Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mir ist auch nicht bekannt, dass jetzt reihenweise Tiere in der Wildnis durch Feuerwerk sterben.

    Die wilden Tiere sterben nicht reihenweise, nein. Es ist vielmehr, dass sich die Tiere erschrecken und dann sinnblind handeln. Du musst bedenken, dass die Sinne von Tieren weitaus mehr wahrnehmen als die des Menschen. Wenn eine Rakete zündet und es daraufhin schallt, stört das schon durchaus uns Menschen -- und die Tiere bekommen das deutlich stärker mit. Es kann aus diesem Grund dazu kommen, dass die Tiere vor der Gefahr flüchten wollen und dann im Schock auf Straßen rennen -- und dann das Autos die Tiere erwischen. Auch können die Tiere einen Schock bekommen, auch Herzinfarkte und Ähnliches sind bedauerlicherweise keine Seltenheit in diesem Fall.


    Auf die einzelne Person gesehen ist es jedoch recht wenig. Es macht einfach die Menge und nicht nur die Menge in Deutschland sondern weltweit.

    Ich finde es nicht toll, wenn man so etwas meint, denn wenn alle Menschen so denken würden, würde sich nie etwas ändern. In anderen Staaten und Städten ist es bereits so, dass ein privates Feuerwerk nicht mehr existiert oder zumindest ein Feuerwerk von oben veranstaltet werden -- und eben das ist ein Vorbild für andere Staaten, wie zum Beispiel Deutschland. Wenn Deutschland, was international durchaus einen Ruf hat, sich wiederum dazu entscheidet, so etwas umzusetzen, dann würden weitere Staaten darüber nachdenken, ob es sich lohnt, so etwas oder etwas Ähnliches einzuführen. Es ist ein quasi wie ein Dominoeffekt, den die einzelnen auslösen können. Auch im privaten Bereich ist es so: wenn ich mich dazu entscheide, kein Feuerwerk zu zünden, dann wird das eventuell ein Mal ein Diskussionthema sein. Wenn ich meine Punkte erläutere und sich die Menschen darauf einlassen, dann entscheiden sie sich eventuell auch dazu, kein Feuerwerk zu zünden -- oder eben nicht. Wiederum wird das dann bei diesen eventuell ein Gesprächsthema sein, und die Steine fallen weiterhin. Das kann man auch bei andere Themen in Gedanken durchspielen, sodass sich nach und nach ein Bewusstsein bei den Menschen entwickelt.


    Irgendwann wird dann auch über die Verschwendung an Weihnachten, Osterfeuern, Festen, Freizeitparks oder sonst irgendetwas diskutiert werden bis wir in einem grauen klimaneutralen Deutschland sitzen, wo man es dann feiert eine LED Kerze auf seiner Geburtstagstorte zu haben.

    Ich halte nicht viel von Verboten, um ehrlich zu sein, denn das löst das Problem allein theoretisch. Wie ich bereits meinte, denke ich, dass die Menschen ein Bewusstsein entwickeln müssen, um solche Probleme zu lösen. Und das kann man entwickeln, indem man darüber nachdenkt, inwieweit zum Beispiel ein Feuerwerk noch modern ist. Und weil wir uns in einer Inflation, in einer Klimakrise usw. befinden, ist ein Feuerwerk faktisch nicht mehr modern. Ich verstehe, dass es durchaus eine Tradition ist, aber auch Traditionen können sich ändern. Dazu kommt, dass die anderen Beispiele, die du nennst, weitaus nicht so viele Nachteile wie ein Feuerwerk haben. Beim Feuerwerk ist die Kritik nicht nur, dass es tier- und umwelttechnisch schlecht ist, sondern auch, dass die Gefahr besteht, dass bei einem Feuerwerk und Alkohol, aber auch in privaten Händen allein die Kontrolle schnell verloren werden kann. Ein Osterfeuer, was bei deinen Beispielen wohl noch am ehesten einem Feuerwerk ähnelt, ist auch umwelttechnisch schlecht, aber es ist meist kontrolliert durch die Feuerwehrkräfte.


    Jedenfalls sehe ich das Problem aber ich sehe diese 30 Minuten im Jahr halt auch nicht als so problematisch, dass man den drastischen Schritt eines Verbots gehen sollte.

    Wenn es nur eine halbe Stunde wäre, wäre das nicht das Problem. Doch das Problem ist, dass es fast zwei Wochen so ist, dass Menschen Feuerwerk zünden. Meistens startet es direkt nach Weihnachten, wenn die ersten Geschäfte Feuerwerk verkaufen, und es zieht sich bis weitaus eine Woche nach dem Jahreswechsel. Zwar nicht so krass wie zum Höhepunkt des Festes, aber es findet immer noch statt. Und allein zu Silvester an sich wird von meinem Gefühl her kostet etwas entzündet. Wenn es in deinem Umfeld so ist, dass nur eine halbe Stunde etwas entzündet ist, dann finde ich das sehr überraschend. Anderswo ist es bedauerlicherweise anders.

  • Die wilden Tiere sterben nicht reihenweise, nein. Es ist vielmehr, dass sich die Tiere erschrecken und dann sinnblind handeln. Du musst bedenken, dass die Sinne von Tieren weitaus mehr wahrnehmen als die des Menschen. Wenn eine Rakete zündet und es daraufhin schallt, stört das schon durchaus uns Menschen -- und die Tiere bekommen das deutlich stärker mit. Es kann aus diesem Grund dazu kommen, dass die Tiere vor der Gefahr flüchten wollen und dann im Schock auf Straßen rennen -- und dann das Autos die Tiere erwischen. Auch können die Tiere einen Schock bekommen, auch Herzinfarkte und Ähnliches sind bedauerlicherweise keine Seltenheit in diesem Fall.

    Aber ist diese Situation jetzt wirklich so außergewöhnlich und unerwartet für die Tiere? Ich denke da an 2 Dinge: 1. Fangen ja manche Leute schon 3 Tage vorher an zu böllern, dass heißt die Tiere müssten sich ja entweder schon zurückziehen oder sich zumindest teilweise dran gewöhnen. 2. Müsste bei einem natürlichen Gewitter nicht ähnliche Dinge auftreten? Blitz ist hell, Donner ist laut. Ich weiß nicht. Mir sind halt noch keine toten Tiere nach Silvester untergekommen. Übrigens noch zum Gewitter: Die finde ich genauso faszinierend^^.

    Ich finde es nicht toll, wenn man so etwas meint, denn wenn alle Menschen so denken würden, würde sich nie etwas ändern.

    Finde ich nicht. Es kommt immer darauf an welche Einstellung man hat. Wenn man sich von Dingen trennen kann finde ich es auch vollkommen legitim dies zu tun. Aber es gibt auch Dinge die man eben für sich selbst als wichtig erachtet. Dir wird ja auch nicht aufgezwungen Feuerwerk zu kaufen. Wenn man verzichten will tut man dies und somit verdient die Feuerwerksbranche nichts. Es würde sicher auch etliche Umweltthemen, wo ich dir beipflichte oder sogar selbst verzichte geben. Aber pauschal muss man trotzdem immer das Große und Ganze mitbetrachten inwieweit was, wie, wo Sinn macht und wie weit unsere Möglichkeiten überhaupt gehen und wie viel wir damit beeinflussen.

    In anderen Staaten und Städten ist es bereits so, dass ein privates Feuerwerk nicht mehr existiert oder zumindest ein Feuerwerk von oben veranstaltet werden

    Wobei man hier aber auch immer aufpassen muss, welche kulturellen Hintergründe dahinterstehen oder wie sich das in Deutschland überhaupt organisieren ließe. In China diese Laternen finde ich beispielsweise auch nicht ohne oder in Japan schlucken die ja glaube ich irgendwelche Mochis woran die ersticken können. Unsere klammen Kommunen kriegen es ja nicht einmal mehr hin Feuerwerke für Stadtfeste zu bezahlen xD. Ich glaube das würde wie bei vielen anderen Dingen wieder in einem Desaster enden. Vor allem ist man dann als Privatperson abhängig. Was ist, wenn es abgesagt wird? Was ist mit Eintrittskosten? Am Ende würden sich einfach zu viele wieder mit illegalem Zeugs eindecken.

    und eben das ist ein Vorbild für andere Staaten, wie zum Beispiel Deutschland. Wenn Deutschland, was international durchaus einen Ruf hat, sich wiederum dazu entscheidet, so etwas umzusetzen, dann würden weitere Staaten darüber nachdenken, ob es sich lohnt, so etwas oder etwas Ähnliches einzuführen. Es ist ein quasi wie ein Dominoeffekt, den die einzelnen auslösen können.

    Also ohne jetzt zu groß auf Politik einzugehen aber ich finde, dass unser Ruf aktuell ziemlich für die Tonne ist. Gefühlt machen andere Staaten aktuell vieles, SEHR viel anders als Deutschland auch was Umweltschutz angeht. Ich habe schon das Gefühl, dass wir aktuell kaum "Anhänger" haben die unserem Weg folgen. Ich bin auch kein Freund davon, dass der Staat seine Bürger bervormunden sollte. Das hat man während Corona schon viel zu viel gemacht.

    Ich halte nicht viel von Verboten, um ehrlich zu sein, denn das löst das Problem allein theoretisch. Wie ich bereits meinte, denke ich, dass die Menschen ein Bewusstsein entwickeln müssen, um solche Probleme zu lösen. Und das kann man entwickeln, indem man darüber nachdenkt, inwieweit zum Beispiel ein Feuerwerk noch modern ist. Und weil wir uns in einer Inflation, in einer Klimakrise usw. befinden, ist ein Feuerwerk faktisch nicht mehr modern. Ich verstehe, dass es durchaus eine Tradition ist, aber auch Traditionen können sich ändern. Dazu kommt, dass die anderen Beispiele, die du nennst, weitaus nicht so viele Nachteile wie ein Feuerwerk haben. Beim Feuerwerk ist die Kritik nicht nur, dass es tier- und umwelttechnisch schlecht ist, sondern auch, dass die Gefahr besteht, dass bei einem Feuerwerk und Alkohol, aber auch in privaten Händen allein die Kontrolle schnell verloren werden kann. Ein Osterfeuer, was bei deinen Beispielen wohl noch am ehesten einem Feuerwerk ähnelt, ist auch umwelttechnisch schlecht, aber es ist meist kontrolliert durch die Feuerwehrkräfte.

    Die Idee mit dem Bewusstsein klingt zwar sehr gut aber in der Realität meiner Meinung nach nur in Teilen anwendbar. Denn irgendwann wird man auf jeden Fall auf jemanden treffen der nein sagt. Und der auch vielleicht andere mit seiner Meinung überzeugt. Das ist dann so ein Hin und Her, wo sich einfach nichts bewegt. "Modern" finde ich ist das falsche Wort. Für mich ist es weder das Eine noch das Andere. Ich finde schon, dass gerade Weihnachten viel schlimmer ist. Allein der ganze Verpackungsmüll zur Bescherung/Nikolaus, Hausbrände, Stromverbrauch, Weihnachtskalender, Weihnachtsbäume, Weihnachtsmärkte aber auch LKW und Autoverkehr sorgen für große Probleme. Zudem passieren auch in der Weihnachtszeit verhäuft Unfälle mit Weihnachtsgeschenken oder Alkohol gerade auf Weihnachtsmärkten. Nur ist es bei Silvester auffälliger, weil es eben nur 3 Tage bzw. eine Nacht geht, während die Weihnachtszeit gute 30 Tage geht. Alkohol ist halt immer ein Problem egal bei was das ganze Jahr über.

    Wenn es nur eine halbe Stunde wäre, wäre das nicht das Problem. Doch das Problem ist, dass es fast zwei Wochen so ist, dass Menschen Feuerwerk zünden. Meistens startet es direkt nach Weihnachten, wenn die ersten Geschäfte Feuerwerk verkaufen, und es zieht sich bis weitaus eine Woche nach dem Jahreswechsel. Zwar nicht so krass wie zum Höhepunkt des Festes, aber es findet immer noch statt. Und allein zu Silvester an sich wird von meinem Gefühl her kostet etwas entzündet. Wenn es in deinem Umfeld so ist, dass nur eine halbe Stunde etwas entzündet ist, dann finde ich das sehr überraschend. Anderswo ist es bedauerlicherweise anders.

    Also bei uns ist es eigentlich relativ "normal". Am ersten Tag noch fast gar nichts, am zweiten und dritten Tag etwas mehr und dann ab 20 Uhr bis zum Höhepunkt etwas mehr. An Neujahr so wie zuvor und ab 2. Januar ist es wieder still. Bei uns ist es auf keinen Fall 5 Tage Silvesternacht.

  • Aber ist diese Situation jetzt wirklich so außergewöhnlich und unerwartet für die Tiere?

    Ja, es ist für die Tiere so untererwartet, weil die Tiere anders als die Menschen kein Bewusstsein für ein Feuerwerk oder Ähnliches haben, sondern die Fluchttriebe stärker in ihnen verankert sind als bei uns. Die Menschen haben durch das Bewusstsein mittlerweile eine Gewohnheit entwickelt, dass ein Feuerwerk hell und laut ist. Aber bei Tieren ist es eben anders, und es wird wahrscheinlich für die Tiere nie eine Gewohnheit auf Grund der Triebe werden.


    Müsste bei einem natürlichen Gewitter nicht ähnliche Dinge auftreten? Blitz ist hell, Donner ist laut. Ich weiß nicht.

    Ich denke, es ist ähnlich wie bei Gewittern, um ehrlich zu sein. Jedoch muss man hierbei unterscheiden, dass ein Gewitter erstens natürlich ist und nicht aus Menschenhand, sodass man es noch beeinflussen könnte. Hättest du die Option, ein Gewitter verhindern zu können, würdest du es tun? Meistens ist ein Gewitter kurz, d.h. über einen konstanten Zeitraum und zuerst schwach, dann stark, dann schwach, und nicht wie bei einem überraschende Feuerwerk verteilt über mehrere Stunden. Die Tiere sind dementsprechend unter einem Dauerstress und leiden.


    Dir wird ja auch nicht aufgezwungen Feuerwerk zu kaufen.

    Nein, das nicht. Jedoch leide ich dennoch unter den Konsequenzen eines Feuerwerks, obwohl ich mich nicht dazu entscheide, eines zu zünden. Eine Rakete könnte mich treffen, die Umwelt wird verschmutzt -- und das müsste ich wiederum mit meinen Steuern bezahlen, weil meine Stadt das aufräumen muss --, mein Bus kommt auf Grund des Feuerwerks erst nach mehreren Minuten, sodass ich meinen Anschluss verpasse. Ich entscheide mich nicht dazu, und doch habe ich Konsequenzen, weil andere sich für ein Feuerwerk entscheiden. Findest du das ok?


    In China diese Laternen finde ich beispielsweise auch nicht ohne oder in Japan schlucken die ja glaube ich irgendwelche Mochis woran die ersticken können.

    Ich verstehe nicht so recht, was Mochis mit einem Feuerwerk zu tun haben. Haben Mochis die Konsequenz, dass andere Menschen als die Betroffenen selbst darunter Konsequenzen haben? Natürlich kannst du an Mochis ersticken, aber das kannst du theoretisch an allem, was du verzehrst. Was die Laternen betrifft, sehe ich es ähnlich wie du, obwohl es umwelttechnisch noch eine umweltfreundlichere Alternative zum Feuerwerk wäre. Durch den Wind oder anderes können können die Laternen jedoch schnell von deren Bahnen abkommen und einen Brand auslösen.


    Also ohne jetzt zu groß auf Politik einzugehen aber ich finde, dass unser Ruf aktuell ziemlich für die Tonne ist. Gefühlt machen andere Staaten aktuell vieles, SEHR viel anders als Deutschland auch was Umweltschutz angeht.

    Das denke ich nicht, denn die Klischees zu Deutschland, siehe unter anderem Made in Germany, sind immer noch so stark verankert, dass wir einen weitreichenden Ruf besitzen. Und Deutschland hat im internationalen Kontext immer noch eine unfassbare Rolle, allein wirtschaftlich. Dementsprechend hat Deutschland einen weitreichenderen Ruf als beispielsweise die Niederlande, Kroatien oder Ähnliches. Dabei spielt es keine Rolle, dass Deutschland das beste von allen Staaten für den Umweltschutz tut, sondern das Deutschland etwas tut, das den Umweltschutz positiv beeinflusst.


    Also bei uns ist es eigentlich relativ "normal". Am ersten Tag noch fast gar nichts, am zweiten und dritten Tag etwas mehr und dann ab 20 Uhr bis zum Höhepunkt etwas mehr. An Neujahr so wie zuvor und ab 2. Januar ist es wieder still. Bei uns ist es auf keinen Fall 5 Tage Silvesternacht.

    Das ist bedauerlicherweise nicht überall so, und ich finde es toll, dass es zumindest in deinem Umfeld anders ist -- und etwas Rücksicht auf andere Menschen und Tiere herrscht.

  • Hättest du die Option, ein Gewitter verhindern zu können, würdest du es tun?

    Auf keinen Fall! Nichts ist geiler als eine kostenlose Disco nachts zu haben :D . Zu einem guten Sommer gehören auch schöne Gewitter.

    Meistens ist ein Gewitter kurz, d.h. über einen konstanten Zeitraum und zuerst schwach, dann stark, dann schwach, und nicht wie bei einem überraschende Feuerwerk verteilt über mehrere Stunden. Die Tiere sind dementsprechend unter einem Dauerstress und leiden.

    Das ist ein gutes Argument, dass gefällt mir auf jeden Fall.

    Ja, es ist für die Tiere so untererwartet, weil die Tiere anders als die Menschen kein Bewusstsein für ein Feuerwerk oder Ähnliches haben, sondern die Fluchttriebe stärker in ihnen verankert sind als bei uns. Die Menschen haben durch das Bewusstsein mittlerweile eine Gewohnheit entwickelt, dass ein Feuerwerk hell und laut ist. Aber bei Tieren ist es eben anders, und es wird wahrscheinlich für die Tiere nie eine Gewohnheit auf Grund der Triebe werden.

    So einen ähnlichen Eindruck habe ich auch. Ich habe beispielsweise bei mir ein Vogelhaus stehen und das wird auch immer recht gut besucht, sogar von Tauben. Sobald allerdings hier die ersten Böller gezündet werden kommt für mehrere Tage kein Vogel mehr und dann auch erst wieder mehrere Tage später nach Silvester. Kann natürlich auch witterungsbedingt abhängig sein, weil wir die letzten Jahre meist auch immer Sturm haben an Silvester. Auf jeden Fall macht es Sinn.

    Nein, das nicht. Jedoch leide ich dennoch unter den Konsequenzen eines Feuerwerks, obwohl ich mich nicht dazu entscheide, eines zu zünden. Eine Rakete könnte mich treffen, die Umwelt wird verschmutzt -- und das müsste ich wiederum mit meinen Steuern bezahlen, weil meine Stadt das aufräumen muss --, mein Bus kommt auf Grund des Feuerwerks erst nach mehreren Minuten, sodass ich meinen Anschluss verpasse. Ich entscheide mich nicht dazu, und doch habe ich Konsequenzen, weil andere sich für ein Feuerwerk entscheiden. Findest du das ok?

    Ok nicht aber hinnehmbar. Ich würde das unter soziale Akzeptanz bzw. Toleranz deklarieren. Man ärgert sich zwar über gewisse Dinge aber trotzdem setzt man da zügig ein Haken hinter. Das hat man in so vielen Situationen im Alltag das ganze Jahr über. Ich ärger mich beispielsweise immer maßlos über zerbrochene Glas/Alkoholflaschen auf Radwegen. In der Theorie ist es sogar eine Sachbeschädigung, wenn ich mir dann einen Platten fahre. Im schlimmsten Fall, falle ich sogar rein. Trotzdem macht man da dann nix, tauscht den Mantel/Schlauch aus und abgehakt ist die Angelegenheit. Den Werfer wird man eh nie finden und die Stadt schert sich da auch nicht drum, dass Glas auf Radwegen liegt. Soziale Akzeptanz. Mit manchen Dingen muss man im Leben leider leben wie sie sind, auch wenn das vielleicht für dich wenig befriedigend klingt, was ich vollkommen verstehen kann.

    Ich verstehe nicht so recht, was Mochis mit einem Feuerwerk zu tun haben. Haben Mochis die Konsequenz, dass andere Menschen als die Betroffenen selbst darunter Konsequenzen haben? Natürlich kannst du an Mochis ersticken, aber das kannst du theoretisch an allem, was du verzehrst. Was die Laternen betrifft, sehe ich es ähnlich wie du, obwohl es umwelttechnisch noch eine umweltfreundlichere Alternative zum Feuerwerk wäre. Durch den Wind oder anderes können können die Laternen jedoch schnell von deren Bahnen abkommen und einen Brand auslösen.

    Das war nur im Kontext dazu, was so alles gefährliches an Silvestern gemacht wird, wo es beispielsweise kein privates Feuerwerk gibt. Angeblich sind diese Silvestermochis besonders gefährlich wegen Erstickung aber egal. Die Laternen sind beispielsweise bei uns verboten, in China hingegen die absolute Tradition. Das meinte ich dann eben damit, dass man auf die kulturellen Unterschiede aufpassen muss, weil es auch andere Silvestertraditionen gibt die vielleicht sogar noch gefährlicher sind.

    Das denke ich nicht, denn die Klischees zu Deutschland, siehe unter anderem Made in Germany, sind immer noch so stark verankert, dass wir einen weitreichenden Ruf besitzen. Und Deutschland hat im internationalen Kontext immer noch eine unfassbare Rolle, allein wirtschaftlich. Dementsprechend hat Deutschland einen weitreichenderen Ruf als beispielsweise die Niederlande, Kroatien oder Ähnliches. Dabei spielt es keine Rolle, dass Deutschland das beste von allen Staaten für den Umweltschutz tut, sondern das Deutschland etwas tut, das den Umweltschutz positiv beeinflusst.

    Die wirtschaftliche Rolle spreche ich Deutschland auch gar nicht ab. Das sind unterschiedliche Themen. Beim Thema Klimaschutz ist meine Meinung schon anders. Weder finde ich, dass Deutschland zu viel tun sollte und wenn sie mehr tun wollen, dann müssen sie auch andere Länder mit einspannen. Sonst zahlen wir am Ende doppelt und dreifach nur weil wir anders sein wollen. Finde ich nicht gut.

    Das ist bedauerlicherweise nicht überall so, und ich finde es toll, dass es zumindest in deinem Umfeld anders ist -- und etwas Rücksicht auf andere Menschen und Tiere herrscht.

    Also ich kann mich wirklich nicht beklagen. Letztes Jahr war halt schlimm, wo die Leute nur illegale Böller hatten und man bei jeder Zündung das Gefühl hatte, dass das Nachbarhaus in die Luft geflogen ist. Auch der Höhepunkt war sehr laut. Solche "Bomben" brauche ich dann auch nicht. Und vermutlich waren es sogar viel weniger Zündungen als dieses jahr aber die hört man dann auch nicht alle.

  • Bald ist Silvester, aber jetzt schon gibt es Idioten, die insbesondere in der Nacht anderen mit den Knallgeräuschen einen Schreck einjagen. Immer mehr Organisationen und selbst die Polizeigewerkschaft und auch die Feuerwehr wollen ein Böllerverbot in ganz Deutschland. Das ist auch berechtigt. Jedes Jahr verletzen sich Menschen oder sterben sogar. Viele Tiere bekommen Panikattacken, besonders die Vögel. Dazu führt es zu einen hohen Co2 Ausstoß mit viel Dreck auf den Straßen in den Gärten und überall. Und in letzter Zeit nimmt auch die Zahl der Angriffe auf Polizei und Feuerwehr zu. Dazu ist das Böllern reines Männerspielzeug. Über 80% der Menschen, die böllern sind männlich.


    Es gibt Alternativen wie zentrale Lichtshows oder Pyrotechnik von Experten, wo die Gefahr, dass was passiert viel geringer ist und trotzdem ist es schön anzusehen.



    Ein Artikel dazu wie Polizei und andere Organisationen dazu äußern:

    „Greift uns nicht an“: Forderungen nach Böllerverbot – Appell von Berliner Polizei und Feuerwehr
    Zündstoff zu Silvester: Kurz vor dem Jahreswechsel wieder über die Knallerei diskutiert. Der Verkauf von Raketen und Böllern läuft, die Hälfte der Deutschen…
    www.tagesspiegel.de


    Außerdem ist eine Mehrheit laut Umfragen für ein Böllerverbot.

  • Mich interessieren die Tiere wenig. Die Umwelt auch nich so. Allerdings sind die Gefahren (und damit Belastung des Gesundheitssystems) - schon irgendwo unnötig. Dass man sich erschrickt nervt tatsächlich manchmal. Weil traditionell ein paar Tage davor und paar Tage danach - die richtigen "Böller" schon losgelassen werden, von Jugendlichen.


    Da kann auch ganz ohne die "schönen" Sachen die an Silvester direkt abgefeuerwerkt werden es dann zu Unfällen kommen. Vor allem wenn die wild auf der Straße das machen - muss man selber acht geben noch mehr als zuvor. :D


    Da hätte doch Christian Lindner mal schön Geld reinholen können. Mehrwertsteuer für Feuerwerk auf 100 Prozent - schön weiter verkaufen aber halt doppelt so teuer. Gibt genug für die das so wichtig ist, die geben da trotzdem noch Geld aus - noch lieber als für Essen. Ich gucke maximal mal ausm Fenster was die Nachbarschaft/Straße so macht und genießen nen Räucherlachs m. Sauce und/oder noch Hart/Schnittkäse mit Sauce. Mal sehn.


    Hab da nur in der Kindheit mitgemacht - wobei die Eltern auch nur sich überbieten wollen - mit den Nachbarn. Und dann Vater teils noch aggressiv, wenn man rein ging, weil die andern von Gegenüger einem ständig erschreckten und mit der Leuchtpistole schräg hoch rüber schossen. Ist irgendwie sinnlos und Feuerwerk kann man sich notfalls auch ne Aufzeichnung angucken. Lieber Spaziergang wenn Wind + Regen und Mond und schön Ruhe, weil sonst keiner sich raus traut, bei Regen. :D



    Ob das reines Männerspielzeug ist - ist wieder ne andere Frage. Viele leben einfach traditionell noch (oder weil sie es halt mögen und nich ändern wollen) - und Kinder und die Frau können trotzdem Feuerwerk mögen und der Mann zündet es halt an. (Meine Schwester kauft auch immer viel um bei ihren Freunden aufzutrumpfen und die auch noch mit zu bespassen - die männl. Freunde zünden es dann aber glaub an.) Klassische "Böller" (ich weiß nich was die Leute umganssprachlich so darunter verstehen im Artikel wollten welche komplett Verbot von "Feuerwerksverkauf") die nur Laut sind ohne Lichteffekte - das geh ich aber schon mit konform, dass das eher zu Männern passt. (Oder zu Jugendlichen allgemein - die halt auch Gore-Videos gucken und Alk trinken, wegen Coolness und dem Dazugehören.)

  • Da hätte doch Christian Lindner mal schön Geld reinholen können. Mehrwertsteuer für Feuerwerk auf 100 Prozent - schön weiter verkaufen aber halt doppelt so teuer.

    Manchmal kanns so einfach sein. Aber bei faulen Arbeitslosen das Bürgergeld streichen ist wohl grad populärer.


    Hab heute vier Tischknaller gekauft, den Spass lass ich mir nicht nehmen. 🥂

    Ansonsten sind Drohnenshows natürlich ne tolle Alternative. Hinter unserem Haus wird aber keine veranstaltet - find ich skandalös! :hmmmm:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hier in meiner Nähe wird schon seit Tagen geböllert. Triggert mich aufgrund meiner erhöhten Geräuschempfindlichkeit auch enorm.


    Ansonsten freue ich mich wieder auf die alltäglichen News, in welchen über Angriffe auf die Polizei mit Böllern berichtet wird. Viel mehr als ein Böllerverbot wünsche ich mir inzwischen, dass tatsächlich gegen solche Leute härter vorgegangen wird und dass Polizisten da auch nicht zu zimperlich sind. Böllerverbot ist eh längst überfällig, muss nur noch umgesetzt werden. So schwer kanns immerhin nicht sein.

  • Wobei das auch nich gerade so ungefährlich ist, seitens der "Trolle". Da muss nur irgendein Reichsbürger oder Rentner wohnen, der Schusswaffen zu seiner Standardausrüstung zählt - und dann wirds gefährlich. Dann böllert was anderes. Wegen "Ruhestörung" gabs durchaus schon Tötungsdelikte.


    Irgendwie kamen mir auch die ganzen Scherze a la "Bombenstimmung in Kabul" in den Sinn - gerade. Ist auch irgendwo mein Humor. Auf Gaza und Russland übertragen: Die lassens da auch richtig knallen bzw. Russland feiert schon die ganze Zeit über Silvester - mit all den Raketen. (Eine soll neuerdings kurz in polnischem Lufraum gewesen sein.) Ist natürlich nich jedermanns Sache - diese Art von Humor.


    (Und der Artikel von Ivar erwähnte auch, dass Geflüchtete die aus Kriegsgebieten kamen durch das Feuerwerk an Kriegslärm erinnert werden könnten und das dann triggern kann. Sowas find ich dann schon nen besseren Grund als Tiere und Umweltschutz - der für ein Verbot sprechen könnte.)

  • Ich finde Tierwohl ist ein guter Grund für ein Verbot. Bei mir gab es sonst (noch) nicht so viel Lärm (reagiere auch nicht so empfindlich darauf und komme gut klar damit).

    Ich komme selber aus einem Kriegsland und bei uns gab es früher zu Silvester auch die „andere Art Böller“. Über den Krieg in Gaza würde ich auch nicht unbedingt Witze reißen. Wenn man schon empfindlich darauf reagiert, kann man sich ja vorstellen, wie es für die Zivillisten in diesen Gebieten aussieht, wo es tagtäglich Raketen und Geschosse zu hören gibt.

  • In Berlin geht es trotz Appell los. Einsatzkräfte wurden mit Pyrotechnik angegriffen. Schon wieder. Wieder mal zeigt Berlin sein Gesicht eines Gewaltmonopols.


    Zwischenfall vor Silvester: Berliner Feuerwehrleute mit Feuerwerkskörpern beschossen
    Unbekannte haben in Berlin bereits vor dem Jahreswechsel eine Auseinandersetzung mit der Feuerwehr provoziert. Sie feuerten Pyrotechnik auf die Einsatzkräfte…
    www.spiegel.de

  • Weiß gar nicht was alle mit Feuerwerk haben, hab da nie sonderlich den Reiz dahinter verstanden. Mir hats schon gereicht wenn irgendwelche angetrunkenen deppen jedes mal kläglich an den Raketen scheitern und die entweder in den Boden stecken (und die entsprechend am Boden explodieren weil ... ) oder beim Start umkippen und in Richtung anderer Menschen losgehen..


    Ich sehe Feuerwerk sehr gerne zu, allerdings sehen die dinger ausm Supermarkt doch eh alle Jahre wieder immer gleich aus. Die beste Pyro kommt einfach von Experten die damit ihre Brötchen verdienen - und wenn das Feuerwerk auch noch eine auf eine Musik abgestimmte Choreo hat, ist das für mich genau das wie es sein soll... Wenn alle Städte das umsetzen würden wäre das schon episch.. Privates kann man gerne verbieten, ich würds nicht vermissen..

  • Ich sehe Feuerwerk sehr gerne zu, allerdings sehen die dinger ausm Supermarkt doch eh alle Jahre wieder immer gleich aus. Die beste Pyro kommt einfach von Experten die damit ihre Brötchen verdienen - und wenn das Feuerwerk auch noch eine auf eine Musik abgestimmte Choreo hat, ist das für mich genau das wie es sein soll... Wenn alle Städte das umsetzen würden wäre das schon episch.. Privates kann man gerne verbieten, ich würds nicht vermissen..

    Uff ja, fühle das aktuell jedes Jahr aufs neue.

    Nachdem ich vor Jahren mal zum Jahreswechsel in einer größeren Stadt war und da den Fehler beging, mal raus auf die Straße zu gehen, wo die betrunkenen Menschen dann standen, habe ich da auch keine Lust mehr so richtig. Schon davor hatte ich aber auch keinen Reiz, jetzt daheim was zu starten.

    Irgendwie hat man nur mal 1 Packung Feuerwerk früher gekauft, damit man für mich was abfeuern konnte und damit ich bisschen was am Himmel leuchten sehe. Danach waren wir jahrelang bei einer Silvesterfeier, auf der das Feuerwerk professionell abgefeuert wurde (ohne Musik). Nach dem Ereignis in der Stadt, habe ich nichtmal mehr die Muse da unbedingt unter Menschen zu sein. Knapp flog da mal was an mir vorbei, man hatte schauen müssen, dass man nicht umgerempelt wurde, etc.


    Vornehmlich habe ich aber neben den Silvesterfeiern Feuerwerk außerhalb des Jahreswechsels mit Musikuntermalung bei dem größten Event unterm Jahr in meiner Gegend mitbekommen und das waren bisher die schönsten Feuerwerke.

    Es wurde immer Musik dazu abgespielt und über die Jahre auch immer mal wieder was Neues eingebaut. Dabei war das Feuerwerk in sicherem Abstand abgeschossen worden und man selbst konnte es einfach und ohne Angst bestaunen. Dabei die Musik noch, die das Ganze untermalt.


    Während dagegen ich jetzt schon vereinzelte Böllereien in der Gegend höre und mich teilweise frage, ob man neben unserem Haus etwas abgeschossen hat, so laut wie es ab und an und das um jede Uhrzeit ist.

    Vorfreude oder sonst was, keine Ahnung, aber ich kann das nicht nachvollziehen, wieso man schon Tage vorher loslegen muss und nicht zumindest den einen Abend abwarten kann. So cool ist das jetzt auch irgendwie nicht, haha.


    Mal abgesehen davon, dass da genug Unfälle passieren können oder was anderes passiert. Und dann erst der Müll an mancher Ecke. Werden die schönsten Tage danach dann, wenn man beim Spazieren an manchen Straßenecken noch wochenlang die leeren Feuerwerksbatterien sieht, weil die Leute zwar den Elan haben, das Zeug auf die Straße zu stellen und abzufeuern, aber danach nicht die Verantwortung soweit sehen, dass sie den Dreck entsorgen, der über bleibt…

    Wirklich dieses Jahr im Ort gesehen und das finde ich dann wirklich schade. Wir sind da früher immer um unser Haus rumgewuselt und haben das Zeug auch aufgehoben, was wir gefunden haben und von Feuerwerk war. Immerhin haben wir den Müll auch (mit)fabriziert. (I mean war sicher nicht nur unser Müll dann, den wir da aufgehoben haben, weil sicher auch was von Nachbarn bei uns gelandet ist, aber was wir gesehen haben, haben wir auch aufgehoben)


    Wie jetzt schon seit den letzten Jahren aber, werden wir auch dieses Jahr einfach den Jahrescountdown im TV schauen und selbst nicht abschießen. Wir schauen dann zwar, was so in der Umgebung auch abgeschossen wird und profitieren dann quasi vom Kauf von Sachen durch andere Menschen, aber es zwingt uns auch keiner, mitzumachen. Außerdem möchte von uns keiner selbst etwas abschießen und so ist es auch ganz schön. :s

  • Gern könnte Feuerwerk für Privatpersonen verboten werden. Nicht nur aus Umwelt- und Tierschutzgründen, es ist immer schön, wenn Böller von Balkonen auf Fußgänger geworfen werden. Es dürfte die Idioten aber frustriert haben, dass ich mich nicht wie gewünscht erschrocken habe. Könnte es oben brennen hören und war vorgewarnt.


    Ist aber trotzdem nicht schön, da ich sehr geräuschempfindlich bin. Und wenn schon geknallt werden muss, dann bitte nur im erlaubten Zeitraum. Also am 31. ab 18 Uhr. Nicht schon vier Tage vorher...

  • ...n Feuerwerk außerhalb des Jahreswechsels mit Musikuntermalung...

    Mein schönstes Erlebnis mit Feuerwerk war am Ende eines laangen Sommertages in einem Freizeitpark. Damals haben sie über die Lautsprecher im Park eine Geschichte zum Leben des kleinen Mozart erzählt. Immer passend zu den komponierten Werken Mozarts haben sie taktgenau Feuerwerk von überall im Park (und auf den Attraktionen) verteilt aufsteigen lassen und die Parkbeleuchtung angepasst. Wede ich nie vergessen, war wirklich einmalig. War ein Aushängeschild für das Handwerk der Pyrotechniker, sowas wäre wirklich famos wenns das als Austausch für privates in allen Ballungsräumen gäbe...


    Realistisch betrachtet sollte sich aber der Utopie allerdings auch niemand hingeben, dass hier die ganze Bevökerung sich freiwillig "zum Wohle von" Tieren/Traumatisierten/wem-auch-immer aufopfernd dazu entscheidet auf Feuerwerk zu verzichten.. Klar, es gibt viele Menschen für die es viele funktionierende Gründe mit dem Böllern aufzuhören (sei es Rücksicht, Budget, ...), aber auf der anderen Seite gibt es genau so viele Knallköppe die platt gespochen aus ebensovielen für sich funktionierenden Gründen mal-die-Sau rauslassen wollen..

    Abnehmer für dinge die bumm machen und dabei fancy glitzern wird es immer geben, von da her wird sich "der Markt" das nicht regeln wenn man dem nicht aktiv einen Riegel vorschiebt.


    Allerdings wunderts mich nach wie vor, dass man es hinnimmt, dass Sprengkörper (was anderes ist Feuerwerk ja schließlich nicht) in Kombination mit Massen von

    a) betrunkenen Menschen oder

    b) Menschen mit tendenzen zu randalieren

    überhaupt so einfach und noc dazu vergelichsweise Billig in der Masse möglich gemacht werden... dass das nicht gut gehen kann dürfte eigentlich keinen wundern