegen verstehe ich an der Stelle gar nicht, was speziell du da so intransparent findest. Ich glaub dir geht es in dem Fall grad wirklich nur um einen Bann?

    Find ich schwierig tbh, dass gerade du das so siehst. Wenn man hier wirklich transparenz und keine Sonderbehandlungen möchte müsstest du nämlich aus Sicht von manchem hier schon eine Auszeit kassiert haben. So oft wie deine Beiträge hier schon zur Beanstandung waren. Verleumdungen, adhominems, Provokationen....


    An der Stelle könnte das Team gleich mal anfangen transparenz zu zeigen:


    Edex hat in letzter Zeit keinen Post mehr moderiert bekommen etc. trotzdem perm Bann kassiert? Ist das jetzt der neue Wind im AD Bereich? Muss wohl der ominöse Forenfrieden der Grund sein.

  • Jo, keine Ahnung, ob ich berechtigt bin, das zu posten, aber für weitere Unklarheiten zu Verwarnungen und Sperren empfiehlt sich dieses Topic: Hilfe, ich wurde verwarnt!


    Insbesondere der folgende Absatz sollte einige Fragen klären:

    Die Entscheidung, einen Nutzer zu sperren, wird nie von einem einzigen Moderator allein getroffen, es sei denn, es handelt sich um Notfälle (wenn andere Nutzer oder Inhalte durch einen weiteren Verbleib des Nutzers im Forum gefährdet sind). Forensperren können im geringsten Falle drei Tage dauern, im äußersten aber auch auf eine unbefristete Forensperre ausgedehnt werden.

    Die meisten Sperren werden nach einer internen Besprechung der Situation verhängt. Deshalb kann es auch sein, dass sie erst Tage nach dem eigentlichen Vergehen eintritt und ihr vorerst nur verwarnt oder kurzweilig gesperrt werdet. Um möglichst fair reagieren zu können, wird allen Teammitgliedern die Möglichkeit gegeben, sich zu einem Fall zu äußern und auf Basis der vorliegenden Fakten einen Vorschlag zu machen bzw. seine Meinung zu einem dargebrachten Vorschlag kund zu tun.

    Ansonsten ist es nun mal ziemlich unfair gegenüber gesperrten Usern, ihre Verfehlungen hier öffentlich auszubreiten, wenn sie sich nicht dazu äußern können. Präzedenzfälle sollte sich das Team gut überlegen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Ansonsten ist es nun mal ziemlich unfair gegenüber gesperrten Usern, ihre Verfehlungen hier öffentlich auszubreiten, wenn sie sich nicht dazu äußern können. Präzedenzfälle sollte sich das Team gut überlegen.

    Sollte nicht gemacht werden und wird auch aus gutem Grund nicht gemacht. Ist aber dann halt auch immer etwas schwierig, weil User sich natürlich ihre Gedanken machen und spekulieren. Ich hätte dafür auch keine wirkliche Lösung, ausser halt, dass ich permanente Sperren als nicht mehr zeitgemäß, ja sogar unsinnig empfinde und darin eher ein Versagen der Moderation sehe. Aber keine Ahnung... vielleicht siehst du ja irgendwann selbst die Diskussionen über dieses Thema.


    Sonderbehandlungen

    Die wirds wohl immer geben. :tired: Schierig, das ganz abzustellen, ob es nun Bedankungen sind, die manche User von anderen für die gleiche Aussage schneller bekommen, oder ob man manchen mehr durchgehen lässt... mit der Zeit wird aus dem Gefühl, dass es so sein könnte mehr und mehr Sicherheit.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zunächst möchte ich mich im Namen des Komitees recht herzlich für das bisher entgegengebrachte Feedback bedanken. Wir empfanden es als konstruktiv und werden es als gute Grundlage nutzen, um künftig in und an diesem Bereich arbeiten zu können. Natürlich möchten wir gerne auch auf eure Punkte eingehen.


    @_Night_


    Bezüglich unserer neuen Vorgehensweise der Themenfreischaltungen, möchte ich kurz darlegen, was wir hier verbessern wollen.

    Im bisherigen Feedback ist uns aufgefallen, dass nicht nur die Dauer bemängelt wurde, was das Freischalten von Themen anging, sondern auch die fehlende Kommunikation. Schweigen ist hier weder notwendig noch hilfreich, das sehen wir genauso wie ihr. Deshalb haben wir einen Weg gefunden, wie wir als gesamtes Komitee besser in den Freischaltungsprozess mit eingebunden werden können. Ihr werdet ab jetzt sehr zeitnah von einem Mitglied des Teams kontaktiert und somit auf dem aktuellen Stand gehalten. Sollte es Punkte geben, die bei den jeweiligen Topics bzw. Startpost abgeändert werden müssen, dann wird das betreffende Mitglied auch über diesen Kontaktpunkt zügig informiert.


    Die Freischaltung selber wird nicht ausschließlich von der Moderation durchgeführt, sondern auch wir als Komitee-Mitglieder werden uns darum kümmern. Wir möchten damit erreichen, dass es zu keinem Nadelöhr bei dem Freischaltungsprozess kommt, da sich darum bisher nur die Moderation kümmern konnte.


    Insgesamt soll es dadurch zu weniger Wartezeiten kommen, einer besseren und viel schnelleren Kommunikation mit dem jeweiligen User und somit zu einem angenehmeren Ablauf. Für uns, aber vor allem auch für euch.


    Zu deinem zweiten Punkt: Ja, du hast Recht. Es ist nicht unwichtig, dass man im Auge behält, was die Community bisher gestört hat. Ich hatte nur ab und zu das Gefühl, dass man uns manchmal auch nicht als neues Team wahrgenommen hat, sondern manches (was wir vielleicht aufgrund unserer eingeschränkten Rechte noch nicht konnten oder noch nicht gemacht haben) einfach als „Tja, das ist nichts neues, so läuft es hier halt einfach, es bleibt enttäuschend“. Ich möchte damit nur sagen: Wir wurden zusammen aufgestellt, wir hatten bisher mal mehr, mal weniger Erfahrung als Bisaboard-Mitarbeiter*in, man hat in mancher Hinsicht auch einfach noch Zeit gebraucht zum Einfinden. Es lief nicht alles perfekt, das will ich auch gar nicht sagen. Aber ich kann euch sagen, dass die Motivation bei uns hoch ist. Wir möchten euch ein besseres Usererlebnis bieten als bisher und wir möchten hiermit anfangen. Irgendwo muss man starten, und manchmal ist das einfacher, wenn man nicht ständig mit vergangenen Fehlern in einen Topf geworfen wird. Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.



    Mandelev


    Auch dir möchten wir für dein konstruktives Feedback danken. Wir haben bereits intern ein Thema ins Leben gerufen, welches sich ganz eurem Feedback widmet, weil wir künftig ein besseres Auge darauf haben wollen. Das lange Schweigen hilft euch nicht und uns auch nicht und das soll es künftig auch nicht geben.


    Auch im Bereich "Aktionen und Bereichsspiele" sind wir bereits dabei uns auszutauschen, um für euch und den Bereich etwas auf die Beine zu stellen.


    Deine Ansprüche empfinden wir nicht als zu viel, es ist für uns eine gute Grundlage um zu sehen was euch wichtig ist. Du hast es in deinem Post selbst schon erwähnt aber es ist wahr: Wir bleiben ein Komitee. Wir sind keine Moderation. Das ändert absolut nichts daran, dass wir ebenfalls Verantwortung in dem Bereich übernehmen wollen und uns in dieser Hinsicht auch weiterentwickeln wollen, aber es gibt Punkte, da haben wir einfach keinen Zugriff und keine Möglichkeit. Das liegt nicht an uns speziell, dafür gibt es nun einmal verschiedene Ränge. Was uns möglich ist, wollen wir umsetzen, worauf wir Einfluss haben, das wollen wir nutzen. Alles darüber hinaus wird dann in der Moderation bearbeitet und entschieden.


    Ich hoffe, wir konnten dir damit ein paar Dinge beantworten und hoffen, dich weiterhin in unserem Bereich zu sehen!



    Bastet


    Uns ist bewusst, dass es in der Vergangenheit viel Unzufriedenheit gegeben hat und bei dem ein oder anderen ist die bis heute zu spüren. Wir wissen auch, dass wir als Komitee noch weiter zusammenwachsen müssen, uns noch besser einarbeiten müssen. Aber wir arbeiten daran. Das geschieht nicht von heute auf morgen, schon gar nicht in einem Bereich wie diesem, wo es häufig mal zu hitzigen Auseinandersetzungen kommen kann. Aber wir fangen an. Wir wollen es in die Hand nehmen und wir wollen euch ein besseres Erlebnis bieten. Ich hoffe das wird in Zukunft passieren. Vielleicht in kleinen Schritten. Aber die Richtung muss stimmen.


    Zu deiner Anmerkung in Bezug auf Transparenz können wir nur so viel sagen: Was Saktionen gegen einzelne User angeht, diese Entscheidungen fällt die Moderation. Da sind wir wieder bei dem Thema, dass es unterschiedliche Ränge mit teils eigenen Aufgabenbereichen gibt. Wir als Komitee stellen uns gerne dem Feedback was uns als solches betrifft und wir sind auch gewillt uns zu verbessern, wo es uns möglich ist. Aber warum manche User gesperrt werden und andere vielleicht nicht, darauf haben auch wir keinen Einblick.


    Deswegen muss man aber nicht zwingend unser Komitee infrage stellen, das ist nun einmal im Bisaboard so geregelt. Daher können wir in dieser Hinsicht keine Auskunft geben.


    Nichtsdestotrotz werden auch wir von unseren Meldefunktionen Gebrauch nehmen, wenn uns unangemessene Inhalte auffallen, nur liegt es nicht in unserem Aufgabenfeld, die nötigen Strafen zu verhängen. Dies obliegt weiterhin der Moderation.


    Ich hoffe dennoch, dass wir dich künftig weiterhin in unserem Bereich sehen werden. Ich würde nicht wollen, dass du nicht mehr vorbeischaust, weil du dich nicht mehr wohl fühlst.



    Jakob


    Unsere Aufgabenbereiche waren überschaubar. Planen von Aktionen, Diskussion über neue Themen, welche noch freigeschaltet werden müssen, ein Auge auf den Bereich haben, Umfrage der Woche…


    Aber wir möchten mehr als das und daher haben wir auch an oben genannter Lösung gearbeitet, um zum Beispiel auch besagte Themen selber freischalten zu können, einen zügigeren Arbeitsablauf zu schaffen. Das war etwas, was eigentlich nicht in unseren Bereich fiel, was uns aber wichtig war als wir die Kritik dazu gelesen hatten.


    Gerade die Allgemeinen Diskussionen sind ein sehr spezieller Bereich. Mit heiklen Themen. Dass man da aneinander gerät ist nicht selten und nicht schwer und absolut nachvollziehbar. Man wird es hier nie erreichen, dass sich alle stimmig sind und sich nie einer mal hitziger mit einem anderen User unterhält. Das lässt unsere Themenvielfalt einfach nicht zu. Wir möchten dennoch an dem uns entgegengebrachten Feedback arbeiten und das, was euch so lange im Bereich stört, ändern und daran arbeiten um euch ein besseres Usererlebnis bieten zu können. Und das war unser Ansporn weshalb wir weiter aktiv Feedback eingefordert haben.



    Wir sind euch dankbar, dass ihr euch gemeldet habt, mit Kritik, aber auch mit Vorschlägen, was man sich durchaus zu Herzen nehmen kann.


    Vielleicht wird es nicht von heute auf morgen gehen..aber ich hoffe, dass wir euch zeigen können, dass uns der Bereich wichtig ist und dass wir uns der Aufgabe stellen werden, auch wenn der ein oder andere der Ansicht ist, uns als Team hätte es gar nicht gebraucht. Wir, als Team haben uns trotzdem zusammengesetzt und genau über jeden einzelnen Punkt hier gesprochen und uns überlegt wie wir damit arbeiten können. Und das wird dem Bereich früher oder später hoffentlich doch etwas Gutes tun.



    Daher besten Dank an euch und zögert nicht uns hier weiterhin zu schreiben. Wir lesen es und möchten in dieser Hinsicht mit euch in Kontakt bleiben.



    Liebe Grüße,


    Euer AD-Komitee

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Sollte nicht gemacht werden und wird auch aus gutem Grund nicht gemacht. Ist aber dann halt auch immer etwas schwierig, weil User sich natürlich ihre Gedanken machen und spekulieren. Ich hätte dafür auch keine wirkliche Lösung, ausser halt, dass ich permanente Sperren als nicht mehr zeitgemäß, ja sogar unsinnig empfinde und darin eher ein Versagen der Moderation sehe. Aber keine Ahnung... vielleicht siehst du ja irgendwann selbst die Diskussionen über dieses Thema.

    Ich empfinde die (An-)Prangerwirkung solcher Öffentlichmachungen als ein nicht zu unterschätzendes, abschreckendes Mittel um andere User, die evtl. das ein oder andere Mal haarscharf an Sanktionen durch ähnliche Vorfälle vorbeigeschlittert sind, dazu zu bringen, ihr Verhalten zu überdenken. Das ist in manch anderen Foren in denen ich mich bewege, eine normale Vorgehensweise und hat häufig dafür gesorgt, dass ein bereits bestraftes Vergehen kaum erneut vorkam, bzw. andere User, die ähnliches gemacht hatten, dann einen Thread eröffneten, in dem sie selbst unsicher über ihr Verhalten wurden und fragten, ob das was sie selbst machen, auch schon eine bannbare Aktion ist - viele sind sich zwar meist bewusst dass es nicht ganz ok ist, haben meist aber selten auf dem Schirm, welche GENAUEN Konsequenzen ihr Verhalten hat, einige zeigten sich dadurch einsichtig, ohne je selbst eine Sperre oder Sanktion erhalten zu haben. Eine permanente Sperre halte ich für sinnvoll, je nach Fall. Manche Leute wären evtl. auch anders maßregelbar, aber du musst auch bedenken dass die gesamte Moderation hier größtenteils auf freiwilliger Basis passiert. Klar hat die Moderation auch entsprechende Pflichten, aber wenn ein User ständig nur Arbeit macht und die anderen Sanktionen, die evtl. schon in der Vergangenheit durchgesetzt wurden, nicht oder nur schlecht gefruchtet haben, sollte man auch der Moderation die Arbeit ersparen und auch permanent sperren dürfen.

    Außerdem, soweit ich mich erinnere, konnten einige, trotz permanenter Sperre Jahre später nochmal eine Anfrage an die Moderation stellen, um die Sperre aufzuweichen.

  • Wie in diesem Thema richtig erkannt, erklären wir Sperrgründe nicht öffentlich, um die User nicht an den Pranger zu stellen. Wenn User verwarnt, sanktioniert oder gesperrt werden - egal für welchen Zeitraum - ist das stets ein Ergebnis aus meist zahlreichen Vorkommnissen im Forum, die dann zu einer Sperre führen. Hinzu kommt, dass eine Sperre auch nichts ist, was man gerne ausspricht, da sie das allerletzte Mittel ist, das man als Moderation zur Verfügung hat. Permanente Sperren folgen zudem auch immer erst auf Verwarnungen und Sperren über einen kürzeren Zeitraum (zb. 3, 7 oder 14 Tage), wenn diese keine Wirkung gezeigt haben. Sperren sind, wie richtig erkannt, auch keine permanenten, sondern können nach bestimmter Vergangener Zeit auch wieder aufgehoben werden. Das wird den gesperrten Usern natürlich auch entsprechend kommuniziert.


    Wenn sich User unsicher sein sollten über ihren Stand im Forum, dann kann stets ein Mitglied der Moderation oder gerne auch ich angeschrieben und nachgefragt werden. Grundsätzlich gilt natürlich, dass das Forum nichts ist wo man jeden seiner Beiträge akribisch überdenken muss. Gerade bei hitzigeren Diskussionen ist das vielleicht manchmal etwas schwieriger, aber solange weder Regeln gebrochen werden, noch das Forenleben anderer User beeinträchtigt wird, gibt es nichts worüber man sich Gedanken machen sollte.

  • Ich würde gerne die Einführung einer Quellenpflicht diskutieren.


    Mir sind in letzter Zeit so manche "Empörungsposts" aufgefallen, in denen sich über eine vermeintliche Tatsache / Aussage empört wurde bzw. angefangen darüber zu diskutieren.


    z.B. RE: News-Topic 2021


    oder den anderen, den ich letztens reported habe (war glaube ich ein Beitrag von windmond) wo ich im Report das schon vorgeschlagen habe, leider kam da ja keine Antwort drauf.


    Ich finde solche Beitrage sollten in Zukunft nur mit Quellen erlaubt sein, damit man auch nachvollziehen kann, was denn der Empörung zu Grunde liegt, ohne selbst auf die Suche gehen zu müssen.


    Wie seht ihr das?