Schadet Zocken den Augen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von vielen Leuten habe ich schon als Argument, ob Zocken schlecht wäre, gehört, es würde den Augen schaden.
    Nun meine Frage: stimmt das auch?
    In vielen Foren gehen die Meinungen dazu auseinander, so sagt zum Beispiel der Verfasser eines Posts von diesem Forum :


    Zitat

    Was allerdings "gefährlich" ist: Bei längerem Starren auf den Fernseher kann es sein, dass Du weniger blinzelst.
    Dadurch trocknet Dein Augapfel eher aus, und es besteht die erhöhte Gefahr von Entzündungen.


    Aber durch das bloße "ansehen" von Videospielen oder Fernsehern geht Dein Auge nicht kaputt.


    Du solltest Deinem Auge aber hin und wieder eine Entspannungspause gönnen. Gerade bei Zeitunkritischen Adventurespielen solltest Du mal vom Bildschirm etwas ansehen was näher an Dir dran ist und dann mal aus dem Fenster in die Ferne schauen. So hälst Du die Linse im Auge aktiver.


    Also für mich klingt das nicht wie ein Argument, dass Zocken schlecht wäre.
    Was wisst ihr darüber?
    Habt ihr schon eigene Erfahrungen darüber gesammelt?


    (Ich hoffe, den Thread gibts noch nicht. In der Suche liess sich jedenfalls nichts finden)

  • Also ich denke, das wenn man länger vor Videospielen hockt, das das schon für die Augen schädlich ist :/ .
    Wie im Zitat bereits gesagt, ist das nicht gut wenn das Auge austrocknet, aber das passiert nicht nur wenn man starrt. Auch so wenn man sich auf nur einen einzigen Fixierpunkt richtet, oder komplett die Augen auf den ganzen Bildschirm festnagelt ...
    (das hab ich bei mir selber schon erlebt. Danach habe ich immer Kopfschmerzen bekommen, wenn ich nur ein Spiel gestartet habe...).
    Im Zitat wurde ebenfalls erwähnt, das man mal vom Bildschirm wegschauen sollte. Ist ja auch gut usw... aber trotzdem sollte man nicht nur kurz in die Ferne schauen, sondern z.B. nach 1 Stunde (oder je nach...) 10 Minuten Pause machen (oder je nach...), sich an das Fenster setzen, Wasser trinken und frische Luft einatmen. Nachdem man eine Pause hatte kann man sich auch schon viel besser wieder auf das Spiel konzentrieren (eigene Erfahrung - die Augen haben sich etwas erholt vom ganzen Flimmern auf dem Bildschirm und die Pause ist z.B. besonders nützlich, wenn man an einer Stelle nicht weiterkommt. Nach der Pause klappt's meistens).
    All das hab ich selber mal ausprobiert, nachdem mitten im Spiel meine Augen weh taten oder ich unter Konzentrationsschwäche litt ^^.

  • Man kann nicht sagen, dass Zocken schlecht für die Augen ist. Das Argument im EP finde ich übrigens etwas weit hergeholt, bei mir ist es so, dass ich dann noch viel häufiger blinzle. Naja, das ist vielleicht bei jedem anders.
    Was beim Zocken jedoch sehr wohl vorkommen kann, ist eine Überanstrengung der Augen, vor allem, wenn der Bildschirm die einzige Lichtquelle im Raum ist. Wenn dann noch dazu kommt, dass das Bild flackert oÄ, dann merkt man schon nach ein paar Stunden sehr gut, dass die Augen "müde" werden.
    Pausen halte ich schon für sinnvoll.

  • Also das is jetz fail, aber etwas stimmt schon, aber eher dieese kleinen bildschirme sagen alle... ich sage NEIN die großen bildschirme, und unser auge kann sich an dieses bild gewöhnen und muss sich nicht mal so doll anstrengen, da es auf weniger pixel guckt (die umwelt ist viel komplexer als die virtuelle welt. aleerdings schadet es dem auge ständig zwischen dem dunkleren virtuellem und dem helleren realen bild wechselt, also schadet auch das flimmern von virtuellen geräten.
    PS: ich hab sogar gehört das die wii wegen der bewegung un ddem virtuellem bild das gehirn anregt und so sehen und beweglichkeit fördert...


    im allgemeinen sagt man in der WOCHE 6h fernseheer und 4h compu oder so, aber ich denk mal da is noch viel spielraum

  • Natürlich schadet das den Augen, kannst sogar den Augenartzt fragen. Ein Bisschen darf man ja spielen, aber nicht über 2 std! Also ich spiele jedes Wochenende je Tag 30 min!


    Zocke am wochenende oft über 20 Stunden von daher :rolleyes:



    Ansich ist es schädlich für die augen stimmt. Früher als ich garnicht mehr aufhören konnte zu zocken hatte ich oft Probleme mit meinen Augen (war allergie bedingt) doch als wir zum Augenartz gingen stellte er fest das ich eine leichte verschiebung des irgentwas habe, und das durchs zocken entstanden ist (Meine augen sehen leicht auseinander wenn ich mich nicht irre)

  • Also für mich klingt das nicht wie ein Argument, dass Zocken schlecht wäre.
    Was wisst ihr darüber?
    Habt ihr schon eigene Erfahrungen darüber gesammelt?

    Also meiner Meinung nach ist diese Aussage vom Anfang hier vollkommend richtig. Wenn man gerade in einem spannenden Videospiel ist oder einen spannenden Film sieht, dann konzentriert man sich manchmal auch nur auf das und vergisst deshalb manchmal zu blinzeln. Und da wir ja alles denk ich wissen, dass das blinzeln die Augen befeuchtet, ist es dann nur logisch, dass sie austrocknen. Ob dann eine erhöhte Gefahr an Augenentzündungen besteht, weiß ich jetzt nicht genau, aber vorstellen könnte ich es mir schon.


    Wieso klingt das nicht als Argument für dich? Ich finde dieses Zitat schon sehr überzeugend.


    Also was meine Erfahrungen betrifft, bekomme ich schon Kopfschmerzen, wenn ich jetzt stundenlang nur Computer zocke oder nur vorm Fernseher sitze. Da muss man allerdings zwischen spannenden Stellen und langweiligen Stellen unterscheiden. Sitze ich z. B. gerade vorm Fernseher und es passiert nix spannendes, dann vergess ich auch nicht zu blinzeln. Das ist dann also ehr nicht schädigend für die Augen. Genauso verhält es sich bei Videospielen. Wenn ich z. B. jetzt stundenlang SSBB zocke, dann bekomme ich nach ein paar Stunden Kopfschmerzen und meine Augen fangen an weh zu tun. Bin ich dann anschließend mal 5 Minuten auf dem Balkon und gucke in die Ferne, dann sind Kopf- und Augenschmerzen wieder weg.


    Es ist meiner Meinung nach deshalb sinnvoll und auch wichtig, dass man auch zwischendrin mal 5 bis 10 Minuten Spielepausen einliegt.


    Zitat

    Zocke am wochenende oft über 20 Stunden von daher :rolleyes:

    Ist ja Waaaaahnsinn. 8o Also ich bekomme so ungefähr nach 5 Stunden Spielen am Stück Kopfweh.

  • Hm, ich weiß nicht...Ich denke schon,dass es den Augen schadet, aber ich hab keine Argumente dafür^^ Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht gut ist, die ganze Zeit auf einen so hellen Bilschirm zu starren bzw. auf etwas, das immer gleich weit entfernt ist. Als ich Pokémon Diamant neu hatte, habe ich innerhalb von zwei Tagen etwa 33 Std. gezockt. Und dass kann nicht gesund sein. Hat aber trotzdem Spaß gemacht^^ Nur dass ich irgendwann kurz davor war, vor dem DS einzupennen xD


    Naja, ich muss eine Brille/Kontaktlinsen tragen, aber ich glaube, dass das nicht (nur) am Zocken liegt. Meine Augen waren schon in der Grundschule nicht so gut, und damals durfte ich noch nicht mal FERNSEHEN. (außer Sandmännchen xD und das war sau langweilig^^)


    Mein Augenarzt hat zwar gesagt, dass Zocken schädlich für die Augen ist, aber seine Argumentation war etwas seltsam. Er meinte irgendwie, dass sähe man an den Japanern, weil sie den ganzen Tag am Computer säßen und fast alle Brillen tragen müssten. Äh..ja..okeeey... Klingt einleuchtend... ?( xD

  • Ohne jetzt hier viel gelesen zu haben, würd ich ja sagen, dass schonmal viel daran steht und fällt, wie der Fernseher eingestellt ist... Wenn die Farben zu grell sind oder sowas, wird es nicht lange dauern, bis einem die Augen wehtun. Wenn man das Bild aber ordentlich eingestellt hat, halte ich das für völligen Quatsch, pro Stunde 15 Minuten Pause machen zu müssen, wie es in den Anleitungen so oft steht. Wenn da was Wahres dran wär, könnten diese kranken Single Segment Speedruns ja gar nicht zustande kommen und ich würde nach über 10 Jahren Zoggn eine Brille tragen müssen, aber ganz im Gegenteil, meine Sicht ist absolut perfekt und HD-aufgelöst lal. Dass aber Leute das Blinzeln vergessen, überrascht mich jetzt... Ich hab ja eher das Problem, dass ich es generell nicht lange mit offenen Augen aushalte, wenn ich es darauf ankommen lassen will, lol.

  • Meine Augen waren schon im Eimer bevor ich mit dem Zocken angefangen habe, von daher...nya.
    Ein bisschen Wahres steckt sicher an der ganzen Sache dran. In einem Raum mit guter Beleuchtung werden die Augen schon mal weniger geschädigt. Wenn das Spiel dann nicht allzu hektisch abläuft, dann sollte eigentlich so gut wie nicht mit den Augen passieren. Und außerdem - dank sei der Pause-Funktion^^ - kann man ja alle 30 Minuten mal 5 Minuten die Augen entspannen bzw. in die Ferne sehen, um die Augen ein bisschen aufzufrischen. Ich selbst blinzle eigentlich sehr häufig beim PC-Spielen, weil ich nicht so fanatisch in eine andere Welt eintauche, sodass ich darauf vergessen würde^^. Wenn man also nicht wirklich rund um die Uhr den Bildschirm fixiert, sollte den Augen nur relativ wenig passieren können. Außerdem sind das Fernsehen/die Videospiele sowieso die Sündenböcke der Nation. Prinzipiell sollte es nicht mal viel anstrengender sein, als wenn man sich irgendein Bild an der Wand ansehen würde.

  • Ich würde auch JA sagen.Es kann unmöglich gesund sein in einen Flimmerkasten zu sehen.Selbst bei einer 3 Meter-Entfernung gleube ich das es nich toll is.Ich hatte bisher kein ernsthaftes Problem mit den Augen.Aber wenn ich mal mit Kumpels oft kleine Zockernächte machen,müssen wir mal unsere Augen etwas befeuchten mit Trinken^^.Aber ich glaube schon das diese Strahlung des TV´s schädlich ist,man merkt es finde ich aber nich...
    Mir haben auch noch nie richtig die Augen nach´m Zocken weh getan...

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Ich tendiere da auch definitv zu "Ja", weil ich aus eigener Erfahrung berichten kann, das ich nach einer längeren Spielsession das Gefühl hatte, teils verschwommen zu sehen. Auch hatte ich das Gefühl das die Konzentration nachließ und man zum Teil leichte Schmerzen beim Gucken hatte.

  • Nicht explizit schädlich für die Augen, aber so ziemlich alle Tätigkeiten, die mit längerem Verweilen der Augen auf einem Bildschirm zu tun haben, strengen die Augen an. Besonders da man beim angestrengten Gucken auf den Bildschirm weniger blinzelt und so die Augen oft trockener und gereizter sind.


    Es hängt zu großen Teilen auch davon ab, wie viel man Zeit mit täglich mit dem Gaming verbringt. Aber mal mich selbst als Beispiel genommen. Ich bekam den Gameboy mit neun Jahren und hatte da schon eine Brille mit über zwei Dioptrien, jetzt 23 Jahre später bin ich bei 11 Dioptrien und die Verschlechterung ist bei mir familiär bedingt und hat laut Augenarzt nichts mit Gaming, Fernsehen etc. zu tun.

  • Schwer zu sagen, ich habe darauf auch noch nie eine genau Antwort erhalten.

    Aus eigener Erfahrung kann ich von keiner permanenten Schädigung reden, eher von einer vorrübergehenden Überlastung, gerade wenn es dunkel ist und man konzentriert mehrere Stunden vor dem Bildschirm hockt, kann das enorm die Augen belasten, dadurch sehe ich manchmal unscharf.


    Der Augenarzt, der mir meine Brille verschrieben hat, meinte nur, dass es bei mir nichts mit dem zocken zu tun hat, ich hab Astigmatismus und so ein kleines Problem mit den Augen besteht in der Familie schon lange.

    Dadurch dass ich schlechter sehe und gerade wenn ich dann fürs zocken keine Brille nutze, merke ich nach 2-3 Stunden wie sehr das auf die Augen geht, das braucht erst einmal dann wieder eine Zeit bis das unscharfe sehen sich bessert.^^

  • Ja tut es, aber nur wenn man es zu lange macht oder eben der Raum nicht hell genug beleuchtet wird. Das hat aber nichts mit dem Zocken an sich zu tun, das selbe kann auch beim TV sehen oder sogar beim lesen passieren. Daher ist es ratsam wenn man einmal am Tag die Augen auch mal für 10 min schließt oder eben dementsprechend Augenübungen macht.


    Ich habe das schon auf verschiedenen Seiten gelesen, es ist nur so, der eine bekommt das schneller und der andere nicht.

  • Ich widme mich diesem wissenschaftlichen Gebiet seit Jahren und werde die gefährliche Forschung in diesem Feld fortsetzen. Meine Augen waren bereits seit der Schulzeit schlecht, weswegen ich mich bemüht habe, möglichst viel zu schlafen, damit die Schule meinen Augen nicht schadet und die Tafel mich nicht blendet. Dahingegend habe ich natürlich auch meine Forschung auf den Gaming-Bereich ausgebreitet. Mobile Games, Playstation, Wii und Computer. Meine Augen haben sich seit der Jugendzeit verschlechtert, egal wie viele Karotten ich gegessen habe, aber ich würde behaupten, dass es durch das Gaming jetzt nicht schlechter geworden ist als es sowieso wäre, das begann früher. Dennoch ist es sicherlich Typenabhängig, aber ich kann nicht verstehen, wie jemand sich im Dunkeln etwas anderes als Dark Mode antun kann. Ich habe Websiten geöffnet, die mir im grellen Licht aufgelauert haben und Werbungen von Autoherstellern, die mich brutal zum Weinen bringen wollten, indem ich permanent blinzeln musste. Am Handy nachts Sachen anschauen mache ich auch öfters zum Einschlafen. In dieser Hinsicht setze ich die brutale Forschung weiter fort und werde mit staatlichen Mitteln herausfinden, wie es am Schädlichsten werden kann. Meine Kollegen und Kolleginnen haben sich beispielsweise der Forschung von Social Media gewidmet und herausgefunden, dass Twitter und Facebook tatsächlich den IQ senken können, wenn man die richtige Bubble erschafft. Wahnsinn, was die Technik alles kann! Zukünftig werde ich mich zudem der Erforschung von Mobile Games widmen und ob ein Fetisch entstehen kann, sodass sich Probanden freuen, wenn sie drei Stunden auf den nächsten Energy-Punkt warten müssen. Ich kann es kaum erwarten!