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METROID PRIME HUNTERS
PLATTFORM: NINTENDO DS
ENTWICKLER: NINTENDO SOFTWARE TECHNOLOGY
VERLEGER: NINTENDO
PUBLIKATION (EU): 5. MAI 2006
GENRE: EGO-ACTION-ADVENTURE
: METROID PRIME HUNTERS ist der erste METROID-Titel für den Nintendo DS. Vor vielen tausend Jahren bewohnte das Volk der Alimbier die in der Tetra-Galaxie sehr bekannte Region namens Alimbischer Cluster. Aus bisher unbekannten Gründen starb diese fortschrittliche Rasse jedoch aus. Was bleiben, sind Legenden. Eine davon erzählt von der Ultimativen Macht, ein Objekt welches in der Lage sei, ganze Planeten zu zerstören. Eines Tages erreichte diese Legende auch das Netz der Galaktischen Föderation und gewinnt damit die Aufmerksamkeit sieben Kopfgeldjäger [die "Hunters"] auf sich. Neben Samus sind dies Kanden, ein genmanipulierter Supersoldat; Trace, Angehöriger der imperialistischen Rasse der Kriken; der aus Gestein bestehende Spire; der gerechtigkeitsfanatische Noxus, der intergalaktische Schwerverbrecher Sylux und der kybernetische Weltraumpirat Weavel. Es beginnt ein Abenteuer voller Action und Geheimnisse.
INHALT: METROID PRIME HUNTERS beinhaltet ein geheimnisvolles Abenteuer, welches immer wieder von actionreichen Ballereien aufgefrischt wird. Ingesamt gibt es 4 Planeten [Sternenarchive, Arlinds, Außenposten Vesper und Arcterra] welche allesamt vollkommen unterschiedlich strukturiert sind. An Up-Grades gibt es in METROID PRIME HUNTERS nur Waffen und Munitionserweiterungen zu finden, insgesamt 6 - Battlehammer (Weavel's Waffe), Volt Driver (Kanden's Waffe), Shock Coil (Sylux' Waffe), Magmaul (Spire's Waffe), Judikator (u), Imperialist (Trace's Waffe). Der gewöhnliche Spielverlauf ist - Planeten erkunden -> Jäger besiegen -> 3 Artefakte [pro Planet] sammeln -> Endgegner besiegen. Hauptaugenmerk des Spiels ist aber der Multiplayer-Modus, in welchem bis zu 4 Spieler als einer der 7 Kopfgeldjäger gegeneinander antreten können. Hier gilt es, dem anderen durch simples Geballere zu eliminieren. Jeder Jäger hat hier natürlich spezielle Fähigkeiten.
STEUERUNG: 4 Steuerungsmethoden stehen zur Auswahl: Touchpen-Methode für Rechtshänder / Touchpen-Methode für Linkshänder und Dual-Methode Rechtshänder / Dual-Methode Linkshänder. Bei der Touchpen-Methode navigiert der Spieler mittels Touchpen Samus durch die Welten. Bei der Dual-Methode visiert der Spieler mit dem A-Button nach rechts und mit dem Y-Button nach links.
GRAFIK / SOUND: Technisch absolut grandios - man kann natürlich nicht die Grafikverhältnisse wie in den METROID PRIME-Teilen auf der Heimkonsole erwarten, für Nintendo DS-Verhältnisse allerdings sehr detailliert. Auch die Soundelemente klingen.
SCHWIERIGKEITSGRAD: Eine echte Herausforderung. Es kann schonmal passieren, dass man bei zu wenig Energietanks bereits vor dem Endgegner einen weiteren Versuch benötigt. Die Gegner sind einfach flink und manchmal auch so zahlreich vertreten, dass man glatt die Übersicht verliert. Etwas enttäuschend sind später aber die Kämpfe mit den Jägern. Mit dem Judikator sind sie auf 6 oder 7 Schüsse bereits K.O., doch etwas mikrig.
FAZIT: METROID PRIME HUNTERS ist, wie alle METROID PRIME-Spiele, technisch absolut top. Grafik / Sound schaffen wieder diese besondere Atmosphäre, welcher wohl jeder Spieler jede Minute verspürt. Lediglich in die Steuerung muss man sich eingewöhnen. Allerdings erfolgt der gesamte Spielverlauf doch etwas trocken - man erkundet den Planeten, kämpft gegen den Zwischengegner, sammelt die 3 Artefakte und besiegt den Endgegner. Umso mehr Spaß macht allerdings der Multiplayer-Modus. Actionreiches Geballere in riesigen Maps - ein wahrer Genuss für jeden Spieler. Insgesamt ein grandioses Spiel, Einzelspieler-Modus akzeptabel, der Multiplayer-Modus top.