Animationsfilme = kindisch?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auf keinen Fall.


    Sicher ist es optisch für Kinder tausendmal schöner und interessanter als ein echte Kameraaufnamen, aber South Park, Family Guy oder Simpsons ist ja auch Zeichentrick und das sind Serien, die definitiv nicht kindisch sind.^^ - Vor allem South Park...


    Micky Maus finde ich sowieso zeitlos und finde es absolut neutral.

    Zitat

    Etwas, das mich auch noch aufregt, dass die Augenbrauen, ÜBERM Kopf schweben, oder der Mund eine unmögliche Stellung einnimmt!


    Also wenn Zeichentrickfiguren KEINEN Sinn ergeben, shau ich sie nicht an, aber wenn sie anständig sind, sind sie OK...


    In gewissen Maßen find ich sowas top.^^ Bei den ganzen Cartoon Network-Zeug fand ichs immer zu abgefuckt, aber ansonsten wars schon immer lustig. :D

  • Sowas ist doch nicht kindisch!!
    >!Es ist doch nur mir selber überlassen,welche Filme ich kucke!<
    Also ich kucke Serien wie Spongebob und so manchmal immer noch,ich verstehe nicht,was andere daran so schlimm finden...

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • Ich gucke nicht mehr wirklich Zeichentrickfilme in dem Sinn (höchstens noch Spongebob wenn mir langweilig ist^^) Wenn man Die Simpsons, Family Guy, Drawn Together etc. zu Zeichtrickfilmen zählen will, dann schaue ich das auch noch manchmal. Die meisten Serien sind mir einfach zu langweilig und kindisch geworden, bzw. nach einer Explosion ist man nur verkohlt (jeder ECHTE Mensch würde sterben oder zerfetzt werden), finde ich einfach unlogisch und da die Serien ja wirklich für Kinder erstellt wurden, ist das nicht wirklich etwas was ich mir noch ansehe.

    君の砕け散った夢の破片が
    僕の胸を刺して
    忘れてはいけない痛みとして刻まれてく

  • Also ich finde das Zeichentrickfilme nicht Kindisch oder sonst noch was ist! ich schaue auch manchmal die Simpsons und ist das kindisch??? Nein oder einer meiner Lieblings filme ist das königreich der katzen oder auch das letzte Einhorn.Mann ist nie für irgendetwas Kindisch!!! und Naruto finde ich auch nicht Kindisch,weil da zeigt man auch blut (nur bei den deutschen dingern nich) oder der manga schon garnicht. Fazit: Zeichentrickfilme sind nicht Kindisch!

  • Guckt ihr noch Zeichentrickfilme?
    Klar, Simpsons und Spongebob sogar täglich. Richtige Trickfilme wie die von Disney ab und an auch. Zum Beispiel empfinde ich Klassiker wie Schneewittchen oder Arielle als sehr schön und eigentlich für jede Generation passend.
    Ich finde sowas auch nicht kindisch, ich meine-Simpsons schauen ja auch viele Erwachsene, und mein Dad schaut sogar Spongebob, also von daher.


    Wenn ja, warum?
    Trickfilme liebe ich seit ich klein bin, ist einfach mal was anderes als Animationsfilme oder die mit richtigen Darstellern. Aber so nen Mist wie Dora oder Timmy Turner weigere ich mich strikt anzusehen

  • Zitat von Master_of_Aura

    Neulich auf Facebook:
    Franzi hat sich "Fullmetal Alchemist - Der Film" gekauft und ein Foto davon reingestellt.
    Nach 3 Kommentaren:


    Kumpel: "Ihr und eure Kinderfilme :-) :-) :-)"
    Ich: "Ich bezweifle, daß das ein Kinderfilm ist xD"
    Steelbird: "Brutal, viel Blut, Krieg, Tote und Nazis. Das solltest du dem Kindergarten ausleihen. x)"

    Meine Rede, es ist ja in keinster Weise der Zeichenstil, der mir Zeichentrickserien kindisch erscheinen lässt, sonder vielmehr das Thema und der Humor, den man dort einbaut. Natürlich gucken sich nur kleine Kinder diese Pseudogewalt mit verherrlichenden Geräuschen an. Erwachsenere könnten sich dabei höchstens die Hand gegen den Kopf schlagen.
    Animes sollen im Vergleich eine komplett andere Zielgruppe ansprechen, was dann auch einen höheren Anspruch hermacht. Daher kann man die auch besser gucken mittlerweile. ^^

  • Ich find Animationsfilme nicht kindisch, auch wenn einige eben in erster Linie für Kinder ausgelegt sind - aber bei Pokemon ist es doch genauso. Nur weils eigentlich für Kinder gemacht ist, müssen es ja nicht nur Kinder gucken. ;) Mal ganz abgesehen davon, dass es auch Zeichentrick-Serien/ Filme gibt, die man Kindern eher nicht zeigen sollte. Oft könnte man als kleines Kind den Humor dieser Serien auch gar nicht richtig verstehen, find ich.
    Spongebob schau ich persönlich schon lange nicht mehr, ich glaub ich hab damals einfach zu viel davon gesehn. :D Simpsons hab ich noch nie geguckt, ich finds einfach total langweilig aber South Park/ Family Guy und den ganzen Müll guck ich immer wieder gerne :D

  • Ich verstehe unter Animationsfilmen eher sowas wie Ice Age, Madagascar, Findet Nemo oder Kung Fu Panda... also nicht gezeichnet, sondern "animiert", wie der Name schon sagt.
    Früher, als ich noch klein war, gab es sowas ja noch gar nicht. Filme wie Antz oder Das große Krabbeln waren ein Durchbruch. Heutzutage kommt jeden Monat ein neuer langweiliger und billiger Film raus,
    weil die im Vergleich zu den Zeichentrickfilmen nicht so aufwendig und teuer sind und nicht so lange brauchen. Die guten, alten Zeichentrickfilme wie Das letzte Einhorn oder Der König der Löwen haben einfach ausgedient...
    Am meisten stört mich aber diese Geschwindigkeit bei den Animationsfilmen. Die Charaktere sprechen einfach viel zu schnell und es geht drunter und drüber, alles ist so hektisch, wie zB. bei Madagascar. Das finde
    ich extrem nervig... bei Zeichentrickfilmen war das noch nicht so, da hat man das mit der Technik auch gar nicht so hingekriegt.
    Ich schaue mir auch heute noch gerne alte Zeichentrickfilme an. Von den neueren Animationsfilmen (gibt ja kaum mehr Zeichentrick) gibt es für mich nicht so viele, die überzeugen, aber auch da schaue ich manche noch, wie zB. Shrek, Ice Age oder der gestiefelte Kater... sie sind zwar in erster Linie für Kinder gemacht, aber was solls... ^^

  • Ich verstehe unter Animationsfilmen eher sowas wie Ice Age, Madagascar, Findet Nemo oder Kung Fu Panda... also nicht gezeichnet, sondern "animiert", wie der Name schon sagt.


    "Zeichentrick" ist nur dummer Weise auch Animation. Nur eine andere Art der Animation. Stop-Motion Filme, Zeichentrickfilme, Computeranimierte 2D und 3D Filme sind alle zu gleichenmaßen Animationsfilme und alle gleichermaßen "animiert" und all diese Techniken sind demnach auch gleichermaßen "Animationstechniken".
    Bevor man so etwas schreibt, sollte man erst einmal darüber nachdenken (und sich eventuell darüber informieren) was man schreibt.
    Der Thread hieß übrigens ursprünglich: "Zeichentrickfilme = Kindisch?" wurde aber von mir umbenannt, um das Thema allgemeiner zu fassen.



    Zum Thema: Nein, Animationsfilme sind weder durchgened kindisch, noch durchgehend kindgerecht.
    Und dabei rede ich nicht nur von Simpsons, Futurama & Co, auch nicht nur von Anime, sondern auch von den tatsächlichen westlichen Animationsfilmen. Natürlich sind die meisten Disney Animation Filme oftmals recht kindisch und übermäßig kindgerecht (teilweise schon so over-the-top, dass es beinahe ins Gegenteil ausartet), auch wenn es natürlich auch hier Ausnahmen gibt, aber wenn ich mir diverse andere Sachen ansehe... Ich mein, die meisten der Pixarfilme sind durchaus kindgerecht, aber "Oben" war sicher viel, aber nicht kindisch. Die meisten Dreamworksfilme, vor allem abseits von Madagascar, das teilweise schon etwas infantil ist, sind meist nicht nur sehr erwachsen und haben, trotz durchaus humoristischer Szenen, doch immer wieder sehr ernste Momente, sondern sind teilweise schon so düster, dass ich manchmal daran zweifle, inwieweit man hier noch von "kindgerecht" sprechen kann.
    Und diverse Stop-Motion-Filme sind ohnehin nicht umsonst FSK12 oder 16...

  • Es ist ja nicht so, dass wirklich alle Zeichentrickfilme kindisch sind. Die meisten Zeichentrickserien, die so auf Nickelodeon oder SuperRTL laufen, sind natürlich kindisch, das liegt wohl daran, dass sie für Kinder gemacht sind. Irgendwann kehrt aber auch bei uns dieser Trend wieder, alte Zeichentrickserien anzuschauen.
    Es wäre es Vorurteil, zu sagen, dass alle Zeichentrickserien kindisch sind. Die meisten Animes sind alles andere als kindisch oder auch manche Filme wie "Felidae" sind erst ab 16 oder so. (Bei "Felidae" weiß ich das nicht genau, ab wie viel Jahren das ist.)
    Ich schaue zwar mehr richtige Filme oder Computertrickfilme als Zeichentrick, aber die sind auch gut.

    » There's no second chance for a first impression. || Audiatur et altera pars. || Nightingale & Eagle. ♥ «

  • Ich schaue klassische Animationsfilme/Zeichentrickfilme nicht mehr so häufig. Aber wenn es sich ergibt, dass ein Film "von früher" verfügbar (TV oder Streamingdienst) ist, dann nutze ich die Gelegenheit auch. Dass sie eher auf ein jüngeres Publikum zugeschnitten sind, stört mich weniger, solange es sich im Rahmen hält. Ich habe beispielsweise darüber nachgedacht, mir Disney+ zuzulegen, um die eine oder andere Serie noch mal ansehen zu können. Bevorzugt dachte ich da zwar an Realserien, aber auch Zeichentrickserien wie Kim Possible oder den Film zu Lilo & Stitch würde ich wieder schauen. Ich denke nicht, dass man das unbedingt an ein bestimmtes Alter festmachen muss, solange Interesse und Spaß nicht zu kurz kommen.

  • Gibt es heutzutage wirklich noch so viele Leute unter 50, die meinen, dass Animation kindisch sein muss? Vor allem Anime ist Mainstream wie sonstwas und andere Animationsserien und -filme erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit.


    Obwohl ich sagen muss, dass Anime für mich in vielen Fällen mehr ein Hit or Miss sind, inhaltlich wie auch vom Zeichenstil her und je älter ich werde, desto pingeliger werde ich damit.

    Einerseits sind da häufig sehr überzogen und unrealistisch dargestellte Charaktere (ich meine außerhalb von Comedymomenten die Charakterisierungen an sich) und der Stil gefällt mir oft nicht so und andererseits gibt es allgemeine Probleme wie die Sexualisierung Minderjähriger, eher Miss als Hit bei weiblichen Charakteren, Otakupandering etc... und mich stört es mittlerweile auch immer mehr, dass es vergleichsweise wenige, wirklich erwachsene Hauptcharaktere gibt.

    Man kann einige Anime dann mit etwas Ironie sehen, wenn man es nicht bierernst nimmt, viele gar nicht und einige andere find ich wirklich gut.

    Allgemein gesprochen sind Anime jedoch sehr beliebt, auch bei Millenials Mitte bis Ende 20-30.


    Bei westlicher Animation sind vor allem der Zeichenstil, Atmosphäre und co. für mich eher Miss als Hit.

    Manchmal schau ich eine Serie, obwohl mir der Stil nicht gefällt zb. Gravity Falls oder Owl House, und ich fand die inhaltlich recht gut, aber ja... es nimmt mich einfach im Großen und Ganzen nicht so ein. Ihr kennt es bestimmt, wenn ihr etwas ganz gut findet, aber kein riesengroßer Fan von werdet und es nicht zu einem eurer Mainfandoms wird.

    Bin jedoch sowohl inhaltlich wie auch vom Stil und der Atmosphäre und allem her ein großer Fan von Arcane, Castlevania und den beiden Avatar-Serien.


    Disney- und Pixar- sowie Dreamworksfilme mag ich einige sehr. Bei Disney nicht unbedingt vield der älteren Disneyfilme (obwohl ich sehr viel für Treasure Planet übrig habe x3; den würd ich jedoch nicht zu den Alten zählen), aber neuere Animationsfilme sind allgemein oft ziemlich gut.


    Was Comedyserien betrifft: Ich kann "Shockhumorserien" wie South Park zb nicht ab, die sich drauf versteifen ... naja, wie soll man sagen, zu viel runterzutreten. Wenn man Witze über marginalisierte Gruppe macht, sollten diese öfters die sozialpolitischen Umstände kritisieren und nicht auf die Gruppe selbst derart oft hintreten wie es solche Serien tun.

    Dann sind solche Witze natürlich auch extrem kontext- und beziehungsabhängig. Wenn zb. eine behinderte Person eine gute Portion an Selbstironie besitzt oder Freund*innen Witze drüber machen dürfen, ist es was vollkommen anderes, als wenn edgy South Park-Fans dasselbe tun.

    Die Simpsons zb find ich wiederrum in einigen Belangen ziemlich gut. Vor allem deren Kritik am Schulsystem etc ist oft ziemlich gut rübergebracht.