OnePiece-RPG: Die Abenteuer der Chimärabande - Ankündigungen

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind auf dem Weg zu uns! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Damit die Ankündigungen in Zukunft nicht mehr im Diskussionstopic untergehen, kommen sie ab jetzt in ein eigenes Topic. Und die erste Ankündigung für das neue Topic habe ich jetzt auch schon zu verkünden:



    Meine Entscheidung für einen neuen Co-Leiter ist gefallen. Ab sofort wird mich Dragonfire beim Leiten des One Piece-RPGs unterstützen.




    Edit:
    Damit dieses Topic übersichtlich bleibt, bitte ich normale Mitspieler, in diesem Topic keine Beiträge zu schreiben. Falls ihr euch zu den Ankündigungen äußern wollt, könnt ihr das gerne im Diskussionstopic machen.

  • Heute habe ich gleich mehrere Ankündigungen zu machen:

    • Wie ihr sicher schon bemerkt habt, spielt prime seit ein paar Tagen bei uns mit. Ansonsten hat Creve sich bei mir gemeldet und mir einen überzeugenden Grund genannt, warum er längere Zeit inaktiv war. Da ich ihn wieder mitspielen lasse, ist unser RPG im Moment mit 15 Mitspielern voll besetzt.


    • Ich habe die wichtigsten Merkmale der Charas in einer Charakterübersicht zusammengestellt (und die ausführliche Anmeldung bei der Überschrift der Charaktere verlinkt). Falls mir dabei ein Fehler unterlaufen sein sollte, bitte ich euch, mir das per PN mitzuteilen, damit ich das korrigieren kann.


    • Bei unserem bevorstehenden Kampf (den ich wahrscheinlich noch heute beginnen lasse) werden wir sechs Gegner haben, die ich bereits am Ende der Charakterübersicht aufgelistet habe. Ihr könnt euch schon einmal überlegen, gegen wen ihr kämpfen möchtet und eure Wünsche ins Diskussionstopic schreiben. Beachtet dabei aber einige Regeln:

      • Auf unserer Seite haben wir 19 Charas (davon vier Ex-Mitspieler.Charas). Das heißt, es werden fünf mal drei Charas und einmal vier Charas gegen einen Gegner kämpfen.
      • Die Ex-Mitspieler-Charas werden so auf die Gegner verteilt, dass in jeder Gruppe maximal ein Ex-Mitspieler-Chara mitkämpft.
      • Joe und Ares kämpfen in der Vierergruppe, zusammen mit einem Ex-Mitspieler-Chara und dem Chara eines weiteren Mitspielers.


    • Ich werde nächstes Wochenende das Anmeldetopic aufräumen und die Anmeldungen, die es nicht in die Warteliste geschafft haben, löschen. Falls also jemand plant, seine Anmeldung noch weiter zu verbessern, dann soll er mir in den nächsten Tagen eine PN schreiben. Die Anmeldungen der aktiven Spieler und die der ehemaligen Mitspieler bleiben auf jeden Fall erhalten.
  • Nachdem unsere Piratenbande jetzt die Inseln der sieben Berufe erreicht hat, möchte ich ein paar weitere Ankündigungen machen:

    • Creve war in der letzten Zeit leider derart inaktiv, dass ich ihn mit sofortiger Wirkung aus dem RPG heraus werfe.


    • Baseguitar, BoB, chris2002 und Eichi95 werden in das RPG neu einsteigen.
      Damit haben wir jetzt 18 Mitspieler. Wenn ich bedenke, dass Lupus und Ares keine Betten brauchen, fehlt also ein Bett auf dem Schiff. Aber dieses Problem müssen wir erst am Ende des neuen Kapitels lösen.


    • Wie ich vor etwa zwei Wochen im Diskussionstopic erwähnt habe, führe ich jetzt Regeln ein, wie aktiv die Mitspieler unseres RPGs sein sollten, um in dem RPG mitzuspielen. Im Wesentlichen erwarte ich normalerweise einen Beitrag innerhalb von zwei Wochen und in Kämpfen einen Beitrag pro Woche. Da wir uns im Moment nicht in einem Kampf befinden, solltet ihr also euren nächsten Beitrag also innerhalb der nächsten zwei Wochen abliefern.
      Die genauen Regeln könnt ihr im Informationstopic finden.
  • Nachdem ich im März die Aktivitätsregeln eingeführt habe, muss ich nun bekannt geben, dass AdmiralD und Luca aufgrund ihrer Inaktivität in der letzten Zeit nicht mehr bei dem RPG mitspielen. Damit haben wir jetzt 16 Mitspieler. Neue Mitspieler werden dieses Mal nicht einsteigen, da ich beschlossen habe, damit noch zu warten, bis wir wieder weniger als 15 Mitspieler sind.

  • Ange Ushiromiya hat mir heute mitgeteilt, dass sie entschieden hat, aus dem RPG auszusteigen. Wir werden ihren Chara (genauso wie die Charas von AdmiralD und Luca) noch so lange mitziehen, bis sich eine passende Gelegenheit für den Ausstieg der Charas bietet.


    Damit sind wir jetzt 15 Mitspieler in dem RPG. Wie ich bereits gesagt habe, lasse ich neue Mitspieler einsteigen, sobald wir 14 Mitspieler (oder weniger) sind. Für diejenigen, die gerne einsteigen möchten (aber es noch nicht auf die Warteliste geschafft haben), bedeutet das, dass es jetzt Zeit wird, um die Anmeldung zu überarbeiten, damit ich euch bei der Auswahl neuer Spieler auch berücksichtigen kann.

  • Da in einem anderen RPG dier Aktivitätsregeln für die Sommerferien ausgesetzt worden sind (und einige von euch in den letzten Wochen die zwei-Wochen-Regel für den nächsten Beitrag leicht überschritten haben), möchte ich an dieser Stelle noch einmal an die Aktivitätsregeln erinnern.


    Da generell jeder die Möglichkeit hat, einen geplanten Urlaub im Abwesenheitstopic oder per privater Nachricht anzukündigen, werde ich die Aktivitätsregeln in diesem RPG nicht aussetzen. Allerdings werde ich in den Sommerferien (also bis zum 1. September) etwas häufiger ein Auge zudrücken, falls ihr mal für den nächsten Beitrag ein paar Tage länger brauchen solltet.

  • Nachdem vor Kurzem schon BoB bekannt gegeben hat, dass er erst einmal nicht mehr in unserem RPG mitspielt, muss ich heute bekannt geben, dass auch [Spyro] aussteigt.


    Als Ersatz habe ich mich entschieden, jetzt erst einmal nur TheSnob einsteigen zu lassen, den zweiten frei werdenden Platz werden wir besetzen, sobald die Informationssuche abgeschlossen ist und die drei Teilgruppen wieder beisammen sind.

  • Heute muss ich erneut bekannt geben, dass ein Mitspieler aus- und ein anderer dafür einsteigt:


    Nachdem Baseguitar schon recht lange keinen Beitrag mehr geschrieben hat, spielt er ab sofort nicht mehr in dem RPG mit. Dafür wird Kon im September in das RPG einsteigen (das heißt, sobald wir eine passende Situation für den Einstieg seines Charas erreicht haben).


    Damit haben wir (nach Kons Einstieg) 14 aktive Mitspieler und noch einen Platz frei. Da die Warteliste im Moment leer ist, werden wir den freien Platz erst einmal unbesetzt lassen. Für diejenigen, die zwar schon eine Anmeldung geschrieben, aber es noch nicht auf die Warteliste geschafft haben, ist jetzt also eine gute Gelegenheit, um die Anmeldung noch einmal zu überarbeiten.



    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal daran erinnern, dass es in dem One Piece-RPG Aktivitätsregeln gibt, nach denen ich von jedem Mitspieler mindestens einmal innerhalb von 14 Tagen einen Beitrag erwarte. Im Juli und August habe ich diese Regeln etwas großzügiger ausgelegt, aber im September werde ich die Regeln wieder etwas strenger auslegen (also so wie vor den Sommerferien).

  • Schon wieder haben wir einen Wechsel in der Liste der Mitspieler. Dreamenddischarger hat mir mitgeteilt, dass sie nicht mehr mitspielen möchte. Dafür steigt jetzt neben Kon auch Shiek97 in das RPG ein.


    Damit bleiben wir bei dem Stand von 14 aktiven Mitspielern und einem freiem Platz.



    Um in dem Anmeldetopic etwas aufzuräumen, werde ich in zwei Wochen die Anmeldebeiträge von den Personen löschen, die es noch nicht auf die Warteliste geschafft haben und seit mehr als zwei Monaten nichts mehr an ihrer Anmeldung verbessert haben. Falls von denen also jemand noch mitspielen möchte, sollte er sich bei mir melden oder besser noch seine Anmeldung überarbeiten.

  • Da sich bei einigen Mitspielern inzwischen schon ein paar Verstöße gegen die Aktivitätsregeln angesammelt haben, habe ich diese jetzt einmal etwas angepasst, so dass ich sehr alte Verstöße von nun an nicht mehr mitzähle. Die genauen Aktivitätsregeln könnt ihr (wie gehabt) in dem Informationstopic nachlesen.


    Da der Zimmermann bei der Reparatur des Schiffs auch ein paar kleinere Sachen umgebaut hat, habe ich bei der Gelegenheit auch gleich einen aktualisierten Grundriss in das Informationstopic eingefügt. Mit diesen Änderungen (und der neuen Farbe des Schiffs) soll es auch einen neuen Namen bekommen, da der alte Name jetzt nicht mehr passt. Handlungstechnisch werden wir uns um den neuen Namen kümmern, nachdem wir den Schatz eingesammelt haben, aber damit das zu dem Zeitpunkt nicht zu lange dauert, möchte ich den neuen Namen schon vorher festlegen. Falls ihr Vorschläge für den Namen habt, könnt ihr sie mir jetzt per privater Nachricht schicken.


    Da seit unserer Ankunft einige Mitglieder unsere Piratenbande verlassen haben und dafür andere Mitspieler neu eingestiegen sind, möchte ich die auf dem Schiff vorhandenen Betten neu verteilen und jedem Mannschaftsmitglied ein Bett zuweisen (vielleicht mit Ausnahme von Lupus und Ares, die gewöhnlich im Freien schlafen). Falls ihr wollt, dass euer Chara ein bestimmtes Bett bekommt oder mit einem anderen Chara im selben Raum schlafen soll, dann könnt ihr mir das ebenfalls per privater Nachricht mitteilen.

  • Heute muss ich leider mitteilen, dass unsere Piratenbande etwas kleiner wird: Nachdem Snow Paw mir vor einiger Zeit mitgeteilt hat, dass er aus zeitlichen Gründen das RPG verlässt, steigt nun auch Neji-Senpai aus.


    Da die Warteliste derzeit leer ist (oder die User mit neuen Anmeldungen es nicht auf die Warteliste geschafft haben), sind wir damit bei einem Stand von 13 Mitspielern und zwei freien Plätzen.


    Edit:
    Da TheSnob mir gerade mitgeteilt hat, dass er auch aussteigt, sind wir jetzt bei 12 Mitspielern und 3 freien Plätzen.

  • Nachdem Ares vor einem Monat beschlossen hat, aus unserem RPG auszusteigen, hat sich nun auch Ice aus zeitlichen Gründen für einen Ausstieg entschieden. Beide Charas werden wir jedoch als NPCs (oder im Fall von Ares als Xis zweiten Chara) weiter in der Piratenbande lassen.


    Da inzwischen Cáithlyn in das RPG eingestiegen ist, haben wir damit 11 Mitspieler und 13 Charas in der Piratenbande. Da ich bis zu 15 Mitspieler gleichzeitig dabei haben möchte, sind damit im Moment 4 Plätze frei.

  • Dieses Mal gibt es (neben Änderungen in der Liste der Mitspieler) noch eine andere Ankündigung: Da es schon sehr lange her ist, dass die Charas zum letzten Mal neue Attacken erlernen durften, gebe ich den meisten Mitspielern nun die Möglichkeit, genau dies zu tun. Dabei solltet ihr allerdings ein paar Regeln beachten:


    • Alle Mitspieler, die bereits bei den Kämpfen gegen die Wächter auf den Inseln der sieben Berufe mitgespielt haben, dürfen ihren Charas eine neue Attacke spendieren. Falls meine Informationen korrekt sind, sind das chris2002 (Chros), Dragonfire (Derek bzw. Alexander von Merkatz), drsnake (Yami), Feuerdrache (Lupus), Nargacuga (Mike), prime-dialga (Ike), Sheewa (Quella), -Träne™ (Ares) und >Xi< (Joe).
    • Die Attacken sollten von der Stärke her im selben Rahmen wie die bisherigen Attacken sein: Für das Töten eines Gegners solltet ihr - falls eure Charas das überhaupt schon hin bekommen - mehrere Attacken kombinieren müssen.
    • Bevor ihr die Attacken in eure Anmeldung hinein editiert, schickt ihr mir bitte eine PN mit einem entsprechenden Vorschlag für die Attacke, damit ich beurteilen kann, ob diese zu der Frucht oder der Waffe eures Charas passt und ob sie von der Stärke her angemessen ist.
    • Da der nächste Kampf eigentlich nur zum Vorgeplänkel zum nächsten Kapitel gehört, wäre es unrealistisch, wenn alle Charas gleichzeitig neue Arracken einsetzen würden. Deshalb stelle ich dieses Mal die Regel auf, dass in dem nächsten Kampf nur fünf Charas die neuen Attacken auch tatsächlich einsetzen dürfen. Die anderen Mitspieler müssen damit also bis zum zweiten Kampf des neuen Kapitels warten. Auch hier solltet ihr mir bitte in der PN mitteilen, ob ihr lieber sofort im ersten Kampf dran sein oder erst noch warten wollt.


    Bei der Mitgliederliste kann ich etwas verspätet bekannt geben, dass (wie ihr sicher schon bemerkt habt) Träne seit gut zwei Wochen wieder mitspielt, dafür aber Shiek97 mir vor knapp zwei Wochen mitgeteilt hat, dass sie das RPG aus zeitlichen Gründen leider verlassen muss. Damit bleibt es also bei 11 Mitspielern und vier freien Plätzen in dem RPG.

  • Wie auch schon bei den letzten Ankündigungen möchte ich auch heute mehrere Themen ansprechen:


    • Wie ich schon vor knapp zwei Wochen im Diskussionstopic angemerkt habe, habe ich mir über die Aktivitätsregeln Gedanken gemacht und diese nun tatsächlich abgeändert. Im Wesentlichen werde ich die Aktivität der einzelnen Mitspieler nun in größeren Zeiträumen betrachten, so dass ihr mehr Freiheiten habt, die Beiträge dann zu schreiben, wenn ihr gerade Lust und Zeit dazu habt.


    • Nachdem Kon in dem Abwesenheitstopic bekannt gegeben hat, dass er aus dem RPG ausstiegt, haben wir nun 10 Mitspieler in dem RPG und 5 Plätze frei.


    • Bei dem Anmeldetopic werde ich in gut zwei Wochen erneut einmal aufräumen und Beiträge von Leuten löschen, die es noch nicht auf die Warteliste (oder bis zu einem Einstieg in das RPG) geschafft haben und schon längere Zeit nichts mehr an ihrer Anmeldung gemacht haben.
  • Heute möchte ich erneut einen Wechsel bei den Mitspielern bekannt geben:

    • Cáithlyn hat das Interesse an ihrem Chara verloren und steigt deshalb aus dem RPG aus.
    • Karasu wird aus persönlichen Gründen für einige Zeit nicht mitspielen, aber hoffentlich in ein oder zwei Monaten wieder zu uns zurückkommen.
    • Sobald wir auf der Norddracheninsel angekommen sind, werden Eets und Raven in das RPG einsteigen.
  • Wie sicher nicht schwer zu erkennen ist, haben wir derzeit nicht viele Mitspieler - genauer gesagt haben sich seit der Verlagerung der Handlung im November zurück aufs Handlungstopic nur drei Mitspieler aktiv beteiligt. Auch wenn das für ein gesundes RPG eigentlich viel zu wenig ist, werde ich übernächstes Wochenende einen Handlungsschritt an meinen letzten Beitrag dran editieren falls nicht vorher jemand darauf antwortet.


    Zu gegebener Zeit (wahrscheinlich noch nicht übernächstes Wochenende) werde ich die Charas von inaktiven Usern von der Charaübersicht in das Topic mit den Steckbriefen der ehemaligen Mitspieler verschieben. Dadurch wird die Charaübersicht etwas übersichtlicher, und es werden auch wieder eine Reihe von Charafarben frei.
    Falls entsprechende User mir einen Hinweis geben möchten, ob ich ihren Chara dabei mit verschieben soll oder ob sie vorhaben, demnächst zum RPG zurück zu kommen, wäre jetzt also eine passende Gelegenheit dazu.


    Zum Schluss (abe nicht an unwichtigster Stelle) möchte ich noch erwähnen, dass neue Anmeldungen immer gerne gesehen sind.

  • Nachdem nun seit fast einem Monat kein Spieler mehr auf den jüngsten Handlungsschritt geantwortet hat - und von den etwas länger anwesenden Mitspielern schon seit dem Handlungsschritt davor (das heißt, seit mehr als einem halben Jahr) - habe ich nun kurz nacheinander von zwei Mitspielern per PN die Benachrichtigung bekommen, dass sie aus dem RPG aussteigen möchten. Das hat mich dazu geführt, einen Schritt jetzt endlich in die Tat umzusetzen, den ich in der letzten Zeit immer wieder vor mir her geschoben habe: Ich sehe keine Grundlage mehr, das RPG fortzuführen. Daher werde ich es mit sofortiger Wirkung beenden. Ich hätte wirklich gerne noch weiter gemacht, aber bei der fehlenden Aktivität in der letzten Zeit gibt es einfach keine Grundlage mehr dafür.


    Natürlich hätte man erneut versuchen können, das RPG mit einem Neustart zu retten, aber bereits bei dem letzten Neustartversuch ist die folgende Aktivität hinter meinen Vorstellungen zurück geblieben, und in der jetzigen Situation haben wir einfach nicht genügend Mitspieler, um die bisherige Handlung als Vorgeschichte eines Teils der Crew beizubehalten. Vielleicht ist es daher besser, wenn wir das RPG an dieser Stelle beenden - und wer weiß, vielleicht startet ja irgendwann erneut ein neues One Piece-RPG. Ich möchte nicht ausschließen, dass sich zu gegebener Zeit genügend Interessenten finden könnten - aber wahrscheinlich noch nicht im nächsten halben Jahr.