Flüche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ist euch schon mal passiert, dass ihr "Sei verflucht!" gesagt habt, wenn ihr sehr sauer wart? Wenn ja, habt ihr schon mal tiefer über die Bedeutung des Fluchens nachgedacht? Ihr kennt auch sicher aus zahlreichen Filmen "Verfluchte Häuser/Sachen" bzw. habt ihr sicher gesehen wie jemand durch Rache einen anderen Flucht. Aber steckt wirklich ein wahres Kern dahinter? Kann ein Mensch mit Hilfe von extremer Rache den Gedanken keine Zweifel schenken, und das Gedachte in Wirklichkeit umwandeln? Könnte sowas wirklich möglich sein?


    Ich bin mir sicher, da ist was wahres dran. Jeder kann versuchen an irgendwas zu denken, und zwar klar zu denken, ohne Zweifel zu haben. Aber das Wort "ohne Zweifel" ist jetzt noch in dieser Zeit falsch, sowas gibt es nicht. Versucht mal an irgendetwas zu denken und dabei gar keine Zweifel zu haben. Das geht nicht. Man kommt dabei immer auf Gedanken wie "Aber was passiert wenn ... ". Solche Gedanken können größer oder kleiner sein aber Zweifel gibt es immer. Rache ist was sehr schlechtes, aber sie kann die Menschen dazu bringen, fast keine Zweifel zu haben. Wenn jemand eine einem sehr sehr geliebte Person umbringt, kann er in diesem Moment ein großes Gefühl der Rache bekommen, manchmal sogar unglaublich groß. Man denkt dann an nichts anderes als Rache, start jeden böse an, und denkt wie man den Mörder umbringen könnte. Dabei kommen Zweifel nur extrem gering ausfallen, und wenn jemand an das Wort Fluchen denkt, denkt er dadurch automatisch über Schaden, etwas Schlechtes, das der anderen Person zustoßen soll. Die Kraft der Gedanken ist größer als andere andere, das sollte einigen bekannt sein ^^ Vor allem, weil schon einige Menschen geschafft haben, etwas mit den Gedanken zu steuern. Ich glaube, das könnte etwas mit Fluchen zu tun haben. Aber es ist eine sehr wiedersprechende Theorie deshalb will ich nicht näher darauf eingehen.


    Formen von Flüchen:
    "Bad Language" - fluchen: Das sind keine richtigen Flüche, sondern schlimme Worte. Die Benutzung von mehreren schlimmen Worten nacheinander nennen wir oft Fluchen. Man muss aber auch beachten, dass das Wort "Fluchen" nicht ohne Grund übernommen wurde. In der Philosophie ist Rache, sowie Flüche generell was schlimmes, das ist jedenfalls der erste Gedanke von den meisten Menschen. Die Benutzung ist von schlimmen Worten ist generell unschön, und hat nicht die Absicht etwas positiv zu sehen.
    "Verfluchen/Flüche geben": Wenn jemand den ganzen Text oben gelesen hat, wird sie/er wissen worum es geht ^^ Heute ist es nicht üblich jemanden zu verfluchen, diese Form kommt eher in Sagen und Legenden vor. Wenn eine Person, einer anderen Person etwas schlechtes wünscht, nennt man das Fluchen. In Sagen verfluchten oft Hexen Menschen, manchmal aus Rache, aber manchmal auch nicht. Man muss auch dazu sagen, dass Rache nicht unbedingt mit Fluchen verbunden werden muss. Nicht in jeder Sage verfluchten die Menschen aus Rache und Hass. Manchmal waren sie einfach nur böse.


    Was denkt ihr? Ich will jede Meinung lesen, sobald sie einen Sinn hat, und kein Einzeiler ist.


    @Mods: Hab bei der SuFu mehrere Seiten durchgesucht und nichts gefunden. Wenn es jedoch sowas geben sollte, könnt ihr es schließen oder löschen.

    "Well, once there was only dark. You ask me, the light's winning."
    ~ Rust Cohle, True Detective

    3 Mal editiert, zuletzt von Adrix ()

  • Nein an so einen Hokuspokus glaube ich nicht. Außerdem sagt heutzutage auch keiner mehr "Sei verflucht!" oder so. Mich wollte auch schon mal verfluchen, aber es ist überhaupt nichts passiert. Im Gegenteil, ich hatte sogar noch sehr viel Glück an diesem Tag. Was Wares ist an diesen Flüchen auch nichts dran. Das ist ja auch so, als würden wir an den Weihnachtsmann glauben. Ich glaube nicht, dass da was dran stimmt. Absoluter Quatsch.

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Als Quatsch und Hokus Pokus würde ich es jetzt nicht zählen, es steht wirklich etwas wahres dahinter. Vielen Menschen passiert etwas Schlimmes oder Seltsames, und genau dies könnte auf einen Fluch hinweisen. Diejenige Person muss nicht unbedingt wissen, dass er verflucht wurde, damit der Fluch wirkt. Im Gegenteil, die Person muss noch nicht einmal anwesend sein und davon etwas erfahren. Ich finde es eher gesagt Unsinn, dass manche behaupten, dass es keinerlei Flüche auf unserer Erde existieren. Aber hat einer wirklich Beweise? Ich weiß, jetzt kommt der Satz: "Hast du denn Beweise für das Gegenteil?" Nein, habe ich nicht. Aber genauso wenig ist es wahr, dass es keine gibt. So ist es auch mit anderen Mythen und Legenden. Jeder ist darauf gierig, ein Ufo zu sehen. Sehen sie mal eines, denken sie sofort wieder an einen Fake. Niemand hat einen Nachweis, dass Aliens nicht existieren. Ein Argument für das Gegenteil jedoch auch nicht. Wer nun behauptet, dies seien keine Flüche, sondern nur Pech, der hat sich selber widersprochen. Flüche sind sozusagen das Pech, und ebenfalls unheilbringe Dinge. Meist sprechen ausschließlich Hexen Flüche aus. Und solche Hexen gibt es wirklich, ob sie wirklich magische Kräfte besitzen, ist eine andere Sache. Ob ein normaler Mensch einen anderen Mensch mit Erfolg verfluchen kann, ist fraglich. Ich denke mal, man braucht dafür eine Menge Konzentration und Ruhe. Genau so sieht es auch mit der Telekinese aus. Die meisten sind der Meinung, ohne intensiv nachzudenken, dass dies Humbug sei. Doch ich glaube daran, dass man mit Hilfe seines Gehirns einen Gegenstand bewegen kann, nur mit der richtigen Konzentration. Möglicherweise besitzt das Gehirn etwas, was den Gegenstand in eine Bewegung versetzt. Worauf der Gegenstand vielleicht reagiert, aber ich schweife wieder vom Thema ab.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich glaube schon an Flüche, deshalb verfluche ich erst grniemanden. oo Ich hab' schon oft im Fernsehen gesehen, dass solche Flüche ernst gemeint werden und dann in Wirklichkeit umgewandelt werden, und die ganzen Stories waren wahr. Es ist der Hass. Und wenn man bedenkt, dass jemand in einem verfluchten Haus wohnen würde, würde sich der dann gut fühlen? In Mystery-Serien haben sie das nach Realität gespielt und es ist wirklich so gewesen. Deswegen würde ich nie jemanden verfluchen, bzw. verflucht werden. Aber ich glaube, dass war noch nicht der Fall, da meine Feinde noch nie so weit gehen. Und ich weiß, dass so etwas kaum zu Aberglaube gehört. (;


    Honey~

  • Ich habe gedacht das wäre wieder ein typisches Topic wo jeder schreibt dass das offentsichtlich Unsinn ist. Nunja...


    @L.:
    Zuerst einmal würd ich mich für deine Definition für Hexe und Fluch interesieren... Mal ein Zitat:

    Zitat

    Flüche sind sozusagen das Pech, und ebenfalls unheilbringe Dinge. Meist sprechen ausschließlich Hexen Flüche aus. Und solche Hexen gibt es wirklich, ob sie wirklich magische Kräfte besitzen, ist eine andere Sache.


    Eine Hexe die keine magischen Kräfte hat? Eine Hexe ist doch eine Frau die magische Kräfte besitzt, oft wird noch damit assoziiert "alt, faltig" oder "fliegt auf Besen und hat schwarzen Hut auf" Eine Hexe die keine magischen Kräfte hat ist also keine Hexe. Und wenn nur Hexen Flüche aussprechen können dann hast du damit bewiesn dass es keine Flüche gibt, weil es keine Hexen gibt, weil dafür die Existenz von Magie notwendig wäre.
    Flüche sind kein Pech. Das mag deine Definition sein, aber nicht die Definition die allgemein gültig sind, nach der sind nämlich Flüche Sprüche die magisch wirken und Unglück bei einer anderen Person bewirken. Dass die Definition nicht unbedeutend ist zeig ich dir hier mal: Du definierst Flüche als Pech. Ich könnte Flüche als das vor mir liegende Schinkenbrot definieren. Das kann man messen, deshalb habe ich die Existenz von Flüchen damit bewiesen. Ich kann jetzt allerdings auch Flüche als Zahlentripel aus drei natürlichen Zahlen definieren für die gilt a³+b³=c³. Dass das nicht gilt sagt der letzte Satz Fermats, der mathematisch bewiesen ist. Damit habe ich bewiesen dass es keine Flüche gibt. Man brauch also ne allgemeine Definition.



    Zitat

    Vielen Menschen passiert etwas Schlimmes oder Seltsames, und genau dies könnte auf einen Fluch hinweisen.


    Wieso? Die Tatsache, dass viel schlimmes passiert, ist einfach eine Folge aus Gegebenheiten, wie zum Beispiel der Existenz von Krankheitserregern. Hat imo nichts mit etwas übernatürlichem zu tun. Es verschwinden ja auch Socken beim Waschen und das ist kein Hinweis darauf, dass es unsichtbare zuckerkranke Einhörner gibt, die sich ausschließlich von Socken ernähren, oder? Ich glaube nicht.



    Zitat

    Ob ein normaler Mensch einen anderen Mensch mit Erfolg verfluchen kann, ist fraglich.


    Das heißt du gehst davon aus, dass es Menschen gibt, die nicht "normal" sind. Welche Eigenschaften müssen diese denn haben und woher haben die die Eigenschaften? Würd mich mal interesieren.


    Zitat

    Doch ich glaube daran, dass man mit Hilfe seines Gehirns einen Gegenstand bewegen kann, nur mit der richtigen Konzentration. Möglicherweise besitzt das Gehirn etwas, was den Gegenstand in eine Bewegung versetzt.


    Ähm...lol? Und wie soll das gehn? Irgendwie halt? o.o
    Nunja, um das mal von wissenschaftlicher Sicht anzugehen. Um irgendetwas zu bewegen musst du darauf einen Impuls ausüben. Das geht nur über Wechselwirkungen mit diesem Gegenstand. Diese müssen auch recht groß sein, weil eben das hochheben eine Energie der größe der Gewichtskraft benötigte (man muss aber auch Luftdruck und Schwerdruck beachten natürlich...). Also müsste dein Gehirn in Wechselwirkung mit diesem Gegenstand treten, aufgrund der räumlichen Trennung aber schwierig :) Du könntest natürlich die Luft zum vibrieren bringen mit Schwingungen von deinem gehirn und damit den Gegenstand verschieben lol aber da musste auch wieder die Haftreibungskraft berücksichtigen. Wenn du derart große Schwingungen mit deinem Gehirn versuchen kannst, dann respekt. Muss ich dich wohl enttäuschen, in dieser Hinsicht.


    Ansonsten noch mal allgemein meine Meinung: Ich sehe keinen Grund warum derartige Flüche existieren wollten, wie das funktionieren soll etc, daran ändert auch nichts dass ich das Gegenteil nicht beweisen kann. Ich kann ja auch nicht beweisen dass es keine unsichtbaren zuckerkranken Einhörner gibt, glaubt ihr jetzt an unsichtbare zuckerkranke Einhörner? Flüche sind eben Gegenstände von Geschichten, nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat von ~ L.

    Vielen Menschen passiert etwas Schlimmes oder Seltsames, und genau dies könnte auf einen Fluch hinweisen.


    Nein, nicht wirklich. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Unfall (Ich bin auf dem Fahrad mit einem Autofahrer zusammengestoßen), einem Fluch würde ich sowas aber nicht zuschreiben. Lag einfach daran, dass der Autofahrer nicht aufgepasst hat und auch ich ein wenig geträumt habe. Und es wäre mir neu, dass die Wünsche irgendeines Menschen das Handeln von Menschen, die der "Flucher" nicht einmal kennt beeinflussen. Die meisten Unfälle (sowohl im Straßenverkehr als auch in der Natur) geschehen aufgrund der Taten von Lebewesen. Gedankliche Beeinflussung gibt's ja wohl auch kaum.. Wenn irgendetwas passiert, weil beispielsweise im Flugzeugmotor etwas fehlerhaft konstruiert war - ist das dann einem Fluch zuzuweisen? Nein, der Monteur hat gepennt und der wurde ja wohl auch kaum beeinflusst. Wenn ein Fluch doch einmal so eintreffen, wie von demjenigen, der ihn geäußert hat, gewünscht, dann durch Zufall.

    Zitat von ~ L.

    Jeder ist darauf gierig, ein Ufo zu sehen. Sehen sie mal eines, denken sie sofort wieder an einen Fake.


    Natürlich. Die Wahrscheinlichkeit, ein echtes Ufo zu erblicken ist äußerst gering, das sind recht sicher Fakes. Die Abdrücke irgendwelcher Ufos auf Heufeldern kann man ganz einfach damit erklären, dass sich jemand einen Scherz erlaubt hat. Es gibt wirklich Leute, die machen so etwas hobbymäßig.

    Zitat von ~ L.

    Niemand hat einen Nachweis, dass Aliens nicht existieren. Ein Argument für das Gegenteil jedoch auch nicht.


    Die Chance, dass sich irgendwo im Universum andere Lebewesen befinden liegt so nahe an der 100 wie eben möglich. Das heißt allerdings nicht gleich, dass diese uns auch besuchen..

    Zitat von ~ L.

    Wer nun behauptet, dies seien keine Flüche, sondern nur Pech, der hat sich selber widersprochen.


    Blödsinn. Nicht nur diese Aussage sondern auch, wie du sie zu begründen versuchst (vorherige Zitate). Nur weil deiner Meinung nach keine Argumente für die Pro- und Contra-Seite existieren, ist es Schwachsinn, sich auf die Contra-Seite zu stellen, andersherum aber nicht?

    Zitat von ~ L.

    Flüche sind sozusagen das Pech, und ebenfalls unheilbringe Dinge.


    Falsch, falls es sie denn wirklich in dieser Form geben sollte ( :rolleyes: ), dann rufen sie höchstens Pech hervor, mehr aber nicht.

    Zitat von ~ L.

    Und solche Hexen gibt es wirklich, ob sie wirklich magische Kräfte besitzen, ist eine andere Sache. Ob ein normaler Mensch einen anderen Mensch mit Erfolg verfluchen kann, ist fraglich.


    Die Definition von Hexe beinhaltet Zauberkräfte.. Ohne Zauberkräfte gibt es also auch keine Hexen. Zum zweiten Satz: Tausche "ein normaler" mit "irgendein", dann passt das schon eher.


    Wie man wohl recht klar erkennen kann, glaube ich, dass die Existenz solcher Flüche Humbug ist. Jeder Mensch ist frei in seiner Entscheidung und lässt sich auch nicht davon beeinflussen, dass irgendjemand irgendwo Flüche über irgendjemanden ausspricht. Von dem her passiert also dasselbe, was auch ohne diese Flüche passiert wäre.


    //: Yakomi, das ist dann allerdings der Dummheit des Menschen zuzuschreiben und nicht einer mystischen Wirkung eines Fluches.

  • @Bjartskuler:
    Nicht Alles ist sofort widerlegbar... Es gibt Menschen, die insofern anfällig für "Flüche" sind, als dass sie sehr abergläubig sind. Das beeinflusst sie in ihrem handeln und dadurch passiert ihnen auch mehr, bzw. haben sie das Gefühl, als wäre es so.



    Zu mir:
    Ich persönlich bin wohl nicht anfällig für diese Minipsychpathie, da ich sowas durchschaue... Wems gefällt, der soll andere verfluchen, allerdings: Die Wahl des Opfers ist entscheidend... naiv ist gut, kritisch eher nicht so.
    Ich fluche oft genug... *sich Zeh anstoß* FU**!!! Naja, aber auf den Gedanken jemanden mit "Möge deine Seele ewige Verdammnis in tiefsten Höllenqualen finden!!!" zu belegen, käme ich nicht. Das bringt ja an sich nichts. Erst recht nicht aus Distanz... Naivität hat ja keinen Sender.
    Ergo: Flüche sind an sich Käse, da sie garantiert nichts bewirken. Möge mich jemand verfluchen und vom gegenteil überzeugen...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Also ich glaube jetzt nicht wirklich das Flüche etwas magisches,Mythisches haben.Das Leuten etwas passiert wenn sie "verflucht" wurden kann man doch nicht behaupten,denn jeder wird irgenwann mal verflucht und so ziemlich jeden stößt mal etwas zu,sei es noch so ungefährlich.Ich denke die Warscheinlichkeit das beides auf einen Menschen zutrifft liegt wohl irgendwo bei 99%.


    Stimm ich dir völlig zu!Es ist verdammt unwarscheinlich das es keine andere Lebwesen im ganzen Universum gibt,da es viele Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gibt die ähnliche Eigenschaften wie unser Planet hat.Somit wäre es sogar logiusch da es so was ähnliches wie Menschen noch einmal gibt.
    Zu den Hexen geb ich dir auch recht.Hexen bedeutet automatisch das sie Zauberkräfte haben,also sond diese Frauen wohl keine Hexen.
    LG Zackohr :pika:

  • Edward Cullen:

    Zitat

    Das ist ja auch so, als würden wir an den Weihnachtsmann glauben.

    Du weisst aber schon, daß sehr viele Experten (und zwar nicht irgendwelche Verschwörungtheoretiker sondern akkreditierte Historiker), davon ausgehen, daß es den Weihnachtsmann in Form des Sankt Nikolaus real gegeben hat? Als Nikolaus von Myra, seines Zeichens griechischer Bischof in der Gegend von Byzanz, 4. Jahrhundert n.Chr.?


    @Topic:
    Allgemein zum Thema kann ich nur sagen, daß ich mit den sogenannten "übernatürlichen" Phänomenen sehr vorsichtig geworden bin und sie meist für mich als "bis dato noch nicht nachvollziehbare bzw. nachweisbare" Phänomene betrachte. Es gibt da so einige lustige Begebenheiten, bei denen sich Wissenschaftler regelrecht verrenken und verbiegen, um die Geschehnisse irgendwie erklären, beweisen oder widerlegen zu können und sie schaffen es dennoch nicht.


    Was die Wirksamkeit von Flüchen anbelangt, behaupte ich für meinen Teil: Das kommt auf den Glauben des Verfluchten drauf an. Wenn der Verfluchte generell an nichts glaubt, dann wird sich kaum eine Wirkung einstellen. Andersrum natürlich genauso. Wenn der Verfluchte an solche Phänomene glaubt, dann wird er sich auch von einem Fluch beeinflussen lassen, man könnte dann grob sagen, der Fluch zeige Wirkung.


    Was die "wissenschaftliche Belegbarkeit" von solchen Flüchen angeht, da denke ich, sollte die "Wissenschaft" (aka die moderne Religion) erstmal anfangen die Phänomene zu untersuchen, die sie zwar beobachten und dokumentieren aber bis dato nicht erklären kann, bevor sie als Weisheit letzter Schluß gelten kann.

  • In frühen Zeiten waren Flüche sicherlich ein wichtiges Thema, aber nicht mehr heute. Die Leute sind einfach realistisch geworden und glauben nicht mehr an sowas. Wer nun die Sache herzieht, dass man den Glauben an Gott mit dem Glauben an Flüche vergleichen kann, dem sei gesagt, dass er falsch liegt.
    Flüche dienten wie gesagt früher zur Einschüchterung und das haben sie sicher auch geschafft, aber heute ist es eben anders. Was die Fluchwörter angeht, die wir im Alltag verwenden - Nun gut, das sind auch eher Schimpfwörter als Fluchwörter würde ich sagen.


    Grüße

  • Ich glaube ebenfalls nicht, dass an Flüchen was dran ist. Wie Craig schon gesagt hat, waren die damals vielleicht weit verbreitet, aber heute kann man das eigentlich vergessen. Außerdem werden solche Flüche heute doch gar nicht mehr verwendet, oder sehe ich das falsch? In meinem Umfeld wurde bisher noch niemand ''verflucht'', jedenfalls nicht nach der ''Sei verflucht''-Art. Und dass durch den bloßen Willen, dass einem Menschen etwas Schlimmes zustößt, dies auch eintritt, glaube ich nicht.


    Klar, es gibt auch immer mal irgendwelche schlimmen Vorfälle, aber ich persönlich glaube nicht, dass diese auf einen Fluch zurückzuführen sind, sprich, ich bin überzeugt davon, dass diese Dinge auch ohne einen solchen Fluch passiert wären, wenn die betroffene Person überhaupt auf irgendeine Art und Weise verflucht worden ist.
    An Magie, beispielsweise an Hexen glaube ich sowieso nicht, das ist in meinen Augen alles nur Quatsch.


    Und das Fluchen in Form von Schimpfwörtern und Co. kommt oft genug vor, dadurch verletzen sich aber keine Leute bzw. hat das nichts mit irgendwelchen Legenden oder Mythen zu tun.

  • Doch , ich glaube total an Flüche! Und der Mann im Mond kämpft zusammen mit Elvis gegen Hitler, während Nessie und der Yeti einen Geheimclub gründen.
    Sorry, aber sowas ist Quatsch. Flüche gibt es nicht. Das ist Einbildung. Glaubt ihr, Wörter können die Realität beeinflussen?
    Flüche sind allerhöchstens Wunschdenken. Du wünschst es dir nicht, aber du erwartest es fast schon, Und bildest dir was ein. Man könnte sagen, du läufst nicht in den offenen Gulli, du springst hinein.
    Wer sowas glaubt, macht sich selbst etwas vor. Oder will sein Leben etwas interessanter machen.
    Das ganze Thema ist genau das selbe wie der Vollmond und seine Wirkung und solcher Unsinn.

    Zitat

    Du weisst aber schon, daß sehr viele Experten (und zwar nicht
    irgendwelche Verschwörungtheoretiker sondern akkreditierte Historiker),
    davon ausgehen, daß es den Weihnachtsmann in Form des Sankt Nikolaus real gegeben hat? Als Nikolaus von Myra, seines Zeichens griechischer Bischof in der Gegend von Byzanz, 4. Jahrhundert n.Chr.?

    Das ist doch kein Geheimnis mehr. Den Nikolaus gab es natürlich schon. Aber den Weihnachtsmann mit Schlitten, Rentier, Sack und ab durch den Schornstein erst seit Coca Cola. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied, wenn man bedenkt, dass der Nikolaus nur den armen etwas Geld geschenkt hat. Na ja, und die Sache mit dem Hafen und dem Korn.

  • Ich denke auch nicht das man durch schlechte Gedanken oder Flüche das Schicksal von einer bestimmten Person negativ verändern kann. Schliesslich ist jeder sein Herr und kann tun und lassen was er will. Sowieso sind wir alles nur Menschen und mit Flüchen zu hantieren gehört definitv nicht zu den Menschlichen Fähigkeiten. Generell lassen sich Flüche unter Okkultismus einordnen und wir haben das mal in der Schule ausprobiert, mit Pendeln und so. Und alles hat sich als Schwindel herausgestellt und konnte logisch erklärt werden. Auch wurden Menschen gezeigt die mit der Unterwelt in Kontakt treten konnten oder andere Menschen negativ beeinflussen konnten aber keine der gezeigten Personen traute sich ihre "Fähigkeiten" in einem Labor unter Beweis zu stellen. Also kann ich nur sagen erlogen, erstunken erfunden.

  • Ich glaub an so einen Schrott nicht.
    Denn keiner sagt nicht mehr "Sei veflucht" oder so
    Es ist das 21. Jahrhundert die moderne Zeit*___*
    Keiner hat mich ma verflucht.
    Aber wenn das so ist wird sowieso nichts passieren da mein Kumpel ma angeblich "verflucht" wurde aber er hat gesgat das nichts negatives gekommen ist.
    Flüche sind sowieso nur um Leute angst zu machn

  • Die Idee, dass Flüche wirklich Auswirkungen auf einen Menschen haben können. kommt, meiner Meinung nach, von der sogenannten "selbsterfüllenden Prophezeiung". Das soll heißen, wenn früher (z.B. Mittelalter) jemand gehört hat oder selbst gesehen hat, dass eine "Hexe" ihn mit bösen Worten und Kräutern verfluchen will, steigert er sich so in diese Vorstellung hinein, dass sie wirklich passiert. Er denkt also den ganzen Tag "oh nein, gleich passiert mir was schlimmes!" und wird übervorsichtig, wodurch er sich natürlich viel leichter verletzen kann.
    Das kann auch heute, vor allem bei abergläubischen Menschen, sein: Man geht zu so einer Jahrmarkst-Wahrsagerin und die sagt einem z.B. vorraus, das man sich von seinem/seiner Freund/in trennen wird. Dann kann es passieren, dass der Betroffene so misstrauisch wird und sich so seltsam verhält, dass die Beziehung dadurch kaputt geht.
    Ich finde also, dass Flüche schon möglich sind, aber nur wenn der Verfluchte selbst mitmacht ;)

  • Naja ich denke schon das man jemandem Verfluchen kann
    manchmal passieren dinge die nicht wahr sein können
    und man zweifelt schon wieder
    wie z.B geister an die glaubt kein Mensch oder Engel
    jemand hat mir ma ne Geschichte über Engel erzählt aber da es hier um Flüche geht passt es nich so gut rein ^^


    Ein einziges mal hab ich zu jemandem gesagt ich verfluche dich aber naja
    ^^
    hat nicht so ganz geklappt :D
    ( für sie zum glück ) :pika:

    99% aller Menschen lügen bei der Frage "wie geht´s dir"
    UND??!
    99% aller Menschen ist die Antwort doch auch scheiß egal:]

  • Ich hab eigentlich nie ans Fluchen geglaubt, bis zu diesem Tag:


    Es war ein ganz normales Fußballspiel, bis auf die sache, dass ich im Meisterschaftsspiel war. Es war ein 1:1 und es waren noch 2 minuten zu spielen.
    Der weg zum Tor war frei, und der gegnerische Keeper schien abgelenkt. Ich wusste, ich bin gleich der große Held des Spiels, ich musste nur noch schießen, aber plötzlich kam mein Ehemaliger Mitspieler nimmt mir den Ball ab und schießt das Tor. Ich habe ihn so sehr verlucht und ihm den Tod gewunschen. Eine Woche später hatte er die Diagnose Limpfdrüßenkrebs. Zwei Monate später war er tot. Heute stehe ich jeden Sonntag vor seinem Grab und Frage mich, ob es wirklich so wichtig ist, das entscheidende Tor zu schießen.



    ps: bitte denkt jetzt nicht, ich wäre ein Monster

  • Flüche???
    Wer glaubt heut zu tage denn noch an so einen Humbuck!?


    Nein Spaß beiseite.
    Jetzt mal ehrlich...
    wenn jemand auf der Straße einen ernstgemeinten Fluch aussprechen würde...das würde mir sowas von egal sein!
    Und wenn jemand versuchen würde,mir mit sinnlosem "Hexenfluch-rubbish" Angst einzujagen...
    Glaubt mir...da hat er bei mir 100% dran vorbeigepustet.
    1. Ich glaube nicht wirklich daran.
    2. Auch wenn da was wahres dran wäre...ich denke nicht da mich das jucken würde.


    Wenn ich mein Leben lang verflucht bin,
    ist das pures Schicksal,auf welches ich keinerlei Beeinflussung haben kann...
    Es wäre mir ziemlich egal,
    aber falls es etwas wie z.B.: "Du wirst dein Leben lang gemobbt werden" oder so wäre,
    würde ich mir von tiefsten Herzen wünschen,
    früh Abschied zu nehmen. (Früh zu sterben).
    Mein voller Ernst!

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Flüche???
    Wer glaubt heut zu tage denn noch an so einen Humbuck!?


    Nein Spaß beiseite.

    Wieso Spaß beiseite, ist doch so.


    Flüche konnte man vor ner halben Ewigkeit noch zur Abschreckung benutzen, weil die Menschen eben wirklich darauf eingegangen sind und den ganzen Quatsch geglaubt haben. Heute weiß man es besser, und Flüche interessieren keinen mehr bzw. glaubt einfach kein Mensch mehr daran.
    Daraus kann man entnehmen, dass ich nicht an so nen Müll glaube. Wenn einem Menschen etwas schlimmes zustößt, dann wärs auch ohne irgendwelche Flüche geschehen. Durch bloße Willenskraft passiert einem bestimmt nichts.
    Mal ganz davon abgesehen würden die Leute auch ziemlich dumm gucken, wenn irgendein Lappen auf offener Straße ''sei verflucht!'' brüllt. Hab ich zumindest noch nie erlebt, keine Ahnung, was für Gestalten bei euch so rumlaufen. ^-^
    Hexen, Magier, Flüche..pff, was ist das?

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.