Sucht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich sowas hier glaube ich noch nicht gibt und ich mal gerne die Meinung der anderen Usern wissen will. Also es geht in diesem Topic um Sucht. Allgemein um Sucht und dann um die unterschiedlichsten Süchten (Drogensucht,Alkoholsucht etc.). Interessant ist auch, dass es ganz verschiedene Arten von Süchten gibt. Wusstet ihr, dass es z.B auch eine Putzsucht gibt, auch genannt Putzfimmel oder eine Arbeitssucht, also für die Leute, die unbedingt ganz viel Arbeiten wollten, klingt komisch, es ist aber so.

    Zitat von Blaues Kreuz Deutschland - Suchtberatung

    Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird. Grundsätzlich kann jeder Mensch süchtig werden. Da Sucht nicht auf den Umgang mit bestimmten Stoffen beschränkt ist, kann jede Form menschlichen Verhaltens zur Sucht werden (z.B. Magersucht, Arbeitssucht, Spielsucht, unkontrolliertes Verlangen nach sexueller Befriedigung). Jede Sucht entsteht über den Prozess: Erfahrung - Wiederholung - Gewöhnung (Missbrauch).

    Die häufigsten Arten von Sucht:
    -> Spielsucht
    -> Kaufsucht
    -> Magersucht
    -> Rollenspielsucht (WoW)
    -> Computersucht
    -> Sexsucht
    -> Arbeitssucht
    -> "Fresssucht"
    -> Eifersucht (unglaublich, aber gehört auch dazu)
    -> Kontrollsucht
    -> Putzsucht (auch Putzfimmel genannt)
    -> Drogensucht (Zigaretten etc.)
    -> Alkoholsucht
    -> Schönheitssucht (auch Schönheitswahn genannt)
    -> Sparsucht
    -> Geldsucht

    So jetzt seit ihr mal dran. Ich möchte gerne wissen, was ihr von diesem Thema haltet, oder ob ihr vielleicht sogar selbst süchtig seit:

    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Mann mann mann, ich find das Topic zwar sinnvoll und so, aber als eigener Thread Ersteller ist es das mindeste, was man tun kann auch noch seine eigene Meinung dazu zu schreiben xD Aber gut, Informationen hast du ja immerhin genug gegeben, dann mach ich mich mal ans Schreiben.


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Naja, wie soll man sie finden. Gerade Kinder, die eine Sucht besitzen sind sogar manchmal noch unschuldig an der Sucht. Eigentlich sollten Eltern nämlich erkennen, wann ein Kind zum Beispiel zu viel vorm Fernseher oder vor dem PC sitzt und dies schnellst möglichst ändern. Wenn es nämlich immer mehr und immer mehr wird, also die Zeit, wie man vor dem PC sitzt, dann sollten Eltern schon mal eingreifen und die Zeit langsam(!) immer mehr verringern. Menschen, die süchtig sind merken es vielleicht noch nicht mal und können dann alleine auch nichts dagegen machen. Da sollte meiner Meinung nach die Gesellschaft schon helfen, als sich darüber lustig zu machen, wie ich es aus meiner Gegend manchmal kenne. Naja, wie soll ich also sagen, wie ich sie finde.. ich kenne bis jetzt eine und sie ist wirklich sehr aggressiv, wenn ich sie beim Spielen unterbreche.

    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?

    Nein, ich bin nicht süchtig.. nach gar nichts eigentlich. Bin auch ziemlich froh darüber. Wenn ich es mir nur vorstelle immer von einer Sache abhängig zu sein, die mich glücklich macht.. ist sicherlich schrecklich. Ja, ich kenne eine Person, die süchtig ist. Kaum kommt sie von der Schule macht sie ihren PC an und zockt was das Zeug hält. Und das bis Abends. Ich bin froh, dass die Eltern dass solangsam begriffen haben und die Zeiten bei Überschreitung bestrafen. Zum Beispiel Internetverbot oder so, wenn sie nicht um 7 Uhr den PC ausmacht. Und es klappt.. sie verringern die Zeit immer mehr und sie gewöhnt sich dran und macht seit neuestem auch mal was mit Freunden. Dennoch ist sie noch immer wirklich sehr aggressiv und schreit rum, wenn was nicht klappt an ihrem PC.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Hä? Versteh ich irgendwie nicht. Ich habe keine Sucht und jemanden, den ich meine als Süchtig zu bezeichnen, habe ich oben schon erwähnt.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?

    • Medikamentensucht
    • Nikotinabhängigkeit
    • Fernsehsucht
  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Wie soll ich sie finden? Kommt drauf an, wonach sie süchtig sind. Wenn es irgendwas harmloseres ist (Raucher oder so), soll er selber entschieden, ob er etwas dagegen unternimmt oder nicht. Einen Alkoholabhängigen oder Spielsüchtigen sollte man behandeln.
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich bin sehr oft online und auch über lange Zeiten, aber ich kann auch gut ohne. Ist für mich eher eine Beschäftigung, also schätz ich nicht, dass ich süchtig bin. Allerdings bin ich sehr eifersüchtig und Raucher, wobei ich ersteres nie als Sucht empfunden habe, auch wenn es so heißt...


  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Je nachdem was für eine Sucht dieser Mensch hat... Rauchen z.B nervt in einigen Situationen doch was soll man machen...
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Die Definition einer Sucht ist meiner Meinung nach falsch dargestellt. Wenn man etwas macht (z.B Alkohol trinkt) macht es einen "lustiger"... (sofern nicht zuviel) Das merkt man sich, weshalb man es auch wieder gerne machen würde.
    Ich Persönlich zocke viel und gern... Ob Ps3, PC oder mit der PsP Retro Games... Sofern ein Game spaß macht warum nicht? Sucht würd ich nun aber nicht behaupten. Klar, anstatt sich irgentwo zu Langweilen würde ich lieber etwas lustiges wie z.B zocken machen, doch wer will das nicht?

  • Zitat von Zitat von Edward Cullen


    -> Rollenspielsucht (WoW)


    Lol, klischee komm raus, du bist umzingelt!Man muss nicht immer nur von WoW süchtig werden, das kann man auch schon z.b. von Pokemon.



    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Kommt halt drauf an.Meistens sind sie ja nicht schuld.Wenn man z.b. im Alter von 17 Jahren von Freunden[Gruppenzwang] eine Zigarette aufgezwengt bekommen hat und als 50 Jähriger immer noch raucht, war man wenndann zu dumm um eine Entzugskur zu machen oder man hatte zu wenig Willenskraft.Das ist ja auch meistens das problem bei der sache.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Mir fällt grad' keine sucht ein...
    Ich bin halt leider nicht leicht zu begeistern.Es kommt selten vor, das ich Wochenlang etwas mit einer sache zu tun habe.



    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Jep.Einer meiner [EX-?] Freunde war glaub ich mal DS-Süchtig.Der hat dann halt Nachts den DS angemacht und die ganze Zeit Ego-Shooter gezockt.lal xD


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    ALLES kann eine sucht werden.Nur geben die meisten es halt nicht zu wenn sie eine sucht haben.Ist mir eigentlich auch egal.
    Aber eine sucht nach "Nasentropfen" und Medikamenten soll ja sehr verbreitet sein...

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Also ich habe fast immer die gleiche Meinung zu denen, egal welche Sucht sie haben. Ich verstehe es nicht, wie man so verrueckt sein kann. Jeder Mensch kann schon etwas moegen, aber gleich ein Psychopad werden, wenn er etwas sieht, was ihm gefaellt. Das ist doch schon ziemlich das schlimmste. Ich verstehe es auch nicht, wie man sein Leben so leben will, wie irgentein Anime-Charakter oder Superstar. Aber wenn man nicht Schuld daran hat, dann reagiere auch ich nihct so schlimm, wenn einer raucht, dann muss man versuchen das loszuwerden, vielleicht funktioniert ja das mit Hilfe von anderen Leuten.

    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich kenne keine Menschen, die suechtig sind, ich selbst bin auch nicht suechtig, alles ideal: ich rauche nicht, ich nehme keine Drogen, ich esse nicht allzu gerne, aber bin auch nicht magersuechtig, spare Geld nicht immer, gebe Geld auch nicht so schnell aus usw.

    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Nein, ich war noch nie suechtig.... So lange ich denken kann zu Mindest.

    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    DS-Sucht


    Internetsucht

  • Ein Thema für mich XDD



    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Hmm nya das kommt so auf die Sucht an sich an... Ich verstehe es schon wenn man mal nen Flash von irgendnem Game/Anime oder sonst was hat und dann ein bissel am Rad dreht, das find ich nich so schlimm. Anders sieht dass da bei Alkohol und anderen Drogen aus. Das versteh ich wiederum nicht, weshalb man sich und seine Umwelt so schädigen muss. Aber solange ich davon nichts abbekomme, oder schuld bin, macht mir das eigentlich wenig. :dos:


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Hmm.. weiß nicht recht. Sagen wir mal so, ich bin anfällig für Flashs beim Animegucken zum Beispiel, aber schlimmeres hab ich auhc nicht ^^ Es is nur zum Beispiel so, dass wenn ich zulange Bleach (mein Lieblingsanime :love: ) schaue, dann komm ich erstmal für 3 Tage nich mehr von los und nerv meine ganze Umgebung mit meinem Dauerhaften Bleachgelaber, muss mir im Internet pausenlos Bilder und Videos oder zur Not alte Folgen anschauen weil ich grad wieder voll drauf abfahr und so weiter.. aber das legt sich kurze Zeit später auch wieder, ich weiß nich ob man da von einer wirklichen Sucht sprechen kann. :|
    Meine Eltern sind aber definitv Nikotinsüchtig, das kann man nicht anders sagen XD"



    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Tja, wie oben schon erwähnt hab ich so Suchtphasen, eben auch zu der zeit gehabt, als ich Bleach geschaut habe, da hing ich zum Teil stundenlang vorm PC und hab mir die Folgen reingezogen XDD" Oder manchmal passiert das auch wenn eine neue Pokemonedition rauskommt, dann häng ich danach erstmal zeimlich lange vorm DS. aber das sind eben keine Dauerzustände, sondern immer nur so Flashs von ein-zwei Wochen. :huh:



    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    DS-Sucht, Internetsucht und Liebessucht(Hatten wir vor kurzem im Reliunterricht XD)

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Wie findet ihr Menschen die süchtig sind?


    Ich halte ehrlich gesagt nich viel davon, vorallem beim rauchen und alkohol. Okay beim Alkohol kenn ich niemanden direkt der süchtig ist, aber mein vater und mein bruder rauchen auch. Aber die sind schlau genug und rauchen nihc im haus wos mir und meiner mum schadet, sondern draussen. Dann find ich es nich sooo schlimm^^ Aber Computersucht ist eigentlich bei jedem die eigene schuld, damit schadet man ja meistens niemanden (naja, ausser dem süchtigen wird der PC weggenommen, die rasten dann schonmal aus^^)


    Seit ihr selbst süchtig?


    Naja, manchmal schon, wenn ich ein neues game bekomme spiel ich schonmal bis die Konsole glüht (oder meine eltern es mir verbieten xD) aber das is nich weiter schlimm, das legt sich nach ner zeit wieder. Und ich mach auch draussen immer wieder viel. Höchstens bin ich Musik-Hör süchtig, falls das geht^^


    Kennt ihr noch andere häufige suchten?

    naja, medikamenten sucht
    Musik sucht (weis nich obs das wirklich gibt xD)

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Solange es keie Alkohol-, Drogensucht ist finde ich sie ok, bzw. normal, abgesehen davvon das die süchtig sind. Spiel/Computer/Internetsucht finde ich nicht schlimm, ich bins selber auch.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich bin Computer, eher Internetsüchtig, aber mir ist es eigetlich egal, also werde ich auch nichts dran ädern. Wieso? Computer spielen macht mir Spaß, und was sollte ich sonst in der anderen Zeit machen (natürlich hänge ich nicht 10 Stunden pro Tag am PC, aber in der Woche kommen (wenn keine Ferien usw.) schon viele Stunden zusammen (mehr als 20). Geldsüchtig bin ich auch, ich kann nicht genug davon bekomme (ich würd mir gerne einen LCD-Ferseher kaufe, ohne das mein ganzes Geld drauf geht...).


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Wie gesagt eine Frage drüber^^


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Nö :p


    Also süchtig sein, solange es icht lebensgefährlich (alkohol,...) ist ok, da man auch nur schwer etwas dagegen unternehmen kann.

  • Wie findet, ihr Menschen die süchtig sind?
    Naja, es kommt auf die Person selber an. Süchtige Menschen können auch nette und tolle Menschen sein. Nur mit Drogensüchtigen will ich eher nichts zu tun haben und auch die Raucher sind nervig, wenn sie einem ihren Rauch ins Gesicht pusten.


    Kennt ihr einen Süchtigen oder seit ihr selber süchtig?
    Ich kenne ja paar Raucher, die so stark süchtig, dass sie kaum die ersten zwei Schulstunden ohne ihre Zigaretten aushalten. Ich selber bin nicht süchtig, außer vielleicht Putzsüchtig. Hätte nie gedacht, dass das eine Sucht sein könnte. Naja, auf jeden Fall besser als so Sachen wie Magersucht oder Alkoholsucht.


    Kennt ihr noch andere Süchte:
    Im Moment fallen mir gerade keine anderen ein.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Na ja, ich muss mal zuerst wissen, was der Süchtige hat. Wer Alkoholsüchtig ist, finde ich dass dieser Mensch sofort aufhören muss wenn er noch weiter leben will. Bei harmlosen Suchten, weiß zwar nicht was harmlos ist, aber man sollte auf jeden fall daran arbeiten um damit auzuhören.


    Seid ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Süchtig galueb bin ich nicht, aber ick kann es sein, da ich lange auf dem Computer sitze. Aber nicht zulange. Okay ein paar mal "musste" ich auf dem PC sitzen und die Folgen von Pretty Cure anglotzen. Ich konnte da nichts machen! Ich male sehr sehr sehr sehr gerne und kann an einem Bild 5 Stunden daran sitzen und kritzeln. Oder immer und immer wieder neue Zeichnungen zeichnen und sitze dann den ganzen Tag lang am Tisch und male! Ist aber keine Sucht.
    Andere Menschen die süchitg sind, kenne ich nicht. Vielleicht meine Cousine, sie schaut sehr viel Fern und kommt davon nicht mehr ab. Immer wenn ich raus spielen will, sagt sie:" Ich habe keine Lust! Ich will fernsehen!" Ziemlich nervig die Wiederholungen der Serien zuschauen und warten bis Werbing kommt, damit ich sie überzeugen kann, mit mit und ihren kleinen Schwester zuspielen. Glaub zwar nicht das sie süchtig ist. Sie kann auch lange ohne den lieben Fernseher auskommen.



    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Ist doch fast die gleiche Frage wie die zweite, oder? Ich war und bin nicht Süchtig. Na ja, eventuell Computersüchtig, aber ich kann lange genug ohne auskommen.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Nein ich kenn keine mehr. Die meisten, sie ich kenne wurden genannt.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Nun...Kommt drauf an, welche Sucht. Wenn es der Schönheitswahn ist, dann kann ich ihn ein klein wenig verstehen, solange es nicht ZU Tussimäßig und übertrieben ist. Bei Alkoholsüchtigen denke ich mir schon manchmal ein Wort des Mitleids...Aber wenn Leute mit dieser Sucht auf der Straße landen, dann haben sie fast keine Möglichkeit mehr, dieser Sucht zu entgehen.


    Seid ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in eurer Umgebung, der süchtig ist?
    Meine Süchte:
    -Ich bin fast immer in jemanden verknallt...ja, das ist wirklich kein Witz!
    - Nutella ist für mich wie eine Droge...Ich bin zwar deshalb noch nicht übergewichtig, aber ich werde in der Fastenzeit versuchen, ohne Nutella zu überleben xD.
    - Ich klebe an meinem Laptop wie eine Klette!
    - Achtung, Fatum, du bekommst Konkurrenz! Stalken ist bei mir zwar nicht soo schlimm wie die anderen Süchte, aber es ist schon cool zu wissen, wo z.B. der süße Typ, der vor einem sitzt, wohnt.
    Süchte von Freunden:
    - Eine Freundin von mir hat die Sims-Sucht! Immer, wenn ich mit ihr quatsche, sitz sie vorm Laptop [Ok, ich auch, aber egal xD]!
    - Eine Kumpelline hier aus dem BB ist süchtig nach den Beatels x3.
    - Meine Oma lieeebt Kafee!
    Die last2 werde ich mal nicht beantworten, weil ich da eh dasselbe wie MinnaDevil hinschreiben würde XP.

  • Zitat

    So jetzt seit ihr mal dran. Ich möchte gerne wissen, was ihr von diesem Thema haltet, oder ob ihr vielleicht sogar selbst süchtig seit:

    http://www.seitseid.de


    Zitat

    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?

    Wie soll ich die schon finden, bei alledem, was du da oben aufgezählt hast? Sind doch auch nur Menschen und wer davon echt noch nie was erfahren hast, ist kein Mensch. ;D

    Zitat

    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?

    Wie gesagt, von den aufgewählten Sachen und vielleicht noch ein paar mehr betrifft eh jeden was. Von daher ist die Antwort auf die Frage trivial, lal.

    Zitat

    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?

    Ergibt sich auch daraus.

    Zitat

    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?

    Kann man die Schuhsucht der Weiber dazu nehmen? lal
    Ansonsten hätten wir da noch die Internetsucht lol, wird hier sicher welche betreffen jk, die Gelbsucht (haha flach!) und dann noch eine, unter der ich ganz sicher mehr oder weniger leide, bah: die "Faulsucht", nenn ich sie jetzt mal. Manchmal glaub ich, ich bin Weltklasse darin, in einer gegebenen Zeit einfach mal nichts zu schaffen, wtf.. Wie oft hab ich mir beispielsweise vorgenommen, diese Drecksbude mal aufzuräumen, aber dann doch nur eher wenig gemacht? ;D Ach genau, iwie brennt mir gerade eine dieser Fragen im Auge, weil sie hier unterm Antwortformular klebt... "Seid ihr selbst süchtig?", das erinnert mich noch an die berühmte Selbstsucht. :P



    Btw, warum ist man drogensüchtig, wenn man raucht, aber nicht, wenn man säuft? .-.

  • Ich finde es kommt auf die art der sucht an und wie extrem sie ist denn man kann genauso an internet sucht sterben wie bei alkohohlsucht.
    Kommt zwar seltener vor das man dabei umkommt aber es kommt vor. :wacko: :thumbdown: ;(
    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich habe einen freund der nach einem onlinegame süchtig war er hatte keine zeit mehr für freunde und saß den ganzen tag am computer ist aber alles vorbei
    :smalleyes: :smalleyes: :smalleyes: :smalleyes: ^.^ ^.^ ^.^ :thumbsup: :thumbsup: :)

  • Kay kay kay ...


    Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von solchen Menschen halten soll. Meistens heißt es ja "wer damit beginnt, kommt nicht mehr ab davon". Bei Drogen z.B. geht sowas schnell. Wenn man's einmal nimmt, muss man es immer nehmen. Ich sage nur zu solchen Menschen, dass sie erst nicht damit anfangen sollten, mehr kann ich nicht dazu beitragen. T_T


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich weiß nicht, wie das ist, "süchtig" zu sein. Ich besaß nie so eine richtige "Sucht". Also weder, noch kenne ich irgendjemanden, der davon betroffen ist. Also ich bin ahnungslos.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Wie gesagt, nein.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Für mich könnte jede Kleinigkeit zur Scht werden, z.B. das Computerspielen, NDSspielen, Fernsehen, etc. Ich kann mir vorstellen, dass ich mich noch zurückhalte. Nicht, dass ich wüsste, bin ich von irgendwas besessen. :x

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Eigentlich auch normal. Wer aber drogensüchtig ist, ist meist ein wenig anders, weil sie davon abhängig sind. Aber Süchtige sind auch Menschen.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ja, ich bin süchtig (gewesen). Ich hatte einen ziemlich fiesen Schnupfen und musste Nasenspray nehmen. Wenn meine Nase voll war, hab ich das Zeug immer genommen wie verrückt. Als ich gehört hab das man davon Herzrhythmusströrungen kriegt und hab aufgehört. Ansonsten bin ich magersüchtig. Ich bin echt so dürre, aber will das gar nicht.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht
    siehe oben

  • Wie findet ihr Menschen die süchtig sind ?
    Naja sie sind wie wir ganz normal und deswegen nich schlimm.Sie schaden sich bei manchen Sachen nur selbst.Ich z.b. werde niemals eine Zigerette oder Drogen probieren oO^^.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer
    Umgebung, der vielleicht süchtig ist?

    Öhm..Also ich bin Schoki süchtig^^.Naja nich unbedingt aber wenn ich mal Lust drauf hab kann ich eine 100Gramm tafel in 2 Minuten essen :D.Sonst glaub ich nich..Doch ! Pokemonsüchtig ^^.Ich rede immer nur über Pokemon selbst in der Schule^^
    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht
    Mehr oder weniger eig. nich..oder ? öhm..^^


    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Ich finde nicht wie die meisten, das Menschen die nach irgendetwas süchtig sind, lächerlich oder sonstiges.
    Ich weis selber wie es ist wenn man zum Beispiel ständig am Pc hängt und dadurch auch schon mal Kontakt zu anderen verliert.
    Zudem würde ich eher sagen das ich diese Menschen bemitleide, da sie ihren süchten teilweise wirklich unterliegen und nichts dagegen tun können.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich war fürher mal ziemlich extrem schon süchtig nach dem Online Spiel "Toontown" das es mittlerweile aber nicht mehr in Deutschland gibt.
    Ich habe Stunden lang bis teilweise spät abends gezockt, und wurde auch sehr aggresiv als mir meine Eltern das nicht mehr bezahlen wollten.
    Aber, zum Glück hat sich das ja von selbst geregelt. Ich habe mittlerweile eingesehen das ich süchtig war und fange auch erst gar nicht mehr mit Online Spielen an da ich weis das ich ja schon generell sehr viel Spiele.
    Ein anderes Laster von mir ist die Eifersucht...Das ist weder witzig noch auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich bin sehr, sehr, sehr Eifersüchtig. Wenn meine Freundin zum Beispiel sich gut mit jemand anderem versteht bin ich sofort sauer auf sie und denke sie hat was mit jemand anderem. Selbst Freunde von ihr hab ich schon nieder gemacht weil sie als bei ihr hingen. Aber auch bei ganz normalen Freunden von mir regt es mich schon manchmal auf, wenn siemit jemandem anderem sich ständig treffen aber nicht mit mir. Aber wie auch immer, Eifersucht ist wirklich ein serh großes Problem von mir, das sich nur schwer in den Griff kriegen lässt.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Siehe oben...


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Süßigkeitensucht?... Wies nicht bos das gibt, aber meine Freundin ist wirklich ständig am Süßigkeiten futtern, jeden Tag in der Schule holt die sich mindestens eine Tüte voller Süßkram.
    Ich finde das persönlich schon ziemlich extrem.

  • Wie findet ihr Menschen, die süchtig sind?
    Was soll man von ihnen halten? Sie müssen selbst entscheiden, was sie daraus machen. Entweder sie leben damit weiter oder lassen sich helfen, die Sucht loszuwerden. Eltern tragen auch dazu bei, wenn ihr Kind süchtig ist.


    Jedenfalls sollte man sie nicht gleich verspotten, sondern eher akzeptieren und gegebenenfalls helfen (wobei man da nicht übertreiben sollte)


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?
    Ich? Klarer Fall: Computersucht!


    Erfahrung - Wiederholung - Gewöhnung (Missbrauch)

    Jop, kenn ich gut. Hatte früher auch erst Erfahrung mit dem Computer sammeln müssen, irgendwann will man noch mehr und dann gewöhnt man es sich an. Vor allem bin ich oft bei einer Kinderseite on gekommen, damit ich mit meiner Freundin chatten konnte .__. Und daher ist die Sucht auch größtenteils entstanden, aber meine Eltern haben nicht eingegriffen. Ich sollte mich aber trotzdem langsam abgewöhnen, immerhin kann ich meinen Eltern nicht ständig sagen "Ihr seid Schuld!" Ich muss es selbst in die Hand nehmen.


    Allerdings bin ich es gewohnt, die Finger vom PC zu lassen, wenn ich was mit meinen Freundinnin unternehme, sei es nun bei mir zu Hause oder außerhalb.
    Ich mag es einfach nicht, wenn ich am PC hänge und meine Freundin nur gelangweilt zusieht.


    Ansonsten ist meine Mutter Raucher, mein Vater nimmt dieses Schnupftabak, früher war er sogar Alkoholiker, wo er noch in Bayern lebte, trinkt aber heutzutage nicht mehr (warum auch immer, mir jedenfalls egal xD).
    Dann kriegt 'ne Freundin von mir nicht genug von Cola (wobei ja das schlimme ist, dass sie von Coffeinhaltigen Getränken... hyperaktiv wird xD).
    Ein Glück, dass ihr nicht immer Cola gekauft wird...


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?
    Computersucht, wie gesagt^^
    Hab zur Zeit wahrscheinlich auch Privinusmus, meine Nase hat sich an das Nasenspray gewohnt und verstopft, wenn ich es nicht nehme xP
    Da hilft jetzt erstmal nur die Einloch-Methode: Nur ein Nasenloch sprayen, das andere Loch kann sich in der Zeit entwöhnen (super, mit einem Loch atmen xD Hab ja noch den Mund, das wird schon xX)


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?
    Wie wäre es mit:
    - Colasucht xD
    - Privinismus (wenn die Nase verstopft ist, man ein Arzneimittel längere Zeit verwendet und der Körper sich darauf einstellt, schwillt die Nasenschleimhaut automatisch an, sobald man das Spray nicht mehr verwendet)


    Obwohl man ja eh von alles und jedem süchtig werden kann...

  • Wie findet ihr Menschen, die Süchtig sind?

    Eine Sucht ist natürlich immer schlecht. Menschen die eine Sucht haben, haben es häufig nicht leicht, z.B. bei der Magersucht, Leute die Magersüchtig sind z.B., die sind krank, wollen es sich aber nicht eingestehen und so bringt die Sucht diese Menschen häufig zum Tod. So ist es aber auch bei anderen Süchten. Leute die eine Sucht haben können diese nicht so leicht besiegen, weil diese sich erstmal eingestehen müssen eine Sucht zu haben und dann müssen diese leute auch noch die Kraft haben die Sucht zu besiegen, was denk ich mal nicht gerade leicht ist. Es gibt schlimmere und es gibt nicht so schlimme Süchte. Z.B.die eben genannte Magersucht, Alkoholsucht, Drogensucht usw. können Menschen zu Tode führen. Dann gibt es aber auch die weniger schlimmen Süchte. Ich persönlich möchte mit Süchtigen, die z.B. Alkohol- oder Drogensucht haben nichts zu tun haben, solche Menschen können wenn sie im Rausch sind ja auch ziemlich Aggressiv werden und damit auch sehr Gefährlich. Denen könnte ich auch nicht helfen, solche Menschen müssen sich von Spezialisten Helfen lassen. Mit Leuten die eine nicht so Gefährliche Sucht haben, also eine Sucht die für alle Beteiligten nicht Gefährlich ist wie z.B. Putzsucht, mit denen kann man sicherlich auch reden und so, also mit solchen Leuten könnte ich mir einen Umgang vorstellen und vielleicht auch versuchen denen zu Helfen.


    Seit ihr selbst süchtig, oder habt ihr einen Menschen in euer Umgebung, der vielleicht süchtig ist?



    Also ich selbst habe eine Sucht, allerdings ist diese Sucht nun wirklich nichts schlimmes, denn ich habe eine Händewasch-Sucht. Egal was ich mache, wenn ich irgendwas anfasse habe ich das Gefühl, dass meine Hände schmutzig sind, auch wenn meine Hände offensichtlich sauber sind, ich hab das Gefühl die Waschen zu müssen. Wenn ich z.B. in der Schule bin oder so, dann renn ich andauernd zur Toilette, um mir die Hände zu waschen. Meinen Freundinnen geht das ziemlich auf die Nerven. Momentan versuch ich eigentlich mir das abzugewöhnen, weil das auch nicht gut für meine Haut ist, meine Hände sind schon sehr Rau und sind auch schon ziemlich aufgekratzt. Leider ist auch bei einer solchen nicht wirklichen schlimmen Sucht das abgewöhnen sehr schwierig, aber ich hoffe, dass ich das noch hinkriege.


    Habt ihr mit Sucht schonmal Erfahrung gemacht?


    Ja, da ich ja selbst eine kleine, wenn auch nicht so schlimme Sucht habe, habe ich natürlich auch schon Erfahrungen damit gemacht.


    Kennt ihr noch weitere häufige Süchte?


    Internetsucht, Fernsehsucht, Medikamentsucht. Also häufige Süchte gibt es eigentlich sehr viele, aber eigentlich alles kann zur Sucht werden und sollte auch nicht unterschätzt werden.


    LG Cherrim :pika: