Sapphire - erste Mapping Versuche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (Ich hatte gerade eben das Thema schon erstellt, aber irgendwie ging da etwas schrief, weshalb ich es jetzt nochmal neu schreiben musste -.-)


    Generell habe ich eigentlich nichts mit Mapping oder anderen Prozessen des RPG Making zu tun, doch vor ein paar Monaten hat es mich dann doch geritten und ich habe mich mal daran Versucht ein eigenes Pokemon RPG zu gestalten. Gescheitert bin ich dann aber an meinen fehlenden Kenntnissen bei der Programmierung.^^ Dennoch habe ich zwei Maps (fast) fertig gestellt, die ich euch gerne präsentieren möchte. Genutzt habe ich dazu die Texturen der dritten Generation und den RPG Maker 2003.


    Da die Bilder so groß sind, habe ich sie mal netterweise verlinkt^^:
    http://img695.imageshack.us/img695/9927/pokemonmap1.jpg
    http://img63.imageshack.us/img63/2569/pokemonmap2.jpg


    Geplant war eine Pokemoninsel, was man eventuell an der komischen Klippe in der ersten map und der fehlenden Ecke (Klippe) in der zweiten Map erkennen könnte.^^
    Turorials habe ich mir für das Mapping nicht angesehen, sondern einfach mal drauf los gearbeitet. Ich hoffe, dass sie euch gefallen und wenn ihr Tipps und Kritik habt, könnt ihr sie gerne äußern - vielleicht bekomme ich ja später nochmal Lust mich an ein paar Maps zu versuchen.^^

  • Also die 1. Map ist grundsätzlich O.K., aber den Wasserfall könnte man vllt ein bisschen kleiner ausfallen lassen.
    Die 2. Map ist nicht schlecht, aber es ist unüblich, eine Stadt und eine Route in eine Map zu klatschen. Oder Gras in eine Stadt. Oder ich hab es falsch aufgefasst.



    MfG Froshekk

  • Grundsätzlich sind die Maps erste Klasse und wohl deutlich besser als einige andere hier. Bei der zweiten map finde ich die Arena(?) in der Stadt sehr schön, hast du die selbst gemacht? Ausserdem kannst du gut natürlich mappen, es sieht fast wie in echt aus.
    Aber wie du selbst gesagt hast, sind beide sehr groß, wodurch die leider seeeeehr lange Laden. Also lieber Mehrere einzelne Maps. Und es sind noch einige Tilefehler drin, die Bäume wechseln plötzlich die Farbe, haben keine richtige Spitze oder den falschen Stamm, und manchmal gehen die Berge schelcht ins Wasser über.
    Trotzdem gefallen mir deine beiden Maps^^

    Diese Signatur war so perfekt, dass die Adminstration sie verboten hat, damit sich durchschnittliche BBler nicht vor Neid erschießen.

  • Also die 1. Map ist grundsätzlich O.K., aber den Wasserfall könnte man vllt ein bisschen kleiner ausfallen lassen.
    Die 2. Map ist nicht schlecht, aber es ist unüblich, eine Stadt und eine Route in eine Map zu klatschen. Oder Gras in eine Stadt. Oder ich hab es falsch aufgefasst.



    MfG Froshekk

    Ja der Wasserfall könnte wirklich noch ein Stückchen kleiner gemacht werden. Bei der Stadt-Routen-Map muss ich noch folgendes erklären: Ich wollte mein Spiel genauso machen wie in Pokemon und somit auch verhindern, dass solche dämlichen Teleporte genutzt werden müssen. Also dass man von einer Map in die nächste Teleportiert werden muss und nicht so frei herumlaufen kann, wie es in den Pokemonspielen der Fall ist. Deshalb habe ich die Maps größer gemacht und nur dort Teleporte hingesetzt, wo man in einen Tunnel oder in einen tiefen Wald kommt.
    Wenn "reibungslosere" Übergänge möglich sind, dann muss ich die wohl übersehen haben.


    ich sag nur eins: "WOW"
    besser hätten es sehr viele des ganzen forums nicht machen können. Das sieht so geil aus!!!
    ich h finde du hast alles eingehalten: genug Bäume, straßen eckig !
    perfekt!

    Danke für das Lob, es hat auch einige Zeit in Anspruch genommen, die Map zu gestalten - schön wenn es auch anderen gefällt :)


    Grundsätzlich sind die Maps erste Klasse und wohl deutlich besser als einige andere hier. Bei der zweiten map finde ich die Arena(?) in der Stadt sehr schön, hast du die selbst gemacht? Ausserdem kannst du gut natürlich mappen, es sieht fast wie in echt aus.
    Aber wie du selbst gesagt hast, sind beide sehr groß, wodurch die leider seeeeehr lange Laden. Also lieber Mehrere einzelne Maps. Und es sind noch einige Tilefehler drin, die Bäume wechseln plötzlich die Farbe, haben keine richtige Spitze oder den falschen Stamm, und manchmal gehen die Berge schelcht ins Wasser über.
    Trotzdem gefallen mir deine beiden Maps^^

    Ja die Arena habe ich aus den Baumhausenbäumen und so einem Haus zusammen gebastelt und sollte natürlich eine Pflanzenpokemon-Arena werden.^^
    Dieser Farbwechsel kommt durch den RPG Maker zustande, bei dem es drei Ebenen gibt: eine für den Untergrund, eine weitere für Bäume und allgemein Objekte und die letzte für die "Ereignisse", wie Trainer, die umherlaufen, Pokebälle zum aufheben usw. Und immer wenn man eine Ebene anklickt, werden die anderen ein wenig dunkler, damit man alles besser auseinander halten kann. Somit musste ich mich also für eine Ebene entscheiden, von der ich ein Bild mache, weshalb auch leider die Farbunterschiede zustande kommen. Die vier hellbraunen großen Bäume habe ich extra Farblich von den anderen abgehoben, weil sie bereits ihre Blätter verlieren und krank sind, was zu einer Quest gehört hätte.^^ Bei den fehlenden Spitzen und falschen Stämmen könnte es vielleicht auch an den unterschiedlichen Farben der Ebenen liegen, denn ich entdecke beim drüber schauen keine Fehler. Aber bei der Größe der Map kann man auch leicht was übersehen.
    Bei den Berg-Wasser-Übergängen meinst du jetzt die Insel in der ersten Map wo sich die zwei Flüsse vereinen, oder?


    Und an dieser Stelle möchte ich mich nochmal für die Kommentare bedanken. :)

  • wtf was hast du mit der pal bitte gemacht?
    bei den Bäumen ist Krone hellgrün und der Rest dunkelgrün
    sieht nicht schön aus


    die maps sind für einen Anfänger nicht schlecht
    gut gefüllt
    viele bäume passt alles


    aber bei der ersten map stört mich was. die staße
    manchmal ist ein ganz kleiner streifen auf dem graß also eine ganz dünne straße.
    das könntest du weg machen


    und versuch bei den bäumen eine unregelmäßigkeit reinmachen.
    schau dir mal die maps von MOP an

  • Wenn du meinen letzten Beitrag gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich Probleme habe ein ordentliches Bild von den Maps zu machen, weil beim RPG Maker durch die verschiedenen Bearbeitungsebenen ein Farbunterschied entsteht. Wenn ich aber die Map im Spiel teste, sieht alles ganz normal aus.
    Und bei den Wegen hast du recht, manchmal passen die kleinen Restwege nicht ganz ins Bild. Ich werde mir den Tipp für spätere Maps merken. :)
    Und schreibe das nächste Mal bitte die Namen vollständig. Ich musste eine sehr lange Weile überlegen, wen du mit MOP meinst. ;)
    Und übrigens Danke für den Kommentar. :)


    Die erste Map sieht ganz ok aus, aber bei der zweiten sieht die wilde Durcheinandermischung der verschiedenen Bäume stellenweise etwas komisch aus.

    Das ist mir kürzlich auch aufgefallen. Mit dem Mischwald habe ich es wohl ein "klein" wenig übertrieben. Das nächste Mal werde ich mich auf weniger Bäume beschränken. Danke. :)

  • o.o hast du die tiles je angesehen?


    1. Zum Teil falsche Pal, z.B. bei den Bäumen oder bei einem Teich
    2. Zum Teil hat es gaaanz dünne Strassen, die völlig unnötig sind
    3. Manchmal passen Tiles einfach gaaar nicht zusammen
    4. Seit wann gibts Gras in einer Stadt?
    5. Du machs Routen und Städte zusammen? Deine Begründung: Wegen den Warps
    Wenn du schon probierst ein Game zu hacken, solltest du noch die Funktion Anbindungen kennen.


    Fazit:
    Mehr schlecht als recht, aber das kommt noch...


  • Nein ich habe sie blind mit Paint zusammengestellt. (*ironie*)


    1. Wenn du bei den Bäumen meinst, dass sie manchmal hell und dunkel sind, muss ich zum wiederholten Mal anmerken, dass es nicht am Tileset, sondern am RPG Maker liegt, mit dem ich arbeite. Beim Teich ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich ein Meeres-Tile verwendet habe, danke.^^
    2. Wurde schoneinmal gesagt.
    3. Siehe 1. Außer du meinst etwas anderes, dann könntest du vielleicht freundlicherweise auf meinen Screenshot die mangelhaften Stellen markieren.
    4. Das soll einen Garten darstellen, indem die Pokemon des Hausbesitzers frei herumlaufen können, falls du das Gras auf der 1. Map in der linken Stadt meinst. Die Pokemon fehlen leider, um auf soetwas schlussfolgern zu können. Sry. :/
    5. Hast du schoneinmal mit dem RPG Maker 2003 gearbeitet? Wenn ja, wäre es nett von dir, wenn du mir zeigen könntest, wo die Funktion "Anbinden" ist. Ich habe bisher nur das Event "Teleportieren" finden können, um Maps zu verbinden.


    Danke für den Kommentar - Entschuldige für den leicht genervten Unterton meinerseits.

  • Ich seh so ein "erste Mapping Versuche" und denke- hm, da bin ich aber gespannt.
    Dann sehe ich ein "die Maps sind so groß" und denke- oh Gott, bitte keine 1000x1000 Maps auf denen dann nur drei Häuser sind...
    Ich klicke die Maps an und denke.. WOW.


    Ich meine, natürlich lassen sich bei so riesigen Maps einige Mappingfehler nicht vermeiden, aber ich weiß gar nicht, worüber sich hier alle so aufregen! Manche sind auch nicht besser und die Fülle und Vielfalt der Maps ist wirklich genial . Ich meine, dass Leute, die hier ihre 150x150 Maps reinstellen, die aussehen wie Neuborkia mit anderen Dächerfarben, die sollten mal drüber nachdenken, was sie hier so hart krtisieren. *hust* aber nun genug davon.
    Ich finde die Maps echt toll und wenn du jemals ein Spiel damit machst, würde ich es gerne ausprobieren! (: bist du echt noch Anfänger?

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time