Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich bin ein böller fanatiker, und will natürlich kein böllerverbot. das geld was in diese ganzen sitzungen und beschlüsse steckt, sollte in aufklärung für brandschutz gesteckt werden. es reicht schon den leuten klar zu machen, leicht entflammbare dinge vom balokon zu räumen.


    außerdem sind doch böller ne´ gute einnahmequelle in zeiten der "krise" XD


    lg


    ich


    frohes neues :sekt:

  • Verbot von Böllern ist schwachsinn und wird auch nie passieren, dafür ist es um die Zeit ein viel zu großes Geschäfft. Nagut der große Böllerfan bin ich auch net, ich hab eher Angst vor denen (is ja auch verständlich, wenn so ein Ding vor den Füßen eines achtjährigen explodiert und die Schuhe zerfetzt). Die anderen sollen ruhig knallern, was ich nur absolut nicht abkann sind solche Halbstarken, die der Meinung sind sie müssen die Dinger in die Hausflure, auf Menschen, Briefkästen oder unter Autos werfen, damit es auch ja richtig knallt. Das dabei auch einiges passieren kann, sollten die Menschen schon mal einplanen können. Klar es ist nur einmalim Jahr Silvester, trotzdem sollte man auch an diesem Tag sein Gehirne einschalten oder nicht soviel trinken.

  • Ich finde Böller sollten nicht verboten werden denn wenn ich Chinaböler oder anderes zünde dann muss ich das auch wegräumen.
    Die verletzungen kommen meistens dann durch mutproben oder anderen schwachsinn z.B. eine fehlzündung wenn man versucht den böller wieder anzumachen.

  • Das wäre ja wie Sommer ohne Freibad, wie Pizza ohne Käse ... das geht einfach nicht.


    Ich verstehe die Gründe der Politiker und der Feuerwehr schon. Immerhin haben sie die Möglichkeit, mit diesem Verbot einige vor Verletzungen oder sogar vor dem Tod zu schützen. Aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen ... Silvester ohne "Böller"? Geht nicht, ganz einfach.
    Und wie bereits gesagt wurde, werden die Leute und speziell die Jugendlichen ja nicht dazu gezwungen, diese "Böller" (ich hasse solche zuumgangssprachlichen Wörter *x*) zu kaufen, außerdem liegt die Benutzung auf eigener Gefahr, jeder ist also für sich selbst verantwortlich.
    Wenn man also objektiv an die Sache rangeht, kommt man zu dem Schluss, dass kein allumfassendes Verbot von Nöten ist. Die Leute sollen einfach nur mal aufpassen, und wer nicht weiß, wie man mit diesen Böllern umzugehen hat, soll sie auch nicht benutzen.

  • Ich kann jetzt nur aus österreichischer Sicht schreiben aber egal
    Mich interessierts eig nicht ob Böller verboten werden wenn man nicht böllern darf dann brennts vielleicht nicht mehr soviel aber dafür darf der Notarzt überstunden machen weil dann bestimmt noch mehr gesoffen wird
    Und die Typen die sich mit böllern verletzen sind meiner Meinung nach :brainslug:
    Man ist schon selbst schuld wenn man nen Kracher in der Hand hält oder wenn man viel zu kurze Zündschnre anzündet
    Und wenn böller verboten werden dann werden sicher noch mehr f3 und f4 kracher(in österreich illegal) aus tschechien rübergeschmuggelt
    ich kenn ein paar typen die einfach mit dem moped nach tschechien rüberdüsen und dann mit la bomba un gefährlicherem zurückkommen

  • Also Böller sind mir eigentlich wurscht :P


    zumindest diese lauten Dinger die nur Krach und nix anderes machen
    ich hab die Feuerwerksraketen gern, die am Himmel toll aussehen


    trotzdem finde ich in Deutschland ist schon genug zensiert/verboten deshalb soll man die Böllerschmeißer Böller schmeißen lassen.

  • Also ich finde das nicht notwendig, schließlich gibt es auch ein bestimmtest Alter wo man die erst kaufen darf, sowie Klassen.
    (Klasse 1 = ab 12, Klasse 2 = ab 18)
    Wenn jeder das kauft was auch passt dann läuft doch nichts schief. Außerdem sind Böller für mich an Silvester unbedingt nötig um ma ein bisschen zu böllern halt :D aber wenn Böller nicht mehr erlaubt werden dann ist es nicht sooo schlimm. Aber Raketen o.ä was in die Luft fliegt sollten erlaubt sein.


    lg, Crazy~Freaki

  • Finde ich Unsinn, schließlich gibt es ein Mindestalter um Böller kaufen zu können, und wenn kleine Kinder mit Böller spielen müssen schließlich die Eltern dabei sein! Bei mir oder in meinem Umfeld gabs wohl noch nie einen Unfall mit Böllern, ich wüsste auch garnicht wie sowas passieren sollte^^ Aufjedenfall gehören für mich Böller zu Silvester dazu, eine Nacht im Jahr kann mans dann mal richtig knallen lassen :D Außerdem wurde das Gesetz bist heute ja noch nicht wirksam gemacht ;D

  • So, da sicher auch zu diesem Thema einige etwas loswerden möchten, hol ich es auch mal auf die erste Seite. Dazu wurden im Starterpost auch einige neue Fragen editiert auf die ihr euch beziehen könnt.


    Ich persönlich feiere Silvester lieber etwas kleiner mit nicht ganz so vielen Menschen. Und wenn es geht in vertrauter Umgebung. Es wird natürlich angestossen mit Sekt oder auch Kindersekt :D Meistens um 19Uhr zum kasachischen Jahreswechsel und dann um 24Uhr hier in Deutschland. Wenn wir zu Hause sind, dann essen wir gemeinsam im Wohnzimmer, dazu schauen wir uns die Neujahrssendungen auf dem russischen Kanal an und trinken danach Tee.
    Feuerwerk ist jetzt nicht so wichtig, die letzten beiden Jahre haben wir auch keines gekauft. Jedoch gehen wir gerne auf den Balkon und schauen und das schöne Spektakel an ^^


    Gegen Böller habe ich im Prinzip nichts. Es ist ja nicht das ganze Jahr hindurch. Jedoch finde ich, dass man mehr Acht geben sollte auf die Uhrzeiten. An Silvester/Neujahr ist es nicht so schlimm, aber die Tage davor und danach ist es teilweise echt nervig, wenn da Leute um 23Uhr unnötig rumballern. Mich persönlich hat der Krach noch nie so fasziniert, deswegen kann ich den Spaß nicht ganz nachvollziehen, aber ich gönne ihn den Kindern XD

  • lululu, happy new year nochma' :D


    Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?
    Normal halt, lol. Eig. war ich noch nie 'ne Partybombe, bin groß mit Freunden weggegangen oder so. Ne, ich chill bei mir zu Hause bei meiner Familie, esse um 18 Uhr Fondue (obwohl ich nur den Salat esse, ess' kein Fleisch..) bin dann die meiste Zeit im Zimmer &' guck fern oder chatte, höre Musik, simse, whatever &' komm' kurz vor Mitternacht wieder ins Wohnzimmer um anzustoßen. Ich kann mich eigentlich nur an 4 Male erinnern wo das anders war, zwei mal waren wir woanders, ein mal sind iwie alle richtig abgegangen, haben gefeiert (ja da war ich noch jung :D) und das andere Mal hab ich eben vergessen lol.
    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?
    Muss ist gar nichts, ich würde ja den ganzen Tag nur im Zimmer hocken &' nichts tun anstatt nach draußen zu gehen und diese stinkenden Dinger anzuzünden aber Familie nä :s Eigentlich sind es eh nur bevorzugt meine Eltern die etwas mit den Böllern, Raketen &' so machen, ich &' meine Geschwister halten sich fern davon obwohl ich wohl die Einzige bin die nie so'n Ding in die Hand nimmt. Ich mag die halt nicht &' sobald ich kann geh' ich auch wieder rein.
    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?
    Yo, Fonduuueee was mich immer übelst aufregt weil dieses Fett da drinne immer so... spritzt, dieses Jahr ist sorag fast die Hälfte davon auf den Tisch geflossen, ein Glück das sich keiner verletzt hat -.- Mein Dad wollte danach immer noch essen weil er hunger hatte, wurde also einfach mit 'ner Serviette werggewischt &' joah... Sonst machen wir noch jedes Jahr Tischfeuerwerk &' schmeißen das was da drinne ist weg weil das niemand haben will (:
    Feiern manche womöglich den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?
    wtf wie jetzt? o: Zuerst 12 Uhr bei uns, normal halt, danach noch in Afrika, Australien &' so? xD Versteh' ich echt nicht, kann ich nicht beantworten.

  • Wenn man mich auch als Sonderling bezeichnen kann, der so seine Macken hat. An Sylvester beim Böllern bin ich dabei, da gibt es nichts.


    Und zur Verletzungsgefahr mit Böllern. Da kann ich nur sagen. Tausend andere Dinge sind ebenso gefährlich und wenn man richtig mit den Böllern umgeht, dann kann da auch kaum was passieren. Mit Böllern,


    Wer so dämlich ist und mit selbstgebastelten Böllern rumhantiert oder sich die Dinger gar in der Hand anzündet ist sowas von selbst schuld, wenn was passiert. Unser Nachbar hat gestern übelst ne Sause gemacht. Das war echt abzusehen. Der hat nämlich das ganzE Jahr 2011 über sein Haus grundlegend umgebaut und als bekennender Angeber und Schleimscheise muss dann natürlich die ganze Assi-Familie eingeladen und fett gefeiert werden. Man hätte die Fete auch sagen wir mal als Anleitung, was man an Sylvester nicht machen soll nehmen können.


    Ich hab echt mit dem Kopf geschüttelt, als die angefangen haben, die Böller, weil die ja so schön Bumm machen sich gegenseitig vor die Füße zu schmeißen. Die Raketen wurden natürlich aus der Hand abgeschossen und ein schönes lautes Rumgekröhle durfte auch nicht fehlen. Wenn ich schon wieder diese Alkohol saufenden, plärrenden etwas sehe, dann schäme ich mich richtig ein Mensch wie sie zu sein. Da erinnere ich mich immer dran, dass wir ja vom Affen abstammen. Da war die ca. 1:30 nichts mit schlafen. Und dabei hatte es vor 12 noch so schön ein bisschen geregnet. Wenn es doch um Mitternac´ht einen richtigen Regenschutt gegeben hätte, wären sie gleich weggewesen.


    Auf die einfachen Knaller, die einfach nur Bumm machen kann man eh verzichten. Bei der Böller-Auswahl bei uns kommt sowas jedenfalls nicht vor. Wir besorgen immer nur die schönen bunten Vulkane oder sonstiges Kleinzeug, was schöne Formen und Farben machen. Bei uns machen es die Farben und nicht der Lärm. Schließlich haben wir auch immer unsere Zwerghühner im Hinterkopf, die sich am Tag nach Sylvester erstmal nicht aus dem Stall trauen und etwas verschüchtert sind.


    Ach so. unsere Tradition ist schnell erzählt. Wir knallen immer um 8 Uhr für ne Stunde bei meinen Großeltern und dann fahren ich und meine Eltern wieder heim und so ab ca. 23:30 gucken wir über die von Sylvesterrauch gehüllte Stadt. Und ich denke jedes Jahr wieder aufs Neue, was um Gottes Willen haben die Menschen davon sich die Birne mit Alkohol wegzuballern und einfach nur diese einfachen China-Böller, die nur Bumm machen, abzuschießen. Ab ca. 1 Uhr gehen wir dann ins Bett. So kann man unsere Tradition kurz und prägnant beschreiben und ich liebe sie.

  • Für mich sind Böller an Silvester pflicht denn wenn man sowas feiert muss es auch schön knallen und darum find ich es schwachsinnig wenn Böller usw abgeschafft werden würden.Natürlich gibt es Unfälle aber wenn man auch solch gefährliches Zeug kauft legt man es ja drauf an obwohl auch leicht mal aus einem eigentlich harmlosen Böller oder so eine gefährliche Katsstrophe werden kann und zwar dieses Silvester ist die Batterie der Nachbarn umgekippt und hätten meinen Kumpel und mich fast getroffen.Zudem wollen mein bester Freund und ich absofort jedes Silvester zsm feiern.und wir feuern eigentlich immer nur mit normalen böllern nichts gefährlichem und zwar feiern wir nach dem Motto klein aber fein.Achja ich kenn niemanden der zu einer anderen Zeitzone feiert .


    Gezeichnet : Scheroxfreak

    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.


    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Sehr altes Thema, naja, egal.
    Ich selbst zünde, wenn ich bei meinem Vater bin Böller an(meine Mutter erlaubt mir das nicht xD). Meist sind die verletzungen auch aus eigener Dummheit, denn wär zündet ein Böller an und lässt ihn in der Hand liegen?. Aber Böller sind schon gefährlich, denn damit kann man schon eine Türklingel kaputt machen(habs letztes Jahr mit eigenen Augen gesehen xD). Ich könnte aber auch gut ohne Böller leben, denn ich mag die Feuerringe,Fontänen und so sowieso viel lieber. Manche denken sogar, dass Knallerbsen gefährlich sind, aber man kann sie sogar auf einem Nackten Fuß exblodieren lassen und das zwickt nur ein wenig. Anm böllern haben so einige sehr viel Spaß mit(wie mein Bruder), aber auf keinen Fall abschaffen, nur weil manche so dämlich sind.

  • Mir ist das eigentlich egal.
    Ich feiere sowieso nie richtig Silvester.
    Aber Böller sind wirklich irgentwie gefährlich wenn man nicht richtig mit ihnen umgeht.
    Wenn mir meine Freunde von ihren " Böllerexperimenten" erzählen frag ich mich schon manchmal wie sie das heil überstehen.
    Wenn man natürlich ganz normal und ordentlich mir denen umgeht ist es natürlich ok.
    Aber wie schon gesagt, ich kann auch ohne Böller leben.
    LG Harysen

  • Ist ja eigentlich schon ein älteres Thema, aber ich schreib trotzdem was dazu:


    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?
    Ich liebe Feuerwerke *__* Und vorallem mit Freunden ist Silvester einfach ein tolles Fest!



    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?
    Außer Feuerwerk? Bleigießen vllt.? - aber das mach ich auch nie. Die meisten liegen sowieso nur mehr rum und bekommen 00:00 garnicht mehr mit^^ Aber naja, Spaß macht es auf jeden Fall!


    Zu den Böller:
    Ich finde nicht, dass sie verboten werden sollen! Da sie eigentlich nur einmal im Jahr verwendet werden! Aber diese "Papierballons" sind ja auch verboten^^ Iwann werden sie dann auch Raketen verbieten^^ Also: lieber jetzt noch Fun mit Böllern haben! :D

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • also ich fnde das generelle Verbieten von Böllern schwachsinnig , weil so nur die Kriminalitätsrate steigen würde weil eben sehr viele Sylvester nicht ohne Böller feienr können bzw wollen, besorgen sie sich die dinger eben schwarz ud die Polizei rennt dann denen hinterher und buchtet sie ein während die richtigen Verbrecher auf freiem Fuß bleiben^^^.
    wäre eher dafür dass es an der kasse schärfere Ausweiskontrollen gibt (da wrd nämlich immer noch sehr viiel geschlampt) und dass eben auch Erziehungsberechtigte, Betreuer und derglechen strenger darauf achten, dass Luete die mit Böllern nicht umgehen können keine Böller in die Finger bekommen. das ist zwar ein astrengenerer und mit mehr Aufwand verbunderer Weg, aber so ist das eben im Leben.^^



    naja ich bölleregerne wenn Böller da sind, aber ich muß es auch nicht haben ^^ Hauptache man ist an Sylvester mit sienen Leuten zusammen und macht sich nen schönen Abend, also isst schön zusammen trinkt n glas sekt und was eben so dazugehört^^ mir is das geböllere persönlich ein zu hoher Gedufwand für ein kurzweiliges Vergnügen ^^ da kauf ich mi von meinem Geld liber mangas, spiele oder so was da hab ich länger was davon :)

  • Also bei mir ist Silvester einfach ein Muss, was richtig Spaß macht.
    Mein Vater, mein Bruder und ich gehen jedes Jahr bei Silvesternacht nach draußen zum Vorgarten und lassen ein paar Böller und Raketen los. Mein Vater geht vorsichtig mit den Raketen um, da es gefährlich aussieht, wenn man die Rakete anzündet und mein Bruder und ich züden eher die ganzen Böller an.
    Ab 0:00 ist bei uns in der Siedlung richtig viel los. Unsere Nachbarn haben auch tolle Silvester-Reaketen, Böller und sonstiges. Es geht bei uns schon fast bis 2:30 Uhr, aber ich bleibe meist lange auf, bis es Ruhe gibt. Ansonsten finde ich Silvester einfach cool 8)


    LG
    Reshikrom94 Emolga

  • Sollte man wegen der vielen Verletzungen und dem Lärm Böller verbieten?
    Ich würde zu "nein" tendieren, denn wenn man's richtig macht, geht von Böllern keine Gefahr aus. Das Problem sind nicht Böller an sich sondern Leute, die nicht mit denen umzugehen wissen.
    Wegen dem Lärm die Böller verbieten? Oh Gott, bitte nicht. Silvester ohne Lärm, Feuerwerk ohne Lärm ... das ist doch ... lächerlich. Wen es stört, der verlässt das Haus für eine Stunde nicht und schnappt sich Ohrstöpsel, danach ist das schlimmste vorbei. Und es kommt nur einmal im Jahr vor, da bekommt man weder einen Hörsturz noch ist man dauerhaft belastet. Und wie gesagt, wer zu doof ist, mit Böllern richtig umzugehen und irgendwas neben dem Ohr zerplatzen/zünden/whatever zu lassen ... selber Schuld.


    Wie feiert ihr Silvester?
    Mit der Familie oder mit Freunden - oder beides zusammen. Kein großes Event, für mich zählt da eher die Gemeinsamkeit. Wir essen zusammen, trinken was und gehen um Mitternacht einfach vor die Tür, wo wir ein paar Böller mit den Nachbarn zünden. Das ein neues Jahr anfängt wird meiner Meinung nach aber überbewertet, genau wie Geburtstage.


    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?
    Wie gesagt, für mich gehört ein Feuerwerk einfach zu Silvester. Zu dem liebe ich Feuerwerk einfach, sowohl den Lärm als auch das Spektakel am Nachthimmel - immer wieder ein Event. Silvester ohne Feuerwerk ist für mich absolut undenkbar. Schon als Kind war ich an Silvester immer draußen oder hab zumindest begeistert nach draußen gestarrt, etwas anderes kommt nicht mehr in Frage, das jährliche Feuerwerk ist einfach Tradition, womit wir bei der nächsten Frage wären.


    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?
    Tja, wie bereits gesagt, auf die Straße gehen und ein paar Böller knallen lassen. Außerdem essen wir an Silvester immer Fondue, worauf wir uns immer das ganze Jahr freuen, weil es das bei uns wirklich nur zu Silvester gibt. Ansonsten gibt es da bei uns eigentlich keine Traditionen, nicht so etwas wie das Bleigießen oder ähnliches, was eventuell bei einigen üblich ist.


    Feiern ihr den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?
    Nein, aber ich fände das auch mal ganz interessant. Vielleicht feier ich nächstes Mal den Jahreswechsel von Freunden im Urlaub oder ähnliches. :D

  • Also, ich finde die Böller sollten ungefährlicher und leiser sein, da trotz ihrer niedrigen Rate etwas zu zerstören sie immer noch gefährlich sind
    Ich finde aber nicht dass man sowas abschaffen sollte, Ich und meine Kumpels sind selber solche Typen die mit sowas bei Silvester rumwerfen und es macht Spaß.
    Ich finde NEIIIN!
    So das war's von meiner Seite
    ~LG Hungrybeast

  • ich finde man sollte sowas nicht abschaffen, denn silvester ist Was Tolles.
    ich feiere immer Mit meinen Besten Freunden. wir Sind zwar Noch zu jung für ALkohol aber wir Geben uns auch Mit einer Cola zufrieden und Ich denke der Spass ist Das Wichtigste, oder???
    naja ich Habe noch nie einen Böller gezündet aber Ich habe Immer eine Menge Spaß mit den Knallerbsen vor dem Haus Mit meinem besten Freund !!
    das Ist meine meinung Dazu. :thumbup: