Neuste Vorstellung aus dem Hause Apple: das iPad

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ihr vielleicht schon irgendwo gelesen habt, oder auch in den Gerüchten der letzten Wochen mitbekommen habt, befindet sich bei Apple ein neues Produkt in Entwicklung. Gestern nun wurden alle Spekulationen beendet und das iPad wurde vorgestellt.
    Wie schon gesagt vermuteten Marktbeobachter schon länger, dass Apple einen Tablet PC entwickelt. Auch Apple war an den Gerüchten nicht unbeteiligt. So wurden im Vorfeld auch von Apple selbst gezielt Informationen nach draußen gelassen, um die Gerüchteküche anzuheizen. Und selbst damit, wo noch kein einziges dieser Geräte im Handel war oder gar gekauft wurde, konnte Apple schon einen Gewinn erzielen: Die Aktienkurse schossen aufgrund der Spekulationen um einen möglichen Tablet PC in die Höhe. Man sieht also, Apple versteht es, seine Produkte zu vermarkten.
    Nun aber zum iPad selbst. Vielleicht fragen sich manche jetzt: »Was ist überhaupt ein Tablet PC?« Nun, das ist einfach gesagt ein tragbarer Touchscreen mit einem vollwertigen PC. Wer sich jetzt einen echten Mac mit Touch-Features erwartet, der wird leider enttäuscht. Das iPad ist mehr als ein erweitertes iPhone zu sehen. So kommt auch kein angepasstest Mac OS X zum Einsatz, nein, es wird ein Erweitertes iPhone OS verwendet. Das ist nicht unbedingt von Vorteil, da zum ersten keine echte Computer-Bedienungsoberfläche vorhanden ist. Es werden diese vom iPhone/iPod Touch bekannten Slide-Menüs verwendet. Auch das gleichzeitige Starten mehrerer Anwendungen ist auf Basis des iPhone OS nicht möglich. Man kann ständig nur eine Anwendung geöffnet haben (Singletask-Betriebssystem). Auch ist man, wie bei so vielen Apple-Produkten an iTunes gebunden. Einfach mit dem PC/Mac verbinden und beliebig Dateien hin und her schieben ist nicht möglich. Noch ein Manko: Viele eigentlich für ein solches Apple-Produkt als essenziell angesehenen Features, wie etwas UMTS, GPS oder eine Kamera, sind gar nicht oder nur gegen Aufpreis vorhanden.
    Nun mal ein paar harte, technische Fakten:

    • Bildschirm: 1.024 x 768 Pixel, 9,7 Zoll Bildschirmdiagonale, Multi-Touch
    • Prozessor: Apple ARM A4 Singlecore CPU, 1 GHz Taktrate
    • Speicher: 16/32/64 GiB
    • WLAN: 802.11n
    • Bluetooth 2.1 + EDR
    • GSM/EDGE/UMTS (gegen Aufpreis)
    • Beschleunigungs- & Umgebungslichtsensor
    • Gewicht: 700 Gramm

    Als letztes noch ein paar Worte zur Preisgestaltung: Die Basisversion mit 16 GiB internem Speicher und ohne UMTS-Modul wird 499 US-Dollar kosten. Für die nächst höhere Speichermenge zahlt man 100 US-Dollar drauf. Will man dann noch ein integriertes UMTS-Modul sind noch einmal 130 US-Dollar auf den jeweiligen Preis aufzuschlagen.


    Quellen:
    http://winfuture.de/news,53141.html
    http://winfuture.de/news,53154.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPad


    So, nun mal zu meiner eigenen Meinung zum iPad: Ich halte das iPad doch für recht überflüssig. Es bietet praktisch nichts neues, was es nicht schon gibt. Ein ordentlicher Tablet-PC bietet mir bis auf Multi-Touch alles, was das iPad kann. Und sogar noch mehr. Verwendet man dort ein Touch-fähiges Betriebssystem (Vista, Win7) hab ich einen vollwertigen PC und nicht ein »aufgemotztes iPhone«. Außerdem lässt die Multi-Touch-Funktion im Tablet-PC-Bereich nun wohl auch nicht mehr lange auf sich warten. Und mit Win7 ist auch schon ein Multi-Touch-fähiges OS am Markt.
    Außerdem finde ich diese »Isolierungspolitik« von Apple mehr als überflüssig (und das nicht erst seit dem iPad). Warum wird der User gezwungen, iTunes zu verwenden? Warum verzichtet Apple auf Quasi-Standard, wie etwa einen SD-Karten-Slot? Warum fehlt ein nativer USB-Port? Ich versteh das einfach nicht, warum Apple solche Dinge nicht implementiert. Würde man hier offener vorgehen, könnten sie durchaus neue Kunden gewinnen.
    Als letztes gerät noch der Preis in die Kritik: Ich kann diese Preise einfach nicht gut heißen. Es kann einfach nicht sein, dass man ganze 130 € mehr bezahlen soll, wenn man ein UMTS-Modul haben möchte. Handy's mit UMTS sind heutzutage schon billiger. Das UMTS-Modul vorursacht also keinesfalls solche Mehrkosten. Verstehen könnte ich es ja, wenn man für den Preis LTE-Technologie bekommen würde. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
    Schlussendlich kann ich sagen: NIcht wirklich nötig, aber diese ganzen Apple-Fankids sehen darin wieder einmal den Heiligen Gral, wo es doch bei weitem bessere Geräte gibt. Mal ein wort an euch: Ein angebissener Apfle macht euch nicht cooler ;) Trifft auch auf alle anderen Apple-Produkte zu.


    So, nun last mal hören, was ihr vom iPad haltet. Hab ihr vor, es zu kaufen? Wenn ja, warum? Oder was haltet ihr noch für verbesserungswürdig am iPad?

  • Naja, ich hätte mir lieber ein Mac OS X angepasstes System für das iPad gewünscht.
    Das Design ist ganz okay, aber dennoch teuer (500 Dollar) für 16GB. Für manche wird
    das Gerät vielleicht ideal sein, für mich jedoch nicht.
    Ein Programm offen haben ist echt unten durch, und der Browser unterstützt nichteinmal
    Flash.
    Ich warte lieber bis die Tablet-PCs von anderen Marken auf den Markt kommen, vllt. machen
    es die ja besser...

  • Oha, anscheinend bist du von der Anti-Apfel-Fraktion.
    Da muss ich mal (obwohl ich ein Windows-PC-Benutzer bin) doch mal meine Meinung sagen.
    Erstens: Nicht alle Kunden von Apple-Produkten kaufen iMacs, iPhones o.Ä. weil sie sich dadurch cooler fühlen wollen. Das trifft nur auf einen kleinen Teil der Käufer zu. Viele ehemalige Windows-Nutzer wenden sich Apple zu, weil diese Produkte funktionieren (was bei Windows nicht immer der Fall ist (siehe Windows Vista, die "Zune"-Player, die sich beim Jahreswechsel 2007->2008 aufgehängt hatten, weil 2008 ein Schaltjahr war). Das OS von Apple ist schlank, schnell, und stabil. Bestes Beispiel dafür: Snow Leopard ist schneller als Leopard und hat viele neue Funktionen dazuspendiert bekommen und ist 6 GB schlanker als der Vorgänger. Bei Windows ist das undenkbar. Windows Vista hat mich jetzt fast schon so weit gebracht, in den nächsten Laden zu gehen und mir ein MacBook Pro zuzulegen. Ich habe von diesem Betriebssystem vollkommen die Nase voll, mal sehen wie Windows 7 wird, das bekomme ich entweder für 35 oder 0€, mal sehen, ob die Person, die es mir holt, in der richtigen Universität studiert ;) Anders hätte ich es mir nicht geholt. Es ist für ein Betriebssystem einfach viel zu teuer, auch hier kann man auf Apple verweisen, wo Snow Leopard für 29€ angeboten wird. Für viele ist auch das Design oder die Einfachheit der Benutzung ein Grund einen iMac zu kaufen, denn beides gibt es nur bei einem Mac ;)


    Zum Thema:
    Ich finde das iPad nicht revolutionär, und auch nicht wirklich so bahnbrechend, aber ich denke, dass ich es mir zulegen werde. Warum? Weil ich schon einen iPod Touch besitze, mit dem ich inzwischen mehr im Internet unterwegs bin als mit meinem PC (obwohl der neu [vor 1 1/2 Jahren] zur oberen High-End-Klasse gehörte), da das Surfen mit dem iPod wesentlich angenehmer ist (streichen, wischen, tippen ;) ). Von meinen 54 Beiträgen hier bei Bisafans habe ich 50 mit dem Touch geschrieben. Das einzige Problem, dass ich dabei habe, ist das dafür doch etwas kleine Display, und dass ich im Urlaub kein Internet habe (ein iPhone möchte ich nicht haben) und die etwas hakelige Tastatur. Da kommt für mich das iPad ins Spiel: mit 32 GB und 3G (729$; ca. 550€) ist es ideal für mich. Wenn ich zuhause bin kann ich über Wlan ins Internet, wenn ich im Urlaub bin buche ich mir für einen Monat 3G (29,99$) dazu. Nur bin ich noch etwas skeptisch, ob ich die erste Generation kaufen soll oder lieber noch ein Jahr auf die nächste Generation warten sollte (obwohl ich auf Multitasking und Kamera verzichten kann). Das Geld wird es mir definitv wert sein!

  • Habe heut morgen auch sofort davon gelesen, und finde es etwas unnötig. Ich meine, das Ipad wird zwar eine viel bessere Grafik als der DS haben, und der PSP gleichgültig sein, aber meinesachtens ist das einfach nur quatsch.
    Das einzige "Appleprodukt" , das ich besitze, ist mein Ipod nano. Ich habe mich auch vorher schon endscheiden müssen, ob ich jetzt nicht doch lieber den Ipod Touch nehme, der Apps wegen. Aber, ein vernünftiger Ipod Touch würde 270 euro kosten, plus das geld, was ich für die apps hinblättern muss etc. Spielen kann man auf dem Ipod Touch sowieso nicht, da bleib ich lieber bei meinem DS. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird man das Ipad auch nicht unter ca. 350 Euro bekommen können. Ich persönlich finde die PSP Go schon sehr teuer, immerhin ist es ein Handheld.
    Außerdem denke ich, dass die Spiele trotz guter Grafik nicht wirklich gut werden können, es fehlen denen einfach die "tollen Characktere".
    Damit meine ich z.b. characktere von nintendo (Mario, Pikachu, Link), oder Characktere von Sony (Ratchet & Clank, sackboy)
    Das würde dann heißen, dass Apple erstmal ganz neue Videospielcharacktere erfinden müssen, die das "gewisse etwas" haben, damit sie auch beachtet werden.


    Also, ich finde, dass das Ipad geldverschwendung ist, da es mirnach recht teuer ist, und keine guten Spiele bringen wird.

  • Ich bin nicht von der Anti-Apple-Fraktion, ich bin von der Anti-Apple-Fankiddy-Fraktion :D
    Mir gehen eben diese Leute gehörig auf 'n Geist, die in Apple-Produkten mehr ein Lifestyle-Accessoire als ein technisches Gerät sehen. Gegen Apple als Marke hab ich auch nichts, ich bin derzeit selbst am überlegen, nicht mit der neuen MacBook Pro Generation endlich eins zu kaufen ^^ Im Bereich Webdesign bzw. generell Design sind Apple-Produkte ja unübertroffen. Nur mich stören eben die oben genannten Punkte. Klar, Apple wird da nichts dran ändern, vermute ich mal stark. Die werden ja wohl als letzte darauf aus sein, dass ihre Produkte diesen Status verlieren. Würde ja nen Umsatz-Rückgang bedeuten.
    WIe gesagt, wer ein Apple-Produkt kauft, weil er an der Funktionalität interessiert ist, der kann das von mir aus gerne machen. Aber häufig ist es einfach so, dass es billigere Konkurrenzprodukte mit noch mehr Features gibt. Und das ist eben das Problem bei den Fankiddies: Die wollen diese Kritikpunkte an den Apple-Produkten einfach nicht sehen. Und das ist es eben, was mich stört.


    @*Ryuk*: Tablet-PCs sind ein alter Hut. Die gibts schon seit Windows XP, nur konnten die nie richtig große Verbreitung finden. Aber vielleicht sorgt das iPad da eben für Verbesserung. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.


    @nicnac: Spiele sind zwar ein großer Punkt auf der iPad-Verkaufsstrategie, aber wohl kaum das Kerngeschäft. Viel eher sind da wohl Benutzer wie m_x die Zielgruppe. Unterwegs bequem und schnell ins Internet.

  • Also meiner Meinung nach passt der IPad vs. Kindle vs. Rock Vergleich von Techeblog ganz gut. Der Stein hat gewonnen ;D


    Das IPad ist Meiner Meinung nach nur noch unhantlich, ein riesen Teil, kann auch nicht viel mehr als ein IPod, gut, ein paar Office Funktionen, aber ansonsten nicht wirklich toll. Wie gesagt ein fettes Ding und nicht mehr "Mobil"
    Akkulaufzeit 10 Stunden, juhu das is auch gleich weg.(Der Stein hält 1000 Jahre ;D)
    Sowas wie Flash support hätt ich mir auch erwartet, hat es auch nicht.
    Die Idee von nem Tablet PC ist ja auch nicht neu. Das hat Apple Meiner Meinung nach mehr als schlecht umgesetzt.


    lg

  • Ich bin jetzt nicht grade der Freund von Apple, das liegt aber viel mehr daran, dass man eigentlich bei sämtlichen kleineren Geräten (iPods usw.) einfach keinen Standard hat. Kein USB-Anschluss (außer halt mit dem Adapter), kein Drag'n'Drop, keine auswechselbaren Batterien/Akkus und iTunes. Das ist einfach nur unpraktisch.
    Zudem ist es auch so, dass man immer einen ganzen Batzen dafür bezahlt, dass hinten ein angebissener Apfel drauf ist.


    Mit dem iPad bringt Apple nun aber etwas, wo ich wirklich sagen kann, dass es überflüssig ist. Wieso muss man die Marktlücke zwischen iPod Touch und Mac so füllen? Ein überdimensionierter iPod mit kaum mehr Fähigkeiten muss doch nun wirklich nicht sein. Ich frage mich, wie da die Preise gerechtfertigt sein sollen. Von diesem Ding hat man eigentlich rein gar nichts. Zuhause hat man seinen PC/Mac whatever, aber für unterwegs ist dieses Gerät doch eindeutig zu groß.

  • @ *Soap': Nenn mir bitte ein MP3-Player wo ein USB-Anschluss dran ist o.o So etwas gibt es meiner Meinung nach nicht...


    @ Leon: Na dann sorry ;) Und warte lieber nochmal, bis die i5-Versionen rauskommen ;) Da werde ich auch zuschlagen...


    Allgemein nochmal: Manche Leute geben halt gerne Geld für Apple-Produkte aus. DIe sind ein bisschen teurer, aber das kann auch Vorteile haben (z.B. den Kritikpunkt "Schechtes Preisleistungsverhältnis" nehme ich bei irgendwelchen Testzeitschriften schon gar nicht mehr wahr, weil mir eigentlich egal ist, wie viel das Teil dann kostet).

  • [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/8831/functionalityvsipad.jpg]


    Die Grafik bringt es ziemlich genau auf den Punkt.


    Funktional ist das iPad beschränkter als so manches Smartphone und von der Größe reicht es an ein Netbook.
    Die Tatsache, dass man kein anständiges Betriebssystem hat und auf Programme/Apps von Apple angewiesen ist, ist ja wohl der Graus in Sachen Benutzerfreundlichkeit.
    Dass das iPad noch nicht mal multitasking-fähig ist, ist zudem ein Witz.


    In der Preisklasse bekommt man halt locker ein nettes Netbook, wo man ein beliebiges Betriebssystem aufspielen kann und Programme verwenden kann, wie man will.


    Hinzu kommt, dass das iPad auch nicht wirklich revolutionär ist. Tablets gibt es seit geraumer Zeit und das in deutlich funktionalerer Form:
    [Blockierte Grafik: http://www.billigdrucker.de/images/hardware/notebooks/dell/dell-latitude-xt-tablet-pc-gedreht.jpg]
    Sowas nenn ich mal nen Tablet. Dagegen kann das iPad einfach nicht mithalten.


    Das iPad vereint die Nachteile eines laptops (groß, unhandlich, braucht ne eigene Tasche) mit der eingeschränkten Funktionalität eines Smartphones.
    Wenn es die Vorteile von beiden vereinen würde, wäre es wirklich ne sehr geile Sache, aber so ist es einfach nutzlos...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • das ipad... also ich halte ehrlich gesagt nix davon, das ganze ist nur ein zu groß geratener überteuerter ipod touch. da bleib ich doch lieber beim kleinen. ist sowieso handlicher.
    außerdem wenn ich unterwegs ins internet oder bücher lesen will, das geht auf dem ipod touch auch, und bevor ich mir irgendwas in ipad größe zulege, warum nicht gleich ein netbook? zb den eee pc 1001p der ist ausdauernd, handlich und super zu bedienen und nicht zu teuer.
    das ipad wird ja sicher wieder ein vermögen kosten. und nur fürs design oder für die marke so viel zu bezahlen - nein danke.
    für das geld bekomme ich ipod touch und eee pc zusammen. wobei ich mich frage, wenn das ipad so eine rückseite hat wie der ipod touch, kratzerfrei kriegt man die garantiert nicht durch. da brauchts ne schutzhülle. und wie anfällig ist so ein großflächiger touchscreen? erreicht er die qualität des kleinen bruders?


    wie gesagt, die idee ist an sich eigentlich naja - nur eine kampagne um geld zu machen, und ob das den kultstatus erreicht wie ein ipod, das bezweifle ich mal ganz stark.

  • Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an: Muss nicht unbedingt sein (ergo ich werde nicht einmal anfangen zu überlegen ob ich mir eins kaufe).
    iPhone/iPod touch okay, aber im Grunde das gleiche nur größer (gut es gibt ein paar mehr sachen) ist sinnlos, da sind die Tablet-Pcs vollkommen im Vorteil. Was für mich persönlich das wichtigste ist, ist die Sache Mulitasking, welches nicht möglich ist. Wie soll ich den irgendwas damit anfangen können, wenn ich nur ein Programm nutzen kann? Die ganze Sache würde anders aussehen, wenn sie als OS Snow Leopard verwendet hätten, haben sie aber nicht. In dieser Konfiguration (unpassendes OS, kein USB, kein SD,...) ist das ganze meiner Meinung nach ein gewaltiger Schritt rückwärts. Ich bin generell kein Anhänger von diesem ganzen ultramobil-Trend (mein nächstes Laptop wird 20-22 Zoll haben, da passen wenigsten zwei Festplatten und zwei Quad-Core-GPUs rein, doch BTT), Tablet-PCs finde ich jedoch zweckgebunden sehr gut, mein Trainer hat einen mit WIN7 fürs Studium und ich könnte mir sehr gut vorstellen, auch einen zu verwenden, wnn es bei mir soweit ist. Der Vorteil bei so einem Tablet ist ja, dass wenn man dann mal mehr tippen muss man eine vollwertige Tastatur hat und ihn per USB, Firewire und was weiß ich auch um einiges erweitern kann. Man kann von diesen Bildschirmtastaturen halten was man will, ich behaupte einfach mal, dass sie ungeeignet sind, einen üblichen Vier-Seiten-Aufsatz zuschreiben, wer da was anderes behauptet, der sollte es mal ausprobieren. Und erweiterbar ist das IPad halt auch nicht und bei einem Tablet kann man notfalls auchmal neue Hardware, wie eine neue Platte einsetzten, auch das geht beim iPad nicht.
    Ich könnte noch Stunden weitermachen, doch ich glaube meine Meinung ist genug fundiert. Ich habe nichts gegen Apple, wären die MacBooks nicht so teuer hätte ich wahrscheinlich eins, aber das iPad war ein Schuss in den Offen.


    NiKo

  • Ach ja Apple,der große Gegner von MS. :) Sieht ein bisschen groß aus,aber zu klein um es als primären PC/Netbook zu nutzen.Und wie möchte man das in die Hosentasche stecken? ?( Mir ist das egal,ich habe kein Apple Produkt( :D ).
    Meiner Meinung nach möchte Apple nach legen und wieder so einen großen Erfolg landen,wie mit dem iPhone.Doch irgendwie sieht das nicht nach so einer großen Revolution aus,ist eher wie bei XP->Vista.Alles neu,bloß keiner kauft das Produkt.
    Und wie bereits gesagt es ist die Mobilität verloren gegangen,früher haben die Geschäftsmänner einfach ihr iPhone rausgeholt,und waren still für sich und jetzt holen sie so ein Apparat raus,was kein Notebook,Netbook und Tablet ist.Also wirklich.Da geht der so sonst tolle Stil von Apple flöten.


    MFG Progno.

    Es sei gesagt:Das ist meine Meinung,und niemand muss sie mit mir teilen.Also respektiert das.

  • Ja ja, Apple. Das iPad ist aber noch schlechter als die anderen Teile, was Apple schon herausgebracht hat, joa. Ich brauche so ein Gerät jedenfalls nicht. Meiner Meinung nach viel zu unnötig, daß kann man doch kein Computer nennen. Nicht mal eine Tastatur hat es. Ich selbst frage mich natürlich wie man einen Bildschirm mit Touchscreen überhaupt baut. Die sogenannten Stellen wo man mit den Fingern klicken kann, mein ich damit. Wie geht so was? Verschiebt sich ja ständig. Das ist daß einzigste, was mich interessiert aber sonst päh! aber ich halte nichts mit den Klicken auf dem Bildschirm, die Maus ist da immer noch besser. (Obwohl die Maus kommt ja von Mac bzw. Apple) Aber so ein Teil ist sicher nicht schnell und ist auch ein wenig zu klein.
    Daß wird wahrscheinlich nicht so wie Blei in den Läden liegen wie bei Vista, jedoch würde ich ein iPad nicht brauchen und tja. Aber mit Windows 7 wird Microsoft sicherlich auch keinen Erfolg haben, bestimmt. ;)