Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zumal ich auch keinen Sinn darin sehe, Geld auszugeben für etwas das ich in die Luft sprenge...kann mir mal einer von den Silvester Fans erzählen was daran Spaß macht? (Ist reines Interesse.)

    Ich würde mal sagen, das ist Einstellungssache und ggf. auch wie die Familie dazu steht/stand.
    Bei mir ist es in der Familie so, mein Vater, mein Opa, mein Uropa und mein UrUr Opa waren begeisterte Pyromanen, das hat sich einfach so weiter gegeben, ich hatte schon in jungen Jahren viel mit Böllern, Raketen und Batterien zu tun, es ist einfach faszinierend, was man daraus alles machen und wie das Ergebnis nachher aussieht.


    Da ich dich und deine Umgebung nicht kenne kann ich nur für meine sprechen und kann ich nur schmunzelnd sagen, ich geb lieber 200€ an Silvester für Batterien aus, als im Jahr tausende Euro für Alk und Zigaretten, denn die Leute in meinem Umfeld sagen auch immer "kann man dafür nur Geld ausgeben, reine Geldverschwendung", is an sich keine falsche Aussage, ich verballere sozusagen das Geld an dem Tag, aber ich sehe es so, besser als mir mit Zigaretten die Lunge zu zerlegen und mit Alk die Leber und das über das ganze Jahr, dazu kommt noch, dass beides ne Menge Geld kostet.


    Lieber 1 1/2 bis 2 Stunden schöne Lichter am Himmel sehen, als mir das ganze Jahr über so ein Dreck einzuverleiben, was mir schadet und man dafür noch bereit ist Geld zu zahlen.


    Man kann sagen, es ist mein zweites Hobby, was ich 1mal im Jahr auslebe. :P


    P.S. Ich gehöre zu den Leuten die hinund wieder ne Stunde vor Neujahr ein paar Böller werfen, ansonsten gibts Feuerwerk nur zu Neujahr, ich persönlich habe jetzt keine Probleme, dass Leute früher loslegen, aber es stört andere Leute. (wenn ich bedenke, am Donnerstag gabs das Feuerwerk zu kaufen und zum Vormittag haben Leute schon was gezündet. x) )

  • Der Hauptfaktor liegt einfach aber auch darin, dass es einfach schon ein bisschen auf den S*ck geht, wenn dann irgendwelche Leute meinen müssen schon um 12 Uhr mittags anfangen mit Böller zünden oder Raketen zu schießen. Zum einen gibt es Leute, welche einfach zu der Zeit noch ihre Ruhe haben möchten und zum anderen sieht man die Raketen ja dann sowieso nicht.


    Aber wer es möchte soll es machen, gut finde ich es dennoch nicht.

  • Aber es ist doch nur einmal im Jahr :huh: Ich meine, wenn die Leute ballern wollen, dann lasst sie doch ihren Spaß haben, es ist deren Geld und man kann doch nicht von jedem verlangen, Rücksicht zu nehmen, nur, weil man selbst kein Fan davon ist ^^"



    Ich habe das Ende letzten und den Anfang diesen Jahres zusammen mit meinem Freund verbracht. Nach einigem Diskutieren, ob und wenn ja, wohin wir fahren, sind wir letztlich in Köln gelandet und allein Hin- und Rückfahrt waren schon Abenteuer genug xD Vor allem Letztere eher im negativen Sinne, aber das sei mal so dahingestellt x)


    Da es meine erste Reise nach Köln war, war ich entsprechend beeindruckend, dass man vom Hauptbahnhof aus eigentlich nur zwei Schritte machen muss und schon vor dem Dom steht, der an und für sich schon imposant genug ist. Dafür, dass es im Zug so voll war, konnte man sich dort in der Umgebung und auf dem Domplatz echt gut bewegen. Im Grunde habe ich mich zu keiner Zeit bedrängt gefühlt oder hatte das Gefühl von Unbehagen, was sicherlich auch an dem hohen Polizeiaufgebot lag und der Anzahl an Sicherheitsbeamten. Wer sich erinnert, was da vor zwei Jahren los war... also ich kann nur sagen, die Veranstalter haben wirklich daraus gelernt cx Auch die Rückkehr vom Domplatz zum Bahnhof war schön organisiert mit polizeilichen Absperrungen und Wegweisern und es lief alles sehr koordiniert ab x3


    Ansonsten... wir sind ein bisschen in der Gegend um den Dom herumgelaufen, haben uns schließlich in einem Irish Pub noch ein bisschen Alkohol - Baileys <3 - gegönnt, bevor wir so gegen elf Uhr wieder zum Dom gegangen sind und uns die Liveshow angesehen haben. Der Chor, der dort aufgetreten ist, hat echt für Stimmung gesorgt, hat mir wirklich sehr gut gefallen und wir haben zu dem einen oder anderen Liedchen auch ein wenig getanzt cx
    Als es dann schließlich auf 0 Uhr zuging, wurde ein Mini Countdown angestimmt in dem ganzen Gewusel, begleitet von einem doch recht ansehnlichen Feuerwerk. Zwar nicht unbedingt professionell, aber einige Knaller waren schon den Anblick wert cx


    Dann haben wir uns mit den ganzen anderen Massen zurück zum Bahnhof begeben und hell, war der Zug Richtung Hamm voll... dass einige Leute sich dann noch ihres Mageninhalts entledigen mussten, hat die Sache auch nicht besser gemacht :rolleyes: So nach eineinhalb Stunden Fahrt waren wir dann schließlich auch wieder an unserem Bahnhof und konnten uns Zuhause ausruhen, ehrlich, die Rückfahrt war echt das Anstrengendste am ganzen Ausflug xD Hat sich aber trotzdem gelohnt cx

  • Ich bin erstaunt, wie viele Silvester scheinbar mit ihren Eltern verbringen. Dachte ihr geht euch alle hart besaufen

    Und ich bin erstaunt, wieviele Leute um den Jahreswechsel Zeit haben hier zu posten. :D
    Ich war gestern jedenfalls zu faul 0 Uhr zum knallen rauszugehen. Das Wetter war zwar viel besser als der Wetterbericht angedroht hat (wieviele Jahre wird es wohl noch dauern, bis die zumindest eine zuverlässige Dreitagesvorhersage hinbekommen??), aber egal. Vom Fenster her habe ich einen guten Blick über die ganze Stadt und das hat dann auch gereicht. :sekt:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich meine, wenn die Leute ballern wollen, dann lasst sie doch ihren Spaß haben, es ist deren Geld

    Fakt ist, dass Feuerwerk die Luft verpestet und die Feinstaubbelastung ab 50µg/m³ einen Grenzwert erreicht hat, nach dem es überaus gesundheitsschädigend wird - an Silvester werden Stunden kang Werte von über mehreren hundert Mikrogramm erreicht.
    Fakt ist, dass Millionen von Euro einfach verbrannt werden, die anders genutzt werden können.
    Fakt ist, dass tausende Tonnen Müll entstehen, die von sowieso schon überlasteten Arbeitskräften entsorgt werden müssen, die sich sicherlich einen schöneren Neujahrstag vorstellen könnten.
    Fakt ist, dass es jedes Jahr zu vielen Todesfällen kommt.
    Fakt ist, dass diese Todesfälle nicht nur jene in Deutschland sind, sondern viel häufiger in den Fabriken in Entwicklungsländern, die unter widrigen Verhältnissen und mit lebensgefährlichen Ressourcen diese Feuerwerkskörper zusammenbauen müssen.
    Fakt ist, dass andere Menschen dadurch schlichtweg belastet werden.


    Tradition rechtfertigt nicht alles, auch wenn das griesgrämig klingen mag.
    Aber viel besser wäre ein einziges großes Feuerwerk, das von Leuten ausgerichtet wird, die Ahnung haben und nicht den billigsten Schrott holen, sondern auf geeignete Ursprünge achten. Solches Feuerwerk wäre nicht nur zentrierter und für die Menschen, die keine Lust darauf haben, erträglicher, sondern auch insgesamt mit geringeren Belastungen in allen Bereichen verbunden. Und das ist definitiv sinnvoll. Außerdem sieht es eh besser aus, weil viel schöneres Feuerwerk, das aufeinander abgestimnt wurde, genutzt wird.


    Hab gestern iZombie bis heute Morgen um sieben Uhr geschaut. Es war so gut - eben wie ein normaler Wochenendtag. War lit af

  • @Gewitter


    Es ging eigentlich nur darum, dass man sich wegen so etwas nicht angepieselt fühlen sollte, weil es einen Tag im Jahr mal etwas lauter/kräftiger zugeht ^^" Aber noch kurz ein paar Gedanken dazu



    Fakt ist, dass Millionen von Euro einfach verbrannt werden, die anders genutzt werden können.

    Ja und laut Singer müssten wir auch so viel von unserem Besitz an ärmere Menschen abgeben, bis es denen mindestens genauso gut geht wie uns - was in der Realität aber unmöglich ist.
    Außerdem glaube ich kaum, dass weder Käufer solcher Dinge, noch die Hersteller Lust darauf hätten, in irgendetwas Gemeinnütziges zu investieren. Wer verzichtet schon gerne auf seine Einnahmen oder den Spaß, einmal richtig Krach machen zu dürfen?




    Fakt ist, dass es jedes Jahr zu vielen Todesfällen kommt.
    Fakt ist, dass diese Todesfälle nicht nur jene in Deutschland sind, sondern viel häufiger in den Fabriken in Entwicklungsländern, die unter widrigen Verhältnissen und mit lebensgefährlichen Ressourcen diese Feuerwerkskörper zusammenbauen müssen.
    Fakt ist, dass andere Menschen dadurch schlichtweg belastet werden.

    Weil viele Leute sich nicht informieren oder einfach nicht mit so etwas umzugehen wissen. Wer mit so etwas hantiert, tut das in eigener Verantwortung. Natürlich kann es passieren, dass nicht zertifizierte Pyrotechnik an jemanden gerät, weil das den Kontrollstellen entgangen ist, aber sorry, wer sich freiwillig und im vollen Bewusstsein Böller aus Polen oder sonst wo bestellt, von denen man weiß, dass die nicht den Sicherheitsnormen entsprechen, dann ist das schlichtweg eigene Schuld ^^"
    Ich denke übrigens, dass die Materialien für das Handy oder den Laptop, den du benutzt, sicherlich auch nicht von gut bezahlten Arbeitern abgebaut oder die Geräte unter den besten Arbeitsbedingungen zusammengeschraubt wurden.
    Und ja, aber wenn ich all das verbieten würde, was mich belastet... :'D


    Wie gesagt, es ist einmal im Jahr, da sollte man das schon verzeihen können. Ich finde die Feuerwerksaison in Japan auch wesentlich angenehmer, weil man da sehr schöne Feuerwerke von Profis zu sehen bekommt und nicht jeder Idiot damit herumhantieren kann - habe da durch Fremdverschulden auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - , dennoch ist es hier eben so und man muss sich ja nicht nach draußen begeben, wenn man nicht daran teilhaben möchte. Ohrenstöpsel helfen dabei auch (:

  • Die Diskussion bezüglich Silvester ist ja jedes Jahr wieder die gleiche und tbh kann ich verstehen, dass einigen Raketen und Böller missfallen; gerade als Tierbesitzer ist es doch etwas anstrengend, weil viele Tiere einfach unter dem Krach zu leiden haben. Unser Kater ist da sehr gechillt, deswegen hatten wir das Problem dieses Jahr nicht, aber ich habe schon andere Tiere erlebt.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass Silvester vollkommen vertretbar ist. Es ist (von den Idioten, die 3 Tage zu früh anfangen und aufhören mal abgesehen) nur einen Abend lang und bereitet einigen Menschen Freude. Und es ist Teil unserer Kultur und solange durch diese Tradition niemand ernsthaft verletzt wird (ja, mir ist bewusst, dass es Todesfälle gibt, aber die sind meistens selbstverschuldet) sehe ich kein Problem. Wem es nicht gefällt, der soll halt daheim bleiben und die freie zeit nutzen; es wird ja niemand gezwungen.
    Da finde ich zb Karneval oder Kirmes viel schlimmer, einfach weil man teilweise nicht drumherum kommt, irgendwie ein Teil davon zu sein, weil es mehrere Tage andauert und sich über einen großen Teil der Stadt ausbreitet. Betrunkene, Müll und Lärm gibt es mindestens genau so viel wie an Silvester, nur kann man sich da zumindest bis zu einem gewissen Grad davon entfernen.


    Ich war dieses Jahr bei meiner Oma und habe es ruhig angehen lassen. Hatte überlegt, mit Freundinnen trinken zu gehen, aber ich wollte heute fit sein, weil ich eventuell babysitten musste; dementsprechend habe ich auf die große Sauferei verzichtet. Um Mitternacht dann mit meiner Oma angestoßen und ein bisschen Feuerwerk geschaut, wobei es sich in Grenzen gehalten halt, weil es in Strömen am regnen war xd. Später dann wieder hoch zu meinem Onkel, da noch kurz angestoßen und dann bin ich auch (nachdem ich das Internet erfolgreich kaputtrepariert hatte und deswegen keine Serien mehr schauen konnte wie eigentlich geplant *hust*) schon ins Bett gegangen. Nix Großartiges also, haha.

  • Es ging eigentlich nur darum, dass man sich wegen so etwas nicht angepieselt fühlen sollte, weil es einen Tag im Jahr mal etwas lauter/kräftiger zugeht ^^" Aber noch kurz ein paar Gedanken dazu

    Gut, dann kann ich ja mal meine Gedanken dazu bringen. = )


    Außerdem glaube ich kaum, dass weder Käufer solcher Dinge, noch die Hersteller Lust darauf hätten, in irgendetwas Gemeinnütziges zu investieren. Wer verzichtet schon gerne auf seine Einnahmen oder den Spaß, einmal richtig Krach machen zu dürfen?

    Die Hersteller haben so ziemlich 500% offensichtlich den Willen, dass man ihr Zeug kauft, sonst haben sie offensichtlich Verluste, lol. Und es gibt genügend andere spaßige Aktivitäten oder Möglichkeiten, das Ganze anders aufzubauen.


    Weil viele Leute sich nicht informieren oder einfach nicht mit so etwas umzugehen wissen. Wer mit so etwas hantiert, tut das in eigener Verantwortung. Natürlich kann es passieren, dass nicht zertifizierte Pyrotechnik an jemanden gerät, weil das den Kontrollstellen entgangen ist, aber sorry, wer sich freiwillig und im vollen Bewusstsein Böller aus Polen oder sonst wo bestellt, von denen man weiß, dass die nicht den Sicherheitsnormen entsprechen, dann ist das schlichtweg eigene Schuld ^^"

    *geht völlig unschuldig seines Weges, ist komplett unbeteiligt an dem ganzen Silvesterkram.
    *kriegt ne Rakete aus Polen ins Gesicht gepfeffert, welche darauf hin in die Luft geht - Kollateralschaden*
    "Joa, selber Schuld, dass die anderen nicht aufpassen."


    Hier geht es mir viel weniger um die eigene Verantwortung und das eigene Wohlergehen, sondern viel mehr was anderen passiert. Du kannst die Teile von mir aus schlucken und zerfetzt werden - aber ich will bitte nicht aufgrund anderer Leute Dummheit erwischt werden.


    Ich denke übrigens, dass die Materialien für das Handy oder den Laptop, den du benutzt, sicherlich auch nicht von gut bezahlten Arbeitern abgebaut oder die Geräte unter den besten Arbeitsbedingungen zusammengeschraubt wurden.

    a) Sind das Alltagsgegenstände und haben somit nichts mit Raketen zu tun
    b) Sind diese selten eine Gesundheits- und Lebensgefahr, explodieren (normalerweise) nicht, töten (normalerweise) niemanden, sind für Tiere keine Qual, haben diese mehr Nutzwert als einen lauten Knall und viele bunten Farben =)


    Wie gesagt, es ist einmal im Jahr, da sollte man das schon verzeihen können. Ich finde die Feuerwerksaison in Japan auch wesentlich angenehmer, weil man da sehr schöne Feuerwerke von Profis zu sehen bekommt und nicht jeder Idiot damit herumhantieren kann - habe da durch Fremdverschulden auch schon schlechte Erfahrungen gemacht

    Du widersprichst dir dezent selber, lol. Ich hab, nachdem ich Feuerwerke in Disneyworld gesehen habe, echt nichts gegen sowas. Aber man merkt schon Unterschiede. Das ist von Profis, das ist sicher, belästigt nur eine minimale Anzahl von Leuten und ist generell einfach angenehmer für alle Beteiligten (außer den Tieren dort lel)


    Ohrenstöpsel helfen dabei auch (:

    Danke, das nächste Mal gebe ich meinem Hund gerne Ohrenstöpsel. (:

  • Hier geht es mir viel weniger um die eigene Verantwortung und das eigene Wohlergehen, sondern viel mehr was anderen passiert. Du kannst die Teile von mir aus schlucken und zerfetzt werden - aber ich will bitte nicht aufgrund anderer Leute Dummheit erwischt werden.

    Da mir die Diskussion doch irgendwie zu blöd wird, weil es sich Leute hier anscheinend gerne künstlich aufregen (sorry, dass ich gerade deine Aussage rauspicke^^).
    Das gejaule um "dass ich aufgrund anderer Leute Dummheit erwischt werde", sorry, dann würde ich einfach empfehlen nie wieder vor die Tür zu gehen, wenn ich mich morgen früh isn Auto setze könnte ich auf Grund irgendeines anderen dummen ums Leben kommen, weil er meint er müsse was waghalsiges machen und ich habe das Pech gerade vor Ort zu sein und verrecke gerade.


    Es gibt Todesfälle, wie schon gesagt wurde meist durch Eigenverschulden, klar es gibt auch Idioten, die meinen Sie müssten Polenböller holen und klar es gibt noch dümmere, die meinen Sie müssten Sie auf andere werfen bzw. mit dem Leben anderer spielen, das kannste aber wie gesagt aber auf alles im Leben beziehen, man müsste sich eigentlich nur noch im Haus verstecken, damit man durch die "Dummheit" anderer Menschen nicht gefährdet wird.


    Wenn du den Kram aber richtig anwendest kann da nur was passieren, wenn bei der Produktion gepatzt wurde, ansonsten schießt es in die Luft und du hast was schönes am Himmel zu sehen. (oder du hast Böller die in die Luft gehen)
    Es ist irgendwo selbstverständlich, dass man nicht am Feuerwerk herumhantieren sollte, sondern nur das kaufen sollte, was es an den Tagen vor Silvester zu kaufen gibt, damals habe ich meinem Bruder das Zeug auch aus der Hand gerissen, weil er meinte, er müsste irgendwas selbst kreeiren, dass das gefährlich ist dürfte auch wenn sich dadurch schon öfters Leute selbst getötet haben selsbterklärend sein.^^"







    Was mir nur etwas auf die Nerven geht, wenn man sich durch so manche Threads liest und auch hier wieder, es nervt die Leute, nun gut, dann dürfen diese Leute gerne an Feierlichkeiten mit ner Kerze im Wohnzimmer sitzen und Löcher in die Luft starren (aber aufpassen, dass die Kerze nicht die Tischdecke in Brand setzt, ist auch ein wenig gefährlich), wenn andere Traditionen folgen und wie hier EINMAL im Jahr damit Spaß haben, dann ist es doch gut so, manches liest sich einfach so "ah scheiße ich habe kein Spaß an solchen Tagen, deshalb dürfen andere Leute auch kein Spaß haben", seine Meinung stärkt man dann natürlich dadurch, dass ja Leute ums Leben kommen, dass es für die Umwelt schädlich ist und und und, die Frage die ich mir stelle, wie viele lassen damit elektronische Geräte fast den ganzen Tag laufen, fahren tausende von Kilometern mit dem Auto und schädigen die Umwelt. (nur mal so nebenbei erwähnt, manche hauen hier DInger raus und denken wahrscheinlich nicht mal über Doppelmoral nach (jetzt nicht an dich gerichtet Wuffisa).

  • Okay, jetzt mal allgemein gesagt: Nur weil man selbst keinen Nutzwert in etwas sieht, heißt es nicht, dass man der Sache ihren Wert absprechen muss.
    So klingt das wie: "Ich sehe keinen Sinn darin und habe keine Freude daran, also dürfen alle andere auch nicht."
    Ich weiß auch nicht, wieso man alles so dramatisieren muss.


    Zitat von Namine


    Ich denke übrigens, dass die Materialien für das Handy oder den Laptop, den du benutzt, sicherlich auch nicht von gut bezahlten Arbeitern abgebaut oder die Geräte unter den besten Arbeitsbedingungen
    zusammengeschraubt wurden.
    Und ja, aber wenn ich all das verbieten würde, was mich belastet... :'D

    This. Und ob das Alltagsgestände sind, kann egal sein. Wie gesagt, haben Gegenstände für andere Leute einen Wert, selbst wenn man darin keinen sieht.


    Zitat von Gewitter

    Fakt ist, dass Millionen von Euro einfach verbrannt werden, die anders genutzt werden können.

    Das gilt auch für die Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt und hier das Donauinselfest und... trotzdem will ich nicht drauf verzichten. Sonst wäre eine Stadt tot, wenn man auf all das verzichtet.

  • a) Sind das Alltagsgegenstände und haben somit nichts mit Raketen zu tun
    b) Sind diese selten eine Gesundheits- und Lebensgefahr, explodieren (normalerweise) nicht, töten (normalerweise) niemanden, sind für Tiere keine Qual, haben diese mehr Nutzwert als einen lauten Knall und viele bunten Farben =)

    Aber das Prinzip ist doch dasselbe. Was macht es vertretbarer, dass Arbeiter bei der Gewinnung von Materialien für Alltagsgegenstände umkommen als für Raketen? Oder bei der Herstellung für einen Hungerlohn daran arbeiten müssen :huh:



    Im Übrigen, wenn man SIEHT, dass da jemand mit Böllern hantiert, kann man auch einen Bogen darum machen. Dich zwingt keiner, dortlang zu gehen, wo Raketen abgefeuert oder Böller gezündet werden.


    Danke, das nächste Mal gebe ich meinem Hund gerne Ohrenstöpsel. (:

    Hier war bisher nur von Menschen die Rede, nicht von Tieren, diesen Aspekt hast du erst eingebracht (:

  • Es gibt Todesfälle, wie schon gesagt wurde meist durch Eigenverschulden, klar es gibt auc Idoten, die meinen Sie müssten Polenböller holen und klar es gibt noch dümmere, die meinen Sie müssten Sie auf andere werfen bzw. mit dem Leben anderer spielen, das kannste aber wie gesagt aber auf alles im Leben beziehen, man müsste sich eigentlich nur noch im Haus verstecken, damit man durch die "Dummheit" anderer Menschen nicht gefährdet wird.

    Das Problem hierbei ist halt nunmal: Alles kann dich umbringen. Du kannst auch an einem Apfel ersticken wenn du dich ganz blöd anstellst. Aber worauf ich jetzt vorhin eigentlich hinaus wollte... Man kann doch dennoch einige Risiken verringern. Da gibt es genug Baustellen, aber man kann ja schon mal mit Silvester anfangen, dass man das etwas geregelter kriegt.


    Was macht es vertretbarer, dass Arbeiter bei der Gewinnung von Materialien für Alltagsgegenstände umkommen als für Raketen? Oder bei der Herstellung für einen Hungerlohn daran arbeiten müssen

    Ist zwar ein anderes Thema, aber: Da gibt es gar keine Rechtfertigung, aber die Arbeiter haben oft auch keine andere Wahl als diesen Job. Und erhöhter Lohn bedeutet "nicht leistbar" für die erste Welt und damit killt man auch wieder genug anderes. Tja, wie will man wissen was da die richtige Entscheidung ist. *schulterzuck*



    Im Übrigen, wenn man SIEHT, dass da jemand mit Böllern hantiert, kann man auch einen Bogen darum machen.

    Klar kann man, aber ich hoffe mal du verstehst worauf ich hinaus will, oder? Es entstehen genügend Unannehmlichkeiten und Schäden, weil man die Laien ranlässt. Und wer in einen gerade zündenden Böller rennt ist obv selber Schuld - war aber nie meine Aussage.


    Hier war bisher nur von Menschen die Rede, nicht von Tieren, diesen Aspekt hast du erst eingebracht (:

    Könnte ich jetzt, wenn ich gemein bin, so auslegen, dass das ja ne Argumentation dafür ist, erst recht mit Böllern zu schießen. Da ich aber nicht gemein bin, tu ich das mal nicht. Dennoch sind Tiere (zu einem gewissen Maß) auch zu berücksichtigen, denn für die ist diese Knallerei leider nichts, was man mit einem einfachen "Nimm doch Ohrstöpsel" lösen kann. Ich habe selber einen Hund, dessen Wohlergehen mir sehr wichtig ist, und ich merke ihm an, dass er Silvester nicht sooo toll findet, auch wenns schlimmer sein könnte. Es wäre vermeidbarer Stress für ihn und viele andere Tiere.

  • Erst einmal: Ich liebe Silvester und ich bin einer dieser Menschen, deren Augen glitzern, wenn Feuerwerk am Himmel zu sehen ist.
    Aber es ändert an den Problemen dahinter nichts; Probleme, die ihr nicht arg bewerten müsst, die aber für viele Bereiche faktisch arg sind. Da wieder mit hundert Vergleichen zu kommen, die auf der ein oder anderen Ebene hinken, ist dann natürlich leicht; oder ad hominem zu werden und Argumente relativieren zu wollen, weil diese ja nur einen Vorwand für Gegenpositionen darstellen. Dem ist schlichtweg nicht so, zumindest nicht per se.


    Dazu also: Der Unterschied zwischen Weihnachts-LED-Beleuchtung und Feuerwerkskörpern ist bekannt, oder? Beides ist teuer, aber LEDs, wie sie benutzt werden, erzeugen weder den Müll noch die Verpestung wie Feuerwerk.
    Autos sorgen für viel Verpestung, aber die wurden hier auch nicht thematisiert, die Einstellung der Leute, die gegen (Privat-Konsumenten-)Feuerwerk sind, gänzlich unbekannt.
    Ressourcen für Smartphones und Co. werden ebenfalls zum Teil unter widrigsten Bedingungen gefördert, das sollte aber eher zum Umdenken animieren und dazu führen zu schauen, woher die Ressourcen kommen - nicht immer möglich, aber einen Versuch wert.
    Albern, dass wir das klären müssen.


    Es gibt Gründe, warum es immer mehr Städte und Länder gibt, die das eindämmen, die bauen nicht nur auf Leuten auf, die ja so arg anti seien und anderen den Spaß nehmen wollen.


    Privatkonsumenten-Feuerwerk an Silvester ist ja gut und schön, aber wieso nicht mal über Alternativen (Feuerwerk von Experten aka das beste Feuerwerk, das es gibt) nachgedacht wird, sondern in Äpfel-und-Birnen-Manier abgewehrt wird, entzieht sich meinem Verständnis. Liegt vielleicht an der großen Feinstaubbelastung in der Luft, jaja

  • Da gibt es genug Baustellen, aber man kann ja schon mal mit Silvester anfangen, dass man das etwas geregelter kriegt.

    Eigentlich gibt es ne Hand voll Baustellen, die man sofort Regeln könnte, ich bin auch dafür, dass Leute die nur um die 5 Kilometer haben zur Ihrem Arbeitsplatz, das Auto fahren zu verbieten und auf Bus oder Fahrrad zurück zu greifen, so einfach und gesünder es wäre, so schwer ist es doch, man könnte vieles ändern, aber Menschen haben Ihre Traditionen oder sind einfach gerne faul.
    Risiken werden sich aber leider nie wirklich bekämpfen lassen und da sehe ich die Fahrt mit dem Auto als weitaus gefährlich an, als dass ich einmal im Jahr Silvester feiere.


    Denn Laien sollte man nicht mit den Grunstoffen des Feuerwerks hantieren lassen, ein Laie kann aber sehr wohl Böller und alles andere anzünden, da es eigentlich selbsterklärend ist wie man Feuerwerk zu nutzen, dass hab ich persönlich als Kind ohne das mein Vater mir das sagen musste beachtet, entweder ich warte oder werfe den Böller da hin wo keine Menschen stehen.
    Gut dass es immer irgendwelche Vögel gibt, die meinen sich Polenböller zu besorgen, wo selbst ich sage, davon geht eine ernste Gefahr aus, gibt es immer, ist aber wie mit den Leuten die gerade erst den Führerschein gemacht haben, ne fette Karre bekommen und mal Stoff geben wollen, sich aber vieler gefahren nicht bewusst sind oder diese einfach runter spielen.
    (mein Kollege zum Beispiel gerade 18 geworden, Audi A3, Vollgas auf der Landstraße, meinte er könnte mal ein Auto überholen und rast mich 120 in den LKW FRONTAL, war sofort tot, der LKW Fahrer hat kein Kratzer, aber ein Schock fürs Leben)


    Ich sage mal so, alles hat irgendwo seine Risiken und ist nicht unbedingt schonen für Mensch und Umwelt, bevor ich mir aber ne Tradition nehmen lasse und das einmal im Jahr, fahre ich lieber mit Bus oder Fahrrad zur Arbeit uvm.


    Wir könnten alles verbieten, aber dann könnte man rein theoretisch auch gleich aufhören zu leben, ich gehöre nämlich trotz meiner vielen Probleme nicht zu den Menschen, die sich gerne in nen Raum setzen und alles scheiße finden, alles schlecht reden und und und.

  • Privatkonsumenten-Feuerwerk an Silvester ist ja gut und schön, aber wieso nicht mal über Alternativen (Feuerwerk von Experten aka das beste Feuerwerk, das es gibt) nachgedacht wird, sondern in Äpfel-und-Birnen-Manier abgewehrt wird, entzieht sich meinem Verständnis. Liegt vielleicht an der großen Feinstaubbelastung in der Luft, jaja

    Also hätte ich mir das dann so vorzustellen, dass in jeder grösseren Stadt ein "richtiges" Feuerwerk veranstaltet werden sollte und die Leute vom Dorf usw. dann dorthinfahren sollen um sich das anzusehen? Und im nächsten Jahr sagt die Stadt dann, dass es um die finanziellen Mittel gerade nicht so rosig aussieht und das Feuerwerk leider ausfällt und irgendwann wars das dann komplett...
    Feinstaubbelastung gab es in diesem Jahr aufgrund des Windes übrigens eher weniger.
    Die ganzen vorgeschobenen Gründe der Gegner sind halt genauso überflüssig wie gute Vorsätze fürs neue Jahr. Niemand würde das Geld spenden (wer will, der kann ja), jeder wird die Feinstaubbelastung überleben und den Lärm werden sowohl Menschen als auch Tiere einmal im Jahr überstehen. Man muss nicht jeden Spass verbieten, obwohl ichs schon kommen sehe, dass der EU früher oder später etwas dazu einfallen wird. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja und laut Singer müssten wir auch so viel von unserem Besitz an ärmere Menschen abgeben, bis es denen mindestens genauso gut geht wie uns - was in der Realität aber unmöglich ist.

    Es ist zwar undenkbar, weil Menschen Egoisten sind, aber unmöglich ist es nicht. Wir müssten nur auf etwas Wohlstand verzichten, uns würde es dann also ein wenig "schlechter" gehen, den Ärmeren dafür so gut wie uns. Dazu sind wir aber nicht bereit. Im Gegenteil: uns es geht so gut, weil es anderen schlecht geht und wir tun alles, um diesen Zustand aufrechtzuerhalten.

  • Es ist zwar undenkbar, weil Menschen Egoisten sind, aber unmöglich ist es nicht.

    Unmöglich, aka realistisch nicht umsetzbar. ^^"


    @Thema
    Es werden doch größere Feuerwerke auch von den Städten veranstaltet, aber nicht jeder will da hinfahren und sich unter zehntausend Leute mischen. Manche wohnen auch etwas außerhalb und haben da vll. auch einfach keine Lust dazu.


    Zitat von K-On!

    Wir könnten alles verbieten, aber dann könnte man rein theoretisch auch gleich aufhören zu leben, ich gehöre nämlich trotz meiner vielen Probleme nicht zu den Menschen, die sich gerne in nen Raum setzen und alles scheiße finden, alles schlecht reden und und und.

    This. =D
    Ach Leute, ihr seid griesgrämiger als so manche Pensionisten. ^^"


    Und was Haustiere betrifft: mein Kater hat auch Angst, aber da muss ICH mich auch selbst darum kümmern, es ihm trotzdem so angenehm wie möglich zu gestalten, weil man sowas micht nur auf andere abschieben und von anderen abhängig machen sollte. Überlebt hat er es noch jedes Jahr...
    Es ist nunmal im Leben so, dass einem nicht alles gefallen kann, dem man ausgesetzt ist und das gilt auch für Tiere. Unangenehmes gehört eben manchmal dazu.
    Da kann man nicht allen anderen eine Tradition verbieten, die vielen Freude bereitet.
    Speziell für Hunde gibt es übrigens tatsächlich Ohrschützer und allgemein für Haustiere auch sowas wie Baldriantropfen und -kissen. Katzen beruhigen sich eigentlich auch recht gut, wenn man sie knuddelt und ein Baldriankissen bei sich hat, meiner Erfahrung nach. ^^"
    Solche Tropfen sind harmlos, pflanzlich und kann man zu Silvester und auch vor Tierarztbesuchen nach Absprache einsetzen. Die Kissen sowieso.
    Aber da muss man sich auch mal ein paar Wochen vor Silvester überlegen, was man selbst für sein Tier tun könnte.
    Gerade Hunde kann man recht gut Monate davor konditionieren, weil sie ihr Verhalten mehr vom Menschen abhängig machen als Katzen, um solche Geräusche zu ignorieren. So werden schließlich auch Polizeihunde -und Pferde konditioniert.
    Außerdem mögen viele Tiere es, wenn man neben ihrem Platz leise Naturgeräusche und ruhige, klassische Musik aufdreht. Das lenkt sie ab, weil sich die Geräuschkulisse verändert, und beruhigt sie.


    Zitat von Wuffisa

    Könnte ich jetzt, wenn ich gemein bin, so auslegen, dass das ja ne Argumentation dafür ist, erst recht mit Böllern zu schießen.

    Edgy. :P

  • Früher war ich Silvesterfan, dachte darüber wie noch heute (einst positiv behaftet), "das ist der Tag der Jugend". Nun habe ich 2016 die Luft aufs Böllern komplett verloren und habe Silvester 2016, 2017, 2018 nichts mehr angezündet. Letztes Jahr (2018) was für Mutter gekauft, vor Weihnachten: Kinderkram, Kostenpunkt 1 Euro.


    Ich brauche das Knall-Zeugs alles nicht. Die Tiere haben jedes Mal Angst, sogar solchen gegenüber, die ich nicht mag, finde ich das Bum-bum unfair. Zudem ist es enorm Umwelt-schädigend: Feinstaub steigt auf, er macht an Silvester einen beträchtlichen Anteil aus; Plastik ist schon durch Regelungen/Verkaufsstopps auf dem Rückmarsch, ich sehe Silvester-Privatböllereien innerhalb der nächsten zehn Jahre in Deutschland durch Verbote verschwinden und hoffe, dass das so eintritt. Erst Verbote verhindern, dass Menschen die Sau rauslassen; aus Vernunft wird das Böllern größtenteils nicht eingestellt. Wobei ich (mit wohl subjektiv vernebeltem Blick, da ich am ersten Verkaufstag gearbeitet habe) weniger Leute, die Böller gekauft haben, ab dem 28.12.2018 gesehen hatte. Zudem lag gefühlt Neujahr weniger Müll auf den Straßen; der Wind scheint einiges davon weggeweht zu haben.


    Ja, ich bin für ein Verbot von Silvester(-Privatzündungen). Ich hoffe, nach Bleigießen erwischt es die Anzünd-Dinger. Man kann eines Tages hoffentlich nur noch in Geschichtsbüchern davon lesen sowie Knallereien von Stadtverwaltungen live erleben sowie simuliert in Apps und auf Webseiten.

  • Hab gestern nix mehr im Laden gesehen, der ganze Baby-Feuerwerkskram war weg, die Regale vollständig geplündert - also so ähnlich wie es im Frühjahr mit dem Klopapier war. :assi: Nichtmal ein billiges Tischfeuerwerk hätte man noch kaufen können, von sowas wie Wunderkerzen natürlich ganz zu schweigen. Zum Glück habe ich immer noch ein paar Reserven übrig.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!