RaMs Maps

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Okay, also zunächst möchte ich betonen, dass du, wenn das wirklich deine erste Map ist, schon echt gut bist!! Das sind echt ordentliche Sachen, die ich sehe. Aber, wie du gesagt hast, gibt es auch ein paar Fehler. Und da werde ich mich mal bemühen, sie dir nahezubringen, anhand einer Kritzelei.
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/28k3ma8.jpg]
    Okay, also die blauen Kreise bewerte ich als Flüchtigkeitsfehler. Da hast du aus Versehen einen Bergrand genommen, hinter dem bereits ein neuer Berg zu sehen ist (am See; also du brauchst einen mit blauem Hintergrund, nicht braunem); es ist ein Randtile in eine ebene Fläche gerutscht (unten links) und du hast eine Ecke vergessen (Stein unter dem Pokécenter).
    Die roten Kreise sind immer wieder der gleiche Fehler, nämlich fehlt da ein bestimmtes Tile.
    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/2hziky1.png]
    Der weiße Kreis zeigt dir die beiden Teile, die du für die Ecken brauchst (eins nach Links und eins nach Rechts). Das Tileset ist ein bisschen anders, weil ich eine andere Grund-ROM benutze (ROMBase), aber die Stelle, an der man das Teil findet, ist die gleiche: unter den "normalen" Bergteilen.


    Einige generelle Tipps:
    Die Routen/Städte brauchen einen vollständigen Ring aus Bergen und/oder Bäumen um sich herum außer da, wo die Wege hinausführen. Wenn du eine solche Karte ins Spiel einbaust und dieser Rand ist nicht vorhanden, läuft die Figur an der Stelle, an der die Map zu Ende ist, gegen eine unsichtbare Wand und das ist immer ein bisschen doof. (-: Also umrande alles mit einer Reihe Berge und/oder Bäume, wo du es noch nicht getan hast (zB Berg linker Rand).


    Hoffe, das hilft dir ein bisschen! Grüße, Penguin

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Ok also thx einmal Lil.Penguin für dein Kommi.
    Wirklich gute Tipps und ich mappe wirklich das Erste mal.
    Dann hab ich noch eine neue Map.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2ccb2b.jpg]


    Zitat von Lil.Penguin


    Einige generelle Tipps:
    Die Routen/Städte brauchen einen vollständigen Ring aus Bergen und/oder Bäumen um sich herum außer da, wo die Wege hinausführen. Wenn du eine solche Karte ins Spiel einbaust und dieser Rand ist nicht vorhanden, läuft die Figur an der Stelle, an der die Map zu Ende ist, gegen eine unsichtbare Wand und das ist immer ein bisschen doof. (-: Also umrande alles mit einer Reihe Berge und/oder Bäume, wo du es noch nicht getan hast (zB Berg linker Rand).


    Das links oben war beabsichtigt, aber trotzdem danke, denn ich bin drauf gekommen dass der rechte Weg unbeabsichtigt. xD

  • Die Map sieht echt gut aus. Ich kann auch keine Mappingfehler sehen, obwohl ich bei den Wasserfällen nicht ganz sicher bin. Nur musst du, wenn es nicht grad rechts noch weitergeht, da noch einen Rand hinmachen damit man nicht ins Nichts schwimmt.
    Das einzige was mir nicht gefällt sind die sich überlappenden Sprungstufen. Ansonsten: 8-)
    Frohe Weihnahten! :sekt:

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Zitat

    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2cnv291.jpg]


    Das ist wirklich ne coole Map, die würd ich gerne spielen, ist nämlich sehr gut gelungen, sieht richtig gut aus ;D
    Nur komisch, dass man das Grundstück von 2 Seiten betreten kann ?(
    Sonst ist sieaber (ichwidederholemich) wirklich richtig toll, ih sh uh kne Wackler... Nur, kann man auf solchen komischen Felsen überhaupt laufen, und was ist in der Höhle??

    Bestimmt man eine Todesursache, hat man weitere 6 Minuten und 40 Sekunden Zeit, um die genauen Umstände des Todes zu notieren.

  • so hab mal gestern ne neue map gemacht.
    ist ne stadt mit arena (arena ist in einem Felsen drinnen, da meine Arena wirklich weg ist. alles grün über dem Arena schild)
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/2vjrkw4.jpg]


    so bin jetzt auch endlihc draufgekommen wie man die Menschen und das andere auf die map bekommt.
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/2iv1gzp.jpg]

  • Sososo, ich bins mal wieder, und ich staune über die rasche Verbesserung.
    Also, die neue Map gefällt mir echt gut. Es ist alles da- die richtige Umgrenzung und hübsche Tiles, Häuschen, genau das richtige Maß an Unordnung. Vor allem das kleine Häuschen vor dem Berg gefällt mir. Also alles in allem kann ich nur sagen: Super gemacht, immer weiter so!

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Finde deine Maps echt klasse!
    Nur leider ist deine Neueste etwas zu leer imo, außerdem ist da ein Mapping-Fehler beim Stein am Strand: Da fehlen die Gras-Fransen!
    Und auch i-wie komisch, so ne Stadt ganz ohne Poké-Center und -Markt? Weil drei Häuser stehen ja wohl nicht zufällig alle auf der selben Route?
    Trotzdem, alle anderen gefallen mir echt super! Du bist wohl ein Naturtalent!
    :pika: Snowy

  • Zur oberen Map:
    Sieht eigentlich ganz schick aus. Du verteilst die Deko (Blumen, etc.) sehr schön meiner Meinung nach.
    Oben bei der Höhle allerdings bekommst du Probleme mit dem Randblock.
    Zur neuen Map:
    Wow. ^,^
    Die ist dir wirklich sehr gut gelungen, schöne Felsenkanten, schöne Baumplatzierung, schöne Grasplatzierung...
    Und hier hast du auch wie in der anderen Map die Deko sehr gut eingesetzt. Oben Rechts in der Ecke siehts aber auch sehr knapp aus mit dem Randblock.
    Ich weiß nicht ob das reicht. <___<
    Naja jedenfalls rate ich dir die Palette ein wenig zu ändern, das verleiht deinen Maps Originalität und imo ist die Palette von Blackvolutions Rombase nich so schön. D:
    Mach weiter so. 8-)


    mfg MOP

  • Ich denk mal nach mehr als 3 Jahren, sollte mal wieder ein kleines Update drinnen sein ^^
    Die Map ist allerdings schon älter. Ungefähr ein Monat. Ich hatte zwischendurch wieder ne Phase wo ich Hacken wollte, aber den Hack schon im Anfangsstadium sitzen lassen hab.


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/ou0487.jpg]


    Credits:
    Laz0r
    Kyledove
    Alistair
    PrinceLegendario
    Alucus
    Red-Ex
    Zein
    WesleyFG
    CalisProject
    looper


    Ich bin mir grad nicht sicher wie lang ich daran gesessen bin. Aber da ich das Tileset auch selbst zusammengemixt hab so um die 4-5 Stunden. Jedenfalls wie gesagt die erste Map seit 3 Jahren. Ich hoffe ich konnte einigen ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen zeichnen :)

  • Joah, wenn ich dich schon dazu bringe, hier zu was reinzustellen, muss ich natürlich auch kommentieren. xD


    Ich mag die Tileset-Zusammenstellung nicht wirklich. Die ziemlich blassen Farben der Häuser (waren die mal als *.jpg abgespeichert? Sehen so aus ...) passen nicht wirklich zum Grün vom Gras und dazu noch das Wasser ... wirkt insgesamt als Gesamtkomposition nicht so prickelnd. Wobei ich zugeben muss, dass ich es allgemein nicht so damit habe, Tilesets zusammenzumischen, weil die stilistisch wirklich selten einmal ohne Abstriche zusammenpassen. Die Stufen sind dann wieder rein weiß (sind das die vom WesleyFG-Set mit dem stechend grünen Gras?) und stechen damit auch sehr raus.
    Ansonsten mag ich das Gras auch nicht wirklich, weil es so ziemlich einfärbig ist und keine Abwechslung vorhanden ist. Da gibt es heutzutage genug andere Tilesets wie Gaia oder Dawn, die eine Vielzahl an unterschiedlichen Tiles anbieten, sodass man auch eher leere Flächen ziemlich abwechslungsreich gestalten kann. Leer ist aber nicht nur das Gras (bei dem auch noch hineinspielt, dass du die Dekoelemente eigentlich nur im Wald gesetzt hast, sondern auch die Mitte der Map, mit dem Platz. Gerade, weil die Stelle so zentral ist, ist das ziemlich suboptimal, weil halt da der Blick darauf gezogen wird. Da hätte man vielleicht einen Brunnen oder etwas ähnliches hinsetzen können - oder nicht so viel auf Weg setzen und eine kleine Baumgruppe reinhauen.
    Generell sind mir bei dir die Bäume zu sehr als Begrenzungen im Wald konzentriert, sodass der Kontrast zu den leeren Flächen gewaltig ist. Zumindest zwischen den Häusern ein paar (kleinere) Bäume zu setzen, um da die scharfen Grenzen zu minimieren, hätte der Map wohl ziemlich gut getan. Ich meine, dein Wald ist stellenweise eh nicht sonderlich dicht, der Kontrast ist trotzdem da, und das ziemlich deutlich.
    Auch das Wasser ist ziemlich monoton, wobei ich da zugeben muss, dass ich die von dir verwendeten Tilesets nicht kenne und vielleicht an denen nicht wirklich was an Deko für Wasser vorhanden ist.
    Dem Haus rechts unten fehlt übrigens ein Teil vom Dach und links oben stimmt was mit dem Berg nicht.


    Allgemein ist deine Map nicht allzu schlecht, du weißt, worauf du Wert legen musst, nur teilweise hapert es scheinbar an der Verteilung und Umsetzung. Wie gesagt, der Wald ist eigentlich ganz gut geworden, das Dorf selbst hingegen sehr leer (was eben sicherlich auch am Tileset liegt - wenn auch nicht nur, da du zumindest ein wenig mehr Deko setzen hättest können). Was mir an deinem Stil zudem noch gefällt, ist deine Bergsetzung, auch wenn mir persönlich doch manche Stellen etwas zu gerade sind.
    Im Grunde würde ich dir vor allem raten, dich mal an aktuelleren Tilesets zu versuchen, unsere Mapping Ressourcen haben da eigentlich eine ziemlich große Auswahl. ^^
    Ach, und eines würde mich noch interessieren: Mit welchem Programm mappst du eigentlich?


    ~ Maj