Wie könnte die 5. Generation das Metagame verändern?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja das Metagame wird sich ändern und es wird sicher viele CP Spieler verwirren und um ehrlich zusein habe ich keine bock auf neue Pokemon...
    Ich werde die Spiele zwar zocken aber EV Training RNG usw kommt nich in die Tüte o,o...
    Ich werde dan sowieso nur noch in HG CP-Zeug machen ...Es sind sowieso schon genug Pokemon mehr als 500 brauche ich nicht

  • Wir haben ja schon bei HgSs oder Platin gesehen wie sehr ein paar neue Moves das Metagame ändern könne. Wie gesagt, ein Drache wird sicher kommen. Vielleicht ist es aber auch wieder ein Pseudo-Drache wie TTar.
    An sich denke ich, dass es mehr Prority-Moves geben wird. Vielleicht kommt auch sowas perverse wie Scizor mit 3 Priority Moves raus die mit einander kompaktiebel sind und es kann dann auch noch SD...wer weiß?
    Generell würd ich mir mehr spielbare Pokemon wünschen die sowas wie Mence, Chomp, Lati@s, usw. rapen. Das würde die Drachen mehr in den Griff bekommen.


    Für den Typ Normal solltes auch bessere Attacken geben, ich mein Return/Tri-Attack als besten Stab bringt es einfach nicht. Dann würde man sowas wie snorlax wieder öfter sehen und so.
    Ich würd mir auch ein paar tanks/bulkys von anderen Typen als Wasser/Ground(/Normal) wünschen.

  • Also ich finde es geht garnicht mal so um die Anzahl der neuen Pokemon.
    Wenn man mal 386 mit DP vergleicht, hat sich das Metagame hauptsächlich so extrem verändert (verschlechtert um genau zu sein) wegen dem Spez/Phy Split und weil jedes Idiotische Pokemon jetzt irgendwelche 120er Stab-Moves mit high HQ hat...


    Selbst wenn es neue 1XX Pokemon geben wird, davon werden schätze ich ca. 50% nutzlose Preevos sein und ca. 10% Uber... von Generation zu Generation wurden es ja immer mehr.


    Ich denke mal irgendwo kann GameFreak ja auch noch denken und werden schon wissen dass z.b. Blissy mit WoW direkt überpowert wäre (also banned).
    Meiner Meinung nach kann es kaum noch schlimmer werden als DPP+HGSS...
    Ich hoffe nur dass es nicht wieder irgendeine Änderung im Engine geben wird.. Der Split hat schon gereicht.


    Bitte keine neuen Drachen mehr, Tarnsteine entschärfen und eine Absol Evolution. :love:


    MfG

  • Na mich würde ja interessieren was den Junichi Masuda meinte mit wir werden uns fragen ob das noch überhaput Pokemon ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=foSD59cOwTs


    Vlt wird es ja ein komplett neues Kampfsystem geben :) was das sein kann hab ich kaum ne Vorstellung,
    aber vlt so die Typen verbessern oder das Kampffeld mit einbeziehen. Vlt auch Jahreszeiten, wär ja auch nett.
    Na wer weis es bleibt auf jeden Fall spannend.

    Les Mills Philosophy: When your Body Screams,Tell it to Shut Up! One Tribe! Kia Kaha!
    HG/SS jetzt wirds Fresh!
    PS: Frag mich nach der Goldenen Karte! XD XD XD

  • Ich persönlich mochte die Spezial/Physisch Angriffsteilung sehr. Denn jetzt können auch auf ATK-geskillte Pokémon Eis/Elektro/Feuer usw. Attacken eisnetzen. (Mal abgesehen davon dass es nun viel logsicher ist.)


    Wovor ich mir ein wenig Sorgen mache ist vor allem die Möglichkeit, dass neue Typen erscheinen. Denn das würde wirklich sehr viel verändern…
    Gegen neue Attacken, neue Pokémon & neue Fähigkeiten habe ich aber nie etwas.
    Nur das Grundkampfsystem sowie das EV/DV/Wesen System sollte man nicht verändern.



    @Daikuma: Ich kann dem ganzen letzten Satz nur zustimmen xD Ne Absol Evo wäre klasse, Tarnsteine beeinflussen das Match viel zu schwer (Flug Pokémon werden seid den Dingern verständlicherweise nur noch gemieden) und diese Killer Drachen haben wir WIRKLICH genug. (Gerne wieder eine gute dreier Evo am Ende des Pokédex allgemein, aber nicht wieder ein Drachentyp. Das wird langsam zum Klischee x.x)

  • Gemeint habe ich eher die reinen Flug-Pokémon. Zumindest sehe ich so etwas wie Tauboss, Ibitak & Schwalboss eher selten.
    Und dann gibt’s noch zusätzlich die extrem Fälle von der 4-fach Schwäche. Yanmega zb. bekommt nur durch ein Einwechseln schon 50% Schaden. Für sone Feld-Attacke wie Tarnsteine find ich das schon etwas heftig Oo“

  • Nya, bei Pokémon kann alles geschehen... ich hab eigentlich nur eine Vorstellung, und zwar, dass es in dem Spiel mal wieder umd die rettung der Welt geht. Es gab ging ja jetzt bis zu dem "Gottpokémon" deswegen vermute ich, dass es diesmal um Himmel und Hölle geht.
    Ist estwas vorgegriffen, aber es gab jetzt schon ziemlich viel... Nya Black & White halt...

  • Gemeint habe ich eher die reinen Flug-Pokémon. Zumindest sehe ich so etwas wie Tauboss, Ibitak & Schwalboss eher selten.

    von einem fail in den nächsten gestürzt ;D rein sind die genauso wenig wie alle anderen ;)


    und jetz mal zurück zum thema hier...

  • Rund 150 neue Pkmn. Ein legendäres Trio. Einen Drachen oder irgendwas Metagross/Ttar-mäßiges. Im Prinzip dasselbe wie sonst auch bisher.
    Ich persönlich bin auf die Starterpkmn gespannt (in Bezug auf Typenzusammensetzung, Movesets ...).
    Wird mit einer neuen Region sicher auch ein paar nette, neue Features geben und vielleicht gibt es halt, wie schon einmal erwähnt hier, ein paar Entwicklungen der älteren Generation wie zum Beispiel für Pinsir.
    Ich denke aber mal dass ein paar ältere auch wieder öfters benutzt werden können, vielleicht verpasst man UUs mit neuen Möglichkeiten sogar gleich einen Schuss ins OU.
    Ein paar oft benutzte Viecher wird es immer geben. Sei es ein Scherox, oder eins von den neuen. Die Community ist kreativ und abwechslungsreich genug Counter dagegen zu haben.
    Mag sein dass am Ende nicht alles zu countern ist, aber was soll daran schlimm sein? Ein perfektes Team wird es eh niemals geben.
    Man spielt einfach wie zuvor auch. Schwächen abdecken und versuchen sich im Kampf soviel Vorteil zu verschaffen wie es nur geht und ich denke dazu wird einem die 5. Generation Möglichkeiten genug geben.

  • Also ehrlich gesagt, hoffe ich, dass es wieder nur 100 neue Pokis gibt, wie schon in der 2nd Generation. Ich find es werden langsam zuviele Pokemon.
    Am schluss kommt wieder sowas raus:


    Hallo.? Eine Grille mit Schnurbart.?? xD
    Ein Traum wäre es ja immernoch, wenn sie ne Aktion starten würden, bei der man ein selbsterfundenes Pokemon einsenden kann und dass dann ein paar wenige ausgewählt und aufgenommen werden..
    Hmm.. Träumen darf man ja. xD
    Sehr begeistert bin ich schon mal von den Kämpfen.! Der Backsprite scheint jetzt den kompletten Rücken zu zeigen und nicht nur den Kopf. Außerdem sind die Schatten nicht nur rund. (:
    Was auch cool wäre, wenn das Surf-Pokemon das wäre, das man ausgewählt hat. Also, dass man den Sprite dann unter sich sieht. Ihr wisst was ich meine. xD
    Außerdem hoffe ich, dass es reine Flug-Pokemon geben wird. *-*


    Was aber NIEMALS passieren soll.: Eine Entwicklung oder Vorentwicklung von Lapras. ;(
    Außerdem halte ich es für sehr wahrscheinlich (wie bereits genannt), dass Pinsir ne neue Entwicklung bekommt, weil ja auch Sichlor eine hat. [Sichlor is doch irgendwie Parallele zu Pinsir oder??]
    Naja, ich bin gespannt. Erst mal zogg ich HG/SS durch. ^^
    LG Volti(:

  • Was habt ihr eigentlich alle? Ihr seid alle so pessimistisch. Ihr mäckert alle an Scherox, Knackrack und den anderen Megamonstern rum. (Ich mag sie auch nicht) Vielleicht hat Gamefreak ja gemerkt, das so was nicht lustig ist, sie könnten doch einfach einen Counter gegen Drachen aller art bringen. Halt schnell, durchschlagskraft und Eisstrahl gegen die overgeusten Drachen, Flammenwurf gegen den ebenfalls overgeusten Prioritätkacker Scherox und sonst halt noch 2 scheißmoves, damit es nicht zzu stark wird.


    Ich hoffe, es wird nicht sehr viele neue Moves geben, dafür aber ein paar nette Viecher, die alle durch etwas anderes auffallen. (Fähigkeit,Statuswerte, Movepool etc)


    Ich glaube aber dass ihr Pessimisten recht habt, denn Gamefreak steckt glaub ich zu viel Mühe in Grafik und Story und sonst was. Schade eigentlich, das ist mir eigentlich recht egal. :|

  • Ich hätte gerne 400 neue Pokemon, sowie für jeden Typ einen 120 BP Move mit nem Nebeneffekt, der dem Typ wurst is, im Prinzip reicht auch kein Nebeneffekt.
    Dann hät ich noch gerne 5 neue Typen, sowie nen weiteren EV Split, dass man Pro Stat 510 Evs verteilen kann. Zuletzt dann noch 2 neue Evos pro Pokemon, damit wir auch mal richtige Monsterviecher haben und nich dieses lasche Metagross oder Knackrack Zeug, is ja langweilig.


    Aber seriously, ich befürchte leider, dass die Pokemon, die der Werte Herr uns nicht mehr wiedererkennen lassen möchte, einfach nur wie Digimon ausschauen werden und sonst potthässlich sind...
    Ein paar nützliche Movepoolerweiterungen gehören dazu, sowie ich auch denke, dass es mindestens eine weitere Evolientwicklung geben wird.

  • Betrachtet man mal die Richtung in die sich Nintendo bewegt, D/P lauter i am Overpowered lawl i kill u all Viecher kamen aka Chomp und Stallunterstützung gegen Flieger mit SR die einfach so hässlich ins Metagame gebrannt sind, dass sie den Teambau einfach mal einschränken. Mit Pt haben sie dem lieben BPer oder gelegentlich lol Killer Scizor den Bulletpunch, der mal eben Snibunna auf die Useless Bank geschickt hat, Zappy dank der neuen Heatwave als Sweeper zurückgeholt hat, nebenbei Heatran auch wieder öfter sehen lies und so weiter. Das Ding is einfach so broken, weil das Ding mit CB so riesen Löcher in alles haut was nicht grade resisted und sweeper die resisten dürfen auch nicht switchen, es sei denn man heißt Garados oder Heatran, aber tran auch nur wenn man sicher is dass die ebenfalls neue Superpower es nicht instant zerblastert.


    Zur Premiere des ersten Films mit einer Verbindung zur 5.Gen gibts auch noma son schön broken Entei mit E-Speed und Flare Blitz aka kthxbai Arkani, i pwn you and the BL Metagame. Dann gibts noch nen putziges Raikou was auch mal putzigerweise Aura sphere und auch e-speed kann und damit Ttar einfach mal beim nächsten switchin fett angrinst, wenns grade im Sub mit CM drauf sitzt. Celebi mit Plot findet sicher auch irgendnen Zweck also pew pew.


    Dann dürfen wir das ganze mit noch mehr Lasershow multiplizieren mit Base Stats wo Deoxys A sich fragen wird warum es eigtl son scheiß def wert hat obwohl der 0815-OU der 5. Gen einfach mal mehr Angriff hat und trotzdem noch nen dafür tollen Movepool besitzt.
    Es ist doch einfach so, dass mit jeder Gen einfach die Base Stats wachsen, zwar waren sie im OU Modus noch im Rahmen von 600, aber ob sich das noch so hält is die Frage, da sie doch mit D/P schon sehr viel verändert haben und ein deutlicher Anstieg der derben Kämpfe zu sehen ist.

    Diamant FC: 0731 3809 1601
    2DS FC: 2852 8293 8531


    Ihr könnt mich gern Zwecks Kontaktsafari adden, einfach per PM melden, dann adde ich euch ebenfalls.


    Next try Gen 6!


  • Aber seriously, ich befürchte leider, dass die Pokemon, die der Werte Herr uns nicht mehr wiedererkennen lassen möchte, einfach nur wie Digimon ausschauen werden und sonst potthässlich sind...



    Ja diese befürchtung hatte ich auch, Nintendo hat es meiner Meinung nach geschafft die Pokemon sehr gut zu disignen. Sie sind nicht zu übertreiben, doch habe trotzdem edles disign. Die Legis sind auch Genial. Nintendo will jetzt vom Zug, "niedliche Mini-Monster fangen", abspringen und leutet für PKMN eine neues Aera des disigns ein. Sehr gut. digimon lässt grüßen.


    Wenn Nintendo bei der moveverteilung auch den schmalen Grad zwischen Wahnsinn und Ausgewogenheit erwischt kann ich mich nur auf Black White freuen.


    MFG


    (Weiter Ansichten erkäre ich in meinem Post ein paar Seiten weiter hinten)


    ;D

  • So´n gay Drache ist ja Standard, ich meine, Dragoran, Brutalanda und jetzt Knackrack...
    Dann noch solche Zwischendinger wie Despotar, Heiteira und Metagross...
    Was mich freuen würde, wäre ein Bronzong mit Magnetflug, hätte bei Hitzeschutz keine Schwäche.
    Oder halt sowas, was diese ****** Drachen platt machen kann, ich meine Speed/DD + Atk. = ******, fast uncounterbarer Drache.
    Was ich mir aber wirklich gut vorstellen könnte, wäre:
    -Eine Fähigkeit, die direkt TR macht, also wie Dürre.
    -Ein Item, das TR von 5 auf 8 Runden verlängert.
    -Eine Attacke/Eine Fähigkeit, die TR unbrauchbar macht, also wie Klimaschutz, Wolke Sieben oder eine Wetter-Attacke (die ersetzt dann ja das vorherige Wetter).
    Es wird bestimmt einiges mit TR kommen, Drachen fehlten bis jetzt nie...nja, wir werden sehen.