Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Vorsätze sind:


    - Einen großteil meiner Spiele durchspielen


    - Mehr Bewegen/Sport treiben


    - Beruflich Weiterbilden


    - Mich meinen Ängsten besser stellen


    - Viele Serien/Animes nachholen.


    Wichtig ist aufdenfall das ich mehr Sport mache, da ich langsam aber sicher merke das ich mehr und mehr zunehme. Pummelig oder gar übergewichtig bin ich nicht, aber ich merke das ich nicht mehr so dünn bin wie vor ein paar Jahren.

  • D:<

    Hat den Titel des Themas von „Silvester“ zu „Silvester und Feuerwerk“ geändert.
  • Mipha

    Hat das Label Natur und Umwelt hinzugefügt.
  • Definitiv nein.

    Für mich sind Feuerwerke schon seit vielen Jahren ein absoluter Graus und empfinde diese als etwas, was schon längst abgeschafft gehört. Vor allem zum Neujahr könnte man ruhig drauf verzichten und diese Form der "Tradition" allmählich in Vergessenheit geraten lassen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Bei uns gibts auch kein Feuerwerk. Alles was wir die letzten Jahre gemacht haben waren eine Runde Wunderkerzen anzünden um 0 Uhr und dabei bleiben wir auch dieses Jahr. Die sind schön, sie sind leise, sie hinterlassen keinen massiven Dreck und sind schnell aufgeräumt :3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Was ich halt nicht verstehe ist wie man unnötiges Geld für Böller und co. ausgeben kann, obwohl man momentan kaum zurechtkommt, nur um es für ein paar Sekunden krachen zu lassen.

    Was ich hingegen liebe sind Feuerwerke und ich schau mir meist im Freundeskreis das Feuerwerk aus einer gewissen Entfernung an, das von der Stadt organisiert wird. Wir haben das Glück, dass wir nahe der Donau wohnen und es auch vom Dach aus sehen könnten.


    Nur der Aufruf nach Verboten ist bei solchen Dingen immer albern. Euch ist hoffentlich klar, dass vielen Menschen Verbote oftmals am Allerwertesten vorbeigehen und dann eben illegales Zeugs gekauft wird. Ich meine, mir ja oftmals genauso. Nicht unbedingt hier, weil mir das Thema egal ist und ich halt kein Geld für sowas ausgeben würde, aber so im Allgemeinen und an Silvester hab ich auch Besseres zu tun (oder generell) als mich sehr deutsch zu verhalten und andere zu melden.

    Ich hab noch nie "Gesetzesübertretungen" gemeldet, es sei denn es war zB. jene Situation, in der ein halb komatöses Mädel aus der Bar mitgenommen worden wäre.

  • Früher als Kind hab ich gern Feuerwerk geschaut und war begeistert wenn ich auch mal was anzünden durfte usw.

    Als ich dann älter wurde, wurde mir Feuerwerk immer egaler - heutzutage interessiert mich der Jahreswechsel wenig bis kaum.

    Feuerwerk selbst stört mich mittlerweile eher, weil die Geräuschkulisse beim zocken usw. stören.

  • Was ich halt nicht verstehe ist wie man unnötiges Geld für Böller und co. ausgeben kann, obwohl man momentan kaum zurechtkommt, nur um es für ein paar Sekunden krachen zu lassen.

    Verstehe ich nicht, dass man das nicht verstehen kann. Die Leute geben doch ständig Geld für im Grunde genommen unnütze Dinge aus. Mir würde da spontan eine lange Liste einfallen... Und wer mit seinem Geld nicht zurecht kommt, der lässt es halt.


    Feuerwerk selbst stört mich mittlerweile eher, weil die Geräuschkulisse beim zocken usw. stören.

    Hab ja schon viel gehört, aber dass es dich beim Zocken stört, ist doch nicht dein Ernst!? :scared:


    Ich bin froh, dass sich das jetzt wieder normalisiert. Fand das Verbot schon letztes Jahr schlicht dämlich. Zwar werde ich wieder nichts kaufen, aber zumindest kann ich ja gucken. :ahahaha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Euch ist hoffentlich klar, dass vielen Menschen Verbote oftmals am Allerwertesten vorbeigehen und dann eben illegales Zeugs gekauft wird.

    Das ist halt echt das größte Problem an der Debatte. Je mehr man bei solchen brenzlichen Dingen auf Verbote pocht, desto eher treibt man die Leute dazu, es sich auf illegalem Wege zu beschaffen. Und das führt letztlich zu noch mehr Unfällen oder unsachgemäßem Gebrauch und kann noch dazu schlechter nachvollzogen werden.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich selbst schaue mir gerne Feuerwerk an. Mache aber selbst keines. Also weder Böller noch Feuerwerk. Seit Jahren nicht. Dafür habe ich kein Geld. Mit den Jahren stört mich das Privatfeuerwerk und die Böllerei anderer immer mehr. Gerade als Stadtbewohner. Das Verhalten vieler ist so extrem und rücksichtslos, dass das zeigt, dass man sowas nicht in die Hände der Allgemeinheit geben dürfte. Auch nicht an einem Tag im Jahr. Als Kompromiss könnte man ja ne Auflage machen, dass man einen Pyrotechniker-Fortbildung machen muss um an Silverster Feuerwerk zu verwenden.


    Die Leute, denen es dann wirklich wirklich am Herzen liegt, die müssen dann halt diese Hürde nehmen. Die sind dann besser qualifiziert und außerdem werden viele, die sich nur wenig dafür interessieren es nicht verwenden, weswegen die Sicherheit da steigen wird.


    Ansonsten haben meine Frau und ich seit Jahren schon ein Silvester-Ritual.


    Vor Jahren hatten wir ne für unsere Verhältnisse etwas große Kostumparty an Silvester veranstaltet. In der Party hat sich ein befreundetes Paar so sehr zerstritten, dass es die komplette Feier für alle ruiniert hat und jeder auch um 00:30 gegangen ist. Bis auf einen, der ungewollt bis 05:30 morgens nicht merkte, dass er hätte schon vor Stunden gehen sollen. Dann mussten wir am Tag darauf noch ohne Geschirrspüler Geschirr inklusive mehreren Raclette-Grills von Hand waschen, das war extrem viel. Wir waren zwei Tage mit sauber machen beschäftigt und das nur für ne Party die sonst schiefgegangen ist.


    Im Folgejahr sind wir einfach um 20:00 Uhr zu einem etwas schickeren Asia-Restaurant zum Silvester-Buffet gegangen und danach haben wir uns das Feuerwerk in der Stadt angeschaut. Weil das immer so extrem gefährlich und chaotisch ist, waren wir in den Folgejahren nur beim Buffet. Noch nichtmal ein Feuerwerk, weil wir in der alten Innenstadtwohnung im Innenhof das Feuerwerk aus der Wohnung nicht sehen konnten. Aber egal.

    Jetzt ist es so, dass wir nun schon seit vielen Jahren immer noch zum Buffet gehen. Danach sind wir spätestens gegen 22:00 Uhr Zuhause und ziehen unsere Pyjamas an schauen Trash-TV. Danach stoßen wir um 00:00 Uhr mit alkoholfreiem Kindersekt an und inzwischen können wir Feuerwerk vom Balkon aus beobachten, da wir nun eine Wohnung im Außenbezirk mit Balkon haben.


    Diese Art unseres persönlichen Silvesters ist jedes Jahr ein Highlight zum Abschluss das Jahres auf das ich mich sehr freue. Komplett ohne eigenes Feuerwerk, Böller und ohne große Party.

  • Ich mag den Lärm nicht, meine Tiere mögen den Lärm nicht und ich brauche das auch einfach nicht, um Neujahr zu feiern. Interessiert bin ich aber an diesen Drohnenshows, mit denen man hübsche Bilder in den Himmel zeichnen kann. Ansonsten sind so organisierte Feuerwerke ganz schön, aber diese private Böllerei um Silvester rum kann wegbleiben. Vor allem UM Silvester RUM (also ab Dezember bis Januar), weil einige ja meinem, dass sie davor und danach auch immer mal wieder böllern müssen.

  • Heute morgen haben schon irgendwelche Jugendliche hier 25 Meter von meinem Büro entfernt auf nem Parkplatz fleißig Böller gezündet. Die feierns wohl paar Tage früher :^)


    Mich juckts in den letzten Jahren fast gar nicht. Als Kind fand ich das cool um zuzusehen und ich mags, Zeug anzuzünden. Inzwischen brauch ich das Zeug aber gar überhaupt nicht mehr, Silvester ist für mich inzwischen Raclette/was vergleichbar geiles und richtig schön fressen. Böller sind Verschwendung. Von mir aus kann's verboten werden, hab ich nix gegen, ich sehe da nur Vorteile für alle. Und da man hier schon Drohnenshows erwähnt: Gegen gute Drohnenshows stinkt Feuerwerk schon hart ab. Ich war dieses Jahr auf der Kieler Woche und da gabs ne fette Drohnenshow und das hat mich schon sehr stark beeindruckt.

  • Euch ist hoffentlich klar, dass vielen Menschen Verbote oftmals am Allerwertesten vorbeigehen und dann eben illegales Zeugs gekauft wird.

    Das ist halt echt das größte Problem an der Debatte. Je mehr man bei solchen brenzlichen Dingen auf Verbote pocht, desto eher treibt man die Leute dazu, es sich auf illegalem Wege zu beschaffen. Und das führt letztlich zu noch mehr Unfällen oder unsachgemäßem Gebrauch und kann noch dazu schlechter nachvollzogen werden.

    Nicht nur das, aber auch. Alkoholverbote haben nie etwas gebracht, Drogenverbote ebenfalls nicht, und selbst Zigaretten, die an sich legal sind, werden illegal geschmuggelt, da diese eben günstiger sind. Glaub gibt Schwarzmärkte für so gut alles auf der Welt. Das ist halt so.


    Und wenn man möchte, dass sich die Polizei Großteils raushält und diese abschaffen möchte (und well, das möchte ich, zumindest zu großen Teilen), kann ich nicht nach Kontrollen von jeder möglichen Kleinigkeit im Leben verlangen.

    Anders als stichprobenartige Kontrollen oder eben drauf vertrauen, dass sich Nachbarn gegenseitig verpfeifen, geht's halt nicht. Ein Verbot, das niemand kontrolliert, wird halt noch mehr ignoriert.

    Und ich find's halt schlimm, wenn man die Polizei irgendwo hinzuzieht, obwohl nichtmal jemand direkt gefährdet ist und gerade an Silvester will ich selbst feiern und kein Snitch sein lol.

    Wenn ich vor allem betrunkene Leute mit Böllern und Privatfeuerwerk sehe, jetzt mir egal wie legal oder illegal sie es erstanden haben, geh ich ihnen aus dem Weg und dann hat sich das für mich.


    Also davon abgesehen funktionieren sie nicht, das merkt man auch von Stichprobenkontrolle im Straßenverkehr, um betrunkene Autofahrer*innen aus dem Verkehr zu ziehen. Eine Person erwischt man, fünf andere Betrunkene nicht. Manche Menschen sind halt dämlich und eine maximale Sicherheit bzw. eine Sicherheit vor diesen Leuten wird es nie geben. Je mehr man nach Sicherheit fragt, desto mehr Kontrollen, nun seitens von polizeilicher Stichprobenkontrollen auf der Straße, erhält man. Will ich nun wirklich nicht. Außerdem erhält man nur eine Illusion von Sicherheit, weil man eben nur einen kleinen Prozentsatz aus dem Verkehr zieht.


    Bescheuert ist es trotzdem betrunken und ohne viel Vorwissen mit dem Zeugs rumzufuchteln. Schon alleine deswegen mag ich halt die städtisch organisierten Feuerwerke lieber.

    An Silvesterabenden sind Krankenwägen und Spitäler auch zum Bersten ausgelastet ... aber gut, Betrunkene, die sich prügeln, und Leuten, denen der Magen ausgepumpt wird, machen halt auch ihren Teil dran aus.

  • Tatsächlich freue ich mich dieses Jahr sehr auf Silvester.

    Meine beste Freundin kommt extra aus Hamburg zu mir und etwaige andere liebe Leute von mir und meinem Partner. Da wird bei uns dann lecker Fondue und Snacks gegessen (ich hoffe jeder bringt genug mit, damit wir alle satt kriegen :unsure: ) und dann gibt es hoffentlich ein schönes Feuerwerk über der Burg. Wir haben nen' ziemlich geilen Blick von unserer Wohnung aus. Anschließend wird das neue Jahr ordentlich in einem Club begrüßt. :D (sofern wir irgendwo reinkommen bei der wahrscheinlich großen Masse an Leuten in dieser Nacht.)


    Dass viele Menschen schon Tage vorher ihre Raketen oder Etwaiges anderes Zeug anzünden finde ich auch übertrieben. Ich bin niemand, der anderen ihre Freude-oder besser gesagt ihre Vorfreude- absprechen möchte.

    Jedoch sollte dieser Tag für die Menschen, die ihn feiern, etwas besonderes sein und eben an diesem Tag sollte das Zeug auch in die Luft gehen. Wobei ich definitiv ein sicheres und von der Stadt organisiertes Feuerwerk vorziehe. Ich mein', wenn so ein paar Kids Tage vorher ein paar Böller verfeuern: es sei ihnen gegönnt.

    Aber viele Jugendliche und junge Erwachsene-vielleicht auch schon ältere Kameraden- übertreiben es gewaltig die Tage vorher und an jenem Tag. Klar, jedes Feuerwerk schleudert Unmengen Schmutz in die Luft, aber wenn sich begrenzt auf die von der Stadt organisierten Feuerwerke halten würde, wäre dies immer noch besser für die Umwelt. Zudem ja die ganzen Feuerwerkskörper, die in den Läden vom Ottonormalverbraucher verkauft werden so viel Plastik und Verpackungsmaterial enthalten. Wiederum schlecht für die Natur.


    Die Leute, die nichts von Silvester halten rollen oft mit den Augen über diesen Tag. Ich finde aber, dass Tradition nicht immer schlecht ist, insofern sie den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert und niemanden "wehtut" bzw. den Leuten einfach mal einen guten Abend beschert. Ich habe früher auch richtig viele schlechte Silvester gehabt, wo ich einsam bei den Omas rumgesessen bin (war auch selbstverschuldet durch meinen früheren Charakter, jetzt ist alles gut geworden :thumbsup: ) und war dementsprechend auch davon genervt.

    Ich kann es deswegen verstehen, dass wenn es Einem selbst schlecht geht, man keine Lust auf das Ganze hat. Mittlerweile habe ich aber gelernt, die Freude anderen auch zu gönnen und siehe da, seitdem läuft alles einfach besser.

    Was ich damit sagen will: ich finde es gut, dass einmal im Jahr so ein besonderer Tag existiert, insbesondere für die Menschen, die gerade an Weihnachten ohne Familie sind (von dieser ganzen Menschlichkeits-Heuchelei an diesen Feiertagen ganz zu schweigen) und die dunklen Tage sonst einsam verbringen. Denn an Silvester ist definitiv eine gute Chance gegeben einfach mal eine gute Zeit zu haben.

  • Euch ist hoffentlich klar, dass vielen Menschen Verbote oftmals am Allerwertesten vorbeigehen und dann eben illegales Zeugs gekauft wird.

    Das stimmt so nicht. Natürlich werden einzelne Leute sich über die Verbote hinweg setzen - aber wenn die Sachen nicht mehr offiziell verkauft werden, werden nur noch sehr wenige Leute sie sich kaufen, weil für die meisten das Thema eben doch nicht so nah am Herzen liegt, als dass man durch mehrere Ringe hüpft, um sich Böller zu beschaffen.


    Also ja, ein Verkaufverbot würde die Belastung - sowohl von Tieren und Umwelt, als auch von den Krankenhäusern massiv reduzieren.

  • An sich mag ich Feuer total gerne, habe als Kind schon mit den verschiedenen Arten von Mini-Feuerwerk experimentiert und es hat mich immer fasziniert. Ich sehe daher prinzipiell auch gerne Feuerwerk. Abgesehen von den geilen DDR-Böllern, die auch unter Wasser zünden und die ich deshalb gerne in Pfützen oder so geworfen hab (dann hört man sie halt auch kaum, aber es gibt ne Wasserfontäne), konnte ich mit den lauten Sachen aber nie viel anfangen. Ich mag generell laute Geräusche nicht sehr gerne und wenn so ein Teil einfach nur explodiert ohne irgendwas... ist das halt auch nicht gerade spannend.


    Trotz allem habe ich aber, seit ich vor... etwa 10 Jahren Zuhause ausgezogen bin so gut wie nichts mehr gekauft, weil ich das Geld entweder nicht hatte oder es nicht für sowas ausgeben wollte. Mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh, dass das in der letzten Zeit immer weiter reduziert wurde und sich der Fokus mehr hin zu wenigen offiziellen, aber dafür größeren Feuerwerken verschiebt. Es ist halt ne unglaubliche Umweltbelastung, die man sich jetzt in der Zeit nicht mehr wirklich gönnen kann. Abgesehen davon gehen viele Leute mit den Sprengstoffen leider auch nicht verantwortungsvoll um, oft dann eh noch unter Alkohol, was nicht gerade dafür spricht, dass es das Zeug für alle in jedem einzelnen Supermarkt in Massen geben sollte lol


    Nicht nur das, aber auch. Alkoholverbote haben nie etwas gebracht, Drogenverbote ebenfalls nicht, und selbst Zigaretten, die an sich legal sind, werden illegal geschmuggelt, da diese eben günstiger sind. Glaub gibt Schwarzmärkte für so gut alles auf der Welt. Das ist halt so.

    Ich würde auch sagen, dass der Vergleich mit Rauschmitteln hier deutlich schwieriger ist. Sure, es gibt Leute, die sich die illegal beschaffen werden, weil sie große Fans davon sind -- sicher gerade in Grenzgebieten zu Ländern, in denen sie easy zu bekommen sind. Dennoch dürften Feuerwerke für die allermeisten Menschen einen deutlich geringeren Wert haben als es entsprechende Rauschmittel für viele tun, die fester Bestandteil des täglichen Lebens sind.

    Hier ginge es ja eh nicht darum die Existenz von Feuerwerk komplett zu verhindern, aber wenn der Kram nicht an jeder Ecke beworben und verkauft werden kann, werden sich viele Leute die Mühe es anderweitig zu holen gar nicht erst machen, was bereits eine Menge Belastung an Schadstoffen und Lärm verhindern dürfte. Ist oft so ein typisches Aldi-Angebot zu Silvester, das halt mitgenommen wird weil's ganz schön aussieht und eben Tradition ist. Selbst wenn man es nur noch in Fachgeschäften kriegen kann (keine Ahnung was ein Fachgeschäft für Feuerwerk wäre?) und nicht mehr in den Alltagsläden, würde bestimmt schon ein beachtlicher Anteil wegfallen. Problematisch sind ja in der Silvesternacht vor allem die großen Mengen, in denen das "casual" an jedem Fleck genutzt wird oder wurde.

  • Euch ist hoffentlich klar, dass vielen Menschen Verbote oftmals am Allerwertesten vorbeigehen und dann eben illegales Zeugs gekauft wird.

    Das stimmt so nicht. Natürlich werden einzelne Leute sich über die Verbote hinweg setzen - aber wenn die Sachen nicht mehr offiziell verkauft werden, werden nur noch sehr wenige Leute sie sich kaufen, weil für die meisten das Thema eben doch nicht so nah am Herzen liegt, als dass man durch mehrere Ringe hüpft, um sich Böller zu beschaffen.


    Also ja, ein Verkaufverbot würde die Belastung - sowohl von Tieren und Umwelt, als auch von den Krankenhäusern massiv reduzieren.

    Joa, ich meine versuchen kann man's halt, hätte ich nun nichts dagegen. ^^'



    Was anderes... wie macht ihr das zu Weihnachten und Neujahr mit Leuten mit Lebensmittelallergien?

    Weihnachten hab ich nun kein Familienfest oä, und dann wird beides zusammen mit Freund*innen gefeiert. Meine Freundesgruppe ist dazu übergegangen, dass man ein Raclette zb macht und Personen, die kein Zeugs davon essen können, weil Allergien oder Unverträglichkeiten, oder wollen, weil vegan oä., hauptsächlich selbst ihr Essen mitbringen.


    Hab nun einiges an Keksen und Vanillekipferl in den letzten Tagen gemacht, aber die sind halt nicht allergenfrei. Überlege ob ich noch andere machen, aber hab zb auch mein Wichtelgeschenk fertigzubekommen und wüsste auch nicht wie. Kenne zb. eine Person mit Zöliakie und die verwendet nur eigenes Geschirr, weil sich in den kleinen Rillen Partikel festsetzen, die auch beim Abspülen nicht immer weggehen.

  • Meine Freundesgruppe ist dazu übergegangen, dass man ein Raclette zb macht und Personen, die kein Zeugs davon essen können, weil Allergien oder Unverträglichkeiten, oder wollen, weil vegan oä., hauptsächlich selbst ihr Essen mitbringen.

    Als Person mit Lebensmittelunverträglichkeiten finde ich das schwierg. Denn wenn jemand bestimmte Dinge nicht essen KANN, dann ist das durchaus etwas, wo man auch im Freundes/Familienkreis Rücksicht drauf nehmen sollte und weitestgehend auf das Allergen in der Gestaltung des Essens verzichten sollte, weil es halt auch einfach scheiße ist, wenn man dann mit seinen 2 allergenfreien Dingen dasitzt und den anderen dabei zusehen muss, wie sie einen Haufen leckerer Dinge essen, die man selbst nicht essen kann. Und wenn es sich nur um einzelne Tage handelt dann ist es auch absolut nicht nachträglich für irgendwen ohne Unverträglichkeit, sich im Essen anzupassen.

    An der Stelle würde ich aber sagen, dass man durchaus zwischen einer tatsächlichen Unverträglichkeit/Allergie und einer Präferenz unterscheiden muss. Verträgt jemand zb keine tierischen Milchprodukte aufgrund der Laktose, dann wäre es für mich selbstverständlich, jetzt nicht mit lauter Eis, Joghurtdipps und Käse anzukommen, die aus tierischer Milch gemacht wurden und Laktose enthalten. Wenn jetzt jemand "nur" präferiert, keine tierischen Milchprodukte zu sich zu nehmen, wäre das eine ganz andere Überlegung, weil man sich dann durchaus in der Mitte treffen kann, was die extra Besorgungen angeht. Entweder, indem die Person dann selbst entsprechend die Lebensmittel mitbringt, oder indem sich die Person dann eben selbst entscheiden kann, der Präferenz den Abend treu zu bleiben und Dinge nicht zu essen, oder eben für den Abend dann doch die Dinge zu essen. Das ist dann eben die Entscheidung der Person und nicht wie bei einer Unverträglichkeit unverschuldet.

    Außerdem ist das auch immer wie eine Bestrafung, wenn man als Person mit Unverträglichkeiten sein eigenes Zeug mitbringen muss, um sicher was zu Essen zu haben. Man bespricht ja in der Regel sowieso zusammen, was man alles Essen möchte. Das ist dann nichts anderes als ein "Nein, deine Unverträglichkeiten sind uns zu unangenehm, darauf wollen wir keine Rücksicht nehmen, kuck halt selbst was du machst, während wir UNSER Essen planen" und einfach nur ein Schlag ins Gesicht für Betroffene.


    tldr: Wenn jemand, mit dem ihr ein größeres Essen plant, etwas gesundheitlich nicht essen kann, lasst es weg und weicht auf Ersatzprodukte aus.

  • Sure, also die "Standardsachen", dass es zumindest eine vegane Alternative gibt, und damit halt auch Lactoseintoleranz miteinbezieht, ist klar, aber bei den Keksen hatte ich mir Gedanken gemacht, weil ich die nun glutenfrei backen könnte. Ich hab aber kein Geschirr, in Form von Schüsseln, Töpfen und Blechen, die davor nie mit Gluten in Berührung kamen.


    Da hab ich nun noch einen Bekannten und der meint auch, dass sich Rückstände in den Rillen und Kratzern sammeln können, die selbst im Geschirrspüler sehr schlecht auszuwaschen sind. Weiß nun nicht wie viel da tatsächlich dran ist, aber ja... (ich denke mir zumindest im Geschirrspüler sollte der letzte Rückstand beseitigt sein, aber wenn die Leute mit Unverträglichkeiten das so sagen, wird das so eventuell schon so sein.)


    Aber danke für deine Antwort. ^^

    Lactosefrei/vegan ist ohnehin schon deshalb dabei, weil ich gerne mal zwischendurch vegane Muffins, Kekse und co. mache, geht mit Hafermilch problemlos und schmeckt sehr gut.