Was haltet ihr von Spielen mit hoher Suchtgefahr?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun wollte ich mal eure Meinung hören, wie findet ihr Spiele, die einen so sehr in den Bann ziehen?
    Findet ihr es schrecklich, oder ist es erst, wenn der suchtfaktor aufkommt ein gutes Spiel?
    Was kennt ihr sonst noch für süchtigmachende Spiele?
    Seit ihr selbst süchtig, oder glaubt ihr es (dass ihr süchtig seit)?
    denkt ihr euch manchmal: "ein angeblich ja so süchtigmachendes Spiel, was soll schon bei einem mal passieren? Ich versuchs mal, ich werde nicht süchtig"?
    Ist das bei euch schonmal vorgekommen, wenn ja, seit ihjr süchtig geworden, oder nicht?



    Soooo viele Fragen xD

  • Zitat

    wie findet ihr Spiele, die einen so sehr in den Bann ziehen?


    Ich spiele selbst regelmässig WoW, ich finde es ein tolles Spiel, vor allem weil es (wenn man es nicht übertreibt) fast unendlich lang Spass macht. Und die Gesellschaft dort ist auch nicht übel. :D


    Zitat

    Findet ihr es schrecklich, oder ist es erst, wenn der suchtfaktor aufkommt ein gutes Spiel?


    Kein Spiel ist ein gutes Spiel, an dem man nicht drannbleiben will.


    Zitat

    Was kennt ihr sonst noch für süchtigmachende Spiele?


    Vor allem Online-Ballergames sind noch weitverbreitet (Halo, Call of duty etc.) ich spiele aber keines davon .


    Zitat

    Seit ihr selbst süchtig, oder glaubt ihr es (dass ihr süchtig seit)?


    Nein, ich spiele zwar regelmässig Wow, aber stark dosiert. Oft mache ich auch längere Pausen (so 3 Wochen) wenn ich grad ein Programmierprojekt am laufen hab. Ich sitze einfach sonst zu viel am Comp, aber das ist was anderes ;D Ich finde, solange man nicht vereinsamt und sich das Zocken nicht auf die Schulnoten auswirkt ist das auch O.K.


    Die letzteren zwei Fragen haben sich wohl schon erledigt :D

  • Hallo!


    Es gibt keine süchtig machenden Spiele, es gibt nur Leute, die sehr anfällig für so etwas sind. Na klar hat man Ergeiz: Diese eine Mission schaffen, das bestimmte Item finden... da kann man schnell das Zeitgefühl verlieren. Und für viele ist es eben die Möglichkeit, Freunde zu finden und Erfolge zu erleben. Nicht jeder schafft das im realen Leben.


    Das Gleiche kann auch mit Pokemon passieren. Nur noch das eine Shiny fangen... ;)


    Gruß,


    Enton

  • hm das ist mal ne gute frage ich würde mich ja als süchtig bezeichnen kann ich aber nicht denn ich binb jahrelanger wow zocker (seit der beta) und zocke am tag auch ein paar stunden aber mache auch längere pausen wenn mann nichts mehr erreichen so wie jetzt hab t9 und warte auf das nächste addon und noch nen twink brauche ich net


    was mir aber noch einfällt was süchtig macht sind games wie counter strike oder änliches aber mich kann man eher in die kategorie allgemeiner computer junkie stecken XD

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Also ich persönlich spiel kein WoW, weil meine Eltern angst haben sie "verlieren" mich komplett an die Computer Welt. Ich wollte mal sone Probe woche machen, aber durft ich net. Naja ich glaub ich hätt mich da auch voll aufgeregt nach der probe woche da sichs weiterspielen will. Aber ich will auch ne süchtig werden. Es gibt ja auch viele andere gratis MMORPGs, aber da sie gratis sind machen sie nicht so lang spass wie WoW (denk ich)


    Naja ich bin schun leicht süchtig nach nem Spiel, nemlich Kingdom Hearts (best game ever^^), es ginbt zwar keine Online version (boah ne online version wär das beste^^ keybladen mit tausenden andren spielen *.*) aber die story is das geilste *.* *hust* ehm ja xD ich bin grad wieder in meina KH fase dank dem OP von BbS xD

  • habe mich selbst noch garnicht geäussert, hole es mal nach^^


    wie findet ihr Spiele, die einen so sehr in den Bann ziehen?
    Man kann eigentlich nix gegen videospiele sagen, es ist ja nur ein angebot, man muss es nciht machen.


    Findet ihr es schrecklich, oder ist es erst, wenn der suchtfaktor aufkommt ein gutes Spiel?
    Suchtfaktor ist gut, solang man wegkommt.
    Suchtfaktor, wenn ein spiel iwann endet (z.b. nach 40 std. spielzeit) ist gut, man hat richtig spaß.
    Suchtfaktor, bei einem immerweiter spielbaren spiel wie WoW, oder warcraft 3 (spiele es selbst) sind eigentlich zuviel.


    Was kennt ihr sonst noch für süchtigmachende Spiele?
    Wie schon gesagt, Warcraft 3.
    Sonstige Spiele, die ich aber nie gespielt habe, wären dann spiele wie counterstrike, oder auch diese facebook games, wie z.b. farmville.


    Seit ihr selbst süchtig, oder glaubt ihr es (dass ihr süchtig seit)?
    Ich denke schon, dass ich süchtig bin, allerdings nicht vom zocken, sondern vom chatten, oder vom surfen im inet

  • WoW ist imo unumstritten ein Spiel, das stark Sucht fördert.
    Die Tatsache, dass das Spiel einem ein soziales System vorgaukelt, sorgt wohl dafür, dass gerade Leute, die im wahren Leben nicht so erfolgreich oder extrovertiert sind, in WoW aufblühen und ihr Leben ins Spiel verlagern.
    Kenne selber 2 Kumpels, bei denen es extrem wurde. Beim einen hat es letztendlich dazu geführt, dass er die Schule wechseln musste, weil seine Leistungen nachgelassen haben und er seine Prioritäten für WoW und gegen die Schule gesetzt hat.
    Und hier liegt imo auch das Kriterium für eine Sucht. Wenn jemand seine komplette Freizeit für's Zocken aufwendet, ist er imo noch lange nicht süchtig. Kritisch wird es erst, wenn andere Tätigkeiten deswegen zu kurz kommen. Sei es, dass man Freunde vernachlässigt, in Job/Schule nachlässt oder andere wichtige Dinge schleifen lässt.
    Das ist klassisches Suchtverhalten, wenn das Suchtobjekt plötzlich höchste Priorität vor allen anderen Tätigkeiten hat.


    Ein Verbot von solchen Spielen ist aber dennoch bullshit. Sucht und das Verhalten damit, ist Jedermanns eigene Entscheidung. Ist bei anderen Suchtgegenständen, wie Zigarretten oder Alkohol genauso.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Prinzipiell kann ja jedes Spiel süchtig machen-sei es jetzt Tetris, Need for Speed oder eben Mmorpg's. Wenn diejenige Person labil genug ist, wird's wahrscheinlich kaum einen Unterschied machen, ob sie jetzt mit Leuten spielt oder gegen den Computer. Die Umwelt wird sie dann irgendwann total vergessen..
    Ich oute mich mal ;D Vor knappen drei Jahren war ich süchtig. Kein WoW, kein Guildwars, kein WC3. Das Spiel hieß "Trackmania Sunrise Extreme Demo" Das war mein erstes Spiel, das ich online gezockt habe. Demnach konnte ich dieser Welt kaum widerstehen. Zumal ich da die erste Phase der Pubertät durchmachen musste, was nicht sonderlich förderlich war.. Da habe ich wirklich von 15-21 Uhr drangesessen, nur Essenspausen. An Wochenenden manchmal von 10-23 Das ging zwei-drei Monate so. Der Grund, warum mir das nicht aufgefallen ist, war ganz einfach: Mein einzigster realer Freund war damals auch mein virtueller Kumpane, mit dem ich gepsielt habe. Bei ihm ging's so aus, dass er die Schule wechseln musste. Ich kann da nur meinen Eltern und Geschwistern danken, sonst hätte's bei mir genauso ausgesehen. Im Nachhineien kann ich sagen: Man merkt slebst nicht, dass man süchtig ist. Da kann man nur auf einen guten Freundeskreis/Familienkreis hoffen. Ich kann mich noch genau dran erinnern, dass ich eine feste Zeit ohne dieses Spiel nie überschritten habe(in der Schulzeit war das ~15.30), ansonsten wurde ich furchtbar nervös und ich hatte Entzgsängste...Mein Gott, das war auch noch 'ne Demo....Autsch.
    Jetzt gehe ich da deutlich vorsichtiger vor. Gut, ich spiele herr der Ringe Online. Aber da passe ich schon drauf auf, dass das nicht ausartet, maximal drei Stunden. Darüber wird's eh langweilig. Und um Trackmania mache ich in letzter Zeit einen großen Bogen ;D Klar, manchmal wird's noch gezockt. Aber schon alleine der Gedanke daran, dass ich von dem Spiel abhängig geworden bin, verdirbt den Spielspaß

  • Also ich spiele solche Spiele wie WoW und Aion gerne...sogar sehr gerne. Ich finde sie nicht schlimm, so lange man nicht von ihnen abhänig wird, und man auch mal 1. Tag Pause machen kann. Bei "Die Stämme" und "Travian" ist das schon was anderes. Wenn man da nicht jeden Tag ON ist und nicht ausbaut und aufpasst, ist das Dorf oder die Dörfer schneller weg, als man gucken kann. Von solchen Browsergames halte ich wenig aber MMORPG's sind in Ordnung, weil man da keine Verpflichtung hat.

  • 1.Kann jedes Game süchtig machen
    2.WoW soll ja dafür bekannt sein das es immer Spaß macht.Kein Anderes Spiel hat das geschaft.Blizzard davon wirklich viel Geld.
    Ich glaube aber das WoW übertrieben ist...ich zocks auch nich... wollen tu ich´s imo grad nicht.
    Ich selbst würde mich auch als süchtig bezeichnen,dass ist aber heutzutage jeder Mensch...

  • Nicht unbedingt "jedes" Spiel kann süchtig machen, es braucht schon ein wenig potential.
    Es machen nur spiele süchtig, die man immerwieder spielen kann, pokemon ist auch so eins, da man einfach immer weiter trainieren kann.
    Dann halt solche onlinegames, aber auch spiele wie worms, welches man immerwieder spielen kann, macht süchtig.


    Es hängt halt davon ab, ob man probleme in der wirklichen welt hat, und man so mehr zeit in ein zweiten welt verbringt.

  • Jedes Spiel kann süchtig machen, egal welches es ist. Das kann Mario, Pokemon, Counterstrike oder halt das oft im Falle von computerspielsucht verschriene WOW sein. Ob man am Ende süchtig wird, hängt aber von dem Menschen selbst ab. Ich kenne viele Leute, die WOW spielen und nicht süchtig sind. Typische Süchtige sind doch meist Leute, die wenig Freunde und Erfolg im Leben haben. Da kann es passieren, dass man sein Leben in ein Spiel verlagert und demnach ohne nicht mehr kann. Schule wird dadurch natürlich zur Nebensache, genauso wie Familie und anderes. Ohne das Spiel zeigen die Leute oft typische Entzugserscheinungen wie Nervosität.
    Ich glaube nicht, dass es nur am Spiel liegt, ob ein Mensch computerspielsüchtig ist.

  • Nabend.^^


    Dann will ich mal den Thread, der zwar etwas *hust* veraltet ist, wd neu beleben. :D


    Joa..ich bin selber süchtig. :)
    Aber auch nur, (gebe ich offen zu^^' ) zuviel Stress im echten Leben habe und dort abrutsche, auch was Freunde und Schule, & Gefühle wie Liebe angeht..
    Deswegen habe ich mich in die Internet - Welt zurückgezogen..bei meinen, nix gg euch - 'Internet' Freunden, zu sein. ö,ö
    Von daher, für mich gab's & gibt's monentan nur den Ausweg, mich im Internet zurückzuziehen, weil ich sonst durchdrehen würde, bzw. nicht wüsste, was ich machen sollte..^^ - So ganz alleine..ohne richtige Freunde.. :(


    Sachy


    Einmal editiert, zuletzt von Leviator () aus folgendem Grund: Vermeide bitte eine unleserliche Formatierung. Farben sollten nur dazu verwenden werden, Wichtiges hervorzuheben, nicht aber um den ganzen Beitrag einzufärben.

  • Wer sagt eigentlich, dass WoW sucht machend ist? Genau genommen ist nämlich jedes Spiel suchtmachend. Kommt auf den Zocker an. Nicht auf das Spiel oder auf den Inhalt. Und von WoW halte ich so oder so nichts. Die oder andere Shooter-Spiele (falls WoW überhaupt eines ist, wovon ich mal stark ausgehe) sind für mich völliger Quatsch. Wer jetzt meint, ich sein ein Kind, welches nur Mario-Games geil findet, kanns meinen. Der wird dann meine Meinung hören. Nämlch, das solche Shooter wie WoW der größte scheiß sind und Leute die des stundenlang zocken, erst recht im Leben verschissen haben.


    Vielleicht ist es sogar wissenschaftlich erweisen, dass Leute, die WoW zocken, von dem Spiel schnell süchtig werden. Dann rate ich denen, die es nicht zocken, es auch nicht zu tun. Denn dann ist euer Leben quasi schon im Eimer, wenn Schule und Beruf (das wirkliche Leben später) nur noch unwichtige Nebensache wird und man den ganzen Tag nur vorm PC hockt und WoW zockt. Aber gut, wer meint, des zocken zu müssen ist seber schuld, wenn er verblödet und nachher keinen Beruf hat.

  • Hallo. Gut das du eine solche Frage stellst.
    Ich selbst war schonmal süchtig nach einem MMORPG. Es ist bekannt als Metin2 und ähnelt WoW ein bisschen.
    Leveln, questen, aufsteigen andere killen, leveln, farmen etc. Ich war gefesselt. Bis vor c.a. einem Jahr:
    Meine Freundin bemerkte, dass ich immer so geistesabwesend bin wenn ich das Spiel zocke. Sie bat mich aufzuhören. Zunächst noch wiederwillig, tat ich es aber, und hörte auf zu zocken. Jetzt bin ich 1 Jahr "clean" und denke nichtmal daran dieses Spiel wieder zu zocken. Abgesehen davon, zocke ich Call of Duty auf der PS3 :D. Da hat meine Freundin allerdings nix gegen. Im Gegenteil: Sie sieht mich lieber einen Ego-Shooter ab 18 Spielen als ein Online-Rollenspiel ab 12 ;D.
    Frauenlogik?? NEIN!!! Sie spielt mit mir sogar Black Ops 1/2 :D
    Und ich verhalte mich ganz anders. Also Leute: Online-Rollenspiele sind ne geile Sache, aber wenn ihr sie nicht vertragt, hört euch zuliebe und den Menschen die ihr liebt auf.
    Liebe Grüße
    jniklas

  • Achja Aqua Boss Adrian..


    WoW ist ein Rollenspiel, Fantasy oder was weiß ich da..kein Ego Shooter. :p
    Und nicht jeder, der Ego Shooter oder Rollenspiele zockt, ist jmd, der sein Leben sagen wir's mal so..'verpfuscht' hat. xD
    Auch wenn es bei manchen so ist, auch wenn, wie gesagt - nicht bei allen. :/


    Btw. jniklas.. - Ja Metin2 macht einige Leute süchtig, wie damals einen meiner Bro's.^^
    War zwar auf einem P - Server aber nice..wie süchtig der war. x'3


    Sachy


    Einmal editiert, zuletzt von Leviator () aus folgendem Grund: Vermeide bitte eine unleserliche Formatierung. Farben sollten nur dazu verwenden werden, Wichtiges hervorzuheben, nicht aber um den ganzen Beitrag einzufärben.

  • Also zunächst mal,
    jniklas, wie kannst du es wagen, WoW mit einem Drecksgame wie Metin2 zu vergleichen? Weiter von dem Begriff Spiel entfernt kann man kaum sein, Lerrtaste gedrückt halten träfe es besser. /ragemode off


    @Topic:
    Immer wird das arme WoW als Süchtigenspiel herangezogen, nur weil es Erfolg hatte, finde ich nicht korrekt. Jedes Spiel kann süchtig machen, viele hier im Forum behaupten auch (wahrschinelich nur im Scherz) nach Pokemon süchtig zu sein,
    und das kann mit Sicherheit auch passieren. Ich weiss jetzt nicht, ob Sachy seinen ersten Post ironisch meinte, aber so gehts mir hin und wieder auch, und dann verbring ich gern mal 1-2 Tage online, bei meinen 2. Freunden, meiner 2. Familie.
    Aber es ist total egal, welches Spiel man nun zockt, jedes Spiel, bei dem man für Leistung belohnt wird, (also jedes einzelne, Tetris gibt dir Punkte, NFS den ersten Platz, WoW Gold und Pokemon den Sieg) kann einen abhängig von seiner heweiligen Belohnung machen.
    Und es kommt einzig und allein auf den Menschen an, ob er diesem virtuellen Reiz verfällt.


    Zitat

    "Aber solange du noch mitkommst, wenn deine Freunde fragen ob ihr einen trinken geht, ist noch alles ok"


    -EloTRiXHD


    Ziemlich wahr, und soweit sind weit weniger Menschen als es viele denken. Von der Gesellschaft wird man als süchtig betrachtet, wenn man sich mal über einen Wipe aufregt oder auch mal 8-10 Stunden an einem Tag spielt, sowie andere 8-10 Stunden am Tag laufen oder Radfahren. Aber das Hobby zocken wird von den Medien und Menschen die es nicht tun, nciht als Hobby angesehen sondern als Automatik-Sucht, die einsetzt sobald das erste mal ein Spiel geladen wird...

    "I see now that the circumstances of one's birth are irrelevant. It is what you do with the gift of life that determines who you are."

    ~ Mewtwo

  • Also theoretisch kann jedes Spiel süchtig machen, auch Facebook-Spiele. Da musste ich nämlich selbst irgendwann mal den Schlussstrich ziehen.
    Bei mir hilft da echt nur eine Radikalkur. Ich spiele entweder bis zur Vergasung oder höre plötzlich von heute auf morgen auf. Bei Pokemon bin ich bei den neuen Editionen anfangs ja auch
    immer etwas "süchtig" und spiele tagelang am Stück, bis ich es zu Ende gespielt habe.
    Aber bei WoW geht es eben irgenwie immer weiter... ich habe selbst nie WoW gespielt, aber ich kenne viele Leute, die da echt monate- oder jahrelang süchtig waren und ich fand das
    teilweise echt schlimm, es mitzukriegen.

  • Hach ja WoW <3
    Ich habe Jahrelang kaum etwas anderes gespielt.
    Ich bin damals mit Burning Cursade eingestiegen und habe nach dem Sieg gegen Deathwing HC meine "Karriere" an den Nagel gehangen.
    Eine sehr schöne Zeit war es damals.
    Ich habe als kleiner Untoter Warrior angefangen und habe mich hochgearbeitet in die beste Horden-Gilde auf unserem Server und zugleich besten Warrior :)
    Ich habe damals echt intensiv gezockt und hatte zu Deathwing-Zeiten über 13.000 Erfolgspunkte was schon recht ordentlich war.


    Irgendwie vermisse ich die Zeit schon^^ Aber es war höchste Zeit für einen Tapettenwechsel. Trotzdem ein überaus geiles Game.
    Und ja ich war süchtig xD

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben