Spielt ihr die alten Editionen noch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also ich spiele immer mal wieder die älteren spiele. komischerweise meistens HGSS oder FRBG. Die neuen Spiele mag ich zwar auch sehr gern, aber irgendwie zieht es mich dann doch immer wieder nach Johto und Kanto zurück. Gerade HGSS sind meine Libelingseditionen schelchthin, weil sie so unkompliziert sind und man sehr viel freiheit hat, wie ma sie durch spielt. Auch Platin will ich schon länger nochmal spielen, aber irgendwie bin ich doch wieder bei Soul Silver hängen geblieben.

  • Das passt ja, dass ich gerade wieder meinen alten DS Lite auslaste und "Pokémon Feuerrot" drauf zocke. Ich liebe die alten GB- und GBA-Titel. Die grafische Leistung lässt mich in Verzückung verfallen. Zwar spiele ich nicht stundenlang, sondern nur eine halbe bis ganze Stunde alle zwei bis drei Tage, aber ich liebe die Zeichnungen der Pokémon, die Farben und die Aufmachung. Ich kann mich daran einfach nicht satt sehen.

    Ja, so ein etwas älterer Sprite hat viel Charme und sieht deshalb auch nach was aus, wenn andere modernere Sprites sauberer und Realistischer sind.


    Hab mir alles aus Perl und Saphire rübergetauscht um damit spielen zu können. Perl ist aber nicht so toll.
    Die Gegner sind der Hammer, aber die Kleinsteinquote in den Teams nervt. Ninjajungen, Jongleure und Camper haben auch welche und das passt nicht so. Außerdem ist mein A-Knopf fast Schrott, weshalb ich mir jedes mal fast den Daumen breche beim drücken.
    Außerdem tut mir dieser Neonrasen echt weh beim Ansehen.


    Saphire hingegen hab ich endlos oft durchgespielt, deshalb beherrsche ich das Spiel auch perfekt.
    Nur die Wasserrouten, den inzwischen doch recht durchgekauerten Plot und die Tatsache, dass ich schon fast jedes Pokemon angespielt habe, sogar Seemon, lindert das Vergnügen.
    Hab da inzwischen auch drei auf EVs trainierte Pokemon, glaub auch mit gutem Wesen und eine Silbertrophäe und die wollte ich ungern verlieren. Zu Smaragd rüber schicken kann ichs auch nicht, andererseits ists nur eine blöde Trophäe die ich mir sowieso nicht ansehe.


    Zum Schuss noch Pokemon Blau.
    Könnte mal wieder neues Spiel machen. Gäbe auch noch genug Pokemon, die ich spielen könnte und der Plot gefällt mir.
    Nur die Passagen mit den vielen Para, Wickel und Giftattacken, sind unangenehm und geben dem Spiel einen etwas giftigen, bösen Tuch.
    Vielleicht Spiel ich auch mal mit einem generierten Mewtu Lv 7, nur weiß ich nicht, wer oder was dafür besiegt werden müsste.

  • Da meine älteste Edition Smaragd ist, kann ich hier leider mit einigen gar nicht mithalten :D
    Jedenfalls spiele ich Pokémon Smaragd auch hin und wieder, weil es doch ein ganz anderes Feeling ist als beispielsweise bei Pokémon Y, wo ich mich bis heute mit dem 3D-Effekt nicht anfreunden kann. In den Kämpfen schon, aber sonst nicht.
    Auch wenn ich es mittlerweile sehr komisch finde, Smaragd zu spielen und im Kampf keinerlei große Bewegungen zu sehen, habe ich viel Freunde an der Edition. Das einzige, was mich etwas stört (hat aber weniger mit der Edition zu tun), ist mein DS Light, der leider ein wenig kaputt ist und deshalb der Bildschirm nicht mehr von alleine stehen bleibt. Das kann viel Spielfreude nehmen!

  • Ja, ich spiele die älteren Editionen auch hin und wieder noch mal. Als "ältere" Edition zähle ich mal alle, die nicht wirklich aktuell sind.
    Diese dann meistens aus Nostalgie-Gründen, vor allem jetzt, wo es Rubin/Saphir auch in 3D-Optik gibt. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich über die Ankündigung zu den Virtual-Console-Versionen von der 1.Generation richtig gefreut habe, denn diese konnte ich, ebenso wie die 2.Generation noch nicht spielen.
    Meistens spiele ich sie aber nur mal eben durch und lege sie dann wieder beiseite, da ich mir nur den Charme mal wieder gewünscht habe oder die Story spielen wollte. Also dass ich wieder anfange und mache eine alte Edition zur "Hauptedition", in der ich den Pokédex vervollständigen will, das ist bisher noch nicht passiert.

  • Da ich in meiner Kindheit leider die ersten Generationen versäumt habe (ich bin erst zur Zeit von Pokémon Perl eingestiegen) und nur durch Lets Plays und andere Umwege von der Spielehandlung erfahren habe, hole ich diese Erfahrung momentan nach und spiele Pokémon Blattgrün. Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Gefühl und die Graphik, die man heutzutage als altmodisch bezeichnen würde, finde ich wirklich gut, da ich ohnehin jemand bin, der sich noch nicht so wirklich mit dem 3D-Schnickschnack anfreunden kann, obwohl ich ihn stellenweise auch wundervoll eingesetzt finde. Natürlich gibt es Generationen mit einer besseren Handlung und vor allem Generationen, wo es mehr Pokémon gibt, die mir zusagen, aber ich habe wirklich große Freude daran diese Erfahrung nachzuholen und es fühlt sich, da ich natürlich schon mehrmal Gameelemente gesehen habe, so an, als ob ich das Spiel vor vielen Jahren bereits gespielt hätte. Meiner Meinung nach ein schönes Gefühl und das wird auch der Grund sein, wieso ich auch weiterhin alte Editionen spielen werde! Allein schon das erste Pokémon Mystery Dungeon, da es mein erstes Pokémonspiel war und der Nostalgiefaktor und die Emotionen, die ich damit verbinde durch die neuen Spiele nicht ersetzbar ist.

  • manchmal spiele ich noch Gelb, das hat einfach den grund, weil Pikachu immer hinterher läuft und das Spiel echt cool ist. HeardGold spiele ich auch noch öfters, aber dann eher dafür wenn ich wieder ein paar Pokémon für einen Auftrag fangen muss. Aprikoko halt. PMD spiele ich auch noch, aber nicht so häufig wie die anderen.....

  • Ich habe letztens erst HeartGold nochmal gespielt und nun mit Platin angefangen :> Ich finde es super nochmal die alten Editionen durchzuspielen, auch wenn man sich anfangs erstmal wieder an die Grafik gewöhnen muss, haha. Geld/Blau/Rot würde ich auch super super gerne nochmal durchspielen, aber mein alter GameBoy funktioniert leider nicht mehr :'< Aber im Februar kommen die Editonen für den Nintendo raus und ich werde sie mir sowas von holen! :*

  • Also ich persönlich spiele die alten Generationen sgar lieber als die neuen.. Klar, die neuen haben bessere Grafik und Gameplay, aber ich finde bei Schwarz / Weiß und X / Y die Welt und die Story grässlich :<
    Ich spiele Pokemon sowieso grundsätzlich in der Nuzlocke Challenge, da ich es sonst zu langweilig finde...

  • habe erst letztens noch Pokemon Kristall gespielt :)
    Ich habe eine lange "Poke-Pause" gehabt und habe jetzt wieder total Lust bekommen , da ich von Rot bis Schwarz 2 alles gespielt hatte (1spiel pro Generation) habe ich mich für Kristall entschieden ,da es meine erstes Spiel war .
    Hat mich wieder richtig gepackt , 2Ds plus OR ist auf dem weg Groudon

  • Ich spiele die alten Editionen im moment garnicht mehr ^^. Allein weil ich die grafik da nicht mehr so mag xD. Man hat sich schon ziemlich an die neue Grafik gewöhnt und da ist das dann komisch wenn man nach langer zeit mal wieder die alten spiele spielen würde ^^. Seh das ja z,b an Bilder wie damals die grafik ausgesehn hat , bzw ich kenne das ja noch von damals ^^. Und zudem hab ich auch garnicht mehr so die ganz alten spiele. leider alle verkauft, was ich etwas bereue xD.


    Ich denke es wird auf jedenfall total komisch werden, wenn ich irgendwann mal anfange HG/SS zu spielen und dann mit der Grafik da klar kommen muss xD.

  • Ich spiele momentan wieder eifrig HeartGold ^^ Eines der besten Remakes auf dem Markt! Macht immernoch wahnsinnig viel Spaß x3

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Jaaa hin und wieder fange ich eine alte Generation neu an :3
    Macht einfach Spaß und man kann manchmal in Nostalgie schwärmen...
    Habe vor kurzem Weiß 2 neu angefangen x3
    Fand die Generation damals ziemlich gut und genieße die coole Rivalenmusik von Matisse xD

  • Sehr selten spiele ich noch Heart Gold, weil Johto einfach meine Lieblingsregion ist und ich Meganie (Endi :3) liebe.
    Dann habe ich neulich erst Pokémon Rot auf dem Emulator gespielt.
    Und jetzt kommt ja noch Pokémon20, da werden, denke ich, einige die originalen Games nochmal kaufen und spielen.

  • Da der Shaymin Glitch bei mir grad nicht geht (das mit der Schwärze variiert immer wieder mal) hab ich einfach weitergespielt mit meiner Perl. Ein Luciateam basierend auf Pokemon die man auf besondere Weise erhält, mit Rotom, Kryppuk, Togekiss, Folipurba, Lucario und Impoleon. Obwohl ich die Top 4 fast ohne Heilung geschafft hab, wurde ich von Cynthia gecrusht. Musste oft heilen und ein Beleber auf Impoleon anwenden. Diese Frau ist dermaßen Brocken. Aber geiles Spiel ists trotzdem.

  • Selbstverständlich zocke ich die alten Editionen noch, dies aber aus Nostalgie Gründen. Ich habe nicht die Absicht, den Pokedex zu vervollständigen oder Ähnliches. Intensiv beschäftige ich mich mit den Editionen dann auch nicht. Ich spiele es ganz ''normal'' durch und lege es wieder zur Seite. Welche Editionen ich dann wähle, ist underschiedlich. Meistens bevorzuge ich die GBA und Kristall Editionen.

  • Meine alte Kristalledition werde ich nie wieder anfassen. Meine kleine Schwester hatte damals meinen 700+ Spielstunden-Speicherstand überschrieben und meine 25 Despotar auf Level 100 sowie ein 249/251 Pokedex gingen für immer verloren. Nie wieder Kristall!


    Freue mich allerdings auf das Revival von Rot und Blau für den 3DS, werde definitiv eines wieder spielen.

    FC: 4313-2312-5939

    Es besitzt so viel Kraft, dass es mit nur einer Hand die Erde beben lassen und Berge zerbröckeln kann.
    Despotar DespotarDespotar

  • Sehr gerne hole ich hin und wieder meine Tasche mit den Spielen aus Generation 4 heraus. Kaum zu glauben, dass diese ihrem Remake bald schon näher rücken!


    Die dritte Generation spiele ich aber mittlerweile bevorzugt in Form von Alpha Saphir und Omega Rubin und die zweite leider ohnehin nur noch seltener. Allerdings freue ich mich sehr auf das Revival von Rot, Blau und Gelb!
    Ich habe damals noch gar nicht Pokemon gespielt und nur hin und wieder auf dem alten Handy die ein oder andere Edition angespielt, mit dem iPhone ist das ja nun auch schwieriger geworden.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Es kommt drauf an. Manchmal überkommt's mich und ich spiel eines der alten Games nochmal durch und dann liegen sie wieder ein, zwei Jahre rum. xD

    Wenn ich schon die Gelegenheit dazu habe, nehme ich zumindstens ein Pokemon in die Teams, die ich zwar gerne mag, aber sehr selten bzw. schon sehr lange nicht mehr oder sogar noch nie benutzt habe Kommt allerdings selten vor bei Pokemon, die ich mag.



    Meine HGSS Teams sollen nun so aussehen:


    Noctuh  Ariados  Papungha  Lanturn  Donphan  Ursaring




    Meganie  Wiesenior  Morlord  Ledian  Xatu  Magcargo