Psycho-Pokémon!! Unfair?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natsume? meinst du Sabrina?


    ich zieh Svenja oder Astoria vor. Beide haben stärkere Physcooower als Sabrina/Natsume.


    Ich weiß, dass Physchopokemon sehr mächtig sind.
    Ich frag mich, wie ein frisch entwickeltes Kadabra an einen Löffel ran kommt.
    Im Fall von Simsala und Mega-Simsala gibt es auch Löffel, die aus dem Nichts kommen.
    Vielleicht hat jedes Abra ein dauerabo für Löffel :P


    Es kann auch gut, dass sie erschaffen werden mit der physischen Gedankenkraft.
    Ich frag mich, ob ein Klingenpokemon wie Sichlor, Durengard, Galagdi und co auch einen Schwertkampf führen können gegen Simsala und all hene, die Physchoklingen beherschen können.
    Anmerkung wie erschafft Simsala eine Klinge, wenn er nur Löffel hat

  • Eine kleine Erklärung noch hierzu:

    Ich frag mich aber warum Physchomonster keine Käfer mögen, denn Käfer wie Smettno und Omot lernen Psychotechniken

    Käfer-, Unlicht- und Geist-Attacken sind effektiv gegen Psycho-Pokémon, weil sie die psychologischen Ängste eines Menschen repräsentieren. Allerdings hat das den Käfer-Pokémon in der ersten Generation noch nicht allzu viel gebracht. Damals gab es gerade einmal drei Attacken des Typs Käfer, und das waren nicht gerade die stärksten.

  • Unfair ist es schon ein wenig, aber was hätten die Pokemon mit Typ Psycho denn sonst dem Feind entgegen zu setzten, außer ihren mentalen Kräfte? Ich finde solange sie diese Kräfte nicht die ganze Zeit einsetzten, ist es in Ordnung.
    Richtig unfair war es tatsächlich im Kampf gegen Sabrina. Sie hat :pika: permanent angegriffen und Attacken zurückgeschleudert, wo ist da ein hauch von Chance den Orden zu gewinnen?
    Greif mit Psystrahl an, aber dann vertrage danach ein Nahkampf oder ein Flammenwurf und dann bist du wieder an der Reihe.
    Nicht: Ich mach dich Bewegungslos und klatsche dich an die Wand und hau dich mit Strahlen und Explosionen weg, bist du besiegt bist und nein, du darfst nicht einmal angreifen. Sowas gehört ja eigentlich verboten. :geek:

  • Hab mir das auch schon gedacht und hab extra mal gegooglet, ob sonst jemand meiner Meinung ist. Anscheinend ja.
    Habe kürzlich erst die Folgen der dritten Generation geguckt (Hoenn-Reise und Kampfzone) und am meisten ist mir Ashs Kampf gegen Anabel aufgefallen.
    Ihr Simsala konnte mühelos Krepscorps und Tauros durch die Gegend schleudern, Krepscorps durch dichten Rauch erkennen und Pikachu verwirren. Das krasseste war aber als Metagross selbst Donnerblitz auf Pikachu zurücklenken konnte. Das zeigt mir, dass keine Attacke sich von Psychokinese nicht umlenken lässt. Szenen, in denen das nicht der Fall ist, wurden einfach so gemacht, um es für die Protagonisten fairer zu machen, indem entweder der Trainer nicht ganz aufmerksam war oder er fairer kämpft als der Psycho-Typ es an sich möglich macht. Würde ein auf Sieg getrimmter Computer ein Psycho-Pokémon steuern, gäbe es wohl keine Chance auf Sieg.
    Die einzige Möglichkeit, gegen ein Psycho-Pokémon anzukommen ist schneller als der andere Trainer zu reagieren oder ein Geist-Pokémon einzusetzen, wobei ich die grundsätzliche Wirkung davon auch anzweifle.


    Und um dem ganzen "Aber Unlicht wehrt es ab"-Thema einen zweiten Schlussstrich zu setzen:


    Nja, ein anderes Beispiel wär jetzt z.B. die Folge "Ein legenäres Pokémon". Warum konnte Cresse mit einer Psycho-Attacke Darkrai so ganz offensichtlich stoppen?

    Für mich ist das ein klarer Beweis, dass selbst Unlicht dem Psycho-Typ im Anime schutzlos ausgefliefert ist.


    Und um das für alle nochmal zu klären, die neu in die Diskussion einsteigen, einige scheinen das nicht zu verstehen:
    Hierbei geht es REIN um den Anime. Im Spiel ist Psycho eine Attacke wie jede andere, das ist offensichtlich.



    Dann sollten Flug Pokemon im Anime auch Uber sein, sie können bei Attacken einfach hochfliegen damit sie diese nicht erreichen können.

    Na ja, aber du kannst sie dann immer noch sehr gut durch Spezial-Attacken wie Eisstrahl und Donnerblitz treffen.
    Kämpfst du gegen ein Psycho-Pokémon, kannst du in den meisten Fällen gar nicht mehr angreifen und wenn doch, dann kann die Attacke gestoppt, abgelenkt oder sogar auf dich zurückgeworfen werden.





    Wenn Ash, der seit der 22. Episode ("Abra und das Psycho-Duell") wissen sollte, dass er in solchen Kämpfen fast immer schlecht aussieht, immer noch nicht auf den Gedanken gekommen ist, dass er sich eventuell auch mal ein Exemplar zulegen könnte, ist das nicht die Schuld der gegnerischen Trainer.

    Also ich kann mich nicht erinnern, dass Ash auf seinem Weg sonderlich vielen wilden Psycho-Pokémon begegnet ist, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
    Vielleicht will Ash aber auch einfach nur anders als manch andere einen fairen Kampf.



    Außerdem ist mir auch eine Alternative zur jetzigen Wirkung von Psycho-Attacken eingefallen:
    Einfach wie alle anderen Attacken!


    Man könnte es ja zum Beispiel so machen, dass das Psycho-Pokémon in die Gedanken des Gegners eindringt und ihm so mental "Schmerzen" zufügt, klingt zwar etwas sardistisch, wirkt auf mich aber logisch.


    Boden Pokémon können Erdbeben hervorrufen, das ist doch auch fies/gemein! → Kampf Pokémon können mit Hilfe ihrer Aura Energie erzeugen und sie auf den Gegner feuern (zum Beispiel Lucario) - Alle Pokémon Attacken sind im Grunde unfair.

    Was du aber nicht bedenkst, ist, dass du einem Erdbeben durch in die Luft springen (die meisten Pokémon können das ganz gut) oder einem Aurastrahl durch zur Seite weichen (das sollte eigenlich jedes Pokémon hinbekommen) ganz gut ausweichen kannst. Eine Psychokinese erwischt dich aber egal wo du hinläufst.


    Und noch zu der ganzen Sache mit dem mühevollen beibringen:


    Ein Simsala kann durch viel Training seinen Gegner machtlos machen.


    Versuch mal, ein Pikachu so zu trainieren, dass es seinen Gegner durch die Luft schleudern kann. Das wird wohl eher nicht funktionieren.
    So gesehen sind Psycho-Pokémon dahingehend unfair, dass sie es lernen können. Andere Pokémon können das nicht erlernen, egal wie viel du sie trainierst.

  • Also ich kann mich nicht erinnern, dass Ash auf seinem Weg sonderlich vielen wilden Psycho-Pokémon begegnet ist, korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Ash ist auf seinen Reisen schon etlichen wilden Psycho-Pokémon begegnet.


    Reine Psycho-Pokémon: Kadabra, Traumato, Icognito, Woingenau, Spoink, Groink, Isso, Somniam, Megalon, Psiau
    Psycho als Ersttyp: Pantimos, Natu, Xatu, Trasla, Kirlia, Guardevoir, Fleknoil, Fletiamo, Symvolara
    Psycho als Zweittyp: Flegmon, Lahmus, Owei, Kokowei, Rossana, Lunastein, Sonnfel, Puppance, Lepumentas, Bronzel, Iscalar, Calamanero


    Es können natürlich mehr oder weniger sein, ich bin mir nicht bei allen sicher und habe bestimmt welche vergessen.
    Die legendären Pokémon um Mewtu, Mew oder das Seen-Trio habe ich jetzt absichtlich nicht mitgezählt.
    Aber er lässt Pantimos ja lieber den Haushalt bei seiner Mutter machen, als seine Kräfte auszunutzen.
    Hinzu kommt, dass er den Pokémon oft nur helfen will und seine Absichten, sie zu fangen, für die gute Sache verdrängt.

  • Vor allem in der ersten Staffel der Serie waren Psycho-Pokemon total unfair. Als ob Kadabra so mächtig ist, dass es so viele Pokemon im Kampf besiegen kann, Menschen in Puppen verwandeln kann (falls das Kadabra war) und dann noch genug Kraft hat, um Ash anzugreifen. Ich meine, Ash musste in einen Geisterturm gehen, um sich ein Alpollo zu besorgen und am Ende wurde das Kadabra nichtmal besiegt, sondern brachte Sabrina zum Lachen. So unfair.

  • Hinzu kommt, dass er den Pokémon oft nur helfen will und seine Absichten, sie zu fangen, für die gute Sache verdrängt.


    Ich hab als Grundschüler damals die erste Generation verfolgt und jetzt mal auf Netflix nebenbei X/Y laufen lassen. Mir ist aufgefallen, dass Ash kein einziges Pokemon regulär fängt - sie wollen einfach mitkommen aus irgendeinem Grund. War das in den Staffeln dazwischen auch so?


    Zu den Psycho-Pokemon. Es gehörte früher irgendwie dazu, es gab nur wenige Psycho Pokemon und die waren einfach alle stark und waren für den Anfänger Ash eigentlich unbesiegbare Gegner, die er nur schwer bezwingen konnte. Das war damals ok, aber irgendwann muss sich das schon ändern. Aber ich sehe nicht das Problem bei der Stärke von Psycho-Pokemon, sondern bei dem fehlenden Fortschritt von Ash und Pikachu. Mittlerweile ist echt lächerlich anzusehen wie das Pikachu gegen ein Scoppel einen schweren Kampf hat, nach all der Erfahrung, die es mittlerweile haben müsste. Auch Ash muss teilweise noch trainieren wie ein Anfänger.Natürlich Pokemon muss immer frisch bleiben, damit die neue Generation dem Franchise zugeführt werden und Produkte kaufen kann. Aber ist es so schlimm, wenn man Gefühl hätte, dass Ashi sich irgendwie auch mal weiter entwickelt?


    Ach ich vermisse Rocko.

  • Na ja, du musst aber auch bedenken, dass das Citros Scoppel war und der ist Arenaleiter. Das ist nicht irgendein 0815-Trainer.
    Ich glaube außerdem, dass Ashs Hauptproblem ist, dass er oft viel zu überstürzt, hitzköpfig und siegessicher in seine Kämpfe reingeht und keinerlei Taktik hat. Er ruft einfach irgendwelche Attacken um möglichst auf Schaden zu gehen, anstatt geschickte Kombi zu überlegen. Würde er sich etwas mehr auf seine Defensive konzentrieren, wären viele Kämpfe für ihn meiner Meinung nach deutlich einfacher zu bewältigen.

  • Ich hab als Grundschüler damals die erste Generation verfolgt und jetzt mal auf Netflix nebenbei X/Y laufen lassen. Mir ist aufgefallen, dass Ash kein einziges Pokemon regulär fängt - sie wollen einfach mitkommen aus irgendeinem Grund. War das in den Staffeln dazwischen auch so?

    Es stimmt zwar, dass viele Pokémon von Ash freiwillig mit ihm gekommen sind, aber das betrifft längst nicht alle. In der ersten Generation hat er unter anderem Raupy, Tauboga, Bisasam und Krabby regulär gefangen. Es stimmt, im XY-Anime verhält sich das ein bisschen anders. Bis auf Dartiri hat Ash kein einziges Pokémon gefangen: Froxy hat sich Ash als Trainer ausgesucht, Resladero und Viscora wollten an seiner Seite stärker werden, eF-eM ist aus einem Ei geschlüpft und Pikachu war sowieso schon da. Wirklich neu ist das allerdings nicht, solche Pokémon hat es in Ashs Team schon immer gegeben: Qurtel hat sich Ash freiwillig angeschlossen, Panflam wurde freigelassen und von Ash übernommen, Zurrokex kam aus einem Ei, Ganovil hat ihn über Episoden hinweg verfolgt - es gibt da einige Beispiele.


    In Bezug auf das Band zwischen Trainer und Pokémon ist das sicherlich nützlich. Immerhin hat Ash in der Kalos-Liga zum ersten Mal überhaupt ein Finale erreicht, also scheint er irgendetwas richtig gemacht zu haben. Ich bin gespannt, ob er seinen Kampf gegen Alain gewinnen kann.


    Ich wollte mit meiner Kritik lediglich ausdrücken, dass Ash viele Gelegenheiten ungenutzt lässt, um starke Pokémon zu fangen. Die legendären Pokémon will ich hierbei gar nicht großartig thematisieren, die würden ohnehin nicht zu Ash passen. Aber er ist auf seinen Reisen schon dermaßen vielen starken Exemplaren begegnet, dass ich mir immer wieder die Frage stelle, warum er es stets auf die gleiche Tour versucht und sein Team immer mit den gleichen Typen ausstattet. Das erste Flug-Pokémon einer Region stand bisher zum Beispiel immer auf seiner Liste - aber gut, irgendjemand muss ja schließlich nach Team Rockets Ballon Ausschau halten...


    Und das frage ich mich nun einmal auch in Bezug auf die Psycho-Pokémon. In insgesamt sechs Regionen hat Ash noch nie ein Psycho-Pokémon gefangen, obwohl er immer wieder vor Augen geführt bekommt, wie nützlich das sein kann. Ich glaube, ansonsten fehlen ihm noch die Typen "Stahl" und "Fee". Und wenn man bedenkt, dass er Alpollo damals bei Sabrina gelassen hat, fehlt ihm auch der Geist-Typ in seiner Sammlung.


  • Und das frage ich mich nun einmal auch in Bezug auf die Psycho-Pokémon. In insgesamt sechs Regionen hat Ash noch nie ein Psycho-Pokémon gefangen, obwohl er immer wieder vor Augen geführt bekommt, wie nützlich das sein kann. Ich glaube, ansonsten fehlen ihm noch die Typen "Stahl" und "Fee". Und wenn man bedenkt, dass er Alpollo damals bei Sabrina gelassen hat, fehlt ihm auch der Geist-Typ in seiner Sammlung.


    Vielleicht scheut sich Nintendo bzw. die Produktionsfirma Ash wirklich stark zu machen, da sie befürchten ihn dann als identifikationsfigur zu verlieren. Ein Ash der mit nem Simsala alle Arenen durchrotzt will ja auch niemand sehen, vor allem Jüngere nicht. Ich glaube, dass ist halt eines der Probleme Spieler der ersten generation gewesen zu sein, man hat die Anfänge mitbekommen und sieht, dass sich nichts verändert hat.

  • Außerdem kann man das im Anime nicht so objektiv betrachten wie in den Spielen. In den Spielen leben Pokémon nahezu grundsätzlich allein und es gibt unendlich viele, daher kann man die auch einfach fangen. Im Anime hingegen haben viele Pokémon z.B. Familie und eine Familie zu entzweien ist auf keiner moralischen Ebene akzeptabel, deshalb verringert sich die Anzahl an Situationen, in denen er ein Psycho-Pokémon hätte fangen können drastisch, da sie oft in irgendeiner Hinsicht in der Natur/in ihrer Umgebung gebraucht werden.


    Zudem kommt noch hinzu, dass Kämpfe gegen Psycho-Pokémon für Ash immer sehr nervenaufreibend sein können und wilde Psycho-Pokémon vermutlich noch weniger kontrollierbar sind als gefangene. Demnach will sich Ash eventuell auch einfach nicht die Mühe machen. Während gefangene Psycho-Pokémon ja von ihren Trainern in Zaum gehalten werden, damit ein (wenigstens ein bisschen) fairer Kampf gewährleistet werden kann, könnte das wilde Psycho-Pokémon Ash einfach erfassen und ein paar Meter wegwerfen oder seine Pokémon permanent festhalten und jede Attacke zurückschleudern. Es gibt in der freien Wildbahn schließlich keine Regeln für Pokémonkämpfe.

  • Man sollte das ganze nicht so streng betrachten.
    Klar hatte Ash schon einige Probleme bei solchen Kämpfen. Es sind aber immer noch Pokémon. Anerkannte Pokémon, die in dieser Welt sehr wohl erlaubt sind und die Arenaleiter sind unter anderen Arenaleiter geworden, weil diese Pokémon sehr stark sind. Und diese Trainer schaffen es aus ihren Pokémon das meiste und beste raus zu holen.
    Man könnte Pokémon einsetzen, gegen die solche Psycho-Kräfte keine Wirkungen zeigen, also unter anderen Unlicht-Pokémon.
    Die Trainer sind bei solchen Kämpfen dazu gezwungen sich etwas einfallen zu lassen, damit sie diese Kämpfe gewinnen.


    Du könntest so auch sagen, dass Kämpfe gegen Pflanzen oder Gift Pokémon unfair sind, weil sie die Pokémon gefährlich vergiften oder paralysieren und einschläfern können.
    Das ist auch nicht gerade 'fair' in der Hinsicht, aber da sind halt der Fertigkeiten der Trainer gefragt.
    Was kann der Trainer jetzt machen, damit er noch gewinnen kann und seine Pokémon dort heile raus kommen?

  • Webu Johnson

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.
  • Hm, Ich sehe es ebenfalls nicht so und denke mal, dass es vor allem nur in der ersten Staffel als Stark angesehen wurde. Klar, es gibt immer gewissermaßen Psycho-Pokémon, die noch ziemlich OP sind (mal Latios als Beispiel, wobei es ein Legendäres Pokémon ist und dadurch sowieso schon einen gewissen Vorteil hat) aber Ash hat ja auch schon bewiesen, dass er starke Trainer des Typs (Arenaleiterduo Ben&Svenja oder Astrid) bekämpfen kann und auch siegen kann. Ich würde jetzt nicht schätzen, dass Psycho-Pokémon unfairer oder stärker sind als andere. Der Drachen-Typ zeigt auch immer mal wieder stärkere Pokémon, aber das macht ihn jetzt nicht grundsätzlich unfair.

  • Psycho Attacken sind schon unfair, Ash Pokemon konnten gegen die von Sabrina aus Staffel 1 überhaupt nichts ausrichten... Wenn Alpollo nicht gewesen wäre, wären Ash und co. Heute Puppen im Puppenhaus...


    Psycho Pokemon sind schon sehr stark, sie und die Geist Pokemon haben schon ein enormen Vorteil gegenüber den anderen Typen

  • Im Anime sind Psychokräfte tatsächlich etwas übertrieben stark. Meistens sind das Attacken die es unmöglich machen auszuweichen. Man muss nur in Reichweite stehen und schon schleudert dich ein Psycho-Pokémon durch die Gegend. 😵‍💫 Ich erinnere mich noch an die erste Psycho-Arenaleitern in der ersten Staffel. Das war damals einfach nur übertrieben stark. Mittlerweile zwar nicht mehr ganz so übel aber stark sind sie immer noch.

  • Laut den Regeln der Pokémon-Liga scheinen sie nicht unfair zu sein, sonst hätten solche Arenen nie zugelassen werden dürfen. Daher habe ich auch für die erste Option abgestimmt.


    An sich sind Psycho-Pokémon-Attacken schon sehr stark, und viele haben Recht, dass man ihnen nicht leicht entgegentreten kann. Aber sie sind auch nicht unbesiegbar.


    Ash hatte einige Probleme in Staffel 1 mit Sabrina. Die Frage ist jedoch, wie haben die anderen Trainer sie besiegt?