Problem mit dem "Energie sparen" von Vista

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So;
    ich melde mich auch mal wieder. Mein PC hat nämlich mal wieder nicht ganz erklärbare Probleme. Dieses Mal geht es um die "Energie sparen"-Funktion von Vista. Also normal ist es ja so, dass man auf "Energie sparen" klickt und dann geht der PC soweit aus, dass nur noch das Betriebslämpchen blinkt. Um ihn dann wieder anzuschalten muss man dann eine beliebige Taste drücken. Bei mir sieht es aber anders aus: Ich drücke auf "Energie sparen", er geht soweit aus, dass nur noch das Betriebslicht blinkt und auf der Tastatur leuchtet "Num-Lock" (das leuchtet sogar wenn der PC aus ist.). Doch mein Pc reagiert nicht mehr, weder auf Tastatur, noch Maus. Alles was noch geht ist, wenn ich einmal kurz auf den Anschalter drücke, dann geht der Lüfter und alles andere nochmal für exakt drei Sekunden an und dann ist der PC komplett aus und lässt sich auch nicht wieder anschalten. alles was dann noch hilft ist Netzstecker ziehen, wieder reinstecken und wenn ich den PC dann wieder anschalte ist alles wieder normal. Wenn ich dann wieder bei meinem Anmeldebildschirm bin, dann ist alles nicht normal, mein Account ist nur gesperrt und ich bin sofort wieder auf meinem Desktop ohne mein Passwort einzugebn, obwohl er eigentlich normal da sein sollte (also keine Sitzungsdaten gespeichert). Das ganze ist auch nur bei meinem Rechner so, bei meinem Laptop ist alles ganz normal.
    Weiß jemand was da los ist? Ich verwende den Energiespar-Modus zwar nicht so oft, es wäre aber schon schön wenn er funktionieren würde.


    Daten:
    OS: Windows Vista SP2
    BIOS: American Megatrends, CMOS Setup Utility v. 02.61
    TIA
    NiKo

  • Kenne ich nur zu gut. Irgendetwas an dem Energiesparmodus ist verbuggt (welch Wunder - Vista :rolleyes: ). Es gibt etliche Leute die ähnliche Probleme haben, wie zB. hier. Zwar unterscheiden sich die Probleme bei allen, aber irgendwie läuft es doch darauf hinaus, dass der PC unkontrolliert herunterfährt (oder es zumindest versucht :D)...


    Hilfe kann ich dir leider keine geben. Mein Tipp ist es, einfach nicht mehr diesen Modus zu nutzen. Bringt nur Ärger mit sich. :/ Evtl nochmal Googlen... Ich glaube, ich habe etwas etwas mit Asus Mainboards (? bin mir nicht mehr sicher) gelesen, bei denen das Problem nach entsprechender Installation diverser Treiber behoben sein soll.


    lg

  • Hm ich glaube mal als Benutzer eines Rechners bei solch einem Problem kann man schlecht was machen,ist meines Einschätzung.^^
    1.Nicht benutzen,ich weiß klingt blöd,aber...
    2.Fachmann(Garantie?) aufsuchen,nur wenn es dich extrem stört.Ist aber glaub nicht bei dir der Fall(also musst du wissen).
    3.Im MS-Supportforum-> http://support.microsoft.com/gp/hublist/de
    Wie lange hast du denn das Problem?Wenn du es noch nicht lange hast,könnte man deinen PC "wiederherstellen".

    Zitat

    KAUF DIR N MAC!

    KLar warum nicht,nur weil eine Funktion nicht funktioniert.Und wenn bei dir nicht ein Spiel/Game funktioniert downloade dir Linux./Sarkasmus-Ende


    MFG Progno.

  • So, dann mal eins nach dem anderen:
    @Raito: Ja, so handhabe ich das Problem (nicht verwenden), aber es wäre schön wenn alles funktionieren würde. Ich habe ein MSI-Mainboard.
    @Jimmaeh: Nein, ich werde mir keinen Mac kaufen, da dies mein Spielerechner ist (Ich habe nicht mal ´ne Textverarbeitungssoftware drauf, dafür habe ich mein Laptop) und Windows-Spiele laufen nun mal nicht so einfach unter Macnintosh. Und ich werde mir erst recht keinen Mac kaufen und Windows drauf installieren.
    @Progno: Man kann (eigentlich) immer was machen, oder zumindest will ich immer was machen und finde auch fast immer eine Lösung.Und "wiederherstellen" kann ich leider vergessen: Das war bevor und nachdem ich meinen PC platt gemacht hatte. Ich habe die gesamte HDD gelöscht und auch das BIOS resettet. Saran kann es leider nicht liegen und bei meinem Laptop geht es doch auch. Warum also nicht bei meinem Desktop?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr irgendwelche Daten (Modell, Bauteile, Updates, usw.) benötigt einfach fragen.


    NiKo

  • Bios schon mal upgedated, könnte auch daran liegen(bei unserem Ee hat das geholfen)? MSi hat ja die komfortable (aber nicht sonderlich fehlerfreie) Funktion, dein Bios während des Betriebes zu updaten(nennt sich Liveupdate : http://de.msi.com/index.php?func=downloadindex ). Gegenbenenfalls musst du das noch auf ne Cd brennen, bin da nicht mehr so aktuell(getreu dem Motto: never change a running system).Im Bios müsstest du dann den jeweiligen Datenträger an den Anfang der Bootreihenfolge stellen.