Vollmond

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nachdem ich dieses Thema nicht gefunden habe, fange ich mal an.


    Es geht um die Mythen des Vollmondes, viele Proffesoren meinen,
    der Vollmond wirkt sich auf einige Mensche aus.
    Es handelt sich darum, das einige Menschen so reagieren:
    Sie sollen gereizter, aggressiver, depressiver, krankheitsanfälliger und sogar schmerzempfindlicher sein.
    Viele schlafwandeln auch in einer Vollmondnacht, und einige bestätigten sogar das sie bei Vollmond schlecht schlafen.
    Er soll sogar ein Zeichen dafür sein das Verkehrs- und Arbeitsunfälle passieren.
    Es soll auch heißen, das in jeder Vollmondnacht die Zahl an Gewalttaten steigt. >Quelle<
    Natürlich gibt auch das Mythos um die Werwölfe, aber darauf möchte ich jetzt nicht unbedingt zurück greifen.


    Nun ist es an euch, hier kann darüber diskutiert werden und natürlich könnt ihr hier erzählen ob der Vollmond vielleicht auf euch, eurer Familie oder Freunden eine Auswirkung haben könnte.


    Von alle dem ist bei mir, meiner Famile und meinen Freunden nicht der Fall, nya oder doch, bei einer ehemaligen Freundin, sie konnte immer in einer Vollmondnacht ziemlich schelcht schlafen.


    Nya hoffe der Startpost ist in ordnung so^^"

  • Hi, bin wohl eine der ersten oder die Erste! (ka, Bastet ist vielleicht schneller als ich^^)
    Also, Vollmond. Passt geradezu perfekt mit <<new moon>> überein. Trotzdem. Ich glaube, dass es bei den meisten, denen es passiert, einfach nur der Gedanke ist. Wenn sie wissen, dass z.B. morgen (ka) oder so wieder Vollmond ist, denke sie vielleicht: Nicht schon wieder! Jetzt kann ich wieder nicht schlafen!
    Das ist dann das Problem. Sie denken, dass es so ist, also ist es auch so. Ist genau wie bei Placebo. Kann leider nicht sehr viel mehr dazu sagen, nur, dass ich tatsächlich jemanden kenne, dem es so ergeht. Meine kleine Cousine. Sie ist erst 3 Jahre alt, und dürfte demanch noch nicht verstehen, was Vollmond bedeutet. Ist es bei ihr ehrlich so? Naja, könnte sein, denn ich schlafe bei Neumond nicht sonderlich gut^^


    saphii_x3

  • Bei Vollmond schlaf ich nur schlechter als sonst, das andere trifft aber nicht zu.
    Ich denke auch, dass das andere Zeug nicht wirklich der Realität entspricht, vielleicht nur Vermutungen.
    Wieso sollte ein Mensch bei Vollmond denn schon gewalttätiger oder depressiver sein? :0
    Ich denke, alles bis auf den Punkt mit den Schlafproblemen ist Quatsch. Oder es trifft nur auf mich nicht zu. ^^

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.


    - Albert Einstein

  • An Vollmond träume ich irgentwelche komischen Sachen und ja... Einen Traum werde ich dadurch niemals mehr vergessen. Der war echt schlimm... Ansonsten fühle ich mich am nächsten Tag totals müde. Manchmal kommt es auch vor, dass ich etwas gereizt oder genervt bin. o.o

  • Ich habe zwar einige Werwolfsromane gelesen (Kalix/Im Schatten des Wolfes/...), würde aber nicht so weit gehen zu behaupten das der Mond Menschen dazu bringt gewalttätiger zu werden. Und wie auch schon so in der Mitte des Berichts hinter dem Link "Quelle" gesagt wird: Es kann nicht nachgewiesen werden, dass die Anzahl der Unfälle/Verbrechen in Vollmondnächten steigt, bzw. das Verhalten der Menschen sonst anders wird. Meiner Meinung nach beruht das alles allein auf Legenden und Einbildungskraft. Außer der Sache mit dem Schlafen und auch hier nur teilweise: Ja klar, wenn das Bett so steht, dass der Mond voll aufs Kopfkissen scheint (wie bei mir, ich spreche also aus Erfahrung), dann ist es doch einfach zu erklären warum man schlechter schläft (auch wenn ich davon nicht viel merke): An Vollmond ist der Mond am hellsten und lenkt am meisten ab. Es ist ja auch so, dass der Körper in den leichten Schlafphasen, direkt nach dem Einschlafen und vor dem Aufwachen (Ausnahmen man wird geweckt), noch immer auch Sinneswahrnehmungen mehr oder weniger deutlich reagiert, folglich registriert er das Licht und ist dadurch unruhiger. In der Tiefschlafphase hat das dann aber keinen Einfluss mehr, bis auf, dass sie auf Grund der Ablenkung später eintritt. Somit ist das Phänomen "Schlecht schlafen" aus meiner Sicht erklärt. Zum Thema Alpträume ist dies meine Meinung: In den oben genannten leichten Schlafphasen werden die Erinnerungen der letzten Zeit (vor allem des voran gegangenen Tages) verarbeitet und sozusagen "einsortiert", mit anderen verknüpft, was zu logischem Denken führt. Und das was wir als Traum kennen ist Teil dieser Verarbeitung. Wenn sich also einredet, dass gerade eine schlimme Nacht (nämlich Vollmond) ist, dann ist der Kopf mit schlimmen Erinnerungen beschäftigt, was sich im Schlaf fortsetzt. Wenn die Phasen in denen wir etwas von den Träumen mit bekommen jetzt auch noch länger sind, ist es klar warum einige in diesen harmlosen Nächten Alpträume haben. Und generell ist der Körper wenn man sich einredet die Nacht sei schlimm, doch logischer Weise in Alarmbereitschaft.
    Meine persönliche Meinung zu Vollmond: Ich mag Vollmond, es ist so beruhigend, anzusehen wie die Wolken an einem friedlichen Mond vorbeiziehen. Und wenn man sich nicht das Gegenteil einredet, sind diese hellen Nächte schöner als normale.


    NiKo

  • Ich denke, alles bis auf den Punkt mit den Schlafproblemen ist Quatsch. Oder es trifft nur auf mich nicht zu. ^^

    Ich schlaf auch an Vollmond schlechter. Keine Ahnung, woran das liegt, aber auch meine Eltern und Großeltern träumen an Vollmond Quatsch oder können nicht gut schlafen. Liegt wohl bei uns in der Familie.


    Aber das mit Agressionen, Depressionen und Schlafwandeln kann ich nicht unterstützen. Ich bin auch kein Schlafwandler, jedenfalls würdens meine Eltern wahrscheinlich merken, wenn ich schlafwandeln würde. Oder schlafwandel ich etwa öfter durch die Gegend und keiner merkt etwas?....... KREISCH!!! :cursing:


    Klar bin ich auch schon mal gereizt oder schlecht drauf oder einfach müde. Das hat aber nix mit Vollmond zu tun. Das kommt immer mal wieder vor.

  • ich weiß nicht so recht....früher habe ich mir irgendwie eingeredet, dass ich bei vollmond schlechter schlafe...weil es ja die ganzen geschichten und so gibt...aber eigentlich merke ich es überhaupt nicht ob jetzt vollmond ist oder eben nicht...für mich ist da kein unterschied...ich finde vollmonde (da muss man doch die mehrzahl nehmen oder...ist ja auch egal)...also ich finde sie einfach nur schön und freue mich immer wenn wir gerade vollmond haben...besonders wenn es eine sternenklare nacht ist und man die sterne auch noch sieht

  • Naja, ich muss zugeben, dass ich an diese ganzen Mythen rund um den Vollmond noch nie wirklich geglaubt habe.
    Ich kann mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass einige Menschen bei Vollmond aggressiver sind, oder gar
    mehr Gewalttaten geschehen.
    Gut, schlecht schlafen tuen tatsächlich sehr viele bei Vollmond (u.A. mein Vater ;D), aber ich denke, dass liegt
    eher an der Helligkeit des Vollmondes, oder diese Personen reden sich das einfach ein.
    Denn auch einen Tag nach bzw. vor dem Vollmond scheint der Mond schon extrem hell, und da haben komischerweise
    kaum Leute Schlafprobleme, also tendier ich eher zu dem Zweiten.


    Ich persönlich mag den Vollmond sehr gerne, ich finde ihn total faszinierend, und schaue mir ihn auch immer
    wieder gerne an. Schlecht schlafen tu ich bei Vollmond nicht, aggressiver oder so bin ich meiner Meinung nach
    auch nicht.


    Naja, übermorgen ist ja Vollmond, wir könnten ja alle mal drauf achten, ob wir gereizter sind, und ob
    wir gut schlafen ^.^


    ~Luna

  • Ich persönlich mag den Vollmond sehr gerne, ich finde ihn total faszinierend, und schaue mir ihn auch immer
    wieder gerne an. Schlecht schlafen tu ich bei Vollmond nicht, aggressiver oder so bin ich meiner Meinung nach
    auch nicht.

    Erwartet man von einer Userin, die auf den weniger originellen Namen "Luna" hört...lal.


    Der Mond spielt bei mir jedenfalls schonmal allein deswegen keine Rolle, weil er nicht auf meiner Seite steht. Ich seh draußen nur die Straße, den Rasen, andere Häuser und wenig vom Himmel. ;D Schlecht schlafen tu ich schon hin und wieder, aber da gab es gerade erst eine der letzten Nächte... Offensichtlich kein Vollmond, wenn er erst jetzt wieder ist. :P Aber ok, vollmondige Schlafstörungen würde ich mal ganz wissenschaftlich damit begründen, dass es einfach zu hell ist dann. Wenn man nur billige Jalousien hat, erlebt man eh nur selten dunkle Nächte...


    Sollte er aber irgendwann mal blutrot sein, werdet ihr wissen, dass ich gekommen bin, um euch zu holen! ;D ;D ;D jk

  • Vollmond hat schon was^^
    schließlich kann man besser sehen xD Ja okay, der war nicht gut...
    Ich hab tatsächlich so schlechte Jalousien, bzw. bin so lichtempfindlich, dass es mir schonmal passiert, dass ich aufwache. Könnte aber auch an den Katzen liegen, die bei einigermaßen hellem Mondlicht immer Ständchen unter meinen Fenster bringen -.- Dann werd ich auch unweigerlich agressiv und das obwohl ich Katzen mag... Ist da der Mond dran schuld? xD

  • Vollmond ist einfach nur toll. ♥
    Er hat sowas mystisches und geheminisvolles. Außerdem gibt es dann ja dort auch Werwölfe. Das ist echt total cool. Ich habe schon viele Romane gelesen, indenen Werwölfe vorkommen. Einfach tolle Wesen. Sorry für den kurzen Post, aber mehr fällt mir da auch nicht ein.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Hm, bin wohl die einzigste hier, die das Gefühl hat, bei Vollmond sogar noch besser zu schlafen xD
    Das liegt aber vielleicht daran, dass ich den Vollmond als etwas geheimnisvolles bezeichne. Wenn ich manchmal nachts aus dem Fenster schaue und der Vollmond sehr hell scheint, ist das für mich ein schöner Anblick. Da ich eine Schräge in meinem Zimmer habe, kann der Mond auch schön bei mir reinscheinen. Das bisschen Licht stört mich aber nicht, ich dreh mich im Schlaf meistens zur Wand und da merke ich das oftmals nicht xD
    Und der Vollmond ändert an meinen Träumen nichts, ich hab früher einen Traumfänger bekommen und daran geglaubt, dass er schlechte Träume einfängt und seitdem hab ich nur sehr selten Albträume xD
    Es passiert nur manchmal, dass ich im Schlaf rede, wie zwei meiner Freunde berichteten xD Ob das jetzt bei Vollmond war, weiß ich nicht, solange es mich aber nicht stört, kann ich mit leben.


    Wenn man an sowas wie schlecht schlafen glaubt, dann passiert das auch. Deswegen denke ich erst gar nicht dran, immerhin brauche ich nachts meine Bettruhe^^
    Es ist doch nur der Glaube und der Gedanke daran, der das verursacht, es sollte jedenfalls so sein...

  • @zwei über mir


    also ich glaube nicht das es werwölfe gibt außer d bist einer oder so ein scheiß den es auf der welt gibt also mal so gesehen ist sehr genau genommen werwolf fleischfresser also werden sie längst ausgestorben oder sie zerfetzen hier andere leute in der gegend ^^nein spaß beiseite ein werwolf könnte in der heutigen welt nicht überleen daran schuld sind überbevölkerung jeder mensch würde mit kreigen wenn ein riesenwolf durch die straßen rennt


    2.es gibt kaum noch freilebende tiere dem so ein großen vieh niemalsreichen würden

  • Das mit dem Schlafstörungen trifft bei mir zu.
    Ich kann Vollmond sehr schlecht, manchmal auch gar nicht schlafen.
    Ich denke fast immer, wenn ich nicht schlafen kann, dass es Vollmond ist.
    Gerreizt bzw schlecht drauf bin ich nur am Tag danach, weil ich halt nicht geschlafen habe.

  • lol?
    viele sind der meinung das der vollmond merkwürdige reaktionen oder vorfälle verhäuft...o0


    nun für mich ist der vollmond nur eine mondphase,
    nichts weiter.
    der mond ist doch nur ein beleuchteter himmelskörper mit kaum großen auswirkungen o0
    es beeinflusst das wasser mit seiner anziehungskraft,
    und darum gibt es ebbe und flut, aber charakter manipulation, oder schlafstörung ect...
    hä?
    das ist mir vollkomend unlogisch oÓ


    ich schlafe immer normal gut, kaum hab ich schlecht geschlafen,
    und wenn vollmond ist?
    das juckt mich nicht im geringsten.
    schlechte laune hab ich auch nur dann, wenn jemand blöd gegenüber mir ist, wiederfärt dem anderen das gleiche.
    mein motto lautet unteranderem "wie du mir, so ich dir"


    also ganz klar, mond geschichten sind blödsinn,
    und nur weil eine statistik was anderes sagt, bedeuted das nicht das es war ist.
    in meinen augen ist das ein mathemathischer witz, genau so wie der freitag der 13 -.-
    (quatsch eh! was soll schon passieren alles nur umbug murmelmurmelmurmel...)

  • Ich kann nicht schlafen bei Vollmond.Ich bin bei Halbmond bis 3Uhr früh wach und bei Dreiviertelmond bis 4:30uhr.Aber bei Vollmond bin ich bis 5uhr früh wach!! :thumbdown:
    Naja und ich muss um 5:45 uhr aufstehen.Am Wochenende ist es ja nicht schlimm aber in der Schulzeit kann das schon schwer sein nur ein bisschen zu schlafen,weil du ja dann noch einen ganzen Tag in der Schule aushalten musst!!


    PS:kann Schule nicht später anfangen!!

  • Außer Ebbe und Flut glaube ich nicht, dass der Mond viel beeinflussen kann, aber es scheint mir wirklich so, also ob ich bei Vollmond schlechter schlafen könnte. Es ist nicht mal so, dass ich es mir einbilden könnte, weil ich nicht mal weiß, wenn Vollmond ist und wenn ich es dann im Nachhinein erfahre...liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass es so hell dabei ist und dass ich nunmal bei Licht nicht schlafen kann. Schlecht gelaunt kann ich auch nicht behaupten, denn wie soll so ein großer Brocken bitte meine Aggressionen und mein Verhalten beeinflussen? Ich bezweifle, dass der Mond etwas dafür kann...und, dass zu Vollmond mehr komische Dinge passieren wär mir auch neu :P
    Den Mond an sich mag ich schon. Er ist sehr schön anzusehen...in der Nacht im Mondschein umherzuwandern...traumhaft^_^

  • Naja also eigentlich glaube ich nicht so daran... ich kann in jeder nacht gut schlafen :sleeping: aber eine meiner freundinnen schlafwandelt in jeder vollmondnacht und das finde ich sehr komisch. 8| eine andere freundin von mir redet in den meißten vollmondnächten.und viele sagen sie können in der nacht nicht schlafen.Also bei mir ist das nicht so :thumbup:

  • Hehe mal wieder ein Thema, dass mich anspricht. Ich mag den Vollmond überhaupt nicht -.-
    Ich selber tu nicht schlafwandeln oder bin gereizt ect.
    Mein Problem ist es, dass ich einfach nicht schlafen kann, es kann noch so spät sein, ich kann am Tag davor noch so wenig geschlafen haben. Ich kann einfach nicht schlafen, im meinem Zimmer ist es Stockfinster, trotzdem werde ich einfach nicht müde und dann ist es natürlich immer Vollmond xD.


    @sheepgirl97 du hast vollkommen recht, ich bin dann am nächsten Tag in der Schule immer so verschlafen, dass ich mich gar nicht auf den Unterricht konzentrieren kann und eigendlich vor mich hinträume und so meinen Schlaf nachhole xD.
    LG мydяeaм.