Spielt ihr die alten Editionen noch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich spiele eigentlich nur Weiß 2. Ich habe zwar noch Weiß, aber das wurde von Weiß 2 überholt, mit Heart Gold habe ich mich nie richtig anfreunden können und meine gute alte Perl besteht nur noch aus ein paar Zwirrklop und einem leeren Konto und ist somit unspielbar geworden...schade eigentlich ;(

  • Also wenn ich irgendeine Alte edition mal wieder anspiele, dann starte ich sie generell auch neu. Ich mag den Story-Teil eigentlich sehr und somit spiele ich halt oft ein Spiel durch.


    Ich hab seit Tagen das Verlagen mal wieder Feuerrot zu spielen (Als Gamer der ersten Generation, mag man Kanto ja irgendwie am meisten^^). Mal gucken, ob ich das iwie in meinen Zeitplan bekomme ;-)


    Aber sonst: Alles, was älter als GBA ist, spiele ich eigentlich nicht mehr. Aber ab GBA kommt das schonmal vor.

  • Die alten Spiele haben bei mir alle Spielstände, die mir schlichtweg egal sind. Alle meine "Schätze" an Mons habe ich auf der Edition Schwarz 2.


    Das ältere Spiel (ist ja durch den SW2-Release veraltet) der 5. Generation, in meinem Fall Weiss 1, benutze ich nach wie vor zum DV-Breeding. Dagegen liegen die anderen Gameboy- und DS-Spiele wie Rot, Gelb, Blau oder Diamant und HG ungenutzt im Schrank. Falls ich aber mal ein Mon aus den alten DS-Spielen brauche, kann ichs mir rübertauschen.


    Da besteht aber nur recht selten Bedarf; aber mitunter kommt es vor, dass ich ein Mon vom alten Spiel benötige. Auch wenn man ein benötigtes Pokemon ingame fangen kann, gehts per Tausch manchmal schneller.


    Ein Spiel hätte ich fast vergessen. ;)
    Schwarz 1 habe ich zwar auch gekauft, allerdings kurz bevor ich mit EVs, DVs, Wesen und dem ganzen Kram angefangen habe - das Spiel ist rückwirkend eines der wohl am wenigsten gebrauchten Spiele. Benutze ich auch nicht mehr.

  • Ich spiele sie schon noch, das steht außer Frage, aber ich muss auch sagen, dass ich sehr selten damit spiele. Wenn ich ees aber mache, dann lösche ich den Spielstand meistens ungeachtet dessen, was ich schon darauf erreicht(si ist mir mal mein Shiny Paras den Bach abgegangen ._.). Wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich mal wieder meine Smaragd-Edition anwerfen. Habe mit der schon extrem lange nicht mehr gespielt.

  • ALso spiel ich sie nur noch wenn ich da legenden fangen will, sonst nie. Ich finde das war ein Grafiksprung von Platin auf schwarz und wenn ich dann immer platin spiele kommt mir die grafik so alt vor. ich wollte auch meine Saphir spielen, später hab ich nicht mehr das ladekabel gefunden

  • Ich habe jetzt (nach gefühlten 20 Jahren) wieder angefangen die Goldene Edition und die Feuerrote Edition zu spielen. Und ich muss echt zugeben, dass sich einiges seit damals geändert hat. Auch wenn ich Gold schon ein paar mal durch gespielt habe, hatte ich zunächst leichte Schwierigkeiten bezüglich der Pokémon-Sprites in der Teamübersicht. Feuerrot kann ich aber noch nach wie vor in- und auswendig :D

  • Erst mal vorweg: Ich mag das Wort "alt" im Zusammenhang mit den Gameboy-Editionen nicht.
    "Alt" hat immer auch was negatives an sich. Ich würde ja eher "klassisch" sagen. :P
    (Außerdem fühl' ich mich selber alt, wenn ich von "alten" Editionen rede. Und das mit 18 Jahren...)


    <räusper> Nun zum Thema. Ja, ich spiele die "alten" Editionen immer wieder sehr gerne. Mittlerweile
    hab ich's mir angewöhnt, jedes Jahr mindestens einmal alle 151 Pokémon auf meiner Gelben zu bekommen
    (übrigens immer noch dieselbe Gelbe, die ich in ihrem Erscheinungsjahr zum Geburtstag bekommen hab ^^).
    Dementsprechend viel muss ich auch spielen. Meistens Rot, Blau und Gelb parallel, damit ich die exklusiven
    Pokémon tauschen kann. :)


    Ich würde liebend gerne mal wieder meine Goldene spielen, allerdings ist die Batterie leer.
    Und die Spiele der dritten Generation (v.a. Rubin und Smaragd) spiele ich hin und wieder mal,
    wenn's mir grad mal nach 'ner Zeitreise ist (mann, ich bin echt alt...). Die Nostalgie und die Erinnerungen
    sind -wahrscheinlich nicht nur für mich- das Wichtigste, wenn ich die "alten" Spiele mal wieder in die Hand nehm'.

  • Ich komme immer öfter auf die alten Edis zurück. Ich finde es ein bisschen übertrieben, wie schnell sich die Editionen mittlerweile ändern, außerdem werden die Farben immer greller.
    Für die eingefleischten Fans, die von Anfang an dabei waren, hat es eben was Nostalgisches, man erinnert sich an die frühen Zeiten, und außerdem muss man nicht an die 700 Pokis finden, um den Pokédex voll zu bekommen.


    Am liebsten mag ich trotzdem Silber/Gold/Kristall. Johto hat mir schon immer am besten gefallen.
    Es hilft aber auch, auf dem Teppich zu bleiben. Da kann man nämlich jede TM nur einmal benutzen... Hach, die guten alten Zeiten :)

  • also, ich würde gern, aber es macht nicht mehr so viel spaß, da gelb, rot und blau sowie kristall, silber und gold in keiner weise mit den neuen spielen kompatibel sind. feuerrot/blattgrün schon eher, und die advance spiele kann man zumindest benutzen, um auf DPP neue pokemon zu finden. platin spiele ich noch häufig, weiß ebenfalls, aber schwarz 2 am allermeisten. nicht nur, weil sie neu ist, sondern weil ich die ganzen funktionen erst einmal erleben will. platin macht aber dann und wann auch spaß.
    mfg
    DoD

  • Ich habe meine alten Editionen wie Rot, Gelb, Silber, Kristall oben im Schrank und habe sie eigentlich nicht jeden Tag daliegen. Aber manchmal, so einmal im Jahr oder einmal alle zwei Jahre
    überkommt mich dann doch die Melancholie und ich muss sie spielen. Dann bin ich auch immer ganz überrascht, was es für Pokemon Sprites gibt oder was ich alles im Beutel habe oder
    im Team. Ich muss schon sagen, die Grafik und das Design sind irgendwann etwas ungewohnt, wenn man wieder aufs alte zurückgeht. Ich hoffe aber, dass ich die Spiele noch einige Zeit spielen kann...
    ich habe schon öfter gehört, dass jetzt so langsam die Zeit kommen soll, in der die ersten Kassetten von damals, also die für Gameboy (Color), unbrauchbar werden :(
    Vielleicht kann man da ja sogar was dagegen machen, ich weiß es nicht...

  • Kann ich hier Pokémon Weiße Edition 1 auch zu den alten Editionen zuordnen? :D Wenn ja, kann ich sagen, dass ich es noch spiele. Bei SS mache ich gerade Pause, aber da werde ich auch weiterspielen :)

  • Die alten Edition habe ich einfach in mein Herz geschlossen <3 Ich verbinde einfach so viele Kindheitserinnerungen damit :D
    Immer wenn gerade eine Spiele-Flaute herrscht oder mal keine neue Generation am Start ist, pack ich die Klassiker aus und verbring wieder Stunden darin.
    Da fühlt man sich gleich wieder in Kindheit zurückversetzt. ^.^

  • Ich hab grad heute noch Gelb gezockt, da ich letztens dort neu angefangen habe. Nun habe ich Pikachu nach 13 mal Liga durchmachen auf Level 100 gebracht und endlich mal die Sache mit den Status-EP begriffen. :party: Doch leider musste ich feststellen, dass alle Spielstände von meiner Gold, Silber und Kristall Edition aufgrund der leeren Speicherbatterie gelöscht wurden... selbst wenn ich in einer der 3 Edis neu anfange ist der Save sofort wieder weg sobald ich den Game Boy ausschalte... ;(

  • Ich spiele noch Soulsilver. Zählt das als altest Spiel? Ist ja die Kanto und die Jotho Region enthalten xD
    Und sonst spiel ich noch Platin, Weiss und Weiss 2. Das wars.
    Ich hab noch einen alten Gameboy Color, aber meine Blaue Edition etc, womit ich als 6 Jähriger (Also vor fast 14 Jahren gespielt habe)..Keine Ahnung, wohin die verschollen ist xD
    Genauso mit meiner Silbernen und Kristall Edition. Aber was solls. Man musste ja eh bei Rubin/Saphir neu anfangen, weil man nicht von den älteren Editionen rübertauschen konnte.

    When the lights go out and we open our eyes..out there in the silence I'll be gone I'll be goone ♡

  • Ich muss sagen, die "Klassiker" spiele ich meistens, wenn ich in eine nostalgische Stimmung verfalle.
    Wenn ich sie dann immer in meinen Schränken ausgrabe, überfällt mich immer das Bedürfnis sie anzuspielen.
    Dann komme ich auch meisten nicht mehr vor weg und spiele, bis mir die Augen vor Müdigkeit zufallen. xD
    Es macht einfach Spaß sich noch mal genau so zu fühlen wie vor einigen Jahren, als man fröhlich mit dem Gameboy in seinem Zimmer saß und einfach nicht von dem Spiel loskam. So mach einer hat sich dann noch eine Standpauke von den Eltern eingehandelt, weil er nicht seine Hausaufgaben gemacht hat oder mal wieder nicht hören konnte. Aber es gehörte einfach zur Kindheit dazu. :)
    Manchmal, wenn ich auf eine neue Edition warte, denk ich mir dann: "Hey, warum spielst du nicht mal wieder eins der älteren Spiele?".
    Kurze Zeit später geht wieder das Suchten los. :D
    Also bei mir sind sie noch immer im Gebrauch und ich denke, dass sich das nicht wirklich ändern wird. ^^

  • ja na durlich ich zock sogar zur zeit pokemon smaragd weil ich die als beste spiel von pokemon find
    bei mir läuft das so ab erst zocke ich die neuen und wenn ich sie durch hab irgendwan noch mal ne alte und immer so weiter
    ich find das macht immer wieder laune und man is immer dan gut vorbereitet x3

  • Bei mir kommen die alten Editionen immerwieder mal zum Einsatz, wenn ich mal wieder in die alte Zeit zurück möchte, wo es noch kaum Pokemon gab, die Grafik noch komplett anders war und viele weitere Inhalte noch garnicht gaben früher. Es ist einfach dieser Nostalgie Effekt, den man kriegt wenn man die älteren Editionen, besonders die von der 1. bzw 2. Generation spielt ist eigentlich schon der ganze Grund. Es gibt zwar heutzutage auch Editionen mit mehr Inhalt, aber es ist doch immerwieder toll z.b. Kristall zu spielen und sich dann zurück zu erinnern an früher. Und ich bin immerwieder überrascht, wie sich die Spiele verändert haben wenn man sich Kristall mit HG/SS vergleicht. Es gibt bei mir halt Stellen, wo ich lieber mal die Gelbe Edition zocke, als die Schwarze auch. Da ist es mir eh egal wie alt das Spiel ist oder wie verbuggt es auch sein kann. Es ist für mich immer ein Spaß wenn ich mal wieder eine alte Edition auspacke.