Müssen legendäre Pokémon stark sein?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, ich finde nicht das Legendäre Pokemon stark sein müssen sie müssen nur was Besonderes an sich haben und damit einzigartig sein z.B.Besondere Attacken,Fähigkeiten und so weiter. Außerdem sollten sie irgendeine Legende haben.

  • Also ich finde nicht, dass Legis stark sein müssen. Ja, meinetwegen können sie stark sein, aber so ein kleines Legi, wie zum Beispiel Manaphy sollte entsprechend nicht übermächtig sein.
    Mew, Celebi, Jirachi, sie alle müssen doch nicht stark sein, ein Pokemon ist dann ein Legi, wenn es eine Legende hat. Arceus ist der Pokemon-Gott, wenn man es so nennen will und ist auch dem entsprechend mächtig. Aber deswegen erwarte ich nicht von jedem Legi eine solche Stärke.

  • Nun Legendäre Pokemon tragen nicht umsonst das Wort "Legendär" in ihrem Namen. Ich bin schon dafür, dass Legendäre Pokemon eine gewisse Stärke haben sollten, schließlich sind sie auch keine gewöhnlichen Pokemon. Das gehört einfach zum Stil eines legendären Pokemons. Schon allein aus dem Grund weil die meisten auf Götter und Sagengestalten basieren und viele Legenden in sich tragen. Kyogre hat das Meer erschaffen, Groudon das Land, Dialga ist der Herrscher der Zeit, Palkia wacht über den Raum und all solche Sachen. Es gibt schon einen Grund, warum diese Pokemon stärker als gewöhnliche Pokemon sein müssen. Und wenn man nach den Legenden geht, waren Götter auch immer mächtiger als ein gewöhnlicher Mensch. So ist es einfach.


    Ich rede jetzt nicht davon, dass nun alle Legendären Pokemon overpowerd und allmächtig sein müssen, es gibt ja auch andere Werte, besondere Fähigkeiten und noch andere Dinge die ein Pokemon zu etwas besonderem machen.


    Eine gewisse Stärke und Ausstrahlung sollten sie aber schon besitzen. Und es kommt auch immer auf das Pokemon selbst an.


    ~Bluestar~

  • In meinen Augen müssen Legendäre nicht stärker sein als andere Pokémon. Mich stören die teilweise extremen Attributestärken einzelner Monster und so werden diese unnötig stärker. Vor allem den Hype um diese nervt mich ein wenig. Wobei durch bestimmte Events auch das eine oder andere beliebte normale Pokémon in Überlänge gelobdudelt wird... verdammtes (Shiny-)Glurak...
    Aber ansonsten braucht ein Legendäres keine übermäßige Stärke, sondern sollte durch seine Geschichte hervorstehen, damit es sich von anderen unterscheidet und zeigt, warum es ist, was es ist. Warum man es unbedingt fangen muss, um Situation A oder B auszulösen und welchen besonderen Platz es in den Herzen der Menschen trägt. Sorry, das klang jetzt alles ein bisschen kitschig...

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Klar sollten sie stark sein. Sie sind ja nicht umsonst '' Legendäre '' Pokémon. Meiner Meinung nach sind die Legendäre Pokémon etwas zu schwach. Sie sollten meiner Meinung nach etwas gestärkt werden, wie in den Animes.

  • @Foxhound`71
    Beliebte Pokemon sind halt beliebt, weil sie den meisten Spielern optisch gefallen.
    Glurak sieht halt episch aus, vor allem das Schwarze Megavieh :D So ergeht es vielen, beliebten Pokemon. Evoli und Pikachu sind süß, Glurak und Lucario sehen epic aus und Xerneas oder Milotic sind einfach nur schön.
    Soll man etwa Unratütox oder Tangela hypen und davon Shinys austeilen? Die werden niemals so angenommen wie ein Glurak.

  • Gewissermassen sollte eine Legende schon stark sein, aber es soll nicht die einzige Qualität sein, die das Pokémon zu bieten hat.
    Weil es eine Legende ist, erwartet man eben etwas spezielles vom Pokémon, immerhin gibt es ja zahlreiche Geschichten, Mysterien und Fans gibt, die für das Pokémon sprechen, und dann sollte es eben doch nicht nur ein normales Raupy sein.


    Arceus hat die Welt erschaffen, Lugia und Ho-Oh sind Wächter des Meeres und Schutzpatron des Himmels und Anführer über ein Trio, Kyogre, Groudon und Rayquaza sind Wetter-Legenden und beherrschen das Wetter, Dialga kann die Zeit manipulieren und soll den gesamten Verlauf der Zeit mit seinem Herzschlag steuern, usw.


    Das sind schon alles SEHR mächtige Dinge, die ebensolche mächtige Pokémon beherrschen, und deswegen schon stark sein sollten. Sie können Portale in andere Dimensionen etc öffnen und haben ausserirdische Kräfte, sind teils extrem gross oder schwer, und sollen dann die Werte eines normalen Pokémon haben, auch wenn sie aus einer anderen Dimension kommen?

  • Ich finde ganz und gar nicht, dass sie stark sein müssen.


    Es gibt ja auch Pokémon, wie zum Beispiel Celebi, welche sich um die Natur kümmern, oder Shaymin.
    Beides kleinere Pokémon, die zwar jetzt nicht unbedingt mega schwach sind, aber dennoch an so etwas wie Archeus oder Darkrai nicht dran kommen könnten - rein realistisch gesehen. (Größe, Macht ect)


    Meine Meinung ist: Wenn die legendären Pokémon, irgendeine bestimmte Aufgabe, eine Macht besitzen, welche wirklich nur sie haben und kein anderes, wo vielleicht sogar das Gleichgewicht der Natur oder Ähnlichen gefährdet wäre, wenn gerade genau dieses Pokémon nicht anwesend wäre.
    Dann ist es auch egal wie schwach es eigentlich ist... Hauptsache es kann seine Aufgabe machen, für die es geboren worden ist.

  • Legendäre Pokemon sollten einfach eine spannende Geschichte auf lager haben. Von mir aus können sie auch Eier legen wie Manaphy, weil das sind auch nur Pokemon (Heatran z.B. kann männlich oder weiblich sein -> in Gen 8 sollen die mal Eier legen können oder Arceus sollte Eier erschaffen können unter besonderen Umständen). Stark müssen Legen aber nicht sein, denn sowas wie Phione beispielsweise ist auch eine Legende und hat nichts auf den Kasten.

  • So manche legendäre Pokemon sind deutlich schwächer als normale Pokemon. Vielleicht haben sie eine hohe Base Stat Summe, allerdings sind sie nutzlos verteilt (z.B. Vesprit), sind weak gegen Tarnsteine (Arktos) uvm. Ich könnte 20 Legis aufzählen, die indisputiv von normalen Pokemon im Schatten gestellt werden.



    Trotz Dessen bin ich leicht der Auffassung, dass legendäre Pokemon, da sie als ,,legendär" bezeichnet werden, stark sein könnten. Selbstverständlich stehen deren Position und Geschichten im Vordergrund, aber stellt euch mal vor ein solches legendäres Wesen hätte nur 80 Punkte auf jedem Base Stat (*hust* Phione)

  • Also theoretisch sollten sie stark sein, immerhin sind es ja 'legendäre' Pokémon.
    Allerdings gibt es einige die nicht wirklich so stark sind oder die eine ungünstige Typenkombi haben und damit viele/große Schwächen.

  • Naja im grunde kann man diese frage schlecht mit einem ja oder nein beantworten ein jain trifft es da schon eher, was ich damit meine? ganz einfach. Zuerst kommt es darauf an um welches Legendäres Pokemon es sich handelt also welches gefragt ist und welches rolle es im Animie im spiellen oder überhaupt hat. Als beispiel Mewtwo ein genetisch verändertes Pokemon auf basis von Mew muss stark da dieses Pokemon ja gern als das Stärkste Pokemon der welt bezeichnet wird/wurde. Zudem haben Die forscher die Mew geklont haben und somit Mewtwo erschaffen haben sicherlich die gene so maipuliert das es im grunde Mew mind. ebenwürdig wenn sogar überlegen sein dürfte, alles andere ergäbeb ja keinen sinn so ja Mewtwo kann als nur als Mächtiges Pokemon durchgehen. Glleiches glit für die Herrscher ÜPokemon Groudon für die Erde/ das Land, Kyogre für das Meer, Rayquazza für den Himmel, Girantina für die unter/zerrwelt, Dialigia die Zeit, Paligia den Raum, Arceus als Gott, (obwohl diese These das ein Gott unbedingt auch stark sein muss umstritten ist) usw usw usw. Also im grunde alle Pokemon die eine Bedeutende rRolle oder gar eine Herscherrolle übernehmen sollten schon mächtig sein, Jedoch Pokemon die eher als Glücksbringer/Maskottchen gelten oder zwahr für was bedeutendes stehen aber ansonsten eine mehr unterhgeornete rolle haben wie zb Selve, Vesprit, Tropritz, Celebi, Victini müssen jetzt nicht unbedingt die größten op Pokemon sein die können ruhig sogar etwas schwächer sein.

  • Also Legendäre sollten schon stark sein. Wenn man einem Erschaffer von Raum/Zeit/Welt/Land/Meer... begegnet muss man sich vor Angst vor der brachialen Gewalt in die Hose sche***n. Aber das muss wirklich nur auf die Naturgewalten zutreffen, und die sind ja meistens auch größer als die üblichen Pokis. Ich mein, als ob jetzt so ein dahergelaufenes "jämmerliches" Digdri/Snobilikat (und der ganze rest..) gegen so was brachiales wie Rayquaza oder Arceus anstinken kann. Als die Heuptlegis müssen einfach stark sein und alles wegpusten können.
    Bei den ganzen Nebenlegis sieht das anders aus. Die sind ja meist "nur" die Brücke zwischen den obigen Legis zu den Menschen, da brauchen sie auch keine all zu starken Kräfte...


    Grüßle
    BlueFirefly

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich finde schon das sie stark sein müssen, den sie sind ja auch selten und in den meisten Spielen gibt es sie ja auch nur einmal.

    Ausserdem sind sie ja legendär weil sie anders als die anderen sind. Es wäre langweilig wenn alle ungefähr gleich stark wären.

  • Natürlich sollten die legendäre Pokemon stark sein,weil man die nicht so oft begegnet.Es währe dann zu schade,wen die legendäre Pokemon nicht so stark währen.Denn dann kann man die Pokemon dann viel zu schnell es besiegen.Das währe dann viel zu einfach und langweilig.

  • Kommt irgendwie auch auf die Hintergründe und Legende an, was ein jeweiliges Pokemon legendär macht. Beherrscht es die Zeit wie Dialga oder sorgt dafür das Ökosystem geschützt ist wie Zygarde, dafür braucht es schon eine entsprechende Stärke oder Macht.

    Finde aber ein Pokemon kann auch legendär sein, weil es in der Vergangenheit was großartiges geleistet hat oder einfach nur einmalig ist, was es dann irgendwo besonders macht.

  • Wenn sie ihrer Legende gerecht werden müssen, sollten sie schon stark sein. Etwas als einziges Pokemon zu beherrschen, macht das Pokemon in dieser Hinsicht stark. Das kommt in den Spielen meistens gar nicht zum Tragen und sie werden nur auf Zahlen heruntergebrochen. Eisstürme wie bei Arktos gibt es durch andere Pokemon schon. Zumindest was die Zahlen angeht. Aber Objekte durch Gefrieren im Weg des Gegners zu erschaffen und diesen nach und nach zu ermüden ist auch stark. Das gleiche gilt für Hitzewellen und Gewitter, um nur die drei legendären Vögel zu nennen.

    Das ist nicht unbedingt die Stärke, die die meisten erwarten, wenn sie über Stärke nachdenken, also über reine Durchschlagskraft, aber es ist eben die Stärke dieses Pokemon, also ja ich finde legendäre Pokemon sollten in irgendeiner Art und Weise "stark" sein.


    Legenden über ein heldenhaftes Mitodos, dass zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, damit viele Menschen und Pokemon retten konnte und zur lebenden Legende wurde, sind zwar nett, aber das Mitodos will man dann nicht unbedingt von den Leuten trennen und ich würde es nicht legendär nennen, sondern eher ein geschichtsträchtiges Mitodos.

    (Ich liebe es aber trotzdem, wenn es mal Legendäre oder Mysteriöse Pokémon früh im Spiel auf einem niedrigeren Level gibt, weil man sie so ganz anders kennenlernen kann, nicht erst wenn das Team schon lange steht. Das hat jetzt weniger mit der allgemeinen Stärke zu tun, aber ich wollte es dennoch erwähnen, weil hohe Level ja auch oft mit Legendären Pokémon verbunden werden. Also wenn es storytechnisch Sinn ergibt, dann finde ich vereinzelt mal ein niedriges Level auch nicht schlecht. Grundsätzlich verstehe ich aber auch die späte Umsetzung mit hohem Level natürlich absolut. Und ohne würde ja auch etwas fehlen.)

    +1

  • Erstmal würde ich sagen, dass es auf die Definition mit ankommt. Bedeutet, nutzen wir die Unterscheidung zu Mysteriösen Pokémon wie Phione, was im SP erwähnt wurde. Und unterscheiden wir zwischen Haupt- und Nebenlegis, wie von z.B. BlueFirefly vor einigen Jahren erwähnt. Ich glaube nämlich, dass wir uns recht leicht darauf einigen können, dass Coverlegis eine gewisse Stärke besitzen sollten. Zum Einen ist da natürlich ihre schon häufig angesprochene Position in den Legenden. Als Herrscher über Leben oder Tod (um mal nicht nur Gen4 Beispiele zu nutzen), erwartet man natürlich eine gewisse Stärke. Zum Anderen ist da ihre Position in der Story. Wenn man darauf hinarbeitet, einem so wichtigen Pokémon zu begegnen, dann wäre es seltsam, wenn es dann keinen würdigen Kampf abliefert.

    "Kleinere Legis", die die nicht ganz so stark von der Story und allem angepriesen werden, die müssen auch nicht ganz so stark sein, in meinen Augen. Im Sinne von einer Abstufung von "Wichtigkeit" und entsprechender Stärke. Ich glaube aber, dass die mögliche Stärke, die ein legendäres Pokémon erreichen kann, doch nicht zu niedrig sein sollte. Obwohl manche Legende ja durchaus auch weniger starke Pokémon bedürfen könnte. Wenn es "nur" um Dankbarkeit oder so etwas geht (um die mysteriösen weiter/wieder ins Spiel zu holen). Mysteriöse Pokémon können entsprechend auch die "kleineren" Aufgabengebiete behandeln.

    Ich habe das Gefühl, meine Gedanken hier sind völlig durcheinander. Ob das überhaupt jemand verstehen kann?

    In Kurz würde ich wohl sagen, dass ich den meisten Beiträgen, die ich hier so gelesen habe, grundsätzlich zustimme, und die Stärke des Pokémons entsprechend der Macht der Legende sein sollte. Man erwartet ja auch einfach eine gewisse Kraft bei diesen besonderen Pokémon.

    (Ich liebe es aber trotzdem, wenn es mal Legendäre oder Mysteriöse Pokémon früh im Spiel auf einem niedrigeren Level gibt, weil man sie so ganz anders kennenlernen kann, nicht erst wenn das Team schon lange steht. Das hat jetzt weniger mit der allgemeinen Stärke zu tun, aber ich wollte es dennoch erwähnen, weil hohe Level ja auch oft mit Legendären Pokémon verbunden werden. Also wenn es storytechnisch Sinn ergibt, dann finde ich vereinzelt mal ein niedriges Level auch nicht schlecht. Grundsätzlich verstehe ich aber auch die späte Umsetzung mit hohem Level natürlich absolut. Und ohne würde ja auch etwas fehlen.)

  • Kommt vermutlich auf den Begriff Stärke an, weil physisch müssen sie meiner Meinung nach nicht sein und auch nicht unbedingt Kampferfahren. Oft würde ich das an deren Domain oder wofür sie in Legenden zuständig sind handeln. Wenn jemand als Schlichter von Legendären gilt oder wie Rayquaza Groudon und Kyogre in Griff kriegen soll, dann geht man schon von einer Stärke aus. Aber theoretisch können Legendäre auch kein bisschen Kämpfen und trotzdem stark auf ihre Weise sein. Gibt ja auch Trickster-Gottheiten, die gar nicht wirklich den Kampf vorziehen und Legendäre könnten auch mit Tricks oder anderen Methoden gewinnen, ohne wirklich stark zu sein. Manchmal reicht es schon, wenn niemand weiß, wie man eine Illusion oder Fähigkeit überwindet, damit sie stark wirkt. Ansonsten können Legendäre auch einfach mächtig sein, weil sie einen wichtigen Platz einnehmen wie Balance in der Natur oder Fruchtbarkeit eines Landes, dabei müssen sie weder stark noch kämpferisch sein.

    Auch friedliche, völlig harmlose Wesen können göttlich wirken oder legendär sein. Theoretisch könnten auch Pokémon damals legendär sein und heute nicht mehr, den Status verlieren oder ihre Kräfte für etwas Gutes aufgegeben haben und trotzdem noch als legendär gelten.Insofern verbinde ich Legendäre Pokémon nicht mit Stärke, sondern viel mehr mit Seltenheit und Bedeutung innerhalb der Pokémon Welt, meistens mit Mythologie und Geschichten einer Region oder eben als wandelnder, reisender Mythos, an den viele vielleicht auch gar nicht (mehr) glauben. Also insofern definitiv eher ein Begriff für Seltenheit oder Bedeutung der Lore/Region und weniger etwas mit Stärke für mich.^^