Monster Rancher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Einleitung

    Monster Rancher (jap. モンスターファーム, monsutā fāmu; engl. Monster Farm) ist eine Anime-Serie, die auch in zahlreiche Videospiele von Tecmo umgesetzt wurde. Die Serie handelt von dem jungen Teenager Genki Sakura, der sich in einer fremden virtuellen Welt verirrt und gegen zahlreiche Gegner kämpfen muss und dabei neue Freundschaften schließt. Idee und Konzeption stammte von Osamu Nakamura und Shinzo Fujita


    Bevor die Kontinente der Erde in Stücke brachen, gab es eine heftige Katastrophe, die die gesamte Menscheit betraf. Die Menschen beteten zu Gott, um sich Hilfe zu erhoffen und Gott schuf neue Lebensformen. Allerdings brachten neue Lebensformen neue Probleme, so wurde Gott verbittert und versiegelte sie in Geheimnissteine.


    Viele Jahre sind seitdem vergangen, und Gott vertraut den Menschen immer noch nicht. Heute ist man noch weiterhin auf der Suche nach den fehlenden Geheimnissteinen, um die versiegelten Lebensformen heraufzubeschwören. Es wird gesagt, dass in jedem Geheimnisstein ein Monster gefangen sei. Eines Tages fand eine Gruppe von Archeologen nahe einiger Runinen seltsame Steine - Geheimnissteine. Die Archeologen brachten diese Discs zu einem sogenannten Monster Tempel, wo man diese Monster angeblich freilassen konnte. Dort versuchen Priester mit allen Methoden, die Monster an einen Ort zu bringen, wo sie friedlich leben können - so begann der Kamp der Monster Rancher. In kommender Zeit wurde der Kampf mit Monstern populär und Monsterzucht wurde zum Standard der vergangenen Zeit.


    Monster Rancher-Logo aus dem Anime


    Genki Sakura ist ein gewöhnlicher Schüler, der Videospiele liebt - besonders Monster Rancher. An einem gewöhnlichem Tag nach der Schule bemerkt er, dass die neue Ausgabe von Monster Rancher bereits da ist. Sofort fängt er an zu spielen - und plötzlich findet sich Genki in der Welt der Monster Rancher wieder - ein Alptraum? Das einäugige Monster Suezo und das Mädchen Holly wollen mit Hilfe eines Geheimnisstein den legendären Phoenix erscheinen lassen, doch stattdessen taucht Genki auf der Plattform des Tempels auf. In derselben Episode lernt Genki ein niedliches Monster kennen, welches er aus den Klauen von Raub-Dinos rettet. Genki entschließt es "Mocchi" zu nennen. Holly erzählt vom bösen Moo, der die gesamte Welt in Angst und Schrecken versetzt. Erst später stellt sich heraus, dass es sich um Hollys Vater handelt. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um Moo zu besiegen. Dabei treffen sie auf neue Freunde, wie Golem, einem Steinklotz, Haki, das Hasen-Schlitzohr und den unergründlichen Tiger "Tiger", aber auch viele Feinde. Bis zu Moos Festung ist es noch ein langer Weg. Nach dem vermeindlichen Finale, drehen sich die restlichen Folgen um den Monster-Cup, an dem unter anderem auch Mocchi teilnimmt ...


    Anime
    Die Serie wurde in Japan erstmals im Zeitraum vom 17. April 1999 – 25. März 2000 auf TBS ausgestrahlt, anschließend mehrmals wiederholt. In Deutschland konnte man sie erstmals auf RTL2 zwischen 17. Januar 2001 - 14. November 2001 sehen. Monster Rancher umfasst insgesamt 73 Episoden á 25 Minuten. Die Serie wurde auch in Nord- und Lateinamerika ausgestrahlt und unter anderem auf Französisch, Italienisch und Arabisch übersetzt. Im Japanischen wurden je fünf Vor- und Abspanntitel produziert, die meisten stammen von Takashi Utsunomiya.


    Charaktere

    In Monster Rancher gibt es verankerte Charakter, die von Anfang bis Ende in zahlreichen Episoden mitwirken, wie zum Beispiel Genki Sakura, dem eigentlichen Held der Serie. Neben den wichtigen Charakteren, tauchen noch zahlreiche weitere Monster und Dämonen auf, mit denen es Genki und Co. aufnehmen muss.


    Genki Sakura ist der Hauptprotagonist. Genki ist recht faul und hasst es schwere Arbeiten zu verrichten, was sich allerdings ändert, als er die Welt der Monster Rancher betritt. Genki ist ein Spielefanatiker und liebt nichts mehr, als in seinem Zimmer zu zocken. Sein Markenzeichen sind seine Inline-Skates, mit denen er in der gesamten Welt herumfährt und seine verkehrtherum aufgesetzte Kappe. Genkis bester Freund ist Mocchi, ein niedliches Monster, was die Attacken Blütenregen beherrscht. In den späteren Folgen wird es allerdings recht stark. Die Beiden halten zusammen, komme was wolle.

    Zusammen bestehen die sieben Freunde zahlreiche Abenteuer


    Das junge hübsche Mädchen Holly wohnt in der Welt der Monster Rancher. Sie ist fest davon überzeugt, dass man die versteinerten Monster mit Hilfe des Phoenix' befreien kann. Zusammen macht sich mit ihren neugewonnenen Freunden auf den Weg um Moo zu besiegen. Später stellt sich heraus, dass es sich um Wahrheit um ihren Vater handelt. Nach einiger Zeit, gelingt es Holly in vom Bösen zu befreien. Holly ist ein guter und freundlicher Mensch und übt diesen Einfluss auch auf Genki aus.


    Das einfüßige und einäugige Monster Suezo ist eine gute Seele. Zusammen mit Holly lernt es Genki kennen. Suezo ist ein Pessimist, wie er im Buche steht und ist in Wahrheit ein richtiges Weichei. Es beherrscht die Teleportation, was es und seine Freunde bereits einige Male gerettet hat. Suezo versteht sich besonders mit Holly und Mocchi gut.


    Golem taucht erstmals in der Episode "Der Rätselwald" auf. Ab dann schließt er sich Suezo, Holly, Genki und Mocchi an, den legendären Phoenix aufzusuchen, welcher die Monster aus den Geheimnissteinen befreien soll. Golem ist ein starker Kämpfer, hat allerdings eine sentimentale Seite, die man so gar nicht von ihm erwartet. Oftmals trägt er Holly auf seinen Schultern.


    Tiger ist ein starker und gefährlicher Gegner. Anfangs beraubt er Genki und seine Freunde, schließt sich ihnen aber an, als seine Freunde zu verlorenen Monstern werden. Er ist recht hitzköpfig und ist leicht in Rage zu bringen. Wolfszahn ist sein großer Bruder, weshalb Tiger immer wieder mit seiner Vergangenheit und der traurigen Gegenwart konfrontiert wird. Sein Lieblingsopfer ist Haki, welcher ihn immer wieder auf die Palme bringt. Haki ist von der geldgierigen Sorte und ein richtiges Großmaul, hat allerdings immer gute Einfälle und weiß wie man Tiger ärgert, was ihn mehrmals fast seinen Kopf kostet.


    Tiger ist mit seinem Bruder Wolfszahn unterwegs


    Videospiele

    Neben dem Anime, sind bereits zahlreiche Videospiele für die Konsolen Playstation und Playstation 2, sowie Handhelden Game Boy Color/-Advance und Nintendo DS erschienen. Zuletzt erschien im Jahr 2008 "Monster Rancher DS 2", wo man hauptsächlich im Kampf-Modus spielt, ähnlich wie bei Dragonball Z. Die Videospiele sind besonders in Japan beliebt, im Zeitraum zwischen 1997 und 2008 erschienen mehr als 10 Spiele. In Deutschland sind bisher noch keine Spiele-Umsetzungen veröffentlicht worden, mangels nötiger Nachfrage.

    "Monster Rancher" [1998] und "Monster Rancher: Hop-A-Bout" [2000] für die PlayStation


    Sag' mir was ist geschehen? Was ist bloß los mit unserer Welt? Wann werden wir verstehen, es geht um uns und das ist was zählt!
    Keine Angst, es ist niemals zu spät, solange die Hoffnung in uns weiterlebt.
    Ausschnitt aus dem deutschen Intro


    Dieses Werk darf nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors kopiert oder andersweitig verwendet werden.

    Wir folgen nur dem Kompass, den das uns zeigt.
    Denn das ist die Karte, die den Weg beschreibt.

    16 Mal editiert, zuletzt von Holmes ()

  • Jaja, da macht Holmes einen Theard zu einem meiner lieblings Animes auf.
    Der war echt sau gut, die Atmosphäre, Geschichte und alles. Die Characktere waren sehr gut gestaltet,
    der Anime ist echt Klasse. Von den Videospielen weiß ich aber eig. garnichts ^^. Monster Rancher yeahhhh !!! :D
    Ich hab da schon jede Folge (glaub ich wenn nit dann nur so ca. 2-3 Folgen) Echt toller Anime!

  • Schöner Startpost, Holmes ^^
    Bin jetzt durch das lesen wieder etwas in die Handlung reingekommen, ist ja doch schon ne Weile her, dass der im Free-TV lief.


    Was mich aber wundert ist, dass auf Wikipedia die Genres Abenteuer, Fantasy, Komödie und Shōnen aufgelistet sind, denn meiner Meinung nach fehlt dort ein sehr elementares Thema des Animes: Drama. [Habs jetzt reingeschrieben, hihihi]
    Monster Rancher ist einer der wenigen Anime, die für Kinder geeignet sind, aber trotzdem Drama enthalten. Ich bin ein großer Fan von diesem Genre und habe die Serie besonders aus diesem Grund sehr geliebt, denn es ist nicht alles eitel Sonnenschein und der Bösewicht ist weit weg, sondern es kommt immer wieder zu Konfrontationen, die teils auch für die gute Seite eine Niederlage bedeuten, ich erinnere mich noch sehr gut an die Szene, in der der geliebte Tiger stirbt.
    Die ist so ergreifend, dass sie mir bis jetzt in Erinnerung geblieben ist, obwohl ich mich sonst nicht mal mehr an die Namen der Hauptcharaktere erinnern kann.
    Jedenfalls ist sein Tod, soweit ich das noch weiß, ein endgültiger Tod und gaukelt dem Zuschauer nicht wie in anderen Anime (Dragonball zum Beispiel) vor, dass man einen toten Kameraden ja jederzeit wiedererwecken kann.
    Generell ist der Tod in dieser Serie ein wichtiges Thema, die toten Monster werden zu diesen seltsamen Steinen und nur selten kann man einen von ihnen wieder zurück ins Leben rufen, weshalb es viele Stellen gibt, in denen getrauert wird.
    Trotz allem beinhaltet die Serie auch sehr viel Comedy, alleine schon die bunt zusammengewürfelte Truppe verspricht lustige Auseinandersetzungen und an dummen Sprüchen wird auch nicht gespart xD
    Leider ist es wie so oft, RTL2 hat es nicht fertig gebracht, den Anime vollständig auszustrahlen, weshalb ich auch keine Ahnung habe, wie er ausgeht und mich deshalb zur Handlung nicht wirklich äußern kann. Ich halte die Serie jedenfalls für eine gelungene Abwechslung von lustigen Szenen, Drama, Käpmfen, Spannung und auch ein wenig Romantik, eine gelungene Mischung! Ob ich dieser Meinung auch wäre, wenn ich alle Folgen im Kopf hätte, kann ich nicht sagen, damals hat mir der Anime jedenfalls unheimlich gut gefallen.
    Das Opening ist ja auch wunderschön <3

  • @ Wolkenhase zum OP das ist sowas von gut gelungen da gebe ich dir vollkommen recht.


    aber ich kann mich an die ersten 2 folgen zowas von gut erinnern das glaub ich garnich als ob sie grade bei mir läuft so gut kann ich sie interpretieren.


    am bessten war in DIESEM anime die Comedy.


    z.B.: 2. Folge: Genki will einen berg hochfahren(er hat ja nur seine Inliner dabei) er fährt hoch, kurz aus dem bild, WUSCH, er fährt wieder hoch und wieder WUSCH, 2s später rennt er Inliner auf den ruksack geschnallt hoch.


    oder als sie immer einen weg suchten. Golem wirft Suezo hoch er späht schreit den weg runter, das beste NIEMAND fängt ihn auf. LOL


    und die streitereien von Haki und Tiger waren auch immer zum schießen.


    ein gelungenes werk ist es, aber ich habe ihn NIE zuende gesehen 1. keine zeit gehabt(immer als es kam NIE zuhaus gewesen)
    2. wohl weil RTL2 es NIE ganz zuende gesendet hat(ich halte mich an Wolkenhase bei dieser aussage)


    und das OP ist klasse unbedinkt mal REINHÖHREN

  • oh ja, monster ranger fand ich früher imer so toll. ich glaube ich muss es mal wieder gucken, also im internet. die story´mit dem "ins videospiel reinziehen" fand ich schon immer toll und ich muss gestehen, das ich auch selbst immer mangas über dieses thema gezeichnet und geschichten darüber geschrieben habe. aberein bisschen erinnert mich das an eine müschung aus digimon und pokemon.und genki fand ichauch immer ganz toll.^^
    also kann ich nur sagen das monster ranger ein durchaus gelungener anime ist, den man unbedingt mal gesehen haben muss.
    und das opening höre ich heute seit ungefähr 8 jahren wieder zum ersten mal. das weckt erinnerungen an die gute alte zeit. ;)

  • Ich fand Monster Rancher früher auch immer toll. Vorallem ja Mochi :love: Als es 2005 auf Tele 5 lief, dachte ich nur OMG das gibts ja auch noch! Ich finde Tele 5 könnte es ruhig wieder zeigen ;) Monster Rancher bringen einem echt schöne Erinnerungen wieder. Ich finde das deutsche Opening auch echt total gut. Das ist wirklich das einzige Opening, dass ich besser auf deutsch als auf japanische finde.

  • Ja, das gute alte Monster Rancher. Habs auch ganz früher öfter mal geschaut, hab aber die Story damals noch nciht so gut verstanden, da ich erstens noch klein war (6 oder 7) und da ich es nicht regelmäßig geguckt habe. Heute gehört Monster Rancher wie Detektiv Conan für mich zu den Animes, die unbedingt mal wieder laufen sollten.


    Das Opening finde ich auch richtig klasse. Neben die Digimon-Openings eigentlich eins der besten.

  • Da kommen echt Erinnerungen hoch. Das war echt ein gut gelungener Anime. Da passte alles, die Charaktere, die Story und die Musik. Nicht nur die Story war sehr unterhaltsam, auch die Comedy war richtig gut. Ich glaube die Geschichte mit Suezo und seiner tollen Art zu spähen wurde schon erwähnt. War echt immer lustig zu sehen wie er immer auf den Boden klatschte nur weil man ihn vergessen hat aufzufangen. Dazu kommen noch die Streitereien zwischen Tiger und Haki, wo fast immer der Spruch von Tiger kam "Ich fress dich" worauf Haki immer nur "Versuch's doch" antwortete, wenn man dazu noch den Grund des Streits kannte und die dummen Gesichter der beiden sah, da konnt ich meist echt mehr vor lachen.
    @ Feuerfan: Gebe dir recht, der sollte echt mal wieder im Fernsehen laufen.

  • Ja, ich erinnere mich. Damals hab ich Monster Rancher genauso wie viele andere Animes, die heute nicht mehr im TV laufen, verfolgt und auch auf Video aufgenommen. Ich fand den Anime von Anfang an toll und musste einfach weiterschauen.
    Tiger fand ich einfach genial, ich weiß auch nicht warum. Mocchi fand ich von Zeit zu Zeit etwas nervig, ansonsten aber auch ganz cool. Bei diversen Kommentaren von Suezo's Seite musste ich ständig lachen, ebenfalls ein gut gemacht 'Charakter' im Anime.
    Die Idee mit den Monstern und Moo, den es zu besiegen galt, ist ebenfalls super.
    Ich finds ja sehr schade, dass so viele Animes von damals nicht mehr gezeigt werden. Monster Rancher gehört meiner Meinung nach zu den Animes, die man unbedingt nochmal ausstrahlen sollte. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Anime nochmal auf RTL II sehe, ist wohl ziemlich gering.

  • Jaja, daran erinnere ich mich auch noch gut xD Ich mein, ich hab noch immer damit zu tun. Die Spiele haben mich nie losgelassen ;)
    Monster Farm. Ich hab es in etwa gleichzeitig mit Digimon entdeckt - war immerhin auch einer der Monsterdrillinge der späten 90er. Allerdings hab ich die erste Staffel bis heute nie auf japanisch gesehen. Nur die zweite einmal komplett.
    Ich fand die Serie niedlich. Sogar um einiges interessanter als die Spiele, wenngleich ich diese auch wie gesagt sehr mag :) Mochi und Harky und Tiger... Es hat wirklich Spaß gemacht. Wobei Pixie immer schon mein Favorit war. Sexyness. XD
    Irgendwie fand ich es damals schade, dass es nicht noch mehr Staffeln gab. Hätte mir durchaus gefallen. Man hätte ja auch mal andere Charaktere und klassisch die Story der Games nehmen können.

  • Monster Ranger... kam zu gleichen Zeit wie Digimon und Pokemon und ist...
    ebenso genial!
    Es ist auch schon EWIGKEITEN her das dies im TV kam, deswegen habe ich auch relativ nur Bruchstücke davon im Gedächtnnis.
    Er war auf jeden Fall so genial wie man das von einen Adventure Anime erwarten kann. Mittelalter + Monster + Junge aus der Neuzeit, die perfekte Mischung für Unterhaltung. Auch war er hin und wieder Brutal und Traurig und strahlte seinen eigene Aura aus wie die ähnlichen Serien zur seiner Zeit.
    Aber ich erinnere mich das mir das Ende vom Anime üherhaupt nicht gefallen hat und auch das Mädchen in der Gruppe war sehr nervig.

  • Naja die Serie geht so. Ich finde man merkt hier sehr deutlich das es ein reiner Werbeanime ist. Kein schlechter, ich mag die Serie ja, aber es ist teils billig. Die Kämpfe bestehen oft aus Standbildern. Die Monster sehen meist immer alle gleich aus. Es kommt in jeder Folge eine Art "Monster of the Week" vor und die zweite Staffel war auch extrem kurz.
    Natürlich mag ich, wie bereits gesagt, die Serie. Ich find den OST gut, ich mag auch das Opening, ich mag auch einige Monster. Worm ist mein Favo^^
    Genki find ich etwas nervend aber soweit ganz cool. Holly ist auch okay und ich mag auch sehr gerne Suezo^^ Er ist lustig und von den 5 Hauptmonstern das einfallsreichste. Neben Moochi war es wohl auch sehr beliebt in den ersten Games. Wirklich schade das es nur eine "Art" OVA gibt und mehr nicht, nochmal eine Serie wäre schon.


    Die Spiele für PS find ich schlecht, die nerven und sind langweilig. Für PS2 die sind besser und auch gut und DS war auch nett.

  • @ Tsunade Daimon, wie meinst du das mit dem Werbeanime?


    Monster Rancher ist auch einer meiner Lieblinge gewesen, auch wenn ich ihn vermutlich besser in Erinnerung habe, als er tatsächlich ist.^^ Den würde ich zu gerne mal wieder sehen, um zu wissen, was mich damals daran so begeistert hat ... Leider kann ich mich nur noch grob daran erinnern, an die Szene z. B., in der Genki in der anderen Welt gelandet ist und seltsamerweise auch an die Namen der Protagonisten, obwohl ich die bei anderen Filmen normalerweise als erstes vergesse. Der Anime sollte tatsächlich unbedingt mal wieder im Free-TV laufen, auch wenn ich fürchte, dass ich ihn dann verpassen würde.^^" Ich sehe nicht so viel fern, nur DVDs, weil mich die Werbungen nerven.

  • Ich weiß nur noch, dass ich den Anime und den Titelsong gemocht habe, aber ich kann mich leider an kaum etwas erinnern =/
    Was ich noch weiß ist, dass ich den Pinguin total süß und den Wolf total cool gefunden habe. Nachdem ich mir das Opening nochmal angesehen habe, gibt's dann doch einige Sachen, die in Gedächtnis geblieben sind. Sollte mal wieder laufen =O Glaube aber auch, dass ich den Anime als besser empfinde, als er ist XD

  • Kashi wie bei Pokemon eben, der Anime sollte die Spiele bewerben. Nur ist es bei Pokemon etwas besser gemacht. Hier ist ein Junge in der "echten" Welt und der ist ein Monster Rancher Fan. Und dann bekommt er das Spiel und wir reingesogen. Zudem tauchen jede Folge immer neue Monste auf, alla Monster of the Week. Und gerade die zweite Staffel mit ihren 26 Folgen, wo es nur um Tuniere geht, zeigt auch deutlich wie es für die Spiele wirbt. Ich finde das jetzt nicht SO schlimm, mags ja dnnoch^^ Aber wollte es auch mal erwähnen^^

  • Ich muss sagen, ich hab einen recht positiven Eindruck von Monster Rancher im Kopf behalten. Zwar hat mich die Serie damals nicht ganz so begeistert, weil ich sie nie von Anfang an gesehen habe, aber dennoch hab ich die Hauptfiguren schnell ins Herz geschlossen. Lag wohl vor allem daran, dass sie so unterschiedlich waren, aber gut miteinander funktionierten. Mochi und Tiger mochte ich ganz besonders. Aber auch Golem, Haki und Suezo waren recht amüsant. Lustigerweise, obwohl das fast der gesamte Inhalt war, erinnere ich mich kaum noch an die Turniere, die veranstaltet wurden. Weiß aber noch, dass sie von einem zum nächsten gezogen sind, um auch das Preisgeld(?) zu gewinnen. Was mir im Kopf hängen geblieben ist, ist eine Szene mit Holly zwischen ganz vielen Geheimnissteinen mitten im Regen. Ich weiß, dass ich das furchtbar traurig fand, obwohl ich mich nicht erinnern kann, was damals passiert ist.
    Ansonsten muss man das Opening (das ich noch immer auswendig kann) einfach loben. Den Rest des deutschen Soundtracks habe ich mir niemals angehört, will das aber mal nachholen. Eigentlich die ganze Serie nochmal rewatchen. Sie ist mir doch als eine der etwas reiferen, aber doch unterhaltsamen Serien im Gedächtnis hängen geblieben.

  • Wie das Topic einfach an meinem Geburtstag vor drei Jahren gepostet wurde x)
    Eine der besten Serien meiner Kindheit, und nach zweimaligem Rewatchen in den letzten Jahren würde ich es mir bei ausreichender Lust und Zeit auch ruhig noch ein drittes Mal ansehen ^-^
    Es war an sich eine richtig gute Story, hundertmal besser als Pokemon von Anfang an war, obwohl das Konzept ja bei beiden recht ähnlich ist, sage ich mal. Was mich damals daran so fasziniert hat, als es in meiner Kindheit auf Rtl2 lief, weiß ich gar nicht mehr so genau, damals war es für mich halt Anime, Unterhaltung, also musste ich es schauen xD Ich erinnere mich zumindest bei der Ausstrahlung im Tv nur daran, dass ich die Sache mit den Geheimnissteinen immer so unendlich traurig fand, vor Moo Angst hatte und natürlich das Opening geliebt habe <3
    Dann habe ich mir die Serie noch ein zweites und drittes Mal im Internet angesehen - jedoch auf Deutsch, nicht wie ich das üblicherweise tue mit englischen Untertiteln - und es hat mir genauso sehr gefallen wie früher :D Ich habe die Charaktere so unglaublich schnell lieb gewonnen und sogar Genki mit seiner stürmischen, überstürzten und manchmal wirklich leicht dümmlichen Art war mir nicht unsympathisch, im Gegensatz zu so anderen seines Kalibers... Bei Monster Rancher wirkte es einfach um so Vieles menschlicher, nicht so dahingeklatscht und künstlich erzeugt. Ich glaube, bis auf die Bösewichter gab es keinen, den ich in dem Anime wirklich gehasst habe von seiner Persönlichkeit her, und das will schon etwas heißen ^-^ Selbst heute wird mir noch etwas mulmig, wenn ich an die Sache mit Moo denke, wie seine Schergen seinen Körper dort aus dem Eis geschlagen und gleichzeitig den Geheimnisstein (meine ich?) gesucht haben, um ihn wieder zu erwecken, das hat bei mir echt bleibende Eindrücke hinterlassen x3
    Ebenso hatte ja jeder der Charaktere wenigstens eine eigene Geschichte, die auch im Laufe der Folgen mehr und mehr beleuchtet wurde und die ihnen mehr Persönlichkeit verliehen hat. Bei vielen anderen Serien ist es ja leider so, dass zwar ne Vergangenheit existiert, diese aber prinzipiell nur sporadisch zusammen gebastelt wurde, damit es überhaupt etwas in der Form gibt...
    Im Grunde hat(te) dieser Anime für mich Vieles, was ein wirklich guter auf jeden Fall haben sollte: gute Story, abwechslungsreiche, nicht so ganz einheitliche Charaktere, schöne Musik... und dass man für die Spiele hat werben wollen, habe ich bis dato einerseits nicht gewusst und zum anderen ist es mir eigentlich total egal, weil die Serie trotzdem einfach toll ist x3 Auch das mit den Turnieren fand ich doch recht spannend, dadurch hat man noch einen ganz anderen Wind in den Plot gebracht und im Endeffekt brauchten sie ja das Preisgeld auch zum Überleben und so x)


    LG


    Namine ~

  • Ich dachte, ich poste hier mal eine Kleine Newsgeschichte:


    In den USA kommen 2014 DVDs zu Monster Rancher heraus. Jedoch nicht nur in der geschnittenen US-Dub Version. Der Herausgeber hat auch angekündigt seperat von der US-Fassung DVDs, die rein die japanische Fassung mit Untertiteln beinhalten, herauszubringen - für 79USD die Staffel!

  • In den USA kommen 2014 DVDs zu Monster Rancher heraus. Jedoch nicht nur in der geschnittenen US-Dub Version. Der Herausgeber hat auch angekündigt seperat von der US-Fassung DVDs, die rein die japanische Fassung mit Untertiteln beinhalten, herauszubringen - für 79USD die Staffel!

    Mir wäre eine Veröffentlichung hierzulande ja auch ganz lieb.



    Ich empfand MR immer als ungewöhnlich traurig/melancholisch für eine "Kinderserie". Normalerweise hat das Ganze immer einen hauptsächlich verspielten, trotz aller Gefahren eher harmlosen Eindruck. Bei Monster Rancher wird es schon dadurch dramatischer, dass sich die getöteten Monster in etwas verwandeln, das einem Grabstein sehr ähnlich kommt. Wenn Tode auch in allen Serien nicht schön sind, so hat das hier eine ganz eigene Qualität: Wenn die Charaktere an einen Ort kommen, der übersät ist mit verrankten Monstersteinen, wird einem schon anders. Man weiß genau, hier ist etwas Schlimmes passiert, und die Steine legen mahnendes, stummes Zeugnis davon ab.


    Auch die Handlungsbögen an sich fand ich teilweise ziemlich ... "tiefgehend". Ich denke immer wieder an die Geschichte mit Tiger (bester ♥) und seinen Bruder zurück, die sehr tragisch endete.


    Eine allgemein absolut zu empfehlende Serie, wenn sie bei uns auch nicht allzu bekannt geworden ist.