Spielt ihr die alten Editionen noch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Eigentlich, hatte aber letztes Jahr oder war es das davor, die Idee gehabt, einmal von der 1. Generation bis zur 8. Generation ein Abenteuer zu spielen, war auch ganz nett und interessant, da man sich an alles noch perfekt erinnern konnte. Dazu hab ich es

    gemacht, um auf Home einen Living Dex zu bekommen, hat am Ende auch erfolgreich funktioniert.

  • Tatsächlich spiele ich die alten Games immer weniger. Das letzte "alte" Spiel, das ich durchgespielt habe, war Mond. Damals habe ich die alten GBA und DS Teile gerne gespielt, aber seitdem Pokémon immer schneller wird, fehlt mir letztendlich die Geduld. Das geht schon so weit, dass ich in Karmesin das Fangen schon viel zu langatmig finde, weil ich aus Legends gewohnt war, mit dem Drücken einer Taste den Ball zu werfen. Grundsätzlich liegt das Problem also bei meiner Aufmerksamkeitsspanne. Letzten Sommer habe ich mir Diamant nochmal gekauft, habe es aber nicht bis zum ersten Orden geschafft, weil ich mich zu sehr gelangweilt habe. . .

  • Manchmal ja, das hängt man meiner Stimmung ab. Gerade spiele ich zwischendurch etwas Soulsilver und Diamant/Perl und Gen 5 aufwärts, um aus jeder Generation ein paar Lieblingspokemon sowie mindestens eine Fledermaus bis Home hochzutransferieren. Irgendwie überkommt mich aber durchaus die Lust, mal wieder Weiß anzufangen, aber das eilt ja nicht.


    Bei Spin-offs kann es durchaus vorkommen, dass die auch jetzt nochmal gespielt werden wie Colosseum/XD oder die PMD-Spiele.

  • Sehr selten, ja, habe immer wieder einmal Gelb gespielt, Smaragd und Platin habe ich mehrmals gespielt, Yplatin zulezt vor Gen 8 mit einer „No Free Healthcare“-Challenge wo ich mich nicht gratis heilen durfte. Mit der Virtual Console wurde es dann vor BDSP (und auch danach) noch Kristall, welches ich aber als einzige Zusatz-Edi nich nie gespielt hatte.

  • Teilweise Spiele ich die alten Editionen lieber als die neuen. Für mich ist "alt" schon die dritte und vierte Generation. Obwohl ich die Spiele dieser Generationen schon rauf und runter gespielt habe, fesseln sie mich heute immer noch. Teilweise sogar mehr als die neuen Spiele für die Switch. Ich habe auf der Switch andere Spiele fernab von Pokemon, die ich lieber spiele.

  • Um die Leere nach Ultrasonne/Ultramond zu füllen (hatte ja keine Switch), habe ich tatsächlich wieder über die Virtual Console auf dem 3DS die alten Klassiker der ersten Generation gespielt. Auch, wenn mir manche Errungenschaften im Spieldesign etwas gefehlt haben, habe ich wirklich viel Spaß dabei gehabt, die rote Edition erneut zu spielen. Und dort dann wieder viele Stunden in der Spielhalle verbracht, um ein Porygon kaufen zu können. :biggrin:


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Zu sagen, dass ich die alten Editionen jeweils in gleichem Maß wie früher spiele, wäre natürlich unzutreffend, denn zum einen wächst ihre Anzahl stetig an, sodass sich die Spielanteile weitflächiger verteilen und zum anderen finde ich zu meinem Leidwesen generell nicht mehr so viel Zeit für Videospiele - schon seit Jahren. Im Sinne der Frage kann ich aber durchaus bejahen, dass praktisch alle Editionen oder zumindest jeweils eine jeder Region und Generation noch in mehr oder minder reger Benutzung sind und ich immer wieder Lust verspüre, wieder mit Schiggy auf Retro-Tour zu gehen, durchs smaragdene Hoenn zu stromern oder mich in die Geschehnisse von Schwarz oder Weiß verstricken zu lassen.

    Von Zeit zu Zeit wage ich mich auch an meinen Generationendurchlauf, bei dem ich je ein Spiel jeder Generation hintereinander zocke und anhand dessen die Entwicklung der Reihe und daran immer auch ein bisschen die eigene nachverfolgen kann. Der letzte (Gen 1-8) dauerte zwar weit über ein Jahr, erwies sich jedoch trotzdem einmal mehr als schöne Erfahrung und wird sicher mit der 9. oder 10. Generation erneut in Angriff genommen. Eine Stärke der Pokémon-Spiele ist hierbei natürlich auch, dass man auf Wunsch immer andere Pokémon oder bestimmte selbstauferlegte Regeln hinzunehmen kann, um sich das Erleben auch abseits der Nostalgie weniger monoton zu gestalten. Insofern bin ich also definitiv ein Immer-wieder-Spieler. ;)