Werden Pokémon wie Sklaven behandelt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Außerdem: Wir reden hier über ein Spiel für Kinder. Das soll eher den Mannschaftsgeist, Zuneigung und ähnliche Werte vermitteln. Nicht die Tatsache, dass Pokemon Sklaven sind.


    Ich sehe es auch so. Ich meine, dieses Thema ist mehr oder weniger sinnlos, da es Pokémon ja im
    echten Leben nicht gibt.
    Außerdem: wie sollen Pokémon versklavt werden?
    Vielleicht wenn man ein Pkmn nicht trainiert sondern es mit Sonderbonbons füttert.
    Das hat aber mit Versklavung mehr oder weniger nichts zu tun, oder?

  • Wenn ich so darüber nachdenke kann man schon denken, dass die Pokémon wie Sklaven behandelt werden. Ich mein, die kämpfen wirklich immer für einen, egal wie fertig sie sind. Man surft auf ihnen, fliegt auf ihrem Rücken (stell ich mir grad bei nem Taubsi vor lol), sie bekommen fast gar nix vom Trainer. In den Spielen heißt es zwar immer über den Spieler, man sei so gut zu seinen Pokémon, aber nunja... Ich finde jetzt nicht, dass ich meine Pokémon anders behandle als es jetzt NPC im Game tun würden. Und dann noch mit der Zucht... Ich muss ich ehrlich zugeben, da hock ich manchmal mit meinem DS da und denke 'Macht schneller mit dem Ei!'. Aber wenn ich mir dann vorstelle, dass bei der Zucht meistens Ditto verwendet wird... wah x.x
    Aber seit S/W2 gibts ja die Einklangspassage, da kann man ja seinen Pokémon was zu futtern geben und so. Die haben mir in den früheren Editionen immer so leidgetan, die müssen ja auch mal was essen... Also ein Fortschritt^^

  • Naja, das kommt wirklich auf den Trainer an. Wenn ich da an die bösen Teams oder die herzlosen Rivalen denke, dann kann man schon manchmal meinen, dass Pokemon von ihnen nur benutzt werden und nichts dafür bekommen. Im Spiel macht man sich da auch weniger Gedanken drüber, da sieht man zwar an dem Zuneigungswert, wie gut es um eine Beziehung steht, aber man muss für eine gute Beziehung im Spiel eigentlich nicht mehr machen als mit dem Teammitglied durch die Gegend zu fahren... ^^° Sonst bekommt es im Spiel vom Trainer auch nicht sehr viel mehr (vielleicht mal ne Massage oder einen PokeRiegel etc...) Aber so richtig pflegen und füttern ist im Spiel ja nicht das Thema. Im Anime habe ich zumindest bei den Protagonisten und deren Freunden schon das Gefühl, dass Pokemon als Partner betrachtet werden und nicht als Sklaven behandelt werden. Wenn sie nicht für den Trainer arbeiten wollten, dann würden sie sich schon weigern, zu kämpfen, denke ich (zB. wie Glurak). Bamelin und Griffel haben sogar ihr Spezialgebiet wechseln dürfen, weil sie keine Lust auf Kampf bzw. Wettbewerb hatten. Die Trainer füttern die Pokemon, pflegen sie, wenn sie krank oder besiegt sind, sorgen sich um sie... also da sehe ich keine Sklaven ^^ Im Spiel kann man das vielleicht nicht so sehr ausführen...

  • Wen sich das auf Anime bezieht, dann ist mir schon aufgefallen, dass sehr viele Pokemon wie Sklaven behandelt werden. Ausserdem kommt es sehr auf den Trainer an, denn wen man jetzt einen bestimmten Trainer wie Paul, mit Ash vergleichen würde, dann wäre Ash der klar bessere Trainer. Allgemein gibt es zwar nicht sehr viele Trainer die das machen, jedoch finde ich schon das es auch genügende sind, denn Team Rocket macht das hin und wider auch mal. Und sie sind eine ganze Organisation, in Anime habe ich schon ein besseres Gefühl das die Pokis dort viel besser behandelt werden als im Pokemon-Spiel, denn in einem Pokemon-Spiel wirkt es sehr traurig, mit traurig meine ich, dass es so aussieht als ob wir die Trainer von ihnen, sie nie richtig gut behandeln würden. Was ich auch ganz logisch finde, denn in den verschiedenen Pokemon-Sendungen sieht man auch gut wie viele Pokemon-Rigel sie kriegen, ausserdem zeigen sie auch viel zu viele Gefühle ab und zu, übrigens gilt das nicht nur an die Pokis dort, sondern auch an die Trainer, denn Allgemein zeigen fast alle viele Gefühle. Ich denke eher das die Pokemon-Trainer ihre Pokis als Freunde betrachten, denn wie Ash,Rocko oder auch Garry sie behandeln kann nur gut gemeint sein, es gibt übrigens noch duzende weitere gute Trainer.

  • Gucky hat mir mal ganz dreist erlaubt, dass ich hier einen schönen Post beitrage, damit das Thema mal wieder gepusht wird. - Nun gibt es auch einen schönen neuen Startpost von mir, da der alte Startpost dann doch nicht so schön aussah - und vielleicht wollen dann doch ein paar Leute noch etwas zu dem Thema beitragen und ihre Meinung teilen? ;)


    Du darfst gerne einen Push-Post schreiben, in dem du darauf hinweist, dass du den Startpost überarbeitet hast und sag einfach, dass ich dir das erlaubt habe.


    --> Zum Startpost <--


    #Greetings #SawyerEnde

  • Dann poste ich mal. ^^ Ich versuche immer einen Bezug auf die reale Welt zu nehmen, damit es verständlicher ist. :P


    Werden die Pokémon nun wie Sklaven behandelt?

    Hm, wenn man es so sieht sind Haustiere ja auch Sklaven, weil sie als Eigentümer gehandelt werden und die Freiheit der jeweiligen Tiere nun mal einschränkt wird. Dennoch gibt es Haustiere, die nachweisbar ein gesundes Leben haben und ihren Bedürfnissen auch großteils nachgehen können. Zum Beispiel Hühner in Freilandhaltung oder Hunde, die sich ausreichend bewegen, genug essen und sogar medizinisch top versorgt werden (dem Hund geht es beim Menschen unter gewissen Umständen also besser als in der freien Natur). Man kann als Tierschützer trotzdem noch sagen, dass es unnatürlich ist Tiere zu halten und genauso kann man das auch bei Pokemon sagen. Pokemon werden in dem Moment, wo sie gefangen werden "versklavt", weil sie den Kampfanweisungen des Trainers zu folgen haben, das ist wohl der große und entscheidende Unterschied zur Tierwelt. In gewisser Weise werden Pokemon also versklavt, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie schlecht behandelt werden, weil gute Trainer den Willen des Pokemons respektieren (im Anime fast immer der Fall) und die Beziehung zwischen Pokemon und Mensch deswegen einer Partnerschaft gleicht.


    Natürlich gibt es aber auch Trainer, die ihre Pokemon wie Dreck behandeln, daher sollte es Gesetze geben, welche die Freiheit und die Lebensbedingungen von Pokemon schützen, und schlechte Trainer, die ihre Pokemon wirklich wie Sklaven behandeln, bestraft werden. Vielleicht wäre es da auch nützlich eine Funktion in Pokebälle einzubauen, die dem Pokemon ermöglicht auch seinen Willen durchzusetzen. xD Denn auch wenn ein Pokemon gut behandeln wird, wenn es seinen Willen in einer bestimmten Situation gar nicht durchsetzen kann, muss das geändert werden.


    Im Anime gibt es halt immer ein nahezu utopisches Szenario, wo Pokemon und Menschen in der Regel top zusammenarbeiten und die Partnerschaft bestens funktioniert. Trainer wie Paul bilden Ausnahmen. Wenn es wirklich Pokemon gäbe, dann wäre dieses Thema weitaus ernster.


    Tun sie es freiwillig oder werden sie gezwungen? (Sowohl Kampf als auch das Paaren.)

    Im Anime kämpfen sie in der Regel freiwillig. Ob sie es wirklich immer freiwillig machen würden, wenn die Serie nicht für Kinder wäre, ist wieder eine andere Frage. Wenn man ein Pokemon fängt, beherrscht man es offenbar (warum auch immer). Sprich, wenn ein Gewaldro gegen ein junges Geckarbor kämpfen muss, weil es der Trainer verlangt, muss er es tun. Ein guter Trainer sollte zwar erkennen, dass sein Pokemon kein Gefallen daran findet junge Artgenossen zu bekämpfen, aber trotzdem sollte man auch irgendwie dafür sorgen, dass das Pokemon in dieser Situation anders entscheiden kann als ein böser und schlechter Trainer (siehe oben).


    Es ist btw in meinen Augen sehr unlogisch, dass gefangene Pokemon den Anweisungen des Trainers folgen müssen, aber gut. So etwas würde nach meiner Logik eigentlich für enorme Probleme sorgen, da die "freien" Pokemon womöglich für ihre "versklavten" Artgenossen gegen Menschen kämpfen würden. Im Anime wird das alles stark vereinfacht, es gibt nun mal viele Logikfehler in Kinderserien. ^^ Und die Pokemon Games sollen ja in erster Linie gute Spiele sein, da kann man auch schon mal darüber hinwegsehen.

    Die Paarung geschieht wohl immer freiwillig, zumindest fällt mir spontan keine Situation ein, wo es anders wäre. Zwangsverkuppelung ist natürlich nicht gut und sollte unterbunden werden. :P


    Wie würdet ihr es finden, wenn ihr ein Pokémon wärt und ihr gegen eure Artgenossen kämpfen müsstet?

    Nun, es gibt ja Raubkatzen, die gegen Raubkatzen um ihr Revier kämpfen und genauso kämpfen auch Menschen in verschiedenen Kampfsportarten gegeneinander. Gegen Artgenossen zu kämpfen ist nicht so ein großes Problem, wenn es zu keiner Tötung oder schweren Verletzungen kommt und so etwas gibt's nur selten in der Natur, weil aggressionshemmende Faktoren dazwischen kommen, oder weil die Tiere flüchten können. Menschen haben sogar mehr Möglichkeiten eine schwere Verletzung zu verhindern, weil es z.B. auch mittels einer sprachlichen Kommunikation zu einer Lösung kommen kann.
    Jetzt muss man das auf Pokemon übertragen: Ihr Äußeres und ihre Fähigkeiten sind eher tierisch, während sie offenbar eher menschlich denken und auch sehr gut miteinander kommunizieren, sogar mit anderen "Arten". Außerdem sollte man bedenken, dass es bei gezwungenen Kämpfen immer einen Trainer gibt, der sie notfalls zurückrufen kann. Ich nehme daher an, dass Pokemon wissen, dass sie ihre Artgenossen auf eine "sportliche" Art und Weise bekämpfen sollen und darauf achten, ihr Gegenüber nur kampfunfähig zu machen. Wenn es dennoch zu weit gehen sollte, greift der Trainer halt ins Geschehen ein. In meinen Augen spricht also nichts dagegen, ein Pikachu gegen ein Pikachu kämpfen zu lassen. Und man kann ja selbst gegen Freunde kämpfen, um seine Kräfte zu messen, solange alles kontrolliert abläuft.


    Würdet ihr euch mit einem Ditto paaren? (XD)

    Wer nicht? Nun, es gibt ja auch in der realen Welt Kreuzungen zweier Tierarten, und ein Ditto kann sich in alles verwandeln, was dem anderen Pokemon sicher zugute kommt. ^^


    Wie würdet ihr eure Pokémon behandeln? Handtuch werfen, wenn ihr seht, dass es nicht mehr kann oder es bis zum Ende kämpfen lassen?

    Ich habe das schon teilweise oben erklärt: Wie bei einem Boxkampf gehen Pokemonkämpfe so weit (oder sollten so weit gehen), dass das schwächere Pokemon kampfunfähig wird. Kampfunfähig bedeutet für mich, dass es zu leichten Verletzungen, Erschöpfung, etc. kommt, die ein Kämpfen nicht mehr möglich machen. Klar kann es sein, dass ein weniger vernünftiges Pokemon den Willen hat, trotz schlechter Kondition weiterzumachen, aber genau dann würde ich als Trainer einschreiten und das Pokemon zurückrufen, um ernste Verletzungen zu vermeiden.



    Um diesen etwas lang geratenen Text zusammenzufassen: Wenn man Pokemon fängt, sollte das Pokemon immer noch die Möglichkeit haben in wirklich schwierigen Situationen selbst handeln zu können. So etwas fehlt eben in der Welt der Pokemon. Unabhängig davon, dass es gute und schlechte Trainer gibt, sollte man mittels irgendwelchen Gesetzen, Maßnahmen etc. dafür sorgen, dass Pokemon nicht komplett versklavt werden. Pokemon hören sicherlich auf ihre Trainer, wenn sie diese mögen. Ein Problem ist sicherlich, dass ein Arceus wohl 0 Interesse hat auf die Anweisungen eines Trainers zu hören, von daher müssen Bälle die Pokemon irgendwie bändigen, aber wie gesagt, nicht komplett kontrollieren.

  • Werden die Pokémon nun wie Sklaven behandelt?
    Hmm, je nachdem wie man es sieht. Hier haben zwar diejenigen Recht die sagen, dass es ein Kinderspiel ist, allerdings sehe ich Pokémon schon lange persönlich nicht mehr als Kinderspiel an. Alleine an den Einträgen im Pokédex erkennend, oder an den Dingen die man ingame mitbekommt.
    Letztendlich würde ich aber behaupten es liegt an den jeweiligen Trainer, ob man sagen kann dass das Pokémon, oder aber die Pokémon, versklavt werden, oder aber halt nicht. Immerhin behandeln einige Trainer ihre Pokémon wie wahre Gottheiten und es zählt nichts anderes für sie als das sie glücklich sind. Und manche Pokémon haben halt eine Kämpfernatur und kämpfen wirklich gerne gegen andere Pokémon, die ebenso gerne kämpfen. Oder aber Pokémon die gerne in Show's auftreten, wie die Pokémon von Drew und Maike aus dem Anime. Dort werden die Pokémon ja auch nicht gezwungen mitzumachen, sondern sie machen es mit Leidenschaft und gerne. Und als man im Anime merkte das Ambidiffel von Ash lieber Wettbewerbe machen würde und Bamelin lieber kämpfen würde, da tauschten Ash und Lucia auch, damit die Pokémon sich wohl fühlten.
    Aber wenn man dann Trainer wie Paul ansieht, dann könnte man ohne Probleme behaupten das die Pokémon versklavt werden, auch wenn man bei seinem Chelterra gemerkt hat, dass er es sehr mochte. Klar, war ja auch sein erstes Pokémon. Aber das änderte nichts daran das er Pokémon wie Dreck behandelte.
    Naja, dann gibt es noch die bösen Teams, die die Pokémon anscheinend immer nur für böse Zwecke einsetzen und ich glaube nicht das Pokémon gerne böse sind, zumindest nicht alle. Und manche Pokémon von den Teams werden ja auch nur benutzt um vielleicht böse Dinge zu schleppen oder sowas.
    Wo man denken könnte das Pokémon versklavt werden ist Pokémon Ranger, da ich gerade den zweiten Teil spiele, kann ich eine genaue Situation nennen die mir sofort eingefallen ist, nämlich als zwei Rameidon kontrolliert und gezwungen wurden gegen eine harte Steinwand zu rennen, obwohl das keinerlei Sinn hatte, der Typ wollte einfach nur den neuen 'KonMini' ausprobieren wie er funktioniert und dafür mussten zwei große starke Pokémon leiden ._." Das ist für mich Sklaverei und da würde ich sofort ja sagen. Kommt halt immer auf die Situation an.

    Tun sie es freiwillig oder werden sie gezwungen?
    Das Kämpfen, dazu habe ich ja oben schon meine Meinung geäußert. In vielen Pokémon liegt das Kämpfen im Blut und sie machen es gerne, andere hingegen kämpfen gar nicht gerne und zeigen das auch mehr als gut. Dann muss man halt als Trainer entscheiden: Lass ich es nun trotzdem kämpfen, oder lieber nicht? Wenn man ein Arschloch ist, dann ist einen der Wunsch vom Pokémon egal und seine Gefühle und lässt es trotzdem kämpfen. Also wäre es gezwungen. Aber wenn jetzt vor mir mein Arkani stehen und vollkommen heiß auf das Kämpfen wäre, dann würde ich es natürlich lassen. Gehört immerhin zu seiner Natur zu kämpfen und es tat es sehr gerne.
    Ja das mit dem Paaren ist so eine Sache... eigentlich würde ich nicht sagen das sie gezwungen werden. Jetzt können einige kommen und sagen: "Ja, aber du züchtest doch auch und steckst zwei Pokémon in die Pension um bewusst ein oder mehrere Eier zu erhalten." Das ist wahr, aber das heißt ja nicht das ich die Pokémon dazu zwinge.
    Der Mann der Pension sagt ja vorne immer: "Ja deine Pokémon mögen sich sehr/gar nicht/spielen lieber mit anderen als miteinander usw." Ich denke nicht das er das umsonst sagt. Letztendlich entscheiden ja die Pokémon das sie sich paaren und nicht die Trainer oder Personen. Wenn sie sich so sehr mögen, dann bitte. Ist ja jetzt nicht so als würde man sie in einen Raum voller Kerzen stecken und einen Bett in Herzform. Wenn man sich die Pensionen anschaut, dann ist das ja ein kleiner Garten zum Spielen mit anderen Pokémon und auch die haben ein Liebesleben. Also, wenn sie sich mögen, dann können sie ja ruhig für Nachwuchs sorgen. ^^
    Dann gäbe es ja aber noch die Tatsache das die Trainer für die richtigen DV ein perfektes Ditto in die Pension stecken und ihre Pokémon so gesehen verarschen, denn das Pokémon denke ich bemerkt nicht das sein Gegenüber eigentlich nur ein Ditto ist und verfällt seinem 'Charme'..*schüttel* ._." (Also irgendwie ist das echt ein grausamer Gedanke)
    Also wenn man das so macht, dann denke ich schon das die Pokémon zur Fortpflanzung und Züchtung gezwungen werden.

    Wie würdet ihr es finden, wenn ihr ein Pokémon wärt und ihr gegen eure Artgenossen kämpfen müsstet?
    Muss ich dazu wirklich noch was sagen? xD *nach oben deut*
    Würde ich ein Pokémon mit der Natur zu Kämpfen sein: Ja.
    Würde ich ein Pokémon sein, welches ungerne kämpft mit Sicherheit: Nein.

    Würdet ihr euch mit einem Ditto paaren? (XD)
    Also, an sich nein, nicht wirklich gerne. Allerdings sieht ein Pokémon es selber ja nicht das sein Partner ein Ditto ist, immerhin verwandelt es sich ja dann in deinesgleichen, also meinesgleichen. Ditto beherrscht das Wandeln mehr als gut und perfekt, also denke ich nicht das ich das mitbekommen würde und würde auf die Falle meines Trainers reinfallen und mich wohl mit dem Ditto paaren, auch wenn ich das an sich nicht wollen würde. ^^
    Wie würdet ihr eure Pokémon behandeln? Handtuch werfen, wenn ihr seht, dass es nicht mehr kann oder es bis zum Ende kämpfen lassen?
    Das überlasse ich meinen Pokémon an sich.
    Wenn ich sehe es kann absolut nicht mehr, schaue ich mein Pokémon an und frage es ob es weiter machen will, oder ob es umsonst ist, jetzt noch weiter zu kämpfen. Außer ich weiß das mein Pokémon ein richtiger Kämpfer ist und mir böse wäre, wenn ich den Kampf aufgeben würde. Würde es Lebensgefährlich für mein Pokémon werden, würde ich es ohne Zweifel und Bedenken sofort zurückrufen, wenn ich sehe es ist vollkommen am Ende. Aber wenn es hier nicht um Lebensgefahr geht, dann kommt es auf das Pokémon an, welches vor mir steht und sein Bestes gibt.
    Ich würde auch sehr wütend werden, wenn ich mir bei Etwas richtig Mühe gebe und letztendlich ist es umsonst, weil mein Partner eh aufgegeben hat.

  • Naja ich finde man kann nicht sagen dass Pokemon wie Sklaven behandelt werden. Ich finde auch von dieser Tierschutzorganisation( *schnips* mir fällt der Name nicht mehr ein... Ich schätze ihr wisst was ich meine...) etwas übertrieben... Ich finde man kann das ein bisschen mit der realen Tierwelt vergleichen... Dort ''kämpfen'' auch Tiere gegeneinander. Geht man aber davon aus dass sie irgendwem gehören erinnert das wiederum an Tierkämpfe... Das ganze ist aber ein echt verzwicktes Thema und es kommt auch immer auf die Sichtweise an. Trotzdem sollte man das nicht so sehen, weil ich schätze nicht das sich die Pokemonentwickler gedacht haben "wir machen jetzt ein spiel in dem Tiere misshandelt werden und sich gegenseitig abschlachten sollen"... das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben aber es ist nun mal so... Also wie gesagt, es kommt immer auf die Sichtweise an. Man kann es so sehen; dass Pokemon wie Sklaven behandelt werden oder man sieht es anders und denkt daran dass Pokemon ein anderes Image Haben sollte...

    „ I think it was his eye! Yes, it was this! He had the eye of a vulture - a pale blue eye, with a film over it.

  • Team Crypto hat es doch bereits richtig gepredigt: "Pokemon sind Kriegswerkzeuge" "Nutze Pokemon, um deine Gegner zu vernichten" (vgl. "Pokemon XD").


    Ich finde es wirklich, wirklich, WIRKLICH faszinierend, welche Kontraste Pokemon im Bezug auf den Umgang mit Tieren schafft.


    Einerseits baut der Trainer ein inniges Freundschaftsverhältnis zu seinen Pokemon, ja, seinen Kameraden, auf und kümmert und sorgt sich um sie, andererseits lässt er sie unter tierkampfartigen Bedingungen kämpfen - zwar nicht zum Tod, aber immerhin bis zur Bewusstlosigkeit. Immerhin sorgt der Trainer dann aber dafür, dass es seinen Gefährten möglichst schnell wieder besser geht.


    Und dann gibt es noch ... POKEBÄLLE!!! :ugly:


    Ernsthaft ... wenn man sich mal ein wenig mit der Funktionsweise beschäftigt und dann darüber nachdenkt, fallen einem die kranksten Sachen auf.


    - Pokebälle wandeln ihr Ziel in pure Energie um ... dafuq?
    - scheinbar bricht so ein Pokeball den freien Willen eines Pokemon. Denn plötzlich hat es keinerlei Freiheitswillen mehr sondern ist nur noch da, um dir zu dienen und Wasser-Pokemon verlernen das Schwimmen


    Die Pokebälle sind im Grunde das eigentliche Werk der Sklaverei. Den Trainern mag es nicht einmal bewusst sein, aber diese Bälle sind das Böse in Person ... das Handwerk der Unterdrückung, Ausdruck der Sklaverei, der Grundstein für ... :ugly:


    ... naja, wie dem auch sei xD



    Sagen wir ... ich, so wie ich jetzt bin, würde nur ungerne in einem Ball gefangen und auf Artgenossen gehetzt werden ... allerdings kann es sein, dass ich nach einer Pokeball-Gehirnwäsche anders dazu stehen würde ... :whistling:


    Ditto ... ehm ... es verwandelt sich in das Gegenüber, oder? Dann stehen wir eher vor der Frage Würde ich mich mit mir selber paaren?. Und die Antwort auf diese Frage lautet NOOOOOOOIIIIIIIiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnn... *wegrenn*



    Wenn ich selber Pokemon-Trainer wäre, würde ich meine Pokemon wohl vor allem nicht ständig in ihren Pokebällen aufbewahren, wo sie nur darauf warten, einen erneuten Kampf auf Leben und Tod (ok, nicht direkt "Tod", aber so klingt es besser xD) fechten zu müssen... Sie sollen auch etwas von der Umgebung mitbekommen und wenn sie schon dazu verdammt sind, ihre Artgenossen bekämpfen zu müssen und Verbrecherbanden aufzuhalten, dann sollen sie wenigstens eine gute Zeit haben xD

  • Ich möchte mich aus der Sicht eines Pokémons an dieses Thema ranwagen. Angeblich gab es anfangs nur Pokémon auf der Welt, die in Harmonie miteinander lebten...
    Als das durchschnittlicheBidizaBidiza, das jungen Trainern auf ihren ersten Routen über den Weg läuft. Wer genau Bidizas Eltern sind, weiß zumeist niemand, aber diese Information ist unwichtig, da es trotzdem viele Freunde auf den Wiesen gefunden hat. 『Es könnte von dem 'Paar' DittoXBidiza, BidizaXvarious (bestimmte Pokémon können mit Bidifas gezüchtet werden, damit ein Bidiza entsteht), von einem 'normalen' Bidfaspaar stammen. Alle drei Wege können natürlich sein oder durch die 'Zucht' einer bestimmten Person geschehen. So viel zur Herkunft der wilden Pokémon.』
    Eines Tages wird es von einem Trainer gefangen, der es erstmal eine Zeit lang trainiert, später draufkommt, dass Bidiza|Bidifas nicht unbedingt das stärkste Pokémon auf Erden ist. Das ist der Punkt an dem meistens die 'Sklaverei' entsteht. Möchte der Trainer es nicht im Team haben, wird es einfach in einer der PC-Boxen gelagert oder erlernt gewisse VM-Attacken, die dem Trainer den Weg erleichtern. Wann kommt es nun in einen leidenschaftlichen Kampf?

    ... wahrscheinlich nur, wenn es als Schadenabfänger dienen soll. Auch wir Menschen sind manchmal in Kämpfe verstrickt. Nicht jeder, das ist klar; viele möchten allerdings beweisen, dass sie stärker als ihr Gegner sind. So wird das auch bei Pokémon sein: Einige sind ehrgeizig und geben alles dafür, stärker zu werden und ihre Träume wahr werden zu lassen. Oft ist das auch bei sehr schwachen Pokémon der Fall, die dennoch ihre Grenzen überschreiten, um andere und|oder ihren Trainer zu beeindrucken. (Vergl.: Pokémon Mystery Dungeon) Neben diesen gibt es auch friedfertige, die durch einen Trainer an das Kämpfen gebunden werden. Leider kann ein Mensch nicht wirklich mit seinen Pokémon kommunizieren und muss sich auf simple Gesten beschränken, um sein Pokémon zumindest ein wenig zu verstehen. Viele Pokémon, die vielleicht nicht am Kämpfen interessiert sind, werden dadurch trotzdem ins Gefecht geschickt, so etwas grenzt - meiner Meinung nach - sehr an Unfairness. Ich als Trainer würde das Pokémon sofort aus dem Kampf zurückrufen und dem Sieger sein Preisgeld geben. (Oder stattdessen ein Bidiza K.O. schlagen lassen, hehe.) Hier ist es aber wieder möglich, dass ein Pokémon durch das starke Band zum Trainer dennoch gewinnt.


    Die verschiedenen bösen Teams lassen ja oft Sprüche ab, die mit dem "Erlangen der Weltherrschaft (|ʙᴇʟɪᴇʙɪɢᴇs ᴀɴᴅᴇʀᴇs ᴢɪᴇʟ) durch Pokémon" in Verbindung stehen. Bspw. Team Rocket macht kein Geheimnis daraus, Pokémon zu stehlen und als 'Sklaven' einzusetzen, damit über die Welt regieren. Das Schlimmste daran war vermutlich deren Aktion, denFlegmonFlegmon ihre Ruten abzutrennen und sie für eine Million Pokédollar zu verkaufen. (siehe HG&SS) Die lieben Trainer bereiten an dieser Stelle ihren Gegenangriff vor, um die Pokémon zu befreien und der Sklaverei ein Ende zu bereiten. Diese Trainer sind aber oft selbst Verfechter der Sklaverei, weil sie ihre eigenen Pokémon nicht würdig behandeln. Da ist Team Plasmas Ziel, alle Pokémon zu befreien, grundsätzlich von der noblen Sorte. Sie scheitern jedoch dadurch, dass sie auch jene Pokémon 'befreien', die gerne bei ihrem Trainer sind. Außerdem - Beschweren sich die Mitglieder nicht ständig darüber, dass die geklauten Pokémon schwach seien? So viel zum Thema 'Befreiung' der Pokémon. Die anderen Teams verwenden Pokémon grundsätzlich nur dazu, jene Leute, die ihre Pläne zu durchkreuzen versuchen, loszuwerden. Ebenfalls keine artgerechte Art, mit Pokémon umzugehen...
    » Der Krieg der Kalos-Region: War der Kern der Geschichte von X&Y nicht, dass Flare die ultimative Waffe erhalten wollte, um die Zahl der lebenden Menschen zu dezimieren? Diese ultimative Waffe, von der hierbei die Rede ist, soll einst eingesetzt worden sein, um den Krieg endgültig zu beenden, nachdem unzählige Pokémon in einem Krieg gestorben sind. Nicht nur dieser Krieg ist ein Zeichen dafür, dass Menschen Pokémon als Werkzeuge ausnutzen. Von selbst würden Pokémon doch nicht gegen ihre Artgenossen kämpfen. Zumindest nicht in einem so umfassenden Ausmaß.

    » Pokéwood, die Filmreihe "Zeitreisende soll man nicht aufhalten": (Pokémon S2&W2) Der Verfasser des Skripts dieses Films geht mehr oder weniger auch auf dieses Thema ein. Man spielt einen Zeitreisenden, der in einer Zeit ankommt in der Pokémon die Welt beherrschen und Menschen als Waffe im Kampf einsetzen. Das oberste Pokémon in dieser Zeit scheint einLedianLedian zu sein, das den Zeitreisenden angreift. Während des Kampfs erwähnt es mehrmals, dass Menschen nur Werkzeuge sind. Abgesehen davon, dass der Film ursprünglich von einem Menschen stammt - Es könnte dennoch die Art sein, wie Pokémon denken: Dass sie nur zur Belustigung ihrer Trainer dienen. (Zum Nachsehen.)


    Was die Pensionen angeht: Würden sich Pokémon überhaupt paaren, wenn sie es nicht wollten? Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, ein Ei mit einem Ditto zu bekommen, aber das ist schlussendlich nur rein äußerlich beurteilt. Auch im echten Leben gibt es 'weniger schöne' Menschen, die aber trotzdem beweisen, ein großes Herz zu haben. Wie die Pensionsleiter es bewerkstelligen, dass sich die beiden abgegebenen Pokémon innerhalb einer relativ paaren, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht gezwungen werden, sondern aus eigenem Interesse Eier bekommen. ... mehr oder weniger.

    Anmerkungen
    @'mushroompower' Du denkst dabei vermutlich an die Tierschutzorganisation PETA, die unter anderem ein demonstratives, auf die Editionen Schwarz&Weiß basierendes Spiel erstellt haben: Peta's Pokémon Black&Blue


    @Caedes

    -scheinbar bricht so ein Pokeball den freien Willen eines Pokemon. Denn plötzlich hat es keinerlei Freiheitswillen mehr sondern ist nur noch da, um dir zu dienen und Wasser-Pokemon verlernen das Schwimmen


    Das ist leider nicht ganz korrekt: Man bedenke, wie oft - gerade legendäre Pokémon! - dafür sorgen, dass der Fangversuch scheitert, indem sie einfach wieder rausspringen. Ich denke, dass sich Pokémon nur fangen lassen, wenn sie sehen, dass sich ein Trainer Mühe gibt und dadurch neugierig werden. Natürlich werden 'schwächere' Pokémon damit oft enttäuscht, weil sie im Grunde nur gefangen werden, wenn z.B. gerade ein Pokémon benötigt wird, dass einen der Zerschneider-Büsche aus dem Weg räumen kann. Danach landen sie auf der Box und verstauben, falls sie nicht freigelassen oder im Wundertausch eingesetzt werden.
    Auf der anderen Seite gibt es aber Pokémon, die scheinbar schon seit ihrer Geburt in einem Pokéball festsitzen. Wer weiß, welche Methoden der Trainer einsetzt, um das frisch geschlüpfte Pokémon sofort in den Pokéball zu bringen. Hm... Jetzt wundere ich mich auch, wie genau das mit den Starterpokémon funktioniert. Der Trainer erhält das Pokémon exakt auf Level 5. Trainiert der jeweilige Professor es bis zu diesem Standpunkt, schlüpfen sie gleich auf Level 5. oder fängt er sie einfach? Wenn er sie fängt - Wo? Mir wäre kein Ort (außer den Laboratiorien) bekannt, an dem es wilde Starterpokémon gibt. Zumindest aus der Sicht der Spiele, im Anime gibt es bestimmt gewisse Plätze.

  • Das ist leider nicht ganz korrekt: Man bedenke, wie oft - gerade legendäre Pokémon! - dafür sorgen, dass der Fangversuch scheitert, indem sie einfach wieder rausspringen. Ich denke, dass sich Pokémon nur fangen lassen, wenn sie sehen, dass sich ein Trainer Mühe gibt und dadurch neugierig werden. Natürlich werden 'schwächere' Pokémon damit oft enttäuscht, weil sie im Grunde nur gefangen werden, wenn z.B. gerade ein Pokémon benötigt wird, dass einen der Zerschneider-Büsche aus dem Weg räumen kann. Danach landen sie auf der Box und verstauben, falls sie nicht freigelassen oder im Wundertausch eingesetzt werden.
    Auf der anderen Seite gibt es aber Pokémon, die scheinbar schon seit ihrer Geburt in einem Pokéball festsitzen. Wer weiß, welche Methoden der Trainer einsetzt, um das frisch geschlüpfte Pokémon sofort in den Pokéball zu bringen. Hm... Jetzt wundere ich mich auch, wie genau das mit den Starterpokémon funktioniert. Der Trainer erhält das Pokémon exakt auf Level 5. Trainiert der jeweilige Professor es bis zu diesem Standpunkt, schlüpfen sie gleich auf Level 5. oder fängt er sie einfach? Wenn er sie fängt - Wo? Mir wäre kein Ort (außer den Laboratiorien) bekannt, an dem es wilde Starterpokémon gibt. Zumindest aus der Sicht der Spiele, im Anime gibt es bestimmt gewisse Plätze.


    Guter Einwand, diesbezüglich. Ich muss sagen, dass ich meinen Beitrag auch (bewusst) etwas überspitzt formuliert habe, aber gerade das mit den gescheiterten Fangversuchen ist durchaus eine interessante Sache. Die Tatsache, dass Pokemon versuchen, sich aus einem Pokeball zu befreien zeigt eindeutig, dass wildlebende Pokemon einen Freiheitswillen besitzen. Wenn sie sich nicht befreien können, hat dies vermutlich etwas mit Erschöpfung zu tun.


    Danach scheinen die Pokemon den Trainer, der sie gefangen hat, mehr oder weniger bedingungslos als neuen Meister anzuerkennen - jedenfalls im Anime. In den Spielen sieht das im Grunde ein wenig anders aus, da Pokemon dort für gewöhnlich eine Basis-Freundschaft von 70 haben, was in einer Rückkehr-Stärke von 28, jedoch einer Frustrations-Stärke von respektablen 74 resultiert, woraus sich schließen lässt, dass die Pokemon sich zwar dem Trainer unterordnen, ihm jedoch noch nicht wirklich vertrauen. Nun sehe ich zwei mögliche Ansätze, dieses Verhalten zu deuten.


    1. Pokemon haben allgemein die Angewohnheit, Trainer, die es schaffen, sie im Kampf zu besiegen und anschließend zu fangen, als Meister zu akzeptieren, da diese sich durch den Kampf "als würdig erwiesen" haben. Generell scheint dies im Anime auch der Fall zu sein, da dort i.d.R. auch direkt nach dem Fang ein bestimmtes Vertrauensverhältnis vorhanden zu sein scheint. Man kann sich den Kampf, in dem das Pokemon gefangen wird, also als eine Art Ritual vorstellen. Grad im Anime kann man das gut beobachten, da es dort auch Fälle gab, in dem ein Pokemon gegen Ash kämpfen wollte.


    2. Die Pokemon ordnen sich ihrem Fänger unter, weil sie schlicht keine andere Wahl haben. Der Pokeball ist hier stellvertretend für jede andere Fangvorrichtung (Schmetterlingsnetz, Käfig, was auch immer) zu sehen und das Pokemon sieht sich gezwungen, seinem Trainer zu folgen. Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wieso Pokemon (normalerweise) nicht von alleine fliehen. Dies könnte einerseits etwas mit den Pokebällen zu tun haben, andererseits aber auch damit, dass das Pokemon ohnehin davon ausgeht, gleich wieder eingefangen zu werden.


    In den Spielen scheint gewissermaßen ein Mittelding der Fall zu sein. Die Pokemon akzeptieren ihren Fänger zwar als neuen Meister, tun dies aber nur eher widerwillig (siehe Stärke von Frustration und Rückkehr). Der Trainer muss sich das Vertrauen seiner Pokemon also erst noch verdienen.

  • hallo :)


    Ich finde, dass dies wirklich keine leicht zu beantwortende Frage ist, zumal, wie hier schon oft gesagt, es ja Ansichtssache ist.
    Was ich eigentlich fast noch schlimmer finde, als das Gegeneinander-antreten-lassen, ist, dass einige ihre Pokis ewig lange in den Boxen vergammeln lassen und sie sozusagen horten. (Ich habe diesbezüglich ein kleines, animiertes Video auf YouTube gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Link reinstellen soll, da es schon arg verstörend ist. Wen's interessiert: Sucht einfach mal auf YouTube "The Pokemon Hoarder (german fandub) Nichts für schwache Nerven, ich hab euch gewarnt.)
    Abgesehen von der Tatsache, dass Pokemon ja keine echten Wesen sind, sondern nur erfunden, finde ich es durchaus interessant sich mit dem Gedanken Sklaverei bezogen auf Pokemon auseinander zu setzen. Wenn ich ein Poki wäre und ich würde plötzlich gezwungen sein, gegen andere zu kämpfen, wäre das bestimmt erstmal ungewohnt für mich. Wenn mein Trainer allerdings, liebevoll und freundlich wäre und wir an Wettkämpfen, o. Ä., teilnehmen würden, die einem Spaß machen, dann denke ich, dass mir das nichts ausmachen würde, bzw. ich sogar Freude daran habe könnte. Sollte der Trainer allerdings ein Tyrann sein, der mich für seine üblen Zwecke missbraucht, fände ich das schrecklich und würde versuchen abzuhauen.
    Zum Beispiel habe ich auf Alpha Saphir ein Sumpex und immer, wenn ich es in den Kampf schicke, steht da so etwas wie: "Sumpex erinnert sich an die erste Begegnung mit nolo" oder "Sumpex wartet auf Anweisungen von nolo". Das steht bei meinen anderen Pokis nicht, weshalb ich annehme, dass ich zu Sumpex schon eine sehr enge Bindung aufgebaut habe und es mir vertraut. In AS/OR gibt es ja auch diese eine Frau, die irgendwie die Gedanken der Pokemon lesen kann, welche mir gesagt hat, dass Sumpex es mag, wenn ich Fahrrad fahre, u.s.w. Hinzu kommt auch noch, dass man in den neuen Editionen durch PokéMonAmi mit seinen Pokemon Minispiele spielen kann, sie streicheln kann und ihnen Poffles geben kann. Und all das würde man ja wohl kaum mit Sklaven tun.
    Um nochmal auf die Sache mit den Boxen zurück zu kommen: Ist es nicht besser, Seite an Seite mit dem Trainer zu kämpfen und eine enge Bindung zu ihm aufzubauen, als, wie schon gesagt, in irgendeiner Box zu verstauben? Das ist dann vielleicht keine Sklaverei, dafür aber Quälerei.
    Dies sind meine Erfahrungen und Ansichten ^^

  • Werden die Pokémon nun wie Sklaven behandelt?
    Nein das finde ich nicht wirklich. Pokemon sind Ersatz für unsere Haustiere (Hund, Katze, Maus etc)


    Tun sie es freiwillig oder werden sie gezwungen? (Sowohl Kampf als auch das Paaren.)
    Wenn die sich dem Trainer anschließen, dann ist das nicht gezwungen. Das Paaren ist ja auch freiwillig; du schickst die Pokemon in Pension um sie stärker machen zu lassen, nicht um zu paaren, was die Leute dadrinnen ja nicht wissen:)


    Wie würdet ihr es finden, wenn ihr ein Pokémon wärt und ihr gegen eure Artgenossen kämpfen müsstet?
    Das gleiche, wie wenn man mal gegen jemanden Prügelt; was soll man groß dazu sagen?


    Würdet ihr euch mit einem Ditto paaren? (XD)
    Ja, wenn es Wandler einsetzt:D


    Wie würdet ihr eure Pokémon behandeln? Handtuch werfen, wenn ihr seht, dass es nicht mehr kann oder es bis zum Ende kämpfen lassen?
    Wenn es nicht mehr kann würde ich das Handtuch werfen. Sonst wäre es Pokemonquälerei ;D

  • Es kommt, denke ich, auf bestimmte Umstände wie die Persönlichkeit bzw. das Verhalten des Trainers an. (Ich erwähne schon einmal im Voraus, dass ich mich nicht ausschließlich auf die Spiele beziehe.)
    Die Pokemon müssen zwar den Anweisungen ihres Trainers gehorchen, warum auch immer sie das von Anfang an tun, aber sie werden im Grunde dafür "belohnt", was bei einem Sklaven wohl kaum der Fall wäre. Zum einen werden sie schneller stärker, was natürlich auch ihnen Vorteile einbringt, und zum anderen müssen sie sich nicht mit den Schwierigkeiten der Natur auseinandersetzen. Sie bekommen Nahrung und sind im Grunde wohl sicherer als in der freien Natur.
    Die meisten Pokemon scheinen ohnehin kein Problem damit zu haben, Anweisungen zu folgen. Solange man sie nicht durch einen Tausch erhalten hat gehorchen sie schließlich bedingungslos. Und selbst getauschte Pokemon gehorchen dem Trainer, wenn er eine bestimmte Anzahl von Orden besitzt. Das bedeutet, dass sie ihn erst anerkennen, wenn er über ein bestimmtes Maß von Fähigkeiten als Trainer verfügt, was wiederum heißt, dass ihnen wichtig ist, dass ihr Trainer die Kunst des Pokemonkampfes beherrscht.
    Außerdem scheint es in der Natur einiger Pokemon zu liegen, zu kämpfen bzw. sich gegenseitig zu verletzen oder, wenn es um Beute geht, zu töten. Diese Informationen lassen sich relativ schnell in den Pokedex-Einträgen finden und zeigen, dass es den meisten Pokemon wohl eher weniger ausmacht, gegeneinander zu kämpfen. Dazu kommt, dass ein Kampf nur so lange dauert, bis ein Pokemon kampfunfähig ist. "Kampfunfähig" bedeutet, denke ich, eher, dass das jeweilige Pokemon erschöpft und in den meisten Fällen wohl höchstens leicht verletzt ist. Es wäre zumindest nicht nötig, weiterzukämpfen und das Pokemon schwer zu verletzen oder sogar umzubringen, wenn es sich nicht einmal mehr bewegen kann. Dass man Pokemon einfach so heilen kann spricht, wenn man logisch darüber nachdenkt, ebenfalls dafür, dass die Pokemon nicht sonderlich schwer verletzt werden. In der freien Natur wäre das in einigen Fällen wohl anders.
    Was das Paaren angeht kann man sich nicht sicher sein. Wer weiß schon, ob die Pensionsleiter tatsächlich so erstaunt sind, wie sie vorgeben? Theoretisch könnte es also Zwang sein, aber man selbst als Trainer kann das nicht wissen.
    Was ich davon halten würde, als Pokemon gegen Artgenossen zu kämpfen? Es würde mir nichts ausmachen. Mein Problem wäre eher das Befolgen von Anweisungen.
    "Würdet ihr euch mit einem Ditto paaren?" Ich würde mich, selbst wenn ich ein Pokemon wäre, mit gar keinem Pokemon paaren.
    Wie ich bereits sagte ist ein Pokemonkampf ohnehin beendet, wenn ein Pokemon kampfunfähig ist, was ich persönlich eher als stark erschöpft und leicht verletzt interpretieren würde. Sollte aber, meiner Ansicht nach, zu große Gefahr bestehen, würde ich aufgeben.
    Zum Abschluss muss man natürlich sagen, dass ich jetzt eher von Trainern ausgegangen bin, die ihre Pokemon gut behandeln. Natürlich gibt es auch Trainer, wie wahrscheinlich der Großteil der Rüpel aus Schurkenorganisationen, für die Pokemon nur Werkzeuge und Mittel zum Zweck sind. Im Fall solcher Trainer wäre die Bezeichnung "Sklave" passend.

  • Es kommt darauf an in wie weit sie freiwillig kämpfen. Bei Ash und Pikachu sieht man ja das es gerne für ihn kämpft, andere Pokemon werden jedoch ihrer Heimat entrissen und mitgeschleppt. Ich habe zwar keine Ahnung wie es in einem Pokeball aussieht, aber ich kann mir vorstellen das es schöneres gibt als 90% seiner Lebenszeit in einem Ball zu verbringen. Ich bin mir aber recht sicher das ein Trainer wie Ash auch seinen anderen Pokemon erlauben würde ausserhalb des Pokeballs mitzureisen, scheit aber keiner danach zu fragen. Ich würde mal behaupten:
    Ja, sie sind Sklaven wenn sie von ihrem Trainer in die Pokebälle weggesperrt werden und nur für ihn Erfolg haben sollen.
    Nein, sie sind keine Sklaven wenn ihr Trainer ihnen die Wahl gibt wieder Freigelassen zu werden bzw die Reise nicht nur ein ,,ich bin im Ball und Kämpfe" ist.
    Es hängt letzten Endes vom Trainer ab.

  • Ich denke das es hier vom Trainer abhängt, weil Pokémon eigentlich sehr gerne den Menschen ihre Hilfe anbieten. Prakibalk zum Beispiel hilft gerne freiwillig mit, wenn es an einer Baustelle vorbei kommt. In den Spielen wird immer wieder darauf hingewiesen das Pokémon mit Freundschaft zu tun hat und einige legendäre Pokémon nur vor den Trainern erscheinen denen sie vertrauen können. Wenn man in einem Spiel an einer Farm vorbei kommt, z. B. die Miltank Farm in G/S/K bzw. HG/SS wird immer gesagt das Miltank es lieben gemelkt zu werden und wenn man die Verzäunung sieht auch jederzeit gehen könnten, wenn sie das den wollten.


    Natürlich gibt es auch die Kehrseite, wenn Pokémon gezwungen werden bestimmte Dinge zu tun, wie z. B. Lektrobal im Elektrizitätswerk.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Werden die Pokemon wie Sklaven behandelt?
    Unter Sklave verstehe ich etwas anderes als was die Trainer mit ihren Pokemon machen (hoffe der Satz ist verständlich) würden sie wie Sklaven behandelt werden müssten die Leute in der Pokemon-Welt sie schon zwingen z.B. ihnen essen zu machen oder Wasser zu bringen usw. Also nein die sind keine Sklaven.


    Tun sie es freiwillig oder werden sie gezwungen? (Sowohl kämpfen als auch das Paaren)
    Die Pokemon bekommen zwar Befehle von ihren Trainern aber würden sie es nicht wollen würden sie es auch nicht tun (denke ich zumindest). Genauso mit dem Paaren man gibt zwar zwei ab aber sie tun es freiwillig da ich nicht denke das die Pensionsleiter sie zwingen.


    Wie würdet ihr es finden wenn ihr ein Pokemon wärt und gegen eure Artgenossen kämpfen müsstet?
    Da ich in der menschlichen Form auch gegen meine Artgenossen kämpfe wäre das nicht das schlimme an Kämpfen sondern mit Steinen abgeschossen zu werden oder in einem Feuerwirbel gefangen zu sein :(


    Würdet ihr euch mit einem Ditto paaren?
    Kommt drauf an es kann sich in alles verwandeln das wäre also nicht das Problem aber Pokemon haben auch einen eigenen Charakter deswegen würde ich erstmal gucken


    Wie würdet ihr eure Pokemon behandeln? Handtuch werfen, wenn ihr seht, dass es nicht mehr kann oder es bis zum Ende kämpfen lassen?
    Ich würde es fragen ob es noch kämpfen will oder nicht jenachdem würde ich handeln.

  • Versklaven würde ich nicht sagen. da Pokemon ja auch einen eigen willen besitzen. Bestes Beispiel war im Anime zb ganz am Anfang Pikachu. obwohl es eigentlich in nen Pokeball leben sollte entschloss es sich für ein leben auserhalb. und bruzelte esch sogar weil es ihn nicht mochte anfangs. Glurak wiedersetzte sich auch wo es nur ging und befolgte Ashs befehle zu Anfang nur aus Trotz. :D


    Sicher zwing man ein Pokemon beim Fangen in nen Pokeball, aber fürs versklaven sind schon die Verbrecher Organisationen wie Team Rocket zuständig. ;)

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.