Shonen Ai/Yaoi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Tight Rope

    Auch das ist ein relativ kurzer Film. Da geht's um die Yakuza und zwei Jungs darin... joa, es ist kein Must See, finde ich, sondern ein wirklich netter Anime für zwischendurch, der durchaus auch Charaktere hat mit denen man mitfiebern kann. Allerdings sind mir beide leider nicht sonderlich im Gedächtnis geblieben.

    So, wie du es gerade beschreibst, klingt der doch sogar recht ansprechend, muss ich sagen. Vielleicht kann ich ja sogar meinen Freund überzeugen, den mit mir zu sehen, den Realfilm zu No touching at all/Doushitemo furetakunai hat er mit mir auch gesehen und fand den auch nicht schlecht, obwohl mir beim zweiten Schauen doch einige Sachen aufgefallen sind, die... vielleicht etwas überdramatisch waren? Aber das würde ich tatsächlich auf die japanische Schauspieltradition schieben xD




    Doukyuusei

    Ich konnte mich bei diesem Animefilm erst mit dem Zeichenstil nicht anfreunden, vor allem der blonde Junge gefällt mir nicht, alles andere sieht eigentlich gut aus. Allerdings ist das ein toller Slice of life-Film über zwei Schulkollegen, die sich verlieben. Die Atmosphäre hier ist toll und es gibt kein übertriebenes Drama. Es ist einfach ein schöner Film über zwei Jungs, die sich verlieben. XD

    Slice of Life.... :(
    Andererseits reizt mich sogar gerade dieses Ruhige, Alltägliche ein bisschen, vielleicht schau ich mal rein cx


    Ansonsten, Seven Days ist reines Shounen-Ai, also in diesem Genre definitiv lesenswert. Kein Yaoi, sondern einfach eine schöne Romanze mit ihren Höhen und Tiefen (und ja, er ist von meiner Lieblingsmangaka <3 ) und man weiß wirklich bis zuletzt nicht, ob es nun gut ausgeht oder ob es ein trauriges Ende hat. Ich habe mir bei jedem Kapitel irgendwie nur gedacht "bitte, kein Schlag ins Gesicht mehr T___T " x= Oh, und ich meine mich zu erinnern, dass der eine Charakter ausnahmsweise mal nicht nur schwul war, sondern tatsächlich bi.

    Was ich dahingehend auch empfehlen kann, sind zum Beispiel Only the flower knows plus den Zusatzband Capital of Flowers. Es driftet zwar gegen Ende ein bisschen ins Sexuelle ab, aber an sich ist das eine schöne, fluffige Liebesgeschichte ^____^

    Und hattest du Bloody Mary schon beendet? =)



    Btw, haben hier Leute Super Lovers oder Hitorijime my hero gesehen und könnten mir sagen, ob es sich lohnt oder ob es ZU klischeehaft ist? Letzteres hatte ich ja schon mal angefangen, allerdings war der Anfang schon so ein bisschen meh und man hat wieder diese typische Lehrer-Schüler-Beziehung...? Hat mich nicht wirklich motiviert, das weiterzuschauen =/

  • Namine Also Hitorijime my hero fand ich persönlich recht trashig :x Zum einen klischeehaft, zum anderen schlechte Charaktere. Die beiden Beziehungen, die im Vordergrund standen, waren für mich irgendwie... einfach nicht nachvollziehbar. Gerade diese Lehrer-Schüler-Beziehung fand ich weird ohne Ende. :'D Unterhaltsam fand ich insbesondere die zweite Hälfte aber doch irgendwie. Es war Trash, aber unterhaltsamer Trash. Wobei ich ja dazusagen muss, dass ich Animes mit Shounen-Ai/Yaoi-Tag gegenüber generell eher negativ eingestellt bin und die meisten solcher Titel, die ich gesehen habe, für mich nicht mehr als (unterhaltsamer) Trash sind (einzige Ausnahme: Doukyuusei), also würde es dir mit der positiveren Einstellung vielleicht sowieso besser gefallen als mir :'D

    Zum Thema selbst kann ich nicht viel schreiben (ich glaube aber, dass ich vor Jahren schon mal hier rein gepostet habe... mal sehen) Wie gesagt, Anime ohne BL-Tag, aber mit BL-Anspielungen sind mir einfach lieber als reine BLs, weil sie den Fokus auch auf was anderes legen als die Beziehung und diese Beziehung meistens viel gesünder und weniger klischeehaft wirkt. Gute Beispiele sind da natürlich immer wieder No.6 und Yuri on Ice. Ansonsten kann ich wieder einmal jedem hier Ao no Flag empfehlen - das ist zwar weit entfernt von einem BL, weil das Main-Pairing straight as fuck ist, aber immerhin gibt es einen schwulen und einen lesbischen Hauptcharakter und besonders ersterer steht so weit im Fokus, dass ich schon sehr viele "is this manga BL???????"-Kommentare gelesen habe :'D Und gerade diese beiden Charaktere und deren struggles in der Gesellschaft wirken einfach wahnsinnig realistisch. Das ist etwas, was mir auch bei vielen BL-Animes fehlt. Und ganz hab ich die Hoffnung auf ein Happy End für best boy & best girl noch nicht aufgegeben ;__; Das Interessante an dem Manga ist ja, dass er sich zwar um ein Hetero-Paar dreht, man aber schon einige Chapter nach deren "Zusammenkommen" merkt, dass die Chemie zwischen ihnen einfach merkwürdig ist. Insofern besteht noch eine klitzekleine Möglichkeit, dass das endgame non-straight wird :'D

  • Namine: Yunos Recs sind immer lit! :bigheart: Wie hätte ich sonst Nabari no Ou ubd Tegamibachi kennengelernt, wofür wir beides ein Topic brauchen BTW.

    *merkt sich Ao no Flag*


    Es war bei Hitorijime doch nicht die Lehrer-Schüler-Beziehung, oder? Oder war es die? Ich meine diesen weirden Typen, der zum Uke-chan meinte (was der andere ja auch wirklich war): "Du musst unbedingt mit mir schlafen, wenn du weiterhin Kontakt mit mir willst!" oder so ähnlich.

    Zuerst dacht ich, dass er Typ halt einen komischen und sehr schrägen-ironischen Humor hätte, weil normale Leute das nicht ernstmeinen würden.

    Aber nicht vergessen: in einem normalen Yaoi-Anime gibt es keine normalen Menschen. :biggrin:

    kA hab das nur bis Folge 5 oder 6 verfolgt?


    Super Lovers?

    Cover-Check: eww! Der Junge ist 16 und schaut aus wie 12.

    Erste Folgen-Check: eww!

  • Es war bei Hitorijime doch nicht die Lehrer-Schüler-Beziehung, oder? Oder war es die? Ich meine diesen weirden Typen, der zum Uke-chan meintw (was der andere ja auch wirklich war): "Du musst unbedingt mit mir schlafen, wenn du weiterhin Kontakt mit mir willst!" oder so ähnlich. Zuerst dacht ich, dass er Typ halt einen komischen und sehr schrägen-ironischen Humor hätte, weil normale Leute das nicht ernstmeinen würden.

    Das... hatte ich schon wieder total vergessen, ja, das war auch richtig schräg xD In der Hinsicht war die Lehrer-Schüler-Beziehung sogar noch ein bisschen "gesünder", was mich daran so gestört hat war irgendwie mehr der Altersunterschied - bzw. die Flashbacks vom Lehrer, die zeigen, wie er sich in den Schüler "verliebt" hat, als der Schüler so aussah als wäre er, kA, 13, während der Lehrer offenbar schon ein erwachsener Mann war xD Idk, allzu genau hab ich den Anime auch nicht mehr im Kopf, die Stelle ist mir aber in Erinnerung geblieben, weil ich's irgendwie einfach... weird fand.
    Und oh ja, dachte ich anfangs auch... bis ich davon gehört habe, dass der Manga rapey ohne Ende ist. Auch wenn im Anime nicht viel davon gezeigt wurde, wenn man weiß, wie es vom Mangaka ursprünglich gedacht war, geht es einem halt nicht mehr aus dem Kopf. xD

    Bei Super Lovers hat mich das Cover auch immer extrem abgeschreckt. Da will ich gar nicht erst reinschauen tbh :'D

    Und über mehr Ao no Flag-Leser würde ich mich total freuen, kenne sonst leider keine Fans '___' Kommt im Herbst übrigens auch auf Deutsch raus.
    Zu Nabari no Ou wollte ich tatsächlich vielleicht mal ein Topic aufmachen - ist allerdings schon so lange her, seit ich den Manga gelesen habe, dass ich mir den davor lieber nochmal anschauen sollte :'D

  • Yuno
    Ich verlang von einem Paar ja nicht viel, die können auch gern so einige Probleme miteinander haben, aber manche Dinge sind halt trotzdem no-go. Ja und sowas an mit dem Lehrer, der den Jungen anschmachtet, der wie 13 aussieht, kann ich mich auch erinnern.


    Ich hab schon so oft gesagt "da muss ich noch ein Topic / anderes" machen und hab es dann doch lassen, aber lass uns das umsetzen... bald. XD

    Den Anime hab ich auch noch nicht gesehen. ^^


    https://anilist.co/manga/98334/Blue-Flag/ Meinst du das?

  • Bastet Word :'D Bei einem Romance-Titel ist mir halt immer wichtig, dass ich mehr oder weniger hinter dem Pärchen stehen kann. Damit will ich nicht mal sagen, dass es ein No-Go ist, toxische Beziehungen als Shipping interessant zu finden oder so, aber es hinterlässt beim Schauen eines Animes halt einen bitteren Nachgeschmack, wenn mir vom Autor etwas als gut und romantisch verkauft wird, was ich selbst nicht so sehe. Ist natürlich nicht nur bei BL-Titeln der Fall, kann auch einige Shoujos aufzählen, bei denen mir das schon passiert ist. Aber BLs fühlen sich in manchen Fällen ja auch nur wie Shoujos mit zwei Männern an. :'D

    Ja, das meine ich ^^ Im Moment sind erst 30 Chapter raus, also ist das auch sehr schnell durchgelesen. Ich kann's wirklich nur empfehlen, wenn man nichts gegen Slice of Life hat.

  • Also Hitorijime my hero fand ich persönlich recht trashig :x Zum einen klischeehaft, zum anderen schlechte Charaktere. Die beiden Beziehungen, die im Vordergrund standen, waren für mich irgendwie... einfach nicht nachvollziehbar. Gerade diese Lehrer-Schüler-Beziehung fand ich weird ohne Ende. :'D Unterhaltsam fand ich insbesondere die zweite Hälfte aber doch irgendwie. Es war Trash, aber unterhaltsamer Trash. Wobei ich ja dazusagen muss, dass ich Animes mit Shounen-Ai/Yaoi-Tag gegenüber generell eher negativ eingestellt bin und die meisten solcher Titel, die ich gesehen habe, für mich nicht mehr als (unterhaltsamer) Trash sind (einzige Ausnahme: Doukyuusei), also würde es dir mit der positiveren Einstellung vielleicht sowieso besser gefallen als mir :'D

    Okay, das ist schon mal eine gute Voraussetzung, weil ich grundsätzlich irgendwie viele Dinge gut finde, die mir andere vorher schlecht reden wollen - siehe Servamp, also ich fand den Anime toll und finde auch den Manga toll xD
    Vielleicht könnte man das ja gut à la SchleFaZ schauen, mit Trinkspiel bei allen seltsamen/lustigen Momenten :D
    Ich bin aber tatsächlich bei den meisten getaggten Sachen auch eher vorsichtig bis skeptisch, denn man findet in erster Linie einfach nur Negativbeispiele, wie ein guter Anime dieses Genres NICHT sein sollte x= Ich erinnere mich nicht mehr an alle Titel, die ich da gesehen habe, mit Bildern würde ich die wohl wiedererkennen; waren keine Meisterwerke, aber zumindest nicht im Stil von Sekaiichi Hatsukoi (ganz ehrlich, wer findet da noch durch? Die sehen alle gleich aus, nur mit verschiedenen Haar- und Augenfarben :O )

  • Yuno und Namine

    Ich will auch mal zu den Guten kommen. :haha:


    Mein Favorit in Sachen SOL-Romance ist Ein Fremder im Frühlingswind und dessen Vorgänger, ein One-Shot, Ein Fremder am Strand.



    Allein der Stil ist nicht moe-knuffig, er ist einfach knuffig-knuffig. xD

    Genauso wie die Charaktere. Allerdings schafft der Manga es Mio und Shun wirklich als Charaktere zu behandeln (hey, das ist selten für einen Yaoi xD), und ihnen eine tolle Beziehung und Familiengeschichren zu geben, unter anderem auch mit Homophobie als Hintergrund.

    https://anilist.co/manga/85617/Harukaze-no-tranger/





    Was ich letztens gelesen habe war ein One-Shot mit hartem Tobak. Love Whispers even in the Rusted Night dreht sich um eine missbräuliche Beziehung, in der Prota Gewalt erfährt und sich in der Beziehung mit jemand anderem wiederfindet.

    https://anilist.co/manga/86489…oru-Demo-Koi-Wa-Sasayaku/



  • Ich konnte mich bei diesem Animefilm erst mit dem Zeichenstil nicht anfreunden, vor allem der blonde Junge gefällt mir nicht, alles andere sieht eigentlich gut aus. Allerdings ist das ein toller Slice of life-Film über zwei Schulkollegen, die sich verlieben. Die Atmosphäre hier ist toll und es gibt kein übertriebenes Drama. Es ist einfach ein schöner Film über zwei Jungs, die sich verlieben. XD

    Ansonsten ist es aber ziemlich mit Klischees behaftet ^^"

    Er ist mir schon noch im Gedächtnis geblieben und hatte sicherlich seine süßen und vor allem auch lustigen Momente, aber insgesamt war es doch etwas weniger, als ich mir erhofft hatte. Immerhin ist es bei Shounen-Ai geblieben und nicht ins Sexuelle abgedriftet, das ist schon mal viel wert und hebt den Film doch etwas hervor. Oh und Kamiya spricht einen der Mains, das spricht immer für einen Anime oder einen Animefilm x3

    Aber ja, der Zeichenstil, der war insgesamt doch... ich konnte und kann mich damit einfach nicht anfreunden. Und obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, auch während des Films darüber hinweg zu sehen, konnte ich es einfach nicht und es hat mich permanent gestört x=