Textwiederholung bei Spielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein ziemlich heikles Thema, an dem sich die Geister scheiden. Klar hat das schon jeder bemerkt, dass vor allem am Anfang, also der Begrüßung des regionalen Pokemonprofessors, sich die Texte nicht sehr viel ändern. Aber warum denken sich jetzt viele. Natürlich könnte man GAME FREAK jetzt vorwerfen, sie seien zu faul oder unkreativ, doch hier kommt ein klarer Aspekt zum Vorschein: Die Spieleinführung. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass ausschließlich langjährig erfahrene Profis das Spiel kaufen. Ganz im Gegenteil, es läuft gerade ein Prozess, in dem die alte Generation von Spielern von der Neuen abgelöst wird und hierbei finden sich nun wieder viele Anfänger. Ich persönlich gehöre ja schon längst zur älteren Garde und bekommen das vorallem aus meinem Umfeld mit. Mich persönlich stören solche Textwiederholer nicht, da es etwas gewohntes, ja fast traditionelles hat.


    Mfg nimrod.

  • Mich nervt es sehr.
    besonders wird kein Unterschied gemacht ob man als Junge oder mädchen spielt.
    In Ranger sagen die leute auch mal Andere Texte.
    Extrem nervig ist das man in jeder Eddition erklärt bekomt, wie das Spiel läuft, das sollte man weglassen und es in die bedingungsanleitung schreiben, für was ist die sonst da?
    Ich denke mal das in den meisten Spielen kein abwechslunsreicher text vorhanden ist.

  • Also ich lese mir es nur manchmal durch und wenns langweilig wird,dann könnte man auch schon mal B oder A drücken,damit es schnell vorbei ist. Die die Spiele entwickeln und machen,könnten sich ja auch neue Texte zuschaffen. (Wäre vllt hilfreicher,damit andere die Spiele nicht langweilig finden). Eigentlich lesen sich die Meisten das eh nicht durch,deswegen wissen die dann auch nicht,wo sie als nächstes hingehen müssen.

  • Du hast wohl noch nie etwas von der Firma "Bioware" gehört oder?


    @.@
    Natürlich hab ich von denen gehört und kenne auch von anderen Spielen solche System. Und ja, ich mag sie auch. Ich habe auch nie behauptet, dass so etwas unnötig ist, im Gegenteil, ich mag sowas sehr und weiß das in all den Spielen, in denen es sowas gibt auch zu schätzen.


    Ich meinte es wie ich es sagte: Es achtet niemand darauf, ob der NPC nochmal dasselbe sagt, wenn man ihn erneut anspricht. Das war überhaupt nicht auf die Entscheidungen, die man treffen kann bezogen, nicht einmal zu 1%. Hier geht es ja auch nicht um irgendein Choice System, sondern um die Textwiederholung, worüber ich ja auch gesprochen habe, außer dass ich eben jenes Choice System mal erwähnt habe, weiter darauf eingegangen bin ich aber nicht, außer zu sagen, dass ich weiß wie anstrengend es sein kann so etwas zu erstellen. Wäre toll wenn jedes Spiel das hätte ja, um es nochmal zu betonen, aber das ist nicht das Thema.


    Also um's nochmal deutlich zu sagen: Es wäre zwar durchaus nett, aber ich finde es nicht nötig, dass jeder NPC, wenn man ihn ein zweites Mal anspricht, etwas anderes sagt als zuvor. Tut man in den meisten Fällen eh nicht und hey, wenn GameFreak es sich wirklich ganz einfach gemacht hätte, würden die Trainer nach dem Kampf gar nichts mehr oder dasselbe wie vor dem Kampf sagen. Die haben immerhin individuelle Sprüche für: 1. vor dem Kampf, 2. nach dem Kampf, Fall: gewonnen, 3. nach dem Kampf, Fall: verloren und 4. nach dem Kampf außerhalb des Kampfbildschirm (für den Fall, dass man gewonnen hat). Reicht mir persönlich voll und ganz.


    Und wie Plinfa<3 schon meinte... gibt eh mehr als genug Leute, die die Texte so oder so nicht zu schätzen wissen. Glaube kaum, dass es Begeisterungsschreie hageln würde, wenn GameFreak ankündigt, dass die einzige Neuerung in einem Pokémon-Spiel vollkommen dynamische Texte wären, die allerdings nichts damit zu tun haben, dass man eine Auswahl treffen kann, um den Spielfluss zu beeinflussen (bevor mir wieder einer was anhängt ;'D).

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2aihv2a.jpg]
    "Life is a serious battle, and you have to use the tools you're given. It's more important to master the cards you're holding than to complain about the ones your opponents were dealt."


    Weiße Edition FC: 4856 5641 6188

  • Natürlich ist es doof, aber ich glaube nicht das man es so machen könnte das es sich nicht wiederholt. Dann müßte oder gar könnte man ja auch nicht mehr gegen den Champ antreten, da man ja selber der Champ ist. Und das wär auch nicht schön, wer will schon 24h in einem Raum stehen und auch Herausforderer warten? Aber immerhin kann man nur einmal gegen einen Leiter kämpfen (also nur einmal in der Arena), also die Leiter wiederholen den Text nicht. Und gegen die kann man ja ein Rückkampf machen, da sagen sie auch was anderes...

  • zum einen gebe ich morslucis recht, weil die sich andauernd wiederholenden dialoge der schwester echt nerven, andererseits gibt es ja schon diese maschine...sie sagt zwar nicht "heilen?" aber sie steht im PKMN-center in form eines pc's. einfach auf Pokemon-Lagerungssystem und dann auf Pokemon-bewegen und die zu heilenden pokis in den pc tun, dann wieder rausholen und die Kp und Ap sind wieder voll. aber es wäre natürlich interessanter fürs spiel, wenn die schwester mal was anderes sagen würde..zum beispiel wenn man dréi tage oder so nicht da war etwas wie: "oh hallo XYZ, lange nicht gesehen." oder "schon wieder hier, XYZ?" ich meine wäre doch abwechslungsreicher, oder nicht? den normalen dialog könnte man aber echt etwas kürzen, das dauert ja jahre bis man aus dem pkmn-center raus ist...achja und das mit dem PC funkt natürlich nicht wenn man nur 1 poki hat, is klar oder? XD

  • Bis man den PC angeschaltet (wird ja auch kommentiert...) und sich durch die Antworten gedrückt hat, kann man die Pokémon gleich der Schwester auf die Theke knallen. Von den Pokémon nach der Drückerei am PC noch in selbigen zu lagern ganz zu schweigen.


    Ist es nicht auch unlogisch, dass wenn man gegen einen Rocketrüpel (was niemand tut) verliert - der einem ja meist die Pokémon entwenden will - man nach einem Black Out plötzlich immernoch alle hat, und der Rüpel beim erneuten Kampf wieder das gleiche labert? Oder wenn man (die Pokémon eben) im hohen Gras ausgeknockt wird, man immernoch zum Pokémoncenter weitergehen kann (nicht sichtbar, wird ja nur in Textform genannt) und der Spieler auf mysteriöse Weise nicht mehr angegriffen wird? Logisch sind die Spiele nicht immer, aber Game Freak baut ebenlieber sinnlose Tools ein, als jedem NPC mehrere verschiedene Antworten zu geben.

  • na ja es nervt schon wenn man es genau bedrachtet(z.b.der "ich bin glücklich den aufstieg eines neuen champ mit erleben durfte..."war man das nicht schon ein paar mal?un immer wieder ein anderer obwohl man manchmal die liga mehrmals so schnell hintereinander macht) aber im großen und ganzen darf man das nicht sooooooo genau nehmen was sollte nun z.b. der champ nach dem hundersten mal sagen?(arbeite ich grade in SS und Smaragd dran)also 3-4 verschiede sätze wäre mal abwechslungsreich man sollte es auch nicht überbewerten
    LG euer Lugia:assi:

  • na ja,irgendwo stimmt es.
    aber was wollt ihr sonst hören? stellt es euch mal so vor:game freak hat 1 jahr zeit,um ein neues game zu entwickeln.wenn sie jetzt alle wiederholungen rausmachen,geht viel zeit drauf und vielleicht fällt eine stadt weg oder so...
    aber zumindest bei den wichtigsten sachen(champ)könnten sie mal andere sätze machen.

  • Es gibt sicher Orte /Personen, die ab un zu mal was anderes sagen dürften, aber eben auch teilweise nicht. Sowas wie Schwester Joy, das wär wohl aufwendig, wenn die jedes Mal was anderes sagt, und was will sie denn auch gross sagen, ausser,danke dass ich dir kostenlos deine Viecher heilen durfte? Aber nehmen wir an, man tauscht ingame ein Pokemon, und man geht den Typen später nochmals besuchen, sagt er meistens sowas wie: Wie gehts denn x, also y geht es bei mir prima! da könnte man sich dann, nach dem 5. Besuch, ja was Neues einfallen lassen. Auch an wichtigen Punkten wie beim Champf /Arena, dürften sie etwas Abwechslung einbauen, oder bei nem Rematch. Aber es gibt eben Stellen im Game, bei denen eine Textwiederholung nicht so schlecht ist. Nehmen wir an, man klickt viel zu schnell den A Knopf und kriegt nicht mit, wo man hinmuss oder so. Wenn der Typ das dann nochmal wiederholt ist man ja auch nicht böse, oder? Aber stimmt schon, es nervt ziemlich oft.

  • Hey.


    Ich finde das .. naja is eben so.
    Also schlimm finde ich es nicht, da man ja eigl auch mit dem Kerl redet, weil man kämpfen will & nicht
    weil man ein Kaffekränzchen machen möchte, wo man über vergangene Tage redet :patsch:
    Klar, es käme realistischer, wenn der Gegner mal was anderes sagt..
    aber kann es sein, dass es sowieso egal ist? Ich meine, wie schon erwähnt, wollte ich mit ihm kämpfen oder reden ??
    HM!.Außerdem, manche Personen sagen ja was anderes... ich hab zwar kein Beispiel und daher ist es für euch auch nur euch Behauptung, aber egal : D


    ~ Käramur '- Kräme

  • Zumindest ein bisschen Variation wär ganz nett, wenigstens einen Satz oder so, deranzeigt dass ich nicht das erste mal da bin.
    Grundsätzlich ist das ganze aber noch zu ertragen - solange die betreffenden Charas mir nicht n Knopf an die Backe labern, so wie ein gewisser Champ aus Sinnoh, der sich anscheinend sehr gern selbst reden hört. >___<;;

  • Man muss in Betracht ziehen, dass die Module irgendwann auch voll sind. Da gehen nicht immer noch tausend Textstellen mehr rein. Man musste in G/S/K im Deutschen so viel abkürzen, weil die Buchstabenzahl für jeden Text fest ist und nichts drübergehen darf. Da wurden keine Attacken eingesetzt, da hieß es noch: "TAUBSI ben. TACKLE", nur zum Beispiel.


    Und ich persönlich finde es auch nicht so schlimm, dass alle immer das selbe sagen. Ich rede nicht lange, ich fange lieber Pokémon 8)
    Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass wir irgendwann einen eingebauten Zufallsgenerator für Sätze haben, damit jeder immer irgendwas anderes sagt, so sehr sich das manche wünschen. Das ist technisch nur sehr schwer realisierbar, da gibt's dann Probleme mit Lokalisierung und GRammatik. Ich steh nicht so auf Sätze à la Geheimgeschehen-Freischalt-Spruch.


    MfG,
    :pika: PikaFan1995 :pika:

  • Das stört mich erhlich gesagt nicht sonderlich. Immerhin will ich ja kämpfen, wenn mich ein anderer Trainer anruft und mich nicht unterhalten. Blöd is es halt nur, wenn der gleiche Trainer mich anruft und dann zu x-ten Mal erzählt, er hätte es wieder nicht geschafft, ein dodu zu fangen oder sowas in deer Art. Da kann das schon ziemlich nerven.

  • Also da ich vor den "wichtigen" Kämpfen immer speicher, ist es mir neu, dass die immer das gleiche sagen. Außerdem habe ich die Champs auch noch nie zu einem Rematch rausgefordert. Aber was erwartet ihr denn? Das jedes mal, wenn man gegen die Top 4 und den Champ kämpft, die etwas anderes sagen?? Das ist ja so ziemlich unmöglich xD Also mich würde es auch nicht stören, da ich mir die Sachen zwar durchlese, aber das sicherlich nur einmal und nicht mehrmals.


    LG Jilka

  • Jetzt wo's hier angesprochen wird, fällts mir auch auf. x'D
    Dass sie immer das Gleiche sagen ist langsam wirklich total nervig, und kommt auch nocht sehr künstlich rüber. Ich meine, vier verschiedene Sätze sollte man schon parat haben für die Charaktere: Einen zum Verlieren, einem zum knappen Sieg und zur Niederlage (Jeder nur ein Pokémon oder so) und eine zum Gewinn. Das wäre sicherlich realistischer und nicht so künstlich. So lässt man den Spieler im Glauben, dass die Niederlage vorher (beispielsweise) gegen den Champ gar nicht statt gefunden hat, was wirklich ein bisschen "unrealistisch" ist.
    Ich meine auf einem Sieg gegen den Spieler bleibt man ja nicht einfach sitzen, da freut man sich und zieht ihn damit auf, das ist wesentlich realistischer.


    Das wäre mal meine Ansicht dazu.

  • Es nervt schon ein bisschen, aber bei den neuen Editionen wie bei HG/SS ist bei einer erneuten Herausforderung durch den PokeCom
    der Dialog schon ein wenig anders.
    Ausserdem ist Pokemon nicht auf Dialoge ausgelegt sondern eher auf das Kämpfen und trainieren und die Story (denke ich xd):)
    Ich glaube aber auch das neue Texte bei erneuter Herausforderung viel zu schwer für die Programierer ist:(


    mfg

  • mich nervt es nur bei Hauptpersonen wie dem Champ oder ähnlichem. Sie müssen es ja nicht so programmieren das er 1000 verschiedene Sätze sagt. Meiner Meinung nach würden 10 schon reichen z.b. wenn man den Champ besiegt und dann gleich wieder die Top 4 macht das er dann sagt: Du willst also gleich nochmal kämpfen? Gerne. Also mich nervt es nur bei Hauptpersonen aber bie Trainern auf Routen ist es mir egal :)

  • Ich finde es etwas unkreativ, wenn man jedes mal das Gleiche zu hören bekommt. Ein oder zwei Alternativen könnte man sich da schon ausdenken. Ist ja nun nicht zu viel verlangt.


    Ich finde es etwas unkreativ, wenn man jedes mal das Gleiche zu hören bekommt. Ein oder zwei Alternativen könnte man sich da schon ausdenken. Ist ja nun nicht zu viel verlangt. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • kein Spiel ist erfect, und das ist bie den wengisten Spielen das die Antworten flexibel sind.
    Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, ich achte gar nicht mehr darauf.
    Manchmal ist es wichtig unsinnig, aber es auch nur ein Spiel und wurde auch nur von Menschen programmiert ;)


    ~*g Evoli159*~