RAM: Segmente sperren? oder 2GB --> 1GB Modul

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin *Zähneknirsch*,
    ich habe es irgendwie hinbekommen, mir während des Öffnen eines verdammten Ordners den Arbeitsspeicher abzuschießen.
    In meinem (mit nur einem RAM-Modul betriebenen) PC ist also das eine RAM-Modul im Eimer, soweit nicht so schlimm, gleich heute Abend kaufe ich mir neuen (*wieder Zähneknirsch* 40€), doch jetzt habe ich eine Frage:
    Kann ich bei dem defekten Modul bestimmte Speicherbereiche, oder einen ganzen Speicherchip deaktivieren, bzw. sperren. Wenn ich die Daten aus meinem Linux-Memtest richtig gelesen habe, dann treten die 874 Fehler erst ab 1678 MB (oder so ähnlich, die Fehleranzahl stimmt aber) auf, der Bereich davor ist in Ordnung. Denn wenn ich denn Bereich ab was weiß ich, vielleicht 1024 MB abschalten könnte, dann hätte ich ja noch 1 GB verbleibend.
    Geht, dass irgendwie übers BIOS, oder auf anderem Weg, mit Festplatten geht es ja?


    Hoffentlich,
    NiKo

  • Ich wüsste da jetzt keinen Weg und ehrlich gesagt ich würds dir nicht empfehlen, ich habs mal geschaft über nen defekten Ram(ja es war nur defekter Ram) mein Mainboard abzuschießen, das ganze auf 2 PCs.(Erst später irgendwie Zusammenhang mit dem Ram gefunden...)
    So teuer ist Ram nicht, als dass man sich das eine gig nicht leisten könnte.
    Also ich weiß nicht obs geht, aber wenn dann würd ichs nicht empfehlen.


    lg