EV und DV

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe wieder mal ein paar Fragen dazu...
    EV:
    1. Wie rechnet man das (habs nich ganz kapiert...)
    2. Was ist der Unterschied zwicshen Machtitems (wer is für was gut), welche gibt es?
    3. Bekommt mein Pokemón seinen EV-Bonus, oder den vom Pokemón das es besiegt hat?


    DV:
    Hier bitte ich um eine KOMPLETTE Erklärung, da ich grade zum ersten mal davon gehört habe...


    Noch eine Frage für beide Bereiche:
    Macht es etwas aus wenn ich verliere?


    :danke: im Vorraus (ich freu mich schon neue Eier zu machen und noch mal "richtig" zu trainieren... :achtung: )

  • zu 2. könnte das mal einer genauer beschreiben, ich will nich im duellturm 1107 kämpfe machen um das herauszufinden...is das machoband eig. auch ein machtitem?


    zu 1. noch mal in mathe: (3+4)*2=14 hab ich im thread gefunden...kann das mal jemand erklären?

  • 1. Auf Level 100 entsprechen 4 EVs einem Statuspunkt auf dem jeweiligen Wert.
    2. Hier werden die EVs gut erklärt, unter anderem sind dort auch die Machtitems und den zugehörigen Wert aufgelistet.
    3. Den von dem Pokemon, das es besiegt hat. Wäre ja auch sonst unlogisch, weil dann z.B. ein Simsala gar keine KP-EVs bekommen könnte.


    Zu den DVs: Das sind unsichtbare Werte, zwischen 0 und 31.
    Auf jedem Stat hat jedes Pokemon einen DV-Wert, dieser ist zufällig und man kann ihn nicht direkt beeinflussen, außerdem ist er festgelegt, d.h. wenn man ein Pokemon hat, dann hat es bestimmte DVs und die kann man auch unmöglich ändern.
    1 DV entspricht einem Statuspunkt auf Level 100, also ist ein möglichst hoher DV optimal.
    DVs kannst du mithilfe eines DV-Rechners herausfinden.
    Es gibt allerdings eine Möglichkeit, DVs indirekt zu beeinflussen: Das DV-Breeding
    Dazu gibst du zwei Pokemon in die Pension, das weibliche muss das Pokemon sein, dass du dann auch willst, und das männliche muss nur paarungskompatibel sein (wenn du mit Ditto züchtest, muss natürlich das andere das gewünschte Pokemon sein).
    Von den Eltern werden im Normalfall 3 DVs vererbt, du musst zunächst so lange breeden, bis du z.B. ein Pokemon mit einem 31er DV auf z.B. Initiative hast, und ein anderes, vom anderen Geschlecht, das einen 31er SpAng.-DV hat. (natürlich nur, wenn du ein Pokemon willst, das Spezial Angriff braucht, für z.B. Rihornior bringt viel Spezial-Angriff natürlich nichts, aber das ist ja auch nur ein Beispiel.)
    Die anderen DVs sollten natürlich auch möglichst gut sein, aber das ist zunächst nicht so wichtig.
    Denn dann paarst du die beiden, also:
    A/B/C/31/D/E
    F/G/H/I/J/31
    und züchtest solange, bis du ein Pokemon mit folgenden DVs hast:
    W/X/Y/31/Z/31 (hier wäre noch ein anderer Wert von einem der Eltern vererbt worden, aber da die anderen DVs für das Beispiel nicht so wichtig waren, habe ich das mal weggelassen)
    Es wird höchstwahrscheinlich etwas dauern, bis du ein Pokemon mit einem 31er-DV hast, und auch bis du ein gezüchtetes mit 2 31er-DVs auf den passenden Werten hast.
    Es kann nämlich auch z.B. der SpAng.-Wert von Pokemon 1 und der Init.-DV von Pokemon 2 vererbt werden, oder z.B. ganz andere DVs, wie Angr.-DV und KP-DV vom ersten und SpVert.-DV vom zweiten, diese sind dann natürlich nicht sehr nützlich, und du musst einfach Geduld haben, bis du ein richtiges hast.
    Das machst du dann immer so weiter, also du paarst das mit 2x31er DVs mit dem anderen mit einem 31er DV, und züchtest dann solange weiter, bis du ein Pokemon hast, das deinen Anforderungen entspricht.
    Nicht alle DVs müssen 31 sein, aber bei einem Sweeper sind 31 (Sp)Ang.-DVs und Init.-DVs schon wichtig, während die defensiven DVs etwas vernachlässigt werden können und der nicht benötigte (Spezial-)Angriffs-DV natürlich egal ist.


    Eine andere Methode, an gute DV-Pokemon zu kommen, ist RNG.



    Wenn du einen Kampf verlierst oder dein Pokemon besiegt wird, hat das keinen Einfluss auf die EVs und auf die DVs sowieso nicht, es bleibt alles wie es war.


    Zitat

    könnte das mal einer genauer beschreiben, ich will nich im duellturm 1107 kämpfe machen um das herauszufinden...is das machoband eig. auch ein machtitem?

    Ob das Machoband ein Machtitem ist, darüber lässt sich streiten, es war eher der Vorgänger der Machtitems.


    Zitat

    (3+4)*2=14

    Das Pokemon, das du besiegst, gibt 3 EVs, zusätzlich bekommst du vom Passenden Machtitem 4 EVs, also ingesamt 7.
    Das Pokemon im Beispiel hat auch noch Pokerus, welcher die erhaltenen EVs verdoppelt, also 2*7=14.

  • Zitat von real Knogga


    1. Wie rechnet man das (habs nich ganz kapiert...)
    2. Was ist der Unterschied zwicshen Machtitems (wer is für was gut), welche gibt es?
    3. Bekommt mein Pokemón seinen EV-Bonus, oder den vom Pokemón das es besiegt hat?


    1. Wenn dein Pokémon z.B 4 EVs für KP erhalten hat, bedeutet das, einen Statuspunkt extra, auf level 100.
    2. Angenommen dein Pokémon trägt beim Kämpfen das Machtgewicht und besiegt ein Bidiza, Bidiza gibt 1 EV für die KP, das Machtgewicht schenkt dir aber noch 4 KP EVs dazu, was bedeutet, dass du für jedes Bidiza 5 KP EV bekommen würdest. Das gleiche ist mit den anderen Machtitems für die anderen Werte.
    3. Es erhält den EV-Bonus vom Pokémon, dass es besiegt.


    /E:
    King-Imp. war schneller ;D