Kanon (2006)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kanon (2006)


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/dfaniu.jpg]


    Genre: Drama, Romance, Comedy, Slice of Life, Supernatural
    Episoden: 24
    Studio: Kyōto Animation


    Da Kanon einfach zu großartig ist, um keinen eigenen Thread zu haben und ich hier schon einige Fans gesichtet habe, mache ich mir einfach mal die Mühe. Ich hab versucht, kurz mit eigenen Worten den Plot zu erklären, im Internet gibt's scheinbar nichts Geeignetes.. Keine Sorge, keine Spoiler. xP


    Aizawa Yuuichi, der Hauptprotagonist der Serie, kehrt in die Stadt zurück, in der er als kleiner Junge oft seine Cousine, Nayuki, besuchte. Ein dramatisches Erlebnis in dieser Zeit hatte ihn sieben lange Jahre von der Stadt ferngehalten. Dort möchte Yuuichi, der sämtliche Erinnerungen an jene Zeit verloren hat, nun die Schule abschließen und zieht aus diesem Grund zu Nayuki und ihrer Mutter. Im Laufe der Zeit lernt Yuuichi dort verschiedene Mädchen kennen und freundet sich mit ihnen an. Doch mit der Zeit und dem Kontakt mit den Mädchen stellt sich heraus, dass diese unmittelbar mit Yuuichis Vergangenheit verknüpft sind und längst verlorene Kindheitserinnerungen beginnen, nach sieben Jahren wieder ans Licht zu kommen..


    ~~~


    Jo, das würde ich als Story einfach mal so stehenlassen. Ich hoffe, es trifft in etwa den Kern. Bei Einwänden -> melden. ;3


    Dann mal vorab: Kanon ist hinter Toradora! mein absoluter Lieblingsanime. Vielleicht sind die beiden auch auf gleicher Höhe? Ich weiß es nicht. Kanon hat es jedenfalls geschafft, einer der wenigen Anime zu werden, die ich mehr als ein Mal komplett gesehen und denen ich sogar ein AMV gewidmet habe (..das btw. Kanon imo nicht würdig ist, aber was soll's.. Der Wille zählt. |D ).
    Er ist außerdem zusammen mit Clannad After Story der einzige Anime, der es wirklich geschafft hat, mich zum Heulen zu bringen. Was ich u.a. an der Serie so genial finde, ist, dass sie es ebenso schafft, neben der Dramatik irgendwie auch noch lustig zu sein. Zumindest teilweise. Eben in dem Maße, wie es für die überwiegend doch eher traurige Story angemessen ist.


    ..Eh, lol, irgendwie hatte ich gerade noch wesentlich mehr im Kopf, was ich schreiben wollte, aber.. Naja, was soll's, kommt wohl irgendwann wieder. Für einen Startpost dürfte das hier wohl reichen, ich ergänze dann nachher, was ich noch sagen wollte. .__."


    ~~~


    Und um den Thread hier etwas in einer bestimmte Richtung zu lenken..
    Kennt ihr den Anime und wie findet ihr ihn?
    Was gefällt euch (nicht) an ihm?
    Lieblingscharaktere?
    Irgendeinen Arc, den ihr besonders/nicht mögt?


    Die Fragen sollten eine Richtlinie sein, d.h., ihr müsst sie nicht separat oder in dieser Reihenfolge beantworten. Schreibt einfach, was euch einfällt. ^__^
    Nur eine spezielle Frage hätte ich an euch.. Was glaubt ihr? Woraus ist Akikos Marmelade gemacht? |D

  • Ich liebe diesen Anime. Wie ich schon in einen anderen Thread erwähnt habe, er bringt alles mit, was ein wirklich guter Anime braucht. Kein Anime hat es vor Kanon (2006) geschafft, mich zum Heulen zu bringen. Kanon (2006) ist für mich ein Meisterwerk, das jeder mindestens einmal gesehen haben sollte.
    Die Charaktere sind alle gut gelungen und es gibt keinen, den ich nicht leiden kann. Ich liebe Yuuichis Sarkasmus. <3 Die Story? Genial, sodass man nicht aufhören will, den Anime zu gucken! :3
    Zuerst dachte ich, Kanon (2006) ist ein typischer Harem Anime, aber nach einigen Folgen erkannte ich, dass Kanon (2006) viel mehr bietet. Dieser Anime verzaubert einem vom Anfang bis zum Schluss! :>



    Woraus ist Akikos Marmelade gemacht?
    Das würde mich auch interessieren! :D
    Würde gerne wissen, wie die schmeckt. :3


    ~uguu :3


    LG Nayuki

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




  • Kennt ihr den Anime und wie findet ihr ihn?
    Also ich habe Kanon vor einigen Monaten gesehen, Kanon war so ziemlich der erste Anime in diesem Genre, den ich mir angeschaut habe. Ich hätte ihn erst später anschauen sollen, weil es jetzt für mich fast keinen Anime gibt, die mir dieses Gefühl von Kanon geben und so eine tiefgründige und traurige Story haben.


    Was gefällt euch (nicht) an ihm?
    Mir gefallen der Hauptcharakter Yuuichi und das Mädel mit den braunen Haaren( ist glaube ich die Klassensprecherin oder so).
    Was ich überaus hasse ist dieser verdammt hässliche Ranzen mit den Engelsflügeln, einfach nur schrecklich.


    Lieblingscharaktere?
    Ahh ich liebe sie alle xD , bis auf das Mädchen in dem es in dem ersten Arc geht.

    Irgendeinen Arc, den ihr besonders/nicht mögt?

    Also ich mag den Teil in dem es um das Mädchen geht das ihren kleinen Bruder verloren hat. Das ist ein von zwei Malen das ich als männliche Person bei einem Anime weinen musste. :O


    Woraus ist Akikos Marmelade gemacht?
    Ich glaube das möchten wir alle gar nicht wissen. :D


    btw: Slice of Life und Supernatural sind als Setting und nicht als Genre einzuordnen. ;)

  • Auf Nayukis Anraten hin hab ich mir den Anime angesehen ^^ Zuerst dachte ich mir: "Drama!? Nicht mein Genre!" Aber jetzt <3


    Kanon (2006) ist wohl einer der gefühlvollsten Anime, die es gibt. Am Schluss hatte ich bestimmt zwei Liter Wasser geheult, es war einfach nur ... kawaii <3 Der Zeichenstil ist sehr gut, und die Augen sind himmlisch. so schöne Augen hab ich noch nirgends gesehen ^^ Ebenso die Animationen waren super x3
    Aber die Story war süß, richtig süß. Sie brachte mich zum Weinen und ... aww <3 Das beste ist, dass man anfangs sehr, sehr verwirrt ist und es erst mit der Zeit alles aufkommt. Besonders dieses "Vergessen" war knuffig ^^ Alle vergessen, muss wohl an der Stadt liegen *hust*
    [und es kamen Füchse drin vor xD]


    Was gefällt euch (nicht) an ihm?
    Hmm ... gefallen tut mir alles, nur Shioris Arc ist ... zäh gewesen ^^" Und mit Makoto haben sie lange gebraucht >_>


    Lieblingscharaktere?
    eigentlich ... alle, bis auf Shiori x3


    Irgendeinen Arc, den ihr besonders/nicht mögt?
    Ich mochte Ayus Arc besonders gerne, der hat mich am meisten zum Heulen gebracht. Allerdings ... schlussendlich hab ich da dann nicht mehr durchgeblickt (hatte wohl zuviele Tränen in den Augen *hust*).
    Daneben mochte ich auch Mais Arc besonders gerne. Mit ihrer Dämonenjagd ... aww, und ihre Art. Ich mochte sie einfach nur gerne <3 Mein absoluter Lieblingschara.
    Den Arc, den ich am wenigsten mochte und der mich am wenigsten berührt hat, war wohl Shioris, auch wenn es nicht so sein sollte, weil es ja irgendwie der tragischste war ^^" Aber irgendwie ... ich mochte sie von Anfang an nicht. >_>


    Woraus ist Akikos Marmelade gemacht?
    Keine Ahnung, aber vermutlich aus Marillen oder so, weil sie ja so hell ist ^^" Jedenfalls würde ich sie gerne mal kosten x3

  • Kennt ihr den Anime und wie findet ihr ihn?
    Also ich habe Kanon vor einigen Monaten gesehen, Kanon war so ziemlich der erste Anime in diesem Genre, den ich mir angeschaut habe. Ich hätte ihn erst später anschauen sollen, weil es jetzt für mich fast keinen Anime gibt, die mir dieses Gefühl von Kanon geben und so eine tiefgründige und traurige Story haben.

    Bruder, ich fühl mit dir. Genauso. Denn genau Kanon 2006 hat mich dazu gebracht, Anime's zu quitten. Es war nur einfach der direkte Vergleich zu Kanon 2006 und seiner Awesomeness die mir nicht erlauben konnten, weiter Animes zu gucken. Jeder weiteren Anime fühlte sich alles so...leer und schlecht an, ja fast sinnlos. Das Gefühl,das Kanon 2006 mir gab-Es fehlte einfach D= Ich konnte dann einfach nicht mehr gucken. > .<
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Nur Gurren Lagann und Bakemonogatari konnten mich animetechnisch 'aufheitern'. =D
    Wobei ich bei Bakemonogatari sagen muss, dass da ein bisschen Fanboyism mitgespielt hat, honestly said~


    Was ich zu dem Anime sagen würde, würde nur meine Vorposter wiederholen und bestätigen: Kanon 2006 ist einfach tiefergreifend und überaus...zuckersüß!xD Die dramatische sowohl als auch die comedischen Elemente wechseln sich passend ab. An die Zuckersüße Augenoptik gewöhnt man sich nach einer Zeit, wenn man dem so gewillt ist, und dann kann man nix anderes machen als die Story mitverfolgen. <3 Ich weiss nicht genau, was den Anime ausmacht. Es ist einfach magisch und gefühlvoll! <3 *kreisch*


    Ach...ich glaube ich soll den Fangirl-Modus mal auschalten. Over and Out~

  • ]Kenne ich den Anime und wie finde ich ihn?
    Na klar kenne ich ihn und er ist ( bis jetzt) einer meiner absoluten Lieblingsanimes direkt nach Little Busters und noch vor Clannad
    Eine tolle Story mit tollen Charakteren


    Was Gefällt mir am Anime?
    Einfach eine tolle Story mit vielen emotionenund Interessenten Geschichten der einzige Zeilen Charaktere.
    Zu dem finden ich den Zeichenstiel toll und sehr süße Charaktere :thumbsup:
    Nur tut mir Nayuki irgendwie leid, die von Yuuichi sehr wenig beachtet wurde finde ich
    Lieblingscharakter?
    Alles sind ganz toll aber am Besten fand ich aber Yuuichi und auch Makoto. Makoto konnte ich anfangs gar nicht leiden und plötzlich wurde sie immer mehr zu meinem Lieblinscharakter in Kanon und habe immer wieder gehoft, dass sie nochmal zurückkommt


    [spoiler][Klar hat man sie zu letzten noch mal als Fuchs gesehen, hätte sie mir aber halt gerne richtig zurück gewünscht]



    Arc den ich besonders mochte?
    Ääääääh...... Ich fand eigentlich alle ganz gut aber Tundra um Makoto fand ich schon sehr traurig



    Und nun zu Akikos Marmelade
    Vielleicht aus Kumquats könnte von der Farbe her sein und sie sind ja auch recht sauer..... Kann natürlich auch was ganz anderes sein hahahah und wir werden nie dahinter kommen

  • Ich habe ebenfalls schon unzählige Male den Anime geschaut und hoffe inständig, dass Kanon irgendwann einmal als Manga erscheint, so am Rande.
    Bevor ich anfange, eine Bewertung zu schreiben, möchte ich klar stellen, dass ich Gott anflehe, niemals mit Akikos Marmelade in Berührung kommen zu müssen. ._.
    So, nachdem diese Bitte schriftlich niedergeschrieben habe, fange ich an:


    Kanon zählt eindeutig zu meinen Lieblingsanime.
    Die Musik ist einfach fantastisch, die Charaktere (zumindest die Meisten) sind sehr schön gezeichnet und haben eine tolle, bzw. bewegende, Hintergrundgeschichte. Jede einzelne Person ist für sich besonders und einfach einmalig, aber von allen Charakteren, mag ich Sawatori Makoto am Meisten.
    Eine Begründung habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben, wenn es interessiert, kann sie sich hier durchlesen.
    Der Anime hat wirklich viele schöne Geschichten auf Lager, bei jeder Einzelnen habe ich geweint, da dieser Anime sehr berührend war.
    Kanon ist ein sehr ruhiger Anime, der für Leute, die den Genre School Life nicht mögen, sehr schnell langweilig werden kann, da dieser Anime auf jeden Fall in diesen Genre einzuordnen ist, ebenso in die Kategorie Drama.
    Die weiblichen Charaktere sind, wie es zu erwarten ist, fast alle in den Prota verliebt, was ich ein bisschen zu bemängeln habe, jedoch wird es so zumindestens nicht langweilig und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass er ausgerechnet mit der kleinen Ayu zusammenkommt, aber die Wendung gegen Ende des Anime hätte ich auch nicht vermutet, weshalb es auch nicht zu erahnen war.
    Ehrlichkeitshalber muss ich zugeben, dass Kanon nicht wirklich eine Storyline aufweist, nur viele kleinere Geschichten, weshalb auch erst in den letzten Episoden soetwas wie Spannung entsteht, wenn man es so nennen kann. Kanon begeistert mich vor allem mit den berührenden Geschichten und Emotionen, die von den Charakteren ausgeht, an sich hat der Anime sonst nämlich nicht allzu viel zu bieten:
    die Zeichnung ist eher durchschnittlich, der Humor war ganz gut, die Effekte ebenso.
    Ich gebe dem Anime 10/10, da er einfach für mich persönlich etwas Besonderes ist, mit seinen tragischen Geschichten begeistert und unvergesslich für mich war, aber wer eine zusammenhängende Storyline und eine struktuierte Romanze erwartet, sollte sich lieber etwas Anderes suchen, vor allem, wenn er keine Lust hat, sich 24 Episoden anzutun, in denen die Story so gut wie gar nicht vorangetrieben wird.