Linkshänder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein Problem war das zum Glück nie wirklich.
    Ich bin Beidhänderin und mein Bruder sagte mir in der 1. Klasse, ich solle mit rechts schreiben. Die Aussage bewahrte mich zum größten Teil und zum Glück glaubte ich meinem Bruder, der Linkshänder ist, dass es praktischer sei. Nur beim Sport merke ich das, da ich dort alles mit Links mache. Dort sagt mein Lehrer mir, ich solle es doch bitte mit Rechts machen damit er alle miteinander vergleichen könne, ansonsten würde ich eine Note schlechter bekommen. Das nervt, zumal ich sowieso dann eine Note schlechter bekomme, da ich mit Rechts nicht so gut bin wie mit Links.

  • Ich würde gerne mal wissen, wie ihr diskriminiert werdet? Früher, ja, da wurden Kinder "umgeschult", weil es ja böse war, mit der linken Hand zu schreiben. Zeigt mit eine Schule, an der das immer noch so stattfindet, lol. Es gibt Scheren, Füller etc. für Linkshänder, ja klar, nicht alles, aber man kann eben nicht alles für beide anpassen. Ihr seid eben eine Minderheit, das bringt halt leider ein paar Nachteile mit sich, aber ich habe genug Linkshänder in meiner Umgebung, und keiner hätte sich je darüber beschwert, dass irgendetwas unfair für sie wäre oder sie mit etwas nicht zurechtkommen würden.


    Ich bin auch Linkshänder und merke, dass Linkshänder größenteils intelligenter als Rechtshänder sind. Sorry, ist aber war.


    Ahja. Darf ich lachen? Woran willst du das jetzt festmachen, dass Linkshänder klüger sind? Was sollte die Intelligenz bitte mit der Schreibhand zu tun haben? Oder ist das einfach nur deine persönliche Ansicht, weil du vielleicht ein paar Vollidioten kennst, die Rechtshänder sind? Es gibt bei weitem mehr Rechtshänder als Linkshänder, also schreibt auch der Großteil der "Dummen" mit rechts. Trotzdem gibt es genügend kluge Rechtshänder, und auf der anderen Seite auch eine Menge Idioten, die mit der linken Hand besser zurechtkommen. Persönliche Eindrücke bei sowas sind sowieso meist falsch, da du vermutlich von den Linkshändern sprichst, die du kennst und mit denen du zu tun hast, also herzlich wenigen. Und wenn du auf der Straße irgendwelchen Vollidioten begegnest, die vollgesoffen durch die Gegend brüllen, gehst du dann eher davon aus, dass sie Rechts- oder Linkshänder sind? Rechtshänder, denn davon gibt es deutlich mehr. Nur kannst du es bei fremden Menschen eben nicht wissen, und ich glaube nicht, dass du jeden danach fragst, mit welcher Hand er denn besser zurechtkommt.

  • @unten:Ich hab von sowas keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei Linkshändern die rechte Gehirnhälfte stärker ausgeprägt ist, wer weiß, was das für Auswirkungen auf die Denkweisen hat?
    Dennoch denke ich nicht, dass man einfach so pauschal sagen sollte, Linkshänder seien klüger. Das is ne recht haltlose These. Und obwohl ich kein Linkshänder bin, denke ich nicht, dass sie diskriminiert werden. Der Begriff bedeutet die kategorische Ausgrenzung (das is n bissle härter als ein kurzes "du hältst den Stift aber komisch") einer BevölkerungsGRUPPE. Wenn dich deine Lehrerin mal angemotzt hat, hat sie explizit dich angegriffen. Wer weiß, vielleicht hatte sie nen schlechten Tag? Nicht alle Lehrer können ihre privaten Probleme von den Schülern trennen. Sie hat aber nichts dahingehend gesagt, dass Linkshänder allgemein scheiße sind.
    Auch andere Leute werden häufig wegen körperlicher Merkmale angegriffen. Ich werd in Sport auch regelmäßig dumm angemacht, weil ich ein komisches Gangmuster hab. Das ist nicht persönlich gemeint, Menschen machen sich halt gern über alles Andere lustig.
    Also bleibt auf'm Boden, Leute


    Zu mir: Ich bin beides
    Ich schreibe meist mit rechts, zeichnen tu ich mit links. SMS schreib ich auch meist mit Links.
    Für z.B. Gartenarbeit nehm ich lieber die rechte Hand...
    Doodlejump mit rechts-geht gar nicht bei mir :D

  • Ich möchte keinen Streit anfangen und auch keinen Beleidigen aber ich finde das Thema ein bisschen übertrieben. Früher war es so das die Linkshänder gemeiner behandelt wurden, das mit umschulen fand ich echt unfair und dumm. Und deine Lehrerin hat auch einen Knall, aber ich denke nicht das Linkshänder schlauer sind als Rechtshänder. Ich glaube nicht das die Klugheit drauf an kommt wie man schreibt. Außerdem denke ich nicht das du dich komisch fühlen solltest weil du in deiner Familie die einzige bist, kannst dich glücklich schätzen! Du bist etwas besonders sozusagen. Sie einzige in deiner Famlien, wäre bei mir auch cool, aber bei uns sind alle rechtshänder! ^^ Also nicht den Kopf hängen lassen, deine Lehrerin ist doof und du machst es so wie es für dich gut ist, sie darf sich aufregen wenn die Schule mal eine Maus für Linkshänder kauf, ansonsten darf sie ihr Mundwerk halten! ^^

  • Weswegen sollten Linkshänder diskriminiert werden? Ich bin zwar keiner, aber sowas was krass übertriebenes habe ich ewig nicht mehr hören dürfen. Umschulung hin oder her, das war damals! In früheren Zeiten waren die Leute eben noch stark konservativ und blöd in der Birne (teilweise). Leute, werft echt mal einen Blick in die Gegenwart, niemand hat irgendwas gegen Linkshänder. Mittlerweile gibt es sogar schon linksspezifische Schreibwerkzeuge etc. Zu mir selbst kann ich nur sagen, das ich Rechtshänder bin, aber mit das Messer immer links halte und auch so schneide. Einbildung ist für manche Menschen eben auch eine Bildung und wenn man sich in den Glaube hereinsteigert, diskriminiert zu werden, dann denkt man das auch irgendwann wirklich, lol.


    Zitat von »Yakomi«
    Ich bin auch Linkshänder und merke, dass Linkshänder größenteils intelligenter als Rechtshänder sind. Sorry, ist aber war.


    Als ich das Zitat eben lesen durfte, musste ich erstmal gefühlte 10 Jahre lachen. Warum um Gotteswillen sollten Linkshänder intelligenter sein, als Rechtshänder? Wie will man solch eine dürftige Aussage an etwas fest machen? Gibt es dazu eine Studie oder so, wenn ja, dann hätte ich gerne einen Link. Manchmal glaube ich ehrlich das einige Leute wirklich zu sehr von sich überzeugt sind. Mag vielleicht sein, das du Linkshänder bist und relativ intelligent. Vielleicht sogar der/die Intelligenteste in deiner Klasse/Stufe, aber dann kannst du das nicht auf die gesamte Menschheit beziehen. Denk' beim nächsten mal besser drüber nach was und worüber du schreibst. Es geht hier lediglich um die Schreibhand bzw. um die Hand mit der man alles tut.

    Zwockel

  • Zitat


    Ich bin auch Linkshänder und merke, dass Linkshänder größenteils intelligenter als Rechtshänder sind. Sorry, ist aber war.


    Dazu muss ich auch nochmal was sagen.
    ganz simpel: Allein dieser Satz beweist jawohl, dass dem nicht so ist.
    Dumm ist der, der sich für Klüger hält, und das sage ich als halblinkshänder.

  • Ich habe noch nie erlebt, das ein Linkshänder diskriminiert wird, und ich kann mir auch nicht so wirklich vostellen, dass ich es irgendwann mal erleben werde. Natürlich, es kann gut sein, dass sie früher in der Schule umgeschult wurden, nur um mit Rechts zu schreiben, nur weil es die meisten tun, aber bitte- früher war einfach alles anders als heute. Sowas mit Umschulungen erlebt man glaube ich zumindestens nirgendwo auf der Welt, in Ländern in Afrika sind die Kinder froh wenn sie in die Schule gehen können und die Lehrer froh, wenn sie etwas Geld durch den Unterricht, den sie geben bekommen, da gibt es sowas bestimmt nicht. Hier in Deutschland und in Österreich gibt es sowas auch nicht mehr, und in ganz Europa und bestimmt auch Amerika wahrschinlich auch nicht. Vorstellen könnte ich es mir in Ländern aus Asien, zum Beispiel Korea oder Japan, aber da wüsste ich nichts genaueres von. Zum Thema, das Linkshänder schlauer sein sollen als Rechtshänder, absoluter Schwachsinn. Das ist einfach nur total bescheuert, genau so kann ich ja auch sagen dass Blondinen dümmer sind als Brünneten, DAS ist Diskrminierung.

  • Ich bin zwar kein Linkshänder, dafür meine Mutter und meine Abf.
    Doch dafür wurden sie noch nie diskriminiert.
    Meine abf und ich hatten auch schon einmal eine heftige Diskussion, was das angeht, von wegen Linkshänder können nicht so schön schreiben wie rechtshänder, oder wie du sagtest benutzen die Maus für den Computer "falsch".
    Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht, da sie genau so schön schreibt wie ich. Das einzige was sie mir sagte, wo sie im Nachteil sei ist: Wenn man mit Fülle scheibt, kannn es vorkommen, das einem die Buchstaben verschmieren.

  • Ich bin zwar kein Linkshänder, dafür meine Mutter und meine Abf.


    lol, was ist Abf? xD

    von wegen Linkshänder können nicht so schön schreiben wie rechtshänder


    Das ist absoluter Schwachsinn. Bei mir in meiner Klasse sind nur zwei Linkshänder, und die eine davon ist mit die aus der Klasse mit der schönsten Schrift. Auch ansonsten kenn ich nur wenige Linkshänder bzw. deren Schriften, aber bei denen ich schonmal die Schrift gelesen habe, finde ich ehrlich gesagt, dass sie schon fast schöner als Rechsthänder schreiben.

    Wenn man mit Fülle scheibt, kannn es vorkommen, das einem die Buchstaben verschmieren.


    Oja, das ist wirklich ein Problem von ihnen. Die aus meiner Klasse, von der ich gerade geschrieben habe, regt sich auch immer total auf (ja, sie ist ein bisschen pingelig ;D ) wenn ihr das passiert, aber sie passt auch meistens auf. Aber trotzdem hat sie eine wunderschöne Schrift.

  • Ich bin linkshänder, wurde beim schreiben aber umgeschult, angeblich aus motorischen gründen...ich mach fast alles mit links, vorallem so sachen die neu für mich sind.


    zu 99% im leben hab ich dadurch keine nachteile, nur selten merkt man das..zum beispiel wenn ich jemanden was in die hand geben will und beide nicht aufpassen dann greifen beide aneinander vorbei, das ist mir mal aufgefallen..oder wenn bestimmte griffe an zügen oder so soo weit rechts stehen das man sie mit der gewohnten linken hand nicht greifen kann.


    einmal wurde ich auch diskriminiert, auf der arbeit..aber das war der person nicht bewusst..ich sollte einen stapel ablage sotieren und hab den stapel links von mir hingelegt weil ich halt von links nach rechts greife...aber die person wollte das ich den stapel rechts hinlege was für mich in einer sitzenden mittigen position total umständlich ist..ich hätte damals theater machen sollen aber naja das ist ein anderes thema. ^^

  • Ich bin linkshänder, wurde beim schreiben aber umgeschult, angeblich aus motorischen gründen...ich mach fast alles mit links, vorallem so sachen die neu für mich sind.


    Dar ich mal fragen, aus welchem Land du kommst bzw. wo du umgeschult wurden bist, und wer das gemacht hat?

    zu 99% im leben hab ich dadurch keine nachteile, nur selten merkt man das..zum beispiel wenn ich jemanden was in die hand geben will und beide nicht aufpassen dann greifen beide aneinander vorbei, das ist mir mal aufgefallen..oder wenn bestimmte griffe an zügen oder so soo weit rechts stehen das man sie mit der gewohnten linken hand nicht greifen kann.


    Ja, das ist mir erst eben auch passiert. Ein Schüler aus meiner Parallelklasse ist Linkshänder, und er wollte mir den Bleistift, den ich ihm vor Beginn der Stunde geliehen habe, zurück geben, und dann haben wir auch aneinander vorbei gegriffen. Wir fanden es aber eher lustig, als das ich ihn jetzt diskriminieren würde. Und das mit den Zügen- du kannst ja auch die Griffe benutzen, die links von dir sind, und wenn an denen kein Platz mehr ist, dann dreh dich doch einfach um. ;)

  • Warum ist eigentlich Linkshänder sein schlecht? Nunja, ich meine ich bin keiner, aber ist das nicht so, dass man mit Links das Gehirn mehr fordert und das Rechtshänder nur faul sind? :D
    Ich glaube aber, wenn ich mit Links geschrieben hätte, hätte das bei mir keinen gestört. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, wie ich ab und an die Hand gewechselt habe. Irgendwann hab ich mir halt angewöhnt, mit rechts zu schreiben ._.
    Also ich tu eigentlich eh alles mit rechts, aber ich meine BF die wirft z.B mit der linken Hand, obwohl sie Rechtshänderin ist. Ich hab das auch mal probiert, ich hab erstmal einem voll ins Gesicht geworfen ^^"


    Aber nunja. Ich hab nichts gegen Linkhänder, weil ich einfach keinen Grund dazu habe ..

  • Warum ist eigentlich Linkshänder sein schlecht? Nunja, ich meine ich bin keiner, aber ist das nicht so, dass man mit Links das Gehirn mehr fordert und das Rechtshänder nur faul sind? :D
    ..


    Es sagt doch keiner, dass das schlecht sei :huh:
    Außerdem fordern sie ihr Gehirn nicht mehr, bei ihnen arbeitet die rechte Gehirnhälfte (so wie ich das verstanden hab) nur ausgeprägter als die linke. Bei Rechtshändern ist es umgekehrt. Das hat absolut nichts mit "Faulheit" zu tun. Allerdings ist es erwiesen, dass überdurchschnittlich viele Linkshänder in kreativen Berufen tätig sind. Aber ansonsten hat das meines Wissens keine anderen Auswirkungen...

  • Ja,
    ich bin auch ein Linkshändler. Alle Rehchtshändler
    wo ich weiß wie die malen, malen nicht so gut wie
    ich (Das hat natürlich nichts mit links oder rechts zu tun
    das sage ich denen aber immer und wenn die es
    glauben ist es den ihr Pech^^).
    Das ist einfach so, meint einer so zu sagen
    das ich voll dumm.. bin, weil ich mit
    links alles mache fällt mir was ein worin Linkshändler
    besser sind.
    Im Sport zum beispiel, müssen wir in dem Unterricht immer
    was mit der rechten Hand machen, so das ich mich
    schon lange dran gewöhnt habe. Kommt dann aber mal eine
    Aufgabe mit links können alle anderen nicht mehr mithalten.
    Außer beim schreiben ist es etwas nervig da man über sein
    geschriebenes schreibt, zur Folge es verschmiert.
    Daher schreibe ich immer über den Buchstaben,
    etwas schwer zu erklären.
    Aber in vielen Fällen werden wir als Linkshändler dumm
    angemacht. Ich ignoriere es einfach, oder stehe dazu,
    warum auch nicht.

  • Mir ist es relativ egal, ob man Rechsthänder oder Linkshänder ist. Ich mein, meine ehemalige Abf war Linkhänderin und damit hatte ich kein Problem. In meiner alten Klasse gabs es einen Linkshänder und damit hatte niemand ein Problem, nichtmal die aus den anderen Klassen. Ich mein, was ist so schlimm dran, ein Linkshänder zu sein? Ich bin auch keiner, aber ich find das blöd, wenn man gezwungen wird mit der rechten Hand zu zeichnen, schreiben was weiß ich. Man sollte die Hand benutzen, die man hat, ob Links oder Rechst.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?

  • Lol, ich habe ebenfalls noch nie erlebt, dass Linkshänder diskriminiert werden. Ich bin selber Linkshänder, muss aber sagen, dass ich deswegen früher in der Schule Probleme mit der Schrift hatte p: Es ist nunmal so, dass ja ab der 2. oder so alle mit Füller schreiben, und bei mir sind dann eben oftmals Buchstaben verschmiert. Gut, meine Lehrerin hat sich nicht dazu geäußert, deswegen war das jetzt kein großes Problem, aber mich hats halt genervt, überall auf meinem Handballen Tinte zu haben. Das ist aber auch einer der wenigen Nachteile & inzwischen weiß ich eh nicht mal mehr, wie man einen Füller hält. ô.o
    Lustig hingegen finde ich immer diese Situationen, zum Beispiel beim Begrüßen. Ich halt meinem Gegenüber immer die linke Hand hin, wirklich immer. Und dann merk' ich das so nach 10 Sekunden. :'D Sonst habe ich heute in der Schule nur noch das Problem, dass ich fast jedes Mal mit dem Lehrer über den Sitzplan diskutieren muss. Es ist nun mal so, dass Schultische eng sind & so, und es ist äußerst ungünstig, einen Linkshänder auf die rechte und einen Rechtshänder auf die linke Seite des Tisches zu setzen. Aber im großen und ganzen kann ich zum allergrößten Teil keine Nachteile am Linkshändersein finden. Es gibt Linkshänderblöcke, damit einem diese nervigen Spiralen nicht in den Arm drücken, Linkshänderscheren, Linkshänderkartoffelschäler (Höhö.) Ich hab ganz und gar kein Problem mit solchen Erfindungen und finde, dass sie eine ziemlich gute Idee sind. c:


    Früher war das - wie schon oft erwähnt - etwas anderes, dass Linkshänder gezwungen wurden, mit rechts zu schreiben & so, aber heute auf keinen Fall mehr, zumindestens in europäischen Kreisen. Jaah, und zu dem Linkshänder sind schlauer als Rechtshänder, das glaube ich kaum. oo Ich kann mir nicht vorstellen, adss die Schreibhand etwas damit zu tun hat, in irgendeiner Weise. Ich kenne nur wenige Linkshänder, was wohl einfach daran liegt, dass sie/ bzw. wir^^'/ in der Unterzahl gegenüber Rechtshändern sind, aber das hätte ich sehr gerne wissenschaftlich belegt. P:


    - Nono

  • Ich bin Rechtshänder,
    habe aber in der Linken mehr Kraft (schlage bei Prügeleien meist mit links zu)
    habe dafür in der rechten Hand eine unvorstellbare Genauigkeit. (bin der beste Zeichner in der Klasse)
    das verschafft mír Teils den guten Ruf in der Klasse. :D
    Ich habe zwei Linkshänder in meiner Klasse. Habe auch schon erlebt, wie sie immerzu
    schlecht gemacht werden, das hat aber NICHTS damit zu tun das sie Linkshänder sind.

  • Ich schreibe mit links, ich halte die Gabel mit der linken Hand - ich schneide und werfe aber mit rechts. xD
    Ist mir auch noch nicht passiert, dass mich irgendjemand blöd angemacht hat.
    In meiner Klasse gibt es verhältnismäßig viele Linkshänder, es schreiben auch 3 meiner Lehrer mit links.
    Von solchen Studien (.. "Linkshänder sind intelligenter und kreativer als Rechtshänder "..) halte ich eigentlich gar nichts,
    obwohl ich künstlerisch nicht unbegabt bin und auch mit zu den guten Schülern zähle. ^^


    ♥Bini

  • Es hat aber auch Vorteile, Linkshänder zu sein, nicht nur aus diesen ganzen Kreativitätsgründen.
    Zum Beispiel hatten wir in der 6. Klasse Textil Unterricht gehabt und das habe ich gehasst wie sonst was und konnte das auch nicht wirklich, wegen dem motorischen Handkram, lol.
    Naja, worauf ich hinaus will ist, dass man mir nicht wirklich zeigen konnte, wie ich das alles mit links machen kann, da die Lehrerin Rechtshänder war.
    Also war es auch nicht schlimm gewesen, das ich für diesen einen Topflappen wirklich lange gebraucht hatte. Die Lehrerin war dann krank gewesen für einen langen Zeitraum und wir bekamen Vertretung und auch diese Lehrein konnte es mir nicht zeigen. Alles, was wir da in Textil gemacht haben, konnte man mir nicht erklären, also wurde da Rücksicht drauf genommen und man hatte mir für dieses wirklich abscheuliche Teil eine 3 gegeben, aber auf dem Zeugnis eine 2, weil ich es trotzdem versucht hatte! ;D
    Tja, das ist einer der Vorteile.^^
    Aber das aus diesem Grund wirklich Leute diskriminiert wierden, davon habe ich auch noch nicht gehört! o.o

  • also ich finde Linkshänder werden eigendlich nur noch in den seltensten fällen diskriminiert wie halt mit deiner Info lehrerin (als kleiner tipp beim direktor/bei der direktorin melden weil das ein extremer banaler grund ist dir ein schlechtes gewissen zu machen) ich als rechtshänder kann das zwar selbst nicht so gut beurteilen aber wir sind doch alle nur menschen ^^ ich esse ja sogesehn "falsch rum" also gabel recht und messer links ^^ ist für mich angenehmer und wenn ichs "normal" mache siehts aus wie ein kind das zum ersten mal besteck benutzt xD also mach dir keinen kopf darum ^^ deine lehrerin ist einfach nur (ums nett auszudrücken) total bekloppt (war nicht so nett oder?)


    Lg und Mfg; BlackImp