"Attacken: Besser im Anime oder im Spiel?"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürulich im Anime. Im Anime haben die Pokémon beliebig die Möglichkeit, grad wenn sie eine bestimmte Schwäche haben, z. B. Feuer und Wasser, auszuweichen oder auch nur gestriffen zu werden, während man beim Spiel eigentlich immer erwischt wird und man sich nicht aussuchen auzuweichen. Auch die Grafik vom Anime ist besser dargestellt, genau wie die Animation. Und im Anime können die Pokémon auch mal Attacken miteinander kombinieren. Wäre cool, wenn es im Spiel genauso machbar wäre, wie es im Anime dargestellt wird ^.^


    MfG
    Mizu

  • Ich finde die Attacken im Anime ebenso realistischer dargestellt als in den Spielen, dies liegt daran, dass das ganze viel dynamischer ist, ebenso wichtig ist auch, dass man im Anime den Attacken gut ausweichen kann, während in den Spielen fast nur die eigene Genauigkeit zu Zuge kommt und nur bei wenigen Attacken/Fähigkeiten der Fluchtwert zu Geltung kommt. Denke aber auch, man kann diese zwei Dinge nicht so gut miteinander vergleichen, da sich der Anime durch das Bewegen und Ausweichen der Pokémon von der kalten Mathematik der Hauptspiele unterscheidet. PMD ist da wohl schon näher am Anime, da man sich dort auch Bewegen kann, jedoch bleibt es weiterhin Rundenbasiert. Was mir aber dennoch sehr an diesen Spielen gefällt, dass jede Attacke eine andere Reichweite hat, also das man nun auch in einer Linie angreifen kann.


    Am ehesten sollte man den Anime wohl mit Tekken vergleichen, da dort die Kämpfe teilweise in 3D stattfinden und dort Ausweichen und Blocken wichtige Elemente darstellen, ähnlich wie im anime teilweise Attacken mit Gegenattacken oder gewissen Körperteilen wie Panzer oder Schweif abgeblockt werden.


    Im Anime sind durch die Dynamit wiederum andere Attacken um einiges Zielsicherer als in den Spielen. Eisenschweif zum Beispiel ist Pikachus wichtigste Antwort auf alle Typen, die keine Elektro-Schwäche haben. Pikachu und Ash nutzen die Attacke viel effizienter aus, als in den Spielen möglich ist (Genauigkeit nur 75%), auch Ruckzuckhieb wirkt ziemlich effizient im Anime, während ein Pikachu in den Spielen ohne Kugelblitz so gut wie keinen Schaden austeilen kann. Noch auffälliger wird es bei K.O. Attacken, beispielsweise Hornbohrer. Da diese Attacke im Anime nur das Kriterium "Kontakt mit dem Horn" hat (dasselbe Kriterium wie zum Beispiel Pickser oder Hornschlag bei gewissen Pokémon). ist die Attacke dadurch auch um einiges gefährlicher als die rund 30% Trefferquote in den Spielen. MAg mich auch noch an eine Folge mit Digdri und Geofissur erinnern, wo es kaum möglich war, der Attacke zu entkommen.


    Der Anime bringt die Attacken besser zur Geltung, sie wirken authentischer, jedoch entsteht dadurch auch gerne ein falsches Bild für de Spiele und gewisse Attacken sind dadurch einfach zu stark.

  • Shiho Miyano

    Hat den Titel des Themas von „Attacken in der Anime oder im Spiel besser?“ zu „"Attacken: Besser im Anime oder im Spiel?"“ geändert.
  • Die Vorzüge, die der Anime hat, ist die Freiheit, die er in der Gestaltung der Attacken haben kann. Pokémon beherrschen zwar auch im Anime nur vier Attacken, allerdings können sie diese vielseitig einsetzen. Aktuell nutzt Ash's Pikachu Elektronetz z.B. um Angriffe abzufangen oder um im Kombination mit Ruckzuckhieb vom Elektronetz mit noch mehr Geschwindigkeit auf den Gegner zu brettern. Es ist die Vielseitigkeit der Attacken, die ich interessant finde. Das war auch das, was ich an Koordinatoren und den Wettbewerben bewundert habe, Attacken auf eine neue Art und Weise einzusetzen (teils auch im Kampf effektiv).


    Ich glaube, wären Konter und Spiegelcape wie im Anime, würde man sie im CP sehr viel mehr sehen. Vermutlich würden sie noch vor dem Angriff des Gegners aktiviert werden und würden dann unabhängig davon, ob das Pokémon durch den Angriff besiegt wird, den doppelten Schaden zurückwerfen (immerhin würde das einen meiner Lieblinge Nachtform-Wolwerock brauchbarer machen). Ich sag nicht, dass sie das machen sollten, oh je. xD


    Aber auch der Kampf ist logischerweise dynamischer. Ausweichen, die Umgebung zum Vorteil nutzen, die Stärke des Gegners gegen ihn verwenden, oder sein Pokémon befehlen, das gegnerische Pokémon zu greifen daraus einen Gegenangriff zu starten.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Im Anime sehen die Attacken immer viel besser aus als im Spiel.

    Und im Anime gibt es auch Sachen die im Spiel niemals möglich wären.

    Zum beispiel mit den Schwanz in den Boden stecken und so Stromattacken ableiten.

    So etwas wäre im Spiel niemals möglich.

    Und im Anime sehen alle Attacken viel cooler aus.

    Da stürmen die Pokemon richtig nach vorne und machen nicht einfach von hinten eine Attacke.




    Anime:






    Spiel:

    Okay, hier habe ich vielleicht ein bisschen übertrieben.

    In den neuen Spielen sehen die Animationen zwar besser aus, aber noch lange nicht so gut wie im Anime.

  • Das Ding ist, dass der Anime ein 3D-Feld hat, in dem sich Pokemon bewegen können und die Attacken nicht jedes Mal gleich ausgeführt werden müssen. Dadurch wirkt halt alles lebendiger und die Animation ist in den letzten Jahren auch ziemlich gut geworden bzw. kann sich sehen lassen.

  • Der Punkt geht hier ganz eindeutig an den Anime, da gibt es mehr Optionen und je nach Situation ergibt sich da auch mehr Spielraum was eine Attacke betrifft. Während es im Spiel selbst, stets nur bei ein und derselben Animation bleibt, egal wann

    und wie die Attacke eingesetzt wird, auch sind die Animationen auch manchmal sehr schlecht bzw. findet nicht mal ein Kontakt

    statt, da ist der Anime halt eben realistischer, Punkt.

  • Ich finde die Attacken sehen im Anime auch besser aus als in den Spielen.


    Aber das ist auch kein Wunder, wenn man bedenkt, dass auch überhaupt ein ganzer Kampf im Anime anders aussieht als im Spiel. Im Spiel hat man ja durchaus mehr Gebundenheiten wie bspw der Kampfbildschirm, der ja früher noch weitaus gesonderter war als die Umgebung im Vergleich zu heutigen Games.

    Die Kämpfe haben nicht viel Bewegung und finden mehr an Ort und Stelle ab. Die Animationen bleiben entsprechend eher zurückhaltend, auch wenn die Attacken nun vllt auch schon mehr davon bieten könne. Aber an den Anime wird die Animation der Spiele nicht herankommen.

    Dafür kann der Anime einfach viel freier einen Kampf gestalten. Mehr Effekte und vor allem auch mehr Einsatz. Man sieht ja auch an den Taktiken, dass der Anime mehr bieten kann. Die Pokémon bekommen mehr Kommandos als bloß eine Attacke und es ist vielseitiger.