Wettbewerb Nr. 2 Bildgedichte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sou, jetzt kommt der Vote. ^^

    Zitat

    Bevor ihr votet, müsst ihr euch alle Texte durchgelesen haben, Dinge wie Sympathievotes sind nicht erlaubt. Die Teilnehmer dürfen selbstverständlich auch voten, allerdings ist es diesen untersagt, für den eigenen Text zu voten.



  • Bin Mond, will sein ein Stern

  • Alle Gedichte sind wirklich sehr schön geworden und mir haben wirklich alle Gedichte gefallen. Jedes einzelne Gedicht wurde seinem Sinn getreu, das Bild zu beschreiben.


    Meine Entscheidung schwankte zwischen Mondlicht und Gedicht 3. Beide Gedichte beschreibten Mewtu, meine Entscheidung ist:


    Ein Vote für Gedicht 3.


    Es beschreibt nämlich auch Mew und Mewtu guckt dieses an.

  • Schäfchen votet auch mal wieder, wenn es schon keine Kommentare abgibt. xD


    Kurzer Kommentar zu jedem Gedicht


    Gedicht 1
    Gefällt mir nicht sonderlich. Die Reime sind sehr verbesserungswürdig, besonders in der letzten Strophe. Außerdem sind die einzelnen Verse nicht gleich lang, was wiederum beim Lesen stört. Zudem mindestens zwei Rechtschreibfehler und ein Tempusfehler - das kann man auch nicht gut werten. Nein, da kann man sagen, was man will, mir gefällt dieses Gedicht einfach nicht. Der Ansatz mag gut sein, die Umsetzung aber nicht. Daher kein Vote. Übrigens ist es nicht klug, im Gedicht das Reimschema zu ändern. ;D


    Gedicht 2
    Nehmen wir einfach mal die erste Strophe als Beispiel. Vers eins hat vier Silben, Vers zwei hat fünf, danach kommen wieder fünf und schließlich am Ende sieben Silben. Genau das ist es, was ich beim ersten Gedicht auch schon angesprochen hatte: Es liest sich einfach nicht gut, wenn die Silben verschieden lang sind. Sonst gar nicht so schlecht, aber trotzdem -> kein Vote.


    Mondlicht
    Ach ja, toller Titel. <3 Leider ist die Umsetzung nicht so toll. Das Reimschema gefällt mir persönlich nicht, aber das ist Ansichtssache. Von der Logik her ist der Text auch nicht ganz richtig, denn es wird beschrieben, dass man die Wärme fühlen will, aber der Mond beispielsweise ist doch kalt. Dann die Sache, dass der Mond nicht selbst leuchtet, aber da könnte man noch hinwegschauen. Einige Rechtschreibfehler und vom Inhalt her spricht es mich auch nicht ganz so an, auch wenn ich Mondlicht sonst mehr mag. Teilweise auch gar keine Reime, wie man an Strophe fünf sehen kann. Nein, auch hier kein Vote.


    Der Schrecken der Nacht
    Klingt schön geheimnisvoll. =) Und die Umsetzung gefällt mir auch sehr. Die Reime sind gut und die gruselige Stimmung vom Titel wurde gehalten. Daher kommt dieses Gedicht in die nähere Auswahl. An den Autoren ein großes Lob!


    Er
    Nicht schlecht. Ebenfalls geheimnisvoll geschrieben, was ich sehr gut finde. Tolles Gedicht, interessantes Reimschema und bis auf "Ruß" und "muss" ganz gute Reime. Trotzdem, es reicht nicht. Ganz knapp die nähere Auswahl verfehlt, von daher also kein Vote.


    Freedom of each
    Reimschema ist enthalten, Inhalt gefällt mir, negative Kritik gibt's nicht. Von daher geht dieses Gedicht in die nähere Auswahl.


    Damals
    Der Titel trifft das Bild irgendwie sehr. Die Erinnerungen an damalige Kämpfe, aber vielleicht auch an eine frühere Freundschaft, auch wenn jene in der Serie nicht gezeigt wird. Nun, ein wenig traurig bin ich schon, dass hier auch wieder nur vom Kampf geredet wird, aber okay. Von der Rechtschreibung und Grammatik her ganz gut, wenngleich einige Kommas nicht gesetzt wurden und auch sonst einige Fehler vorkommen. Allerdings sind diese so klein, dass sie kaum auffallen. Der Inhalt gefällt mir sehr, vor allem da hier mal auf die Gefühle eingegangen wurde. Allerdings sehe ich hier kein Reinschema, daher kein Vote.


    Traurige Gedanken
    Titel verrät meiner Meinung nach zu viel, Inhalt ist gut, allerdings sind einige Verse länger als andere. Also kein Vote, auch wenn mir das Gedicht sonst sehr gefällt.


    Das Licht
    Wunderschön, gewaltiges Lob meinerseits. Die Reime sind sehr gut und der Inhalt ist klasse. Bis jetzt mein Favorit, also zieht dieses Gedicht in die nähere Auswahl ein.


    Bin Mond, will sein ein Stern
    Sehr schönes Gedicht, gefällt mir wirklich sehr gut. Die Reime sind gut und vor allem wurden die Gefühle gut rübergebracht. Die Länge ist auch schön, nicht zulang, aber auch nicht zu kurz. Nähere Auswahl.


    Der Himmel fällt
    Uh, langes Gedicht. o.O Sehr schön, interessantes Reimschema. Der Einzug in die nähere Auswahl ist wohl mehr als verdient, vor allem, da auch ein gehobener Wortschatz vorhanden ist, die Reime gut sind und der Inhalt fasziniert.


    Gedicht 3
    Ebenfalls ein sehr schönes Gedicht. Mir gefällt hier, dass näher auf Mew und Mewtu eingegangen wurde. Die Reime sind gut und der Inhalt gefällt mir. Übrigens auch schön, dass Fragen gestellt wurden. Trotzdem, der entscheidene Stoß hat mir irgendwie gefehlt, von daher kein Vote. Irgendwie bereue ich die Entscheidung wahrscheinlich selber, da ich das Gedicht wirklich schön finde, aber mit einigen anderen kann es einfach nicht mithalten, tut mir leid.


    I Wish I Could Be Free
    Ebenfalls ein sehr schönes Gedicht mit sehr schönen Reimen, allerdings fehlt mir auch hier der entscheidene Stoß. Ein Werk, das sich sehen lassen kann, aber trotzdem kann es mit dem Maßstab, den einige andere Gedichte gesetzt haben, nicht mithalten. Also leider kein Vote, wenngleich man merkt, dass der Autor/die Autorin Erfahrung im Schreiben von Gedichten hat.


    Gedicht 4
    Auch ein gutes Gedicht. Die Reime sind aber nicht immer so, wie ich es mir vorstelle. Sie sind zwar nicht schlecht, aber der ein oder andere kleine Hänger kommt halt doch vor und führt hier dazu, dass dieses Gedicht keinen Vote bekommt.


    Gedicht 5
    Gleich zum Anfang fällt mir auf, dass dieses Gedicht sehr kurz ist. Aber das hat nichts zu heißen, immerhin liegt ja bekanntlich manchmal in der Kürze die Würze. Allerdings ist dies hier nicht so. Inhalt ist okay, geht aber besser. Die Reime sind gut, aber leider ein wenig zu "billig". Spricht mich persönlich nicht so an, wohl eher ein Gedicht für 9-jährige. Außerdem kommt es so rüber, als ob ein anderes Mewtu am Himmel fliegt. Nein, auch hier kein Vote.


    Leben und Tod
    Wow. Einfach nur wow. Ein wirklich schönes Gedicht, emotional und wieder mit diesen Fragen, die mich einfach faszinieren. Es wurden schöne Reime gefunden und man erkennt auch Reue. Demnach weiß Mewtu also wahrscheinlich, dass es etwas falsch gemacht hat. Genau auf so etwas habe ich die ganze Zeit gewartet. Daher zieht dieses Gedicht in die nähere Auswahl ein.


    Neuer Kommentar zu Gedichten, die in die nähere Auswahl eingezogen sind


    Der Schrecken der Nacht - Wundervolles Gedicht, ich bleib' dabei. Trotzdem, es reicht nicht -> kein Vote.
    Freedom of each - Wirklich schön, aber auch hier reicht's leider nicht zum Sieg. Also kein Vote.
    Das Licht - Das Gedicht fasziniert mich, allerdings muss ich jetzt sehr kleinlich sein und daher muss ich passé ein wenig negativ anstreichen, da französisch nicht unbedingt passend ist, auch wenn das Wort auch im Deutschen häufig verwendet wird. Leider kein Vote, tut mir leid.
    Bin Mond, will sein ein Stern - Wunderbar, aber trotzdem reicht's auch hier nicht zum Sieg, sorry. Kein Vote.
    Der Himmel fällt - Ebenfalls sehr schön, aber auch hier fehlt ein kleines Stückchen zum ersten Platz. Kein Vote.
    Leben und Tod - Wirklich emotional, die Reue gefällt mir. Das, was mir bei den anderen Gedichten ein wenig gefehlt hat, ist hier nun enthalten. Vote.


    An die Autoren jener Gedichte, die gleich ausgeschieden sind: Nicht aufgeben! Übt einfach ein wenig, vielleicht kommt ihr beim nächsten Mal weiter. Und an die Autoren, die mit ihren Gedichten in die nährere Auswahl eingezogen sind: Eure Gedichte sind einfach nur wundervoll, ihr habt es wirklich geschafft, das Bild in schöne Worte zu schließen. Leider kann aber nur einer den Vote bekommen. Ihr versteht allerdings wirklich etwas vom Dichten, gewaltiges Lob. Und auch einen herzlichen Glückwunsch an denjenigen, der hier meinen Vote bekommen hat!


    @Fatum: Gute Idee, allerdings gehört sie eher ins Feedbacktopic, meinst du nicht? ;D


    /e: War das ein wenig zu ausführlich? o.O'
    /e²: Ja, Rexy, dein Vote war länger.^^

  • Es gibt zwei Gedichte die mir besonders gut gefallen, nämlich Gedicht 3 und Leben und Tod. Eine schwere Auswahl ist das. In gedicht 3 werden beide pokemon gut beschrieben (Pluspunkt), dafür kommt nicht so richtig was rüber.
    Ganz anders ist es bei Leben und Tod, dort wird nichts aus dem bild groß beschrieben, aber trotzdem kommt da so etwas wissendes über das bild rüber. es werden auch die gedanken von mewtu stark angesprocen und seine Fehler.


    Daher habe ich mich schließlich für das Gedicht Leben und Tod entschieden!

  • Lol was soll ich nach Sheeps Post noch groß bringen ? Wirklich gut gemacht Kollege ;) "applaus"
    Nya ich vote dann auch mal denke ich...eig. wollte ich ja auch abgeben, dachte aber leider das Deadline gestern 23,59 Uhr wäre und nciht schon Samstag, nya schade wars, hatte nämlich ne echt gute Idee im Kopf :3


    Gedicht 1
    So erstmal muss ich sagen, dass ich die Fehler die mein Kollege meint gesehen zu haben nicht finde, aber das liegt wohl an der Uhrzeit, vorallem wenn man bisher nicht geschlafen hat. Aber ansonsten kann ich nur wiederholen was Sheep bereits sagte: Reimschema wechselt ständig, mal ist es Paarreim dann wieder mal Kreuzreim oder gleich mal gar kein Reim, da es mindestens 3 "Reime" drinne hast, die sich in Wirklichkeit gar nicht reimen. Das mit der Lesbarkeit stimmt auch. Dann will ich zusätzlich mal noch kritisieren, dass auch der Inhalt des Gedichts sehr verworren und eher undeutlich ist. Damit meine ich, dass ich nur halb das Bild darin erkannt habe und der Inhalt eben auch so ungeordnet und mal hier mal da zusammengestickt herüberkommt und auch kein wirkliches inhaltliches Schema erkennbar ist. Also alles in allem ein stark verbesserungswürdiges Gedicht, aber es ist ja auch schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen udn aus Fehlern kann man ja lernen ;) --> Kein Vote

    Gedicht 2

    Hier muss ich ehrlich sei nund sagen, dass es mein Kollege wie ich finde, ein wenig übertreibt. Bis auf die letzte Strophe, lässt sich das Gedicht, fidne ich ganz gut lesen. Interessant finde ich diese öh...ja doof wenn man in Deutsch gerade Gedichtsinterpretation hatte und das auch noch mit Mondgedichten (was für ein Zufall :/) und man schon nix mehr weiß, öhm..achja, also die Synästisien (egal obs jetzt richtig geschrieben ist) welche du mit hinein gebracht hast finde ich höhst interessant, genauso wie diese Gegensätze in Strophe 1+2 jeweils Vers 1+2. Alles in allem habe ich in dem BGedicht auch das Bild wieder erkannt, aber meiner Meinung nach hätte die letzte Srophe weggehört, die macht meiner Meinung nach alles kaputt irgendwo, da auch ein inhaltliches Schema gut erkennbar war. Schade eigentlich, weil ohne diese letzte Strophe, wäre das Gedicht in meine engere Auswahl gefallen, aber nya nichts desto trotz eines der wohl besseren Gedichte (die keinen Vote bekommen), finde ich. --> Kein Vote


    Mondlicht
    Hier ist es meiner Meinung nach ähnlich wie bei Gedicht 1. Das ständige Wechseln des Reimschmas ist unschön. Sind zwar im Großteil alles Paarreime mit drin, aber mal in den ersten beiden Versen und mal in den letzten, nicht wirklich gelungen. Auch sehe ich hier das Problem mit dem Lesen. Mal ist es stimmig mal lässts sich eher schlecht lesen. Als positiv betrachte ich aber, das hier die Aufgabe gut erfüllt wurde, man erkennt das Bild darin recht gut wieder. Nur leider ist auch die Formatierung misslungen und manchmal ist weniger halt mehr d.h. ich denke das Gedicht hätte mit 4-5 Strophen auch ganz nett, also besser ausgesehen. Ansonsten ist die Wortwahl jetzt nicht so poetisch, aber gut alles ist steigerungsfähig und wir sind hier schließlich keine Dichter von Welt, sondern ja eig. Hobbyautoren, von daher sch*** drauf. Und ich muss das Gedicht auch mal in Schutz nehmen vor meinem Kollegen Sheep. Sheep du hast zwar Recht damit, dass der Mond eher Kälte ausstrahlt, aber Strophe 2 führt ja auf die erste Strophe zurück, wo er / sie nicht nur den Mond und die Sterne, sondern auch die Sonne erwähnt (die aber eig. nicht mit im Bild ist, aber wenn man den Himmel etc. als das Universum bezeichnen möchte, von mir aus dann...) und diese strahlt ja auch wirklich Wärme aus. Dennoch ist das gedicht jetzt wirklich nicht so, dass man sagen kann, dass es diesen Wettbewerb gewinnen kann, aber einfach mehr üben und Tipps beherzigen, dann wird das schon. --> kein Vote
    PS: Ja und Rechtschreib- bzw. Tippfehler werden hier auch schnell deutlich, was aber bei so kurzer Literatur nicht sein dürfte, hatte ich vergessen zu erwähnen ^^


    Schrecken der Nacht
    So hier finde ich ist das erste Gedicht, welchs genug Potenzial hat / hätte diesen Wettbewerb zu gewinnen, bzw. ein paar Votes zu bekommen. Das inhatliche Schema bzw. der Stil der hier auch angewendet wurde, ist gut und klar erkennbar und auch das Bild wurde dargestellt und darüber hinaus noch weiter interpretiert. Reime und Reimschema sind okay. in Strophe 1, Vers 5 hätte ich zwar "heraus" statt "raus" bevorzugt und Strophe 4 ist mir mit dem letzten Vers auch ein wenig zu lang und merkwürdig zu lesen, aber gut das sind jetzt Kleinigkeiten, ebenso die Formatierung, die ja im Großen und Ganzen trotzdem gut lesbar ist. Das einzige was mich an dem Gedicht stört ist Strophe 3, ich finde sie ist ein wenig misslungen, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Die düstere Atmo gefällt mir aber recht gut. --> Engere Auswahl


    Er
    Ein drchaus interessantes Gedicht, mit leichten Parallelen zu "Schrecken der Nacht". titel fidne ich jetzt nicht soo, aber gut ist Ansichtssache. Das Schema was hier gewählt wurde, fidne ich gut, Reimschema auch udn Bild ist hier auch noch ein Stück weiter interpretiert wurden, gefällt mir. Jedoch finde ich, dass im ein oder anderen Vers ein Wort mehr, das Lesen angenehmer gemacht hätte. Istauch ein gutes Gedicht, es reicht aber leider nicht aus. --> kein Vote


    Freedom of each
    Auch wenn ich es langsam Leid bin, alle in die Engere Auswahl zu lassen, wie mein Kollege Sheep, aber ich muss dies wohl wieder tun. Reimschema inklusive Versverteilung auf / in die / den Strophen sind mal origineller und heben sich von den anderen ab und sind zudem ziemlich gut. Bild ist auch wieder gut erkennbar. Alles in Allem ein wirklich ziemlich gutes Gedicht, auch wenn hier und da meinen persönlichen Geschmack nicht trifft, aber hier gehts ja nicht vorrangig um persönlichen Geschmack sondern um Leistung udn Qualität und die hat dieses Gedicht allemal. Titel ist okay, aber ich bevorzuge English nicht so ganz, aber das ist wohl wieder auf meinen Mist gewachsen "pfeif" --> Engere Auswahl

    Damals
    Hm, hier bin ich ehrlich gesagt überrascht gewesen, leider eher negativ als positiv. Erstmal mag ich die Formatierung gar nicht, sie lässt auch das Reimschema schlechter erkennen und lässt es schwerer zu lesen. Auch sind ein paar Rechtschreibfehler bzw. Tippfehler drin und auch etwas vom Tempus her, weil "Damals Wenn die Nacht kommt,...", "damals" bezeichnet ja die Vergangenheit, aber "kommt" ist präsens, also in der Gegenwart. Klar ist das Gedcith komplett in Präsens, aber sowas beißt sich dann. Wenn das irgendein Stilmittel der Lyrik sein, dann solle man mich bitte aufklären, weil so ist es für mich einfach nur unlogisch. Ansonsten erscheints mir persönlich etwas zu kurz, aber Bild wurde immerhin erkennbar wiedergegeben. --> Kein Vote


    Traurige Gedanken
    hm, gutes Gedicht, keien Frage, aber dennoch hats einige Mängel. Ich persönlich finde, dass der Kreuzreim hier gar nicht gut gepasst hat, ist jedenfalls mein empfinden. Und hier und dort hätten einige Silben, sofern es möglich ist, verschwinden müssen, womits beim Lesen auch flüssiger geklungen hätte. Bild ist wirklich erkennbar wiedergegeben udn ich persönlich finde nicht das der Titel allzu viel verrät, wie Sheep das meinte, jedenfalls habe ich was anderes erwartet gehabt. Alles in Allem ein nettes Gedicht, aber nicht herausragend genug um hier großartig etwas reißen zu können. --> Kein Vote


    Das Licht
    Wow ein Augenschmaus schlechthin. Bisher wohl das Gedicht was am fließendsden zu lesen war, was natürlich erstmal positiv ist. Auch wird hier das Bild gut wiedergespiegelt, auch wenn ich eine kontinuierliche Indirektheit vorgezogen hätte, als plötzlich einfach Mewto zu erwähnen. Ansonsten wirklich gut, auch wenn ich mich wundere, dass Shepp nicht das öfters wechselnde Reimschema kritisiert hat. In Strophe 1 ist es beispielsweise der einzige umarmende Reim, während in den anderen Strophen überall Kreuzreim steckt, in 2 Strophen, glaube ich, sogar nur ein Ansatz, bzw. ist dort nicht die ganz Strophe mit Reimen durchzogen. Finde ich merkwürdig Kollege ;). Dafür muss ich meinem Kollegen auch mal widersprechen, ich fidne dieses französische am Ende, verleiht dem Gedicht noch einen gewissen Touch und einen ruhigen Ausklang, also ich finde schon dass da "passé" durchaus passend ist. Leider bezweifle ich, durch mehrere Punkte, dass dieses Gedicht am Ende meinen Vote bekommt, was eigentlich schade ist, aber es gehört trotzdem zu einen der besten, aller Gedichte hier. --> Engere Auswahl

    Bin Mond, will sein ein Stern

    Wow, einfach nur Wow. Eien wirklich positive Überraschung. Zwar gefällt mir der Titel nicht, auch wenn er mal originell geschrieben ist, aber dafür macht es das Gedicht wieder wett. Reimschema, Bildwiedergabe, alles perfekt wie ich finde. Nur würde in der letzten Strophe, Vers 3, "Werd" vllt. besser passen als "Wird", aber nya, das ist nur eine Kleinigkeit, ansonsten wirklich ein Tip-Top-1A-Gedicht. --> Engere Auswahl


    Der Himmel fällt
    Hm, es ist ein gutes Gedicht, was aber hier und da, doch kleine Verworrenheiten aufweißt. Auf Grund dessen, das es technisch nicht schlecht ist, schicke ich es mal in meine Engere Auswahl, da es auch vom Sprachgebrauch höheres Niveau besitzt, aber mich persönlich hat das Gedicht irgendwie kalt gelassen, es hat mich weder berührt, noch hat es mri sonderlich gut gefallen, aber wiegesagt es ist im Großen und Ganze rein technisch wirklich gut. --> Engere Auswahl


    Gedicht 3
    Hier sag ich nur kurz und knapp, dass es mir wirklich gefallen hat und im Großteil, auch recht flüssig zu lesen war und um meinen Kollegen mal zu widersprechen...ich fand schon das dieses Gedicht mit den anderen mithalten kann, von daher sehe ich keinen Grund, dieses Gedicht nicht auch noch in meine engere Auswahl zu lassen, da es mich persönlich auch in mehreren Puntken angesprochen hat. --> Engere Auswahl

    I Wish I Could Be Free

    Ich persönlich sehe es als kleinen Negativpunkt und auch nicht als besonders kreativ, den Titel des Bildes selbst zu übernehmen. Ansonsten ist es ein nettes Gedicht, wo auch mal teilweise ein umarmender Reim benutzt wurden ist, auch wenn sich in fast allen Strophen Vers 1 und 4 nicht Reimen. Dies mag zwar beabsichtigt sein, mir persönlich hätte naber richtige Reim dort besser gefallen. Ansonsten ist es wie bei "Traurige Gedanken", ein nettes Gedicht, aber dennoch ncith so herausragend, dass es hier als Gewinner dastehen kann, es sind halt eifnach bessere dabei. --> Kein Vote


    Gedicht 4
    Hm, hier bin ich zum Glück wieder andere Meinung als mein Kollege. Ich finde dieses Gedicht ausnahmslos gut, auch wenn nicht alles astrein ist, aber das ist es bei fast keinem Gedicht, von daher. Außerdem spricht mich das Gedicht auch einfach an, auch wenn ich ehrlich sagen muss, das bei der letzten Strophe, Vers 3, "all das", wohl besser gepasst hätte, meine ich, als nur "all", aber das kann auch wieder nur mein Empfinden sein. Aber trotzdem ziemlichh gutes Gedicht, wie ich finde. --> Engere Auswahl

    Gedicht 5

    Gar nicht mal so schlecht, jedenfalls sind gute Ansätze drin. Aber es ist eifnach zu kurz und ungenau, bzw. unvollständig um mit dem Großteil der anderen Gedichte hier mithalten zu können und die letzte Zeile passt sowas von überhaupt nicht, sry. --> Kein Vote


    Leben und Tod
    Wieder ertönt von mir mal ein Wow. Bis auf, dass bei "konfrontiert" ausversehen das "n" vergessen worden ist, war dieses Gedicht eifnach schlichtweg perfekt. Bild war wirklich gut interpretiert und Reimschema und auch inhaltliches sowie stilistisches Schema sind wirklich gut und gut zu erkennen. Ansonsten ist die Ich-Perpektive auch mal ganz nett und jah, mir fehlen die Worte bzw. gibt's da nicht mehr viel anderes zu sagen :3 --> Engere Auswahl


    Sou das waren jetzt 16 Teilnehmer mit ihren Gedichten und schon allein die Tatsache, dass es die Hälfte davon in meine Engere Auswahl geschafft hat, ist hervorragend, wirklich klasse, auch wenn es natürlich unter diesen 8 auch einige Differenzen zueinander gibt. Und für die restlichen 8 sei gesagt, übt weiter und beherzigt vllt. die ein oder anderen Tipps und beim nächsten Mal wird schon gleich um einiges besser, auch wenn ich sagen muss das 3 der schlechteren 8 Gedichte auc hschon wirklich gut, jedoch noch einfach zu schlicht waren, irgendwie.


    Schrecken der Nacht --> Kein Vote
    Das Licht --> Kein Vote
    Der Himmel fällt --> Kein Vote


    Diese 3 Gedichte machen die hinteren Plätze der besseren Hälfte aus und ehrlich gesagt kann ich auch keinen wirklich Platz zuweisen da alle 3 Gedichte, von den 8en die meisten Mängel ausweisen bzw. mich Letzteres einfach nicht angesprochen hat.


    Platz 5: Gedicht 3 --> Kein Vote
    Platz 4: Freedom of each --> Kein Vote


    Beides sidn wirklich gute Gedichte, jedoch ist "Gedicht 3" einfach zu "einfach" um einen Treppchenplatz zu ergattern und ist mit Platz 5 wirklich sehr, sehr gut bedient. "Freedom of Each" hat bei mir ja durch die Versverteilung auf die Strophe ngeglänzt, aber das reicht einfach nicht aus und dieds Gedicht kommt einfach nicht an die übrig gebliebenen 3 heran, aber trotzdem ein tolles Gedicht.


    Platz 3: Gedicht 4 --> Kein Vote
    Platz 2: Bin Mond, will sein ein Stern --> Kein Vote


    Platz 1: Leben und Tod --> Vote


    "Gedicht 4" bekommt "nur" Platz 3, da es meiner Meinung nach wirklich herausragend ist, vor allem weil mir diese lockere, flockige Art die bei mir, bei dem Gedicht entsteht auch schon allein wie es geschrieben ist, aber von der Sprache her unterliegt es den anderen 2 Gedichten einfach. Auch hat das zweitplatzierte Gedicht "Bin Mond, will sein ein Stern" schon viel mehr Stilfiguren enthalten, ist aber dennoch auch nur Platz 2 für mich, weil bei "Leben und Tod" bis auf den einen Tippfehler wirklich eifnach alles perfekt war, es hat eifnach alles gestimmt bei dem Gedicht, wobei ich sagen muss, das ich hier liebend gerne 2 Votes gehabt hätte ;).



    Sou jetzt stellt sich die Frage. Hat mich Sheep's Vote beeinflusst, oder habe nwir nur ähnliche Geschmäcker oder verstehen wir unser Fach ein wenig? Wobei ich denke, das usnere Votes doch schon unterschiedlich sind, also von daher...


    LG Rexy


    PS: Sheep, ich weiß nicht wie und wieso, aber ich glaube, mein Post ist wiedermal länger :blush:

  • Yo, ich finde Fatums Vorschlag auch nicht schlecht, da es anscheinend viele gibt (unter anderem auch mich) die sich nicht zwischen den Gedichten entscheiden können. Letztendlich musste aber auch ich mich festlegen und ja.. ich gebe meinen Vote an das Gedicht „der Himmel fällt“ Ich muss zugeben, dass ich metaphorische Gedichte einfach wundervoll finde. Es regt zum Nachdenken an und außerdem wurde das Bild mit diesem Metaphern noch bildlicher gemacht und es ist einfach wunderschön, wenn man sich das vorstellen kann. Ein Reimschema ist ebenfalls vorhanden.. außerdem ist es ein längeres Gedicht, welches dann noch erschwert etwas treffend zu beschreiben, aber er/sie hat es hinbekommen. Dieses Gedicht hat mich einfach nur verzaubert, und deshalb bekommt es meinen Vote.

  • Hm, irgendwie ärgerts mich, dass ich mein Gedicht nicht rechtzeitig fertig hatte um mitzumachen ... Aber was solls. Dafür werde ich jetzt wenigstens voten. ^^
    Ich gebe meinen Senf auch mal nur zu einer kleinen Auswahl an Gedichten, die mir persönlich einfach gut gefallen haben:

    Gedicht 2
    Auf den zweiten Blick ist dieses Gedicht das faszinierendste von allen Einsendungen, finde ich. Beim ersten Mal durchlesen, ist es mir gar nicht so aufgefallen, aber bei genauerem Hinsehen entdeckt man die ganzen Gegensätze. Sehr kreativ gestaltet und ich finde schon, dass es sich gut lesen lässt. Auf jeden Fall ein schönes Gedicht.

    Bin Mond, will sein ein Stern
    Dieses Gedicht hat mir wirklich sehr gut gefallen, besonders vom Inhalt her. Es spiegelt so schön diese Sehnsucht Mewtus wider, der sich selbst als anders sieht und eigentlich gerne ein ganz normales Pokemon sein möchte. Fand den Vergleich mit Mond und Sternen auch sehr schön.
    Aber auch im Aufbau punktet das Gedicht mit seinen sauberen Reimen.

    Gedicht 4
    Auch dieses Gedicht ist vom Aufbau und Reimschema her wirklich astrein geschrieben, Kompliment. ^^ Hier hat mir besonders gut das Happy End gefallen, dass durch das fliegende Mew am Himmel bewirkt wird. Sehr schön gemacht.

    Joa, aber leider kann nur einer den Vote bekommen, und daher entscheide ich mich für "Bin Mond, will sein ein Stern". Herzlichen Glückwunsch. ^^

  • Sou, der Vote ist nun zu Ende. Erstmal vielen Dank für die redliche Beteiligung.
    Dann will ich mal die Stimmen zusammenzählen:


    Gedicht 3 |
    Leben und Tod ||||
    Der Himmel fällt |
    Bin Mond, will sein ein Stern |


    Damit ist es entschieden, the winner is: *trommelwirbel* Leben und Tod von ~♆~Neptun~♆~! Congratulations. =)
    Platz zwei teilen sich dann Der Himmel fällt von Aurora; Bin Mond, will sein ein Stern von Anxiété Targaryen und Gedicht 3 von *Tears* =)


    Vielen Dank noch mal an alle die teilgenommen haben. :3

  • Flocon

    Hat das Label Lyrik hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Vote hinzugefügt.