Spielt ihr die alten Editionen noch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bis vor dem Relase von HG/SS habe ich immer meine Silber Edition mit jemanden gleichzeitig gelöscht und dann gleichzeitig durchgespielt, sowie ab und zu während dem Spielverlauf gegeneinander gekämpft. Das selbe machte ich mit der Smaragt bevor ORAS rauskam. Jetzt aber spiele ich weder Smargagt, die Silberne noch SS. Das liegt aber auch an X/Y, da man nur noch Pokemon von der 6. Generation nutzen darf, wenn man bewertete Kämpfe online spielt. Jetzt sehe ich kein Sinn mehr drin die alten Spiele zu spielen, aber ich behalte sie trotzdem. Vllt. kommt das ganze ja mal wieder, weil ich z.B. gerade Lust auf die Sinnoh Region habe, aber zu faul fürs Spielen bin. ^^ Spätestens wenn ein Remake von Diamant/Perl/Platin angekündigt wird, kommt meine Platin wieder zum Einsatz. :D

  • Ja ich habe vor kurzemsoul silver begonnen. Weiss und Schwarz 2 spiele ich sogar noch regelmäsig, da ich unbedingt an diese Dragoran mit der versteckten Fähigkeiten ran will, in den versteckten Lichtungen.
    Naja und Soul Silver nur deswegen, weil ich die ganzen Legis resetten will als Shiny.

  • Ich spiele natürlich noch die alten Editionen, aber immer nur zu bestimmten Zeiten. Was ich damit meine, ist, dass ich immer vor dem Release einer neuen Edition,
    eine der alten Editionen nach der Reihenfolge wie sie erschienen sind, anfange zu spielen, um wieder ein Wenig in die Pokémonwelt rein zu kommen.
    Es kommt ja nicht alle 10 Monate oder so eine neue Edition raus und demnach muss ich solange warten, um eines der alten zu spielen, aber das ist für mich eigentlich kein Problem, da ich sowieso nicht immer die Zeit dazu habe. (btw. ich weiß, dass ich nicht "muss", aber so habe ich mir das halt vorgenommen) Falls es wen interessiert, die nächste alte Edition wäre Pokémon Smaragd.^^' Und ich muss sagen, das reicht mir auch, jedes Jahr ungefähr eine der alten Spiele durch zu zocken, um die gute alte Zeit nicht zu vergessen. :rolleyes:


    LG Senzo

  • Es ist schön, lesen zu dürfen, dass es noch eine Vielzahl an Usern gibt, die ihre alten Spiele nicht einfach in der Ecke verstauben lassen. Gäbe es das Alte nicht, so gäbe es auch nichts, was weiterentwickelt werden könnte, denkt ihr nicht auch? Zwischen der Grafik von Platin und XY sieht man gravierende Unterschiede, zwischen der von RBG und ORAS liegen Welten. Umso interessanter ist es doch zu sehen, wie sich das Pokémon-Spiel über die Jahre hin - nicht nur im Hinblick auf die Grafik - weiterentwickelt hat. Es gibt seit Platin nicht nur die Möglichkeit, global zu tauschen, was nun leider nicht mehr möglich ist, sondern auch eine weitere Karriere-Leiter vom Pokémon-Koordinator bis hin zum Filmstar in Schwarz 2 und Weiß 2. Wer hätte früher gedacht, dass sich das CP mitsamt der DV-Zucht und dem EV-Training so ausweiten würde?



    All diese Erneuerungen sind wirklich toll und binden noch mehr Perspektiven in das Pokémon-Spiel mit ein. Doch finde ich, dass man eines nicht vergessen darf: Altes ist nicht unbedingt schlechter. Die älteren Editionen haben meiner Meinung nach (immer noch) ihren Charme, weil man sich - wie viele es ja hier auch tun - in die Vergangenheit zurückversetzen kann, um sie nochmal zu erleben. Umso trauriger finde ich, dass die Herzen der Urgesteine langsam aufhören zu schlagen. Doch heißt das gleichzeitig, dass man die Erlebnisse, die man in Pokémon Kristall gesammelt hat, vergisst? Nein, denn sie werden in unseren Erinnerungen weiterleben. Wenn jemanden die Sehnsucht nach den alten Regionen packt, kann er sich an das jeweilige Remake setzen, das ihm zwar nicht dasselbe Gefühl wie die Ursprungsedition vermitteln wird bzw. kann, aber es an dieses zumindest heranfühlen lässt.



    So sagt man im Volksmund, man dürfe nicht, in der Vergangenheit leben, da sie nicht mehr ist und Verbitterung bringe; doch sollte man, wenn einem danach ist, sie wieder aufleben lassen, wenn auch nur für einen kleinen Moment, solange es noch möglich ist. Denn so kann man den Unterschied zwischen damals und heute erkennen und sehen, was aus dem Vergangenen geworden ist und seine Schlüsse daraus ziehen für das Kommende. Um die Frage aber nochmal konkret zu beantworten: Ja, ich spiele die alten Editionen noch.

  • Noch? Fast nur^^ Zugegeben Schwarz 1 und Weiß 2 sind die aktuellsten Titel, die ich überhaupt spielen kann, aber am besten gefällt mir eigentlich die vierte Generation in Form der Remakes, weil D/P/P für sich nicht so der Knaller waren, abgesehen von den wichtigen Gameplay Änderungen, die das ganze Spiel so viel besser gemacht haben. Wenn man die Trennung Physisch/Speziell einmal gewohnt ist, fällt es natürlich schwer mit der alten Aufteilung klar zu kommen. Aber so lange man sich vorher kurz nochmal ins Gedächtnis ruft, dass z.B. Garados in der zweiten und dritten Gen ziemlich Banane ist, dafür aber in der ersten lustig ungebremst mit dem physischen Hyperstrahl rumballern kann, dann gehts. Manchmal muss man die alten Titel auch nochmal spielen um zu sehen, was sich alles getan hat, abgesehen von der Grafik, die ich mir aktuell besser als ORAS gar nicht konkret vorstellen kann.
    Ich bin grade auf einem Marathon der Sondereditionen, mit Gelb und Kristall bin ich schon fertig, Smaragd fehlt nur noch ein bischen, dann ist Platin dran :D
    Also ich werde nie aufhören, die alten Spiele zu spielen, selbst wenn der Emulator her muss, weil die Batterie nicht mehr will.

  • Warum nur das Neue spielen, wenn die Alten immer noch verdammt gut gemacht sind? Ich liebe meine alten Editionen, allen voran die "Gelbe" mit Pikachu, aber ich mag auch meine "Blattgrüne-Edition" sehr gerne. Aber auch "SoulSilver" gehört zu meinen Lieblingen. Es ist halt schwierig, aber das, worin man am meisten seine Zeit investiert hat und womit man die meisten positiven Erinnerungen pflegt, bleibt einem auch am längsten erhalten, und dies teile ich eben mit den oben genannten Editionen. Ich liebe es einfach, durch Kanto oder durch Jotho zu streifen, welche immer meine liebsten Regionen der Pokémon-Reihe sein werden.
    Ob noch in "Pokémon Gelb" im Retro-Charme durch Kanto rennen, oder schon in der sehr schön gemachten Remake-Version "Blattgrün" oder gar in der ebenso schön gezeichneten "SoulSilver-Edition", nachdem man Jotho für sich erobert hat. Es ist einfach die Region, die mir die meisten Erinnerungen und wundervollen Minuten beschert hat und dies mag ich mir erhalten. Die alten Spiele werden bei mir also niemals komplett untergehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja. Ich spiele hin und wieder mal Gelb neu durch oder Kristall - bei Gelb, weil ich bei Blattgrün etwa 300 Spielstunden habe und der Pokédex fast voll ist, Kristall ist einfach meine Lieblingsedition die mir nie langweilig wird und die mir irgendwie auch immer noch besser gefällt als das Remake. Leider sind die Akkus von meiner Blau und der Silber kaputt, die lassen sich nicht mehr speichern :(
    Saphir habe ich letztens neu angefangen, hatte dann aber schnell keine Lust mehr, weil das kurz vor ORAS war und ich keine Lust hatte, dasselbe Spiel zwei Mal hintereinander zu spielen.


    Irgendwie hängt das bei mir an den Pokémon. Bei Gelb und Kristall fällt es mir irgendwie leichter, mein Team einfach zu löschen als bei den neuen Spielen, bei Editionen wie S/W S/W2, XY oder ORAS habe ich viel mehr das Gefühl, mit richtigen Persönlichkeiten unterwegs gewesen zu sein und tausche mir die erst mal. Bei Blattgrün habe ich so viel gespielt, das Team könnte ich auch nicht einfach kaltblütig ins Datennirvana schicken.

    take my love, take my land, take me where i cannot stand.
    i don't care, i'm still free, you can't take the sky from me.
    take me out to the black, tell em I ain't comin' back.
    burn the land and boil the sea. you can't take the sky from me.
    there's no place I can be since I found serenity.
    but you can't take the sky from me.
    || the ballad of serenity


    Meine Fanfiction - PMD - Katastrophenkiller

  • Ich habe übrigens erst letzte Woche nochmal die Gelbe Edition angefangen. Und obwohl ich das Spiel eigentlich in- und auswendig kenne, kommt es mir nach den ganzen neuen Editionen ein wenig seltsam vor. Ich wollte sogar einmal ganz kurz versuchen, den B-Knopf zu drücken, um die Turbotreter zu aktivieren. :D Es ist durchaus eine schöne Sache, die Entwicklungen auf diese Art und Weise nochmal nachvollziehen zu können. Obwohl sich Prinzip und Ziel des Spiels nie großartig geändert haben, schafft man es immer wieder, die Leute vor die Konsolen zu bekommen.

  • Ich spiele heute noch die alten Editionen; am liebsten die Spiele für den GBA, also Saphir, Rubin, Feuerrot, Blattgrün und Smaragd.
    Natürlich können sie von der Grafik her nicht im Ansatz mit den Spielen der 6. Generation mithalten, aber darum geht es nicht.
    Es geht eher um die Story, mal ein bisschen Kindheit schnuppern und sich daran erinnern, wie man sich stundenlang an einem Arenaleiter aufgehalten hat oder wie man vergeblich versucht hat die Legendären zu fangen.


    Die Hoenn-Editionen, also S/R/Sm, werden zwar mit ihren Remakes jetzt ersetzt, doch mir macht es immer noch Spaß.
    Außerdem sammle ich dann die Starter und Legendären aus den Spielen um sie dann zu meinen Editionen der 4. Gen zu tauschen, da es per GTS auf denen nicht mehr möglich ist zu tauschen.

  • Natürlich! Sogar recht häufig, haha. Um genau zu sein, habe ich erst letztens meine Schwarz 1 und SoulSilver rausgekramt (wobei die auch schon zu den "Neueren" gehören). Ich finde es einfach toll, nochmal die Story zu spielen oder ein völlig neues Pokémonteam auszuprobieren. Klar, bei XY und ORAS gibt es den PokéAmi und die tolle Grafik - aber ganz ehrlich? In HGSS läuft dir dein Pokémonteam hinterher! In Platin bist du in einer komplett anderen Welt (Zerrwelt) und bei RBG oder GSK hat man einfach das Nostalgiegefühl schlechthin.
    Ich bin einfach der Meinung, dass es viel zu schade wäre, alte Editionen nicht mehr zu spielen. Jede hat so ihre Highlights und eventuell auch ihre Makel, die man über die Zeit doch lieb gewonnen hat. Außerdem haben die Editionen ja meistens auch ziemlich gut gekostet - wieso also nur einmal spielen und beim Erscheinen einer neuen Edition vergessen? Also ich kann von mir aus behaupten, sehr gern die alten Editionen nochmal zu spielen und ich werde es auch so lange weiterhin tun, bis meine alten Konsolen (Gameboy Advance, Gameboy Color und der DS aka DS Light) den Geist aufgeben. Da sie aber noch gut in Form sind... ^-^

  • Ich hab vor 'nem Jahr oder so Pokemon Kristall nochmal gespielt.
    War echt nett mal wieder das Original zu spielen, hab zwar nicht sonderlich viel an meiner Teamzusammenstellung gemacht und nach wie vor meine Tradition "Weibliches Feurigel Namens Kirily Als Starter" fortgeführt, aber war mal schön wieder der Musik von damals zu lauschen, auch wenn es mir damals viel länger vorkam und Kanto echt ziemlich schnell durchgespielt war.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich echt dieses gewisse Feeling von damals vermisst habe, aber denke das hat eher was mit dem Erwachsenwerden zu tun.

  • Immer mal wieder wenn es passt und ich Lust zu habe. Okay, die GB Versionen nicht mehr so, weil die wirklich lahm sind, aber wenn man mal will, dann über den N64 (GB ist mir dann doch zu lahm) und an einem Tag mal eben durch. Aber meist nehme ich nur die Gelbe, wegen den Startern.


    GBC/GBA habe ich ja nicht, also bleibt nur DS und da spiele ich auch immer mal wieder. Im mom gerade weiss, damit ich dann schwarz 2 endlich mal spielen kann. Davor habe ich Platin gespielt, bin aber schon durch. Nur SS, was ich davor anfing, habe ich noch nicht durch. Ich finde die DS Spiele etwas schwerer als die für den 3DS und irgendwie kommen mir die auch länger vor.

  • Sicher,werden die alten Editionen noch gespielt.Damit verbinde ich die Anfangszeit von Pokemon (Gelb).War einfach eine schöne Zeit gewesen und die alte Spielmusik/Grafik.Das erste Pokemon,der erste Orden.Da kommt einfach ein Gefühl von Nostalgie hoch.
    Oft spiele ich noch Rubin/Saphir oder Kristall.

  • Klar, die alten Editionen werden immer wieder mal gespielt - es wäre ja auch schade, sie nicht mehr zu spielen^^ Und obwohl es natürlich einen gewissen Reiz hat, seine alten Konsolen wieder anzuwerfen, wäre es schön, wenn vor allem R/B/G und G/S/K auf der Virtual Console erscheinen würden... hauptsächlich, weil ein ungemoddeter GameBoy nunmal keine Hintergrundbeleuchtung hat und Lampenaufsätze... suboptimal... sind - auf einem 3DS wäre alles viel besser erkennbar (und man würde nicht so seltsam angestarrt werden, wie wenn man mit einem GameBoy in der Vorlesung sitzt) :B

  • Ich zock die alten Editionen ebenfalls noch regelmäßig, aber erst ab Gameboy Advance, v.a. Blattgrün und Perl, ab und zu Platin, Soulsilver und Saphir, einfach weil da das alte Nostalgie-Gefühl wieder aufkommt. Spiele eigentlich grundsätzlich nach der Story nur Gen 3 bzw. 4 Editionen, weil meiner Meinung nach in der 6. Gen einfach alles viel zu leicht geworden ist, was Lv. 100 trainieren und Shinys angeht. Obwohl ich sagen muss, dass besonders die Hoenn Remakes wunderbar gelungen sind, aber halt nach der Story kaum Anreiz geben, auch weil der Kampffahnder fehlt und das Trainieren halt viel zu leicht ist.

  • Ich habe letzte Woche mein Blattgrün noch einmal durchgespielt und sitze gerade an Soulsilver. Ich spiele allerdings die neue Generation gar nicht, weil ich sie komisch zu spielen finde, zu leicht zu trainieren, zu viele neue Pokemon mit zu komischen Namen, etc

  • Das passt ja, dass ich gerade wieder meinen alten DS Lite auslaste und "Pokémon Feuerrot" drauf zocke. Ich liebe die alten GB- und GBA-Titel. Die grafische Leistung lässt mich in Verzückung verfallen. Zwar spiele ich nicht stundenlang, sondern nur eine halbe bis ganze Stunde alle zwei bis drei Tage, aber ich liebe die Zeichnungen der Pokémon, die Farben und die Aufmachung. Ich kann mich daran einfach nicht satt sehen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja klar :)


    Die alten Pokémon Editionen sind eine nette Abwechslung zu den neueren.


    Vorallem in den Wintermonaten spiele ich Editionen wie FeuerRote, Rubin usw. gerne, alleine aus nostalgischen Gründen :grin:


    :ot: Würde mich so unheimlich freuen ,wenn ein 3D-Remake zu FeuerRote irgendwann mal kommen würde 8o