Shonen Ai/Yaoi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, dann oute ich mich mal als Yaoi-Fanboy, jawoll!


    Ich habe dieses Genre spät entdeckt und es war auch mehr nur zufällig. Ich hatte Geld über, stand im Buchladen und hab einfach mal Kizuna Band 1 gekauft. Gut, der Stil war nicht ganz so meins, aber ich bin dabei geblieben und mittlerweile ist es eigentlich mein bevorzugtes Genre.
    Ich lese aber auch da beileibe nicht alles, es muss schon etwas Besonderes sein. Mangas wie Verliebter Tyrann, Ze, Love Mode oder Das Spiel von Katz und Maus sind mir dabei die liebsten.
    Auch die Anime Adaptionen zu Junjou Romantica oder Sekaiichi Hatsukoi sind doch sehr unterhaltsam mal, aber es gibt besseres. :>
    Sensitive Pornograph. ♥


    Natürlich gibt es auch in diesem Genre Dinge die mir missfallen, aber man muss es sich ja nicht ansehen bzw. lesen. Es ist eben auch Geschmackssache und ja, ich finde das Viewfinder einer der besten Mangas in diesem Genre sind, trotz der etwas..na sagen wir mal groberen Szenen.



    (und wers vielleicht hier kennt: ich kann Boku no Pico nicht ausstehen, kein schöner Yaoi Anime )


    Boku no Pico ist auch schon Shota, was nun auch nicht mein Geschmack ist. Das sind Mädchen mit männlichen Geschlechtsteil, mehr nicht.

  • Shounen-Ai: Ja. Yaoi: Nein Danke.


    Zwar war der einzige Boys Love Anime, den ich mir jemals angetan habe, Junjou Romantica, aber den habe ich nach der 6. Episode abgebrochen. Einfach weil die Charaktere langweilig aussahen und der Hauptcharakter wieder so ein typisches Mädchen war. Ernsthaft, wieso können die nicht einfach normal aussehen, wie halt äh, Jungen/Männer halt. Neben den Klischeetypen gibts ne Menge andere Möglichkeiten, wie man eine wirklich schöne und auch süße Geschichte über zwei Personen, die sich verlieben, zeichnen kann. Man muss Charakteren nicht immer lange Haare oder ein leicht feminines Äußeres verpassen - Es gibt mMn. Coming-Out Geschichten, die berührender sind als manche BL-Anime/Manga.


    Sowieso ist dieses Seme-Uke Prinzip doch totaler Unsinn. Eine Beziehung kann VIELLEICHT so aussehen, dass der ''Kleinere'' niedlichere Typ es nicht so hat mit den Gefühlen und dass dann der große, gutaussehende und männliche Seme ankommt und seine Gefühle auf den Tisch packt. Aber es gibt auch welche, da ist das vielleicht genau andersherum. Dass der Kleinere die offene und gefühlvolle Art besitzt und der Größere, männlichere Typ verschlossen und unsicher sein kann. Liebe kann - egal ob sie real oder fiktiv ist - in meinen Augen nur wirklich entstehen und bestehen, wenn sich beide Personen auch darum kümmern. Also dass es nicht die Aktiv/Passiv-Aufteilung in einer Beziehung gibt, sondern dass man auf einer Ebene steht. Da hat die Körpergröße wenig mit zu tun, es kommt drauf an, wie man mit der Person umgeht, die man sehr mag. Und die scheint es bei Yaoi kaum zu geben, wie ich anhand von Junjou Romantica erkennen konnte. Gleich in der ersten Folge gab es eine Liebesszene zwischen Misaki und Akihiko.


    Was die Jungsliebe angeht - oder auch Shounen-Ai genannt - siehts jedoch anders aus. Aber auch da gilt, solange es in einem realistischen Rahmen bleibt; Also keine irgendwelchen Random-Shippings mit Rivalen oder sonstigem. An sich gibts schon ein paar niedliche Shippings, aber wirklich alles zu verschwulen ist echt nervig... da shippe ich lieber Charaktere, bei denen das offensichtlich ist oder realisitisch wäre. Oder eben eigene Charaktere, nur eben dass man ihre Homosexualität nicht auf den ersten Blick ansieht. Einer der besten Shounen-Ai Anime war No. 6. Auch wenn sie eine 13 Bändernovel in 11 Episoden gequetscht haben... doch zwei Charas, die sich auf einem Bild wirklich innig umarmen, kann eigentlich ganz süß sein. ;)

  • (Schleichwerbung: @Alle Fans von Yaoi/Shonen-Ai, tretet doch meinen FC bei :'D)


    Also, mich kann man eigentlich schon Otaku nennen, wenn es um Boys' Love geht :D
    Ich liebe dieses Genre, da es spannender, abwechslungsreicher
    und süßer ist als das typische Hetero-Zeug x)
    Und ja, ich schreibe, zeichne und liebe es, aber als Yaoi-Fangirl würde ich mich nicht
    bezeichnen. 1. Weil ich es nicht 24 Stunden täglich, sieben Tage die Woche lebe. 2. Ich nicht
    bei jedem oder einen homosexuellen Pärchen, dass ich auf der Straße sehe, "Kawaii", "OMG, wie SÜÜÜÜß"
    oder ähnliches quietsche oder gar hinrenne o.o
    Ich mag Yaoi einfach sehr gerne. Mein allererster Anime war
    Junjou Romantica (mit dem fangen ganz schön viele an, wa? x3), was ich auch fast vollständig geguckt habe.
    Mich stören die Rollenverteilungen, sprich Uke und Seme, eigentlich nicht so sehr, auch wenn ich realistische
    Plots interessanter finde. Bei Junjou benimmt sich zb. Misaki aber etwas sehr feminim, meiner Meinungs nach xD
    Sowas mag ich nicht so gerne.
    Leider stehe ich sehr auf die sogenannten Mainstream-Pairs (auch bekannt als "Zwangsverschwulung" xD)
    , bei denen man selten bis kaum auf gute Fanfictions oder Doujinshis findet.
    Die meisten die ich so lese haben dieses
    "Hallo, wie heißt du?" "**** und du?" "****, wollen wir heute nacht zu mir ;D?"
    "Na klar, warum nicht *zwinker*"- Prinzip X.x
    Incest-Pairs...Gott, die muss ich ja aussgerechnet auch mögen. Von solchen Geschichten existieren
    auch nur 08/15-Geschichten, zumindestens habe ich meistens solcher FFs erwischt.
    (Achja, mit Incest beziehe ich mich eher auf CousinXCousin und BruderXBruder Paare,
    VaterXSohn-Sachen finde ich eher gruselig o.o





  • Gestern habe ich mir Super Kickers 2006 angesehen und habe mich an einen Eintrag in einem Wiki zu dem Anime Captain Tsubasa
    erinnert, wo drinnstand das er das eine Mädel aus der Serie irgendwann heiratet. Da kam mir ein Thema in den Kopf wo ich dachte,
    das müsste man hier dochmal ansprechen.


    Es dreht sich darum: Wieso man keine shonen ai Päärchen in neutralen Animes machen kann. Also ich beschreibe das mal etwas genauer.
    Wieso müssen es shonen ai oder shojo ai Geschichten immer in eigenen Mangas oder Animes geben. Währe es nicht besser es in einem
    Neutralen Anime einzubauen, also ein Anime oder Manga mit einer eigenen Geschichte? Ich nehme jetzt einfach mal ein paar Beispiele.
    Zum Beispiel Trunks und Goten in Dragonball, Tsubasa und Taro in Super Kickers 2006, Ken und Davis in Digimon 02.
    Allgemein musste ich bei dem Thema daran denken, das man so allgemein das Thema Homosexuallität "normaler" behandeln würde.
    Wen man in einem Anime wie Dragonball, das eine Geschichte und Thema hat, so ein shonen ai Paaring nebenbei einbaut.
    In den westlichen Comics gibt es so etwas schon. Bei den X-Men gibt es den Mutanten Northstar, der in einem Heft sogar
    heiratet.


    Hier ein Bild dazu:
    [Blockierte Grafik: http://news.de.pride-out.net/wp-content/uploads/x_men_gay_marriage.jpg]


    Und genau so einen Manga/Anime würde ich mir mal wünschen. So es eine Geschichte gibt und ein shonen ai oder shojo ai Päärchen
    eher nebenbei existiert. Das ich hier ein paar bekannte Animes und Paarings genannt habe ist nur weil mir sonst nichts eingefallen ist.
    Aber ich musste halt nur, als ich da gestern drüber nachgedacht habe, daran denken das mal wieder so eine heterogeschichte
    gebaut wird. Und vorallem in einem Anime, wo es so vielleicht auch noch nichtmal anzeichen gab und wo die Character vielleicht auch
    nur Freunde waren. Gut, zugegeben so sehr kenne ich mich jetzt nicht mit Captain Tsubasa aus, aber ich kann mich an keine
    Anspielungen erinnern. Oder den Manga "Secret Agent Holmes", welchen ich gelesen habe. Wo es die ganze Mangareihe keine
    wirklichen Anzeichen dafür gab das Holmes und Marple irgentetwas miteinander haben und am Ende haben sie geheiratet.
    Das sind für mich auch irgendwie immer Dinge, die auch die Story kaputt machen. Wen so eine Serie zum Beispiel gar nichts mit
    Paarings groß am Hut haben und am Ende stehen 2 der Protagonisten da und küssen sich. Gut darauf spiele ich jetzt ein wenig
    auf "Avatar der Herr der Elemente", aber da finde ich das ein wenig 50/50. Einerseits war das gut da Aang und Katara sowieso
    wohl was für einander empfunden haben, aber trozdem fand ich die Scene irgendwie ein wenig unpassend.


    Nun aber zurück zum Thema. Solche Animes/Mangas sollte es doch ruhig mal geben. Währe dochmal was neues. :)

  • Rick
    Die typischen Shonen-Ai-Manga sind wie Shojos: Es dreht sich alles um die groooße Liebe, vielleicht um Schulalltag und co. Der Großteil der Zielgruppe, auf die gewöhnliche Shonen-Ai-Manga/Anime ausgelegt sind, WOLLEN keinen epischen Plot, keine Action, keine Kämpfe. =/
    Loveless würde hier aus der Reihe stechen.
    Am ehesten würd mir auch noch Togainu no Chi einfallen, da ist zwar nur eher wenig Shonen-Ai drinnen, dafür hat's eine Story und alles ~
    Ich würd mir auch mehr (Dark) Fantasy mit Shonen-Ai wünschen, eben als Nebenplot, nicht nur als Andeutung, ohne dass der Hauptplot in irgendeiner Form darunter leidet.
    Aus Bücher kenne ich das von The Mortal Instruments/Die Chroniken der Unterwelt, da ist eine wunderschön geschriebene, realistische (wenn man davon absieht, dass es sich um 'nen Warlock und einem Schattenjäger handelt XD), berührende, manchmal witzige Lovestory drinnen, zwar zwischen Hauptcharakteren, aber trotz allem sind die keine Protas.
    Aber aus dem Manga/Anime-Bereich kenn ich das nicht. Bloße Andeutungen, aber dafür recht direkte, welche sich auch mit logischen Schlüssen belegen lassen, bestehen in DN Angel, da wird angedeutet, dass Satoshi in Daisuke verliebt ist.

  • user127298

    Zitat von You

    2) NATÜRLICH haben die Beiden gleich ein rumgeknutscht. Bei Superman-Comics küsst der Mann aus Stahl Lois Lane fast nie, obwohl die beiden ineinander verliebt sind. Im ganzen großen "Allstar-Superman" kann man die Anzahl der Küsse zwischen Kal-El und Lois an einer Hand abzählen, selbst wenn besagter Hand ein Paar Finger fehlen. Wieso müssen sich Schwule dann gleich die ganze Zeit küssen? Dadurch werden sie schon wieder anders bzw. weniger normal dargestellt als Hetero-Pärchen. Ich verstehe eh nicht, was die damit bezwecken wollen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es unangenehm finde, anderen Leuten beim Küssen zuzusehen, egal ob Homo oder Hetero. ^^"


    Vielleicht möchte der Autor, dass alle Welt klar sieht, dass die schwul sind und glaubt, wenn sie sich nicht dauernd angraben, küssen und rumknutschen, dass einige deren Beziehung nicht sehen und nicht erkennen, dass sie schwul sind? Einfach nicht erkennen, dass sie ein Paar sind. Ist ein bisschen lächerlich. Es muss ja noch andere Formen außer rumknutschen, angraben und dumme Liebesschwüre geben, um eine Beziehung dem Leser näherzubringen ôo
    Wer weiß ... aber wenn ich so darüber nachdenke, könnte das wirklich so sein ^^"


    Ansonsten ... jetzt bin ich neugierig geworden, hab danach gesucht und ... lol? ^^"
    Und die sehen beide dämlich aus, kann aber daran liegen, dass ich den westlichen Comic-Zeichenstil einfach nicht leiden kann ...

  • Rick:
    *hüstel* Pairing oder Pärchen. Nicht Päärchen oder Paaring. Bitte drauf achten


    Naja, es gibt durchaus sowas, wobei es eben eher selten ist und die Japaner wenn eher starken Subtext mit reinbringen, aber selten Pairings dann wenn ausschreiben. Womit es zu tun hat? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht so genau.
    Mir fallen genau zwei Anime ein: No.6 und Monochrome Factor.
    Zweiterer war so stark auf dieses Fighting-Action und Comedy ausgelegt, dass sogar mein Freund es gern angesehen hat, obwohl man ihn normal mit Shonen-Ai jagen kann.
    Aber ja. Subtext gibt es ansonsten bei verschiedenen Serien, aber selbst wenn manchmal die Autoren sagen: Ja, warum nicht...
    Die Produzenten sind halt meist anderer Meinung. Executive Meddling und so :(
    Das macht eben das Genre auch so nervig. Das meiste sind diese hirn- und vor allem plotlosen Romanzen, oftmals inklusive der Uke-/Seme-Stereotypen, nicht selten auch mit einer Priese Sugar Rape... -.-


    Was vor allem der große Unterschied zwischen Shonen-Ai und Homosexuellen in Comics ist: In Comics werden die Charaktere als eben echte Charaktere behandelt... Gerade Marvel reduzieren ihre Charaktere nicht auf einzelne Eigenschaften. Da ist ein Charakter Schwul/Lesbisch, aber das macht nicht sein ganzes Verhalten aus. Sondern ist nur ein Teil.
    Ich mein... Wenn man an Mystique denkt, denkt man nicht als erstes "Oh, Bisexueller Mutan". Sondern erst sowas wie: Formwandler, hinterlistig, würde alles für ihre Adoptivtochter tun... Und dann fällt einem ein: Ja, irgendwann war sie mal mit Destiny zusammen.
    Bei einem X-Men Chara wusste ich lange Zeit nicht mal, dass er schwul war...


    Manga sind da meist wesentlich mehr auf ihre Stereotypen bedacht und weichen wesentlich unlieber von bestimmten Systemen ab. Was sie Storytechnisch allgemein Punkte kostet

  • Andererseits, betrachte es mal aus der Perspektive: Viele echte Homosexuelle haben ihre Sexualität erst jahrelang geheim gehalten (daher bezeichnet man das dann wohl als "Coming Out"), und der Comic-Autor wollte durch diese offenere Zurschaustellung von körperlicher Zuneigung einfach ein wenig wish-fulfilment für die Leser reinbringen indem er eine Welt darstellt in der niemand seine Sexualität verbergen muss?


    Naja, sagen wir es mal so: Mein Eindruck ist noch immer, dass DC krampfhaft versucht mit Marvel aufzuschließen. Weil aktuell DC einfach so gegen Marvel abstinkt ^^" Ich mein, ja, Batman ist schwul, lebt es so gesehen aber nicht aus. Ansonsten finden wir einige homosexuellen Mädels, aber im hauptcanon kaum homosexuelle Jungen.
    Bei Marvel gab es das schon ziemlich lange. Eben immer so unterschwellig. Und aktuell wirkt DC so auf mich, als würden sie immer, wenn Marvel was macht, das gut ankommt, das nachmachen. Weil sie halt selbst an Popularität verlieren (und das einzige weiterhin wirklich erfolgreiche Franchise Batman ist und bleibt. Superman ist zwar eine sehr idolische Figur... Aber meines Wissens verkaufen sich die Comics nicht mehr so gut)

  • Erstens: Ein Eindruck ist kein Faktum sondern nur eben das: Ein Eindruck. Aber das weißt du ja, bist schließlich ein Profi .


    Hab ich was anderes behauptet?
    Ich finde es halt nur... Interessant, dass sie eben erst jetzt wirklich mal damit kommen.


    Ich finde es nicht gut, solche Themen einzubringen, wenn man nicht wirklich dazu steht und der Charakter nicht so geschrieben wurde, als er mal geschrieben wurde. Also jetzt speziell bezüglich der grünen Laterne, wo es ja eindeutig so ist und sie halt die Laboring Rights ausnutzen, um den Charakter nun Schwul zu machen, was irgendwie komplett aus dem Nichts kommt. Übrigens spricht auch die Tatsache, dass sie es EXTRA der Presse ankündigen mussten, BEVOR der Comic erschienen ist, für mich ein wenig dazu. Das wirkt ein wenig wie: "Da, schaut her, einer unser Haupthelden ist jetzt auch schwul und lebt es aus! Da habt ihr's!"
    Oder anders gesagt: DC ist mir vom Character Writing her allgemein... Zu Manga. In dem Sinne, dass sie ihre Charaktere gerne auf einzelne Dinge reduzieren und bestimmte Kleinigkeiten wenn dann überbetonen, bzw. überbetonen lassen.
    Das wirkt alles zu erzwungen.


    Wie gesagt, ich mag Marvels Herangehendsweise. Dass es eben zum einen EINIGE Charaktere sind und es bei allen verschieden Thematisiert wird. Bei dem einen ist es einfach dieses Wissen im Hintergrund, bei dem anderen entsteht daraus wirklich ein Konflikt, der dann irgendwie gelöst wird usw.
    Keiner ist wirklich tuntig dabei. Bei den Lesben wird es auch nicht zwanghaft auf "Sexy Lesben" gespielt.


    Übrigens ist es bei Batman laut dem ersten Autor, also demjenigen, der die Figur erdacht hat, wirklich so. Nicht als Gag, sondern ernsthaft

  • In den Marvel-Comics die ich bisher lesen durfte, waren ja sowieso einfach alle Frauen echte Schönheiten, und ihre Brüste hätten denen mancher Manga-Girls durchaus Konkurrenz gemacht. Aber vielleicht ist das nur bei Deadpool so. ^^"


    Naja, es sei gesagt: Es kommt teilweise sehr auf den Zeichner an. Mariko hat zum Beispiel EIGENTLICH kaum Brüste, aber dann gibt es einzelne Comics, wo sie es eben doch hat, weil... Naja, der Zeichner es so lieber hat.
    Aber generell einfach mal eine kleine Auswahl an Marvel-Damen:
    Karma, Bling, Wolfsbane, Pixie (okay, sie könnte auch ein Magical Girl sein vom Design), Oya, Moondragon, Dust, Pulsar, Cypher, Rescue (oder auch Pepper), Jubilee, Sunfire...
    Es sind halt viele verschiedene Typen und alles. Es gibt sogar fette Frauen bei Marvel, wenn auch nicht so häufig (wobei das klar sein sollte: Die meisten Helden sind kämpfer und machen demnach viel Sport, werden also nicht so dick sein).
    Ich mein, bis auf ein paar Batman-Comics lese ich kaum DC und kenne wenn nur die alten Cartoons. Aber wenn ich an weibliche Charaktere von DC denke, denke ich an sowas oder sowas, hieran oder daran. Davon abgesehen, dass die Anzahl der HeldINNEN von DC wesentlich geringer ist *hüstel* (und die der Distressing Damsels umso größer), habe ich zwar den Eindruck, dass sie öfter die Damen etwas muskulöser zeichnen, aber sie vor allem in Fetisch-Klamotten, die zu vielem geeignet sind, aber nicht zum Kämpfen und oftmals auch nicht sehr viel bedecken, stecken.


    Dazu musste ich jetzt was sagen xD" Sorry für's off-topic.


    Was mir dann direkt zu dem Thema "Shonen-Ai" dahingehend einfällt, bzw. auffällt, ist die Sache, dass sich bei DC manchmal die Autoren nicht ganz einig sind, ob ein Charakter nun schwul (oder lesbisch) ist oder nicht. Also dann ist er es in einem Comic mal, im nächsten nicht usw. Wobei das über viele Sachen bei DC gesagt werden kann. Die sind sich da immer uneinig... *hust*


    Was ich übrigens am ironischten an der extremen Darstellung in Manga finde, ist, dass in Japan es ja eigentlich eher sehr unterschwellig ist. Dann ist man halt schwul und so, man bindet es niemanden unter die Nase und gut ist. Gerade in Japan wird das ganze ja als normal gesehen und es gibt dieses Klischee vom "tuntigen" Schwulen gar nicht wirklich. Trotzdem zeichnen die Manga immer genau dieses Klischee. Finde ich seltsam

  • Na ja, hab gerade ausversehen das falsche Thema in diesem Topic gepostet und werde es jetzt mal editieren.


    Was haltet ihr von diesem Thema?
    Ich persönlich mag Yaoi/Shounen-Ai nicht.

    Gegen das Thema, dass sich zwei Jungs lieben habe ich gar nichts, bloß wie es dargestellt wird.
    Na ja, mir ist ja bekannt, weiß nicht ob es jetzt überall so ist, das einer der Dominante und der andere der Unterwürfige ist.
    Es ist für mich einfach ziemlich ungewohnt so ein Pairing zu sehen, vor allem, bei Männern. Bei Yuri/Shojo-Ai bin ich der gleichen Meinung, wobei es mir bis jetzt bei keine Manga so vorgekommen ist, dass eine Frau die Dominante war und die andere die Unterwürfige. Meistens waren beide auf der selben Ebene.


    Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder wäre das etwas ganz neues für euch?
    Ich habe mal kurz in einen Anime reingeschaut, wobei ich jetzt nicht weiß, welcher das denn war. Es hat direkt ziemlich abschreckend auf mich gewirkt. Ja, ist ziemlich doof von mir, dann einfach wegzuschalten, aber ich denke es ist einfach kein Thema für mich. Es liegt einfach an der Art der beiden Männer

  • Speziell einen Manga der Kategorie "Shonen-Ai/Yaoi" gelesen habe ich noch nicht, jedoch lese ich gerne Fanfictions mit Slash-Pairings zu bestimmten Reihen, z.B. zu Hetalia. Ich bin selbst nämlich ein großer Fan davon und muss es unbedingt noch nachholen, mir eine Mangareihe zu kaufen, die das Thema genauer behandelt. Ich kann wahrscheinlich auch nicht genau erklären, wieso ich es mag. Es ist einfach so, dass ich manche Pairings einfach süß finde und teilweise nicht genug davon bekommen kann. Ich bin irgendwann über eine Fanfiction darauf gekommen, es hat mich einfach neugierig gemacht, und seit dem lese ich sehr gerne FFs dazu, oder auch Doujins. Ich stand auch schon kurz davor, mir in der Buchhandlung einfach mal einen Manga mitzunehmen, aber da ich nicht genau wusste, welchen ich denn jetzt lesen sollte und zudem mein Bruder dabei war, habe ich es doch erstmal gelassen. Das werde ich aber irgendwann mal machen, solange beschäftige ich mich einfach mit Fanfictions dazu. Es gibt ja bei vielen Mangas/Animes Potenzial zum Shippen, gerade auch bei Hetalia, weswegen es da ja nicht an Material zum Lesen mangelt. Bei manchen Pairs könnte ich auch einfach like a fangirl loskreischen, wenn ich irgendwas dazu sehe, aber das ist nicht so oft der Fall. Wenn es aber dann ein Pair gibt, bei dem das so ist, dann interessiere ich mich schon sehr dafür.
    Leider denken viele Leute, die ich kenne, bei Shonen-Ai/Yaoi direkt an Hentai bzw sexuelle Handlungen. Das liegt aber wohl daran, dass ich anfangs immer "Yaoi" gesagt habe, weil das das kürzere Wort war, obwohl ich meistens nur "harmlosere" Handlungen gemeint habe. Seitdem sage ich immer Shonen-Ai. :D

  • *Thema wiederbeleb*
    Ich muss gestehen, dass ich Shonen-Ai/Yaoi gegenüber eher abgeneigt bin. Das Thema Homosexualität stört mich dabei eher weniger; im Gegenteil, ich finde es super, dass es auch Mangaka gibt, die dieses Thema aufgreifen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Animes und Mangas mit diesem Genre oftmals etwas übertrieben dargestellt werden. Das beste Beispiel dafür ist schon einmal die Sache mit dem Seme und dem Uke. Ich gebe zu, dass ich in außerhalb des Anime und Manga-Reiches kein homosexuelles Pärchen kenne, aber dass bei diesen einer extrem dominant und der andere noch extremer in seiner Unterwürfigkeit ist, habe ich noch nie gehört. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege x) Manchmal habe ich das Gefühl, alles ist ein bisschen... klischeehaft.
    Natürlich kann das Thema auch spannend und "nicht-klischeehaft" dargestellt werden. Vor einiger Zeit habe ich eine Fanfiction gelesen, in der es auch um Shonen-Ai ging. Diese wich, soweit ich das beurteilen kann, etwas vom Norm ab, obwohl auch wieder das Seme-und-Uke-Prinzip gegolten hat.


    Aber da ich wie gesagt nichts gegen Homosexualität habe (wieso auch?), hätte ich kein Problem damit, einen Anime zu schauen, um den es nebensächlich auch um Shonen-Ai geht. Eine kleine Liebesgeschichte am Rande, ob jetzt "normal" oder nicht, ist für mich nie ein Problem - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, jemals einen Anime zu mögen, in dem es hauptsächlich um Shonen-Ai geht. Das wäre für mich dann so wie ein Anime, indem es sich rund um die Uhr um eine 1337-Liebesgeschichte dreht, in der kein Funken Humor, Drama oder sonstige Abwechslung vorkommt, so etwas mag ich genauso wenig xD


    Was ich allerdings absolut nicht leiden kann, also noch weniger als Shonen-Ai, ist Yaoi. Ich bin generell kein Freund von Animes mit übertrieben vielen Ecchi-Elementen oder überhaupt Hentais, weshalb ich mir nicht vorstellen könnte, einen solchen Anime/Manga überhaupt anzuschauen/zu lesen.
    Zusammengefasst bedeutet das, dass ich nichts gegen Shonen-Ai habe, solange sich die Handlung nicht nur um die Beziehung der männlichen Charas dreht und alles nicht zu klischeehaft dargestellt wird. Generell ist dieses Genre aber dennoch nichts für mich und ich werde mich sicher niemals zu den Yaoi-Fangirls zählen können.


    Leider denken viele Leute, die ich kenne, bei Shonen-Ai/Yaoi direkt an Hentai bzw sexuelle Handlungen. Das liegt aber wohl daran, dass ich anfangs immer "Yaoi" gesagt habe, weil das das kürzere Wort war, obwohl ich meistens nur "harmlosere" Handlungen gemeint habe. Seitdem sage ich immer Shonen-Ai. :D

    Das ist mir auch schon passiert, haha. Ich bin dann auch erst mal "schief angeschaut" worden, wenn auch nur virtuell, obwohl ich beim Gespräch eigentlich nur Shonen-Ai meinte. Es klang im Kontext dann ein wenig so, als wäre ich Yaoi-Fan :D
    Allerdings verwenden auch viele, die ich kenne, viel häufiger den Ausdruck Yaoi, obwohl sie, denke ich, meistens nur Shonen-Ai meinen.
    So richtig witzig wurde es dann erst, als ich Shonen-Ai beinahe mit Shojo-Ai verwechselte.

  • Ich grab mal das Thema neu aus und erstelle wie beim Shojo Ai-Topic meine Liste an Lieblingsmanga und Anime. :X
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es viel Schrott gibt, aber einige Perlen möchte ich in einem Kurzreview vorstellen oder auch Werke, die imo ganz in Ordnung sind wie Gravitation oder Tight Rope, kann man ja betonen. ^^
    Bei mir werdet ihr aber bestimmt kein Junjou Romantica oder co finden. ^^"


    Also meine beiden Favoriten zuerst.


    No. 6


    No. 6 ist ein fantastischer Boys Love, der in eine dystopische Welt eingebettet ist und zwei großartige Hauptcharaktere hat. :heart: Ich hab im dementsprechenden Topic schon ausgiebig über den Anime geschrieben und auf Animexx eine Charakter"analyse" zu Shion gemacht.
    Seitdem hab ich allerdings auch den Manga kennengelernt und der ist auch toll und in neun Bänden abgeschlossen.
    Ich mach momentan meine Pläne zu einem Shioncosplay (der weißhaarige Junge), weil er einer meiner absoluten Lieblingscharaktere ist, obwohl mir an Nezumi auch viel liegt. Auch die Dynamik der beiden zueinander ist nicht das typische, flache Boys Love-Gedönse und die Geschichte ist ebenfalls großartig. Das einzige Manko war für mich, dass das Ende imo ziemlich gehetzt wirkt.


    und natürlich
    Yuri On Ice

    Seit dieser Herbstsaison ist Yuri On Ice mein zweiter Favorit. Beide Animes gehören nun überhaupt zu meinen All Time-Faves haha xD
    Auch hier hab ich schon ein ausführlicheres Review im entsprechenden Topic geschrieben und da das Ende des Animes noch sehr frisch ist, bin ich immer noch einfach nur geflasht. :'D
    Von den Charakteren (YURI! :heart: ), über deren Beziehung zueinander bis zum Animationsstil passt an diesem Anime einfach alles.
    Dachte nicht, dass ich einen Sportanime je so sehr mögen könnte. Klar, Free war ein guter Anime mit durchaus auch sympathischen Charas, aber Yuri On Ice ist noch ein ganz anderes Level. XD
    Er hat zudem auf seine Art weniger Fanservice, was mir gefällt, und schafft es wirklich ähm... feinsinniger(?) die Beziehung zwischen Yuri und Victor darzustellen.
    Offiziell war er, glaub ich, gar nicht als Boys Love gelistet, aber mir selbst fällt es ist schwer ihn nicht zu listen, wenn...


    Außerdem ist das Opening sooo fantastisch. :heart:


    Andere Boys Love-Animes und Manga


    Silver Diamond


    Das ist ein Manga, der hier iwie kaum oder gar nicht in Mangaläden vertreten ist, leider. Hab erst die ersten drei Bände, glaub ich, ja, aber er ist es bisher echt Wert, weil auch Fantasy inkludiert und es kein Schund-Yaoi oder so ist. XD


    Loveless


    Ist ein Manga und ein Anime mit tollen Fantasyelementen und einem wirklich großartigen Hauptcharakter. Ja, ich häng sehr an Ritsuka. XD
    Ich bin da zwiegespalten, weil ich nicht versteh, wieso man Ritsuka in der Animeadaption noch jünger hatte machen müssen. Mit 14 oder 15 ist er auch noch viel zu jung für Soubi.
    Sonst ein wirklich toller Anime oder btw eher Manga, aber der Anime hat ein wunderbares Opening und Ending. ^^


    Fuyu No Semi


    Ein toller Animefilm über einen Samurai im alten Japan und dessen Geliebten. Würde ich ans Herz legen es zu sehen, da er ziemlich berührend ist und einen mitnimmt. ^^
    Ist imo ein ziemlich besonderer Boys Love, hat aber auch Yaoielemente in sich. Ist allerdings nur eine Szene.


    Doukyuusei


    Ich konnte mich bei diesem Animefilm erst mit dem Zeichenstil nicht anfreunden, vor allem der blonde Junge gefällt mir nicht, alles andere sieht eigentlich gut aus. Allerdings ist das ein toller Slice of life-Film über zwei Schulkollegen, die sich verlieben. Die Atmosphäre hier ist toll und es gibt kein übertriebenes Drama. Es ist einfach ein schöner Film über zwei Jungs, die sich verlieben. XD


    Tight Rope


    Auch das ist ein relativ kurzer Film. Da geht's um die Yakuza und zwei Jungs darin... joa, es ist kein Must See, finde ich, sondern ein wirklich netter Anime für zwischendurch, der durchaus auch Charaktere hat mit denen man mitfiebern kann. Allerdings sind mir beide leider nicht sonderlich im Gedächtnis geblieben.


    Boys Next Door


    Dabei handelt es sich um einen One Shot-Manga, der ziemlich harter Tobak ist und imo eindeutig bereits ins Yaoigenre fällt, aber mich am Ende irgendwie doch nicht so mitgenommen hat, wie ich es beim Kauf noch gedacht hätte.


    Sternensammler


    ... ist der Manga von zwei deutschen Mangaka. Eine tolle Slice of life-Liebesgeschichte mit liebenswerten Jungs und ich finde ihn auch ziemlich schön gezeichnet.


    Gravitation


    Gravitation war halt mein erster Boys Love und auch, wenn man mich nun lynchen wird, weil Gravitation stereotyp ist: Es ist halt ein mittelmäßiger Anime mit ein paar catchy songs und er macht halt Spaß. Er ist recht flach - das bestreit ich gar nicht -, aber an manchen Stellen ganz sympathisch.


    Manga, die ich noch lesen will, weil mir der Stil der Covers gefällt:
    https://myanimelist.net/manga/9296/Seven_Days
    https://myanimelist.net/manga/…mae_nanka_Suki_na_Wakenai
    https://myanimelist.net/manga/84255/Hidamari_ga_Kikoeru
    https://myanimelist.net/manga/…Ruby_no_Tadashii_Furikata
    https://myanimelist.net/manga/78073/Colorful_Line
    https://myanimelist.net/manga/…dou-kun_no_Kansatsu_Nikki
    https://myanimelist.net/manga/241/Dousaibou_Seibutsu
    https://myanimelist.net/manga/21566/Ikemen-kun_to_Saenai-kun