Wie sterben Pokémon?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird ja immer gesagt, dass pokemon nicht sterben... aber wieso gibt es dann den Lavandia Turm? Ich glaube schon, dass pokemon sterben können. Der Lavandia Turm ist ja ein friedhof und das wiederum spricht dafür.
    Was ich allerdings ein bisschen creepy finde ist, dass Gary, der erste pokemon gegner, irgendwann ein rattfratz besitzt... aber wenn man es besiegt hat ist es weg! Ist es etwa gestorben? Ich dachte pokemon sterben nicht, wenn man sie besiegt, sondern sind einfach nur erschöpft! ...schon irgendwie creepy...

  • Was ich allerdings ein bisschen creepy finde ist, dass Gary, der erste pokemon gegner, irgendwann ein rattfratz besitzt... aber wenn man es besiegt hat ist es weg! Ist es etwa gestorben? Ich dachte pokemon sterben nicht, wenn man sie besiegt, sondern sind einfach nur erschöpft! ...schon irgendwie creepy...

    Inwiefern verschwunden? Meinst du die Anime oder die Editionen? Nur weil es nicht mehr vorkommt, heißt es noch lange nicht, dass es gestorben ist. Schließlich kann es Gary einfach in die Box geschickt haben, weil er lieber ein anderes Pokémon haben bzw. trainieren möchte. Falls wir hier von den Editionen reden, ist es natürlich noch weniger creepy. Und ja, Pokémon sind nach einem Kampf nur erschöpft. Sonst würden ja alle besiegten Pokémon sterben, was wiederum keinen Sinn ergeben würde. Natürlich macht es einen Unterschied, wie man das Pokémon besiegt und wie "aggressive" die treffenden Attacken sind. Ein, beispielweise, Onix könnte ein Rattfratz leicht töten, indem er es einfach zerdrückt. Natürlich ist die Anime immer so ausgerichtet, dass die Pokémon nicht durch einen Kampf sterben. Erstmals wäre es wohl nicht so toll, wenn die Erziehungsberechtigte mitbekommen würden, wie vor den Augen der Kinder, ein "Wesen" stirbt, oder? Typische Gründe, warum Pokémon sterben sind, wie erwähnt, Altersschwäche und tödliche Angriffe. Klar, jedes Lebewesen muss einmal sterben und das gilt nunmal auch für Pokémon. In den Editionen würde dies natürlich keinen Sinn ergeben, denn ich denke, dass es nicht viele Fans erfreuen würde, wenn zum Beispiel ihr bestes Pokémon einfach so wegsterben würde. Der Spielspaß wäre wohl ziemlich schnell vergessen. Prinzipiell gilt dies aber für viele Spiele. Schließlich sterben in, beispielweise, Kingdom Hearts 3D auch nicht die eigenen Monster weg, oder?
    Ein weiteres Argument, warum Pokémon sterben können, ist auch die Angst um besiegte Pokémon. In der ersten oder zweiten Folge von der ersten Staffel, wird Ash´s Pikachu schwer verletzt und er will so schnell wie möglich in ein Pokémon Center. Wieso die Eile, wenn es sowieso nicht sterben, sondern nur Ohnmächtig werden kann? Das würde dadurch keinerlei Sinn mehr ergeben. Ich denke Nintendo wollte die Anime und die Editionen einfach kinderfreundlich entwickeln und nicht brutale Kämpfe um Leben und Tot vorstellen. Aber wie im Topic bereits erwähnt wurde gibt es bereits viele Hinweise, warum Pokémon sterben können. Somit wurde dies halbwegs bewiesen und es handelt sich hier nicht mehr um Spekulationen.


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Ich würde mich erst einmal fragen sterben Pokemon über haupt denn richtig gestorben ist bei mir noch keins.
    Und wenn sie dann in einem kamp besiegt werden dann sind sie ja auch nur Ko
    und wenn Pokemon sterben dann bestimmt auch nur weil sie zu alt sind oder so
    Und wenn es dann soweit ist dann leüft es bestimmt auch so ab wie bei der entwicklung.

    'I'm very hard to catch. And if they can't catch me, they can't kill me. So don't count me out.'



    Fire is catching. If we burn, you burn with us!

  • Da Pokémon Tiere vieler Sicht ähnlich sind oder auch auf sie basieren, werden sie sicher auch die gemeinsamkeit haben, zu sterben. Und ich denke, hier ist es etwa ähnlich wie bei Tieren auch... Sie werden alt, bewegen sich nicht mehr viel, irgendwann wollen sie auch weniger fressen und liegen nur ''faul rum''. Und irgendwann stirbt es eben aus Altersschwäche, daran kann man nichts verhindern. Auch, wenn sie gejagtund erlegt werden lassen sie ihr Leben. Diverse Pokédex-Einträge beweisen, dass es durchaus Pokémon gibt, die Jagen und sich vom Fleisch ernähren,



    Woran sterben Pokémon sonst noch? Gift? Kann ich mir schlecht vorstellen, denn der ''vergiftete Status'', egal, ob schwach oder stark, endet praktisch immer damit, dass das betreffende Pokémon besiegt wird. Auch sonst habe ich noch nie davon gehört, dass ein Pokémon, egal ob Anime, Manga oder ähnliches, stirbt, weil es vergiftet wurde. Der einzige Grund, weshalb ein Pokémon getötet wurde, und den ich kenne, ich der Todesfall von Knogga. Soviel ich weiss, war Team Rocket (T___T) schuld. Ich stelle mir dabei immer diese Peitschen vor, diese die Kerle in der Hand haben, aber dass ist ein anderes Thema.
    Weshalb die Pokémon im Spiel nicht sterben, hat in meinen Augen folgenden Sinn:


    Zitat von Irves

    Natürlich ist die Anime immer so ausgerichtet, dass die Pokémon nicht durch einen Kampf sterben. Erstmals wäre es wohl nicht so toll, wenn die Erziehungsberechtigte mitbekommen würden, wie vor den Augen der Kinder, ein "Wesen" stirbt, oder? Typische Gründe, warum Pokémon sterben sind, wie erwähnt, Altersschwäche und tödliche Angriffe. Klar, jedes Lebewesen muss einmal sterben und das gilt nunmal auch für Pokémon. In den Editionen würde dies natürlich keinen Sinn ergeben, denn ich denke, dass es nicht viele Fans erfreuen würde, wenn zum Beispiel ihr bestes Pokémon einfach so wegsterben würde. Der Spielspaß wäre wohl ziemlich schnell vergessen.
    [...]Ein weiteres Argument, warum Pokémon sterben können, ist auch die Angst um besiegte Pokémon. In der ersten oder zweiten Folge von der ersten Staffel, wird Ash´s Pikachu schwer verletzt und er will so schnell wie möglich in ein Pokémon Center. Wieso die Eile, wenn es sowieso nicht sterben, sondern nur Ohnmächtig werden kann? Das würde dadurch keinerlei Sinn mehr ergebenen. Ich denke Nintendo wollte die Anime und die Editionen einfach kinderfreundlich entwickeln und nicht brutale Kämpfe um Leben und Tot vorstellen.


    Sorry, dass ich zitiere, aber du nimmst mir eigentlich die Worte aus dem Mund.
    Wenn Pokémon ''brutal'' werden würde, und dabei bin ich mir fast sicher, würde die Beliebtheit irgendwo in den keller runter sinken und viele Fans wären enttäuscht. Sicher würde Pokémon dafür ein game für jene sein, die solche Games mögen, aber... Pokémon ist eben auch etwas für jüngere. Dass ist ja das Tolle daran. Jeder versteht es, jeder findet es spassig... Und ich hoffe, dass wird auch noch lange so bleiben.


    ~ Vulnona (schillernd)

  • Bestimmt können Pokemon sterben.Schließlich gibt es in einigen Pokemon-Spielen Pokemon-Friedhöfe.Trotzdem fänd ich es doof wenn mein Impoleon auf Lv.100,dass ich auf Lv.5 bekommen habe einfach stirbt.Mit der Zeit etsteht ein Band zwischen Pokemon und Trainer.Und dann hätte man ganz viele traurige Spieler.Also ist es eine doofe Idee und wenn sie durchgeführt wird sind alle traurig ;( .

  • Pokemon können bestimmt an Altersschwäche sterben andere wieder rum nicht wie z.B.: Arceus,Palkia,Dialga usw. In den Serien sterben pokemon auch oft oder im Spiel gab es mal jemanden der über einen Toten Pokemon geweint hat. das bedeutet das pokemon wie alle anderen auch sterben können also ich glaube Pokemon können auch sterben.

  • Also nach Spiele- und Animelogik müssten sie sowieso nur an Altersschwäche oder Krankheiten sterben. Die Verletzungen kann man anscheinend immer heilen, auch wenn sie noch so schwer sind - Schwester Joy kriegt es immer irgendwie wieder hin, sowohl im Spiel als auch im Anime XD
    Auch wenn sie irgendwo ganz tief hinunter stürzen, von oben bis unten verbrannt oder geschockt werden oder ähnliches - sie sind wohl so dermaßen robust, dass sie Verletzungen immer überstehen.
    Aber sterben können sie ja anscheinend schon - im Anime zB. immer auf besondere Art und Weise, sodass es vielleicht für Kinder etwas "sanfter" rüberkommt - wenn sich zB. Latios in Seelentau (oder was die Kugel darstellen sollte) verwandelt oder Lucario zurück zu seinem Meister geht und dabei verschwindet...
    Und im Spiel kommt es für mich eigentlich so gut wie immer so rüber, als ob die Pokemon auf den Friedhöfen an Altersschwäche oder zumindest Krankheiten gestorben sind - aber niemals an (Kampf-)Verletzungen.
    Würde ja auch das ganze Spielprinzip durcheinanderbringen, wenn man auf einmal Pokemon im Kampf nicht nur besiegen, sondern auch gleich umbringen könnte o_O ... Fände ich nicht so gut ^^° Gehört einfach nicht zu Pokemon, Pokemon ist nicht so brutal... außerdem rechtfertigt es dann die Idee des Pokemon Trainers auch nicht wirklich, wenn die Kämpfe gleich so gefährlich sind, dass sie die gegnerischen Pokemon töten können... ich meine, hallo, man hetzt doch keine Wesen bis zum Tod aufeinander, nur zum Spaß - das ist bestimmt nicht der Sinn eines Pokemon Kampfes... zwar wäre es tatsächlich realistischer, dass sie bei den extremen Explosionen, die es manchmal bei den Kämpfen gibt (oder was sie sonst noch so alles aushalten müssen), auch mal sterben können (so wie Tiere oder Menschen eben), aber wie gesagt - wer wäre dann noch Trainer, wenn man es so weit treiben könnte?

  • Ich denke schon, dass Pokémon sterben können, bzw. ist davon nicht sogar im Manga und den Games die Rede? (beim Anime weiß ich es nicht) Lass mich mal nachdenken... der Pokémonturm in Lavandia und der Pyroberg in Hoenn werden ja wohl schon ihren Nutzen haben^^°
    An Verletzungen (also wirklich schweren) und Krankheiten werden sie wohl genauso sterben wie Menschen. Mit der Altersschwäche bin ich aber nicht so sicher. Da denke ich, dass es auf das Pokémon ankommt. Bei den Legendären könnte ich mir vorstellen, dass sie unendlich lang leben können.
    Hm... Aber in Kämpfen können sie wohl nicht sterben. Wär ja auch etwas dumm wenn dann auf einmal "Pikachu wurde getötet" in der Textbox erscheint. Kampfverletzungen sind bei Pokémon wohl halb so wild, selbst wenn es ein Schlitzer ist xD

  • Ist nicht Lauros Pokemon gestorben?Meine es wurde mal erwähnt
    Auch der Lavendia Turm und der Friedhof bei Rubin & Saphir sollten einen Zweck haben und nicht nur Deko sein.
    Ja,ich denke Pokemon können sterben.
    Vielleicht an Krankheit oder Altersschwäche,während eines Kampfes weniger.

  • Auch im Anime gibt es eine Folge in der Pikachu fast stirbt (Folge 539: Pikachu gegen Goliath) Pikachu wird aus nächster nähe von dem Hyperstrahl eines Raichus getraoffen und Ash bringt es sofort in ein PC. Im Behandlungsraum setzt Pikachus Herz kurz aus und es muss von Schwester Joy wiederbelebt werden (Via Defibrilator)
    Pokemon können also auch durch einen Pokemonkampf sterben, vorausgesetzt sie werden von einer Attacke hart genug getroffen. In den Spielen gibt es ja auch nicht umsonst die Türme ;)


    Hier noch mal der Link zu der Szene auf Youtube, ist zwar in Englisch aber es gibt sie wohl net auf Deutsch (es ist nur die Szene im PC)


    Pikachu almost dies!
    http://www.youtube.com/watch?v=HPZONKnC4Lk


    Bye Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich denke Pokemon sterben wie alle anderen Lebewesen im Pokemon Adventures (Pokemon Manga) ist ein alter Mann in Lavandia der um sein Dodu trauert und er sagt sein Pokemon sei in einem alten Alter gestorben.
    Doch was ist mit Geist Pokemon ? Die sind ja schon Tod. ?(

    Ich suche nach meinen Biasflor Bisa, ich habe es versehentlich getauscht und vermisse es sehr. Es ist auf Level 100 und sein OT heißt Denni, die ID-Nummer ist 60692, bitte meldet euch bei mir wenn ihr es ertauscht oder gesehen habt. Es war mein Anfangspokemon auf meiner Y und bedeutet mir sehr viel. Hinweise zu Bisa würden mich sehr freuen.

  • Natürlich können Pokémon sterben, es gibt ja diese ala Friedhöfe.
    Ich denke und glaube, dass das stimmt, weil stimmt, das Pokémon an Altersschwäche sterben. Jedes Pokémon wird irgendwann so alt , das es stirbt. Verletzungen und schwere Krankheiten könnten auch eine Möglichkeit sein.

  • Wer die Serie und die Spiele eingehend verfolgt hat weiß, dass Pokemon auch sterben können. Immerhin gibt es in den verschiedenen Spielen Anmerkungen dazu und es gibt in Lavandia City einen ganzen Turm, der den Grabmälern von Pokemon gewidmet ist, die dort ihre letzte Ruhe gefunden haben. Pokemon sterben genauso wie Menschen, nur haben sie eine etwas höhere Lebenserwartung, die auch je nach Typ variiert.

  • Ich finde Pokémon können genauso wie wir Menschen an Verletzungen und Krankheiten sterben, aber auch an Altersschwäche.
    Bei manchen Pokémon weiß man das sie bald über 100 Jahre alt werden können, wie bei uns Beispielweise die Schildkröte oder son Ara oder was das auch immer fürn Vogel war xD Auf jeden Fall heißt es aber dann wirklich irgendwann Ende und das Pokémon hat keine Kraft mehr.
    Es hat sein Leben gelebt und Ende.

  • Pokemon sind ja Lebewesen ,also sollten sie auch sterben.Ich frage mich nur eins,wie es bei legendären Pokemon aussieht... sind die auch sterblich oder so?Wenn ja ,würde es ja keinenSinn machen,wenn z.B. jetzt Palkia und Dialga sterben würden ,gäbe es keine Zeit & kein Raum mehr..

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ist in R/B und FR/BG nicht das Rattikarl vom Rivalen gestorben. Der dann anschließend im Lavandia Turm getrauert hat. :s


    Von daher würde ich sagen das Pokémon durchaus sterben können und auch müssen. Alleine da es sonst zu einer Überbevölkerung kommen würde... ^^'

  • Hm, technisch gesehen ersetzen die Pokemon in der Pokemon-Welt ja die Tiere, entsprechend können sie also auch auf alle möglichen Weisen sterben. Und wie im Tierreich fressen sich manche auch gegenseitig, ganz am Anfang wird z. B., glaube ich, erwähnt, dass Tauboga Raupys fressen, in Einall verschluckt ein Krakeelo mal Lilias Milza, usw. Außerdem werden sie logischerweise auch von Menschen gegessen, wo kommt denn sonst das ganze Fleisch her, oder habt ihr schon mal eine Kuh irgendwo bei Pokemon gesehen? Ashs Pokedex bezeichnet doch sogar Porenta explizit als Delikatesse und sagt dass sie deswegen fast ausgestorben sind. Ansonsten sterben sie halt eines natürlichen Todes, wobei natürlich manche länger leben als andere, auf den Decolorinseln treffen Ash und Co. einmal die (Original!-)Pokemon von irgendsonem Piraten, der schon längst tot ist und kurze Zeit später die Pokemon von nem anderen Typen, der da vor Äonen mal tätig war. Arceus, die großen Legis sollen ja meistens Götter, Naturkräfte und was weiß ich symbolisieren und da es ja immer davon nur eins gibt und sie sich nicht vermehren können müssen die also unsterblich sein....


    Um es kurz zu machen: Ich gehe mal davon aus, dass die Lebensdauer eines Pokemon davon abhängt, von welchem Wesen, Tier,... sie inspiriert sind. Wobei Pikachu (=Maus) dann ja eigentlich nicht so arg lang leben dürfte... :ohno:

  • Natürlich sind Pokemon sterblich. Das ist doch schon bekannt mit den Türmen der ruhenden Pokemon und auch die Legende mit Ho-Oh und dem Hunde-Trio.

    Und zur 2. Umfrage: Was passiert denn mit uns, wenn wir sterben? Scotty beamt uns bestimmt nicht zeitig weg, nur damit uns niemand da herumliegen sieht^^ Auch Pokemon werden bestimmt regungslos liegen bleiben..

    ( vermutlich veraltet: FC: 1306-6308-4326 (Yukio) - Käfer (Smettbo,Volbeat,Pinsir), 2895-7898-7555 (Azubi) - Flug (Dodu,Swaroness,Resladero)
    Bisherige Shinys X: Nidorino (trauriger Wildfang), Scampisto (beim Fangen dieser Art), Rutena (KS-Fang) )


    Psiana is the best of them..

  • Pokemon Kämpfe enden ja wenn das Pokemon Kampfunfahig ist. D.h. Das Pokemon kann vor erschöpfung oder aufgrund seiner verletzungen nicht mehr kämpfen. Zwischen nicht mehr kämpfen können und sterben liegt jedoch ein großer Unterschied. Ich nehme an, dass Pokemon sterben würden, wenn ein Pokemon weiter kämpfen würde.
    Außerdem sind Pokemon ja gar nicht so alt ^^

  • 1. ⇒ Im Anime und Spiel gibt es ja Grabstetten für Pokemon diese sind bestimmt irgendwann an der Seite des Besitzers oder Trainer gewesen. Aber die Pokemon (meiner Ansicht nach) sterben meistens nicht wie normale Menschen wo danach der Körper noch da ist, sondern werden glitzernt unsichtbar und lösen sich glitzernt auf. Deswegen sind es in wirklichkeit nur Gedenkstetten für die Pokemon. (Deswegen konnten die Menschen in Lavantia so einfacher den Turm abreisen und eine dämlichen Radiostation hinstellen.) Sie gehen dadurch vollständig in der Anderswelt hinnüber. Demnach sind die Fossilien deren Seelen garnicht in der Anderswelt sind können deshalb wiederbelebt werden.


    2. ⇒ Pokemon können eigentlich garnicht richtig sterben. Sie sind mehr als nur Monster: Sie sind Dämonen. (Sie werden nur Monster genannt weil dies cooler, der Begriff verbreiteter und harmloser ist als Dämon. Der Begriff Dämon hat auch noch den schlechten Ruf, dass jeder Dämon bösse ist. Selbst die Menschen aus den Mittelalter wissen, dass es liebe und bösse Dämonen gibt (z.B Schutzdämonen an Kirchen oder Burgen) und in manch heutigen Filmen ist es sogar cool dämonische Kräfte zu haben. Wobei sogar Dämonen mehr magische Kräfte und Fähigkeiten haben als Monster.)


    3. ⇒ Noch mal für die Kiddies unter euch: Die Pokemon in Kampf sterben nicht wenn sie verlieren, sondern sie gehen KO und das heist: sie sind müde, keine kraft mehr etwas zu machen oder einfacher gesagt Game Over für das jeweilige Pokemon. Und werden speter wieder von dir, irgendjemand oder von Schwester Jeu fit gemacht. Deswegen brauch man dann nicht heulen, wenn man gegen wertemäsig, hochgezüchtete, trainierte, starküberlegene und fitnisclubkampstierschweinemäsigen Pokemon von erfahrenen, schadenfrohen, schnellen und erfolgserlebnissüchtigen Gegnern ablust. Das ist Sportlich und dabei sein heist alles. Denn dies muss ich beim jeden Kampf auch immer wieder mit machen. Also die Lieblinge sterben nicht, sondern gehen nur zu total unfit.