Was wollt ihr mal werden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf einen Traumjob habe ich mich noch nicht hundertprozentig festgelegt, aber mein Wunschstudium wäre Biologie an einer Universität in Rostock, Bremen, Kiel etc. auf jeden Fall in Meeresnähe, denn wenn ich Biologie studiere, mach ich die Weiterbildung zum Meeresbiologen. Das Meer ist zu 80 % noch nicht erforscht und unglaublich interessant. Außerdem komme ich im Süden den Republik nur selten ans Meer. ;) Das größte Problem ist anscheinend der Arbeitsmarkt denn als Biologe, hat man nicgt die größten Jobmöglichkeiten.
    Die erste Alternative wäre der Beruf des Gymnasiallehrers im Fach Biologie und Geographie.


    Was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, ist ein Bürojob in der Wirtschaft oder in der Verwaltung. Jeden Tag 9 Stunden in Büro sitzen und irgendwelche Dokumente anfertigen, ordnen und was weiß ich, geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Für sowas bin ich einfach nicht gemacht.

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Das größte Problem ist anscheinend der Arbeitsmarkt denn als Biologe, hat man nicht die größten Jobmöglichkeiten.


    Das ist leider Wahr. Da mein Mann Physiker ist, haben wir auch andere Naturwissenschaftler im Freundeskreis.. und gerade die Biologen haben da immer schwer einen neuen Job zu finden, wenn ihre alte Stelle ausläuft (was in der Forschung ja durchaus immer wieder vorkommt). Das Problem ist wohl einfach, das es zu viele Biologen gibt und selbst mit guten Abschluss und Referenzen ist es eben schwer eine Stelle zu bekommen weil man viel Konkurrenz hat.

  • Gamedesigner
    Das ist das was ich mir mehr oder weniger unter meinem "Traumberuf" vorstelle. Mir macht es Spaß zu zeichnen und Charaktere zu erfinden ^^
    Ich stell mir das einfach toll vor da zu sitzen, spaß an der Arbeit zu haben (was ich schon sehr schätze) und da an einem Game zu "Basteln" was dann vielleicht abertausende von Menschen spielen werden ^.^
    Den ein odere anderen Plan B hab ich auch schon. Aber nur falls gamdesignerin ÜBERHAUPT nicht klappen sollte.
    Zum Beispiel Illustratorin oder Webdesignerin ^^
    Aufjedenfall will ich etwas in richtung Design(/Grafik) machen (:
    LG ^^

  • @Vorposterin: Ziemlich toll, könntest evt. mir helfen, ich möchte nämlich Spieleentwickler werden, dafür bräuchte ich aber halt die Fachinformatikerausbildung, die ich mir in den nächsten 3 Jahre holen werde. ;)


    Außerdem würde ich noch gerne einen Nebenjob haben. Was, sei mal dahingestellt.

  • Ich wollte früher immer zum Bund, so wie mein Vater damals, jedoch durch meine körperlichen Einschränkungen leider net möglich.


    Doch ich habe den Beruf des Altenpflegers für mich entdeckt. Die Rentner wissen die Hilfe von einem zu schätzen und sind meist freundlich und haben verdammt oft interessante Dinge zu erzählen. Mache jetzt auch die schulische Ausbildung zum Altenpflegehelfer und habe ne echt super Klasse bekommen, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls, ich weiß das es ein harter Job ist, aber mir macht es halt Spaß und so tue ich auch mal, ausnahmsweise, etwas gutes in meinem Leben.

  • Na ja, nachdem ich mich schlussendlich aufgerafft hatte und unzählige Messen besucht habe, habe ich eigentlich meinen "Traumberuf" gefunden. Davor war ich mir nie sicher, was ich werden sollte, es gibt inzwischen so viele Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe, das ich oft nicht mal durchgeblickt hatte, was ich gerade für einen Beruf vor mir hatte. Da ich die Realschule besucht, heißt es ja oftmals: "Los, mach eine Ausbildung!" Aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht, mehrere Freunde und Verwandte, die das schon hinter sich hatten, empfohlen mir das berufliche Gymnasium zu machen und schlussendlich zu studieren. Schön und gut, aber was? Na ja, neben Zeichnen habe ich auch noch eine andere Leidenschaft: Sprachen.
    Ich liebe es abgöttisch Sprachen zu lernen, okay, Latein mal ausgenommen (die einzige Sprache, die ich wirklich verfluche!), ich spreche wirklich gut Englisch, habe mit Spanisch angefangen und ich hab großes Interesse in andere. Vor allem Übersetzungen haben es mir angetan, anfangs wollte ich noch Bücher übersetzen, aber davon kann man beinahe nicht leben, also wollte ich Dolmetscher werden. Ich habe mit einer Vertreterin einer privaten Uni gesprochen, die sich gerade auf das Übersetzen spezialisierte, es gab eine große Anzahl an Sprachen und Fachgebieten, medizinisch, rechtlich etc., und sie hatte auch von einem "Extra-Zweig" in der Uni gesprochen. Chinesisch.
    Tja, ich bin allgemein sehr fasziniert vom asiatischen Raum, die Kultur, die Sprache, und die Frau selbst hatte das studiert. Sie zeigte mir Übersetzerprogramme, wie der Unterricht dort aussah und ich war eigentlich gleich davon begeistert.


    Vielleicht ändert sich meine Wahl mal später, aber momentan arbeite ich fest daraufhin ein Übersetzer für Chinesisch zu werden :-)

  • Also ich möchte Designer oder Mangazeichner oder so werden ,weil ich meiner meinung nach sehr gut zeichnen kann und auch meine Familie , freunde und bekannten machen mir des öfteren Komplimente dazu , geben aber auch negative kritik . Aber nur aus fehlern lernt man . Mich interessiert die Kunst sehr , und ich übe auch ziemlich oft unbeabsichtigt . Manchmal kann ich von jetzt auf gleiuch z.B. ein Auge besser malen oder so . Ich steigere mich ziemlich rein in Sachen Kunst , was in der Schule manchmal nicht gut ist XD Ich bin auch ziemlich selbst kritisch was das angeht . Meine Freunde sagen zwar immer "Wow , wie hübsch , wie und woher hast du das gelernt" und ich sage immer , das ich es mir selbst beigebracht habe , und dies ging über 4 Jahre , ja ich habe 4 Jahre für das lernen "Gut zu zeihnen". Eine meiner freundinnen sagt immer wenn ich sage :"Das sieht scheiße aus." , "nein , das ist doch voll hübsch" . Nunmal das es jeder anders sieht und für ihre verhätnisse war das hübsch . Loreen und ich haben sie nämlich dazu gebracht , das mal auszuprobieren mit dem Malen und Zeichnen . Und sie hat sehr schnell gelernt , hört aber nicht immer auf Tipps . tu' ich auchnicht . Die meisten sagen zu meinen Zeichnungen "Das Kinn ist aber ein bisschen zu Spitz" , also das gilt nur wenn ich Mangas zeichne . Aber ichkenn halt so manche Animes/Mangas wo die Personen ein Spitzes Kinn haben , z:b: Hakuouki , Code Geass ... und so .
    Ich kann aber leider immer noch nicht alles sonderlich schön zeichnen , wie Hände , Füße , das 2. Auge , die Nase und den Mund . beim Mund sagen die immer , das es nur ein Strich sei, aber nein , da steckt ein großer teil des Ausdraucks drin. Hände wie Füße geht bei mir überhauptnicht XD Nase ist jenachdem schwer bzw. leicht . Es kommt drauf an aus welcher Perspektive man zeichnet ... ^^

  • Ich weiß eigentlich nicht so richtig was ich werden will :/
    Zurzeit überleg ich ob ich vielleichte Anwalt werde, aber da gibt es zu viele und ich würde nichts finden. Architekt wollte ich auch mal werden, aber da würde ich auch nichts finden, meinten ein paar. Immer wenn ich einen Beruf im Kopf habe kommt jemand, holt den bösen Hammer der Realität und sagt mir, dass ich damit kaum Geld verdienen werde, weil es schon zu viele davon gibt -.- und zerschlägt halt den Gedanken. Doofe andere Menschen :<
    Was gibt es denn bitte für Berufe, bei denen man genügend Asche verdient und sich 4-6 Jahre Studium für lohnen?

  • "Seh' ich aus wie einer der immer 'nen Plan hat?
    Weißt du, was ich bin? Ich bin ein Hund, der Autos nachjagd. Ich wüsste gar nicht, was ich machen sollte, wenn ich eins erwische!
    Weißt du, ich tue die Dinge einfach."



    Ne, jetzt mal ehrlich. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich irgendwas in Richtung Handwerk machen werde, da ich nicht 8 Stunden am Tag im Büro vorm PC sitzen kann. Was ich aber genau für ein Handwerk machen will oder in welche Richtung es gehen soll, weiß ich noch nicht. Aber so langsam sollte ich mich mal mehr damit auseinander setzen.

  • Also ich möchte später mal Anglistik studieren und dann Englischlehrerin werden.
    Das war schon immer einer meiner Traumberufe, außerdem liebe ich Englisch und bin eigentlich auch ziemlich gut darin.
    Lehrerin auf einem Gymnasium zu werden...wer wünscht sich das nicht?
    Es ist ein recht sozialer Beruf.
    Man versucht andere, auf ihre Zukunft vorzubereiten!
    Und genau davon träume ich und habe es auch schon immer getan...
    Ich liebe diese Sprache :love:



    Lg.
    Nightsky \m/

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Lange Zeit wusste ich nicht was ich später einmal machen möchte - ich hatte die Möglichkeit an einem Gymnasium zu lernen und die Matura zu machen. Die ich aber nur gemacht habe weil ich mich mit 16 nicht für einen Lehrberuf entscheiden konnte - bzw. einfach zu faul war mir etwas zu überlegen.. deshalb blieb ich einfach im Gymnasium und machte die Reifeprüfung. Danach wusste ich zwar das ich studieren möchte, aber nur was, war die Frage ...


    So studierte ich 1 Jahr lang Informatik und bemerkte das das überhaupt nicht meine Richtung ist (-___-) , aber merkte auch (beim Nachhilfe geben) das ich gerne unterrichte bzw. gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeite. Daher kam mir die "alte" Idee (aus der Grundschule) Lehrerin zu werden, wieder in den Sinn.


    Und jetzt studiere ich Biologie, Chemie, Psychologie und Philosophie auf Lehramt ;) Und ich spüre das es der einzig richtige Weg für meine Zukunft ist.

  • Eigentlich kam mir das nie in den Sinn, aber mittlerweile bin ich zu 99% sicher, was ich machen werde: Englisch und Latein auf Lehramt studieren, wenn's dann soweit ist. Mein Praktikum in der Mayerschen war zwar toll, aber so richtig sicher war ich mir nie - und dann hab ich in meiner Schule bei der Nachhilfe geholfen und war mir bald sicher: jep. Das will ich machen. o/
    Schreiben werde ich nebenbei aber immer noch, mein Traum ist trotz allem, von meinen Stories leben zu können. ^-^

  • Nachdem ich im Juni Matura (= Abitur) gemacht habe, musste ich jetzt auf die Stellung warten wo meine Tauglichkeit festgestellt wird. Im besten Fall bin ich untauglich und kann jetzt noch mit studieren beginnen (werd ich schon so hindrehen können). Ansonsten die 9 Monate Zivildienst, die ich statt den 6 Monaten Wehrdienst machen "darf". Danke an der Stelle an alle Österreicher die für die Beibehaltung der Wehrpflicht gestimmt haben und nicht dem guten Beispiel Deutschlands (und dem Rest der EU außer Dänemark, Finnland und Griechenland) gefolgt sind und den unnötigen Schwachsinn abgeschafft haben der den Männern gut ein Jahr ihres Lebens kostet ... aber ich schweife gerade vom Thema ab.


    Also nach dem ich den Zivildienst abgesessen bin starte ich nächstes Jahr mit Geschichte und Geographie auf Lehramt. Chemie-Lehramt wird dann später mal nachgeholt.
    Alternativ hätte ich auch geplant (durch ein paar Kontakte) ins Banker-Geschäft einzusteigen. Hab mich dann aber gegen doppelten Lohn bei dreifacher Arbeitszeit und ohne Jobsicherheit entschieden. Außerdem erfreut es mich wenn dumme Menschen nach einem Gespräch mit mir schlauer sind, also was würde da näher liegen als Lehrer ;D

  • Ich habe mich noch nicht festgelegt. Ich bin zurzeit auf einem Gymnasium. Wenn ich die 9. Klasse gut abschließe mache ich 11. und 12. auch. Wenn nicht gehe ich nach der 10. ab. Dann gehe ich zur Bundeswehr. Wenn ich ein Stipendium bekomme gehe ich studieren, wenn nicht bleibe ich bei der Bundeswehr oder mache einen anderen Job. Das ist meiner Meinung nach ein perfekter Plan. :D

  • Lebensmittelchemiker (Staatsexamen): Ich möchte einmal Lebensmittelchemiker werden. Dazu muss ich aber erstmal mein Abitur mit mindestens 1,9 machen (NC ist bei der TU Dresden bei 1,9). Wenn ich dann studiere, müsste ich erstmal die 9 Semester (1. Staatsexamen + Diplom-Arbeit) und dann noch ein praktisches Jahr in der staatlichen Lebensmittelüberwachung absolvieren, wo ich dann das 2. Staatsexamen bestehen muss. Dann bin ich staatlich geprüfter Lebensmittelchemiker und kann demzufolge beim Staat im öffentlichen Dienst arbeiten. Dies ist auch mein Ziel. Zwar kann ich dann bestimmt selbst nichts mehr essen, weil ich weiß, was die Firmen für einen Müll ins Essen kippen, aber da kann ich dann mit meinen Gutachten etwas bewegen!
    Außerdem verdient man gut.


    Wenns zum Lebensmittelchemiker nicht reicht, studiere ich Chemie allgemein (Bachelor und Master).

  • Hmm....ich hab mal Erziehung und künstler angetippt ^^


    Eigentlich wollte ich von Kindergarten bis 7. Klasse Konditor werden....wie bei vielen anderen haben meine Eltern es letztendlich geschafft mir diesen Wunsch auszutreiben... :(
    Dann haben sie es geschafft das ich in eine HTL=Höhere Technische Bundeslehranstalt gehe..nach insgesamt 4 Jahren an dieser Schule hat mich die Angewandte Mathematik besiegt und ich hab mich wieder umgesehen... Dabei bin ich auf die Idee gekommen Hauptschullehrer für Deutsch und Geschichte zu machen....nach dem ich schon 5 Wochen Studienberechtigungsprüfungs-Vorbereitungskurse gemacht habe, haben die Idioten von der Schule angerufen und mir erklärt das ich keine Zulassung bekomme bevor ich 20 bin...jetzt kann ich mir irgendeinen Job bis September/Oktober 2015 suchen :hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm::hmmmm:
    Naja, am liebsten würde ich Fantasybücher a la Harry Potter schreiben die Leute auf der ganzen Welt berühren :love:
    Oder Musik machen...aber 1.) Ich weiß nicht ob ich singen kann. 2.) Ich bin zu schüchtern um es einfach so zu versuchen...
    Vl. probier ich mein Glück beim nächsten Bisaboard Musikcontest...wenn es wieder einen gibt und ich ihn nicht übersehe... ^^

  • haben die Idioten von der Schule angerufen und mir erklärt das ich keine Zulassung bekomme bevor ich 20 bin...jetzt kann ich mir irgendeinen Job bis September/Oktober 2015 suchen


    Wieso machst du nicht in der Zeit einfach Abi ? Oder , falls du das schon hast: Fang doch einfach ne Erzieherausbildung an. Dann hast du ne gute Grundlage/Vorbildung für Studium und es fällt dir dann leichter.

  • Wieso machst du nicht in der Zeit einfach Abi ? Oder , falls du das schon hast: Fang doch einfach ne Erzieherausbildung an. Dann hast du ne gute Grundlage/Vorbildung für Studium und es fällt dir dann leichter.


    Naja, dadurch das ich die HTL nicht geschafft habe, habe ich eigentlich keine richtige Ausbildung sondern nur die Schulpflicht erfüllt. Im Mai kann ich nochmal anfragen damit ich schon die Zulassung habe und ab meinem Geburtstag kann ich die Prüfungen direkt an der Schule machen..dann gibt es im Juni darauf (2015)noch die normale Aufnahmeprüfung...und im Oktober fängt die Schule an..ist alles etwas kompliziert... :(

  • Ich fange nächstes Jahr meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement an. Wenns mir keinen spaß machen wird, werde ich mein Abi nachholen und anfangen Lehramt zu studieren.
    Da ich allgemein schon gerne vor dem Computer sitze und ständige "Sachen" organisiere und meinen Schreibtisch ordentlich halte, will ich mich halt als Kaufmann für Büromanagement versuchen. Zum zweiten bin ich gekommen, da ich einfach gerne in die Schule gehe. Außerdem betreue ich die jüngeren Schüler bei mir in der Schule und dass macht schon spaß.

  • Ich schwanke zwischen Astro- und Quantenphysik weil mich beides irgendwie fasziniert. Das ist so, weil ich das nicht kapiere. Und ja ich meine NICHT kapiere, denn wenn ich es verstehen würde, würde es für mich seinen Reiz verlieren, aber da Physik genau das Forschungsgebiet ist, in dem es immer etwas gibt, was man noch nicht weiss, wird es für mich wohl immer das Wichtigste in meinem Leben bleiben.