Linkshänder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist denn so schlimm an Rechtshaendern. Ich habe um die 10 Freunde, die mit links schreiben. Ja, sie schreiben manchmal schlampig, aber wieso gleich aussschliessen? Keine Ahnung, wieso man die nicht annimmt. Als ich klein war, war ich auch linkshaenderin, aber danach wurde ich umbelernt, weil meine Mutter damit nicht einverstanden war, sie meinte, dass ich gut schreiben muss. Mein Vater ist auch linkshaender, aber ich mag den trotzdem. Ich kann mich erinnern, dass ich als ich klein war immer sagte:" Links hoert sich besser an als rechts!", deswegen denke ich immer noch so. Ich lerne jetzt auch schon wieder mit links zu schreiben, damit ich auch zu ihnen gehoere, ich mag das einfach. Ich habe noch nie gemerkt, dass jemand die Menschen, die mit links schreiben, runtergesetzt hat... Aber trotzdem bin ich fuer beide Arten, was ist denn daran so schlimm?

  • Eigentlich bin ich dann beim Essen Linkshänderin o.O


    Nein, das stimmt nicht ganz. Viele Linkshänder (ich zum Beispiel) essen auch mit der Gabel in der linken und dem Messer in der rechten Hand. Und ich benutz die Maus auch mit rechts und vieles anderes auch. Aber es stimmt schon, dass es zuviel Zeug gibt, das man nur mit der rechten Hand wirklich gut benutzen kann. Achja und das mit den homosexuellen Linkshändern was ich hier gelesen habe wusste ich auch noch nicht xD. Aber ich wusste das Linkshänder klüger sind (an die Macht :D). Und ein kleines Beispiel für den Rechtshänderkram sind die Bowlingkugeln. Da das eine Loch kleiner ist als das andere können Linkshänder besser stecken bleiben xD. Doofes Beispiel aber es stimmt. Man sollte echt alles für Links- und Rechtshänder machen. Ein guter Anfang sind auch die Collegeblocks und die Linkshänder-Schreibutensilien. Ich hoffe mal, dass sich die Leute bald nichtmehr so extrem aufregen wenn man irgendwas anders als andere macht

  • Tja ich bin Linkshänderin und könnte eigentlich nicht sagen, dass ich deswegen diskriminiert werde. ö.ö Klar, manchmal kommen solche Aussagen wie: " Hey, wie kannst du denn bloß mir links schreiben? Das ist ja echt komisch!". Meistens sehe ich dann diese Leute nur kopfschüttelnd an und erkläre ihnen, dass das ganz normal ist, da ich Linkshänderin bin. Früher, als ich das Schreiben mit dem Füller lernte, war es etwas nervend mit der linken Hand zu schreiben, weil ich immer alles verwischte, aber jetzt habe ich gar keine Probleme mehr. Ich benutze keine Linkshändersachen, da ich mit den meisten sowieso nicht so gut umgehen kann, wie mit dem Zeug, das auch Rechtshänder benutzen. Diese ganzen Linkshänderfüller, Scheren und was weiß ich, sind ziemlich übertrieben, aber wenn einer denkt, dass er sie unbedingt nehmen muss, dann soll er ruhig. Ich benutze ganz normales Zeug und nehme, wie mein Vorposter, die Gabel in die linke, das Messer in die rechte Hand beim Essen und ich benutz die Maus auch mit der rechten Hand. Alles kein Problem. ^^


    LG Nayu

    Will it help you to wait for the moment to break, is it real or is it fate?
    All we are, just chapters on a page.


    'Cause after all, we're actors on a stage.




  • Ich habe manchmal auch Probleme, weil ich auch mit Links schreibe. Bei mir ist nichts wirklich schlimmes passiert, aber ich habe schon Mitleid mit den Menschen, die nicht mit rechts schreiben und dadurch Probleme bekommen. Leider findet meine Mutter, dass ich auch wie andere mit rechts schreiben soll, aber ich mag das nicht. Aber wieso wurdest du so angeschimpft (ich meine die Informatik-Lehrerin)? Ich z.B. benutze einfach nur die linke Hand, mach das doch auch, warscheinlich wird das besser sein, als das mit dem Daumen der rechten Hand. Aber meißtens mache ich es dann so, wie es der Jenige will, der gegen mich ist.
    Eure CrAzY

  • Ich bin auch Linkshänder und finde jetzt nich das man diskriminiert wird von Rechtshändern,sondern meistens bemerken sie es zum mindest die Schüler nicht ob man mit Links oder Rechtshänder ist,wenn sie es dan mal bemerken kommt erstmal ein dummer Kommentar und dann ist es ach schon gut in der Klasse,ich bin zwar jetzt erst neu dazu gekommen und bin da nun der einzigste Linkshänder doch das stört mich nicht.Klar nervt es mnchmal das man angstupst wird beim schreiben von dem anderen,doch das ist finde ich oky.Aber was mich er stört ist meistens die Schreibutensilien und co wie zum Beispiel mit den Collgeblocks,kann es nerven als Linkshänder zu schreiben,aber es geht nach einer Zeit gewöhnt man sich darann,aber es stimmt schon das das meiste äha für Rechtshänder als für Linkshänder gemacht werden,ein gutes Beispiel ist ja das man nicht von links nach rechts schreibt ,sonder von rechts nach links.Ich hoffe das sich einiges mal in der Zukunft endern wird das würde ich schön finden,aber das wird wohl noch etwas dauern und ein prositives hat man ja man sagt Linkshänder sind schlauer als Rechtshänder.
    Lg.Manaphy

  • ööhhhm also ich finde du übertreibst es ein bisschen ich meine diskriminiert und fast so schlimm wie rassismus??? ich bin selbst Linkshänder und ich werde nicht diskriminiert und ehrlich gesagt brauch ich diesen ganzen linkshänderkram (füller,scheren,mäuse) da ich eigentlich auch mit der rechten Hand umgehen kann. Naja und eigentlich kann man ja auch nicht erwarten das es alles für die Mehrheit (rechtshänder) auch sofort für die Minderheit gibt . das Linkshänder früher umerzogen wurden mag schon sein doch ist das sicherlich schon 40-50 Jahre her...

  • Ich bin zwar Rechtshänderin, kenne aber einige Linkshänder, von denen aber keiner irgendwie benachteiligt oder diskriminiert wird. Gut, sie sind zwar in der Minderheit, deswegen aber noch lange keine schlechteren oder besseren Menschen als Rechtshänder.
    Früher wurde zwar die Linkshänder umerzogen, sodass sie mit der rechten Hand schreiben, aber das ist doch heute nicht mehr aktuell, zumindest hierzulande.
    Dass Linkshänder intelligenter sind als Rechtshänder weiß ich nicht. Ich glaube aber es aber nicht. Es können sowohl Rechts- als auch Linkshänder intelligent oder strunzdumm sein. Als ich in der 5. Klasse war, gab es dort einen Linkshänder, der hatte in zwei Fachern ne 5 und sonst nur lauter 4er und in Sport ne 1, aber dieser Linkshänder wurde nicht benachteiligt oder so, weshalb er vielleicht deswegen schlechte Noten geschrieben hat.

  • Also, auch wenn's viele nicht glauben, ich bin auch ein Linkshänder.


    Als Linkshänder fühl(te) man sich damals etwas im Stich gelassen, wenn man bedenkt, dass es damals weder Linkshänderscheren, Dosenöffner, Messer etc. gab. Mitterweile gibt es das alles, und deshalb fühle ich mich nicht diskriminiert.
    Ach ja, ich bin stolz ein Linkshänder zu sein, anders als viele Rechtshänder gibts von uns nur wenige, in Relation zu Euch. ;D

  • Ob Linkshänder intelligenter oder eher homosexuell sind sei mal dahingestellt, aber um noch etwas Öl ins Feuer zu werfen, Studien haben eine Wechselwirkung zwischen Gewalt und Linkshändigkeit erwiesen - dort, wo mehr Gewalt in der Bevölkerung vorherrscht, sind mehr Linkshänder anzutreffen. Wobei ich glaube, dass sich das viel weniger auf das "Linkshänderdasein" allein zurückzuführen lässt, sondern eher darauf, dass Linkshänder im Nahkampf meistens einen Vorteil haben, die Rechtshänder sich etwas zurückziehen. Okay, vielleicht kann man ihnen damit eine ganz besondere Form von non-verbaler Intelligenz zuschreiben? :whistling:


    Soviel dazu - auch wenn es biologisch weniger oder stärker ausgeprägte Unterschiede in Wahrnehmungen und Fähigkeiten gibt (Das die Aktivität der Gehirnhälften in einigen Bereichen vertauscht ist, sollte bekannt sein) gleicht es sich meiner Meinung nach doch aus, dass niemand bei der Nennung, ob man Links- oder Rechtshänder ist irgendwelche Attribute, besser gesagt Vorurteile an den genannten Menschen heften sollte, weder positiver noch negativer Natur. Wobei das mit der Wahrnehmung.. besonders im räumlichen Bereich sollen ja Linkshänder mit Nachteilen zu kämpfen haben, ich als zur Rechtshänderin um erzogene Linkshänderin bin schlecht mit der Räumlichkeit im Praktischem (Hinfallen, der Ball landet nicht dahin wo ich ihn hinwerfen wollte..) aber im Theoretischen bin ich sogar überdurchschnittlich gut (Dieses Knobel/Logikzeug was einem bei Intelligenztests gegen den Kopf geworfen wird), also würde ich sagen es variiert sehr von Person zu Person.


    Im Alltag werden zumindest in meinem Umfeld Linkshänder eher unterstützt als diskriminiert, in einigen Bereichen (Geräte/Maschinen) ist die Marktlücke "Linkshänder" wahrscheinlich nicht profitabel genug, sodass entsprechende Mittel zum sicheren Umgang mit diesen Dingen nicht bereitgestellt werden. Aber was die soziale Seite angeht, wurde eigentlich immer Hand in Hand mit den Linkshändern gearbeitet (z.B. dass auf einer Schulbank der Linkshänder links sitzt, andersherum würde man sich in die "Quere" kommen).

  • Ich bin auch Linkshänder und hasse es...Mein Papa war linkshänder und musste lernen mit rechts zu schreiben.
    Nun bin ich linkshänder und meine schrift ist schrecklich.Deswegen bekomme ich auch unnötige fehler in einem diktat obwohl es richtig geschriben ist..Aber ich kann doch nichts dafür ;( .Es ist auch schwerer einen guten Füller zu finden oder ne gute schere -.-
    Aber man sollte als linkshänder nich so negativ denken.Man soll froh sein dass man nich zur masse gehört 8-)

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Also ich bin selber ein Linkshänder,und es stimmt.! :D Ich bin einer der besten von der Klasse und habe sogar den besten Durchschnitt in Mathe. ;)
    Naja zurück zum Thema. Ich finde,was dir passiert ist,echt mies.! Ich meine wir Linkshänder können ja nichts dafür, weil wir halt komisch schreiben. >.< Und deine Lehrerin muss sich nicht dreinmischen,wie du die Maus betätigst. :patsch: Ist ja immerhin deine Sache..
    Früher als ich in den 2. Klasse war, hatten wir einen Heft bekommen,wo wir die schwierige Schrift lernen. ( Weiss nicht wie auf Deutsch sagen. ^^ Weiss es nur auf Schweizerdeutsch. XD ). Jedenfalls hatten wir eine Prüfung zu dem und alle schrieben mit rechts, ausser ich. Ich schrieb mit links. Naja am Schluss der Prüfung mussten wir es abgeben und am nächsten Tag bekam ich die schlechteste Note..-.- Warum.? Ich habe mit Links geschrieben und die Tinte ist dann überall verschmiert worden..>.<
    Aber das mit den Homosexuellen, wusste ich gar nicht. :assi: Zum Glück bin ich nicht Schwul,aber für die anderen,die Schwul sind wünsche ich noch ein gutes Leben. ;) Sie haben auch ein Leben verdient wie wir. :thumbsup: Ich hoffe ihr findet eure Liebe. :love:


    LG A-DRiX ;)

  • Mh, versteh ich nicht warum "Linkshänder" diskrimiert werden sollen ? ôO'
    Ich meine das ist doch genauso wie mit Rechts schreiben (?) xD, nur das es halt seltender gibt ^^
    Bin zwatr selber Rechtshänderin, aber what ever ? Linkshänder schreiben, zeichnen oder handwerken
    genauso Gut wie die Leute mit Rechts. :dos:
    Die Leute die behaupten das "Linkshänder" komisch oder what ever sind, habn doch ein an der Klatsche
    oder sind einfach selber neidisch, weil sie mit Links nichts machen können. :assi:


    Meiner Meinung nach sind Links & Rechts gleich. :D Beide habn 5 Finger. :yeah:

  • Zitat von Aurora

    ...Studien haben eine Wechselwirkung zwischen Gewalt und Linkshändigkeit erwiesen - dort, wo mehr Gewalt in der Bevölkerung vorherrscht, sind mehr Linkshänder anzutreffen. Wobei ich glaube, dass sich das viel weniger auf das "Linkshänderdasein" allein zurückzuführen lässt, sondern eher darauf, dass Linkshänder im Nahkampf meistens einen Vorteil haben, die Rechtshänder sich etwas zurückziehen...


    Eine sehr interessante These, deren Basis ich persönlich (gerade vom Samstag her) auch bestätigen kann. Ich selbst (Linkshänder) bin gegen einen Gast (auch Trainingsteilnehmer, daher -> es war kein Streit sondern ein reguläres Training), der in Rechtsauslage kämpfte, im Messerkampf angetreten. In 10 Runden bin ich ihm 8mal mit der Klinge an den Hals gekommen, weil ich jedesmal unter seiner rechten Führungshand durch kam. Ich war und bin es gewohnt, die Angriffe von Rechtshändern abzuwehren, aber er war mit meiner Linksauslage völlig überfordert.


    Insofern (und durch eigene Erfahrungen mit diversen anderen Linkshändern) kann ich nur zusitmmen, daß Linkshänder im Nahkampf meist klare Vorteile haben. :)


    Was den Punkt der Diskriminierung angeht: Wir bekommen jetzt einen neuen Teilnehmer im Training, der nicht mehr bei seinem alten Verein mitmachen kann. Denn auch er ist Linkshänder und wurde genau deswegen von seinem alten Verein vom Training ausgeschlossen...

  • Ja, sie schreiben manchmal schlampig, aber wieso gleich aussschliessen?

    Naja, ich würd sagen, dass es mindestens genauso viele Rechtshänder gibt, die schlampig schreiben. Also ich hab in meiner Schulzeit jedenfalls keinen Unterschied zwischen Rechts - und Linkshändern gesehen, manche haben ne schöne Schrift, andere wiederum nicht, das kam irgendwie nicht darauf an, mit welcher Hand sie den Stift halten.
    Ich bin jedenfalls Rechtshänderin und kann mit links zB überhaupt nicht schreiben, das sieht total schlimm aus, wenn ichs versuche xD Andere Sachen gehen aber auch mit links, die Maus benutzen, ne Gabel halten usw. Was Schwereres tragen tu ich allerdings immer mit links. Aber größtenteils mach ich halt alles mit meiner rechten Hand.
    Ansonsten ist mir noch nie so aufgefallen, dass Linkshänder tatsächlich diskriminiert werden. Klar, am Anfang sind einige vielleicht überrascht, wenn sie jemanden mit links schreiben sehen, aber an den Anblick gewöhnt man sich doch relativ schnell und dumme Kommentare hat in meiner Anwesenheit noch kein Linkshänder abbgekommen.
    Man musste nur manchmal aufpassen, wie man sich nebeneinander setzt - wenn man links neben einem Linkshänder sitzt und beide wollen schreiben, dann kann man sich ziemlich in die Quere mit den Armen kommen. Tja, ansonsten ist doch eigentlich alles normal. Ist doch egal, ob jemand LInkshänder oder Rechtshänder ist, eigentlich ne unwichtige Tatsache ^.^

  • Ich persönlich hatte soeinmal davon gehört das Linkshänder früher umgeschult wurden. :dos: Das finde ich schon schlimm.Weil es einfach grausam,und unmenschlich war.Gut das wir nun bezüglich endlich in der "Neu"-Zeit angekommen sind. :) Und diese schreklichen Methoden endlich "Niedergelegt" wurden.Was ich damit sagen will ist;Was ist darn so schlimm Linkshänder zu sein,das man umgeschult werden muss?Sicherlich fällt man eben als Linkshänder mehr auf.Und es gibt ab und an mal blöde Blicke,und dumme Sprüche.Aber da muss man einfach "Drüberstehen".Den Alltag würde ich mir als Rechtshänder sicherlich etwas schwerer vorstllen.Aber ich denke doch,das Linkshänder ihre Mittel und Wege haben,sich auch bei,bzw. mit Rechtshändern-Produkten durchzumausern. ;) Jedoch finde ich es schade das es relativ wenig Linkshänder-Produnkte gibt.Hoffendlich wird sich das mal ändern.Das einzige Problem eben ist,Das "Nur" ca. 10-15% der Weltbevölkerung Linkshänder sind.Allerdings geht man davon aus,das die "Dunkelziffer" eben wegen der "Umschulung" deutlich höher ist.Naja,Zurück zum Thema;@"Feuer-Fan";Warum sagst du ihr nich einfach das sie im Unrecht liegt.Und das das ja wohl deine Sache sei,wie du deine Maus benutzt.Wenn sie nicht einlenken würde würde ich zum(zur) Direktor(in)gehen.Naja,Das ist meine Meinung. :thumbup:


    @"Forgotten"(unten);Ich meinte damit,das man sich nicht von den anderen Leutenruntermachen muss.Bei mir in der Alten-Klasse wurde derjenige andauernd gemobbt. :dos: Ich habe das nur geschieben.Da es soetwas ja auch geben soll.

  • Und es gibt ab und an mal blöde Blicke,und dumme Sprüche.

    Echt? In meiner Klasse gibts jede Menge Linkshänder und da kommt nie ein dummer Spruch. Interessiert doch keinen, mit welcher Hand man schreibt. Ich war ganz am Anfang auch Linkshänder. Warum ich heute mit der Rechten Hand schreibe, wüsste ich selbst gerne.
    Jedenfalls find ich es ein wenig übertrieben, zu behaupten, dass Linkshänder diskriminiert werden. Gibt genug Produkte die auch für Linkshänder gemacht sind, bei uns wird niemand deswegen dumm angemacht und ausgelacht schon gar nicht.
    Gut, wies bei anderen ist, kann ich nicht beurteilen. In meiner Umgebung kann aber von Diskriminierung nicht die Rede sein..

  • Naja, ich würd sagen, dass es mindestens genauso viele Rechtshänder gibt, die schlampig schreiben.

    Ich zum Beispiel^^.


    Letzten Donnerstag gab es einen vergelichbaren Fall in meiner Klasse. Wir hatten Vertretung im Fach Deutsch und das sollten wir was aus einem Buch abschreiben und da mein Banknachbar Linkshänder ist hat er das Buch mit rechts gehalten damit er besser abschreiben kann. Die Lehrerin hat das mitbekommen und ist sofort an die Decke gegangen und ihn angemekert als gäbe es kein Morgen mehr. War echt hefftig weil sie nicht mal auf die Idee gekommen ist das er eventuell Linkshänder ist.


    Abgesehen davon habe ich noch nie mitbekommen das ein Linkshänder benachteiligt/diskrimminiert wurde. Auch gabe es keine dummen Blicke oder Sprüche. Beim Handball werden sie sogar bevorzugt. Zumindest ist das bei mir in der Mannschaft so.

  • ich bin auch ein linkshänder. ich selbst schreibe zwar mit links und spiele so auch badminton, aber viele sachen, wie zb etwas ausschneiden, kann ich nur mit rechts. mir selbst ist es noch nie passiert, das jemand darüber einen doofen spruch gemacht hat, die vom praktikum haben sich nur gewundert, wie ich die maus halte (...).
    meine oma hat mich als kleines kind aber früher immer gezwungen mit rechts zu schreiben, da das wohl angeblich besser für die schule ist....was soll daran bitte schön besser sein?! ich selbst habe aber nie auf sie gehört...

  • Sowas ist doch Hirnkrank, wenn man einen so runtermacht, nur weil er Linkshänder ist!
    Ich bin deswegen froh, dass an meiner Schule sowas nicht ist.
    Den Lehrern ist fast alles egal, Hauptsache, dass die Aufgaben erledigt werden und es sich an die Hausordnung gehalten wird.
    Ich werde auch nicht deswegen runtergemacht, und selbst wenn, würde ich demjenigen,
    egal, ob es ein Lehrer ist oder nicht, so anbrüllen, dass er sich erstmal 15 Minuten erholen muss.
    VLG Zorua

  • Also ich bin ebenfals Linkshänderin und ich finds einfach nur idiotisch von den Lehrern, dass die an igndeiner Gewohnheit von irgendjemanden rumnörgeln müssen-.- Und wenn man nun nur so ausschneiden kann oder nur so mit ner Maustaste umgehen kann oder was weiss ich, und die anfangen zu mekern, dann lasst sie doch meckern Leute. Ich für meinen Teil find dass Linkshänder sein super.Hey, wir sind ne Seltenheit Leute XD Aber dass man uns für die Art und Weise wie wir schreiben, schikaniert hab ich auch schon festgestellt. Ich zeichne sehr oft und vor allem sehr viel. Als wir mal in der Grundschule zeichneten, hat mir der Lehrer vorgeworfen, dass ich, als Linkshänderin, ganz sicher nicht dieses Bild gezeichnet hätte, was wir für jenen Tag zu beenden hatten. Er warf mir vor, ich hätte das einen Erwachsenen erledigen lassen, wärend ich mit Sicherheit vor ner Konsole rumhing.-.- Dabei war ich ne Ewigkeit mit dem sch*** Bild beschäftigt.Und ausserdem hatte ich zu gegebenen Zeitpunkt keine Spielekonsole-.-


    Auch wenn ich heute noch in den Mittagspausen zeichne, schauen mir n paar andere auf die Finger. Doch, die checken erst später, dass ich Linkshänderin bin und fragen dann ob dies nicht umständlich sei. Daraufhin kann ich nur antworen, ob es nicht umständlich sei, dies mit rechs zu tun, denn das wäre es für mich.


    Was solls da wir linkshänder nur 10% von der gesamten Weltbevölkerung darstellen(Tendenz fallend) werden auch die meisten Sachen (Werkzeuge, Küchengeräte, Bürobedarf...) auf Rechtshänder abgestimmt. Sorry, mit dem Kartoffelschäler hab ich mich schon mehr als ein mal in den Finger geschnitten. Und das nur weil wir keinen für Linkshänder im Haus haben-.- Aber ich muss diese Dinger schälen. So'n Mist.


    Wie auch immer. Lasst euch nicht unterkriegen Leute, und wehe irgendjemand diskriminiert mich in der Schule aufgrund wie ich schreibe :cursing: Dann gibt's eine auf die 12.XDIst bei mir nähmlich schon vorgekommen dass man mich diskriminiert-.-


    Was diese Umschulung betrifft, hab ich mal was drüber gelesen oder gehört. Angeblich war ein Linkshänder nicht edel genug, um in der gehobenen Gesellschaft zu residieren. als die Eltern dieser hohen Klasse bemerkten, dass ihr/e Sohn/Tochter mit Links schreibt, so wurde ihnen dieser Arm hinter den Rücken festgebunden und so wurde ihnen das Rechtsschreiben förmlich aufgezwungen.Ausserdem wurde das Linksschreiben im Mittelalter oft mit dem Teufel verbunden. Wer Linkshänder war hatte einen Packt mit dem Teufel geschlossen. Das find ich ehrlich gesagt totaler Blödsinn. Mein Gott ich bin Linkshänder ,weil ich meine Seele an den Teufel verkauft habe. HALLO GEHTS NOCH?!?!?