Damage-Calculator

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • [01.0] Einleitung

    Ein Damage-Calculator (dt: Schadensrechner) ist mit anderen Worten eine Nebenhilfe für die schnellere, präzisere Schadensberechnung, die man mit jeder Attacke machen kann. Zwar kann man die Schaden der jeweiligen Attacken auch im Kopf bzw. mit jedem Taschenrechner berechnen, dafür benötigt man aber eine Menge Fachwissen zu dem Spiel, genauer gesagt zu den Wettersituationen (Regen, Sonnenschein, Sand- sowie Hagelsturm), die Auswirkung jeder einzelnen Attacke, Statuseffekten á la Verbrennung, der Zufriedenheit bestimmter Pokémon für Attacke Rückkehr beispielsweise, um wieviel Levels Schwerttanz, Drachentanz, Protzer, Ränkeschmied, Fluch, (...) die einzelnen Werte verstärken und was das für Auswirkungen auf den Schaden der Attacke hat und etliches mehr. Um dem eigenen Denken bzw. um besonders den neuen Spielern dies einfacher zu gestalten, haben vor etlichen Monaten und Jahren bestimmte Experten einen Schadensrechner ausschließlich für das Game "Pokémon" entwickelt. Seitdem geht das Rechnen der Attacken so leicht und schnell wie noch nie. Der wohl populärste Schadensrechner gegenwärtig ist der von der Smogon -Community. Deshalb setzen wir uns in diesem Guide ganz speziell mit diesem Damage-Calculator auseinander und ich hoffe, dass es mir gelingt, euch mit jenem anzufreunden, um in Zukunft beim Spielen mehr Erfolg zu haben als heute, da es des Öfteren besonders relevant ist, zu wissen, ob eine bestimmte Attacke von mir OHKOt, oder ob ich doch lieber zu einem anderen Pokémon wechseln sollte.

    [02.0] Gesamteindruck zum Smogon-Damage-Calculator



    Linkadresse zum Smogon-Damage-Calculator: Smogon-Damage-Calculator [klick mich]


    [03.0] Vorwort zu den einzelnen Funktionen

    Nach und nach werde ich jede Funktion so gut wie möglich erklären. Ich bitte jeden einzelnen daher, sich alles gründlich durchzulesen, um Missverständnisse oder dergleichen zu vermeiden. Eigentlich funktioniert der Schadensrechner von Smogon ziemlich leicht, sodass man es sich selber beibringen kann, aber diese Hilfestellung ist vor allem auch für die ganz neuen Spieler unter uns gedacht, die später mal Experten in ihren Pokémon-Kämpfen werden wollen. Die Systematik wird so sein, dass ich die Funktionen von oben nach unten und von links nach rechts erkläre. Dementsprechend also erst "Weather", dann "Pokemon", dann "Type" und so weiter. Ihr werdet selbst sehen, wie praktisch der Smogonrechner wirklich ist.

    [03.1] "Attacker" und "Defender" (dt: Angreifer und Verteidiger)

    Wie die großen englischen Wörter in den lila Boxen schon sagen, geht es hier um die Kategorien "Angreifer" sowie "Verteidiger". Der einzige Unterschied zwischen den beiden Rubriken ist jener, dass du bei dem Verteidiger keinen Move (Angriff) eingeben musst, da der Verteidiger natürlich die Aufgabe hat, eine gegnerische Attacke standzuhalten. Das Item spielt bei dem Verteidiger auch eine unwichtige Rolle.

    [03.2] Weather (dt: Wetter)

    Die Wetterbedingungen sind besonders relevant und sollten auf keinen Fall vergessen werden, wenn es im Spiel regnet, die Sonne scheint, es hagelt oder ein Sandsturm weht, denn die Wetterbedingungen haben Auswirkungen auf die Stärken sowie Schwächen bestimmter Typ-Attacken.

    Beim Regen ...

    • ... werden Wasserattacken um 50% stärker; Feuerattacken hingegen verlieren 50% an Stärke.


    • Zusätzliche Info zu diesem Wettertyp: Donner hat beim Regen stets eine Genauigkeit von 100%. Beim Regen geben die Attacken "Synthese", "Morgengrauen" sowie "Mondschein" nur 1/4 der KP zurück, normalerweise 1/2. Auch die Attacke Solarstrahl wird im Regen um 50% schwächer.

    Beim Sonnenschein ...

    • ... werden Feuerattacken um 50% stärker; Wasserattacken hingegen verliert 50% an Stärke.


      Zusätzliche Info zu diesem Wettertyp: Die Attacke "Solarstrahl" muss beim Sonnenschein nicht mehr aufgeladen werden. Darüber hinaus füllen die Attacken "Mondschein", "Morgengrauen" und "Synthese" 2/3 der KP auf.

    Beim Sandsturm ...

    • ... erhöht sich die Spezial-Verteidigung bei Gesteinpokémon um ganze 50%.


      Zusätzliche Info zu diesem Wettertyp: Sandsturm schädigt und eigenes Pokémon über mehrere Runden, ohne Effekt gegen Gestein-, Stahl- sowie Boden-Pokémon. Gut mit Toxin kombinierbar. Darüber hinaus ist Sandsturm gut mit der Fähigkeit "Sandschleier" kombinierbar, bei dem der Fluchtwert des Pokémon im Sandsturm ansteigt. Vorsicht: Hippoterus/Despotar + Knakrack sind verboten!


      Beim Sandsturm und Regen geben die Attacken "Synthese", "Morgengrauen" sowie "Mondschein" nur 1/4 der KP zurück, normalerweise 1/2. Auch die Attacke Solarstrahl wird im Sandsturm um 50% schwächer.

    Beim Hagelsturm ...

    • ... wird dem gegnerischen Pokémon, sofern dieses nicht vom Typ Eis ist, 1/16 seiner KP abgezogen.


      Zusätzliche Info zu diesem Wettertyp: Die Attacke "Blizzard" hat nach dem Hagelsturm eine Genauigkeit von 100%. Die Attacken "Synthese", "Morgengrauen" und "Mondschein" füllen im Hagelsturm nur 1/4 der KP auf. Auch die Attacke Solarstrahl wird im Hagelsturm um 50% schwächer.


    [03.3] Pokemon

    Hierbei musst du einfach dein Pokémon auswählen, welches gerade im Spiel die gewünschte Attacke von dir ausführen sollte. Du solltest jedoch wissen, dass beim Smogonrechner die englischen Namen gesucht werden.

    ➯ Falls du also eine englische Übersetzung brauchst, so empfehlt es sich, den Bisafans Pokedex zu verwenden. Ein Klick auf dein gewünschtes Pokémon, schon wird unter dem deutschen Namen des jeweiligen Pokémons auch der US-amerikanische stehen. Beispielsweise ein Bisasam: http://www.bisafans.de/pokedex/001.shtml.



    [03.4] Type (dt: Typ des jeweiligen Pokémons)


    Der Smogonrechner kennt praktischerweise immer den Typ des von dir gewählten Pokémons. Wenn du beispielsweise "Garchomp" (dt: Knakrack) auswählst, so wird als Typ "Dragon/Ground" (dt: Drache/Boden) angezeigt. Du musst lediglich bei einem Pokémon die Formen selber auswählen, nämlich bei Formeo. Formeo ändert seinen Typ je nach Wetterbedingungen. Wenn es beispielsweise hagelt, hat es den Typ "Eis", wenn es regnet "Wasser" und wenn die Sonne scheint "Feuer". Das normale Formeo hat den einfachen Typ "Normal".


    [03.5] Moveset


    Bei der Einstellung "Moveset" musst du wissen, wie dein jeweiliges Pokémon eingestellt hat. Nehmen wir Knakrack als Beispiel, so kann man diesen physischen Drachen in vielerlei Formen spielen, wie beispielsweise als ChoiceScarfer (Wahlschal-Träger), ChoiceBander (Wahlband-Träger), Swords Dance (Schwerttänzer [erhöht Atk um 2 Levels]) und SubSalacer (Delegator + Salkabeere [erhöht den Speed-Wert des Pokémons um eine Stufe, wenn die KP einen Wert von 25% der maximalen Anzahl erreicht bzw. unterschreitet haben]). Als Beispiel nehmen wir nun den Moveset mit der Grundidee, Knakrack als Wahlschal-Träger zu spielen, also entscheiden wir uns für "Choice Scarf". Spätestens jetzt wirst du gemerkt haben, dass sich plötzlich auch unten bei IVs (dt: DVs), EVs und Stats etwas automatisch geändert hat. Das liegt daran, dass der Entwickler bereits eigene Sets, DVs, EVs, das jeweilige Item, das richtige Wesen etc. gespeichert hat - und zwar lediglich die von den offiziellen Smogon-Sets (und nicht die von Bisafans und so weiter)!


    [03.6] Ability (dt: Fähigkeit)


    Auch hier wird zumeist automatisch die Fähigkeit eingestellt, wenn du schon ein Pokémon ausgewählt hast. Aber wenn dein ausgewähltes Pokémon mehrere Fähigkeiten hat und der Smogonrechner sich blöderweise nicht für die entschieden hat, die dein Pokémon hat, so kannst du deine gewünschte Fähigkeit deines Pokémons auswählen. Du solltest jedoch wissen, dass sich der Smogonrechner meist automatisch für die richtige, logischere Fähigkeit entscheidet, wie beispielsweise bei Dugtrio (dt: Digdri), das theoretisch immer mit Arena Trap (dt: Auswegslos) gespielt wird.


    ➯ Falls du die englischen Fachbegriffe nicht kennst, so empfehle ich dir die "Pokemon Spezialfähigkeiten "-Page, die von Bisafans erstellt wurde. Klickst du auf deine gewünschte Fähigkeit, so wird oben neben dem deutschen Fachbegriff als der englische stehen. Nehmen wir die Fähigkeit "Achtlos " (eng: Reckless) als Beispiel:



    [03.7] Nature (dt: Wesen)


    Das Wesen spielt ebenso eine relevante Rolle beim Rechnen des Schadens. Bestimmte Wesen nämlich erhöhen den (Spezial-)Angriffswert, womit man dann auch mehr Schaden verursachen könnte, sofern nämlich die Attacke auch dem Typ des Wesens entspricht. Beispielsweise verursacht Feuersturm keinen größeren Schaden, wenn das Pokémon das Wesen "Frech" (+Ang, -SDef) hat, denn Feuersturm ist ein spezieller Angriff und kein physischer.


    ➯ Welche Werte durch beliebige Wesen erhöht werden und wie dein gewünschtes Wesen auf englisch bedeutet, erfährst du optisch am besten dargestellt hier .


    [03.8] Move (dt: Angriff)


    Hier musst du lediglich eingeben, mit welchem Angriff du dem gegnerischen Pokémon Schaden hinzufügen möchtest. Die "Standard-Angriffe" sind wieder automatisch eingestellt, doch falls du mit einem anderen Angriff deinen Zug ausführen möchtest, so musst du auf das " [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbva85iu1x8yhdqk.png] " klicken und dich für deine gewünschte Attacke entscheiden.


    ➯ Die englischen Fachbegriffe der einzelnen Attacke findest du hier . Dazu musst du lediglich auf deine gewünschte Attacke klicken, wie beispielsweise "Abgangsbund" (eng: Destiny Bond).



    [03.9] IV's (dt: DVs)

    Die DVs der Pokémon sollten natürlich am besten alle 31er sein, doch falls dies nicht der Fall ist, kannst du die relevanten Werte der DVs reduzieren. Relevant ist vor allem bei dem Angreifer:

    • Attack (dt: Angriff)
    • Sp. Attack (dt: Spezial-Angriff)
    • Speed (dt: Geschwindigkeit, also Initiative)

    Hierzu musst du wieder auf " [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbvk6sy1sljeyzf0.png] " klicken und deine Werte anschließend reduzieren bzw. gegebenenfalls wieder erhöhen. Relevant für den Verteidiger sind folgende Werte:

    • HP (dt: Kraftpunkte, also KP)
    • Defense (dt: Verteidigung)
    • Sp. Defense (dt: Spezial-Verteidigung)


    [3.10] EV's (dt: EVs)

    Auch bei dieser Einstellung hat Smogon bereits die "Standard-EVs" zu dem jeweiligen Set des Pokémons gespeichert. Beispielsweise wird unser Wahlschal-Knakrack normalerweise mit 6 KP / 252 ANG / 252 INIT gespielt, und genau so ist es bereits gespeichert worden. Doch falls du die EVs beliebig nach deinen Wünschen ändern möchtest, musst du wieder auf " [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbvk6sy1sljeyzf0.png] " klicken. Wichtig ist es, dass zum Schluss eine gesamte Anzahl von 508 EVs verteilt wurden.

    [3.11] Stats (dt: Statuswerte)

    Falls du dich nicht mehr an der EV-Verteilung deines jeweiligen Pokémons erinnern kannst, so kannst du auch direkt unter "Stats" die Werte beliebig umändern. Entweder du klickst wieder auf " [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbvk6sy1sljeyzf0.png] " und änderst die Werte so um, oder du änderst die Werte auch sofort um, wobei du hierfür die richtige Reihenfolge wissen musst:


    KP / Angriff / Defense / SAtk / SDef / Speed


    Ein normales Wahlschal-Knakrack hat beispielsweise jene Statuswerte:


    358-359-226-176-206-333


    [04.0] Sonstiges


    Jetzt sind wir mit dem hauptsächlichen Teil fertig und begeben uns auf die nebensächlichen Grundeinstellungen: "Other", "Boosts" sowie "Options". Diese drei Einstellungen können ebenfalls sehr relevant für das Rechenverfahren sein, da ein Nahkampf von Lucario beispielsweise viel mehr Schaden verursacht, wenn es schon einmal die Attacke "Schwerttanz" eingesetzt hat bzw. weniger, wenn es am Verbrennen ist. Ebenso verursacht die Attacke "Rückkehr" je nach der Zufriedenheit zu seinem Trainer mehr bzw. weniger Schaden, und dies und vieles mehr musst du in vielen Situationen miteinbeziehen, weswegen es sich - wie bereits gesagt - kaum lohnt, das Ganze mit einem Taschenrechner zu berechnen. Wozu kompliziert, wenn es auch einfach geht?


    [04.1] Other (dt: Sonstiges) [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbwa9rulctewbn4c.png

    • Level: Hier kannst du das Level deines Pokémons eingeben. Da im WiFi meist immer auf Level 100 gespielt wird, wurde auch schon die Einstellung dazu gespeichert. Nichtsdestotrotz kannst du je nach Wunsch das Level reduzieren bzw. gegebenenfalls wieder erhöhen.
    • Gender: Hier wird das Geschlecht deines Pokémons gefragt. Eigentlich ziemlich irrelevant.
    • Status: Bei dieser Einstellung ist lediglich "Burn" (dt: Verbrennung) besonders relevant. Falls dein physischer Sweeper verbrennt, so wird der Angriffswert um 75% gesenkt. Der Tod jedes physischen Sweepers!
    • Weight: Weight bedeutet ins Deutsche übersetzt "Gewicht" und ist immer automatisch eingestellt beim Smogon-Schadensrechner. Das Gewicht ist nur beim Verteidiger relevant, um zu berechnen, wie viel Schaden die Attacke "Strauchler" bzw. "Fußkick" macht. Aber wie bereits gesagt, wird das Gewicht immer automatisch eingestellt, wenn man ein jeweiliges Pokémon auswählt.
    • Happiness: Diese Einstellung ist wiederum lediglich für den Angreifer wichtig, um zu berechnen, wie viel Schaden die Attacke "Rückkehr" macht. Je nach Zufriedenheit mehr Schaden; 255 ist der höchste Zufriedenheitswert.
    • HP Percentage: Diese Einstellung ist auch für den Angreifer relevant, wenn das gewählte Pokémon die Attacke "Eruption", "Frontränen", "Quetschgriff", (...) beherrscht, wo es wichtig ist, wie viel Kraftpunkte der Anwender hat. Je prozentual wird der Schaden berechnet.

    [04.2] Boosts (dt: Verstärker) [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbwwokqo05gsfhe4.png


    Beim Angreifer sind hierbei nur die Werte "Attack Level", "Sp. Atk Level" sowie "Speed Level" relevant. Je nach bestimmten Attacken werden diese Werte erhöht, um infolgedessen mehr Schaden zu verursachen:

    • Ränkeschmied erhöht den SAtk-Wert um 2 Levels ...
    • Schwerttanz erhöht den Atk-Wert um 2 Levels ...
    • Drachentanz erhöht den Atk- und Speed-Wert um 1 Level ...

    Beim Verteidiger sind hierbei nur die Werte "Defense Level" und "Sp. Defense Level" wichtig. Je nach bestimmten Attacken werden die defensiven Werte erhöht, um infolgedessen weniger Schaden zu erhalten:

    • Gedankengut erhöht SAtk- und SDef-Wert um 1 Level ...
    • Fluch erhöht den Def- und Atk-Wert um 1 Level ...
    • Blockbefehl erhöht den Def- und SDef-Wert um 1 Level ...


    [04.3] Options (dt: Optionen)  [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbx2m92jmz30ev9o.png


    Beim Angreifer ...

    • Critical Hit: Ins Deutsche übersetzt bedeutet dies "Volltreffer". Damit kannst du berechnen, wie viel Schaden eine ausgewählte Attacke ggf. mit einem Volltreffer machen würde.
    • Two vs. Two: Hierbei wird der Schaden für eine Doppelkampf-Situation berechnet. Wenn
      eine Attacke mehr als nur ein Pokemon trifft (wenn man beispielsweise die
      Attacke "Erdbeben" einsetzt), so werden nicht alle Pokemon mit der vollen
      Angriffskraft getroffen, sondern erleiden nur 75% des Schadens, den sie in einem
      Einzelkampf erhalten würden. (Wenn nur noch zwei Pokemon auf dem Feld sind, so
      erhält das letzte gegnerische Pokémon 100% des Schadens).
    • No Immunity: Bei dieser Einstellung sollte man erst dann ein Häkchen machen, wenn
      beispielsweise das gegnerische Panzaeron die Attacke "Ruheort" einsetzt.
      Infolgedessen kann man dann theoretisch mit der Attacke "Erdbeben"
      Panzaeron treffen, falls man langsamer ist, da es sich zu einem "Ruheort"
      begeben hat.
    • Flash Fire: Diese Einstellung ist nur bei Pokémon mit der Fähigkeit "Feuerfänger" zu gebrauchen, die aber auch schon im besten Falle eine Feuerattacke abbekommen haben. Macht man ein Häkchen bei dieser Einstellung, so kann man sehen, dass ein Feuersturm von einem Wahlschal-Heatran beispielsweise ein wenig mehr Schaden bei einem Heiteira verursachen würde als ohne.
    • Me First: Hierbei geht es um die Attacke "Egotrip". Funktioniert nur, wenn der Anwender zuerst angreift. Falls der Gegner eine Angriffs-Attacke ausführt, greift Anwender mit dieser Attacke zuerst an mit 50% mehr Stärke.
    • Charge: Hierbei geht es um die Attacke "Ladevorgang". Verwendet das Pokémon nächste Runde eine Elektro-Attacke, so wird diese den doppelten Schaden anrichten.
    • Metronome Ct.: Diese Einstellung ist für das Item "Metronom" wichtig. Verstärkt eine Attacke, je öfter sie ununterbrochen ausgeführt wird. Wenn du also schon mit dem Item "Metronom" (eng: Metronome) viermal hintereinander Feuersturm einsetzt, so erhöht sich die Stärke immer und immer wieder.

    Beim Verteidiger ...

    • Reflect: Bei dieser Einstellung musst du nur dann ein Häkchen machen, wenn dich ein physischer Sweeper angreift. So wird der Schaden reduziert.
    • Light Screen: Bei dieser Einstellung musst du nur dann ein Häkchen machen, wenn dich ein spezieller Sweeper angreift. So wird der Schaden reduziert.
    • Mud Sport: Diese Einstellung sollte nur dann aktiviert werden, wenn die Attacke "Lehmsuhler" bereits eingesetzt wurde (kommt im gegenwärtigen Metagame extrem selten vor ...). Senkt den Schaden von Wasser-Attacken.
    • Water Sport: Diese Einstellung sollte nur dann aktiviert werden, wenn die Attacke "Nassmacher" bereits eingesetzt wurde (kommt im gegenwärtigen Metagame extrem selten vor ...). Senkt den Schaden von Feuer-Attacken.

    [04.4] Switch Direction  [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgbxuix5wof61ymdl.gif
    Klickst du auf dieses Zeichen, so vertauschen sich die Boxen "Attacker" mit dem "Defender". So kannst du mit dem Verteidiger, der dann zum Angreifer wird, berechnen, wie viel Schaden eine Attacke von dir machen würde, wenn du die gegnerische Attacke überlebst etc.


    [04.5] OHKO-/2HKO-/SRKO- etc.-Berechnungen


    Man kann, wenn man bereits etwas berechnet hat, den Button im einem der grünen Felder drücken und anschließend rechts oben so was wie "OHKO", "SRKO" oder "40% min" eingeben. Dann bekommt man die EVs/IVs/Atk Stärke/Stat Werte raus, die man benötigt, um eben genau OHKO/SRKO/40% min zu schaffen. Gleiches geht auch auf der Verteidigungsseite. Da bekommt man die Def EVs und so weiter raus, die man dafür braucht (also z. B. max 50% etc.).


    Nehmen wir als Beispiel Galagladi (eng: Gallade) als Angreifer und Metagross als Verteidiger. Hierbei wird Galgladi als "Swords Dance" gespielt und Metagross als "Lead" mit 252 KP EVs. Wir wollen berechnen, wie viel Schaden ein Nahkampf bei Metagross machen würde - 59.3% - 70.1% Damage. Justament drücken wir nun in dem grünen Feld des "EV's"-Buttons bei Galagladi an und schreiben rechts oben bei "Percentage" nun "90%" hin. Wir wollen hiermit berechnen, wie viel EVs man einem Galagladi theoretisch geben müsste, um mind. mit seinem Nahkampf 90% Damage bei Metagross zu machen. Jetzt klicken wir auf "Calculate" und bekommen einen Wert von "988" hin. Unmöglich theoretisch, da man jedem Pokémon nur eine Anzahl von max. 508 EVs geben kann. Zum Schluss drücken wir wieder auf " [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgcz9c8lluknzvsz9.png] " und dann wieder auf dem grünen Feld oben rechts neben "Percentage", um den normalen Schaden auszurechnen. Das Ganze funktioniert auch, wenn man "2HKO", "3HKO, "4HKO", (...) hinschreibt. Je nach Wunsch.


    [05.0] Fazit

    Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Smogon-Damage-Calculator gegenwärtig der beste von allen anderen ist. Vieles ist bereits automatisch programmiert worden und man kann wirklich mit wenig Mühe binnen weniger Sekunden den Schaden einer Attacke berechnen, ohne dabei seinen Gegner zu lange ohne einen Zug warten zu lassen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, euch mit dem Smogon-Damage-Calculator näher anzufreunden, um in Zukunft strategischer und mit mehr Erfolg zu spielen als zuvor.


    made by DiSAStA

  • Danke Rafa, verbessert natürlich.


    Kyogre: Damit möchte ich eigentlich nur besonders die neuen Spieler unter uns auf das Thema aufmerksam machen bzw. generell Leute, die einfach nie einen Damage-Calculator benutzen. Ich erlebe selber oft viele Situationen, wo die Spieler einfach eine Attacke einsetzen und denken, dass es OHKOt hätte, was aber gar nicht stimmt. Dem sollte man ein Ende setzen, und der Smogon-Calculator steht jedem dafür zur Verfügung. Praktisch wie kein anderer.


    Yoshi ‎(17:33):
    Besonderen Dank an Yoshi, der mir mit Tipps und seinen leeten Englishskills zur Seite gestanden hat und mir echt geholfen hat, thx. =)


    lol, danke nub ... :D

  • Jo guter Guide soweit, allerdings kann der Smogon Calc noch wesentlich mehr. Beispielweise kann man mehrere Verteidiger oder Angreifer einstellen und parallele Calcs machen. Auch kann man sich ausgeben lassen, wie viele EVs/Attackenstärke/usw. man braucht um eine gewisse Menge an Schaden anzurichten (OHKO, 2HKO, 2HKO mit SR usw.) und selbiges als Verteidiger.

  • Ja, stimmt, dass man mehr Verteidiger hinzufügen kann, habe ich jetzt nicht erwähnt, aber ich denke, dass sollte man auch einfach bemerkt haben. Jedenfalls ist diese Funktion ganz einfach, nämlich wenn man auf "+" bzw. "-" klickt ... dazu muss man einfach bisschen rumklicken. Und ja, dass man sich ausgeben lassen kann, wie viele EVs und so weiter man braucht, um OHKO und so weiter zu bekommen, dürfte auch klar sein, geht ja schließlich um einen Rechner. Danke für die Resonanz bisher. :)


    MfG

  • ich glaub du meinst etwas anderes als Bounty.
    Was er meint ist z.B.:
    1. man nimmt z.B DDTar als angreifer (mit crunch) und supportcress als verteidiger
    2. man klickt bei tar auf den button/den kreis neben EVs
    3. man gibt bei dem Feld "Percentage" (wo normalerweise der schaden steht) 38% min (oder eine ander randomzahl bzw ohko/2hko/sr2ko) ein
    4. man klickt calculate


    dann erhält man im Feld EVs dieses resultat: "4-[ 120 ]-0-0-0-252" d.h., tar braucht 120 Atk Evs um auf ein Supportcress mindestens 38% damage zu machen
    Das ist imo weniger einleuchtend als der Rest deines Guides, deswegen unterstell ich dir mal das du gemeint hast man kann die EVs durch probieren ausrechnen (sorry wenn ich daneben lieg)
    Das meine Rechtschreibung/Deutsch grad sch.... ist mir klar


    e: Man kann das ganze auch andersrum machen, also def EVs rausbekommen, min DVs berechnen (was für wifi sicher nicht schadet) die minimale BP einer Attacke (nützlich für Kraftreserve).
    Vielleicht solltest du erwähnen, dass der calc auf Englisch ist (auch wenns eigentlich klar ist), man mit diesem Guide aber keine Ebnglischkenntnisse braucht.
    Änder eventuell offizielle smogonsets zu sets aus dem smogondex, as hört sich imo besser an und ist korrekter.
    Für den Guide solltest du mal die hilfe zu damage words und reverse calcs durchlesen. Wenn du das alles schon wusstest, dann schreib es auch in den Guide.

  • Zitat

    Darüber hinaus erzielen die Attacken "Mondschein", "Morgengrauen" und "Synthese" die doppelte Kraft.

    Die Attacken füllen in der Sonne 2/3 der KP auf, normalerweise 50 %.
    Außerdem solltest du, wenn du das reinschreibst, auch bei den anderen Wetterbedingungen erwähnen, dass sie dann nur 1/4 auffüllen.

    Zitat

    Die Attacke "Solarstrahl" muss beim Sonnenschein nicht mehr aufgeladen werden.

    Hier gilt das gleiche, dann solltest du auch erwähnen, dass Solarstrahl nur 50 % seiner Stärke hat im Regen/Hagel/Sandsturm.
    Abgesehen davon sieht der Guide ganz gelungen aus.

  • Danke an King_Impoleon, -Bounty- und freak94. Hab die relevantesten Punkte hinzugefügt.


    @King_Impoleon: Dass "Synthese" etc. beim Hagelsturm weniger KP zurückgeben, stimmt nicht, der Rest stimmt natürlich. Danke. Gleiches gilt für Solarstrahl, der Schaden wird nicht geringer, wenn es hagelt, regnet bzw. ein Sandsturm weht.

  • Ein sehr schöner (und übersichtlicher) Guide. Für das behandelte Thema eigentlich relativ lang.^^
    Mir ist (jetzt) nur noch dieser kleine Rechenfehler aufgefallen:

    Zitat

    Beispielsweise wird unser Wahlschal-Knakrack normalerweise mit 6 KP / 252 ANG / 252 INIT gespielt, und genau so ist es bereits gespeichert worden. Doch falls du die EVs beliebig nach deinen Wünschen ändern möchtest, musst du wieder auf " [Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/666kb.com/i/bgbvk6sy1sljeyzf0.png] " klicken. Wichtig ist es, dass zum Schluss eine gesamte Anzahl von 508 EVs verteilt wurden.

    Wenn du schon zu Recht sagst, dass die Verteilung von 508 EVs das Maximum an Nutzen nach sich zieht, dann schreib auch 4 EVs auf KP und nicht 6, das bringt doch nichts.^^

  • Rusalka

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