Detektiv Conan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich würde mich halt freuen wenns mit den Männern in Schwarz mal ernsthaft weitergehen würde und nicht immer nur alle 30 Folgen gefühlt, aber ich schau was die Zukunft bringt.

    Die Zukunft bringt demnächst wohl wieder einen Film mit der schwarzen Organisation. Es gibt zwar schon so einige mit diesen, aber bei den letzten 5 haben sie mir dann doch gefehlt.

    Nr. 24&25 haben mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Nr. 22 fand ich ganz solide, aber 21&23 waren irgendwie nichts für mich. Vielleicht habe ich keine Gefahr dabei fühlen können;an irgendetwas wird es wohl gelegen haben.


    Nichtsdesdo weniger, alle 30 Folgen hört sich nach viel an. In den ersten 100 tauchen sie tatsächlich nur in Folge eins und 56 auf. Und auch danach sind sie spärlich gesät, aber dafür gibt es ja auch noch die anderen "besonderen" Folgen, sprich diejenigen mit Kaito Kid, Heiji Hattori oder jene, die ohne Erwachsene gelöst werden müssen.

    Sieh es also einfach so, dass die schwarze Organitsation alles daran setzt, damit sie eben nicht in den Vordergrund rücken.

  • Ich guck DC schon seit Jahren nicht mehr. Gucke jedes halbe Jahr mal auf der Wiki nach, wie es sich mit der schwarzen Organisation weiterentwickelt hat und das war's. Auf den Manga hab ich nicht wirklich Lust und ich finde die Qualität vom Anime ist einfach nicht mehr die selbe.


    Früher habe ich mit meinem Bruder alle alten Folgen abends geschaut, da wir die alle auf CDs hatten mit arabischem Dub und deswegen waren viele Szenen geschnitten bzw. wurden bei den Dialogen immer die gleichen Szenen gelooped, weil man sonst zu viel von Ran's Beinen gesehen hätte xD aber der Dub war sonst super und ich vermisse diese alten Tage sehr.

    Lieblingscharaktere sind Haibara, Heiji und Kogoromori, aber den Rest mag ich auch. Lieblingsfolgen sind die mit dem blauen Schloss, die mit den Masken und die in der Villa von Karasuma. Sonst gefallen mir auch viele Folgen mit den Detective Boys. Die eine ganz alte Folge in der Bibliothek war auch sehr gruselig.

    Ich kenne mich mit den Filmen nicht aus und habe davon nur einige gesehen, aber der mit den russischen Eiern hat mit sehr gut gefallen!

  • Tbh nervt es mich eher ein wenig, dass die Serie so tut, als hätte sie einen Plot.

    Wenn ich beim Vorbeischalten auf Maxx gerade auf Conan stoße, guck ich gern ab und zu die episodischen Folgen. Ich brauch da keinen großen Plot dahinter. ^^'

    Ich mag auch andere episodische Anime gerne, verschiedenste Serien von Natsume, Aria etc und semi-episodischen Anime.

    Und wieso sollte eine Crimesendung nicht episodisch sein, sind sie eben auch häufig in westlichen Serien. Diesen Männer in Schwarz-Plot bräuchte ich gar nicht und sie sind in einigen der Filme wichtiger, ja, aber da würde es mir reichen, wenn sie in den Filmen bloß die Einzelfälle darstellen.

  • Am liebsten wäre mir ja, wenn sie mal Akai und Amuro etwas runterschrauben könnten haha. Die sind gefühlt in jedem Film im Spotlight, obwohl sie mega langweilige Charaktere sind. Die neuen Filme sind auch so voll überladen mit billiger Action und Kämpfen, obwohl das einzige, was ich will gute Fälle sind und nicht One Piece Fights und Action, wo Conan irgendwie hunderte Meter hochfliegt und nen Ball schießt oder so lol. Naja, scheinbar kommt das gut an. XD


    Meine Lieblingsfolge ist jedenfalls Rache verjährt nicht. Ansonsten feier ich alle Folgen, wo Kogoro selber den Fall löst und der eine Fall, wo Ran den Täter überführen musste. Usw. und so fort. Gibt viele gruselige und traurige Fälle, die mega gut sind.

  • Am liebsten wäre mir ja, wenn sie mal Akai und Amuro etwas runterschrauben könnten haha. Die sind gefühlt in jedem Film im Spotlight, obwohl sie mega langweilige Charaktere sind.

    Dann freust du dich vermutlich nicht gerade auf die Serie "Zero's Tea Time" bzw. den zugrunde liegenden Manga, hm?

    Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn nicht immer nur Conan die schlaueste Person im Raum sein muss, sondern auch andere Denkweisen von anderen sieht und sie sich zunutze machen könnte...was nicht so oft passiert, aber immerhin.

    Diese Dynamik hat mir auch bei Heiji gefallen. Die beiden scheinen sich bei jedem Aufeinandertreffen überflügeln zu wollen und es macht eben Spaß dabei zuzuschauen. Amuro ist da ähnlich, dadurch dass er quasi Kogoro übertrumpfen möchte(oder so tut...?).

    Und ja, dadurch dass sie, also Akai und Amuro eben in der Nähe sind und mehr oder weniger zuverlässig, nicht wie Hattori oder Kid beispielsweise, kann Conan sie eben auch frequenter benutzen. Es erscheint aber schon etwas...faul, wenn keine andere Lösung in Betracht gezogen wird, zumal das früher auch immer irgendwie zu klappen schien(Stichwort die Welt ist gefährlicher geworden).

    Die neuen Filme sind auch so voll überladen mit billiger Action und Kämpfen, obwohl das einzige, was ich will gute Fälle sind und nicht One Piece Fights und Action, wo Conan irgendwie hunderte Meter hochfliegt und nen Ball schießt oder so lol. Naja, scheinbar kommt das gut an.

    Es sieht eindrucksvoll aus und das sehen wir uns Menschen ja gern an.

    Sagen wir es so, wenn es zu übertrieben wirkt, verdrehe ich auch gern die Augen. Das macht einen Film für mich aber nicht automatisch weniger gut, wenn das ganze andere Zeug gut ist.

    Dass die Bälle, die verschoßen werden, geradeaus über mehrere Meter fliegen und dabei nicht so sehr an Geschwindigkeit abnehmen, naja...es sind Zauberbälle oder so. Die Hosenträger, die so langgezogen werden können: die sind vom Professor, die können das. Und die 100-Meter-Flugbahn...nee, dazu fällt mir nichts ein, aber wenn es gut aussieht und sein muss, dann kann ich mich damit abfinden.

  • Es gab ja auch einen der älteren Filme, in denen die Kinder mit einem Auto von einem Hochhaus in den Pool des anderen Hochhauses geflogen sind und währenddessen noch dumme Stunts gemacht haben. xD

    Die Conanfilme hatten immer schon seltsame Actionszenen um die irgendwie keiner gebeten hat.

  • Yeah maybe aber das ist sowieso etwas was halt in Animes gern getan wird: Übertrieben. Da bleibt bei mir nicht mehr viel ausser ein müdes Augenrollen und dann gehts weiter. Solange der Rest der Handlung passt hab ich damit jetzt nicht so die Probleme.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ja, das ist etwas was ich früher auch kritisiert habe. Die Serie ist zum größten Teil ein klassischer Krimi im Stil der Whodunit.

    Die Filme sind vor allem Action. Ich finde es sehr phantasielos dass sies nicht hinbekommen einen Krimi spannen zu gestalten, ohne das ein Schloss niederbrennt, Schiff sinkt, Virtual Reality, oder eine Bombe in eimem Vergnügungspark.

    Da muss doch mehr gehen.

  • Yeah maybe aber das ist sowieso etwas was halt in Animes gern getan wird: Übertrieben. Da bleibt bei mir nicht mehr viel ausser ein müdes Augenrollen und dann gehts weiter. Solange der Rest der Handlung passt hab ich damit jetzt nicht so die Probleme.

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es typisch Anime ist, dass so übertrieben wird. Sind halt sehr viele Anime nicht so. Sowas ist eher typisches Action-Popcornkino.



    Ja, das ist etwas was ich früher auch kritisiert habe. Die Serie ist zum größten Teil ein klassischer Krimi im Stil der Whodunit.

    Die Filme sind vor allem Action. Ich finde es sehr phantasielos dass sies nicht hinbekommen einen Krimi spannen zu gestalten, ohne das ein Schloss niederbrennt, Schiff sinkt, Virtual Reality, oder eine Bombe in eimem Vergnügungspark.

    Da muss doch mehr gehen.

    Ich meine, ich find die Filme eigentlich ganz gut, aber sie taugen eben als typisches Action-Popcornkino. Vielleicht traut man dem Publikum auch nicht zu, dass es für eineinhalb bis zwei Stunden einem normalen Krimifall, sowie in der Serie, folgen möchte.

  • hab gelesen dass man dann bedenkenlos einige Filme gucken kann ohne gesponsert zu werden.

    XD!

    Nicer Tippfehler. Aber ja, die Filme kann man unabhängig vom Anime gucken.

    Naja. Das mag vielleicht für einige, gerade die ersten frühen Filme gelten, aber mittlerweile würde ich schon sagen, dass man nicht alle Filme bedenkenlos gucken kann, wenn man nicht gespoilert werden will. Mein Freund und ich mussten vor einer Weile einen Film nach 5 Minuten abbrechen, weil ein bestimmter Charakter aufgetaucht ist, der – meine ich – in der deutschen Animefassung, die ja lääängst nicht so weit ist wie die japanische, noch lange nicht vorgekommen ist, und ich war zwar auf dem aktuellen Mangastand, mein Freund aber nicht. Oder auch der gerade frisch in die deutschen Kinos gekommene 25. Film, den man fast schon als Fortsetzung eines Falles aus dem Manga bezeichnen kann. Ich meine, es sind glaub ich nie Dinge, die absolut krasse Spoiler sind und man kann die Filme bestimmt auch ohne Kenntnis des Mangas genießen, aber als spoilerfrei würde ich die Filme nie bezeichnen. Merkt man halt auch daran, dass sich besonders die Charaktere ja dem Verlauf des Mangas anpassen.


    Bei der teils diffusen Action, die mittlerweile in so gut wie jedem Film vorkommt, bin ich aber ganz bei euch. Action schön und gut, aber muss Conan immer auf seinem riesig werdenden Fußball Skateboard fahren, telefonieren, gleichzeitig den Fall lösen und einen Backflip machen, während um ihn herum Bomben (Bomben und Conan-Filme, name a more iconic duo…) explodieren? Das wirkt tatsächlich immer mehr nur noch lächerlich lol, und ich verstehe den Sinn auch einfach nicht. Manchmal ist weniger wirklich mehr, haha.


    Ansonsten muss ich sagen, dass es mir etwas schwerfällt objektiv zu bleiben, da Detektiv Conan tatsächlich mein liebster Anime/Manga aller Zeiten ist. Mir ist sehr wohl bewusst, dass er große Schwächen hat (ich denke ich muss nicht davon anfangen, dass er wohl gefühlt nie enden wird und die Story mit der minimal möglichsten Geschwindigkeit vorangeht, kek) und es objektiv gesehen deutlich bessere Animes gibt. Trotzdem – seit er damals auf Pokito lief, fand ich ihn toll. Er ist für mich einfach so ein durchgehender Feel-Good-Anime, den ich immer gucken kann. Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich sogar die Kritik verstehen, dass der Plot mit den Männern in schwarz nicht nötig ist – tbh, die Fälle an sich machen Conan irgendwie aus, und da es ohnehin so wenig storytechnisch relevante Fälle gibt, irgendwo berechtigte Kritik. Aber für mich ist gerade deshalb der Hype immer umso größer, wenn mal wieder ein richtig krasser Fall mit den Männern in Schwarz kommt, der die Story – wenn auch nur ein bisschen – voranbringt. Letztlich bin ich auch immer noch zu gespannt drauf, wie Gosho Aoyama die Story irgendwann mal (hoffentlich lol) zu Ende bringt.

  • Einer der DC-wenigen Filme, die ich geguckt habe, ist der mit den russischen Puppen, Kaito Kid und dem Skorpion. Den Film fand ich damals richtig gut, sonst fand ich die actionreichen James-Bond-Abschnitte sowohl in den Filmen als auch in den Folgen meistens sehr uninteressant. Ich möchte nicht mehr als ein gruseliges altes Schloss mit einem mysteriösen Mord während eines Sturms, so dass die Kripo nicht herkommen kann, lol.


    Habe gerade richtig Lust darauf, mir alte Folgen rauszusuchen und sie mal mit meinen Geschwistern zu gucken, einfach um mich an diese alten Zeiten zu erinnern und ich würde gerne wissen, wie meine kleine Schwester darauf reagiert, da sie erst viel später geboren ist. Fand die Animation irgendwann schlecht, ähnlich wie bei One Piece, was mich gestört hat und die Charaktere fand ich irgendwann auch nicht mehr interessant. Sera und der eine blonde Typ fand ich noch cool, aber sonst eher nicht. Erinnere mich gerade daran, dass da noch so ein Kind bei Sera wohnte, wo ich aber immer noch nicht weiß, wer das ist und ich frage mich gerade, ob das im Manga schon enthüllt wurde.

    Naja, vielleicht gucke ich irgendwann wieder den Anime oder lese den Manga weiter. Ich habe übrigens öfters aktiv nach neuen Updates in Bezug auf die schwarze Organisation gesucht und hab mich da öfters spoilern lassen, lol.

  • Fand die Animation irgendwann schlecht, ähnlich wie bei One Piece, was mich gestört hat und die Charaktere fand ich irgendwann auch nicht mehr interessant.

    Den Zeichenstil von Conan mochte ich auch nie so richtig, aber er ist halt okay. Zumindest, wenn man nur hin und wieder paar Folgen sieht.


    Zu den alten Folgen muss man sagen, dass sie dieses 4:3-Format hatten, von dem das Bild von modernen Fernsehern verzerrt wird, sodass es eigentlich schlechter aussieht als im Original.

    Auf DVDs und so wird das wohl überarbeitet, aber für normale Fernsehfolgen anscheinend nicht.