Welchen Anime/Manga könnt ihr nicht ab?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kyuukyoku Shinka shita Full Dive RPG ga Genjitsu yori mo Kusoge Dattara


    Warum mag ich diesen Anime nicht ? .


    Es ist kurz und knapp erklärt . Von Beginn an wird der Hauptcharakter nur gedemütigt , gemobbt und abgezogen von allen . Es war Release eines Spieles was er sich kaufen wollte und hatte auch das nötige Geld dafür gespart . Da erpressen ihn 2 Mitschüler um sein Geld und er gibt es ihnen . Kurz darauf findet er in einer Gasse ein Spieleladen, wo eine Frau als Verkäuferin drin sitzt, die ihn auch übers Ohr haut und ihm ein anderes Spiel andreht, was er Spielen soll . Er startet dieses Spiel und die Verkäuferin aus dem Laden ist einfach eine Hilfsfee im Spiel, die ihm helfen soll, durch das Spiel zu kommen . Diese Fee lässt sich keine Gelegenheit entgehen ihn in demütigende Situationen zu bringen . Kurz nach dem er das Spiel gestartet hat, bringt er einen NPC um und wird direkt von allen gehasst und von allen gejagt . Er ist quasi überall das Opfer und er wehrt sich nicht . Er ist klein und schwach und bis jetzt hat er sich alles gefallen lassen . Zum Aussehen muss man auch sagen, dass es aussieht, wie Sword art Online auf ,,Wish,, bestellt . Die Technik, die dieses Spiel betreibt und die Charaktere sind meiner Meinung die auch von anderen geteilt wird sehr ähnlich . Die Story hält sich sehr simpel . Es ist zwar noch nicht das Ende, aber in 9 FOLGEN hat er noch nichts erreicht! .

  • @Kenpachi

    Ich bin kein Fan der Serie, um gleich Mal Missverständnisse aufzulösen :D


    Ich habe sie mir einmal angesehen nur um mir ein Urteil bilden zu dürfen.

    Und wie Eingangs erwähnt, es ist wirklich nur Ben harmloser Ecchi mit zwei/drei Szenen worüber man sich streiten könnte..

    Vieles wird angedeutet aber nie wirklich 100% gezeigt. Allgemein ist diese Diskussion eh unnötig, weil wenn man jetzt z.B. einen anderen "ähnlichen" Anime heranziehen würde, heißt es immer "das kann man nicht vergleichen, der Anime ist cool / toll / beste" aber Redo of Healer find ich als Frau voll schlimm bla bla bla...


    Es gibt Leute die ihn unnötig Aufbauschen und als mega Kontroverse / schlecht Darstellen, ohne ihn jemals Komplett gesehen zu haben.


    Das gleich würde z.B. bei Tokyo Ghoul auch passieren, wenn genügend Leute schreien das der zu Brutal, zu Blutig zu was weiss ich ist.


    Redo of Healer wird hier auf eine Handvoll Szenen runtergeputzt auf denen man sich dann scheinheilig setzt und diese zerpflückt. Dabei hat der Anime weniger Gore / Splatter als Tokyo Ghoul / Attack on Titan. Er hat sogar weniger Ecchi als die durschnitts Ecchis der vergangenen Jahre ¯\_(ツ)_/¯


    Aber es werden ja Frauen "vergewaltigt" mhm ist klar. Bei Goblin Slayer hats auch keinen Gestört. Ist schon komisch irgendwie. Dabei ist die Story von RoH einfach nur ein Rachefeldzug wie er in jedem zweiten Hollywood Film/Serie etc vorkommt.


    Manche die sich hier über RoH beschweren sind Ironischerweise große GoT Fans...

    Da ist Rape auch ein Thema, Mal abgesehen davon daß das Ding nen halber Porno ist (absichtlich ausgedrückt).

    Nur weil man Serie X/Y mag, geht man doch nicht gleich nach jeder episode auf die Straße und spielt das nach.


    Warum also diese Scheinheiligkeit?

  • Das Vorkommen von Vergewaltigung ist auch nicht das Problem. Genauso, wie es kein Problem ist, wenn Gewalt vorkommt. Ein Unterhaltungsmedium kann auch gar keine solche Szene haben und trotzdem absolutes No-Go sein. Ein anderes Medium kann das dauernd behandeln und trotzdem akzeptabel sein.


    Es geht um Darstellung, Kontext, Validierung und ob die Dinge, die wir im Namen der Menschenwürde ablehnen, als solche behandelt werden oder verherrlicht, gerechtfertigt oder einfach nur als Mittel zum Zweck unnötig eingesetzt, um "das, was die Leute sehen wollen" zu füttern. Und ja, den Mist machen nach wie vor zu viele Unterhaltungsmedien. Aber ist ja nicht so, als ob die nicht auch oft genug auseinander genommen werden.

  • xLyfa du hast Haar genau das geschrieben, was mein Kollege gesagt hat, aber nicht für dich als Bestätigung, sondern als Gegenseite, die sich genau das anhören darf.😂

    (War gerade so ein richtiger Wtf Moment 😂)


    Ich teile da die Meinung meines Kollegen, der u.a. auch Goblin Slayer geguckt hat und es gab wohl mehr als genug Aufschrei was auch diesen Anime angeht.

    Was du also als harmlos ansiehst und was andere als harmlos ansehen ist subjektiv, ich sehe das als man trotzdem anders, gerade dein Punkt, wo du ich zitiere "...ich finde den Anime als Frau voll schlimm bla bla bla", schreibst und sorry da finde ich es erschreckend wie du das runter spielst...


    Keine Sorge ich bin kein GoT Gucker, habe aber auch gehört dass es da abgehen soll, sagt mir in dem Fall genauso wenig zu.

    Klar kann man jetzt auch sagen, dass Gewalt (nicht sexuell) auch schlimm ist, ist Sie auch, aber das finde ich immer wieder witzig, wenn damit aufgetrumpft wird.

    Wir haben ja von Spongebob geredet, guck dir mal Kinderserien aus der Zeit an, guck dir mal harmlosere Anime an, du wirst bemerken, dass Gewalt immer in irgendeiner Form dabei ist, was ist in den meisten Fällen nicht dabei?, GENAU sexuelle Übergriffe, natürlich kann man auch zum Thema Gewalt was sagen, aber wir sind alle damit aufgewachsen, halt in schwacher Form, deshalb ist es so blöd es sich anhört mittlerweile etwas normales.


    Warum auch immer du auf die Idee kommst, schreiben zu müssen, dass man jetzt auf die Straße geht und das auslebt, keine Ahnung, ist aber ebenfalls ein Punkt, der gerne genannt wird als Strohmann, interessanterweise auch bei genau den Anime (so mein Kollege).

    Ich finde es daher eher unnormal wie Leute darauf reagieren wenn Sie solche Szenen sehen und das sind eher Reaktionen die mich anekeln.😅

  • @Kenpachi

    Eben darum geht es doch, um Subjektivität... ¯\_(ツ)_/¯

    Was ich als harmlos empfinde, empfinden andere als No-Go und was ich als No-Go empfinde, empfinden andere als harmlos.


    Warum also dann diese "Geballte" Faust der Scheinheiligkeit von den selben Usern immer und immer wieder ?

    Es sind nämlich immer wieder dieselben Damen, welche sich empört auftun weil dies und das, ohne sich selber aber nichtmal mit der Materie auseinander gesetzt zu haben.


    Ist doch schön wenn die es nicht toll finden, muss man denn dann trotzdem darauf herumreiten um es anderen Leuten "madig" machen zu wollen? Nur damit man sich selber besser fühlt?


    Man kann nicht über Moralvorstellungen diskutieren, jeder hat seine eigenen und darum gibt es doch auch soviel Genres.

    Jeder Noch so kleine Fan soll auf seine Kosten kommen.

    Nur weil einem bestimmten Kreis ein gewisses Genre nicht gefällt, hat das Genre nicht seine Daseinsberechtigung verloren bzw darf es in deren Augen garnicht existieren.


    Man regt sich über das Thema Gewalt und Vergewaltigung in einem Anime auf.

    Weil ja eine Frau involviert ist.

    Wenn Kerle vergewaltigt werden wird das von den selben Leuten mit einem lachen abgetan... Aber GoT feiern wie ne Badewanne ¯\_(ツ)_/¯

  • Zum Thema Redo of Healer, weil mir einfach gerade in den Sinn kommt..


    Ich habe den Anime nicht gesehen und ich weiß noch nicht, ob ich es je tun werde. Ich habe mir die Debatte darum durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wie bei so vielen Medien ganz darauf ankommt, wie und mit welchem Hintergrund man sie konsumiert.


    Bei Videospielen beispielsweise wird glaube ich nie die Debatte aufhören, ob Shooter wirklich Amokläufer hervorbringen. Ob gewaltverherrlichende Filme Gewalttäter hervorbringen. Ob man durch Animes, in denen Vergewaltigung ein Thema ist, Menschen hervorbringt, die so etwas auch in der Realität umsetzen würden.


    Bei jedem einzelnen Medium kommt es darauf an, es mit Verstand zu konsumieren, vor allem bei solchen schwierigen Themen. Man muss es um Gottes Willen nicht gut finden, aber wenn Interesse an Filmen oder Animes besteht, die ein schwieriges Thema ansprechen oder zeigen, dann ist es wichtig, darüber zu reden. Und dabei darf man nie vergessen, dass es sich um ein künstlerisches Werk handelt und auf keinen Fall um die Realität, das ist immer auseinanderzuhalten.


    Ich bin auch durch einen Kollegen auf Redo of Healer und die Debatte darum aufmerksam geworden, er selbst sieht es als ein Werk an, welches Rache in einer absolut heftigen Art und Weise thematisiert. Und genauso hat er auch darüber gesprochen, und nicht wie "woah, geschieht der Ollen recht, dass sie vergewaltigt wird, würd ich an seiner Stelle auch tun" (überspitzt gesagt).


    So wie es Filme gibt, die Vergewaltigungen thematisieren gibt es eben auch Animes, aber gerade weil ein Anime nun einmal gezeichnet ist und nicht gedreht, ist es natürlich leichter, dort Dinge in einer Form darzustellen, die nur schwer nachzuvollziehen sind.


    Es sind nicht die Art Animes, die ich schaue, aber ich verteufle auch nicht jeden direkt, der es tut. Solange es mit Verstand passiert. Und komme ich tatsächlich mal in eine Lage, wo ich mitbekomme, dass Interesse an Animes da ist, die vor allem durch ihre krasse Darstellungsweise ein Diskussionsthema darstellen, dann muss man offen damit umgehen. Ich denke es zu verbieten wird genau das Gegenteil hervorbringen, nur dass man dann die Chance verpasst, anschließend mit seinem Gegenüber darüber reden zu können, denn dann wird er oder sie es heimlich tun.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki


    Es macht aber nunmal einen Unterschied wie etwas dargestellt wird und wenn ich darstellen will wie der Wunsch nach Rache außer Kontrolle gerät, dann zeichne ich das Ganze nicht als Ecchi und gib dem Manga das Cover, das er nunmal hat, und stell es irgendwo als cool dar wie edgy der Protagonist ist.


    mhm aber wenn ihm redo of healer halt gefällt? Rape ist ja nie gleich rape...ist es eine Frau das Opfer ist es böse, ist ein Mann das Opfer, ist es egal

    Wo hat Sie gesagt, dass man nur empört wäre, wenn es um weibliche Opfer geht, es ging allgemein um Rapeshit und mein Kollege hat mir mal gezeigt, weswegen momentan heiß im Netz diskutiert wird und was ich gehört und gesehen habe, zu Recht.^^"

    (Ich mein kann Ihm gefallen, fände ich aber schon lustig, wenn er sich über Spongebob aufregt, aber das feiert xD)

    Und ich würde mal sagen beides, das eine führt zum anderen, aka "du hast mich erniedrigt, jetzt mache ich das bei dir".^^"

    Ich ignorier das. Sowas wird immer als Totschlagargument genommen, entweder wenn ein paar Incels dir sagen wollen "mimimi, Feministinnen finden es nur schlimm, wenn Frauen Gewalt geschieht, bei Männern finden sie es sicher toll!" oder eben "die bösen SJWs sind so unglaublich sensibel und wollen alles zensieren!" ... und was soll ich sagen, mit dem Lyfa hab ich auch schon genug Erfahrung gesammelt und die waren nicht schön... Ich will das jetzt nicht ausbreiten, aber deshalb hab ich wirklich keine Lust mich mit dem Kerl auseinanderzusetzen.

  • Ich habe sie mir einmal angesehen nur um mir ein Urteil bilden zu dürfen.

    Erst mal dazu: Man muss sich eine Serie nicht komplett anschauen um wissen zu können, ob diese einen gefallen wird. Like die meisten Menschen werden wahrscheinlich anhand der ersten Folgen (und in dem Fall sogar anhand der Inhaltsangabe) schon erkennen, ob die Serie/Manga/whatever den eigenen Geschmack trifft oder nicht. Und wenn die Prämisse der Serie schon lautet, dass ein Typ versucht sich an seinen Peinigerinnen zu rächen indem er sie selbst vergewaltigt, dann ist es nicht besonders verwunderlich, dass die meisten Menschen wahrscheinlich einen weiten Bogen um die Serie machen werden.


    Man kann nicht über Moralvorstellungen diskutieren, jeder hat seine eigenen und darum gibt es doch auch soviel Genres.

    Also müsste man laut der Argumentation auch Rücksicht nehmen auf die Moralvorstellungen von Incels, Nazis und anderen Leuten die menschenfeindliche Ideologien verfolgen, oder wie darf man das verstehen?


    Bei Goblin Slayer hats auch keinen Gestört. Ist schon komisch irgendwie. Dabei ist die Story von RoH einfach nur ein Rachefeldzug wie er in jedem zweiten Hollywood Film/Serie etc vorkommt.

    Wie Cassandra schon sagte: Das die Serie Vergewaltigung oder andere Formen von Gewalt beinhaltet ist nicht das Problem. Das Problem ist das die Serie in dem Fall versucht die Vergewaltigungen damit zu rechtfertigen, weil der Protagonist diese aus Rache begeht. Anstatt also Vergewaltigung als Ganzes zu verurteilen versucht die Serie lieber den sexuellen Missbrauchs die der Protagonist ausübt als Akt der Gerechtigkeit aufzubauschen. Und das ist halt das Widerwärtige daran.


    Und ich meine als wäre das nicht schon schlimm genug bestärkt die Serie halt damit auch nur wieder dieses altgebackene Klischee, dass ja Vergewaltigungsopfer irgendwann auch zu Täter*innen und damit selbst zur Gefahr werden.


    Man regt sich über das Thema Gewalt und Vergewaltigung in einem Anime auf.

    Weil ja eine Frau involviert ist.

    Wenn Kerle vergewaltigt werden wird das von den selben Leuten mit einem lachen abgetan... Aber GoT feiern wie ne Badewanne ¯\_(ツ)_/¯

    Und wenn man sonst keine sachlichen Argumente vorweisen kann, haut man halt lieber haltlose Unterstellungen raus, lol.

    Finde es aber eh faszinierend, dass ständig Leute immer wieder damit argumentieren, dass man sich ja nur darüber aufregt, weil in dem Fall Frauen vergewaltigt werden. Ich bezweifle ehrlich gesagt sehr stark, dass irgendjemand die Serie besser oder weniger schlimm empfinden würde, wenn die Geschlechterrollen vertauscht wären.

  • Das die Serie Vergewaltigung oder andere Formen von Gewalt beinhaltet ist nicht das Problem. Das Problem ist das die Serie in dem Fall versucht die Vergewaltigungen damit zu rechtfertigen, weil der Protagonist diese aus Rache begeht. Anstatt also Vergewaltigung als Ganzes zu verurteilen versucht die Serie lieber den sexuellen Missbrauchs die der Protagonist ausübt als Akt der Gerechtigkeit aufzubauschen. Und das ist halt das Widerwärtige daran.

    Ich finde, das noch viel größere Problem ist, wie die Vergewaltigungen inszeniert bzw dargestellt werden: und zwar sexualisierend


    Dasselbe Problem existiert, wie bereits ein paar mal erwähnt, auch in der ersten Folge von Goblin Slayer

    Kontext für Goblin Slayer:

    Mothers Basement hat dazu ein Video gemacht, wo er diese Szene(n) genauer zeigt und erklärt, wieso sie sexueller Fanservice sind


    Auch wenn diese Szenen nur wenige Sekunden lang sind, so ist dies nicht die Art und Weise, wie Vergewaltigungen in Medien "präsentiert" werden sollten. Vor allem dann, wenn man es sich zur "Aufgabe" macht, die Zuschauer "zu erschrecken" und/oder den "Horror" und die schrecklichen Taten zu zeigen, die die Goblins ausüben/verursachen.

    Gerade wenn man bedenkt, dass es für die Macher des Anime zu "brutal" war, direkt zu zeigen, wie der Schwertkämpfer von den Goblins abgeschlachtet wird und man dies nur aus der Ferne zeigt (bzw an der Stelle, wo ein Goblin ihm den Arm abschlägt, man im letzten Moment zur Priesterin und Kämpferin wechselt), ist es extrem respektlos/Geschmacklos, dann eine Vergewaltigung (bzw die Person, die da vergewaltigt wird) dermaßen zu sexualisieren bzw in sexualisierende Fanservice-Positionen zu bringen.


    Und eben dieses Problem (sexualisierende Vergewaltigung(sopfer)) existiert auch in Redo of Healer


    Rape ist ja nie gleich rape...ist es eine Frau das Opfer ist es böse, ist ein Mann das Opfer, ist es egal :unsure:


    Wir sind sowieso bereits tlws ins Off-Topic abgedriftet, deswegen:


    Tut mir Leid, das jetzt sagen/ansprechen zu müssen, aber deine Argumentation erinnert ich sehr stark an den Whataboutism, der in solchen Diskussionen immer wieder aufkommt.

    Beispiel "Männerwelten": Kaum kam dieses Video online, haben sich online viele Leute darüber aufgeregt, dass die Belästigungen/Vergewaltigungen an Männern damit (ja scheinbar) unter den "Teppich gekehrt" werden oder als "weniger schlimm" dargestellt werden.

    Und auch ich habe privat bereits diese Erfahrung gemacht, dass wenn ich über Vergewaltigungen/sexuellen Belästigungen an Männern spreche, ich dann immer dazu "genötigt" werde, dazu zu sagen "Damit will ich nicht die Vergewaltigungen/sexuellen Belästigungen an Frauen als weniger schlimm darstellen" oder es kommt eine Person mit genau diesem Vorwurf.


    Und ja, das Problem, dass über sexuelle Übergriffe auf Männer wenig gesprochen wird, es kaum bis gar nicht ernst genommen wird und in den Medien auch falsch dargestellt wird, existiert. Das will hier auch niemand bestreiten.

    Aber nur weil wir gerade "B" kritisieren, heißt das nicht, dass "C" nicht weniger schlimm ist oder weniger kritisierenswert ist.

    Wenn in (diesen) Diskussionen immer jemand ankommt und sagt "Ja du kritisierst jetzt B, aber C ist dir ja scheinbar vollkommen egal", dann ist das nicht hilfreich für eine Diskussion. Im Gegenteil, sie wird dann eher mit solchen Dingen aufgehalten, als das man sie wirksam voranbringt.

  • Bastet da hast du absolut Recht. Ich finds auch nicht toll, dass in so manchem 0-8-15 Action-Film die Protagonisten cool in Szene gesetzt werden während sie einen Haufen Leute erschießen, als sei es nichts. Oder dass in manchen Horror-Filmen die Kopfabtrennungen zum Teil zelebriert werden. Es wird immer Medien geben, die etwas glorifizieren was eigentlich überhaupt nicht so dargestellt werden sollte. Deshalb sagte ich ja auch: auf keinen Fall muss man so etwas gut finden oder anschauen. Es wird trotzdem immer ein Teil von den jeweiligen Genres bleiben, so wie bei Animes Werke wie Redo of Healer existieren werden und es ist wichtig, sich im Falle des Falles damit auseinandersetzen zu können und den Verstand einzuschalten. Damit meine ich NICHT dass man ein 12-Jähriges Kind so einen Anime gucken lassen sollte und auch nicht, dass man so ein Werk nicht kritisieren sollte. Genug Punkte zum kritisieren gibt es und ich meine, dass eben das zum "Erfolg" beigetragen hat. Viele sind nur deshalb auf diesen Anime aufmerksam geworden, weil es so einen Aufschrei gab deshalb.


    In so einem Falle muss einfach eine andere, kritischere Meinung akzeptiert werden, ohne dass man sich als Anime-Fan angegriffen fühlt. Trotzdem werde ich auch nicht jeden verteufeln, der sich so etwas ansieht, denn nicht jeder setzt sich dann davor und findet es geil, was der Protagonist da abzieht. Bei manchen ist es einfach die Neugierde, der nächste möchte sich schlicht und ergreifend einen Anime anschauen um sich anschließend selbst ein Bild vom Gesehenen zu machen. Ja, vermutlich ist auch der ein oder andere dabei, der das feiert, was da passiert, aber auch die wird man (leider!!) immer irgendwo haben. Und ich bin ehrlich zu dir, bei solchen Leuten, die das auch noch feiern, bin ich froh, wenn es dann am Ende nur ein Anime war, den sie sich angesehen haben und nichts real umgesetztes.


    Ob solche Werke wirklich notwendig sind, darüber lässt sich zu Recht streiten.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Arrior

    Ich würde hier aber vielleicht nicht Mother's Basement als Beispielvideo anführen. ^^"

    Bei dem Kerl hab ich immer den Eindruck, dass er sich grad so mit dem Wind dreht wie es gerade passt und wie er am erfolgreichsten ist.

    Aus einer neueren Season lobt er diesen Isekai-Anime in den Himmel, bei dem dieser alte, eklige Typ im Körper eines Kindes wiedergeboren wird und sich damit an Mädels ranmacht. Er versucht dafür Ausreden zu finden, aber... nah.

  • Sailor Moon, Pokemon Anime teilweise, Dragon Ball Anime (GT zähle ich noch nicht dazu.) Death Note, SAO, Digimon Adventure: und One Piece.


    Bei Sailor Moon ist es so, der alte Anime ist ja eigentlich noch okay, weil er auch die anderen Charas neben Usagi noch vorkommen lässt. (Wobei die deutsche Fassung ab Staffel 2 deutlich schlechter ist, als bei Staffel 1, also wenn es um schreie und kämpfe und das Wort tot geht...RTL2 war damals schon irgendwie seltsam drauf.) Nun ja, trotzdem waren es gute und passende Stimmen (Außer bei Mamoru!) Staffel 1-3 finde ich auch okay, aber es gibt viele Filler und ab Staffel 4 wirds lahm. Es gibt auch Dinge die im Manga vorgekommen sind und im Anime nicht. (Aber wie ihr lesen könnt, ich hab beim Anime nur was gegen Staffel 4 und 5 XD)

    Den Manga dagegen mag ich aber eigentlich gar nicht. Er ist recht langweilig. Es passiert immer wieder das selbe und Usagi hier und da, die anderen sind nur Beiwerk und kommen ab einem gewissen Punkt weniger vor. (Dabei mag ich Ami, Rei und Makoto sehr gerne.) Ich verstehe eh nicht wieso man nicht mit Minako weiter gemacht hatte, weil das ganze mit der Mondprinzessin war doch wohl vorhersehrbar, da Sailor Moon. Den Sailor V Manga finde ich nämlich an sich noch ganz okay.


    Bei Dragonball ist der Manga zwar auch nicht super, aber es gibt schon einige nette Ideen. Wobei ich eigentlich am meisten den Anfang bis zum ersten Turnier mag, dann wirds leicht öde da Goku so mächtig ist. Der Anime ist aber richtig kacke....zum einen unsere deutsche Fassung ist sowieso naja, weil franzosen Fassung, aber eben auch wie lange alles gezogen ist, besonders auch Filler. Aber die deutschen Sprecher in DB fand ich klasse.

    Z ist nochmal schlimmer, also wegen Filler und langziehen, im Manga ist es nicht so nervend. Aber wirklich Story gibts ja auch nicht...


    Ja Death Note...ich hab den beim ersten mal wirklich gesuchtet, aber ich hab ein zweites und drittes mal versucht den Anime zu sehen und komme nicht wirklich weit. Zum einen, weil nach einmal die Luft raus ist. Zum anderen weil mir einiges was Light macht sowieso zu krass ist und weil alles so gezogen wird. Ist bei Bakuman genauso, aber hier ist es nochmal schlimmer. 6 Bände statt 12 hätten gereicht, denke ich.


    SAO hat eine nette Animation, super coole BGM und OPs, aber...die Charas sind halt echt bescheuert in meinen Augen. Und dann das perverse...


    One Piece meine ich auch den Anime, den Manga kenne ich nicht, aber das ist so gezogen...


    Naja und auch wenn ich nen Digimon Fan bin, Digimon Adventure: kann ich gar nicht ab (Ich meine nicht Staffel 1!)

    Die Lieder sind cool, die BGM ist okay aber sonst? Keien Handlung, nen Haufen Filler, kaum etwas neues, Taichi hier und da und nicht mal ordentliche Digitationen und die Kämpfe werden immer schlechter und die Animationen offenbar auch.


    Und bei Pokemon, ich habe Kanto gesehen, Johto sehe ich nur die Liga und bin nun bei Hoenn und naja...1. Team Rocket, die Folgen sind manchmal ganz interessant, aber Team Rocket versaut es dann meistens...

    2. Zu lang gezogen.

    Ich denke, so zwei 10 min Folgen, das hätte besser zu Pokemon gepasst, so wie man das bei Yokai Watch teilweise gemacht hat.



    Edit: Ich habe noch einen vergessen: YGO! Gerade das alte, da finde ich die erste Staffel okay, auch wenn die Karten echt falsch und schlecht gespielt werden (Nein, es ist auch nicht das Bandai Card Game, jedenfalls nicht ganz!) und das so nen Duell immer so lange dauert nervt. Ich finde aber auch alle anderen YGO! Serien an sich schlimm, bis auf Sevens, das hab ich noch nicht gesehen. Aber so 2 Staffeln und 100 Folgen, würde reichen, denke ich, nicht immer 3-4 Staffeln und 200 Folgen.

  • Yuki


    Natürlich versteh ich was du meinst und ich würde auch niemanden mit der Mistgabel für nachlaufen lol, aber manche Leute argumentieren eben so wie in einem Post von xLyfa oben zu sehen...


    Das ist ja nicht nur auf den einen Anime bezogen. In letzter Zeit hab ich den Eindruck, dass in modernen Anime Ecchi immer aggressiver wird, selbst in normalen Shounen wie Hero Academia und Fire Force, und Frauen immer mehr sexualisiert werden ... und nein, das hat nichts mit deren Design zu tun. Ich mag unter anderem auch sexy Designs (einfach weil ich es auch in der Realität hasse, wenn jemand von Frauen verlangt sich wie eine Nonne zu kleiden), aber eben mit der Darstellung und deren fehlender Charakter.

    Das Mädchen von Fire Force hatte soweit ich gesehen habe sehr wenig Charakter und war nur dazu da, um ausgezogen zu werden, und die ist nichtmal ein Nebencharakter, sondern der weibliche Hauptcharakter.


    Im Großen und Ganzen betrachtet werfen in letzter Zeit Light Novel-Autoren wie am laufenden Fließband ihren Schrott auf den Markt... und klar gibt es auch einige gute Light Novels, aber es gibt auch viele von denen bei denen man denkt, dass ein 14jähriger edgy boy hinter der Story sitzt, der sich von der Welt und den Mitmenschen ganz dolle miss/unverstanden fühlt :<, gleichzeitig horny af ist, aber leider null Sozialkompetenz und Respekt vor Frauen und sensiblen Themen hat. Wirf diese Elemente zusammen in einen Topf und du hast den modernen, generischen Light Novel. :rolleyes:


    Und als erwachsener Mensch sollte man es halt aushalten, dass etwas, das man gerne mag, kritisiert wird und in solchen klaren Belangen es nicht mit "Menschen haben halt verschiedene Ansichten, shrug" abtun. Ich meine, das ist leider nichts Neues unter Weebs und schon gar nicht unter incely Weebs ...

    Kunst muss allgemein immer kritisiert werden können, egal um welche Kunst es sich handelt; ob nun Literatur, Musik, Film oder Anime.

  • Bastet Da hast du Recht, sehe ich auch so. Kunst sollte immer hinterfragt und durchaus auch kritisiert werden und vielleicht ist das ein oder andere Werk auch nur dafür gut..um zu reflektieren und zu kritisieren, dass die dort gezeigten Inhalte eben nicht gut sind und nicht so dargestellt werden sollten.


    Ich meine es stimmt, Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Trotzdem muss natürlich immer respektiert werden, wenn ein anderer das absolut nicht so sieht und zu Recht hinterfragt. Aber "Menschen haben unterschiedliche Ansichten" ist leider auch nicht auf alles anwendbar. Wenn ein Mensch meint, dass es okay ist, sich an Frauen zu vergehen, dann mag das seine Ansicht sein aber sie ist absolut nicht zu tolerieren.


    Also ja, I get your point und ich seh es auch so. Ob manches heutzutage generell gewalttätiger dargestellt wird kann ich wohl noch nicht beurteilen, da ich eigentlich aktuell erst so richtig anfange, mich mit Animes zu beschäftigen. Vielleicht habe ich da in ein paar Monaten ein besseres Bild von.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ein Anime, den ich letztendlich leider doch weniger mochte als ich anfangs dachte, dass ich ihn mögen würde, war Horimiya tbh.

    War da anfangs sehr gespannt drauf, weil es halt auch viel Hype um ihn gab und ihn einige mit Karekano verglichen haben, aber am Ende finde ich das Hauptpärchen ziemlich toxisch und ich mochte Hori immer weniger.

    Mich erinnert es tbh mehr an Toradora. Toxisches (Tsundere)Mädchen + Typ, der sich's am Ende immer wieder gefallen lässt ... ^^'


    Izumi hat seinen Stil geändert, sobald er mit ihr in einer Beziehung kommt, er macht ihr zu Liebe oft Dinge, die ihm verdammt unangenehm sind (vor allem ihre Fantasien öffentlich von ihm gedemütigt zu werden).

    Und er sagt ihr immer wieder, dass er sie nicht öffentlich, vor allem nicht vor ihren gemeinsamen Freunden, demütigen will, aber Hori drängt ihn indirekt dazu. Es ist ja nicht so, als hätte er seinen Discomfort nie oder bloß einmal am Rande geäußert.


    Kaum macht er sich endlich neue Freunde und taut auf, wird sie eifersüchtig af, anstatt sich wirklich für ihn wirklich und ehrlich zu freuen. Sie ist sogar auf seine männlichen Freunde eifersüchtig.

    Irgendwie gönnt sie es ihm dann doch, aber eben nicht ohne ihm ihre Eifersucht aufzudrücken, nicht jedoch ohne ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn er sich nachmittags mit einer Freundin trifft und ihren Abuse hinzunehmen. Sie abused ihn dafür und Izumi, fucking er, nicht sie(!), entschuldigt sich am Ende. AAAH. :eeeek:

    Einerseits will ich sie dafür ohrfeigen... aber ihn auch lol.


    Außerdem sind mir solche Frauen unheimlich, die sich einen Shy Boy suchen, genauso wie Typen, die sich eine Waifu aussuchen. Das erzeugt in mir einfach irgendwie eine Art Ekel vor deren Charakter, weil man genau weiß, dass diese Personen mit niemanden umgehen können, der mehr Selbstbewusstsein hat und suchen sich quasi "einen Schwächeren". ^^'

  • I get your point, Bastet . Auch mir ist Hori im Laufe des Animes immer unsympathischer geworden. Muss aber sagen, dass sich das ein wenig gelegt hat, seit dem ich angefangen habe, den Manga ebenfalls zu lesen. Dort wurden in der Tat einige Szenen übersprungen und manche davon zeigen auch eine Hori, die Sachen für Izumi macht, die sie selber nicht abkann, um ihm eine Freude zu machen.


    Das wurde halt im Anime (leider!) nicht wirklich dargestellt.


    Abgesehen davon hatte ich schon den Eindruck, dass ihre selbstbewusste Rolle ziemlich am bröckeln war. Auf mich als Zuschauerin hat es den Eindruck gemacht, dass beide etwas vom anderen gewonnen haben: Izumi hat an Selbstvertrauen gewonnen und hat gelernt, aus sich herauszukommen, weil Hori nun einmal auch die erste war, die ihn nicht ausschließlich nach seinem Aussehen beurteilt hat. Hori hat gelernt, dass sie nicht von jedem alleine gelassen wird und dass sie sich auf Izumi verlassen kann. (In Bezug auf ihre Flashbacks, wo die Mutter nicht wirklich Zeit hatte, kaum Zuhause war, der Vater noch längere Zeit weg war, usw.)


    Und ich fand es wurde schon ab und an thematisiert, dass sie sich schon auch Gedanken macht, ob sie Izumi jetzt mit ihrem Verhalten vergrault. (Siehe die Horror-Filme beispielsweise..)


    Das Ding ist halt, ich finds nicht verwerflich, wenn in nem Anime der Beziehungsalltag auch mal so dargestellt wird, dass man über Wünsche oder sogar Fantasien redet und vielleicht sogar den Schritt wagt, dass man es einfach Mal ausprobiert (Izumi in die Richtung bringen, dass er sie tatsächlich mal öffentlich demütigt...). Was mir an der Stelle aber gefehlt hat, ist die Erkenntnis danach: Okay, er hat es ausprobiert, aber es hat ihm dennoch Unbehagen bereitet und er fühlt sich weiterhin sehr unwohl, wenn ich mir so etwas wünsche. Da gebe ich dir Recht, das ist dann wirklich absolut egoistisches Verhalten und vermittelt kein korrektes Bild sondern wirkt eher wie: tanz lieber weiterhin nach ihrer Pfeife, sonst lässt sie sich links liegen.


    Aber ja, ich weiß schon worauf du hinaus willst. Ich guck jetzt mal wies mit dem Manga weiter läuft aber prinzipiell kann ich deine Aussage nachvollziehen. Ich habs nur an manchen Stellen anders wahrgenommen oder interpretiert.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Yuki


    Ich glaube ich habe einfach schon etwas zu viele toxische Beziehungen gesehen, vor allem bei meiner Schwester, wo sie so behandelt wurde, und die neue Freundin meines Exfreundes, wo er so behandelt wird, weil sie imo krankhaft eifersüchtig ist, dass mir solche Dynamiken dann schnell mal aufstoßen. ^^'

  • Ich kenne nicht so viele Anime, aber gerade als Ghibli-Fan ist es bei mir "das letzte Glühwürmchen", der Anime an sich ist nicht schlecht, nur der Anime hat mich einfach mitgenommen, weshalb ich mir den kein zweites mal geben will.

    (Ich glaube das würde aber bei vielen Anime so sein, die zu viel Drama haben, das ist einfach für mich nichts.^^)


    Ansonsten auch wenn ich bei diversen nur einzelne Szenen gesehen habe, sind es Anime vom Genre Ecchi, mein Kollege hat mir da schon von einigen erzählt und ja anscheinend versuchen viele Anime mit dem Genre "gute" Storys zu erzählen, aber durch zu viel Fanservice, rückt das halt eher in den Hintergrund und das ist für mich bei den Ausschnitten zu diversen Anime, auch verständlich, der ein oder andere körperbetonte Witz ist ja noch in Ordnung, aber diverse Anime sind dann doch anscheinend sehr körperbezogen mit dem übertriebenen Fanservice und damit kann ich persönlich null anfangen.

  • Als Softi, würde ich mal sagen so gut wie fast alles, was nicht eher ein ruhiges Bild ausstrahlt.

    Heißt nicht, dass ich mir abseits von seichten Dingen nicht auch mal was "härteres" angucke, nur ich bin da halt schon speziell, ich mag meine Anime lieber, wenn es den Protagonisten gut geht und man eher viel zu lachen hat und keine Dramen durchmacht, wie gesagt Ausnahmen bestätigen hier die Regel.


    Also man kann sagen, Drama (und damit jedliche extreme Gewalt, egal ob psychischer oder physischer Natur), Ecchi (gut erklärt sich von selbst), Fantasy, Isekai, Horror, Sport, Krieg, Postapokalypse, Mecha usw., diverses interessiert mich nicht, anderes finde ich halt eher bedrückend.

    Ich will als Zuschauer wie schon gesagt eher lachen, mache aber auch gerne mal eine Herzschmerz Story durch ala Love Triangle, aber in einem normalen Umfeld, also sprich die Gegenwart.

    Ohne als so pessimistisch klingen zu wollen, die Gegenseite macht man schon im echten Leben oft genug mit, deshalb bevorzuge ich hier einfach das ruhige und öfters zu extreme was den Charakter angeht.


    Anime die mir sehr negativ in Erinnerung geblieben sind, ohne dass ich Sie ansatzweise mal fertig geguckt habe:

    -Redo of Healer

    -Black Bullet

    -Blood C

    -Highschool DxD

    -Highschool of the Dead

    -School Days

    -Higurashi

    -Corpse Party

    -Another

    uvm.

  • Wahrscheinlich mache ich mich hier mehr als unbeliebt, aber My Hero Academia ist gar nicht mein Fall gewesen. Den Anime habe ich mit hohen Erwartungen angefangen, weil er ja zu den beliebtesten und bekanntesten Anime der letzten Jahre gehört. Nachdem ich die erste Staffel endlich hinter mich gebracht hatte, war ich sehr enttäuscht. Die Story und die Charaktere waren so, wie man sie schon tausendmal erzählt bekommen hat. Mich hat auch nichts überrascht, weil man das meiste schon erahnen konnte. Da das Fandom einen schlechten und toxischen Ruf hat, wollte ich mich auch gar nicht tiefer in die Materie eindringen. My Hero Academia hat, meiner Meinung nach, den großen Hype nicht verdient. Wer den Anime trotzdem mag: Enjoy! Geschmäcker sind verschieden und das ist auch vollkommen okay.