Musicals

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich habe schonmal in einem Theater-Musical mitgespielt, nein, sogar drei mal. Ich hatte die Hauptrolle, aber das was halt nur ein Musical von unserer Theater Gruppe. Das schlimmste war gleichzeitig zu tanzen, zu singen und dabei auch noch was zu malen (war halt so ein auftrag...). Ok, bei mir war das nicht professionel, aber die Musicals die ich mir angeschaut habe waren traumhaft.


    Wie findet ihr Musicals?


    Ich bin kein Fan davon, kein Freak und auch kein gieriger, ich mag die ienfach. Es haengt ja noch von den ganzen Schauspielern ab, denn wenn die es nicht schaffen, dann hilft die ganze Musik garnicht. Insbesondere, ich kann sagen, dass ein Theaterstuck eigentlich nur durch Musik toll gemacht wird, denn wenn das ganze ohne Musik durchlaeuft, dann kann es einfach keinen riesigen, lauten, froehlichen Applaus bekommen. Also da ich, wie schon gesagt, in einem mitgemacht habe, habe ich verstanden wie schwer sowas ist. Vieles gleichzeitig zu machen ist fast unmoeglich, wobei man manchmal auch noch als Kranker tanzen muss oder so.



    Wart ihr schon mal in einem?


    Ja, ich war auf mehreren, so um die 3 oder 4, aber ich gehe jetzt selten zu Musicals, weil ich lieber zu Hause sitze. Also ich kann mich nichtmal an die Namen erinnern, denn ich war so aufgeregt. Das erste mal bin ich mit 4 zu einem gegangen, es war natuerlich langweilig und ich sass da ohne zuzuhoeren oder etwas zu schauen. Mir war einfach langweilig. Das zweite mal war zwei Jahre danach: da hatte ich auch keine LUst, aber ich fand es schon viel besser und lustiger. Man durfte am Ende auf die Buene rauf, das fand ich echt spannend. Das zweite mal habe ich aber schon fast vergessen. Das vorletzte mal war 2 Jahre her, ich fand's schon ganz interessant, wie die ganzen Schauspieler gespielt haben, wie sie ihre Rolle ernst nahmen usw. Das letzte mal war ein Jahr her, ich kann mich kaum erinnern, weil cih echt keien Nerven hatte, weil meien ELtern sich geschieden haben.


    Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?


    Also ich habe ja schon gesagt, dass ich mich an die Namen nicht erinnere. Wenn ich vielleicht irgenteinen Namen finde, werde ich ihn hier reinschreiben, denn die Musicals waren sehr interessant, amuesant sogar.




    In welches Musical würdet ihr gerne gehen?


    Ich habe es eigentlich nicht so dringend, aber wenn jemand gute Vorschlaege hat, werde ich ganz betsimmt mitkommen. Also hoffentlich werde ich in meinem Leben wenigstens einmal wieder zu einem Musical gehen.


    ~Amy

  • Wie findet ihr Musicals?
    Ich L-I-E-B-E Musicals. Die perfekte Mischung aus Musik und Theater, die Möglichkeiten sind unbegrnzt und was man schließlich darauf macht, ist einem ja selbst überlassen. Vielleicht, wenn man es mir vorschlagen würde, würde ich selbst gerne mal in einem mitspielen, aber ich glaube kaum, dass ich zu solchen Auswahlverfahren gehen würde, viel zu stressig und deprimierend.


    Wart ihr schon mal in einem?
    König der Löwen (+ eine Grundschulaufführung dazu)- Da kann ich mich nur noch schwach daran erinnern, ich war noch relativ jung und mein Gedächtnis ist so dicht wie ein Sieb xP Ich weiß noch, dass ichs extrem toll fand und die Lieder immer und immer wieder gesungen habe <3 Glücklicherweise singen wir es ab und an auch mal im Chor <3
    We will Rock you- "Another one bites to duuust" <3 War genial gemacht, nicht ganz frei vonm Andeutungen ( wenn die englische Sprache ausgestorben ist, denkt man bei "Rock" ja auch nicht mehr an den Stein, wenn man etwas suchen muss *hust*) Aber trotzdem süß und vor allem spannend gemacht.
    Starlight Express- Das war mein erstes Musical, und ich glaube, zweimal würde ich es mir auch nicht anschauen, war halt, wenn man noch klein ist was tolles, aber ehrlich gesagt hat mich das nicht so angesprochen =/
    Wicked- Das letzte Musical, das ich gesehen habe. Einfach genial, die Musik, die Darsteller, die Story.. Wer Fantasy und ein klitzekleinwenig Kitsch mag, aber vor allem auch Spannung, ist richtig <3
    " All die Stars und Hütschwenker.. Warn das denn große Denker? Das ich nicht lach, pah! Sie warn heißgeliebt, verehrt und heiß-ge-liebt!"
    Bald auch "Sister Act"- Wegen Chorfahrt, wir haben uns entschlossen, wenn wir die Lieder schon singen, dann müssen wir auch das Musical dazu sehen *__* Wie ich mich freue <3


    Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?
    Alle ausser Starlightexpress, ja. Wobei es folgende Reihenfolge geben würde:
    Wicked (1)
    König der Löwen (2)
    We will rock you! (3)


    In welches Musical würdet ihr gerne gehen?
    Von meinen Eltern weiß ich, das Tanz der Vampire, Mamma Mia und vielleicht noch Tarzan in Frage kommen würden. Da ich aber zu Mamma Mia schon den Film gesehen habe, würde dann Tanz der Vampire mein nächstes (nach Sisteract) sein. Vielleicht ja auch noch "My fair Lady", was ich aber nur von Liedern aus meiner Chormappe kenne =/

  • 1. Wie findet ihr Musicals?
    Schreklich; Die heulen einem da was vor, was man weder Musik noch Theater nennen kann. Manchmal sind die Storys ganz okey, aber wenn sie mal "hallo" sagen singen sie gleich ein Lied darüber. Total behämmert... :hmmmm:


    2. Wart ihr schon mal in einem?
    Ja, leider. Einmal in "Momo" und einmal in "König der Löwen".

    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?

    Wie schon meine Meinung andeutet: Ich würde keinem je ein Musical empfehlen.

    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?

    In keinem, ich will in sowas nie wieder rein! :eeeek:

  • Musicals, Theaterstücke und Operetten sind im allgemeinen ne echt coole Sache (abgesehen vom Preis) ;)
    Ich war bereits in "Die Schneekönigin" (Musical), "Wicked" (Musical), "Cosi fan tutte" (Oper), "Die Fledermaus" (Operette), "Romeo und Julia" (Theaterstück), "Schwanenweiß" (Theater) und einigen anderen Theaterstücken.
    Diesen April sehe ich mir Cats endlich mal live an, freue mich schon riesig drauf.
    Die Kostüme, die Schauspieler, die Musik, einfach bombastisch, sowas ist nicht mit einem Film zu vergleichen, überhaupt nicht. Du hast die Bühne vor dir, die Leute machen alles live und die Nebelmaschine gibt den grusligen Szenen noch den richtigen Touch~.
    Außerdem zeigt es, wie Musik in unseren Alltag einfließt und eine Szene zu einer ganz besonderen Sitation führt. Der Musicalfilm "Sweeney Todd" gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen ^.^
    Wer für Musicals nichts übrig hat, ist schlichtweg ein Banause, der noch nicht was ordentliches gesehen hat, basta.


    Ich finds schon echt traurig, dass manche hier behaupten, sie seien langweilig und unlogisch, obwohl sie selbst noch nie in einem waren. Wer mal eines der großen Weltmusical gesehen hat (Cats oder zB. Tanz der Vampire), weiß, warum Musicals einen großen Wert haben.
    Ich hasse Katzen.. aber ich liebe Cats, alles was ich bisher davon gesehen und gehört habe (Videoversion des Stücks). Memory~


    Ich würde so gerne mal "Avenue Q" sehen, war lange Zeit mal ein Broadway Musical, wird jetzt aber glaube ich nicht mehr aufgeführt..

  • Wie findet ihr Musicals?


    Ich mag sie ziemlich, obwohl ich früher dachte, das wäre einfach nur kitschiges Theater, bei dem die Leute ständig singen. Dabei zählt auch Tanz, wundervolle Kostüme und zudem wird nicht nur gesungen, sondern auch geredet. Also... Ich liebe Musicals! ^^

    Wart ihr schon mal in einem?



    Ja, in zweien: letztes Jahr im Oktober bei der König der Löwen in Hamburg (diesen Wunsch habe ich nun schon seit mindestens 10 Jahren, meine Eltern haben ihn nie erfüllt und ich bin daher als Sondergast mit dem örtlichen Jugendblasorchester hingefahren, in dem mein Freund spielt (bin also sozusagen V.I.P. ;) ).
    Dann war ich vor... puh... Etwa 6 Jahren in "Tabaluga und das verschenkte Glück", läuft nicht mehr. Gewonnen habe ich die Karten durch einen Malwettbewerb (habe eher halbherzig als Zeitvertreib teilgenommen, da mich damals Tabaluga nicht mehr so sehr interessiert hat, früher war ich Rieesenfan). Da mein Bild aber sehr gelungen war, gewann ich. Das Musical war in Kiel.



    Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?

    Der König der Löwen:
    Auf jeden Fall! Punkt 1- die Kostüme! Wahnsinn, wie das technisch funktioniert und wie Mensch und Tier verschmelzen... Zazu und Timon waren hierbei ein Sonderfall, da man den Menschen dazu deutlich erkannt hat. Das wurde allerdings perfekt kaschiert und die Charaktere haben sich trotzdem flüssig bewegt, sodass man mehr auf die Tierfigur als auf den Schauspieler dahinter geachtet hat.
    Punkt 2 - Die Schauspieler - vor allem Rafiki und der erwachsene Simba haben mir sehr gefallen (bei ihr die kraftvolle Stimme und die unterhaltsame Verrücktheit und bei ihm auch die wundervolle Stimme und die Megaenergie bei der Bühnenarbeit).
    Punkt 3 - Die Musik! Einfach klasse! Erst einmal bekannte Werke aus den ersten beiden Filmen (die abgeänderten Texte stören mich nicht, sind mal eine Abwechslung und bei "Er lebt in dir" finde ich die Musical-Version sogar schöner!) Negativer Aspekt - bei Liedern wie "Seid bereit" oder der Reprise von "Der ewige Kreis" haben mir diese kraftvollen Basselemente gefehlt... Die musikalische Stimmung war im Allgemeinen viel ruhiger als im Film, aber es ist eine schöne Alternative.
    Punkt 4 - Laser- und Bühnentechnik: Als Simba den Geist seines Vaters trifft, wird dessen Gesicht durch Laser an die Bühnenwand projeziert - und sieht aus, als wäre es eine Holzmaske, die man anfassen könnte! War für mich irgendwie der Wahnsinn... Dazu kommt, dass die Bühne meines Erachtens nach eher klein ist und dennoch perfekt ausgenutzt wurde, sodass man optisch viel herausgeholt hat. Bestes Beispiel: Die Schluchtszene, in denen Simba von den Antilopen verfolgt wird: hier fungieren 3 Bühnenebenen, geniale Umsetzungsidee und das macht den Raum wesentlich größer und vielseitig nutzbar.
    Alles in einem: Der König der Löwen ist mein Lieblingsfilm, das Musical hat mir keineswegs enttäuscht- Es ist eine herrliche, farbenfrohe und amüsante Reise nach Afrika, ein richtig tolles, fremdartig-kulturelles Feeling für die kurze Zeit und ich würde so weit gehen und behaupten, es sei eines der besten Musicals in Deutschland (mindestens Top 3).


    Zu Tabaluga kann ich leider kein Statement abgeben, da ich mich an kaum etwas erinnere, außer, dass ich die Lieder sehr gefühlvoll und schön fand und auch der Humor nicht zu kurz kam. Mir hat es wahnsinnig gut gefallen... Allerdings tut das nichts mehr zur Sache, weil das Ding eh nicht mehr läuft... ;)

  • Oh ja, endlich mal wieder ein Thema für mich,...


    Wie findet ihr Musicals??


    Ich finde persönlich, dass Musicals nichts für mich sind , weil ich einfach solche Stimmen, die was ich kenne, aber nicht schön finde, nicht mag! Ich bin damals im Raimundtheater Tanz der Vampire angesehen in Wien 1. Reihe fußfrei oben obwohl es laut wurde, eingeschlafen, weiß aber bis heute nicht warum?


    Wart ihr schon mal in einem?


    Ich habe persönlich schon einmal bei einem "regionalen" Musical mitgemacht! Das war damals von der Hauptschule ein Projekt, bei der ich damals die schönste Stimme hatte und leider in Stimmbruch gekommen bin!! Das Musical heißt "Regenbogen über Europa", das wahrscheinlich keiner von euch kennt


    Würdet ihr dieses Musical weiterempfehlen??


    Das Musical "Tanz der Vampire" würde ich trotzdem empfehlen, weil der Anfang und die Mitte (soweit ich das noch in Erinnerung habe) sehr interressant war und wie sich gerne so viele Leute in der Pause unterhalten und das so edel aussieht, das hat mich super überrascht


    In welches Musical würdet ihr gerne gehen??


    Meine Meinung dazu: Wer es sich leisten kann, kann auch in ein Theater gehen!! Also wenn die Tickets nicht so teuer wären würde ich gerne mit meinem Bruder die Zauberflöte von Mozart ansehen! Wäre auch ein Traum vor ca. 10 Jahren gewesen!!


    Also mein Resümee: Ich würde auch wieder gerne wieder ins Theater fahren kann, aber die Tickets sind leider extrem teuer!! Aber überlegen könnte ich es mir mal!! ?(

  • Oh, ich liebe Musicals. Ich liebe Theater allgemein, aber hier wird das ganze für die Schauspieler nochmal schwieriger, da viel Bewegung, Gesang und schneller Bühnenumbau erforderlich ist.
    Die Stimmung in einem großen Saal ist einfach toll; mir gefällt die Atmosphäre sogar um eines besser, als in einem Kinosaal. Einfach die Tatsache, dass dort live gespielt wird ist genial und als Theaterspielerin bin ich von der Bühnenpräsenz und dem Talent der Schauspieler immer fasziniert.
    Wichtig ist aber, dass man einen guten Platz erwischt, denn so ein Musical kann etwas "langweilig" werden, wenn man ewig weit weg hockt und nicht mehr alles im Blick hat. Trifft allerdings wohl auf viele Bühnenstücke zu.


    Ich selber war - leider - bis jetzt nur in einer Aufführung von "Die Schöne& das Biest" in Berlin. Jedoch hat es mir super gefallen. Es ist jetzt schon gut 6 Jahre her, aber ich hab vor allem noch die damalige Darstellerin von Belle so gut in Erinnerung, weil die Frau eine so unglaubliche Bühnenpräsenz hatte und eine wudnerschöne klare und doch kräftige Stimme. Auch die ganze Bühneneinrichtung war einfach episch und wurde immer unglaublich schnell ausgewechselt, sodass man als Zuschauer niemals das Problem hatte, dass die Aufmerksamkeitsspanne unterbrochen wurde.


    Paar andere Stücke kenne ich von DVDs, was natürlich nicht vergleichbar ist. Jedoch liebe ich auch diese dramatische Bühnenmusik, weswegen ich mir von "König der Löwen" den Musical-Soundtrack geholt habe. Zu gut ♥

  • 1. Wie findet ihr Musicals?
    Super

    2. Wart ihr schon mal in einem?

    Jap König der Löwen,Bremer Stadtmusikanten,Falco

    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?

    Bis auf der König der Löwen, ist das Andere keine Dauerbrenner, aber ich würde es trotzdem jedem empfehlen.
    Vor allem der König der Löwen ist sehr beeindruckend, das sollte sich jeder Musicalfan einmal angeshen haben.

    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?

    Nochmal in der König der Löwen und in Sister Act würde ich gerne gehen


    Ich mag auch die High School Musical Reihe oder West Side Story

  • Wie findet ihr Musicals?
    Ich muss zugeben, dass ich Musicals liebe. Schon seit längerer Zeit, um genau zu sein, seit ich auf das Musical "Elisabeth" stieß und so gefangen war, dass ich die Lieder einige Wochen lang trällerte. Dann machten meine Eltern mich "Tanz der Vampire" süchtig und eins kam zum anderen. Mittlerweile höre ich in jedes Musical rein und hab auch bereits meine liebsten Schauspieler entdeckt, Serkan Kaya :love: und Mate Kamaraes :thumbsup: .


    Wart ihr schon einmal in einem Musical?
    Oh ja. Da ich in Hamburg wohne, bittet es sich an. Bisher war ich in Tarzan (Ach, noch mit Anton, dass war cool!), in Elisabeth (Aufführung mit Mark Seibert als Tod - naja, wers mag... der Lucheni war gut und Elisabeth), in Mamma Mia! (komplett in Französisch, lustig. In Paris, ach, schöne Zeit...), Wicked (Glinda!) und, erst letztens, in (West Side Story (Hammer!).


    Würdet ihr dieses Musical weiterempfehlen?
    Auf jeden Fall! Nur Mamma Mia! sollte sich man vielleicht auf Deutsch ansehen xD Tarzan fand ich sehr beeindruckend, die Musik von Phil Collins ist einfach zum Staunen schön und die akrobatischen Leistungen der Darsteller sind atemberaubend. Elisabeth ist einfach mein Lieblingsmusical, obwohl ich hier sagen würde, kauft euch die DVD von der Uraufführung in Wien. Serkan Kaya als Lucheni, Mate Kamaras als Tod und die Elisabethdarstellerin ist Auszuhalten. Die Story ist halt nah an der wahren Begebenheit und leicht Fantasylike. West Side Story ist was für Romantikfans, obwohl die wirklich einen Hammer Bühnenauftritt geliefert haben.


    In welches Musical würdet ihr gern gehen?
    Momentan gerne in "Hintern Horizont" in Berlin, weil Serkan mitspielt *lach Nicht nur, auch, weil ich Udo Lindenberg sehr mag und mich einfach die Story anspricht.
    Ansonst gern einmal in "We will Rock you", weil ich Rock und Queen vergöttere und das wohl eines der wenigen Musicals ist, dessen Soundtrack ich so ziemlich immer höre^^


    LG Cass

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • 1. Wie findet ihr Musicals?
    Ich finde sie eigentlich recht nett würde ich sagen (: Es ist viel mit Musik und schauspielerischem Talent verbunden, besonders weil man ja tanzen, singen und eine Person dabei verkörpern muss. Ich mag Theater allgemein gerne, wobei ich Musicals schon mag, aber nicht unbedingt oft eines ansehen wollen würde.


    2. Wart ihr schon mal in einem?
    Hmh, nein, aber ich habe viele im Fernsehen gesehen.


    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?
    Sowas wie Highschool Musical ist einfach nur zum Kotzen, meiner Meinung nach. Vielleicht weil ich mehr der nostalgische Disneyfan bin.


    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?
    Ich wollte vor längerem mal in We will Rock you (bin Queen Fan und so :3).

  • Ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu!


    1.Wie findet ihr Musicals?
    Ich finde sie interessant, eigentlich mehr als das. Ich liebe es z.B. Filme zu gucken, aber ich kann kaum einen alleine zu Ende gucken, ohne mal eine Pause zu machen, wo ich Musik höre und Musicals sind dann sozusagen 2 in 1 und das auch noch Live! :)
    Und ich mag sie auch aus dem Grund, weil der Onkel meines Vaters der Leiter eines Theaters war und in vielen Musicals mitgespielt und gesungen hat!


    2. Wart ihr schon mal in einem?
    Nein! T.T
    Ich würde mir wirklich gerne mal eins anschauen, aber ich wohne in einer Kleinstadt und ich komme einfach nie weg! >.< Im nächstgrößeren Ort lief sogar mal das Phantom der Oper, was ich so liebe, aber das war mitten in der Woche und fing um 20 Uhr an und ich habe niemanden, der mich da abhole würde, also würde in dem Ort dort festsitzen und das geht auch nicht...macht mich immer traurig, wenn ich auf Arbeit Theater- und Musicalkarten verkaufen muss! :(


    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?
    War ja noch nie in einem....... ;(


    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?
    Phantom der Oper! Die Story....faszinierend! Die Musik...wundervoll! Die Charaktere....spitze! Wow, ich kann nicht viel dazu sagen. Ich kenne das Buch (und auch das andere von Kay) und ich finde das wirklich absolut spitze!!! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Starlight Express, Rocky, Tarzan, der König der Löwen, etc. finde ich auch interessant und würde ich mir gerne anschauen!



    Ähm...ich würde mir wahrscheinlich auch gerne mal "Starlight Express" anschauen, will aber erst wissen, wie das so ist. Worum geht es da genau? Ist das echt so gut, wie alle sagen? *.*
    Wenn jemand sich das schon einmal angeschaut hat, kann derjenige mir gerne einen Gästebucheintrag hinterlassen oder mir eine PN schicken und sagen, wie es ihm gefallen hat. :)

  • Nachdem ich gestern in Sister Act war, will ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben. :3


    ICH LIEBE MUSICALS ♥ Beziehungsweise die, die ich gesehen habe, das wären (leider nur) König der Löwen in Hamburg und jetzt halt Sister Act in Oberhausen, haben mir wirklich gut gefallen, und auch die Idee von Musicals ist toll.
    Gerade, wenn schöne Stimmen dabei sind (Rafiki aus König der Löwen! Und so ziemlich der gesamte Cast aus Sister Act! *~*), ist es wirklich wundervoll, sich sowas angucken zu dürfen. Bei König der Löwen war auch das Bühnenbild wirklich schön, da haben teilweise Tänzer die Grasbüschel gegeben, das war wirklich beeindruckend. Mag auch daran liegen, dass ich von Drehbühnen fasziniert bin. Bei Sister Act sah auch alles schön aus, nur halt nicht so faszinierend, wobei einmal irgendwie ein technischer Defekt war und die Vorstellung unterbrochen werden musste, weil die Wand nicht mehr zur Seite rücken wollte. ^^"


    Ich habe auch mal bei einem (Kinder-)Musical mitgemacht und weiß daher, dass da verdammt viel Arbeit hintersteckt. Wir haben natürlich keine Möglichkeiten gehabt wie man sie in einem professionellen Musical hat, wir waren ja nur ein Kinderchor, aber alle Kostüme zu machen, die Choreografien zu proben, die Texte auswendig zu lernen, die Melodien reinzukriegen und natürlich die normalen Chorproben, da kommt schon einiges zusammen. Ich habe echt einen Heidenrespekt vor allen, die da mitmachen, und Tag für Tag eine tolle Show abliefern.


    Bald werde ich wahrscheinlich auch "Phantom der Oper" sehen, ein Musical, das ich schon seit Ewigkeiten mal sehen will und auf das ich mich jetzt schon richtig freue. Auf meiner Wunschliste stehen aber auch noch Elisabeth (GANZ oben!), Wicked (das läuft ja leider nicht mehr, ich hoffe, die zeigen das noch mal ;A;) und auch Starlight Express (das muss so toll sein, wenn die durchs Publikum fahren). Mich hat das Musicalfieber gepackt! ♥


    Weiterempfehlen würde ich beide Musicals, die ich gesehen habe. Sister Act sogar noch mehr, einfach, weil König der Löwen viel mehr Leute kennen und Sister Act es verdient, gehört und geschaut zu werden =D

  • Hach ja,


    Als ich in New York war, war das mit meinen Musical-Plänen wirklich wie verflucht.
    Der Ursprüngliche Plan lautete ja: "Ich gehe und schaue mir Spider-Man an." Immerhin war die Sache ja folgende: Wicked kann ich auch in London und diversen anderen Städten, wo ich jederzeit einfach mit dem Cityhopper hinkomme ansehen. Doch natürlich hat man das Musical ein bisschen eher als geplant vom Broadway genommen, so dass es nicht mehr lief, als ich da war (einen Tag früher war die letzte Aufführung gewesen).
    Gut, man muss umplanen: "Schaue ich halt mal Wicked in Broadway Fassung, ist sicher auch cool!" Ja, dummerweise war Wicked für die ganzen zwei Tage, an denen ich hätte reingehen können ausverkauft. Und die Schwarzmarktkarten lagen über meinem Budget. Habe es zwar mit der Ticketlottery (wenn Broadwayshows ausverkauft sind, werden 15 bis 30 Karten für den besten Rang für irgendwo zwischen 25 und 50 Dollar verlost) - aber auch kein Glück gehabt.


    So habe ich mir am Ende Cinderella angesehen. Leider sehr kurz, dafür saß ich für gerade mal 85 Dollar im ersten Rang, was natürlich auch was für sich hatte (die Show war nicht ausverkauft und so gingen kurz vor der Vorstellung die Preise ziemlich runter).
    Muss allerdings sagen, dass das Musical durchaus auch etwas hatte. Ich habe bisher sehr viele vernichtende Kritiken gelesen, aber ich muss sagen: Es war nun mal ein Musical, das sich vorrangig an Kinder gerichtet hat. Demnach war es sehr Humorlastig und ein wenig Kurzweilig (gerade in der aktuellen Broadwayfassung - das Musical ist ja an sich von 1957, aber die aktuelle Fassung ist halt überarbeitet). Das war zu erwarten. Ja, ich fand es schade, dass sie, um die Laufzeit für Kinder angenehmer zu machen, gleich drei oder vier Lieder aus der Originalfassung gestrichen hatten, aber was an Liedern da war, hat mir gefallen - gerade im zweiten Akt.
    Und mir gefiel es, dass weder die böse Stiefmutter, noch die Stiefschwestern als abgrundtief Böse dargestellt wurden :)
    Und die Hauptrollen hatten in der Aufführung jedenfalls durchgehend gute Stimmen.
    Wobei mich am meisten die Kostüme fasziniert haben - besonders der laufende Kostümwechsel auf der Bühne. Beim ersten denke ich ja noch, ich weiß, wie sie es gemacht haben, aber beim zweiten? Nein. Keine Ahnung.


    Sollte aber jemand anderes hier mal zum Broadway fahren und ein bestimmtes Musical schauen wollen, kann ich euch nur raten: Reserviert vorher die Karten. Ja, dann seit ihr auch bei 100USD dabei. Klar, wenn ihr wisst, dass TKTS auch immer eine bestimmte Anzahl von Karten verkauft, dann könntet ihr auch von da die Karten holen (wenn es aber ein beliebtes Musical ist, solltet ihr früh da sein). Aber wenn TKTS die Karten nicht führt und das Musical gut läuft, dann seid ist sonst vor Ort pro Ticket zwischen 150 bis 300 USD los. ^^"

  • Eigentlich gehe ich eher ins Theater, aber irgendwann begann ich, Musicals genauso zu mögen. Mein erstes Musical war König der Löwen. Ich hab' die Karte damals von meiner Mutter bekommen. Ich weiß nicht mehr, ob es ein Geschenk zum siebzehnten Geburtstag oder zum Abschluss war. Ich denke mal, dass es einfach beides war, weil beides im gleichen Jahr war. Und weil König der Löwen in Hamburg gespielt wird und ich dort geboren bin (Ich liebe Hamburg!), freute mich das Geschenk umso mehr.
    Generell bin ich ein unglaublicher Fan von König der Löwen, früher und heute noch. Manchmal erwische ich mich dabei wie manche Textpassagen durch meinen Kopf gehen. Gruselig. xD Das Bühnenbild und die Kostüme waren der Hammer gewesen, mir hat aber ganz besonders der Gesang gefallen. Welche Emotionen in diesem Musical zu spüren war... Unglaublich!


    Bald darauf folgte mein zweites Musical in Oberhausen: Der Tanz der Vampire. Einfach geniales Musical gewesen. Die Musik habe ich schon Wochen davor gesuchtet. :D Ein fantastisches Schauspiel gewesen. Die Bühnenbilder waren toll, die Kostüme haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. x)


    Liebend gerne ich in das Weltmusical Cats gehen. Leider hab ich es verpasst, aber ich bin im Besitz der CD und der Live-DVD. Zu gut einfach dieses Musical, ich liebe es! ♥

  • 1. Wie findet ihr Musicals?
    Ich libe Musikals, da die Kombination von der Musik mit einzigartigem Schauspiel meistens genial umgesetzt wurde.


    2. Wart ihr schon mal in einem?


    Ja, ich war schon in 3 Musicals. Das erste war vor ein paar Jahren "König der Löwen" in Hamburg. Auf Klassenreise in London (2010 glaub ich) war ich dann in "Spring Awakening" (Frühlingserewachen) welches deutlich besser war als erwartet. Und vor einem Monat im Dezember war ich dann wieder in Hamburg in der Neuauflage von "Das Phantom der Oper" ... einfach genial.


    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?
    Ja, ich kann alle 3 Musicals empfeheln. König der Löwen ist vor allem für liebhaber des Films sowie dessen Musik sehr zu empfehlen. Außerdenm besticht es durch geniales Kostümdesign.
    Spring Awakening bzw. Frühlingserwachen ist ein sehr rockiges Musical was micht positiv Überrascht hat.
    Das Phantom der Oper war grandios die Musik von Andrew Lloyd Webber und die Zeitlose Story haben mich überzeugt und meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Kann ich jedem empfelen!!


    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?
    Das nächste Musical das ich mir irgendwann ankucken möchte ist Starlight Express.

  • Wie bei fast Allem gibt es für mich kein generell gut/schlecht, auch bei Musicals kommt es eher aufs einzelne Stück an.
    Die vielen Lieder/das viele Gesinge anstatt zu reden/erzählen mag ich aber eigentlich nicht so gern^^


    Trotzdem war ich in zwei Musicals: Rocky Horror Picture Show und Spamalot.


    Ich würde beide weiterempfehlen, aber in ihrer Ursprungsform als Filme sind sie auch zu empfehlen.
    Beide hatten aber die Besonderheit der Interaktion mit dem Publikum, welche beim Film ja verwährt bleibt - also geht rein, wenn ihr die Gelegenheit habt und auf diese eher abgedrehten Sachen steht :D


    Ich kenne kein Musical, in das ich gern noch gehen würde. Es wurden hier zwar schon einige weiterempfohlen, aber es reizt mich keins davon.
    Mein alter Englischlehrer hat allerdings mal von einem Herr der Ringe Musical in London erzählt, aber da das nicht mehr aufgeführt wird, gibts erstmal kein Musical für mich...


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Letzte, nun, eigentlich vorletzte Woche bin ich zusammen mit einer Freundin über etwas interessantes gestolpert: Von vielen, vielen Musicals gibt es auf YouTube komplette Bühnenmitschnitte. Und das nicht nur von irgendwelchen Laiengruppen, sondern sogar von den großen Aufführungen. Sei es aus den Hallen, von Wien oder auch vom Broadway.


    Und so entstand meine kleine Challenge. Eine kleine Musical Challenge. Kurz gesagt: Eine Woche. Jeden Tag ein Musical.


    Angefangen vorletzte Woche Donnerstag, beendet letzte Woche Mittwoch. :P
    Und dabei gebe ich zu: Die meisten der Musicals hatte ich zumindest schon einmal irgendwo gesehen. Sei es, weil ich mal in einer der Hallen war oder weil ich zumindest mal eine Laienfassung gesehen hatte. Aber ja, es war sehr lustig.
    Und einfach weil hier einmal eine Kleine Übersicht der Musicals und was ich so davon gedacht habe.



    Donnerstag: Tanz der Vampire
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, von welcher Aufführung der Mitschnitt war, da es nicht dabei stand. Ich nehme aber an, dass es Berlin war, von der Bühne und den Kostümen her. Berlin oder Oberhausen.
    Das Musical habe ich Live ja schon zwei Mal gesehen, das letzte Mal allerdings 2011, so dass es doch schon wieder eine Weile her war. Generell hat mir auch die Aufführung, die da auf YouTube steht, ganz gut gefallen, nur dass der Herr Krolock keine besonders gute Stimme hatte und mir die Tanzeinlagen nicht besonders gut gefallen haben.
    Oh, und mittlerweile Frage ich mich ja, ob irgendwo bei den Noten steht, dass Sarah immer ein bisschen schrill singen muss, denn bei drei Versionen, die ich gesehen habe, war sie nie... Äh... „unschrill“, was die Stimme anging.
    Aber ja, nachwievor ein tolles Musical, wie ich sagen muss :D
    Lieblingssong: Normal „Totale Finsternis“, in der Fassung aber eindeutig „Nie gesehen“



    Freitag: Dracula (Graz 2007)
    Ja, die Aufführung aus Graz von 2007. Mit Thomas Borchart als Dracula und Uwe Kröger als Van Hellsing. Auch das Musical habe ich schon einmal gesehen und weiß bis heute nicht so ganz, was ich davon halten soll. Ich meine, ich liebe die Musik des Stücks, denn es hat richtig viele gute Songs dabei, aber ich komme einfach nicht darauf klar, dass sie sich so stark an der furchtbaren Coppola Filmfassung orientieren und diese blöde Romanze zwischen Dracula und Mina eingebaut haben *seufz* Armer Jonathan.
    Ich gebe zu, ich habe mich bei der Fassung irgendwie auch amüsiert. Weil Thomas Borchart singt zwar wirklich gut, aber er overacted so endlos, dass ich ihn als Dracula nicht so wirklich ernst nehmen konnte. *lach* Ja, ich weiß, er ist sehr beliebt als Musicaldarsteller, aber das ist wirklich so ein Problem, dass ich mit dem Herrn habe. *hust*
    Aber ja, die Musik ist klasse und allgemein hat mir die Inszenierung auch sehr gut gefallen!
    Lieblingssong: Kann mich nicht zwischen „Ein Leben mehr“ und „Zu Ende“ entscheiden.



    Samstag: Jekyll & Hyde (Broadway 2001)
    Um den Mitschnitt bin ich erst eine ganze Weile misstrauisch herumgeschlichen. Immerhin spielt ein gewisser Herr David Hasselhoff, der denjenigen, die in den 80ern und 90ern aufgewachsen sind, noch als Strandaufsicht und der Kerl, der nicht halb so cool ist, wie sein sprechendes Auto, bekannt sein dürfte, was ich irgendwie gruselig fand (zumal er einfach auch zu alt für die Rolle des angeblich „jungen Arztes“ ist und auch schon 2001 war).
    Allerdings ging es erstaunlich gut und er hat die Rolle tatsächlich auch recht gut gespielt. Auch wenn es ironisch war: Schauspielerisch gefiel er mir als Jekyll besser, gesanglich hat er aber Hyde besser getroffen (und sei es auch mit dem allen: „Ich bin böse, ich schreie den Text melodisch“ Trick). Allerdings haben mir in der Aufführung (okay, ich habe auch keine andere zum Vergleich, da es überhaupt das erste Mal war, dass ich mit dem Musical mehr Kontakt hatte, als ein AMV mit Songs daraus zu sehen) auch die beiden weiblichen Hauptrollen sehr, sehr gut gefallen. Vor allem die Lisa in der Fassung hat mir sehr gefallen. :) Und das Ensemble war ebenfalls verdammt klasse!
    Inhaltlich muss ich nur sagen, dass mir das Stück „Confrontation“ im Musical zu spät kommt. Dadurch, dass es erst so spät aufgeworfen wird, wird vorher nicht früh genug klar, dass Hyde für Jekyll ein Problem darstellt.
    Lieblingssong: „Fassade“ und „Alive“



    Sonntag: Shrek – The Musical (Broadway 2006)
    Nach zwei Musicals mit eher ernster Thematik und einem Tod am Ende, musste ich mal wieder was aufmunterndes schauen und habe mich daher für das „Shrek“ Musical entschieden, von dem ich schon einmal Ausschnitte gesehen hatte. Und was kann man dabei sagen? Dafür dass das Musical eine reine Parodie ist, ist es verdammt noch mal richtig geil. Nicht nur, dass einige Songs richtiges Ohrwurmpotential hatten, die Inszenierung war auch so ziemlich das epischste, das ich in der Woche gesehen habe. Ich meine, so viele tolle und detailreiche Kostüme, eine richtig tolle Kulisse und eine Menge schöner Choreographien. Und die Drachenpuppe hat mich auch verdammt noch mal beeindruckt.
    Was das Musical natürlich für mich besonders Schmackhaft gemacht hat, war, dass es nicht nur die meisten bösen Anspielungen auf Disney aus dem Film belassen hat, sondern auch noch mindestens 30 neue dazu geholt hat, sei es als Hintergrundgags oder eben gleich als eigene Songnummer.
    Also ja, ein erstaunlich gutes Musical. :P Das hätte ich wirklich gerne einmal Live gesehen.
    Lieblingssong: „Story of my life“ und „I know it is today“



    Montag: Elisabeth (Wien 2003)
    Auch Elisabeth habe ich schon zwei Mal gesehen, aber beide Male in mehr oder minder Laienfassungen (es wurde einmal bei uns auf der Schule aufgeführt und einmal habe ich es auf einer Freilichtbühne gesehen). Und ja, was soll ich sagen: Auch ein Musical mit verdammt tollen Songs, das mir nach wie vor sehr zu sagt. Und was ich mir bei der Fassung immer wieder gedacht habe: Wow, die Elisabeth (Maya Hakvoort) hat eine Stimme... Wirklich... Wow, einfach nur wow. Die Stimme allein war so gut, dass ich fast schon geweint habe, weil sie so gut gesungen hat. Zusammen mit ihrer schauspielerischen Leistung und einfach dem Inhalt selbst, habe ich im zweiten Akt wirklich da gesessen und Rotz und Wasser geheult.
    Máté Kamarás als der Tod hat mir allerdings weniger gefallen. Ich meine, ja, er sah hübsch aus, fraglos, aber Stimmlich war er mir bei der Rolle zu sehr auf „Ich schreie den Text halb“, was meiner Meinung nach nicht zum Tod passt. Ich würde ja gerne mal einen Mitschnitt in der Fassung, in der Uwe Kröger den Tod gespielt hat, sehen...
    Und ja, was sonst? Auch hier das Ensemble sehr gut und außerdem hat mir Serkan Kaya sehr gut als Lucheni gefallen – vor allem auch stimmlich.
    Allerdings rätsel ich noch immer über einige der sehr symbolischen Sachen der Kostüme und Kulissen, die mir bei manchen Sachen auch einfach zu abstrakt waren.
    Lieblingssong: „Boote in der Nacht“ (Normal ja „Wenn ich tanzen will“, aber ja, wie gesagt, ich mochte Kamarás als Tod nicht)



    Dienstag: Dr. Horrible's Sing-Along Blog (Internet)
    Okay, ja, am Dienstag habe ich dann geschummelt. Aber die Sache war, dass ich am Tag in Bielefeld war und erst spät wiederkam und zu dem Zeitpunkt einfach zu KO war, um mir noch knappe zwei Stunden niederländisch anzutun (eigentlich war die niederländische Aufführung von Robin Hood geplant für den Abend), weshalb ich mir Joss Whedons kleines Musicalprojekt „Dr. Horrible's Sing-Along Blog“ in drei Akten angeschaut habe :P
    Da dies nur eine gute dreiviertel Stunde war, was soll man dazu sagen? Mein erster Gedanke dabei war ja: „Hmm, dass ist wohl das nächste zu einem Megamind Musical, was wir je bekommen“. Tatsächlich hat mich das ganze inhaltlich irgendwie schon sehr an Megamind erinnert *lach*
    Ich war ja durchaus überrascht, dass die so alle Singen können. Ich meine, bei Tina Fey wusste ich es ja, da ich mal gesehen habe, dass sie auf der Comic Con gesungen hat, aber beim Rest tatsächlich nicht.
    Ja, war sehr nett und dass Ende war einfach nur... Oww Q.Q
    Lieblingssong: „Freeze Ray“



    Mittwoch: A very Potter Musical
    Da ich mir vorgenommen hatte, mir das noch mal anzusehen, habe ich die Geschichte mit „A Very Potter Musical“ beendet, auch wenn ich sagen muss, dass es für mich eher ein Theaterstück mit ein bisschen Music drin war, als ein wirkliches Musical, da die Songs einfach zu rar gestreut waren, für ein Musical.
    Aber ja, ich habe definitiv gelacht, weil ich einige Sachen wirklich nett fand. Einfach weil alles so „over the top“ war und vieles aber auch den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
    Und hey, ist wohl die einzige Darstellung, wo man sagen kann: „Oh my Rowling, Voldemort ist sexy“ *lach*
    Da das ganze natürlich eine mehr oder minder Laiengruppe war und daher auch die Videoaufnahme von mehr oder minder Laien gemacht wurde, ließ leider die Tonqualität sehr zu wünschen übrig und der Text war oft in den Songs nicht ganz so gut zu verstehen.
    Bester Satz bleibt noch: „Then you think killing will make them like you, but then it doesn't.“
    Lieblingssong: Äh. Uh. Ähm. I guess „To dance again“




    Das war meine Musicalchallenge soweit.


    Ich überlege ja so etwas noch mal zu machen, da es auf Youtube wirklich viel gibt.

  • 1. Wie findet ihr Musicals?
    Leider, ja leider, habe ich bislang nur eines gesehen, aber ich fand es verdammt cool. - Musicals sind mal ein ganz anderes Erlebnis, wie beispielsweise, wenn man einen Film guckt. - Das 1. Mal als ich war, war ich voll überrascht, dass es mir doch so gut gefallen hat.


    2. Wart ihr schon mal in einem?
    Ja, ich war zusammen mit der Schule in Regensburg in "West Side Story". - Zugegebenermaßen hat es mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn die meisten anderen eher dagegen waren, aber was will man erwarten? ^^ Trotz allem hat mir die Bühnenperformance sehr gefallen, die Outfits waren cool, die Musik (+ Gesangseinlagen) konnten einiges und auch die Tanzeinlagen, waren verdammt cool.


    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?
    Ja, würde ich schon. Für Leute, die Spaß daran finden, wäre dieses sicherlich ein schönes Stück für einen netten Abend.


    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?
    Dazu kann ich jetzt nichts sagen, weil ich mich damit nicht großartig befasse/befasst habe - aber auf jeden Fall würde ich noch einmal in eines gehen wollen, in welches, weiß ich allerdings noch nicht.


    War trotzdem ein tolles Erlebnis, hätte nicht gedacht, dass es mir so gefällt. ^^

  • 1. Wie findet ihr Musicals?
    Ich mag Musicals sehr sehr gerne. Es ist mal was anderes und wenn die Handlung, die Cast, das Bühnenbild und drumherum alles stimmt können die sehr toll sein.
    Die Live-Stimmung ist einfach großartig und lässt sich gar nicht mit z.B. Kino verlgeichen.


    Am Anfang wurde ich wörtlich hingeschleift, aber dann hat mich auch das Fieber gepackt :whistling:


    2. Wart ihr schon mal in einem?
    Ich war schon in mehreren Musicals.
    Als Berlinerin hat sich da natürlich in den letzten Jahren Tanz der Vampire angeboten.
    Es war absolute Spitze! Die Cast war genial, die Musik und Story passt einfach und das Theater des Westens ist natürlich eh schon Atmosphäre pur.
    Ich war aber auch in vielen anderen, aber Tanz der Vampire ist und bleibt mein Lieblingsmusical :)


    3. Würdet ihr dieses Musical weiter empfehlen?
    Auf jeden Fall! Es ist für jeden etwas dabei. Die Musik ist von klassisch bis rockig, die Story ist relativ gut wobei auch gewisse Comedy vorhanden ist.
    Kostüme, Bühnenbild und alles drumherum stimmt.
    Vor allem auch nach mehrmaligen Besuchen entdeckt man im Hintergrund noch so tolle kleine Nebenhandlungen :D


    Leider ist es ja erstmal weg aus Deutschland, aber für immer sicher nicht, dazu haben die zu viel Kohle mit dem Musical gemacht


    4. In welches Musical würdet ihr gerne gehen?
    Im Sommer steht erstmal Phantom der Oper (Endlich wieder in Hamburg!) und König der Löwen an ^^

  • Ich war am Donnerstag in Hamburg und habe mir endlich das Phantom der Oper angeschaut! Ich kann es nur absolut weiterempfehlen! Die Schauspieler vollbringen da wirklich großartige Leistungen. Der Gesang und die Emotionen, die sie rüberbringen sind einfach nur umwerfend, genauso die unglaublich tollen und Detail verliebten Kostüme. Die ganze Verwandlung der Bühne war wundervoll. Große Anerkennung an die Bühnenbilder, die Bühne sah einfach großartig aus!
    Das Theater sah von außen so "unscheinbar" aus, wie ein Bürogebäude oder sonst etwas, aber wenn es dunkel und erst einmal von außen beleuchtet ist...WOW! :ahahaha:
    Von innen sah es sehr edel aus und das scheint es auch zu sein, ha ha. Und teuer... die Getränke, das Essen und der Shop. Aber was will man anderes erwarten?


    Was ich mich frage... dort gibt es einen Shop, um sich Fanartikel zu kaufen, gibt es das auch bei anderen Musicals?
    Bisher war ich nur bei dem, andere hatte ich mir leider noch nicht angeschaut, wird aber in Zukunft auch noch kommen!