Silvester und Feuerwerk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ganz so einfach ist das nicht, jedenfalls nicht, wenn du in der Wohnung über diesem Keller wohnst.

    Ansonsten haben Verbote schon immer dazu geführt, dass diese Dinge erst recht interessant werden und die Menschen auf dumme Ideen kommen.

    Dir ist schon bewusst, dass diese Menschen ihn ihrem Keller ne Bombe bauen? Wer auf so eine Idee kommt, obwohl das ohnehin verboten ist na ja.

    Des weiteren besonders beim Argument zu Drogen. Bei diesen kann man ja wenigstens noch sagen, dass die Menschen danach süchtig sind und auch wenn sie Aufhören könnten, theoretisch, es eben nicht so einfach ist. Gerade deswegen herrscht/herrschte ja auch ein reger Schwarzmarkt wegen Drogen, Alkohol und Zigaretten. Bei Feuerwerk kann man schlecht von einer Sucht sprechen. Da man dies sowieso nur einmal im Jahr macht. Also werden wohl auch viel weniger Menschen in Anbetracht der Sache Feuerwerk selber herstellen.

    Noch dazu in einem Mietshaus wtf. Ich habe in Mietshäusern noch nie solche getrennten Keller gesehen, dass das nicht auffallen würde o.o



    Auf das andere gehe ich nicht ein, weils Bullshit ist zu behaupten, nur weil ich Vorschläge mache, wie man Feuerwerk anders regulieren könnte, direkt davon auszugehen, dass ich unzufrieden in der Demokratie bin lol.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Was man verbietet macht man attraktiver auszuprobieren, eben weil es verboten ist. Sonst würden sich Leute nicht das Rauchen und Saufen und Drogen nehmen angewöhnen.


    Das ist schon eine sehr krasse Vereinfachung. Generell ist "Verbote machen Dinge attraktiver..." gerade medienpsychologisch natürlich nicht völlig falsch, aber ich verstehe nicht, wie man davon ernsthaft "...darum sollte man Dinge nicht verbieten" ableiten kann. Gerade der Vergleich mit Suchtmitteln hinkt, denn gegen ein Verbot von diesen spricht (meiner Meinung nach, natürlich kann man auch das debattieren) eben gerade, dass der aus einem Verbot entstehende Kollateralschaden (Schwarzmarkt/Kriminalität, minderwertige Ware --> mehr Drogentote, Kriminalisierung und Stigmatisierung von Süchtigen, Drogenkriege, finanzielle Einbussen und hoher Polizeiaufwand) höher ist als die Vorteile einer repressiven Drogenpolitik; dass, vereinfacht gesagt, diese also mehr schadet als sie nützt. Ein Verbot von Feuerwerk hat durch seine seltenere Anwendung, das fehlende Suchtpotential und generell den kleineren Einfluss auf Individuum und Gesellschaft die meisten dieser Nachteile nicht, wodurch es bei einer Pro-Contra-Abwägung nun mal einfacher fällt, dieses zu legitimieren.


    Und sorry, aber ein Feuerwerksverbot führt schlicht nicht dazu, dass der normal integrierte, mitdenkende Bürger plötzlich Feuerwerk auf Polizisten schiesst. Hier benutzt man einen sozial auffälligen Teil der Bevölkerung, um die angeblichen Auswirkungen eines Verbots aufzuzeigen - und das zusätzlich noch in einer Zeit, in der das Klima zwischen gewissen Teilen der Bevölkerung und Staat/Polizei/Politik sowieso angespannt ist. Absolut möglich, dass sich der Frust gegenüber "denen da oben" noch stärker entladen hätte, wenn mehr und leichter verfügbares Feuerwerk zur Verfügung gestanden hätte.


    (und ganz anderes Thema, aber big lol an "wenn du künstliche Verknappung magst, bist du im Kapitalismus falsch". Wie wir alle wissen, hat kapitalistische Profitgier ja noch nie zu künstlicher Verknappung geführt!)

  • Ich hab es schon längst aufgegeben mir Vorsätze machen zu wollen. Irgendwo belügt man sich damit ja nur selbst und klar hab ich spezielle Ziele und Wünsche, aber die sind nicht unbedingt mit einem gewissen Datum verbunden.

    Seitdem ich mir keine Neujahrsvorsätze mache, fühl ich am Jahresanfang weniger Druck und Stress, der mit denen verbunden ist.

  • Jetzt nicht spezifisch auf meine Vorposterin bezogen, aber ich habe da in den letzten Jahren doch etwas umgedacht: Wenn man sich Vorsätze machen will, warum dann nicht am 1. Januar? Ich denke, wichtiger als das Datum ist aber die Art der Vorsätze, die man sich macht und das ist vermutlich auch der Punkt, wo es bei vielen Leuten scheitert. Viel zu oft wird "sich gute Vorsätze machen" mit "sein gesamtes Leben umgekrempelt und die Leute wundern sich dann, warum sie als zuvor komplett unsportliche Person "ab jetzt gehe ich 5x pro Woche joggen" nicht lange durchziehen konnten. Generell würde ich persönlich Vorsätze nicht mit Zahlen/Häufigkeiten verbinden, weil man so erfahrungsgemäss Gefahr läuft, den ganzen Vorsatz direkt wieder über Bord zu werfen, sobald man auch nur einen Tag X machen verpasst.


    Ich persönlich habe mir letztes Silvester zum Beispiel vorgenommen, meinen Kleiderschrank auszusortieren und mehr Farbiges zu tragen. Und jetzt, ein Jahr später, besteht mein Kleiderschrank hauptsächlich aus Gelb, Rosa, Braun- und Rottönen etc. Je nachdem, wie viel soziale Interaktion im nächsten Jahr möglich ist, werde ich mir vielleicht wieder etwas ähnliches für 2021 vornehmen.

  • Ich halte auch nicht unbedingt viel von Vorsätzen. Allerdings kann es funktionieren, wenn sie nicht gerade bedeuten, einen Tag vorher lebt man noch genau anders und am nächsten will man alles umkrempeln. Sowas funktioniert nicht lol.

    Ein Kumpel von mir hat sich zum Beispiel vorgenommen den ersten Monat lang als Vegetarier zu leben, hat sich aber vorher nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Ich denke, dass er es schaffen kann, allerdings finde ich nicht, dass so eine Entscheidung auf einmal ein Jahresvorsatz sein muss, sowas kann man auch sonst wann machen.

    Alles was ich mir vorgenommen habe ist, glücklicher zu sein und mehr das zu machen, was ich möchte, anstatt mich von Druck von außen beeinflussen zu lassen. Ich denke ich werde dieses Jahr ausziehen und alleine leben, wobei sich das noch ne Weile hinziehen wird, wohl noch bis Ende des Jahres schätze ich. Die Schule endet halt erst im Oktober und ein großes Ziel von mir ist, eine Ausbildung als Mediendesigner zu finden. Ich werde mich definitiv noch diesen Monat daran setzen meine Bewerbungsunterlagen schick und neu zu machen und keine hässlichen Wordvorlagen mehr benutzen, als Designer sieht sowas ja richtig scheiße aus.

    Wenn ich direkt einen Job finde umso besser, aber mit meinem Schulabschluss wirds schwer, muss man halt realistisch sein.

    Also alles hoffentlich realistische Ziele, wenn nicht so gewisse Pandemien dazwischen kommen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Also ich nehme mir vor meine ganzen Games die sich angesammelt haben, durchzuspielen. Ich habe einen gewaltigen Backlog aufgebaut, den ich jetzt abarbeiten muss. Deswegen werde ich dieses Jahr kein neues Game kaufen, bis auf gewisse Ausnahmen. Ich möchte nach langer Zeit mein Zimmer renovieren und weil der jetzige Aufbau fast 17 Jahre alt ist. Ich werde auch einige Animes die ich gekauft/aufgenommen habe ansehen und die Aufnahmen schneiden, speichern und archivieren.


    Ich finde es nicht blöd Vorsätze zu haben, man sollte darauf achten es nicht zu übertreiben. Ich finde es nicht schlecht kleine Ziele für ein Jahr zu haben.

  • Dir ist schon bewusst, dass diese Menschen ihn ihrem Keller ne Bombe bauen? Wer auf so eine Idee kommt, obwohl das ohnehin verboten ist na ja.

    Ja, hab ich ja auch nicht infrage gestellt, dass das dämlich ist. Mir gings lediglich darum, dass es nicht diese Person allein betrifft, wenn was passiert. Solange sie das in ihrem eigenen Haus tun, würde ich dir prinzipiell sogar zustimmen.


    Auf das andere gehe ich nicht ein, weils Bullshit ist zu behaupten, nur weil ich Vorschläge mache, wie man Feuerwerk anders regulieren könnte, direkt davon auszugehen, dass ich unzufrieden in der Demokratie bin lol.

    Von Demokratie habe ich nicht geredet. :unsure: Wäre aber vielleicht an anderer Stelle eine interessante Diskussion, ob Kapitalismus immer eine Demokratie voraussetzt bzw. ob in einer Demokratie einzig der Kapitalismus möglich ist.


    und ganz anderes Thema, aber big lol an "wenn du künstliche Verknappung magst, bist du im Kapitalismus falsch". Wie wir alle wissen, hat kapitalistische Profitgier ja noch nie zu künstlicher Verknappung geführt!

    Sorry, hast natürlich völlig recht. Wem begegnen nicht tagtäglich im Supermarkt diese Hinweisschilder mit "Abgabe nur ein Stück pro Person" oder schlicht "ausverkauft". :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich habe Vorsätze. Und zwar einige. Und ich bin der Überzeugung, dass man jeden Vorsatz halten kann.

    Egal wann man diesen macht. Mir hilft dazu sehr gut der Schubser ins neue Jahr. :smalleyes:


    Finde diese Anti-Vorsätze-Bewegung genauso albern wie "Weihnachten ist purer Konsum, alles ist scheiße." Letztendlich ist es doch das was man daraus macht. Also wie bei jeder Sache reine Einstellung :thumbsup:


    Und ich nehme mir dieses Jahr sehr viele persönliche Dinge vor. Unter anderem, dass ich mir selbst mehr Stärke zutraue. Letztes Jahr bin ich an meiner Angst gescheitert. Und das soll sich dieses Mal auch ändern. Denn ich kann diese Dinge und glaube daran. Das alleine gibt mir schon Überzeugung die mich unfassbar stark macht. Am 1.01.2021 hab ich sofort angefangen diese Dinge anzugehen mit Erfolg. Ich hab einfach gelernt mir bei manchen Dingen diesen 'inneren Druck' zu nehmen. Ob ich das bei anderen Ängsten auch so gut bewerkstellige wird sich herausstellen.


    Der nächste Vorsatz ist ebenso simpel: Den Lebewesen noch mehr Liebe geben und ganz fies gesagt auf die Lästermäuler scheißen. Zu sehr habe ich mich damit beschäftigt "Warum tut die Person das" "Wieso ist sie so" (das zieht sich btw. nicht nur die Nachbarn, sondern generell dieses Overthinking). Ich kann manche Situationen ohnehin nicht ändern und habe mich das letzte Jahr fast permanent darum bemüht für alle immer "richtig" zu sein. Das heißt nicht, dass ich mega asozial werde, aber ich will mich auch nicht mehr von allen rumschubsen lassen. Es gab Momente da hab ich mich einfach nur selber dafür gehasst, habe still gelitten und geweint und diesen ganzen Mist in mich hinein gefressen.


    Was hat's mir gebracht? Gar nichts. Zusätzlich suche ich mir einen Therapeuten der mich noch zusätzlich stützt und mir sicher den ein oder anderen Tipp geben kann. Denn ich war schon mal in so einer Position wo ich mir selbst nicht gut getan habe. Und ich weiß das Entwicklung ein Prozess ist doch wo kein Anfang da kein Anfang, oder? Ist ja wie bei vielen Dingen. Und ich weiß das ist wie beim sauber beschriebenen Hausaufgaben-Heft: "Die Stange zu halten ist das Kunstwerk. Nicht sie zu beginnen." ;D


    Also... mehr Liebe für die wo es wirklich verdient haben. Weniger Overthinking. Mehr Selbstbewusstsein und so ein paar Lebensziele. Ich würde mich unglaublich freuen wenn das mit der Hochzeit bald los geht und danach... we will see. :ahahaha:


    Ich weiß das viele denken "bessere Ernährung, Sport, usw." das sind doch alles Vorsätze die scheitern. Doch das ist auch nur der Fall weil viele dieses Klischee vor Augen haben. Und wenn man sieht was da für eine Gegenbewegung herrscht frage ich mich "Nehmt ihr euch überhaupt was vor oder steckt ihr den Kopf in den Sand weil es könnte ohnehin scheitern?" Nicht falsch verstehen, aber ich finds doof wie manche mega demotivierend für die Menschen sind die noch die Passion bei so etwas haben und daran glauben. Klar, ihr könnt euch Vorsätze und Ziele auch unterm Jahr machen. Keiner ist zu irgendwas gezwungen, aber viele hilft einfach der Einstieg ins neue Jahr. Und ich denke dabei nicht an mich. Mir ist es echt egal ob das jemand macht oder nicht, aber tut den anderen den Gefallen und hindert sie nicht daran. Denn es gibt Menschen die das Neujahr oftmals als Motivationsschub sehen. :3


    Oke... das war's erst mal mit der persönlichen Meinung. Fröhliches Neues an euch alle und ein hoffentlich schönes 2021! :party::tee:

  • Viel zu oft wird "sich gute Vorsätze machen" mit "sein gesamtes Leben umgekrempelt und die Leute wundern sich dann, warum sie als zuvor komplett unsportliche Person "ab jetzt gehe ich 5x pro Woche joggen" nicht lange durchziehen konnten.

    Genau. Zudem sind das Dinge, zu denen man sich irgendwie eher genötigt fühlt, und nicht wirklich selbst will. Zumindest will kaum einer fünfmal wöchentlich, der vorher vollkommen unsportlich war, joggen gehen. Zweimal wöchentlich ist da schon realistischer... hab ich auch festgestellt. xD Und ohne feste Vorsätze und Zahlen, die man dranhängt, hält man's leichter durch.


    Ansonsten mach ich mir lieber mitten im Jahr Vorsätze und setze diese um (bzw beginne diese umzusetzen), wann sie mir gerade passen. Ich halte nichts mehr davon, dass das unbedingt am Datumswechsel sein muss.

  • Wäre aber vielleicht an anderer Stelle eine interessante Diskussion, ob Kapitalismus immer eine Demokratie voraussetzt bzw. ob in einer Demokratie einzig der Kapitalismus möglich ist.

    Interessant wäre eher die Diskussion, wie kommunistisch/sozialistisch kommunistische Regierungen wirklich sind. China wird von einer kommunistischen Partei regiert, China ist aber durch und durch kapitalistisch. Sind diktatorische bzw. autoritäre Regime auch.


    Auf der anderen Seite haben wir doch auch nicht Kapitalismus pur. Krankenversicherung? Arbeitnehmerrechte? Verbraucherschutz? Ist sozialistisch, nicht kapitalistisch.

  • Also ich habe an Silvester kein Feuerwerk vermisst. Ich war auch das erste Mal nur drinnen und hab nicht mal aus dem Fenster gesehen. Drinnen habe ich nichts gehört und auch keine Lichtblitze von Raketenfeuer bemerkt. Einmal bin ich deswegen kurz zur Tür und hab dann draußen ein paar Schüsse von Raketen gehört. Das war aber weiter weg. Scheinbar haben bei mir in der Nähe nicht so viele Leute noch Feuerwerk gehabt oder laut gefeiert. Gut so.


    Insgesamt war es halt ein anderes Silvester. Passend zur Situation und so auch ganz okay.

  • Ich mache mir keine Vorsätze zum Jahreswechsel. Wenn man tatsächlich etwas ändern möchte, macht man das doch viel eher sofort. Ich entscheide manche Dinge eher spontan und wenn ich nun ein festes Datum dafür wählen würde, wäre meine Motivation bis dahin vermutlich wieder weg. Zudem es dann meistens ohnehin Sachen sind, die mich so stören, dass ich sie nicht weiterhin aufschieben möchte.

  • Ich mache mir keine Vorsätze zum Jahreswechsel. Wenn man tatsächlich etwas ändern möchte, macht man das doch viel eher sofort. Ich entscheide manche Dinge eher spontan und wenn ich nun ein festes Datum dafür wählen würde, wäre meine Motivation bis dahin vermutlich wieder weg. Zudem es dann meistens ohnehin Sachen sind, die mich so stören, dass ich sie nicht weiterhin aufschieben möchte.

    This.

    Viele Vorsätze sind ja auch nur so Alibivorsätze, weil sich die anderen Leute auch welche machen.

    Wenn ich mir schon im Oktober denke "Mir würde etwas mehr Sport und gesünderes Essen gut bekommen", wieso dann noch bis zum Ersten des nächsten Jahres warten? Ich weiß, so einige tun das und ich hab das auch manchmal getan, aber dann nutzt man den Ersten nur aus, um seinen Vorsatz aufzuschieben.

  • Ohne ein gscheites Silvesterfest fühlt sich der Jahreswechsel tatsächlich immer noch ... unvollständig an. Manchmal muss ich mich dran erinnern, dass wir nicht mehr im Jahr 2020 sind.


    2019 wurde dafür wunderbar abgeschlossen. Da hatten wir eine Party mit ca ... kA 18-20 Leuten, Gesellschaftsspiele wie Werwolf und co., Raclette, etwas Alkohol, das schöne Feuerwerk an der Donauinsel und dann noch Bleigießen und noch ein bisschen weiterfeiern. Es ist einfach so schön, wenn man diese Erinnerung mit anderen teilt und die besten FreundInnen gleich kurz nach Mitternacht umarmen kann und die bunten Farben am Himmel sieht. :bigheart:


    Früher hatte ich zu Silvester bloß wegen meinem alten Kater Bedenken, da der richtig panisch wurde (Tropfen wirken aber gut tho) :/ aber meine jetzigen Katzen sind eher neugierig und gehen zum Fenster hin, um rauszuschauen.

  • Da müssen noch ein paar Reparaturen am Wagen gemacht werden. Verschleißteile halt austauschen. Das hatte ich mir vorgenommen, es dieses Jahr zu tun. Wollte ich schon im vergangenen Herbst tun. Wird wohl erst im März passieren xD Es wird auf jeden Fall passieren :D Ich hatte mir auch vorgenommen, wieder mehr Pokemon dieses Jahr zu spielen. Das war ja für mich eine gefühlte Ewigkeit her. Es funktioniert bisher in Schüben. Mal mehr, mal weniger. Von der 6. Generation an aufwärts möchte ich bis Ende des Jahres in Galar ankommen. Ich denke, dieser Vorsatz sollte machbar sein ^^ Und ich füge noch hinzu, das ich dieses Jahr wieder Rot Ash Ketchum mehr Aufmerksamkeit in Form von Rivalität geben werde. Das hat er sehr vermisst :bigheart: Meine Vorsätze für dieses Jahr waren somit also ein bisschen mau :haha:

  • Ich persönlich halte nicht viel von Vorsätzen für's neue Jahr, da es bei mir meistens eh nicht klappt. :3

    Aber ich nehm mir irgendwie trotzdem immer wieder was vor.^^


    Dieses Jahr zum Beispiel möchte ich mein Fotografie-Hobby ausweiten und zum ersten mal einen eigenen Kalender anbieten.

    Mal schauen, wie es läuft.^^

  • Ich mag Silvester - allerdings finde ich passiert durch die Dummheit der Menschen an Silvester viel zu viel.

    Böller verletzten Menschen, Betrunkene prügeln sich, usw.

    Ich war einmal im Stadtzentrum in Stuttgart an Silvester - ganz ehrlich - nie wieder!

    Da muss man echt aufpassen, dass man nichts abbekommt, ohne das man sich an etwas beteiligt hat.


    Auf dem Land ist das hingegen deutlich angenehmer und da finde ich ein Feuerwerk sehr cool.


    Allerdings ist das für mich auch keine Pflicht.

  • Ich persönlich halte nicht viel von Vorsätzen für's neue Jahr, da es bei mir meistens eh nicht klappt. :3

    Aber ich nehm mir irgendwie trotzdem immer wieder was vor.^^


    Dieses Jahr zum Beispiel möchte ich mein Fotografie-Hobby ausweiten und zum ersten mal einen eigenen Kalender anbieten.

    Mal schauen, wie es läuft.^^

    Bin neugierig was den Kalender betrifft und möchte fragen, ob es sich dabei um Natur und Landschaftsfotos handelt?