[I] FAQ für den Tauschbasar - Fragen ans Basar-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese in diesem Thema immer wieder, dass


    1) Jeder DS, jede Edition etc, der/die externe hardware gesehen hat, und alles, was von einem solchen Gerät kommt, automatisch als cheat anzusehen ist.
    2) Um zu überprüfen, ob ein pkmn über cheat erhalten wurde braucht man "teures equippment" (=externe Hardware)


    Müsste mit der Argumentation in 1 nicht jedes überprüfte pkmn dadurch automatisch gecheatet sein? Denn (wie öfters explizit erwähnt) muss es nicht verändert werden, damit es als cheat anzusehen ist, es muss nur auf einem Gerät gewesen sein, das mit externer Hardware verbunden war.


    Und zum tauschen braucht man doch eigentlich auch externe Hardware, oder? also, wenn man >10m voneinander entfernt ist.


    3) Wird Information dazu, wie man cheats erkennen kann, nicht gegeben, mit der Begründung, wer das weiß, könne cheaten. Da habe ich aus zwei Gründen Zweifel daran.
    a) wenn keiner weiß, was ein cheat ist, ist es umso einfacher, einen cheat rauszuhauen, der dann nicht erkannt wird.
    b) Jemand, der die nötigen Kenntnisse hat, um überhaupt zu cheaten (ohne dazu die vorinstallierten ar-codes zu nutzen, und die kann man auch ohne solcherlei Erklärungen benutzen) wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch die Kenntnisse haben, es so zu tun, dass es nicht erkannt wird (in den Bytes steht nicht "ich wurde mit ar verändert"). Nun wären eure Erklärungen aber mit sicherheit sowieso hinreichend unvollständig, dass keiner dadurch die Möglichkeit erhielte, zu cheaten bzw sich mit seinem geballten Wissen über Hexcodes nicht in ein paar Minuten selber holen könnte. Was ist also der Sinn davon?


    Ach übrigens... nur weil hier einige bisschen seltsam drauf sind, wenn man fragt, was erlaubt ist und was nicht, und erst recht, wenn man fragt, wieso: ich habe kein Problem damit, wenn ich vom Basar gebannt werde, weil ich weiß, was ar ist. Ich habe sowieso kein WLAN.

  • 1): Nicht ganz richtig. Pokémon/Items die per externer Hardware bearbeitet oder erstellt worden, zählen als gecheatet. Frage 2) müsste sich damit eigentlich auch selber klären.


    bei 3) versteh ich die Frage irgendwie nicht ganz. Du gehst irgendwie davon aus, dass alle unsere User von überhaupt nichts eine Ahnung haben, oder? Eigentlich alle wissen, was gecheatete Pokémon sind und wie man sie anhand der Ingame-Daten erkennen kann. (Mehr oder weniger) Gute Cheats kann man ansonsten ja nur mit bestimmten Methoden ausfindig machen, und unsere Methoden werden wir sich nicht veröffentlichen, weil Ottonormaluser eh nichts damit anfangen kann, und die, die es wirklich wissen wollen, finden über Google genügend andere Guides dazu...

  • Hier mal wieder was für die BL


    Seeper (Pokémon Center)


    Name:タッツー (Tattu)
    OT: Japanisch
    Trainer ID:52053
    Level:1
    Wesen:Froh
    Fähigkeit:Wassertempo
    Attacken:
    Blubber
    --------
    --------
    --------



    Knacklion (Pokémon Center)


    Name:ナックラー (Nuckrar)
    OT: Japanisch
    Trainer ID:52053
    Level:1
    Wesen:Still
    Fähigkeit:Scherenmacht
    Attacken:
    Biss
    --------
    --------
    --------



    Wablu (Pokémon Center)


    Name:チルット (Tyltto)
    OT: Japanisch
    Trainer ID:52053
    Level:1
    Wesen:Pfiffig
    Fähigkeit:Innere Kraft
    Attacken:
    Schnabel
    Heuler
    --------
    --------



    Kindwurm (Pokémon Center)


    Name:タツベイ (Tatsubay)
    OT: Japanisch
    Trainer ID:52053
    Level:1
    Wesen:Hart
    Fähigkeit:Steinhaupt
    Raserei
    --------
    --------
    --------



    Shardrago (Pokémon Center)


    Name:クリムガン (Crimgan)
    OT: Japanisch
    Trainer ID:52053
    Level:1
    Wesen:Sanft
    Fähigkeit:Steinhaupt
    Silberblick
    Kratzer
    --------
    --------



    Kapuno(Pokémon Center)


    Name:モノズ (Monozu)
    OT: Japanisch
    Trainer ID:52053
    Level:1
    Wesen:Hastig
    Fähigkeit:Übereifer
    Tackle
    Drachenwut


    Dakrai (Toys R Us)


    OT: 2011WIN
    Trainer ID:11011
    Level:50
    Wesen:Scheu
    Fähigkeit:Alptraum
    Attacken:
    Schlummerort
    Unheilböen
    Finte
    Nachtmahr


    25.Nov.2011
    Achtet auf Geräusche


    Heiteira (Pokémon Center)


    Name:ハピナス (Happinas)
    OT:ガザヅゼ
    Trainer ID:11302
    Level:10
    Wesen:Mutig
    Fähigkeit:Heielhertz
    Attacken:
    Pfund
    Heuler
    Rutenschlag
    Heilung





    Danke.

  • 1): Nicht ganz richtig. Pokémon/Items die per externer Hardware bearbeitet oder erstellt worden, zählen als gecheatet. Frage 2) müsste sich damit eigentlich auch selber klären.


    bei 3) versteh ich die Frage irgendwie nicht ganz. Du gehst irgendwie davon aus, dass alle unsere User von überhaupt nichts eine Ahnung haben, oder? Eigentlich alle wissen, was gecheatete Pokémon sind und wie man sie anhand der Ingame-Daten erkennen kann. (Mehr oder weniger) Gute Cheats kann man ansonsten ja nur mit bestimmten Methoden ausfindig machen, und unsere Methoden werden wir sich nicht veröffentlichen, weil Ottonormaluser eh nichts damit anfangen kann, und die, die es wirklich wissen wollen, finden über Google genügend andere Guides dazu...


    @1: Die Sache ist die, ich habe hier (nicht im FAQ selber, aber in den folgenden Seiten) gelesen, dass es unter anderem auch illegal ist, die DVs mit externer Hardware auszulesen, mit der Begründung, dass auch das externe Hardware ist.


    @3: Hab´s etwas blöd formuliert, das stimmt. Ich weiß natürlich, dass jeder hier ein Pelipper mit 999KP als cheat erkennen wird. Oder ein Kyogre, das am 0. Jan 2000 in Trostu erhalten wurde und in Beträuerpäärchen geschlüpft ist. Hin und wieder kommen hier allerdings Fragen, die zumindest ich so interpretiere, dass diejenigen wissen wollen, woher überhaupt die Daten genommen werden, mit denen gute Cheats erkannt werden. Also so in etwa: einige Bytes, die auf das Spiel keine Auswirkung haben, und nur zur Kontrolle existieren, passen nicht, oder die Tagebucheinträge passen nicht, oder sowas (ich weiß ja nicht, was davon zutrifft, oder ob überhaupt eines davon). Also eine einfache Antwort, die ein Missverständnis aufklärt, und nicht mehr (es ging in einigen der Fragen meines Wissens wirklich nur darum, dass derjenige nicht weiß, wo denn die Daten sein können - weil man theoretisch mit cheats auf den ganzen Spielstand zugreifen kann, und die Bytes ja nicht wissen, ob sie mit Cheats verändert wurden). Wenn es einfach zu kompliziert ist, denke ich, kann man das auch so sagen, und muss den anderen nicht beschuldigen, dass er nur fragt, weil er unerkennbare Cheats haben will (richtet sich nicht gegen dich, aber gegen andere (mindestens einen, ich weiß nicht, wer oder wie viele)).
    Dass ihr eure Methoden nicht veröffentlicht, damit habe ich an sich auch kein Problem, eine so ausführliche Antwort auf diese Fragen passt hier tatsächlich nicht hin.
    Grund a) gegen keine Erklärung war wirklich Blödsinn, da hast du recht. Von einer unvollständigen Erklärung kann auch niemand eher Cheats erkennen.

  • 1.) Dürfen Pokémon die man sich im Basar ertauscht, per GTS geklont und weitervertauscht werden und somit quasi unendlich verfügbar sein?
    (die Frage bezieht sich auf Shinys, Normalos, ZAs, Dreamworld-Pokémon, etc. DVs dürfen nur mit eigenem OT oder Event-OT vertauscht werden, das weiß ich)


    2.) Darf man ein Pokémon klonen, das man in der Unikat-Ecke erhält, oder muss nur das Pokémon, das man hergibt ungeklont sein?
    (Das Pokémon welches man hergibt muss auf jeden Fall ungeklont sein, auch das weiß ich)


    Edit: Danke Kouji


  • 1.) Dürfen Pokémon die man sich im Basar ertauscht, per GTS geklont und weitervertauscht werden und somit quasi unendlich verfügbar sein?
    (die Frage bezieht sich auf Shinys, Normalos, ZAs, Dreamworld-Pokémon, etc. DVs dürfen nur mit eigenem OT oder Event-OT vertauscht werden, das weiß ich)


    Soweit dieses auf der vierten Generation passiert (Diamant und Pearl) und der Partner es auch erlaubt hat bzw. selber geklont hat , Ja.


    2.) Darf man ein Pokémon klonen, das man in der Unikat-Ecke erhält, oder muss nur das Pokémon, das man hergibt ungeklont sein?
    (Das Pokémon welches man hergibt muss auf jeden Fall ungeklont sein, auch das weiß ich)


    Nein. Pokémon die du aus der Unikat Ecke erhälst darfst du nicht klonen , weil 1. das klonen in der Unikat-Ecke untersagt ist und 2. der Partner dann damit gekränkt ist weil du dann erstens die Unikat-Regel gebrochen hast und zweitens seine Basar Regel.


    Gruß Kouji

  • ich selber bitte halt alles mögliche,von keiner art besonders viel sondern,ein paar item ein paar events und so weiter,wie kann ich meinen ´Basar´ den verschieben,er ist ja gerade unter Kurzgesuchen,aber sollte halt nun besser zum battling shop,soll ich ihn einfach kopieren und dann neues thema im battling shop (halt den basar dort wiedereröffnen? )
    edit: mir ist etwas dummes passiert ich wollte mein Victini versteigern unter VERSTEIGERUNGEN,aber hab es nun beim den normalen Tauschbasaren,kann ein mod das mal biete verschieben wenn das geht,danke.

  • ich selber bitte halt alles mögliche,von keiner art besonders viel sondern,ein paar item ein paar events und so weiter,wie kann ich meinen ´Basar´ den verschieben,er ist ja gerade unter Kurzgesuchen,aber sollte halt nun besser zum battling shop,soll ich ihn einfach kopieren und dann neues thema im battling shop (halt den basar dort wiedereröffnen? )
    edit: mir ist etwas dummes passiert ich wollte mein Victini versteigern unter VERSTEIGERUNGEN,aber hab es nun beim den normalen Tauschbasaren,kann ein mod das mal biete verschieben wenn das geht,danke.


    Es wäre nett wenn mir jemand antworten würde.
    edit:
    Vielen dank euch beiden,und ich hatte die regeln gelesen,anfangs waren es auch weniger als sechs,aber da niemand was wollte habe ich mein lieblings event angeboten und ich wollte dafür ein paar bessere Pokemon deswegen habe ich später weitere ergänzt.

  • Naruplinfa:
    Zum Thema erstens lese mal die Kurzgesucht Regeln. ; )
    Dann wäre dir schon aufgefallen, dass du in diesem Bereich nur 6 Pokémon gleichzeitig suchen darfst.
    Zum nächsten Punkt, da kann ich dir leider nicht helfen diesen "Basar" zu verschieben, dass können nur die Tauschbasar Moderatoren.
    Du könntest ihn höchstens mit dem Präfix [close] kennzeichnen und ihn dann im Allgemeinen Tauschbasar eröffnen oder du kürzt eben die Suche auf 6 Pokémon, also eine Neueröffnung ist nicht notwendig.
    Wenn du jetzt hinaus willst, dass du den "Basar" im Battling Shop eröffnen willst kann ich dir nur das sagen:
    Im Battling Shop hat dein "Basar" überhaupt nichts verloren, da du hier lediglich DV´s haben willst, aber du keine bietest bzw. ein gemischtes Angebot(Events, Items, ...) hast fällt es in den Bereich "Allgemeinen Tauschbasar" rein.
    Somit kommt er nach Adam Riese und Eva Zwerg in den Allgemeinen Bereich.
    Als nächstes noch eine kleine Bitte, du musst hier nicht pushen, wenn nach einem Tag noch keine Antwort kam.
    Sobald die Moderation Zeit hat bekommst du schon die Antwort, du wirst hier schon nicht vergessen. ; )