Hätten 1-2 Pokémon-Staffeln ausgereicht?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Muss aber auch sagen, Kalos war von Gen 5-7 (8 lasse ich wegen der Aktualität mal außen vor) noch die beste im Anime. Habe zwar auch diese Region nie ganz gesehen, was aber auch viel an meinem Hass wegen Gen 5 Anime liegt...

    Gebe dir recht, dass es im aktuellen Anime von der Struktur her völlig anders ist, immerhin kommt mir der Fokus der Serie nun nicht mehr nur auf Ash gerichtet vor. (Wenn es noch so wäre könnte ich es nicht aushalten waaaaaah)

    Finde aber auch langsam, dass es für einen Charakterwechsel Zeit sein könnte, weil Ash sich für mich auch als Char abgenutzt hat. Man sieht kaum was von alten Pokemon oder Charakteren. Wieso nicht mal eine Staffel mit dem Hauptchar aus den Spielen. ^^

    Kalos ist the best! Da ist Ash so reif und cool!

    aber egal in Alola ist er wieder sehr kindisch, viel zu kindisch... Aber egal gerade. Also ist dir das in den Reisen auch aufgefallen?

    Man sieht so gesehen gar nichts mehr von seinen alten Pokemon. In den Reisen kam es mir bis zu der Episode wo Major Bob ewähnt wird so vor als wäre es ein Remake


    Eben das, wenn man unbedingt an Ash festhalten will als bestehender Char im Pokemon-Universum, dann kann man ihn auch an anderer Stelle einbauen.

    Er muss nicht unbedingt Arenaleiter sein, er könnte ja auch als Veteran unterwegs sein oder an einer Trainerschule vorkommen, als Assistent oder was weiß ich.

    Ich finde deine Idee super und es wäre echt mal was neues für den Anime.

    Ash in einer Trainerschule könnte ich mir schlecht vorstellen... Er war damals schon so nervös wo er was von Pokemon Kämpfen erzählt hat oder was genau es nochmal war. Als Veteran wäre eine gute Idee^^

    Also ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es vielleicht eine Reformation in der Sache gibt.

    Wäre doch auch mal was, Maike oder Lucia oder Serena in der Hauptrolle zu sehen. Oder Max, der in Gen 3 eben noch ein kleiner Junge ohne Trainerdasein hatte. Wer sagt, dass die nicht auch eine der neuen Regionen bereisen können?

    Bei Goh hätte ich als Hauptchar die Angst, dass sie seine Story wie Ash Generationen weit ziehen, weil er ein Pokemon jeder Sorte fangen will und wer sagt denn, dass alles in Pokemon Reisen stattfindet. :totumfall:

    Max hätte ich gerne nochmal gesehen wie er älter ist und sein Versprechen den Trasla gegenüber hält. Er geht auf reisen und trifft vielleicht Heureka? Wäre mal was.. Kann sein das das mit Goh passiert weil er fängt zwar in fast jeder Episode was aber es werden auch irgendwann wieder neue Pokemon kommen

  • Also ist dir das in den Reisen auch aufgefallen?

    Man sieht so gesehen gar nichts mehr von seinen alten Pokemon. In den Reisen kam es mir bis zu der Episode wo Major Bob ewähnt wird so vor als wäre es ein Remake

    Das ist ja auch schon in früheren Regionen der Fall gewesen. In Einall kam Glurak für den Hype, glaube in Kalos und Alola kam gar nichts?

    Da hat man höchstebs beim Besuch in Kanto die alten Mons gesehen. Aber ich weiß es jetzt nicht, weil ich diese Folgen schon nicht mehr richtig sah.

    Jetzt ist Kanto wieder Grundlage, es werden andere Regionen besucht und man sieht in der Kanto Zeit einfach trotzdem keine alten Pokemon, die halt alle bis auf die von Alola bei Eich sind. (Abgesehen von denen, did Ash im Laufe der Zeit frei ließ) Ja jwtzt hat man vor einiger Zeit mal alte Pokemon gesehen....wie sie den Besuch erdrückten....das wars, wow.

    Ich will Ash wie in der Sinnohliga mit den Pokemom kämpfen sehen, sich wie in der Kampfzone mit seinen Pokemon vorbereiten. Aber nein, man sieht kaum was. Es ist ja allein ein Wunder, dass man zumindest teilweise alte Arenaleiter sieht, aber wenn der Kampf als Erinnerung aufkommt....dann sieht man nur Pikachu...ja danke.


    Pokemon ist so gefühlt "Neverending" dank Ash und der immer wieder neu beginnenden Reise durch eine Region, während der man kaum merkt, dass Ash Erfahrungen durch alte Reisen hat.


    .. Kann sein das das mit Goh passiert weil er fängt zwar in fast jeder Episode was aber es werden auch irgendwann wieder neue Pokemon kommen

    Das wird imo auf Dauer halt dann langweilig. I mean überleg mal.... o.o

    Jede Folge 1 Pokemon, nur fangen, und das bis er alle hat....dann immer schön neue Gens auf Konsole und bam endlos Kreislauf. q.q

    Ich meine, ich gehe ja jetzt schon nicht von aus, dass Goh alle Pokemon in der aktuellen Staffel bzw. der aktuellen Handlungsgrundlage fängt. Aber wenn es so kommen würde, dass der Anime sich ihm zuwendet, dann ändert sich der Char, aber es wirkt so endlos durch immer neue Pokemom und das deprimiert doch auch etwas. x)


    Wieso nichtmal Pokemon mit Heureka und Max als Hauptchar für die 'neue Generation im Anime'? Ich fände es echt innovativ das mit diesen einfach abzuziehen und ihre Entwicklung zu zeigen.

    Alternativ mal statt Pokemonkämpfe für irgendeinen Meister zu besiegen: Wettbewerbe wieder in den Mittelpunkt setzen. Ich fand diese in Gen 3 und 4 super im Anime, man könnte doch auch mal dahingehend den Fokus setzen. (Fände Serena passt da auch hin, hat was von Showcases ^^)

  • Wie ist eure Meinung dazu? Hätten nicht zwei Staffeln auch ausgereicht für Pokemon?

    Pokemon ist nach wie vor Programm bzw. es werden neue Generationen produziert, Spiele entwickelt, Pokemon entworfen, solange da also der Rubel rollt, ist es auch völlig legitim, wenn man da zugehörig noch neue Staffeln macht. Da gibt es andere Animes, die ein paar Staffeln weniger vertragen hätten können.

  • Definitiv nicht, denn so lange es eine Fortsetzung der Spiele gibt, sprich neue Generationen entworfen werden, ist es völlig legitim, das es da auch weitere Staffeln geben wird. Aber auch grundsätzlich selbst wenn der Franchise schon zu Ende gegangen wäre, eine oder zwei Staffeln, wären schon sehr wenig.

  • Ich vermute mal, am Anfang hätte man genau das sagen können, dass eins bis zwei Staffeln reichen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die damals ja selbst überrascht, dass es damit weiter geht und naja, wahrscheinlich war dann auch einfach da der Ansatz, wenn die Serie bzw. die Spiele weitergehen, braucht es auch das Gegenstück dazu.

    Heutzutage würde es definitiv nicht reichen. :P

  • Ich denke das mit den Staffeln passt so, den ansonsten würde sich heute keiner mehr dafür interessieren und der Hype wäre weg wie bei anderen anime (Duel Master, Monster Rancher, etc)


    Allerdings gibt es mittlerweile halt sehr viele Pokemon und ich frage mich ob es irgendwann nicht zu viele werden. Bis zur Generation Sinnoh kannte ich noch alle Pokemon auswendig aber mittlerweile ist das schwierig. Ein Poke-Rap würde heute ewig dauern 😂

  • Ich weiss nicht, wie es beim Anime gedacht war, bei den Spielen wurde aber Johto zunächst als letztes Pokémon-Spiel konzepiert. Zum Glück wagten die Macher noch eine weitere Edition und Pokémon entwickelte sich so weiter.


    Beim Anime sollte aber anscheinend nach Sinnoh fertig mit Ash und co sein. Betrachtet man die Liga, so war Ash zu dem Zeitpunkt wohl der erfahrenste Ash aller Regionen (zusammen mit Kalos, dort war er auch ziemlich Kampferprobt) und es brauchte eine OP-Figur wie Tobias, um ihn noch einmal in die Schranken zu weisen. Mit den alten Pokémon, die er wieder für die Liga hervor holte, hätte dies auch gepasst.


    Müsste dies einmal recherchieren, meinte im Bereich gelesen zu haben, dass der Anime zunächst eine reifere Fassung mit den Protagonisten aus SW hätte erhalten sollen. Da hätte eine reifere Fassung definitiv auch gepasst, da die Protagonisten auch älter konzepiert wurden und definitiv älter als 10-12 Jahre alt sind.


    Noch schlimmer als Tobias, der aus dem nichts unseren Prota Ash in Grund und Boden stampfte, fand ich aber den Kampf gegen Alain, da mit der letzten Attacke von Quajutsu halt wirklich alles auf einen Sieg für aash deutete und dies ein idealer Umbruch für einen Anime ohne Ash gewesen wäre. Stattdessen gewinnt Ash dann eine Liga, die meiner Meinung nach nicht ganz so anspruchsvolle Kämpfe hatte. Da mochte ich eigentlich nur den Kampf gegen Kukui und Bromley. Fand so einen Liga-Sieg wie nicht angemessen, da man im Gegensatz zu davor keine wirkliche Entwicklung bei Ash sehen konnte.


    Wo wir dann wieder bei der Ursprungsfrage wären: Nein, meiner Meinung nach hätten 1-2 Staffeln nicht gereicht. Ash war am ende der ersten Staffel noch ziemlich unerfahren, auch am Ende der 2. Staffel verlor er noch gegen Gary. Nach den Orange Inseln hat Ash aich noch nicht gegen Gary beweisen können. Hätte es gereicht, Ash die Johto-Liga gewinnen zu lassen? Möglicherweise, fand aber Ash in Hoenn und Sinnoh auch angenehm. Alle Regionen basieren auf japanische Gebiete, daher passt es auch, wenn ein Ash in diesen Regionen vorzufinden ist. In Sinnoh machte er durch einen guten Rivalen eine interessante Entwicklung, jedoch erkennt man in ihm dennoch viele Eigenschaften des Ur-Ashs. Klar, gab es auch schon in Gen 3 & Gen 4 zu Beginn Situationen, wo man sich dachte „das hätte Ash besser wissen sollen“, wie zum Beispiel die Typen-Wechselwirkungen etc. aber zu Beginn einer Region darf es für neue Fans einsteigerfreundluchvund lehrreich sein. Doch nach 4 Regionen wäre Ash genug weit gewesen, um diesen Prozess abzuschliessen und Platz für neue Figuren und Abenteuer zu machen. Auch wenn ich zum Beispiel den Kalos-Anime mag, so hätte der bestimmt ähnlich gut ohne Ash funktioniert, Einall wohlmöglich sogar besser. Auch nit der Konzeptänderung ab Gen 7 (lose, kaum sufeinander aufbauende Folgen, keine einzige, grosse Reise, sondern viele, einzelne Folgen mit meist abgeschlossenen Enden).


    Mit dem neuen Konzept ist es schwer zu sehen, wo Ash genau steht, da man nie wusste, wann er wieder eine Prüfung Alolas abschliessen wird (und welche Prüfungen er überhaupt macht, da es keine Captains gab, die Captains waren da meist Schulkameraden ohne beaufsichtigende Funktion). Auch bei Reisen sieht man Ashs Fortschritt nur anhand eines Rankings, welches aber auch nicht jede Folge einsehbar ist. Auch weiss man bei Reisen nicht, welche Gegner neben Delion und nun wohl auch Cynthia, Siegfried & Roy wirklich relevant sind. Dieses neue Konzept greift besonders seit Reisen kaum noch Geschehnisse der Spiele auf, weshalb ich mich da frage, ob nicht ein Cut mit Ash spätestens nach Kalos sinnvoll gewesen wäre.


    Meiner Meinung nach also: Kein Cut nach Kanto, Orange oder Johto, jedoch nach Sinnoh und aller spätestens nach Kalos. Hoenn oder Einall wären aber ebenso nicht zufriedenstellende Enden gewesen da Ash in Hoenn keinen wirklichen Rivalen bis zur Liga hatte und in Einall nicht die Liga sondern viel mehr der Arc um N und G-Cis nach der Liga der Höhepunkt der Generation darstellte.

  • Eigentlich sollte jetzt nach Pokemon Reisen nochmal so eine wirkliche Hammer Staffel kommen mit einer letzten Reise und wirklichen Op Gegnern an deren Ende Ash dann endlich Pokemon Meister wird. Und dann könnte man einen Zeitsprung zu einer neuen Generation machen. Ähnlich wie bei Naruto/Boruto

  • und der Hype wäre weg wie bei anderen anime (Duel Master

    Duel Masters ist tatsächlich ein schwieriges Beispiel für abgeflauten Hype, da das Kartenspiel und auch der Anime in Japan nach wie vor laufen und beliebt sind. Der Zeitpunkt für die Einführung passte auch recht gut, da Yu-Gi-Oh zu der Zeit sehr beliebt war. Abgehoben ist Duel Masters bei uns jedoch nie und bei der miserablen Bearbeitung des Animes für den Westen war es auch kein Wunder, dass sich mit der Zeit kaum noch jemand dafür begeistern konnte.

    Beim Anime sollte aber anscheinend nach Sinnoh fertig mit Ash und co sein. Betrachtet man die Liga, so war Ash zu dem Zeitpunkt wohl der erfahrenste Ash aller Regionen (zusammen mit Kalos, dort war er auch ziemlich Kampferprobt) und es brauchte eine OP-Figur wie Tobias, um ihn noch einmal in die Schranken zu weisen.

    Meines Wissens sollte der Anime nicht fertig sein, aber zumindest eine Liga bieten, die Ash tatsächlich einmal gewinnen sollte. Offenbar gab es da aber wohl vorzeitig Planänderungen und Ash wurde letztlich ein Kontrahent gegenübergestellt, der auf irgendeine Weise gewinnen musste, damit Ash einen Grund für die nächste Reise hatte.

    Dieses neue Konzept greift besonders seit Reisen kaum noch Geschehnisse der Spiele auf, weshalb ich mich da frage, ob nicht ein Cut mit Ash spätestens nach Kalos sinnvoll gewesen wäre.

    Die Frage ist letztlich: Soll der Anime überhaupt noch komplett auf den Spielen aufbauen? Bis X&Y konnte man tatsächlich sagen, dass die Geschehnisse aus den Spielen aufgegriffen werden, während Alola mit allem bereits wesentlich freier umging. Reisen geht nun noch freier damit um und das ist für mich ein Zeichen, dass nicht mehr nur die Reise durch eine Region verfolgt, sondern komplett frei über den Inhalt der Episoden entschieden werden soll. Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, da die Filme eine ähnliche Handhabung verfolgen und sie nicht mehr mit dem Hauptanime in Verbindung stehen. Unklar ist eigentlich nur, wie lange die Reisen-Serie geht und ob mit dem Start der nächsten Pokémon-Spiele wieder ein Wechsel zu einer bewährten Formel erfolgen wird.

  • Meines Wissens sollte der Anime nicht fertig sein, aber zumindest eine Liga bieten, die Ash tatsächlich einmal gewinnen sollte. Offenbar gab es da aber wohl vorzeitig Planänderungen und Ash wurde letztlich ein Kontrahent gegenübergestellt, der auf irgendeine Weise gewinnen musste, damit Ash einen Grund für die nächste Reise hatte

    Danke für die Korrektur, das mit der Planänderung habe ich ähnlich im Kopf, habe dadurch wohl fälschlicherweise (oder ohne weitere konkrete Anhaltspunkte) schlussgefolgert, dass dadurch auch die Reise von Ash hätte enden sollen. Reisen zeigt aber ja genau, dass mit dem Titelgewinn die Reise von Ash noch nicht zu Ende sein muss, wenn auch sie nicht so fortgeführt wird, wie wir es gewohnt sind.


    Die Frage ist letztlich: Soll der Anime überhaupt noch komplett auf den Spielen aufbauen? Bis X&Y konnte man tatsächlich sagen, dass die Geschehnisse aus den Spielen aufgegriffen werden, während Alola mit allem bereits wesentlich freier umging. Reisen geht nun noch freier damit um und das ist für mich ein Zeichen, dass nicht mehr nur die Reise durch eine Region verfolgt, sondern komplett frei über den Inhalt der Episoden entschieden werden soll. Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, da die Filme eine ähnliche Handhabung verfolgen und sie nicht mehr mit dem Hauptanime in Verbindung stehen. Unklar ist eigentlich nur, wie lange die Reisen-Serie geht und ob mit dem Start der nächsten Pokémon-Spiele wieder ein Wechsel zu einer bewährten Formel erfolgen wird.

    Meiner Meinung nach würde ein Pokémon-Anime, der in der aktuellen Region spielt, helfen, Kinder und Jugendliche näher an die Spiele zu bringen und umgekehrt. Reisen war da gerade etwas kontrovers, da man alle Pokémon/Regionen zulässt, während sie in den Spielen gestrichen wurden, auch wurden Features wie Z-Attacken oder die Mega-Entwicklungen beibehalten, obwohl sie seit LGPE/Gen 7 nicht mehr in Hauptspielen verwendet wurden.


    Dies wurde dafür ein wenig mit "Zwielichtschwingen" kompensiert, jedoch hätte ich persönlich gerne mehr von der Region, den Bösewichten, den Charakteren (man sah noch nicht einmal alle Arenaleiter im Anime) und auch der Atmosphäre der Arenakämpfe gesehen. Da dies aber auch nur eine persönliche Empfindung meinerseits ist, kann ich dir die Frage "Soll der Anime überhaupt noch auf die Spiele aufbauen?", so leider nicht objektiv beantworten. Denke aber wirklich, der Anime und die Spiele könnten voneinander mehr profitieren, wenn sie sich ähnlicher sind. Die Spiele wirken zwar einfach, sind aber inhaltlich (Dialoge, Ernsthaftigkeit, Figurengestaltung, etc.) doch für ein etwas älteres Publikum als die jüngsten Anime-Watcher gedacht bzw. umgekehrt könnte der Anime für gewisse "jüngere aber nicht ganz junge" Spieler*innen zu kindisch sein.

  • Meiner Meinung nach würde ein Pokémon-Anime, der in der aktuellen Region spielt, helfen, Kinder und Jugendliche näher an die Spiele zu bringen und umgekehrt. Reisen war da gerade etwas kontrovers, da man alle Pokémon/Regionen zulässt, während sie in den Spielen gestrichen wurden, auch wurden Features wie Z-Attacken oder die Mega-Entwicklungen beibehalten, obwohl sie seit LGPE/Gen 7 nicht mehr in Hauptspielen verwendet wurden.

    Da du Let's Go ansprichst: Grundsätzlich könnte man so auch dem Sonne-Mond-Anime vorhalten, dass er Let's Go nicht wirklich gut eingebunden und man von diesen Spielen wenig mitbekommen hat. Meist war es dann doch so, dass bei weiteren Spielen ein kurzer Abstecher in die jeweiligen Regionen oder deren Merkmale in den Anime eingepflegt wurden, was hier wenig bis gar nicht der Fall war.


    Aber ja, Reisen wirkt tatsächlich wie das Best-Of, das wir lange Zeit nicht hatten und wo es gefühlt keine Regeln zu den Inhalten gibt. Features wie Z-Attacken werden eingebunden, alle Regionen werden besucht und alte Charaktere tauchen wieder auf, die die meisten Jüngeren vermutlich nicht einmal kennen. Auf mich persönlich macht es seit dem 20. Film den Eindruck, als wolle man sich mit dem Anime bewusst etwas von den Spielen distanzieren und seinen eigenen Weg gehen. Ein paar aufgegriffene Anspielungen oder Storyinhalte werden nicht aus bleiben, allerdings bietet man so wieder eine völlig neue Erfahrung, den Anime kennenzulernen, was in meinen Augen ebenfalls wichtig ist. Deinen Punkt, dass die aktuelle Hauptregion dadurch etwas zu kurz kommt, kann ich allerdings nachvollziehen. Wer weiß, ob in diese Richtung nicht sogar noch etwas geplant ist.

  • Da du Let's Go ansprichst: Grundsätzlich könnte man so auch dem Sonne-Mond-Anime vorhalten, dass er Let's Go nicht wirklich gut eingebunden und man von diesen Spielen wenig mitbekommen hat. Meist war es dann doch so, dass bei weiteren Spielen ein kurzer Abstecher in die jeweiligen Regionen oder deren Merkmale in den Anime eingepflegt wurden, was hier wenig bis gar nicht der Fall war.

    Ja, total. Lediglich eine Doppelfolge mit Misty & Rocko plus deren Besuch in Alola waren eine Referenz zu LGPE (und evt Tracys Evoli) und fertig. Da hätte man meiner Meinung nach besser den Alola-Anime um ein Jahr gekürzt und dann einen LGPE-Anime eingeführt. Da hätte auch wieder das Reisen-Konzept besser gepasst. Wobei ich aber trotz vieler, unnötigen Folgen, welche die Meisterschaft / Gohs Expeditionen aufschieben, der Meinung bin, dass ein solcher Anime durchaus mehr als ein Jahr gehen darf (nicht aber unbedingt mehr als zwei Jahre).


    Auf mich persönlich macht es seit dem 20. Film den Eindruck, als wolle man sich mit dem Anime bewusst etwas von den Spielen distanzieren und seinen eigenen Weg gehen. Ein paar aufgegriffene Anspielungen oder Storyinhalte werden nicht aus bleiben, allerdings bietet man so wieder eine völlig neue Erfahrung, den Anime kennenzulernen, was in meinen Augen ebenfalls wichtig ist.

    Stimme da zu, der 20. Film war wie ein Reboot von Ash. Was ich da aber Interessant finde, ist, dass der Ash aus den Filmen um einiges reifer als jener aus Alola/Reisen wirkt. Mochte ihn sehr beim Zoroark-Film und war begeistert davon, wie er im Zarude-Spiel geschrieben wurde. Er war teilweise sehr einfühlsam und konnte Coco gut Trost spenden, während er teilweise im Anime selbst ein kleines Äffchen war.


    Interessant, wie sich die Filme seit Gen 7 und nun auch vorwiegend der Anime seit Gen 8 von der eigentlichen Region weglöst, dies aber mit zwei unterschiedlichen Charaktertypen von Ash macht.


    (Btw. wünschte ich mir bei den mysteriösen Pokémon teilweise solche Zusatzgebiete wie im Anime/den Filmen, war seit Victiny gefühlt nie mehr so ausser bei Deoxys und evt. Keldeo, wenn man das gelten lassen möchte.)


    Deinen Punkt, dass die aktuelle Hauptregion dadurch etwas zu kurz kommt, kann ich allerdings nachvollziehen. Wer weiß, ob in diese Richtung nicht sogar noch etwas geplant ist.

    Glaube zwar nicht, da Galar nun Platz für die Sinnoh-Remakes und Legenden: Arceus machen muss und zumindest Arceus im Anime bald einen Auftritt haben wird, lasse mich da aber auch gerne überraschen. Zumindest das Artwork von John und Tommy aus „Zwielichtschwingen“ mit Grolldra und Meikro lässt mich noch ein wenig hoffen (Schade, gsb es da keine Kronen-Spezialfolge, wenn auch dies mit der Spezialfolge ein wenig behandelt wurde). Was mich auch nicht überraschen würde, wäre eine Mini-Serie zu Legenden: Arceus, auch wenn es nun mit Zwielichtschwingen, Entwicklungen und den nun häufiger erscheinenden Pokétoons-Folgen doch ein paar Alternativen zum regulären Anime gibt.

  • Ja, total. Lediglich eine Doppelfolge mit Misty & Rocko plus deren Besuch in Alola waren eine Referenz zu LGPE (und evt Tracys Evoli) und fertig. Da hätte man meiner Meinung nach besser den Alola-Anime um ein Jahr gekürzt und dann einen LGPE-Anime eingeführt. Da hätte auch wieder das Reisen-Konzept besser gepasst. Wobei ich aber trotz vieler, unnötigen Folgen, welche die Meisterschaft / Gohs Expeditionen aufschieben, der Meinung bin, dass ein solcher Anime durchaus mehr als ein Jahr gehen darf (nicht aber unbedingt mehr als zwei Jahre).

    Zu dem Zeitpunkt, als die Doppelfolge ausgestrahlt wurde, war die Existenz der Kanto-Remakes allerdings noch nicht bekannt. Da ist eher davon auszugehen, weil alle Alola-Formen auf Kanto-Pokémon basieren, dass deswegen Misty und Rocko erneut vorkamen. Da wäre eine eigene Miniserie wieder interessant gewesen, die ein paar Eckpunkte aufgreift, auch wenn man sagen muss, dass die Geschichte grundsätzlich schon mal mit Pokémon Origins erzählt wurde. Persönlich habe ich nichts dagegen, einen längerlaufenden Anime zu haben, solange er interessant bleibt. Dazu sollten allerdings die Fillerfolgen gut geschrieben sein.

    Was ich da aber Interessant finde, ist, dass der Ash aus den Filmen um einiges reifer als jener aus Alola/Reisen wirkt.

    Er wirkt in den Filmen wie ein freundlicher, sympathischer Charakter, der andere anspornen kann und versucht, immer das Positive zu sehen. So gesehen ist er mehr eine Motivationsfigur im Vergleich zur humorvoll naiven Art aus der Hauptserie. Dadurch, dass beide Versionen voneinander losgelöst sind, können die Filme auch wesentlich freier gestaltet werden und das führte am Ende etwa zu den guten Skripten aus „Die Macht in uns“ und „Geheimnisse des Dschungels“. Persönlich gefällt mir diese Entwicklung auch und ich hoffe, dass sie die Filme weiterhin so gut schreiben können.

    Was mich auch nicht überraschen würde, wäre eine Mini-Serie zu Legenden: Arceus, auch wenn es nun mit Zwielichtschwingen, Entwicklungen und den nun häufiger erscheinenden Pokétoons-Folgen doch ein paar Alternativen zum regulären Anime gibt.

    Eine eigene kurze Serie zu Legenden: Arceus wäre tatsächlich nicht so abwegig. Zwar kommt nun im Januar über Amazon Prime das Special, aber das entsteht auch hauptsächlich im Rahmen des Reisen-Animes. Ich könnte mir vorstellen, dass innerhalb der nächsten Monate noch die ein oder andere Begebenheit aufgegriffen und animiert wird. In welcher Form, wäre mir persönlich dabei egal.

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Hätte eine oder zwei Pokémon-Staffel(n) nicht auch ausgereicht?“ zu „Hätten 1-2 Pokémon-Staffeln ausgereicht?“ geändert.