Freizeitparks, Achterbahnen und andere Rides

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [...]


    Ist jemand von euch bei der Klugheim Eröffnung im Fantasialand dabei ? Ich leider nicht :C

    Wäre ich gerne, aber ich muss leider arbeiten. Zumal ich befürchte, dass das Phantasialand in den kommenden Wochen übermäßig voll sein wird wegen Taron und Raik und ich froh bin, dass ich dank meiner EP-Jahreskarte einen Freieintritt dann für die Wintersaison habe. :)


    Allgemein fand ich das Phantasialand ja schön, aber seit dem Europa-Park ist mir das Phantasialand nicht mehr ganz so lieb, auch persönliche Umstände kommen dazu. Nichtsdestotrotz finde ich Chiapas, Talocan und Black Mamba super. :)


    Und was uns 2017 im EP erwartet: Schwierig. Ich bin ja erstmal gespannt, ob Irland überhaupt rechtzeitig bis Mitte Juli fertig wird. Klar, ist eine Kinder-Themenwelt, aber dennoch ... 2017 vermute ich mal, dass im deutschen Themenbereich am Eingang so ein Simulator eingebaut wird. Technik hin oder her, aber nach den beiden VR rides kann man es mit Technologieexperimenten erstmal gut sein lassen - oder seht ihr / siehst du das anders? :)

  • War denn jemand schon im Phantasialand auf Taron? Wie ist es denn so bisher?
    Der beste Freund meines Partners war hin und weg, er ist aber auch relativ kritikblind, was das Phantasialand betrifft, da er den Park etwas zu sehr vergöttert.


    Mich würde mal das Tempo und so interessieren und ob man das mit Blue Fire - wegen Anstiegen, Schrauben und Looping - vergleichen kann. Taron sieht da doch sehr "flachbrüstig" aus.

  • War denn jemand schon im Phantasialand auf Taron? Wie ist es denn so bisher?
    Der beste Freund meines Partners war hin und weg, er ist aber auch relativ kritikblind, was das Phantasialand betrifft, da er den Park etwas zu sehr vergöttert.


    Mich würde mal das Tempo und so interessieren und ob man das mit Blue Fire - wegen Anstiegen, Schrauben und Looping - vergleichen kann. Taron sieht da doch sehr "flachbrüstig" aus.

    Ich bin sie nicht gefahren, aber ich von dem Was ich von anderen gehört habe (und was ich weiß, bin sie nicht gefahren), sieht Blue Firre neben dem Ding niedlich aus.


    Zum Einem das Tempo: Blue Fire schafft maximal 100 km/h. Taron, naja, schnellster Multilaunchcoaster der Welt, also mnd. 113 kmh schnell, angeblich sogar noch um einige schneller.....


    Taron ist so flachbrüstig, weil es halt eine der ,,neueren" Intamin Bahnen ist, nah am Boden, vieleharte Richtungswechsel mit hohem Tempo. wer Maverick und Intiminator 305 kennt, weiß, was ich meine.


    Und von dem , was ich gehört habe, sollen vor allem der erste Airtimehügel und der zweite Launch richtig brutal sein.

  • Bin demnächst (Anfang August) im Phantasialand, da bin ich schon sehr gespannt. ;)


    War die letzten Jahre bedingt durch die Betreuung eines Feriencamps sehr oft im Phantasialand und muss sagen, dass es
    a) keinen schöneren und saubereren Park in Deutschland gibt
    b) keinen deutschen Park gibt, der so familienfreundlich ist. Zum einen ein Lob an die Planer des Parks: sehr übersichtlich, gut ausgeschildert, sich zu verlaufen wird dadurch schon erheblich erschwert. Dazu kommt dann noch, dass jeder einzelne der zig Schausteller im Park speziell geschult ist, auf Kinder zuzugehen, die scheinbar "verlassen" aussehen. Sie werden dann sofort zum Familiencenter mitgenommen, wo sie Essen und Trinken erhalten sowie verschiedene Spiele spielen können, während die Eltern informiert werden.
    Da ich/wir bei den meisten Besuchen der letzten Jahre viele Kinder im Grundschulalter dabei hatten, ist uns wegen dieser Punkte der Park fast schon ans Herz gewachsen, absolut empfehlenswert ist er allemal!
    Zumal er abgesehen davon viel für Achterbahnfans wie mich zu bieten hat, da gehen die Tage vor Ort immer schnell um, wenn nicht gerade bestes Wetter ist und der Park übervoll mit besuchern, aber das ist ja bei so ziemlich jedem Park dasselbe...^^

  • Moin Moin :)


    Direkt mal wieder los, zu den Fragen!



    Wie steht ihr dazu?

    Mitlerweile liebe ich Freizeitparks und Achterbahnen. Früher als jüngeres Kind (Grundschulzeit) war ich mega begeistert von allen Attraktionen auf die ich durfte und wollte aus Freizeitparks gar nicht mehr raus. Wieso auch immer habe ich irgendwann mal eine Angst vor Achterbahnen bekommen...bin dann jahrelang nichts mehr gefahren und habe mich gar nicht mehr getraut in einen FP zu fahren....
    Meine Freundin hat mich dann letztes Jahr mal in den Europa-Park geschleift und nach einiger Diskussion bin ich mit auf die SilverStar...trotz eines verdammt flauen Gefühls im Magen. Habe es aber dann durchgestanden und nachdem ich dann auch Blue Fire gefahren bin, war die "Angst" irgendwie wie weggeblasen :D


    Mitlerweile liebe ich FPs wieder und kann gar nicht genug besuchen! Leider sind die meisten so teuer und etwas weiter weg...und mit Übernachtung wird es ja dann noch schlimmer. Zum Glück gibt es aber ja auch ein paar, die man sich leicht leisten kann ;)



    Welche ist eure (mögliche) Lieblingsachterbahn?

    hm bisher würde ich spontan zwischen der Blue Fire im Europa-Park und der Sky Scream im Holiday Park schwanken....die machen beide verdammt Spaß! Die Blue Fire allein schon wegen dem phänomenalen Start*-* und die Sky Scream hat einfach eine coole Fahrtstrecke.



    Was ist mit der Sicherheit?

    In Deutschland mach ich mir hier keine Sorgen, natürlich gibt es gelegentlich schonmal Ausfälle, aber perfekt ist halt nichts. Und ich gehe mal davon aus, dass der TÜV in Deutschland schon vernünftige Arbeit leistet, und das Risiko auf ein Minimum reduziert.
    Das einzige, wo natürlich jegliche Sicherheit nichts mehr bringt, ist wenn einfach die Besucher dumm sind, oder nicht entsprechend aufpassen...das ist ja ein FP und keine Kinderbetreuung....derartige Fälle gab es ja leider schon, vor relativ kurzer Zeit ja erst im Holiday Park...aber das ist ja wohl ein ganz anderes Thema.



    Kreischt/Brüllt/Schreit ihr während der Fahrt?

    Eher nicht, ich versuche mich da ruhig zu verhalten. Allein schon weil ich merke wie brutalst es nervt, wenn jemand schreiend neben mir sitzt -.- Durfte ich schon öfter miterleben und zerstört mir die Atmosphäre der Fahrt.



    Welcher ist euer (eventueller) Lieblings-Freizeitpark?

    Aktuell Europa-Park, der Preis stimmt, super Attraktionen, wunderschöne Parkgestaltung. Die Wartezeiten sind im normalfall auch annehmbar, sofern man jetzt nicht zu Zeiten in den Park fährt, zu denen Frankreich/Schweiz und der Süden Deutschlands Ferien hat...dann ist ja klar, dass da jeder hinpilgert.
    Der Preis ist zwar relativ hoch (etwa 45€) aber der Park ist ja einfach nur RIESIG, da kann man das schonmal investieren. Da ich in der Nähe von Köln lebe, kenne ich natürlich das Phantasialand...der Eintritt hier kostet auch so etwa 45€ (ich glaube mitlerweile sogar mehr) und der EP ist einfach 3 mal größer...da lohnt es sich finde ich nicht mehr wirklich...



    Welcher ist euer (möglicher) Lieblings-Flatride? *

    Flatrides sind alle Attraktionen außer Achterbahnen ne? Dann würde ich sagen...hm...gute Frage...FreeFall Tower mag ich GAR nicht...keine Ahnung wieso, aber da geht es mir um EINIGES schlimmer als bei Achterbahnen...die pure Höhe kann ich da einfach nicht ab und ich habe eh MEGA Panik vor freiem Fall...weg damit!
    Was ich eher mag wäre...Aussichtstürme find ich cool! Die sind mal was ruhiges zum entspannen :) Aber sonst bin ich gar nicht so ein Flatride Fan....immer lieber alles, was sich irgendwie bewegt :)


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • @MadnezzzShin:


    Wie kommt es, dass du Sky Scream besser findest als Expedition GeForce ? Skyscream ist nur ein Klon, und Geforce eine der Besten Stahlachterbahnen, die es weltweit gibt ? .___.


    wer freut sich auf die neue Achterbahn, die 2017 im Moviepark erscheint ? Mit Star Trek Thema wirds bestimmt awesome, und 45m Höhe ist auch ordentlich....

  • @Mega Altaria Upps fast vergessen...
    Nee ich steh halt krass auf Achterbahnen mit besonderen Achterbahnelementen, da fällt die SkyScream halt eher rein, aber die Geforce ist trotzdem wunderbar, das will ich gar nicht bezweifeln...von diesen "einfacheren" Bahnen auf jeden Fall mein Favorit!


    Fahre aber in ein paar Wochen endlich mal in den Heide Park, mal gucken ob der meine Meinung ändern kann :D

  • Will ich auch demnächst hinfahren, ist bestimmt cool, allerdings:


    -> sollen Big Loop und Limkt das klassische ,,Vekoma Feeling" haben >_____>


    -> ist die Krake ganz schön Mickrig im Vergleich zu den Meisten Divecoastern :/


    -> sieh Fluch der Dämon hammer aus, soll aber, soweit ich weiß, zu langsam sein (Wingcoaster halt).


    zu Desert Race kann ich nicht einschätzen, das coole Zeug war noch nicht da, als ich das letzte mal da war. bin nur die Bobbahn und Colossos gefahren. Wie Colossos war, kann ich nicht mehr sagen, war die ganze Fahr über Stoned (war eigentlich zu klein, um Mitzufahren hab mich aber in die Schlange gemogelt :D)

  • -> sollen Big Loop und Limkt das klassische ,,Vekoma Feeling" haben >_____>

    Vekoma Feeling? sagt mir nix sorry :D



    -> ist die Krake ganz schön Mickrig im Vergleich zu den Meisten Divecoastern :/

    Joa stört mich jetzt nicht, solangs spaß macht^^



    -> sieh Fluch der Dämon hammer aus, soll aber, soweit ich weiß, zu langsam sein (Wingcoaster halt).

    Wäre mein erster Wingcoaster, daher mal schauen^^ Schnell ist ja nicht alles ;)


    Desert Race hat mein Vater extrem abgefeiert, der war im April da^^


    Und naja allgemein mal schauen wie es so wird

  • Vekoma Feeling? sagt mir nix sorry :D

    Sagen wirs mal so: Manche Achterbahnen des Herstellers vermöbeln dich härter als deine Freundin, wenn sie rausfindet, das du sie betrügst. Es gibt einen Limit Klon in den USA, der den Namen ,,Mind Eraser" trägt , und dass nicht zu unrecht xD


    Aber die in Heidepark sollen ganz angenehm laufen.....

  • Wie steht ihr dazu?
    Also seit ca 3 Jahren geh ich ganz gerne in Freizeitparks. Das liegt größtenteils daran, dass ich Angst vor Loopings, Höhe hatte und ich nie mehr als ne Viertelstunde in ner Warteschlange stehen wollte. Da hab ich aufjeden Fall viel verpasst. Ich bin dann z.B. in den Heidepark gegangen, hab 6 harmlose Sachen ausprobiert und fand den Park am Ende langweilig... Bin dann vor 3 Jahren mal in einen mit Looping reingegangen und hab herausgefunden, dass der Looping das beste von allem ist :D . Jedenfalls probiere ich jetzt wirklich alles aus, was groß und besonders aussieht. Leider find ich selten welche, denen es genauso geht. Bin dann halt mit nem Kumpel in nem Park und fahr die Hälfte der Bahnen alleine. Ich find da verpasst man doch was...

    Welche ist eure (mögliche) Lieblingsachterbahn?
    Finde viele gut, aber besonders Colossos im Heide Park. Holzachterbahnen sind halt die besten, obwohl sie keine Loopings haben.


    Kreischt/Brüllt/Schreit ihr während der Fahrt?
    Habe irgendwie nie das Bedürfniss danach.

    Welcher ist euer (eventueller) Lieblings-Freizeitpark?
    War bisher in wenigen, da ich erst 16 bin, doch den Heide Park kann man schwer übertreffen. Einfach so viele coole Sachen da.

    Welcher ist euer (möglicher) Lieblings-Flatride?
    Achterbahnen natürlich. Ich find das in das Sinnbild von Spaß :D. Ich liebe aber auch Horrorattraktionen. Ich bin sogar letztens extra in den Movie Park gefahren um den The Walking Dead Breakout auszuprobieren, da ich ein großer Fan davon bin. Wurde kein Stück enttäuscht. Selbst wenn man denkt, Zombies schocken einen nicht mehr, bekommt man es darin richtig mit der Angst zutun. Es war besser als ich erwartet hatte.

  • in 4 Wochen fahre ich 3 Tage in den Europa Park in Rust. :) erste Mal da. War da schon jemand und kann mir vielleicht die ein oder andere Attraktion empfehlen, die man UNBEDINGT erlebt haben muss? Also wo ich mich dann auch mal ne Stunde oder mehr in die Schlange stelle weil ich es unbedingt möchte :D


    wäre cool wenn jemand da Erfahrungen hat und mir den ein oder anderen Tipp geben kann :) schließlich ist die "Stadt" ja echt groß da was ich so höre, da muss man ja Prioritäten setzen :D

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Moin^^


    Also von den schnellen Bahnen her, kann ich eigentlich fast alle empfehlen.


    BlueFire, SilverStar, Euro-Mir, Eurosat, Atlantica Supersplash, Poseidon und Pegasus bin ich selbst gefahren und DIE sind super! Ich persönlich würde für alle auch ne Zeit lang anstehen, wobei das vor allem bei Eurosat eigentlich fast nie nötig ist, da sind die Schlangen irgendwie immer recht kurz.


    Von den langsameren Bahnen kann ich diese Dinosaurier-Indoor-Fahrt empfehlen, die ist irgendwie ganz schön gemacht^^ Befindet sich neben der SIlverStar und der Eurosat.


    Aber naja, empfehlen würde ich alle eigentlich, das ist das Problem...
    Wenn mir noch was cooles einfällt schreib ichs dazu ;)


    Achja und was noch ganz hilfreich ist: Der Europapark hat ne App, da kann man auch relativ genau die Wartezeit an den großen Attraktionen sehen, ist sicher ganz hilfreich um nicht dauernd vor vollen Schlangen zu stehen.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • mit der app ist auf jeden Fall ne super Info. Die lad ich mir gleich mal runter.


    Ansonsten schon mal danke und ja würde ja auf jeden fall mich anstellen weil ich 3 tage ja extra da bin. :) muss sich ja lohnen auch. Aber Erfahrungsberichte sind immer gut zu wissen, weil manche Attraktionen ja zB auch extrem blöd für die lange Wartezeit in Relation sein können. Aber nun hab ich ja schon mal ne gute Anfangsliste für die ersten Stunden :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Also wenn du 3 Tage da bist, würde ich mir keine Sorgen machen^^


    Wir waren auch schon zu eher unpassenden Zeiten da und konnten trotzdem mit den meisten Attraktionen problemlos öfter fahren.


    Was mir persönlich noch einfällt: Den Park von hinten aufrollen, soll wohl immer noch ganz hilfreich sein ;) Also erst bei der Wodan etc anfangen und dich weiter nach vorne arbeiten. Habe ich jetzt persönlich nicht getestet aber mal gelesen.

  • Wie steht ihr dazu?
    Ich gehöre zu der Fraktion, der keine Achterbahn schnell oder hoch genug sein kann. Wobei ich anmerken sollte, dass ich diese Stahlmonster, die einfach nur in die Gegend geknallt wurden, optisch trotzdem nicht schön finde. Ich bin mit dem Phantasialand aufgewachsen, und da gab es nie Achterbahnen ohne Thematisierung, aus diesem Grund bin ich in dieser Hinsicht extrem verwöhnt. Natürlich gibt es Achterbahnen, die ich nicht so gerne fahre. Wilde Mäuse gehören zum Beispiel dazu, da sie immer den gleichen Streckenverlauf haben, selten gut gestaltet sind und sich darüber hinaus alles andere als bequem fahren. Außerdem gibt es den einen oder anderen SLC, den ich nicht unbedingt noch einmal fahren muss. (Wenn ich beispielsweise an die Achterbahn "Limit" aus dem Heide-Park denke, schmerzen meine Knochen nur aufgrund der Erinnerung.)


    Welche ist eure Lieblingsachterbahn?
    Da muss ich nicht lange überlegen: "Der Fluch von Novgorod", der seine Runden im Hansa-Park dreht. Das Teil hat einfach alles: Prototyp, Abschuss, Eurofighter, ein geniales Thema mit schöner optischer Umsetzung, Atmosphäre, eine nicht allzu knappe Fahrzeit, schöne Streckenelemente und sogar einen Darkridepart am Anfang der Fahrt. Noch nie hatte ich auf einer Achterbahn einen dermaßen genialen Adrenalinstoß.
    Allerdings bin ich mittlerweile schon relativ viele Achterbahnen gefahren, weshalb ich mittlerweile zwischen den einzelnen Typen unterscheide. Anlagen, die ebenfalls noch ganz oben mit dabei sind, wären unter anderem "Taron" (Phantasialand), "Black Mamba" (Phantasialand), "Blue Fire" (Europa-Park), "The Smiler" (Alton Towers), "Air" (Alton Towers), "Troy" (Toverland), "De vliegende Hollander" (Efteling) oder auch "Van Helsing's Factory" (Movie Park Germany). Außerdem gibt es ein paar Kirmesachterbahnen, die ich ebenfalls genießen kann, wie zum Beispiel "Höllenblitz" oder "Olympia-Looping".


    Was ist mit der Sicherheit?
    Darüber mache ich mir während der Fahrt keine Gedanken. Ich bin mittlerweile relativ viele verschiedene Achterbahnen gefahren und in manchen eine Art Stammgast geworden, und ich hatte noch nie mit irgendeinem Problem zu kämpfen. Natürlich gibt es Vorfälle, die einem zu denken geben. Man denke nur an den Unfall, der "The Smiler" letztes Jahr in die Schlagzeilen gebracht hat. Wenn das elf Monate vorher passiert wäre, hätte ich in einem der Wagen sitzen können. Aber solche Gedanken kommen nur rückblickend auf. Ich würde jederzeit und ohne zu zögern wieder mit "The Smiler" fahren, das wäre kein Problem. Wenn man immer nur an die möglichen Gefahren denkt, kann man eine Achterbahnfahrt doch nicht mehr genießen.


    Kreischt / brüllt / schreit ihr während der Fahrt?
    Damals, als meine Freunde und ich unsere respektlose Phase hatten, haben wir absichtlich gebrüllt, um die anderen Fahrgäste zu nerven. Zum Glück war das nur bei zwei oder drei Besuchen der Fall. Heutzutage würde ich so etwas nicht mehr machen. Ich kreische auch sonst nicht auf Achterbahnen. Wenn mir eine Anlage gefällt, kommt während der Fahrt mal eine entsprechende Bemerkung, das durch ein glückliches Lächeln ergänzt wird, aber mehr auch nicht.


    Welcher ist euer Lieblingsfreizeitpark?
    Da muss ich ebenfalls nicht lange überlegen: Das Phantasialand. Ich wohne praktisch um die Ecke, was ein extrem großer Luxus ist, wenn ich an die größtenteils erstklassigen Fahrgeschäfte denke. Ich bin mit dem Park aufgewachsen, seit über zwei Jahrzehnten Stammgast und kenne die Geschichte des Parks auswendig. Das hat mich auch dazu motiviert, meine Eindrücke und Erfahrungen in Form von Internetpräsenzen mit anderen (und natürlich gleichgesinnten) Leuten zu teilen.


    Welcher ist euer Lieblingsflatride?
    Diese Frage hingegen ist schwer zu beantworten. Ich kenne dermaßen viele verschiedene Fahrgeschäfte und Attraktionen, dass ich mir keinen Typ herauspicken möchte. Außerdem kenne ich in allen Bereichen gute und schlechte Anlagen. Ich fahre zum Beispiel gerne Top Spins. Aber während "Talocan" (Phantasialand) eine erstklassige Anlage ist und mich sogar "Yukan Raft" (Fort Fun Abenteuerland) überzeugen konnte, fand ich die Anlage, die in Walibi Holland steht, grottenschlecht. Es kommt halt immer darauf an, was die Parks aus den jeweiligen Fahrgeschäften machen.

  • @Dartiri
    Nur so aus Interesse...was genau gefällt dir denn eigentlich so gut am Phantasialand?


    Ich wohn auch ziemlich nah daran, aber mich begeistert es so gar nicht, klar die Thematisierung is ganz nett aber das wars dann auch.
    Und vor allem der Preis schreckt mich jedes Mal vor einem Besuch ab^^"


    Das einzige was mich dieses Jahr auf jeden Fall hinziehen wird ist die Taron, aber auch erst in 2-3 Monaten, noch ist mir da zu viel los.


    Grüße,
    ~~Shin~~

  • mach es wie ich und geh an deinem bday hin. Da ist der Eintritt umsonst :) oder via Groupon Wintertraum vergünstigter Eintritt. Die Eintrittspeise sind echt happig daher gehe ich nur an meinem bday auch wenn ich erst am 30.12. habe ^^ oder halt wenn es Gutscheine gibt.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • mach es wie ich und geh an deinem bday hin. Da ist der Eintritt umsonst :) oder via Groupon Wintertraum vergünstigter Eintritt. Die Eintrittspeise sind echt happig daher gehe ich nur an meinem bday auch wenn ich erst am 30.12. habe ^^ oder halt wenn es Gutscheine gibt.

    Joa wir warten noch auf den Geburtstag meiner Freundin, darum auch erst in 2-3 Monaten ;) Zudem kaufe ich die zweite Karte vergünstigt über die Arbeit, da kann ich auch ein KLEIN wenig sparen...aber lohnen tut es sich trotzdem noch nicht.


    Vor allem verglichen mit dem Europa-Park, habe das ja in meinen Post schon was genauer erläutert :D