Shonen Ai/Yaoi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wundert mich eigentlich, dass ein solcher Thread nicht schon lange existiert, aber dann habe ich die Freude mit dem Startpost, wie schön x3
    Also, viele von euch haben sicher schon mal etwas von Shonen Ai, bzw. Yaoi gehört, können sich darunter aber vielleicht nicht wirklich etwas vorstellen.
    Nun, Shonen Ai ist japanisch (wer hätte das gedacht? ;D) und bedeutet wörtlich übersetzt Jungen Liebe, also beschäftigt sich dieses Genre ausschließlich mit Liebe zwischen Jungs.
    Dieses Genre wird hauptsächlich von jungen Mädchen gelesen, da diese es besonders spannend finden, mit anzusehen, wie zwei süße Jungs zusammenfinden und halten diese Art der Liebe für die stärkste und attraktivste. Dass dieses Genre in Japan entstand, ist kein Wunder, denn in Japan ist man gegenüber der Homosexualität wesentlich toleranter als in Europa oder gar in Amerika.
    Shonen Ai kommt aber nicht unbedingt nur isoliert sondern gerne auch mit anderen Genres zusammen vor, was die Handlung natürlich um einiges interessanter macht. Beispielsweise gibt es Shonen Ai in Kombination mit Comedy, was die ganze Situation sehr lustig gestaltet oder auch mit Fantasy oder Mystery.


    Shojo Ai ist im Prinzip das selbe, allerdings ist es dort umgekehrt, es geht anstatt um Jungs, um Mädchen, allerdings ist Shonen Ai weit mehr verbreitet als Shojo Ai.


    Yaoi ist sozusagen die verstärkte Form von Shonen Ai. In Shonen Ai Mangas kommt es, abgesehen von einem Kuss vielleicht, nicht zu sexuellen, bzw. erotischen Handlungen, wohingegen Yaoi sich fast ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigt. Yaoi ist also die verstärkte Form von Shonen Ai.
    Auch diese Mangas besitzen eine Handlung, allerdings sind sie häufig erst ab 16 freigegeben, da es recht häufig zu sexuellen Akten kommt.
    Allerdings ist diese Handlung im Gegensatz zu zu Shonen Ai eher oberflächlich und weniger tiefgründig und die Charaktere sind sich häufig sehr schnell ihrer sexuellen Orientierung bewusst. Bei Shonen Ai Mangas steht die Beziehung der beiden Hauptcharaktere im Mittelpunkt und oft dauert es unheimlich lange, bis sich beide ihre Liebe eingestehen, was dann häufig auch ein wesentlicher Bestandteil der Handlung ist.
    Die Zeichnerinnen von Yaoi-Mangas nennen sich selbst liebevoll Fujoshi, was so viel heißt wie verdorbenes/schmutziges Mädchen.


    In so gut wie jedem Shonen Ai und auch Yaoi Manga findet man zwei, meist stereotype, Hauptcharaktere, den Seme und den Uke.
    Der Seme ist häufig der attraktivere der beiden, der in der Beziehung sozusagen die Hosen anhat. Er ist sich seiner Sache sicher, ihm ist nichts peinlich, er hat ein großes Selbstbewusstsein und anscheinend auch keinerlei Probleme mit seiner sexuellen Orientierung. Er ist der dominante Part und wird deshalb immer größer und maskuliner als sein Partner gezeichnet.


    Der Uke ist das komplette Gegenteil, er ist eher klein, schüchtern und schwächlich und muss alles "über sich ergehen lassen". Häufig ist er sich seiner Homosexualität am anfang noch nicht bewusst und möchte es sich auch nicht so recht eingestehen, dass er sich in einen Jungen verliebt hat. Er wird oft von Frauen synchronisiert, da er generell sehr feminin aussieht und auch teilweise so handelt.
    Der Seme wird in einer Beziehung immer zu erst genannt, was besonders wichtig ist bei Dojins, auf die komme ich später noch zu sprechen, oder bei den so genannten Shippings, die den meisten hier im Forum ja ein Begriff sind.
    Es reicht den meisten Fans nämlich nicht, sich herkömmliche Shonen Ai Mangas zu kaufen, sie wollen auch bekannte Rollen aus anderen Serien ohne dieses Genre in einer Beziehung sehen, ein bekanntes Beispiel hierfür wären Inuyasha, Yu-Gi-Oh!, Herr der Ringe oder Harry Potter. Deshalb sind die so genannten Dôjinshis unerlässlich, das sind Mangas, die von Fans gezeichnet und im Internet veröffentlicht, bzw. auf Cons verkauft werden.


    Trotzdem gibt es ein breites Spektrum an Shonen Ai und Yaoi Mangas, die sich auch in Deutschland an zunehmender Beliebtheit erfreuen.
    Immer wieder werden neue Reihen vorgestellt, trotzdem ist es wie in jedem Genre so, dass es ein paar Dauerbrenner sind.
    Das wären zum Beispiel Gravitation, Loveless, Silver Diamond, Boy's Next Door oder Kaze to Ki no Uta. (zu den meisten gibt es einen Wiki-Artikel, falls ihr mehr wissen wollt)



    Ich selber bin vor ca. einem Jahr das erste mal auf Shonen Ai gestoßen, woraufin ich mir ein paar Bände von Loveless (Shonen Ai) und ein paar von Junjou Romantica (Yaoi) gekauft habe. Mein erster Eindruck war recht positiv, wobei ich mir schnell darüber im Klaren war, dass ich mich eher für Shonen Ai, als für Yaoi interessiere, wobei ich aber bei beidem nicht abgeneigt bin xD. Dass man solche Mangas liest hat aber in keiner Weise etwas mit Notgeilheit zu tun, Himmel nein, es ist für mich, wie oben schon gesagt, einfach spannend mit anzusehen, wie die beiden Protagonisten zusammenfinden. Leider habe ich viel zu wenig Zeit um mir Animes anzusehen und auch für Mangas nicht genug Geld, weshalb ich außer dem Anime Loveless eigentlich noch nicht viele Storys kenne. Trotzdem suche ich sehr gerne im Internet nach Bilden, es gibt nämlich wundervolle Fan-Arts zu diesem Thema, besonders gerne mag ich Bilder aus Dragonball, da gibts so niedliche mit einem verschüchterten Vegeta Chibi xD.
    Also alles in allem ist das ein sehr tolles Genre, mit dem man sich unbedingt mal auseinandergesetzt haben sollte, aber ich bin jetzt nicht so ein krasser Hardcore-Fan, dass ich meine Freunde miteinander verkuppeln will (alles schon vorgekommen, lol) oder mir nichts anderes mehr ansehe.


    Was haltet ihr von diesem Thema? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht oder wäre das etwas ganz neues für euch?


    (Der Text oben wurde übrigens von mir selbst verfasst und ich bezeichne mich auf diesem Gebiet wahrlich nicht als Profi, sollte also etwas nicht stimmen oder ungenau sein, einfach anmerken, ich editier das dann einfach ^^)

  • Ich hab mich auch gewunder, wieso es so einen Thread noch nicht gab... Ich war nur zu faul und hätts sowieso nicht so gut hinbekommen :/
    Jaaaa, dann wollen wir mal anfangen^^
    Also Yaoi/Shonen Ai-Fan bin ich jetzt glaube ich schon seit einem Jahr und das Interesse hat auch kein bissl nachgelassen, im Gegenteil, es hat zugenommen, was sich wahrscheinlich auch nie ändern wird. Wie ich auf Yaoi/Ai gekommen bin, war als ich mal hier im Forum das Wort laß, dann nachgeguckt hab und es mir sofort gefiel.
    Anfangs wars nur Shonen Ai in Mangas (Stupid Story), da ich noch nicht wusste, dass es auch Animes, Spiele und Doujinshis davon gab, aber das hat sich dann mit der Zeit schnell in Yaoi (Crimson Spell) umgewandelt und deshalb tendiere ich auch ganz klar mehr zu Yaoi als Ai. Klar mag ich auch Shonen Ai, aber nur das geküsse ist mir vom ansehen jetzt einfach zu wenig, ich brauch eben etwas mehr ^^°
    Ich würd mich selbst als totales Yaoi Fangirl bezeichnen, da ich so gut wie in jedem Anime die Charaktere miteinander paare, alles haben will, ob Spiele, Poster, Mangas oder Animes, und mein Zimmer auch schon mit Yaoi Zeugs voll ist, wie meine Posterwand von Togainu no Chi <33

    Zitat

    dass ich meine Freunde miteinander verkuppeln will

    *hust* Ist schon bei mir bei 2 Klassenkameraden von vorgekommen, die ich jetzt auch immernoch miteinander Paare xD Aber verkuppeln will ich sie nicht, ich stells mir nur vor^^°
    Joa mein Mutter weiß schon von meiner Vorliebe bescheit, habs ihr zwar viele Monate geheimgehalten, aber als ich von Englang das Spiel Enzai bestellte und es ja auf ihr Konto ging, sagte ich ihr "Die Spiele sind nicht umsonst ab 18, da kommt zwar manchmal auch Blut vor, aber das 18 steh eigentlich für etwas anderes" Sie lachte kurz und glaubte mir anfangs nicht, aber jetzt weiß sie von alles, was ihr eigentlich relativ egal ist.
    Ja Yaoi Spiele hab ich zweit Stück, einmal das oben genannte Enzai und das zweite ist von den gleichen machern von Enzai und zwar Absolute Obedience. Sind beide auf English und deshlab auch von England importiert, da ich an die Japnsichen nicht wirklich selbst rannkomme :( Man liest zwar nur und entscheidet sich nach einer Weile zwischen 2 Antworten, und beeinflusst damit so das Ende, aber trotzdem machts ne menge Spaß, weils ziemlich witzig ist und außerdem wollen wir ja nur die besonderen Stellen sehen ;D
    Meine lieblingspaare sind, wie schon in meinem Profil steht, Malik x Bakura(Thiefshipping), Dino x Hibari(D18 ), Suzaku x Lelouche und Shiki x Akira. Die Paare sind meine absoluten Favoriten <33


    Haaach, über sowas könnte ich Stundenlang reden <3 bzw. ist ein bissl viel geworden^^°

  • Lol, hab mir gestern gedacht, ich sollte so einen Thread aufmachen, jetzt ist's zu spät xD


    In Wien (da wo ich wohne) gibt es nicht viele Geschäfte, in denen man Manges kaufen kann. Ergo reime ich mir die Pairings von Animes zusammen. ShonenAi ist mir, denke ich, lieber als Yaoi, ich bin echt nicht der Typ, der gerne Leuten beim *hmhm* rummachen zusieht.


    Mein absolutes Lieblings-Pairing ist Daisuke x Hiwatari. Obwohl die beiden nicht homosexuell zu sein scheinen, gibt es ziemlich viele Szenen, die man als Hints betrachten können. Wer DN Angel kennt, weiß, wovon ich rede; in der ersten Folge gehts absolut genial zu, allein im Kunstraum ( :whistling: )


    Im Startpost kam gar nichts über Yuri, waruuum? xD Btw mag ich Shonen Ai lieber als Yuri....

  • Mich nervt das Thema schlicht und ergreifend.
    An sich hab ich nichts dagegen, aber vor allem im deutschen Fandom ist es wirklich einfach nur furchtbar.


    Wieso?


    Da gibt es mehrere Gründe.
    Zum einen, die Shonen-Ai Manga, die nach Deutschland kommen. Das sind tatsächlich fast nur die Stereotypen oder die, die von bekannten Zeichnern sind, bzw eine Anime-Serie dazu haben. Aber die Shonen-Ai Geschichten mit Story und richtigen Charakteren findet man hier nicht. Von denen, die in den letzten zwei, drei Jahren erschienen sind, hab ich nur einen gefunden, der mir wirklich mal gefallen hat. Ansonsten bin ich da komplett auf französische, englische oder japanische angewiesen.
    Davon abgesehen nervt es leider auch, dass diese klassischen Stereotypen Shonen-Ai Manga aktuell gute 50% des deutschen Mangamarktes ausmachen. Geh ich in einen Buchladen und schau in die Mangaecke, winseln mich ein Haufen großäugiger Uke, hinter denen eventuell ein cool posierender Seme steht von rosa Deckblättern an. Hallo? Schon mal was davon gehört, dass es andere Mangafans auch gibt und dank ein paar puberärer Mädels vielleicht das ganze Genre in verruf gerät? Und wieder muss ich, will ich mal was anderes lesen auf französische, englische oder japanische Importware ausweichen. Yai~ Bin ich froh, dass ich ziemlich gut in Sprachverständnis bin *seufz*
    Zum dritten sind dann da die Stereotypen, die einfach nerven. An sich sind es doch eh nur Heterogeschichten, nur hat das Mädel einen Penis. Aber davon abgesehen schaun die meisten Ukes sogar so aus, wie Mädels. Ich erinnere mich da nur an Demon Diary (das zumindest sehr Shonen-Ai Angehaucht war), in dem mein Freund einfach davon ausgegangen ist, dass das Hauptuke ein Mädel sei. Ich mein: Halten es die Damen wirklich für unmöglich, dass es auch normale Kerle gibt, die schwul sind? (Das Seme ist ja eh in 70% der Fälle bi)
    Und zu guterletzt noch: Die deutschen YFGs. Yaoi Fan Girls. Jene weiblichen Individuen, die die Meinung vertreten, dass Frauen blöd sein und sowieso ein Y-Chromosom einen automatisch schwul macht. Und wenn man ihnen beizubringen versucht, dass da zwei Kerle sich absolut nicht leiden können oder einfach nur befreundet sind, dann ist man gleich eine intolerante Schlampe. Und die Mädchen in Anime sind ja sowieso alles Schlampen, weil sie ja dem Shonen-Ai Pairing im Weg stehen. Ich mein: Ich kann generell mit jedem Pairing leben, aber mich geht es einfach an, dass es a) in manchen Fandoms kaum andere Fanfics gibt und b) sich viele dieser vermeidlichen Autoren nicht mal wirklich für die Serie interessieren und die Meinung vertreten, die Seriencharaktere (oft noch aus eigentlichen Shonen-Serien) ebenfalls in das Uke-Seme-Klischee pressen zu müssen. Und wenn ich sowas höre wie "Warum IC-schreiben? Geht bei dem Pairing ja eh nicht" dann mag ich die Leute echt manchmal erschießen. Ebenso verstehe ich echt nicht, wo der Sinn einer FANFICTION liegt, wenn man ohnehin die Charaktere so schreibt, wie sie einem gefallen und die Serienhandlung komplett außer acht lässt. Wieso schreibt man dann nicht gleich was eigenes? (Okay, bei Naruto zum Beispiel sind die Heteroschreiber da auch nicht besser... Aber gerade bei Digimon regen die ganzen Taitos auf, ebenso wie dieses Dub-eigene Puppyshipping bei YGO)


    Abgesehen davon nervt es mich zum Beispiel auch, dass ich bei jedem größeren Fandom aufm Animexx mindestens 100 Shonen-Ais finde, aber nicht mal 10 Shojo-Ai. Das ist ein Grund, warum ich was Fanfics angeht mittlerweile fast komplett aufs englische und japanische Netz umgestiegen bin.

  • Ja, hier ist der Thread, den ich vermisst habe ^^ Aber wie Jessy Anderson [toller Nick] wäre wohl auch ich zu faul und so ein tolles Thema mit einem schlechten Startpost zu behaften wäre wohl nicht so förderlich fürs Ansehen des Genres.
    Anfangen <3: Zum Yaoi/ Shonen Ai bin ich durch einen lustigen Zufall gekommen. Mein Vater ist vor einem halben Jahr zu einem Flohmarkt gefahren, weil ihm so langweilig war. Dort fand er einige 2003- Ausgaben der Manga Power und brachte sie mir mit [keine Ahnung von Manga, der Mann... egal xD]. Dann habe ich sie ebenfalls aus Langeweile mal durchgeblättert [Othello <3] und bin auf die Kurzgeschichte ´Rabu Rabu Butabara´gestoßen. Dort stand unter einem Bild das Wort Bishonen [eher Bishonenalarm, aber egal] und weil ich neugierig bin, musste ich es googeln. Wikipedia- Artikel durchgelesen, dann weiter zu Shonen Ai. Zuerst war ich etwas verwundert, dann kamen aber die Naruto Shippuuden - Epis mit Deidara und Sasori, und ich habe mal nach Bildern von denen gegoogelt. Seit ich die Ergebnisse meiner Suche gesehen habe, mag ich Shonen Ai.
    Manga davon habe ich nicht, nur in besagter Manga Power findet sich das letzte Kapitel eines Shonen Ai - Manga. Irgendwie mag ich Yaoi ein klein wenig weniger, keine Ahnung wieso. Die Charaktere paare ich allerdings auch dauernd, meine Probleme sind nur, dass ich sie auch manchmal doppelt paare xD Tja, Fanartikel besitze ich so gut wie keine, allerdings habe ich eine Bildersammlung, zum Teil selbstgezeichnet oder auch - wenn es besonders schöne Werke sind - ausgedruckt. Mal sehen, vielleicht kann ich mich irgendwie durchsetzen und zur Connichi/ whatever fahren, um dort Doujinshi zu shoppen [jaa, ich kaufe nur sowas ein ^^]
    Meine Freunde verkupple ich nicht wirklich miteinander, ich mag zwar Yuri, aber es wäre irgendwie peinlich wenn meine zwei besten Freundinnen zusammen wären, ich wäre das dritte Rad am Fahrrad [das fünfte Rad am Wagen passt hier nicht wirklich]und außerdem... nein, sie würden meine Kuppelversuche durchschauen. Leute einfach miteinander zu verpaaren [also im Kopf] habe ich irgendwie noch nie gemacht... bei meinen Bekannten kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Obwohl ich von einer schon einmal für lesbisch gehalten wurde - Umarmung zum Trost wegen der dritten Englisch- Fünf hintereinander falsch interpretiert.
    Von meiner Vorliebe wissen nur ausgewählte Menschen [alle, die diesen Post lesen *hust*], und ich werde es niemandem aus meinem RL erzählen. Ich weiß nicht wieso [es gibt so vieles, das ich nicht weiß] aber ihr verratet es ja niemandem, oder etwa doch *schmunzel*?
    Jessy: Ist irgendwie schon lustig, wie du es deiner Mutter erzählt hast. Und ihre Reaktion... Tja, meine Eltern würden es nicht so locker- flockig hinnehmen [wohl eher garnicht]. Die Yaoi- Spiele hören sich ja... lustig [ich kanns grade nicht besser beschreiben] an. Mein Englisch ist aber zu bescheiden für solche Sachen. Ich kann jetzt zwar Diskussionen über Walfang führen, aber nicht ordentlich etwas zu Essen bestellen -.-
    Ich habe natürlich auch meine LIeblingspaare auf diesem Gebiet: Sasori x Deidara [Naruto - mein erstes Pairing <3], Kisame x Itachi [ebenfalls Naruto], Itachi x Sasuke [wobei die beiden Brüder sind - und Sasuke doch eigentlich Sakura gehört], L x Light [Death Note - ich liebe dieses Pairing], Zero x Kaname [Vampire Knight]. Ich mag aber noch viele weitere Pairs, doch wenn ich die jetzt alle aufzähle... .
    Tja, wegen meiner Bildungslücke im Yu- Gi- Oh - Origins - Bereich werde ich mir diesen Anime mal ansehen [bis jetzt nur Ausschnitte und Folge 1, aber Malik x Bakura mag ich schon^^]


    Ist ja doch nicht so wenig geworden, wie ich dachte. Wir sollten einen Yaoi/ Shonen Ai - Fanclub gründen, dann können wir wirklich stundenlang darüber reden^^

  • So… Ich denke, ich muss jetzt mal etwas beichten, mit dem ich wohl alle überraschen werden… Ich mag Yaoi, omfg! Ich weiß, dass damit niemand gerechnet hätte, besonders da ich seit über 6 Monaten Yaoi Avas und Sigs habe… [/ironie]
    Nein, aber der Thread ist wirklich ne tolle Idee <3 Gut zu wissen, wer noch so alles auf Shonen Ai/Yaoi steht :batman:


    Tja, wo soll ich anfangen? Ich mag Yaoi seit meinem 14. Lebensjahr ca. Ich bin jetzt 18 und mag es immer noch =D Yaoi ist aber erst vor ein paar Jahren gekommen, davor mochte ich Shonen Ai lieber. Angefangen hat das wohl mit Pokemon und Digimon. Ich fands immer so süß, wie sich Ash und Gary gegenüber verhalten haben. Genauso wie bei Tai und Matt, obwohl es da ja eher diese Hassliebe war =D Hatte dann bei Google Ash x Gary und so eingegeben und bin dann auf die wunderbare Sachen namens Shonen Ai gestoßen =D


    Ich habe einige Shonen Ai Mangas, und zwar KISS, Gakuen Heaven und Gravitation. Bin aber ehrlich gesagt kein großer Fan von Mangas. Die meisten (zumindest die, die es auf den dt. Markt gibt) sind mir einfach zu stereotypisch und außerdem gefallen mir die meisten Zeichnungen nicht. Ich find die Lippen/Münder immer zu groß gezeichnet o_O Tjoa, Yaoi Animes guck ich gerne, hab ich aber erst 2 bzw. 3 gesehen. Einmal Kirepapa, dann Enzai (das war aber so grottig, dass ichs abgebrochen hab) und Sensitive Pornograph. Letztere war auf jeden Fall das Beste, obwohl es keine richtige Handlung gab aber es war schön gezeichnet ;D
    Spiele hab ich auch, Absolute Obedience und Enzai. AO gefällt mir jetzt nicht soo gut, aber Enzai find ich klasse! Hat sogar eine (imo) gute Handlung ^_^
    Doujinshis lese ich auch und liebe sie <3 Aber da geht Shonen Ai für mich so gut wie gar nicht. Es muss schon (Hard) Yaoi sein =D


    Shojo Ai und Yuri mag ich auch gerne, aber Yaoi ist mir lieber. Eigene Mangas oder Animes hab ich davon nicht geguckt, ich nehme lieber vorhandene Fandoms wie Pokemon und Yu-Gi-Oh! Ich mag z.B. Mai x Isis, Mai x Shizuka (YGO) und Lucia x Maike, Lucia x Zoey, Lucia x Cynthia ^_^


    Mein allerliebstes Yaoi Fandom ist, offensichtlich, YGO. Und wie man an meinem Profil und Signatur erkennen kann, mag ich Thiefshipping (Bakura x Malik) am liebsten. Thiefshipping ist sogar mein allgemeines OTP (One True Pairing) von allen Animes, Mangas und Games. ♥


    Malik und Bakura haben einfach dieses gewisse Etwas zwischen sich und diese subtile Spannun, die zwischen den beiden herrscht <3 Thiefshipping wird aber ganz dicht gefolgt von Psychoshipping (Mariku x Bakura). Verzerrte, kranke, wahnsinnige und psychotische Liebe ist einfach … Liebe ;D Ich denke auch, dass keiner die beiden so gut versteht, wie sie sich gegenseitig. Hmm, ich mag aber generell alle Pairings zwischen Malik, Mariku, Bakura, Touzoku Bakura und Ryou. Gelegentlich mag ich auch mal ein bisschen Puzzleshipping (Yami x Yuugi) Action, oder Wishshipping (Jou x Yuugi), Rivalshipping (Seto x Yuugi), Chaseshipping (Otogi x Honda),… :D Die Liste geht weiter, aber die oben genannten sind eben meine Schatzis <3


    Ich mag aber auch andere Fandoms wie Pokemon (Ash x Paul, Ash x Gary, Ash x Richie), Digimon (Taito, Daiken), Naruro (SasuNaru), Detektiv Conan (Shinichi x Kaito, Kaito x Saguru),...


    Ich schreib auch meine eigenen Yaoi FFs, yay <3 Sind, wer hätte es anders gedacht, YGO FFs. Die sind dann aber auch schon ab 18, das heißt Sex und rummachen und all das yummy Zeug^^ [Schleichwerbung] Wer in meine FFs mal rein lesen will, muss nur auf das kleine Häuschen unter meinem Beitrag klicken. Aber Achtung ~ ich mag meine Bakuras und Marikus pervers und unanständig~ [/Schleichwerbung]
    Ich les auch total gerne Yaoi FFs (auch gerne PWPs ^^). Ich mag auch Shonen Ai, aber Yaoi FFs doch lieber. Hat jetzt, wie Wolkenhase sagte, auch nichts mit Notgeilheit zu tun. Ich mags einfach, wenn’s neben einer anständigen Story auch mal heiß zur Sache geht =D


    Joa, das wars eigentlich. Ich bin zwar ein Fangirl aber ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn andere das eklig finden oder so. Ich kanns zwar nicht nachvollziehen, aber jedem das seine, wa? ^^

    [align=center][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/33u7ity.jpg][i][size=8]
    Malik: "I want to grow up soon! So I could stay with you for a long time without any hesitation, couldn't I?"
    Bakura: "If we could always stay like this, even though time would stop, it wouldn't matter to me."

  • Juhu, Yaoi! (\o 3 o/)
    Absolut realistischer Sex, flauschig verpackt für kleine, pubertäre Mädchen, die noch nie hatten und auch nicht wollen, weil sie ja Mädchen sind. * __ *


    Äh, okay, ernsthaft. Als ich mit 10 Jahren zum ersten Mal auf Animexx war, hat man mir Yaoi/Shonen-Ai nur so ins Gesicht gehauen. Und es hat mir nicht geschadet. Seit fast 8 Jahren tu ich mir dieses Genre an und hab ziemlich viel gesehen, seien es FFs, FAs oder YFGs.
    Mir ist schon oft aufgefallen, dass Leute sich darüber aufregen, wenn Fanfiction-Schreiber Charaktere einfach "zwangsverschwulen". (Wobei anzumerken wäre: Jeder Mensch ist von Geburt an bisexuell und es wird sehr, sehr selten explizit erwähnt, dass ein Charakter hetero oder homo ist, vor allem bei Shonen-Manga.)
    Wenn man sich die ganzen Shonen-Ai-Manga aus Japan anguckt, merkt man sofort, was Sache ist: Weiblicher, weichlicher Uke und männlicher Seme. Ganz einfache Rechnung. Glaubt es oder nicht, aber das kotzt Yaoi-Fans auch an! Jaha. Es gibt welche von uns mit Sinn und Verstand, die dieses Klischee nicht mehr abkönnen. Deshalb 'entreißen' wir eben normale, angeblich heterosexuelle Männer ihrem Fandom und biegen uns irgendwelche Beziehungen zurecht, eben weil Yaoi aus Japan langweilig, träge, platt ... ist. Wir wollen auch mal was aufregenderes lesen/schreiben. Es liegt am Leser selbst, das Heu im Nadelhaufen zu finden, und nur, weil man 1000 FFs mit verweichlichten Herren findet, heißt das nicht, dass das Fandom verweichlicht ist. Es gibt immer einen Schatz zu finden, man muss halt mal den Hintern hochkriegen und sich ernsthaft auf die Suche machen. Dann freut man sich auch umso mehr, wenn man was Gutes findet.


    Ich z.B. shippe auch gerne und wie man vllt. am Nicknamen sehen kann, ist mein OTP Yamamoto Takeshi x Hibari Kyouya aus Katekyou Hitman Reborn!, das heißt aber nicht, dass ich kein Hetero abkann oder Hetero-Beziehungen dumm finde. Dümmer finde ich es, wenn ein Pair unbedingt durchgebracht werden muss, eben weil es Hetero ist.
    Nehmen wir ein 0815-Pair: Sasuke x Sakura.
    Sasuke empfindet keine Liebe für sie. Sakura für ihn schon. Sasuke sagt "Danke" zu Sakura, als er Konohagakure verlässt. Was passiert? MILLIONEN Fans kreischen auf, behaupten, dass das ein Zeichen von Liebe ist, nur, weil sie nicht wissen (wollen?), dass "Danke" nicht "Ich liebe dich" heißt. Das ist für mich auch eine Art von Zwang. Zwangshetero. Besser fände ich Naruto x Sakura. Naruto steht auf Sakura und Sakura gesteht ihm, wenn jemand sich an die aktuellen Kapitel erinnert, auch ihre Liebe. Das wäre sehr viel mehr wahrscheinlich, als Sasuke x Sakura. Oder andere Serien mit wahrscheinlicheren Hetero-Pairs, die aber garantiert von 'cooleren' Konstellationen untergraben werden: Natsu x Lucy, Gray x Lluvia, Gérard x Erza, Tsuna x Kyoko...


    Aber ich schweife ab. Mit meinem Beitrag will ich nur mal anmerken, dass ich zwar Yaoi mag, aber mich auch sehr wohl für Hetero begeistern kann. Außer, ein Part kotzt mich wirklich an (z.B. der weibliche bei Ulquiorra x Orihime).

  • Wähhh, Shounen Ai und Yaoi! Ich hasse das!! >.<


    Nein, nein, war nur (schlechter) Spaß. ^^
    Ich bin zur Zeit ein großer Fan von Shounen Ai-Mangas und Animes. ^^ Der erste Shounen Ai-Anime den ich gesehen habe war "Loveless". ^^ Ich habe ihn mit 11 Jahren zum ersten Mal gesehen und somit auch das erste Mal etwas mit einem "Boy x Boy"-Pair. ^^
    Eigentlich mochte ich das nie. -.-
    Bin jetzt 13 und liebe es einfach. ^-^


    Was Yaoi angeht... Na ja, ich mags nicht so. ^^"
    Wie Feuer-Fan schon sagte: Ich bin echt nicht der Typ, der anderen beim Sex zusieht. ^^"


    Na ja, mein fav. Shounen Ai-Pair ist zur Zeit Takuto x Izumi (Fullmoon wo Sagashite). ^^
    Ich bin auf dieses Pair bei einer gewissen Stelle im 4. Band (glaube ich O_O) gekommen. ;P
    Diejenigen, die den Manga besitzen müssten bestimmt wissen, was ich meine. ;)
    Und für die, die es nicht wissen, hier ist ein Bild. ^^



    Bei Pokémon ist mein favo zur Zeit PreciousMetalshipping (Gold x Silver) und natürlich mag ich Palletshipping (Ash x Gary) auch über. <3
    Es gibt noch andere Pairs bei PKMN die ich gerne mag, aber das sind zur Zeit meine 2 Liebsten. ^-^


    Shounen Ai ist mir viel lieber als Shoujo Ai/ Yuri, aber bei manchen Animes/ Mangas bleibe ich doch lieber bei "Boy x Girl"-Pairs. ;P


    LG ~ ♥

    ~ ∂ιє zєιт нєιℓт кєιηє ωυη∂єη... ~
    ~ мαη gєωöнηт ѕι¢н ηυя αη ∂ιє ѕ¢нмєяzєη!! ~

    :pika:

  • Zum einen, die Shonen-Ai Manga, die nach Deutschland kommen. Das sind tatsächlich fast nur die Stereotypen oder die, die von bekannten Zeichnern sind, bzw eine Anime-Serie dazu haben. Aber die Shonen-Ai Geschichten mit Story und richtigen Charakteren findet man hier nicht. Von denen, die in den letzten zwei, drei Jahren erschienen sind, hab ich nur einen gefunden, der mir wirklich mal gefallen hat. Ansonsten bin ich da komplett auf französische, englische oder japanische angewiesen.
    Davon abgesehen nervt es leider auch, dass diese klassischen Stereotypen Shonen-Ai Manga aktuell gute 50% des deutschen Mangamarktes ausmachen. Geh ich in einen Buchladen und schau in die Mangaecke, winseln mich ein Haufen großäugiger Uke, hinter denen eventuell ein cool posierender Seme steht von rosa Deckblättern an.

    Meinst du mit den Mangas/Animes, die nach Deutschland kommen jetzt nur die, die man dann auch auf deutsch übersetzt schön säuberlich im Regel stehen sieht und kaufen kann? Oder generell alles, was (im Internet) auf deutsch übersetzt wurde und somit erreichbar gemacht wird?
    Solltest du ersteres meinen, muss ich dir zustimmen, das gilt aber nicht nur für Shonen Ai, sondern ganz generell für alles, was in Deutschland so rumschwirrt. Ich persönlich sehe mir meine Animes im Free-TV an (da gibts ja eh nix gutes) und kaufe mir auch keine DVDs, da die Animes, die ich mir ansehe, sowieso nicht in Deutschland erwerblich sind, bzw. so schlecht synchronisiert sind, dass ich es lieber gleich lasse (vom überteuerten Preis jetzt mal ganz zu schweigen). Die Animes, die hier her kommen, sind in der Regel alle so Marke Naruto oder Bleach und anscheinend nur in Deutschland, da es ne menge Fans davon gibt und man sich deshalb ein hohes Einkommen verspricht. Deshalb sind viele Mangas bestimmter Genres auch in irgend einer Weise stereotyp, wenn man sich zum Beispiel die ganzen Magical Girl-Serien ansieht, dann ist es ja auch iwie immer das selbe... eine tollpatschige und naive Heldin mit ihren nicht weniger stereotypen Freundinnen (eine, die klug ist, eine, die sich benimmt wie ein Junge, eine, auf die alle Jungs stehen), bzw. ihren Helferchen, die zwar süß sind, aber trotzdem immer gleich aussehen.
    Man muss sich angesichts dieser Tatsache eben das heraussuchen, was einem am meisten liegt, auch innerhalb eines Genres. Jetzt kenne ich wirklich nicht viele Shonen Ais, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man, wenn man nur genug sucht, auch etwas findet, was einen in dieser Hinsicht zufriedenstellen kann. Dann stellt sich halt die Frage, ob es einem das wert ist und ob man sich selbst bei weniger stereotyoen Rollen vielleicht trotzdem nicht mit der Thematik anfreunden kann, weil man eben kein Shonen Ai Fan ist...
    Aber was natürlich stimmt ist, dass, sollte man so einen Anime finden, er nicht in Deutschland käuflich ist, sondern eher von Fans gesubbt wurde.

  • Uuuuiii
    Ich hab zwar keine Ahnung, kann mit japanischer Sprache nichts anfangen und bin ganz bestimmt auf Ti***n fixiert (an dieser Stelle: xD), trotzdem liiiiebe ich dieses, ähhh, Genre. Sicher, bei Yaoi sind die Handlungen eher mittelgeistig und ein wenig schlicht und bei Shonen Ai vermisst man die Erotik, aber trotzdem les ichs gerne und gucks mir an. Es gibt noch nichts Süßeres als 2 gaaaaanz niedliche 15- Jährige beim Kuscheln^^
    Bei Yaoi isses dann so, dass man die Dinge in gezeichneter Form bekommt, die es auf gewissen Internetseiten auch gibt.
    Trotzdem schön, wenn plötzlich der große Bruder des besten Freundes nach einem Essen über ihn herfällt und ihn dann vernascht.
    Und ICH find dieses "Seme-Uke"-Zeugs sogar gut, da ich feminine Typen, die eigentlich total andere Dinge wollen total anziehend finde.

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Ich mag Shonen-Ai, sehr sogar, aber bitte ohne Stereotypen.
    Wenn jemand eher feminin ist, und gegenteilig ebenso, dann bitte weil es sein Charakter ist und nicht weil es der Stereotyp so verlangt. Zum Glück kann man Menschen nicht nur daran festmachen wie stereotypisch weiblich/männlich sie sind. Von mir aus kann das gerne so aussehen, solange - wie oben erwähnt- dies die Persönlichkeit eines Charakters ist. Und ja, androgyne Jungen sind mir auch lieber ^^
    Aber bitte keine devoten, unterwürfigen Jungs, die eher an einen Sklaven als an einen Geliebten erinnern.
    Sonst sieht das ganze nach getarnter, konservativer Hetereobeziehung aus dem 19Jahrhundert aus, in der die Frauen huschen müssen.
    Also: Feminine Charaktere gerne, aber es geht noch immer um eine Liebesbeziehung und nicht um ein Sklave-Herrn-Verhältnis. Daher sollten beide gleich "stark" sein.


    Wenn diese Kriterien erfüllt sind, dann liebe ich Shonen-Ai. Reinen Yaoi muss ich nicht haben, bzw. will ich nicht haben. Jede Story braucht eine gescheite Storyline und Romantik steht für mich ohnehin immer im Hintergrund. Sobald das mit der Romantik nur mehr auf Körperliches umsteigt, weile ich ohnehin schon längst nicht mehr unter den Lesern/Zuschauern ;)


    Bitte auch keine Fangirlies, die nicht zwischen gezeichneter und echter Homosexualität unterscheiden können und bei Fanstorys keine hunderten, erzwungenen Pärchen, die im Endeffekt bloß nur noch lächerlich wirken.
    Übertreiben muss man es auch nicht, gell? ^o^

  • Meinst du mit den Mangas/Animes, die nach Deutschland kommen jetzt nur die, die man dann auch auf deutsch übersetzt schön säuberlich im Regel stehen sieht und kaufen kann? Oder generell alles, was (im Internet) auf deutsch übersetzt wurde und somit erreichbar gemacht wird?

    Ich meine die, die man hier kaufen kann. Deutsche Scannlations lese ich eh nicht. Kenne nicht mal mehr eine ^^" Ich mein dieses ganze Shonen-Ai gedönns, also jene Papierverschwendung, die vor allem Carlsen und TokyoPop betreiben.



    Solltest du ersteres meinen, muss ich dir zustimmen, das gilt aber nicht nur für Shonen Ai, sondern ganz generell für alles, was in Deutschland so rumschwirrt. Ich persönlich sehe mir meine Animes im Free-TV an (da gibts ja eh nix gutes) und kaufe mir auch keine DVDs, da die Animes, die ich mir ansehe, sowieso nicht in Deutschland erwerblich sind, bzw. so schlecht synchronisiert sind, dass ich es lieber gleich lasse (vom überteuerten Preis jetzt mal ganz zu schweigen). Die Animes, die hier her kommen, sind in der Regel alle so Marke Naruto oder Bleach und anscheinend nur in Deutschland, da es ne menge Fans davon gibt und man sich deshalb ein hohes Einkommen verspricht.

    Der Grund ist eher, dass das Produziert wird, was verlangt wird. Und das sind nun mal zum einen die Shonen-Jump Serien, zum anderen halt eben die unglaublich tollen (/ironie) Uke-Seme-Gedönse. Mein Problem mit den Anime allgemein ist eher, dass die, die mich interessieren und die dann mal nach Deutschland kommen, mir schon lang im japanischen bekannt sind. Seit ich 2001 angefangen hab, die Sachen in Originalsprache zu schaun, bzw zu lesen, reizt mich der deutsche Markt selten.




    Deshalb sind viele Mangas bestimmter Genres auch in irgend einer Weise stereotyp, wenn man sich zum Beispiel die ganzen Magical Girl-Serien ansieht, dann ist es ja auch iwie immer das selbe... eine tollpatschige und naive Heldin mit ihren nicht weniger stereotypen Freundinnen (eine, die klug ist, eine, die sich benimmt wie ein Junge, eine, auf die alle Jungs stehen), bzw. ihren Helferchen, die zwar süß sind, aber trotzdem immer gleich aussehen.

    Ehrlich gesagt, kenne ich prozentual mehr Magical Girls, die nicht dem Klischee entsprechen, als Shonen-Ais, die dies nicht tun. Also die ganzen MGs, die wirklich als solche und nicht als Ecchi gedacht waren, die ich in den letzten zwei jahren geschaut hab, entsprachen nicht dem üblichen MG konzept. Und bei den Viechern fallen mir eh wenige ein, die gleich aussehen, von den Fortsetzungsserien a la PreCure mal abgesehen. Aber selbst da: Wenn ich die Viecher aus Sweets mit den Viechern aus dem Regenbogenkönigreich vergleiche, is da ein riesiger Unterschied.




    Man muss sich angesichts dieser Tatsache eben das heraussuchen, was einem am meisten liegt, auch innerhalb eines Genres. Jetzt kenne ich wirklich nicht viele Shonen Ais, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man, wenn man nur genug sucht, auch etwas findet, was einen in dieser Hinsicht zufriedenstellen kann. Dann stellt sich halt die Frage, ob es einem das wert ist und ob man sich selbst bei weniger stereotyoen Rollen vielleicht trotzdem nicht mit der Thematik anfreunden kann, weil man eben kein Shonen Ai Fan ist...

    In Sachen Anime fällt mir eigentlich aus den letzten Jahren nur ein wirklich guter Shonen-Ai ein: Monochrome Factor. Allerdings war die Serie auch in dem Bereich, dass man das Shonen-Ai wiederum fast komplett ignorieren konnte. Oh, und natürlich Kyou Kara Maoh, aber die Serie ist eigentlich eine Parodie auf das Shonen-Ai Fandom, daher mag ich es nicht so ganz zum Genre zählen.
    So fallen mir eigentlich nur einige Sachen aus Japan ein, also Manga, die wirklich gut waren. Also welche, die nicht nach deutschland kamen. Allgemein finden sich übrigens bei den Square Comics ein paar.

  • Ich kannte das in gewisser weise schon, aber ich wusste nicht wie man das betitelt.
    Also ich mag so etwas auch sehr gerne. Es ist einfach spannend wie die Charaktere zueinander finden und ich finde
    diese Liebe ist zum einen Teil ähnlich der Liebe zwischen Mann und Frau und doch wieder was ganz anderes.
    Eigentlich finde ich es sogar richtig kawaii.
    Leider fing das bei mir aber nicht mit Shonen-Ai sondern Yaoi an... boah war ich erschrocken....
    Ich hatte nämlich von ner Freundin gehört ich solle mir doch mal Junjou Romantica angucken und ich war auf gar nichts vorbereitet >.<
    Aber mittlerweile gucke ich sowohl Yaoi als auch Ai sehr gerne an.

  • Ich liebe liebe liebe dieses Genre über alles :love: .
    ich könnte am liebsten nur 24 h Yaoi mangas lesen xD
    Alsoo die Mangas die bei uns erscheinen find ich ganz ok aber soo wirklich geile wo ich Gänsehaut kriege und soagr heulen muss xD findet man eher bei Mangafox als in der Buchhandlung. Klar gibts gute wie : Junjo Romantica , Kleiner Schmetterling , Verliebter Tyrann usw. die sind ja auch süß und lustig aber i-wie der einzige den ich wirklich wirklich toll fand war Das Spiel von katz und Maus. Die Story is einfach mal geil und allein das Cover is schon Grund genug um diesen Band zu kaufen xD.
    ich lies eigentlich mehr online und ich hab auch wieder einen wie ich finde zwei tolle Mangas gefunden xD
    Private Lesson
    Exclusive Love Contract ( Könnt ihr ja mal lesen xD )
    naja ich glaub das wars von mir xP
    Tschuusssiiii :love:

  • Nja...ich halte von diesen Genres der japanischen Manga/Animekunst nicht besonders viel.


    Wenn man jetzt mal die Kleinigkeit außenvor lässt, das ich männlichen Geschlechts bin und mich die dort gezeigten Bilder eher abstoßen, hat nämlich auch die Handlung derartiger Machwerke nichts zu bieten...und versteht mich nicht falsch- ich hab durchaus was übrig für Romancen- sofern sie einigermaßen realitätsgetreu, spannend und in einer Geschichte eingebettet stattfinden, die nicht ausschließlich konstruiert wurde um eben diese Romance zu unterstützen.


    Shonen Ai bzw Yaoi ( -__-) ist jedoch in fast 100 % der Fälle das Gegenteil meines "soferns" von oben- realitätsfremde Charaktere, nichtvorhandene oder arg konstruierte (eben auch realitätsferne) Story und eine Entwicklung der Ereignisse die nur darauf abzielt dem weiblichen Publikum ein paar süße Jungs mit wenig oder gar nichts an zu präsentieren die verzückt durch die Welt hopsen.


    - Mädels...so läuft das im echten Leben nicht- mal davon abgesehen ist es vorhersehbar und nicht spannend...kauft euch ein Erotikmagazin wenn ihr auf sowas steht, und lest die Backstories der dort abfotographierten Modells, die immer noch mehr Sinn enthalten als dieser Schmonses hier sry...


    mfg AbSoLute

  • Ich ignoriere erst mal gekonnt AbSoLutes Beitrag. Auch wenn er nicht ganz unrecht hat und stürze mich auf das Thema.
    Ich „befasse“ mich mit diesem Thema jetzt schon seit ich 13 bin…oder 12.
    Bei mir hat es allerdings nicht mit Shounen-Ai angefangen, sondern mit Yaoi.
    Habe damals mal durch Zufall ein paar Fanfics gelesen über meine Lieblingsserie, in denen es auch zu solchen Handlungen kam zwischen zwei Charakteren.
    War natürlich erst einmal sehr verstört darüber, da mir dies zu gefielen schien.
    Nach dieser Phase bin ich einfach nicht mehr davon los gekommen, kaufe mir inzwischen auch gelegentlich mal Mangas.
    Wenn man denn mal ein paar gute findet, es ist eine Schande das so viele gute Mangas nicht ins Deutsche übersetzt werden…Und ich mir keinen Japanisch Kurs leisten kann. xD
    Aber wer suchte der findet…Denn ich habe wirklich keine Lust Mangas zu lesen deren Story nur ein paar Seiten lang ist und es dann gleich zur Sache geht, oder deren Story einfach nur sinn frei und bescheuert ist.
    Denn ich denke es geht hauptsächlich um die Liebe an sich und das zu einander finden.
    Wobei ich ja eine große Schwäche für Dramen habe, wo die Liebe zum Beispiel großen Umständen durchläuft oder ähnlichem. Auch sehr schön zusehen am Setting, „sie sind ja eigentlich Rivalen“
    Zum Thema Uke und Seme, ich bin dem nicht ganz abgeneigt. Durch solche Unterschiede kann eine Story schon spannender gestaltet werden.
    Aber alles hat seine Grenzen und sollte in einem gewissen Rahmen gehalten werden…
    Ich bin mir sicher es gibt schon welche die darauf stehen, wenn sich Männer wie Sklaven verhalten, die alles tun was man ihnen sagt, sich unterwerfen und ständig heulen.
    Aber mein Fall ist das ganz sicher nicht, da dies auch zu unrealistisch ist für meinen Geschmack.

  • Hm..dann will ich einmal anfangen, über das Thema 'Shonen AI & Yaoi' zu sprechen. Vorweg stelle ich klar, dass ich Shonen Ai bevorzuge, und Yaoi eher uninteressant ist, da nichts Aufregendes passiert, außer die Erotik. Ich persönlich habe mir noch keinen Shonen Ai - Manga angesehen, doch wie die meisten hier behaupten, es sei sehr aufregend, ziehe ich es vor, mir bald eines zu besorgen. Warum ich mich für Shonen Ai interessiere? Erstens scheint es sehr interessant zu sein, zum Beispiel die Storys an sich. Zudem finde ich es äußerst knuffig, wenn zwei Jungs zusammen kuscheln. [: Yaoi verstoße ich eher, da an Sex nichts süß in meinen Augen erscheint. Mein Lieblingspaaring ist und bleibt SatoDai (Daisuke & Satoshi). Die beiden sind zwar nicht homosexuell, doch wie Feuer-Fan schon erwähnt hat, gibt es mehrere Szene, wo man es behaupten könnte. Schade eigentlich. D: Hm...der Beitrag ist zwar nicht so lang, wie der der anderen, doch ich bin stolz drauf.


    Mit freundlichen Grüßen
    Takeru

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Shonen Ai und auch Yaoi finde ich ganz gut. Die Mangas sind ganz interessant und ich muss zugen, dass ich sowas lieber lese, wie Geschichten, die von einer Liebe zwischen Junge und Mädchen handeln. Ich finde es einfach mal abwechslungsreich. Solche Geschichten zwischen Junge und Mädchen findet ma doch auch überall, dafür braucht man sich dann keinen extra Manga zu kaufen. Schade finde ich, dass man nur sehr wenige Shoujo Ai Mangas findet. Scheinbar sind die Jungs-Jungs Bücher beliebter, als die mit Mädchen. Ich habe bis jetzt auch noch keinen wirklich guten Shoujo Ai Manga gefunden. Naja, ich bin insgesamt nicht so der Typ für solche Liebesgeschichten und lese lieber aufregendere Sachen, aber abundzu habe ich doch mal Lust auf etwas romantisches.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, welcher Manga das war, oder ob ich gerade etwas verwechsele, aber ich kann mich daran erinnern, mal einen Manga gelesen zu haben, in dem ein Junge in ein Mädchen verwandelt wurde und "sein" bester Freund sich dann in "ihn" verliebt hat. Das war ha dann auch sowas in der Art, obwohl ich nicht wirklich weiß, ob man sowas als Shonen Ai bezeichnen kann xP. Den Manga fand ich aber ziemlich interessant muss ich sagen :3

  • Hach ja, Yaoi <3 :D
    Ich habe nichts gegen viel Yaoi in einem Manga, allerdings, nach 3 Jahren Erfahrung in dem Genre, bin ich soweit das ich nicht mehr einfach jeden Shonen Ai, oder Yaoi Manga kaufe, da ich doch eine tiefere Story die nicht nur aus [A verliebt sich in B, er will es leugnen, aber gesteht es sich dann ein, während B langsam auf A aufmerksam wird. Sie reden miteinander, kommen nach langer Zeit zusammen, doch dann glaubt A durch einen dummen Zufall das B fremdgeht, PseudoDrama und viele Tränen und am Ende sind sie trotzdem happy <.<]
    besteht :D


    Loveless finde ich cool, es geht teilweise um psychische Krankheiten, siehe Ritsukas Mutter, dann der ganze Kram mit den Waffen, die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet, die Zeichnungen sind schön und vorallem.. Wir haben keine 0815 Story! :D


    Shojo ai hätte ich gerne etwas mehr, aber gut...


    Teilweise finde ich es auch genial das man im Internet schon gezeichnete Doujinshis und Fanficitons findet, die das Niveau von so manchem Manga übersteigen, viva la Internet! :D

  • Bei Fanfiktion gibt es leider auch viele, eindimensionale Geschichten und Charaktere. Auch da muss man lange suchen...leider.

    Die meisten Fangirlies wollen ja nur ihre Lieblingscharaktere zusammen sehen. Mit tatsächlichen Problemen werden sie dabei selten konfrontiert. Das gesamte Umfeld findet entweder Möglichkeit a) dass ja überhaupt nichts dabei sei, oder das gesamte Umfeld, jetzt Möglichkeit b) verstößt die Charaktere.
    Möglichkeit A ist zu schön, Möglichkeit B zu unglaubwürdig, eigentlich.