Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich mag Silvester und Böller persönlich nicht.


    Es ist mir persönlich zu laut, mit den Böllern, die seit Oktober gezündet werden und das der ganze Müll dann am Ende rumliegt, ist auch deprimierend.


    Ich gebe jedoch zu, dass Feuerwerke sehr schön sind, doch sie wären es mir nicht wert, wenn sie der Umwelt und den Tieren schaden.


    Ich hoffe, dass dieses Jahr Niemand die Mülltonnen anzündet, das passierte, über die Jahre bei mir leider zu oft. (einmal ist eigentlich auch zu oft)

  • Ich mag es immer noch nicht und was man von manchen Idioten so lesen tut, die 300,500 oder 4000€ rauswerfen, da kann man sich auch nur an den Kopf packen und denken WTF?

    Bei uns wird schon seit gestern geknallt, den ganzen Tag über geht eine rimmer im Kreis um die Häuser und jagt einen hoch.

    Zuvor wurde auch schon am 25 eine Rakete (nur ca. 100 Meter von der Tankstelle entfernt) abgeschossen....


    Ich befürchte leider das es dieses Jahr so richtig schlimm wird, denn manche kommen mit der Aussage: "Ich konnte zwei Jahre nicht knallen, das muss ich jetzt nachholen."


    Ich hoffe es wird nicht zu doll, soll sowieso stürmisch werden, aber es gibt ja nicht mal eine Regel für das private Feuerwerk, das man bei einer extremen Windstärke nicht knallen darf. Da wird an den Menschenverstand verwiesen...


    Mein Problem ist nicht DAS es passiert, wenn alle um 00:00 rausgehen und ihre halbe Stunde da machen, ist das vollkommen okay.

    Teilweise gibt es aber Idioten die machen das bis 3 oder 4 Uhr morgens. (Ist erlaubt, ich weis, nervt aber, so lange will ich nicht aufbleiben.) Und ebenso diese Idioten die es schon seit dem 28 oder 29 machen, weil sie einfach kein Leben haben.

  • Mich geht's halt nichts an wofür die Leute ihr Geld ausgeben, deswegen kann man sich auch nicht groß drüber aufregen, bzw. wieso sollte ich. Bin Fan von Leuten, die wissen, dass sie sowas nichts angeht und es ist nunmal nicht mein Geld. Das Rumknallen an den Tagen davor ist mir persönlich auch wurst. Nur versteh ich's halt nicht, dass man Geld dafür ausgibt, um es nichtmal an Silvester, sondern schon an den Tagen davor, in Rauch zu verwandeln. Jedes Mal, wenn ich an Tagen davor einen Knall höre, denke ich mir halt "but... why." lol

  • Nur versteh ich's halt nicht, dass man Geld dafür ausgibt, um es nichtmal an Silvester, sondern schon an den Tagen davor, in Rauch zu verwandeln.

    Vermutlich weil die so viel kaufen und das gar nicht an einem Stück verballern können? XD Das ist das was ich dann immer denke.


    Naja heute morgen als ich unterwegs war, habe ich gesehen das wohl Raketen auf dem Schulhof neben den Müllcontainern gezündet worden. Und ich habe eine junge Katze gesehen und hoffe, sie hat eine Familie welche sie heute nach rein holt.


    Am besten finde ich ja, es soll stürmisch werden, es gibt aber kein Verbot dann für Raketen, man hofft einfach das die Menschen vernünftig sind. (Wird natürlich auf einige zutreffen aber sicherlich nur auf die wenigsten^^")

  • Weil es den Leuten halt Spaß macht.

    Darf ich mal fragen was daran Spaß macht wenn es einfach nur bumm macht? (Die Raketen und so was lichter hat ist ja noch as anderes, das kann ich nachvollziehen.)

    Dann kann man sich auch eine Capri Sonne kaufen, austrinken und auf die Verpackung springen. Kostet weniger, du hast keinen Durst mehr und es knallt auch.

    Außerdem ist genau das auch ein Problem: Macht es einfach dann, wann es erlaubt ist! Es ist schon 24 Stunden erlaubt, alles vor dem 31. nicht, aber es wird getan weil? Weil Spaß?

    Spaß geht also über alles?

  • Klar darfst du fragen, aber woher soll ich das denn wissen? Bastet hat nicht verstanden, warum Leute das frühzeitig machen und das ist die einzige Antwort, die ich mir so denken kann. Ich habe selber kein Interesse an Knallkörpern und habe nur versucht mich hineinzuversetzen.


    Außerdem glaube ich nicht, dass die Capri-Sonne die Lautstärke und Sprengkraft hat, die Böller haben.

    Bei uns hat's vorgestern auch schon geknallt.

    Tut mir leid für die Tiere und ich bin echt froh, dass mein Hund schusssicher ist.

    Meiner leidet nicht. :( war auch beim Gassi gehen schon sehr anstrengend, weil er dann einfach nur noch heimzieht und sein Geschäft nicht verrichtet.

  • Klar darfst du fragen, aber woher soll ich das denn wissen? Bastet hat nicht verstanden, warum Leute das frühzeitig machen und das ist die einzige Antwort, die ich mir so denken kann. Ich habe selber kein Interesse an Knallkörpern und habe nur versucht mich hineinzuversetzen.

    Achso! Entschuldige, ich hatte das so verstanden das du daran Spaß hast, deswegen habe ich dich gefragt^^"

    Ja okay, dann weist du das genauso wenig wie ich.

    Außerdem glaube ich nicht, dass die Capri-Sonne die Lautstärke und Sprengkraft hat, die Böller haben.

    Na, da können wir auch froh sein das es nicht so eine Sprengkraft hat XD



    Tut mir leid für die Tiere und ich bin echt froh, dass mein Hund schusssicher ist.

    Da hast du bzw. dein Hund echt Glück. Ich habe gestern einen Artikel gelesen in dem man Hunden das "antrainieren" "Könnte" aber das klappt nicht bei allen und kann Monate dauern.


    Gerade deswegen ist es nochmal schlimmer, wenn manche sich 0 an die Regeln halten.

    Sowohl für Hundehalter als auch Leute die Katzen als Freigänger haben.

  • Darf ich mal fragen was daran Spaß macht wenn es einfach nur bumm macht? (Die Raketen und so was lichter hat ist ja noch as anderes, das kann ich nachvollziehen.)

    Inwiefern macht ein Leuchten denn mehr Spass als ein Knallen? Spricht letztlich zwei verschiedene Sinne an, aber wenn man das Eine versteht, warum nicht das Andere? :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die ersten "Unfälle" bezüglich Feuerwerk sind bereits geschehen. So viel zur Eigenverantwortung der Menschen:


    In Bergfelde ist ein Supermarkt in die Luft gegangen wegen der dort gelagerten Feuerwerkskörper. Sachschaden von 2 Millionen Euro. Nichts auszudenken, was das bei einem Mehrfamilienhaus für Folgen hätte...

    Millionenschaden in Brandenburg: Supermarkt mit Feuerwerkskörpern brennt ab | Das Erste
    Im Landkreis Oberhavel ist ein Supermarkt abgebrannt, der Feuerwerk gelagert hatte. Mögliche Brandursache: Böller, die Jugendliche vor dem Laden angezündet…
    www.mdr.de


    In Neukirchen haben Unbekannte Böller in eine Wohnung geworfen. Ein Mann wird schwer verletzt.

    In Frankfurt und Dieburg setzten Feuerwerkskörper eine Schule und einen Balkon in Brand.

    Brände durch Böller und Raketen – Mann in Neukirchen schwer verletzt
    Schon vor Silvester hat es gefährliche Vorfälle mit Feuerwerk gegeben. In Neukirchen warfen Unbekannte einen Böller in eine Wohnung, in Frankfurt und Dieburg…
    www.hessenschau.de


    In Berlin bewerfen sich 150 Menschen mit Pyrotechnik. Selbst als die Polizei angerückt kam, wurden die Polizisten mit Feuerwerkskörpern beworfen.

    Böller-Eskalation auf der Pallasstraße schon zwei Tage vor Silvester
    Kaum ist der Verkauf von Böllern nach zwei Jahren Corona-Pause wieder gestattet, musste die Polizei in Berlin am Donnerstagabend eingreifen. Rund 150 Personen…
    www.rbb24.de



    Ich kotze im Strahl, dass die Menschen bei Themen wie Feuerwerkskörpern und Tempolimit zu primitiven Affen mutieren.

  • Darf ich mal fragen was daran Spaß macht wenn es einfach nur bumm macht? (Die Raketen und so was lichter hat ist ja noch as anderes, das kann ich nachvollziehen.)

    Inwiefern macht ein Leuchten denn mehr Spass als ein Knallen? Spricht letztlich zwei verschiedene Sinne an, aber wenn man das Eine versteht, warum nicht das Andere? :unsure:

    Vielleicht weil Lichter schön anzusehen sind und ein lautes Knallen nicht unbedingt schön... anzuhören ist? :unsure:


    Mir kann Silvester nicht egaler sein ^^"

  • Inwiefern macht ein Leuchten denn mehr Spass als ein Knallen? Spricht letztlich zwei verschiedene Sinne an, aber wenn man das Eine versteht, warum nicht das Andere?

    Das leuchten finden manche schön also verstehe ich das und an für sich schadet das auch keinem.

    Das knallen schadet vielen, es macht krach und was ist daran so toll? Es macht Bumm und? Klatsch in die Hand, dann macht es auch Bumm.

    Die ersten "Unfälle" bezüglich Feuerwerk sind bereits geschehen. So viel zur Eigenverantwortung der Menschen:

    Ja, hatte ich auch schon gelesen. Auch hat bei uns in der Gegend jemand einen Böller vor eine Frau mit Baby geworfen.


    So gesehen sind das alles Waffen. Ich traue mich auch nicht, auf wen zuzugehen der jetzt oder die Tage zuvor gebölert hat. Du weist nicht wie der tickt. Vielleicht wirft der dich auch ab.


    Eigentlich sind die Polizei, die Ärzte und auch die Feuerwehr GEGEN privates Feuerwerk. (Nur gegen Privat nicht allgemein) weil es dreck macht, Menschen und Tieren schadett, laut ist und unkontrolliert.

    Es wird aber ignoriert.


    Es soll in einigen Teilen Deutschlands winidig werden. Dann sollte man bei zu starkem Wind keine Raketen zünden, ich wette die wneigsten halten sich daran und machen es und es wird wieder viel Schaden geben. Aber egal, hauptsache man hat Spaß. (Gegen die, welche Verwantwortungsbewusst damit umgehen, auch wirklich um 00:00 anfangen, habe ich im übrigen nichts.)


    Und Thema Tradition: Wieso dann nicht an den Tga und die Uhrzeit halten? Weil es schon lange keine Tradition mehr ist.

  • kingfisher & @Tsunade Daimon Ihr ersetzt jetzt einfach Spass durch schön. Kann man machen, bleibt aber letztlich Ansichtssache. Aber nein, in die Hände klatschen ist was anderes. Du vergleichst eine Rakete ja hoffentlich auch nicht mit dem Einschalten der Nachttischlampe. :unsure:


    Das mit dem Wind halte ich übrigens auch für ziemlich problematisch. Fragt sich nur, was die Alternative wäre. Anzünden darf man es nunmal nur an dem einen Tag und im Keller lagern ist jetzt auch nicht so toll.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Inwiefern macht ein Leuchten denn mehr Spass als ein Knallen? Spricht letztlich zwei verschiedene Sinne an, aber wenn man das Eine versteht, warum nicht das Andere? :unsure:

    Weils zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Ich würde mir wahnsinnig gerne eine Drohnenshow ansehen, weil die verdammt gut gemacht sind und sehr ansehnlich sind. Böller sind einfach laut und machen einmal "Bumm". Und ich als jemand, der besonders geräuschempfindlich ist, hab da gar keinen Spaß dran.

  • Ihr ersetzt jetzt einfach Spass durch schön. Kann man machen, bleibt aber letztlich Ansichtssache. Aber nein, in die Hände klatschen ist was anderes. Du vergleichst eine Rakete ja hoffentlich auch nicht mit dem Einschalten der Nachttischlampe. :unsure:

    Dann beantworte doch mal die Frage, die ich gestellt habe, wieso dir das Spaß macht. Macht dir das wirklich Spaß nur weil es BUMM macht? Wenn es so ist, ja naja dann ist es so, kann ich aber 0 nachvollziehen. Aber....da du ja wegen dem Wind geschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus, das du zu der vernünftigen? Sorte gehörst und vorsichtig damit umgehst.


    Das mit dem Wind halte ich übrigens auch für ziemlich problematisch. Fragt sich nur, was die Alternative wäre. Anzünden darf man es nunmal nur an dem einen Tag und im Keller lagern ist jetzt auch nicht so toll.

    Naja am 1.1. darf man doch auch den ganzen Tag böllern.

    Aber ja, es soll teils so heftiger Wind kommen, wo ein Profi kein Feuerwerk zünden dürfte. (Sogar weit drüber.)

  • Ich meine: ja. Man kann sich jetzt drüber streiten ob Böllern und knallen an sich Spaß machen kann/soll oder nicht. Jeder Mensch hat andere Hobbys, Vorlieben und findet Gefallen an ganz unterschiedlichen Sachen.


    Ich persönlich hasse Geböller und schau mir gerne Feuerwerk selbst an. Deshalb kann ich jetzt aber nicht die Raketen als solches als harmloser deklarieren als Böller. Denn wenn eine Rakete falsch gezündet wurde, ein fehlerhaftes Exemplar war oder es zu windig war, können die ebenfalls ganz schön gefährlich werden. Übrigens nicht nur beim Explodieren selbst. Hatte vor Jahren mal den Fall dass ich draußen mit einer Freundin angestoßen hab bis plötzlich wenige Zentimeter neben ihrem Kopf ein Holzstab einer Rakete runterkam. Der hätte sauber das Auge erwischen können noch bevor jemand verstanden hätte was passiert ist. Und wo die Dinger runterkommen kann man nicht „planen“


    Klar kann man jetzt ankommen und sagen „macht aber Spaß“ ind ich könnte nicht wirklich was dagegen sagen außer dass ich es nicht verstehe. Dann macht es den Personen eben Spaß. Was ich aber nicht verstehe ist wieso man dann nicht einfach für sich böllern kann wenn es denn schon unbedingt sein muss. Wieso müssen Böller auf andere Personen geschmissen werden, wieso muss es Fremden vor die Füße oder an die Beine geschmissen werden, warum muss damit auch anderes Zeug in die Luft gejagt werden, warum schießen manche sogar Raketen in fremde Personengruppen (ja leider auch schon erlebt). Das ist dann nicht mal mehr Spaß das ist purer Wahnsinn. Und während das letztere (mir zumindest) sehr selten passiert ist, sind die Ersteren Fälle leider nicht so selten.


    Hast du Spaß daran und muss das unbedingt tun? Dann musst du es machen aber wieso müssen andere dafür leiden? Unabhängig vom Lärm ist es super stressig und angsteinflößend wenn plötzlich ein Böller zu deinen Füßen liegt und du ausweichen willst.


    Und ja ich find es massiv problematisch wegen dem Lärm und der Tiere, genauso aber wegen der Luft und Menschen die Atemwegserkrankungen haben. Aber die Angst vor der menschlichen Dummheit ist das was mich wirklich seit Jahren an Silvester lieber zuhause bleiben lässt. Der Müll die Tage danach ist nochmal ein ganz anderes Thema…


    Und da sind wir dann wieder beim üblichen Thema: Leute die davon nicht belästigt werden wollen haben dann wieder nur die Chance sich einzuschränken und zuhause zu bleiben um sich sicher zu fühlen während andere Personengruppen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen wenn sie keinen privaten Böller zünden dürfen.


    Aber gut, meine Sicherheit ist mir wichtiger als das endlose diskutieren mit alkoholisierten „lass mir meinen Spaß!!!111!1!“- Gruppen.


    Gegen Leute die pflichtbewusst damit umgehen, auf ihr Umfeld achten und es nicht übertreiben habe ich noch nie was gehabt, denn ich sehe es mir wie gesagt ja selbst gerne mal an auch wenn ich selbst seit 10 Jahren nichts mehr gezündet habe und auch nie wieder tun werde.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Weils zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Ich würde mir wahnsinnig gerne eine Drohnenshow ansehen, weil die verdammt gut gemacht sind und sehr ansehnlich sind. Böller sind einfach laut und machen einmal "Bumm". Und ich als jemand, der besonders geräuschempfindlich ist, hab da gar keinen Spaß dran.

    Hatten wir schon geklärt, dass das zwei unterschiedliche Dinge sind, ja. Drohnenshow wäre für mich persönlich eher so zum einschlafen, aber egal...

    Wenn du geräuschempfindlich bist, bleib einfach wie ich zu Hause, der eine Tag ist irgendwann auch wieder vorbei.



    Dann beantworte doch mal die Frage, die ich gestellt habe, wieso dir das Spaß macht. Macht dir das wirklich Spaß nur weil es BUMM macht? Wenn es so ist, ja naja dann ist es so, kann ich aber 0 nachvollziehen. A

    Keine Ahnung. Hab ja schon oft genug gesagt, dass ich nix dergleichen mache und mir das Geld spare. Aber ich kann nachvollziehen, wenn's den Leuten Spaß macht.

    Für mich persönlich gehören jedenfalls Leuchten und Knallen zusammen.


    Davon mal abgesehen... macht keinen Spass und ist nicht schön, wenn man in einem Gespräch erst nach einer halben Stunde antworten darf. Wäre doch ein toller Vorsatz für das neue Jahr, daran was zu ändern. Bis dahin, übertreibt es nicht und guten Rutsch! :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dann beantworte doch mal die Frage, die ich gestellt habe, wieso dir das Spaß macht. Macht dir das wirklich Spaß nur weil es BUMM macht? Wenn es so ist, ja naja dann ist es so, kann ich aber 0 nachvollziehen.

    Ich persönlich kann mit den Lichteffekten deutlich mehr anfangen, als mit reinen Knallkörpern, weshalb das Arsenal für nächstes Jahr auch vorwiegend aus entsprechenden Produkten besteht, bin diesen allerdings nicht grundsätzlich abgeneigt, solange der Knall eher dumpf statt schrill ist.

    Zudem mag ich es einfach irgendwie, die Druckwelle einer kleinen, kontrollierten Explosion zu spüren, ähnlich einem Subwoofer, der in manch einem Film die Druckwelle einer abgefeuerten Kanone simuliert. Nur ist eine Druckwelle einer echten Explosion dann doch etwas anderes, als eine simulierte aus einem Lautsprecher.

    Aber so wie ich darauf achte, dass Effekte von Batterien möglichst spektakuläre Farbspiele in den Nachthimmel zaubern, gibt es halt auch andere, die darauf achten, dass selbige möglichst schrille Pfeiftöne von sich geben. So sind die Geschmäcker eben verschieden.

    Ich meine, ich kann auch nicht nachvollziehen, was so toll daran sein soll, sich jedes Wochenende dem unkontrollierten Alkoholkonsum hinzugeben und sich in Clubs die Hörorgane zu ruinieren.

    Und ja, Feuerwerk gibt es bei mir nur mit Gehörschutz.