Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Böller verbieten nur weil manche damit nicht umgehn können? Als nächstes dann Autos weil Leute damit Unfälle bauen...
    Es ist einfach Schwachsinn sowas zu machen. Man sollte mal damit beginnen Feuerwerk o.ä. nur an Leute zu verkaufen die sie auch kaufen dürfen. Da hält sich ja niemand ans Alter (12 für Klasse 1, 18 (bzw. 16 in Ö) für Klasse 2). Und dann heißts wieder "die armen Kinder haben sich ihre Hand weggesprengt. Böse Böller" anstatt mal zu fragen wiesos die Kinder gekauft haben, kaufen konnten und wers verkauft hat. Weil hier liegt das Problem. Ansonsten tun mir die sich selbst damit verletzen nicht leid. Wenn man mit Sprengstoff umgeht sollte man sich eventueller Konsequenzen bewusst sein. Die die sich die Böller wie eine Zigarette anzünden sind selbst Schuld. Genauso wie die die einen Wettkampf draus machen wers länger hin und her werfen kann wenns brennt. Natural Selection FTW!!!


    Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?
    Eigentlich die letzten 4 Jahre immer gleich. Viele Freunde und Freundinnen. Viel Alkohol und viel Spaß. Dazu noch Raketen.
    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?
    Feuerwerk anschaun ist ein Muss. Abschießen könnt ich drauf verzichten, aber es macht auch Spaß. Vom drinnen verstecken halt ich nichts.
    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?
    Wir gehen meistens diversen Traditionen die Glück bringen sollen nach. Weiße Kleidung, rote Unterwäsche, Linsen essen (Ist zwar keiner von uns wirklich abergläubisch, aber was solls). Dann noch Flaschenschneiden (leere Flaschen mit alkoholgetränktem Faden umwickeln, anzünden und in den Schnee werfen damits "geschnitten" wird. "Flaschengeist entlasssen": Leere Vodkaflaschen anzündn (schaut geil aus). Und diverse Spiele (und Trinkspiele): Kartenblasen, Besen, etc.
    Feiern manche womöglich den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?
    Aso ich versteh schon, ob wer eine andere Zeitzone als MEZ hat. Oder ob wer mit anderen mitfeiert, obwohls bei einem selbst nochnicht ist oder schon vorbei ist: Ja ich. Jedes Jahr per Skype mit Freunden in Griechenland.

  • Nein finde ich nicht das sollte man einfach lassen das ist eine so schöne Tradition und wird fast überall auf der Welt so praktiziert.
    Es kommt halt drauf an wie man mit den Knallern umgeht wenn man aufpasst dan passiert im Normalfall auch nichts.
    Wen man es aber immer mehr übertreibt wie das viele Jugentliche heutzutage tun und verantwortungslos mit ihnen umgeht dann paassiert auch was ist ja klar.

  • Silvester selber ist okay, das man da knallt (auch wenn man das früher wegen den bösen Geistern gemacht hat) finde ich zwar heutzutage dumm und macht auch keinen Sinn, aber davon abgesehen, wer Spaß dran hat bitte. Ich kann das knallen nicht nachvollziehen und sehe auch nur negative. Was ich aber am schlimmsten finde, das sehr viele auch Stunden VOR 00:00 Uhr und auch Stunden da nach knallen! Manchmal sogar Tage vorher. Deswegen sollte man da, weil das ja eh schon verboten ist, mal wirklich härter durchgreifen. Wenn jetzt um 21 oder 22 Uhr geknallt wird an Silvester, weil es Familien mit kleinen Kindern sind, okay bitte, kann ich verstehen, aber das jugendliche das machen ist dumm und unnötig (Und auch alle anderen natürlich)


    Wie gesagt, für mich nur Nachteile, es macht mir keinen Spaß und meinen Katzen auch nicht. Und da ich eh immer mehr an Tiere bei sowas denke, kann ich dem Knallen auch nichts abgewinnen.

  • Natural Selection FTW!!!


    Zweifelsohne die beste Zusammenfassung von Ursache und Wirkung in diesem Kontext :thumbsup: Made my Day :thumbsup:



    Von einem Verbot halte ich gar nichts, was für einen Sinn ergibt das denn für einen Tag (und die 2-3 Tage davor, bzw. danach)?
    Christi Himmelfahrt (Vatertag) saufen sich die Kerle doch auch reihenweise ins Koma, prügeln sich, randalieren und verletzen sich aus eigener Blödheit. Polizei und Ärzte haben da auch zehn mal so viel zu tun, wie an anderen Tagen, aber deshalb verhängt doch auch keiner ein Alkoholverbot, oder wandelt den Tag in einen normalen Werktag um. Würde man ie Böller an Silvester verbieten, würde eben was anderes herhalten, um Unfug damit anzustellen (wer schon mal mit Raketen beschossen wurde, weiß wovon ich rede...), oder das Zeug würden einige aus Nachbarstaaten (z.B. Polen) holen und wir wissen ja alle, wie gefährlich das sein kann. Die normalen Böller von namhaften Firmen sind im Prinzip auch nicht so brandgefährlich. Schlimmeres, als ein paar kleine Verbrennungen ersten und zweiten Grades habe ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn davon gehört (bei ausländischen Produkten natürlich schon). Außerdem kennt die menschliche Dummheit und der Einfallsreichtum ohnehin keine Grenzen, werden Böller verboten, werden eben alternative Sprengstoffe gebastelt, mit möglicherweise fatalerer Wirkung.


    Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?


    Freunde und Co. versammeln und die Zeit bis Null Uhr überbrücken. Vorzugsweise mit Essen und alkoholischen Getränken. Ab und an mal raus gehen, ein wenig knallen und Silvestertraditionen frönen, wie Bleigießen, Dinner for One und dergleichen. Tja, Punkt Null Uhr fallen sich dann alle betrunken und happy, um den Hals und schreien sich gegenseitig mit "Frohes Neues!" an, das unhandliche Feuerwek (Batterien, etc.) wird dann vor dem Haus hochgejagt. Verirrte Menschen, die zu dem Zeitpunkt das "Schlachtfeld" passieren werden üblicherweise ebenfalls mit "Frohes Neues!" angeschrien. Dann wird der Rest eingepackt, jeder nimmt noch eine Flasche Alkohol in die Hand und ab gehts quer durch die Gegend, bis nix mehr zum ballern da ist und/oder der Alk leer ist.


    Ist Feuerwerk ein Muss oder bevorzugt ihr es euch drinnen zu verstecken, wenn es richtig losgeht?


    Auch wenn mir die Sinnlosigkeit von Feuerwerk bewusst ist, ohne geht es irgendwie doch nicht ^^


    Gibt es irgendwelche Traditionen zu Silvester?


    - Dinner for One schauen
    - Blei gießen
    - den Rumtopf leeren, der das ganze Jahr über gereift ist
    - das Jahr revue passieren lassen, Jahrenrückblicke schauen
    - irgendwer verletzt sich (meist ich, im Umgang mit Wunderkerzen...)


    Feiern manche womöglich den Jahreswechsel einer anderen Zeitzone mit?
    Also ich nicht.

  • Mir wäre das sowas von egal. Ich hasse Silvester und ich hasse diese Lautstärke.
    Das Problem ist, die fangen hier wo ich wohne schon WOCHEN vorher mit diesem Drecksgeballer an, was ja eigentlich verboten ist. Ganz nebenbei werde ich von den Nachbarn auch schon beschossen. Ging mal böse ins Auge, ich hab seitdem Angst.


    Genauso wie die Benutzung unter 18 Jahren verboten ist. Was machen meine Nachbarn? Drücken nem 5 Jährigen nen Chinaböller in die Hand.


    In den Nachrichten wird sich dann gewundert, warum unter 18 jährige wie die Fliegen verrecken oder sich die Hand wegbollern.


    Weil Eltern zu blöde sind, sich ans Gesetz zu halten.


    Sorry wenn sich hier jetzt jemand angesprochen fühlt, aber mal ernsthaft, was soll das?


    Jedenfalls wäre es mir wirklich recht, wenn diese Dinger endlich verschwinden, hält sich eh niemand an die Altersvorgabe und drücken kleinen Kindern diese Mordinstrumente in die Hand.

    Pokémon X/Y Code: 1564 2890 7295
    Safari: Elektro Pokémon: Pikachu, Emolga & Zebritz
    Bei Interesse bitte PN schreiben!!!
    Suche Stahl, Drachen, Elektro, Fee, Eis, Normal, Wasser-Safaris!!

  • Zum Glück gibt es das Gesetz nicht. Böller sind die einzigen Dinge, die mir an Silvester Spaß machen.
    Eine "Tradition" ist bei uns immer das Bleigießen. Dieses Jahr hatte ich eine Sense. Das heißt bestimmt, dass ich sterbe. Aber bis jetzt ist soetwas noch nie in Kraft getreten.
    An Silvester bleibe ich auch lieber in der Wohnung. Die Feuerwerke sind langweilig und die kleinen Dinge eher für kleine Kinder.


    Nochmal zum Thema Böller:


    Damit kann man so viele schöne Sachen machen. Wir gehen manchmal an Silvester zum Strand. Ich vergrabe die Böller dann immer im Sand und da entsteht immer ein verhältnismäßig großer Krater.


    An Silvester fragt meine Mutter immer: „Was machst du, wenn dir jemand einen China-Böller anbietet?”
    Ich sage dann immer:„Ich nehme den Böller, stecke ihm den Böller in den *rsch und zünde ihn dann an.”

  • Ach, ich finde Silvesterknaller oder sonstiges mit viel Sprengkraft kann man gern verbieten.
    Was solls? Ich wil mir n schönen bunten Lichtregen anschauen und nicht verletzt werden oder was zerstören. Und Knallen tun auch ungefährlichere Raketen/Böller, nur halt leiser. (und das ist auch noch ziemlich laut)


    Ist euch denn noch nie was passiert? Mir und meinen Freunden ne Menge - ohne eigenes Zutun!
    Es laufen einfach genug Idioten herum, die keine Rücksicht oder Vorsicht haben und sich eben nicht nur selbst schaden.


    Also, ganz verbieten ist Blödsinn, aber die Sprengkraft gesetzlich runtersetzen - gerne.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Ich finde, das man für die Böller eigene Haftung, und man könnte eben viele
    Böller testen und gucken ob man sie verbieten muss, damit es eben weniger
    Unfälle mit Böllern gibt, Aber letztendlich ist man im Fall der Fälle selber Schuld,
    denn die meisten Unfälle passieren ja, weil die Unfallbeteiligten vorher nicht
    aufgepasst haben. Also, um letztendlich meine (Zum Teil wirren) Worte ab-
    zurunden:


  • Ich persönlich bin eindeutig dagegen. Ich schieße selbst immer was ab. Ja klar, es gibt Verletzungen wegen Fehlfunktionen aber die meisten sind selbst daran schuld. Zum Beispiel: Wer kann einen Böller am längsten halten, ohne dass er explodiert? Bei solchen Mutproben kann ja nur was schiefgehen.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
    Alles ist relativ(Albert Einstein)
    Rayquaza
    Mein 3 DS Freundescode : 0147-0342-0028
    Mein Pokemon Y Ingame Name : Lukas
    Mii- Name : luk
    Kontaktsafari-Pokemon: Wasser: Krabby Amphizel Garados

  • Damit kann man so viele schöne Sachen machen. Wir gehen manchmal an Silvester zum Strand. Ich vergrabe die Böller dann immer im Sand und da entsteht immer ein verhältnismäßig großer Krater.


    An Silvester fragt meine Mutter immer: „Was machst du, wenn dir jemand einen China-Böller anbietet?”
    Ich sage dann immer:„Ich nehme den Böller, stecke ihm den Böller in den *rsch und zünde ihn dann an.”


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1497585_374669942677193_1733250604_n.jpg]


    Dank den charmanten Zenit-Fans durfte ich am 11.12. relativ eindrucksvoll erleben was das Problem an Böllern ist. Ist doch toll wenn ihr mit diesen Dingern umgehen könnt, und ihr zumindest eure eigene Sicherheit nicht gefährdet. Aber es gibt immer noch genug Egoisten die sich nicht um die Sicherheit anderer kümmern, und jährlich Menschen in ihrem Umfeld verletzen .
    Die Altersbegrenzung bringt sich genau gar nichts, ich sehe oft 10-12-Jährige die mit diesen Dingern herumwerfen. Komplett verbieten ist meiner Meinung nach nicht notwendig, weil Pyrotechnik sicherlich auch reizen kann, aber ich finde man sollte (wie Tayka es schon geschrieben hat) die Sprengkraft reduzieren. Die Dinger knallen auch mit weniger Schwarzpulver laut genug.

  • Ansonsten, wie feiert ihr Silvester?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/131227/5w5tmdl3.jpg]


    ...


    :D


    Spaß beiseite, ich und meine Freunde treffen uns entweder in meiner Wohnung oder bei denen, wir wechseln jedes Jahr. Dann schlagen wir uns ordentlich denn Bauch voll, geben uns was vom Teufelswasser und machen worauf wir grade Lust haben. Um Mitternacht wird natürlich schön geknallert und das ist auch eine Tradition, die ich nicht missen will. Aber nur mit deutschen, geprüften Knallern. Das Zeug aus Polen muss echt nicht sein.

  • In den letzten Jahren bin ich mit meiner Familie immer zu Silvester rausgegangen und haben Feuerwerkskörper angezündet: Raketen, Batterien und auch Böller.
    Passiert ist bis jetzt noch nie etwas. Wer Feuerwerkskörper und Böller kauft sollte sich auch im Klaren sein, dass sie unter falscher Benutzung eine extreme Gefahr darstellen können und sollte deshalb auch vorsichtig damit hantieren. Böller und Co. also zu verbieten finde ich irrsinnig, da eigentlich jedem bewusst sein sollte mittlerweile, wie gefährlich sie sind und die Allgemeinheit kann ja wohl nichts dafür, wenn Eltern in Ihrer Aufsichtsfunktion versagen.


    Problematischer sehe ich allerdings die Tatsache, dass Viele nicht in der Lage sind, Ihren Müll wegzuräumen. Ich wohne ja in einer Großstadt und ich bin es gewohnt, dass etliche Ihre verbrauchten Batterien und den Plastikabfall einfach auf der Straße liegen lassen. Klar, es ist Neujahr, aber den Müll zu entsorgen würde nur wenige Minuten in Anspruch nehmen.

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Wie feier ich Silvester? Nun, ich ziehe es vor in der Wohnung zu bleiben und nicht zu feiern. Familie und Freunde gibt es keine bei mir, sonstige Verwandte auch nicht und auf die willkürlichen Angriffe von Raketenwerfern auf der Straße habe ich auch keine Lust. Mir ist mal eine Rakete knapp am Ohr vorbeigezischt weil hinter mir ein Kind das Teil durch ein Rohr abgefeuert hat. Krawall und teilweise Straßenschlachten in kleinerem Ausmaß gibt es hier jedes Jahr an Silvester und wenn ich gezwungenermaßen raus muss um irgendetwas wichtiges zu erledigen, gehe ich nie ohne Messer, Stock, festes Stiefelwerk und Spray raus.


    Aus den vermüllten Straßen mache ich mir inzwischen nichts mehr. Die meisten Menschen sind bequem, faul und denken sich "wozu gibts die Stadtreinigung sonst?", ansonsten wäre es wesentlich sauberer.


    PS: GenMutant hat meine Art des "feierns" sehr gut dargestellt.

  • In der Regel feiere ich mit meiner Familie und Familienfreunden oder Verwandten. Ich mag Silvester ganz gerne, es herrscht immer eine ausgelassene Stimmung und ich habe viel Spass.
    Da ich normalerweise in den Bergen feiere, ist der Müll nicht ein grosses Problem, eines, an dem ich mich stören würde. Was ich da aber so lese, erschreckt mich doch noch ziemlich. Zum Teil ist es reine Unvernunft; ich frage mich, was uns dann noch von Tieren unterscheidet. Im Prinzip ist Unvernunft noch niedriger als Instinkt. Müll wegräumen, gerade in der Stadt, wo alles dicht auf dicht ist, ist für mich selbstverständlich. Und solche Böllerspiele, wie wer kann den Böller länger halten, sind einfach dumm imo.

  • Silvester in den Bergen muss beeindruckend sein durch den extremen Schall, das würde ich gerne mal erleben. Das einzig gute an Silvester hier sind die Versammlungen auf dem Marktplatz, wo sich Hobbypyrotechniker zusammentun und kontrolliertes Feuerwerk starten. So dumm die Böllerspiele auch sein mögen, ein gutes haben sie dennoch solang keine Unschuldigen in der Nähe sind: Je mehr daran absichtlich verenden, umso weniger Probleme haben wir, die Unschuldigen gefährlich werden können. Bin mal gespannt wie sich Silvester in 20 Jahren entwickelt hat wenn es erste fernzündbare Raketen gibt...

  • Also ich und meine Familie sind zu Silvester immer bei Freunden eingeladen. Da kommen wir so um 20:00 Uhr hin, dann essen wir was danach plaudern meine Eltern mit den Eltern von dem Kumpel und ich und der Kumpel zocken irgendwas meistens Wii oder PS3 und dann spielen da alle zsm. vllt noch Party Spiele und ab 23:30 bis 0:30 gehen alle raus und schießen Raketen, Böller und feiern das neue Jahr :D. Danach gießen wir noch Blei (kennt das irgendwer? Da erwärmt man auf so einem Loffel so eine blei Figur und wenn die dann kommplett zerschmolzen sind schmeißt man das ins heiße Wasser und die Figur die dann rauskommt ist ein Glückspringer fürs neue Jahr :)).


    Und irgendwann so zwischen 3:00-4:00Uhr geht meine Familie und ich dann heim zum pennen :D.
    Naja Silvester ist immer wieder geil ;)

  • Ich finde Silvester unnötig ich werde es auch nicht feiern wenn ich erwachsen bin. Ich finde Böller kaufen ist geld verschwendung weil für die paar sekunden die man das feuerwerk etc sieht ist mir das geld nicht wert. und laute geräusche konnte ich früher nicht ab. Ich finde aber die die es cool etc. finden sollen ihren spaß damit haben aber für mich ist es nichts.

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Ich finde Silvester unnötig ich werde es auch nicht feiern wenn ich erwachsen bin.

    Deine Kinder tun mir leid. :(

    Ich finde Böller kaufen ist geld verschwendung weil für die paar sekunden die man das feuerwerk etc sieht ist mir das geld nicht wert.

    Dasselbe kann man über Süßigkeiten sagen - reine Ansichtssache eben.


    Zitat von Buxi

    Mir gefällt der Silvester in den Bergen vor allem wegen dem Schnee. Das Feuerwerk und das nächtliche Weiss in Kombination sind wirklich toll, und ich rate jedem, der die Chance dazu hat, diese zu nutzen. Ist wirklich toll.

    Tja, ich kann dafür Silvester in Shorts feiern ^___^
    Mit Schnee bieten sich echt viel mehr Möglichkeiten, wie etwa Schneemänner bauen und ihnen anschließend die verschiedensten Körperpartien wegsprengen. Außerdem gibt es tolle Muster auf dem schneebedeckten Rasen, wenn eine Rakete ausversehen einen Bogen in den Nachbargarten macht und dort explodiert. Äußerst sehenswert, leider in meiner Gegend wahrscheinlich nie wieder so.


    Ich habe leider versprochen, mit meiner Familie zu feiern, was nicht sonderlich spannend wird. Silvester zu viert mit einem Hund, der bei jedem Knall einen Anfall bekommt. Achso, und die hobbylose Nachbarschaft, die sich (wohlgemerkt an Silvester) über Lärm beschwert.